PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacBook Air wird immer langsamer

DanTheManG
17.04.2012, 23:16
Hey.

Ich habe mein MacBook Air (1.86 Intel Core 2 Duo & 4GB) jetzt schon seit einem Jahr und die Kiste wird immer langsamer. Dieser runde Regenbogen kommt immer öfter und der Rechner ist schnell überlastet beim surfen oder mit Youtube Videos.

Kann man den Mac defragmentieren wie einen Windows? Ich habe auch mysteriöse 40GB zuviel auf der Festplatte =(

THX_Ultra
17.04.2012, 23:27
Ist das eines mit SSD oder Festplatte?

Defragmentieren ist prinzipiell schon möglich, welches System hast du drauf? Snow Leopard, Lion?

Hypophyse
17.04.2012, 23:27
Wie ausgelastet ist die Platte? OS X mag's nicht so gerne, wenn sie volläuft. Defragmentiert wird automatisch im Hintergrund.

eos
17.04.2012, 23:30
Ein MBA hat keine Harddisk sondern nur SSD. Defragmentierung ist da eigentlich kein Problem, weil ja auch kein Schreib/Lesekopf hin und her flitzen muss.

THX_Ultra
17.04.2012, 23:38
Wieso keine Harddisk? Die früheren Modelle hatten doch auch eine.

Ich schau auch immer, dass ich genügend Platz auf der SSD frei habe - speichern kann man ja überall ;)

DanTheManG
17.04.2012, 23:44
Ja, Lion läuft auf der SSD. Es sind noch 50GB frei von 120GB. Wobei 40GB voll mit ''Sonstige' sind welche ich mir nicht erklären kann?

eos
17.04.2012, 23:56
Ich war davon ausgegangen, dass es sowas ist: http://store.apple.com/us/product/G0JG0LL/A

DanTheManG
18.04.2012, 00:10
Genau, das ist meiner.

Coney
18.04.2012, 00:19
Das Gleiche hier bei meinem iMac 21,5", seit ich Lion drauf habe. :flop:

Mawal
18.04.2012, 06:44
Ja, Lion läuft auf der SSD. Es sind noch 50GB frei von 120GB. Wobei 40GB voll mit ''Sonstige' sind welche ich mir nicht erklären kann?

wann war das letzte time machine backup? Lion legt Kopien auf der SSD an, wenn keine externe Platte angehängt wird.

Ansonsten:

1. Softwareaktuaktualisierung durchführen.
2. Programme updaten
3. Startprogramme ausmisten
4. time machine laufen lassen
5. Rechner neu booten

DanTheManG
18.04.2012, 17:40
Ich habe noch nie ein Backup gemacht, da ich keine externe Platte habe. Wie lösche ich diese Kopien?
Was verstehst du unter Startprogramme?

Mawal
18.04.2012, 18:13
ruf den terminal auf und gib folgenden Befehl ein:

sudo tmutil disablelocal

Startprogramme: Programme, die automatisch beim Start geladen werden

Smartass
18.04.2012, 18:42
Damit Dein Macbook Air wieder flotter läuft, würde ich oben rechts über Spotlight (Lupe) das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen,
dort links dann Dein Laufwerk auswählen und 'Zugriffsrechte des Volumes reparieren' durchlaufen lassen.

Weiter öffnest Du Dir die Systemeinstellungen (Zahnräder), dort Benutzer & Gruppen, darin Anmeldeobjekte. Hier kannst Du mit der Minustaste Startprogramme löschen, die Dir nicht wichtig erscheinen. Kaputtmachen kann man da nix.

Danach den Rechner herunterfahren. Einschalten und gleichzeitig (!) die Tasten 'alt','cmd', 'p', 'r' drücken - warten bis die Begrüßungsmusik
zum zweiten Mal dudelt, Tasten loslassen und booten lassen. (PRAM-Reset)

Zur Orientierung, was und in welcher Größe auf Deiner Macintosh HD abgelegt ist, nutze ich das Programm 'Daisy Disk' aus dem Mac-Appstore.
Bitte daraus aber nicht planlos Dir unbekannte Dateien löschen!!! :op:

DanTheManG
18.04.2012, 22:32
Danke für die Tipps, habe jetzt mal alle befolgt. Leider habe ich immer noch 37GB unter Sonstige. Immerhin 2GB weniger aber ich weiß nicht was unter ''Sonstige'' fällt?

Smartass
19.04.2012, 00:40
Tja, zum Beispiel DaisyDisk brächte Klarheit... Man fährt mit dem Mauszeiger über die Segmente und bekommt Info zu den Dateien und deren Größe. Ein Rechtsklick folgt u.a. dem Dateipfad.

Gibt aber bestimmt auch entsprechende Software gratis. :ka:

http://img850.imageshack.us/img850/592/daisydisk.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/850/daisydisk.jpg/)

DanTheManG
03.05.2012, 20:24
Danke für die Tips. Hat schon jemand ein downgrade wieder gemacht?

THX_Ultra
05.05.2012, 10:10
Ja, hatte Lion drauf und dann SL neu aufgesetzt ;)
Seither hält der Akku länger und mir kommts auch flotter vor, bzw. der Lüfter läuft fast gar nicht mehr. ;)