Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrrad - Arbeit und Freizeit
neunelfer
17.04.2012, 18:38
Hallo in die Runde,
überlege mir ein neues Fahrrad zu kaufen. Soll taglich sein für den täglichen Weg zur Arbeit (12km, durch Stadt und Landstraße in Stadtnähe, kein Offroad) und eventuell auch Fittness.
Nun hab ich mal drei Räder ins Auge gefasst, denke beide wären dafür ok. Wäre aber über Tips froh wo ihr den Vorteil seht.
Erstens:
http://www.stevensbikes.de/2012/index.php?bik_id=150&cou=DE&lang=de_DE
Zweitens:
http://www.stevensbikes.de/2012/index.php?bik_id=48&cou=DE&lang=de_DE
Drittens:
http://www.stevensbikes.de/2012/index.php?bik_id=70&cou=DE&lang=de_DE
Was meint Ihr? Welches wäre zu bevorzugen?
Andere Marken mit ähnlichen Bikes als Alternativvorschläge schau ich mir auch gerne an...
biggestbigbertha
17.04.2012, 18:51
hallo christian,
ich persönlich würde bei deinen vorgaben nr 2 nehmen.
da ist zumindest die vordergabel gefedert.
dann noch einen "semi-gemütlichen" sattel und ein paar schutzbleche drauf und los gehts.
grüße
joachim
pfandflsche
17.04.2012, 18:52
meiner ansicht nach...keines der drei....
ich bin ganzjahresradfahrer und bei ziemlich ähnlichem strecken-und entfernungsprofil ist meine empfehlung...
ein stinknormales mtb...hardtail...starrahmen..natürlich zu deiner grösse passend und ansonsten unauffällig.für kleines geld auf dem anzeigenmarkt gefischt und gut.
kann man am zielort sein rad nicht entsprechend sichern,so werden in kürze teile oder die gesamte karre fehlen.und auch wenn jetzt kommt.."ja aber ich gebe noch die summe x und y aus für schlösser"..vergiss es..erstens klauen die halbwegs sachverständigen diebe heute lieber teure komponenten..oder sägen mal flugs den leichtbaurahmen durch..alles hier in berlin schon beobachtet und gesehen.so schnell kann man gar nicht schauen,wie die gute fox-federgabel dank montagefreundlichen ahead-steuersatzes aus dem rahmen entfleucht,während der noch vom feisten abus-diskus mit dem laternenmast verbunden ist.
was natürlich nicht heisst,dass die verlinkten räder nicht gut sind..wenngleich ich mit der kategorie fitness bike so meine probleme habe....
also...für den weg zur arbeit nur den ältesten,verfügbaren...aber verkehrsssicheren rollschrott,den man finden kann...für die freien stunden....das,was du wirklich möchtest..
gruss von einem mit ansonsten noch zehn rädern....für die frohen stunden nach der arbeitsfron.
neunelfer
17.04.2012, 18:56
Danke erstmal für Eure Meinungen. Kann das Rad wegschließen auf der Arbeit, das wäre also kein Problem. Und auch zu Hause würde es im Haus bzw. im Hinterhof stehen, da hätte ich wenig Angst. Aber sicher tut es auch ein etwas günstigeres Rad aus diesen Kategorien...
ehemaliges mitglied
17.04.2012, 19:08
Nimm das Stevens 8x...... das ist universeller als die Nr. 1 und bequemer zu fahren. ich habe Anfang 2011 beim Herrn Hesselbach das X9 mit XTR und F1-Bremsen gekauft, absolut top zum gemütlichen, aber auch zum sportlichen Cruisen. Dank der grossen Bereifung gehts auch richtig flott voran. Damit fahr ich zumindest deutlich öfter als mit meinem Stevens Fully......
Rolexplo
18.04.2012, 08:15
Kauf Dir zwei.
Ein reines Rennrad und ein MTB Fully.
Das meine Ich ernst. Welches Rad Du zuerst kaufst mußt Du für dich ausmachen.
Bei mir war es so, dass ich meine Radsportkarriere mit einem normalen Crosser anfing. Nach einigen km bekam ich Nacken und Handgelenksschmerzen. Also versuchte ich es mit einem Rennrad. Und siehe da, keine Schmerzen mehr. Aber für die Herbst und Wintermonate legte ich mir nach einem Hardtail noch ein Stevens Fluent Fully zu. Einer meiner besten Käufe.
Falls es eine Preisfrage sein soll, dann kaufe Dir ein hochwertiges gebrauchtes RR mit einem sehr guten Rahmen. Die Anbauteile wie Schaltung , Laufräder usw. kannst Du später noch bei Bedarf aufrüsten. Also z.B. Schaltung Ultegra ( die aber völlig ausreicht ) aufrüstbar auf Dura Ace. Bei den Laufräder hast du sowieso völlig freie Auswahl.
So nun zu den Scheibenbremsen.
Die sind richtig gut , gerade bei Nässe. Aaaber an einem RR??? Wenn dann höchstens nur vorne.
Welche Kleidung ziehst Du an?? Trägst Du etwas weitere Radkleidung, dann sieht das auf einem RR etwas bescheiden aus.
Ich fahre nur enge Kleidung auf RR und MTB. ich ziehe mich für das Büro dann um.
Du kannst auch auf einem richtigen RR breitere Reifen fahren. ich meine bis 28 mm. Das reicht für den Komfort allemal.
Kauf auf keinen Fall ein Speedbike oder RR mit einer Vorderradgabel. Die sind wirklich nur für MTB vorgesehen.
hat nur viel mehr Gewicht und der kleine Federweg ist eher für Schotter geeignet. Also völlig überflüssig.
Wenn mir noch etwas einfällt dann schmeiß ich das hier einfach in die Runde.
Ach so , beim Kauf ist das allerwichtigste , dass Du die richtige Rahmenhöhe findest.
Das ist nicht einfach. Du kannst aber noch mit einer längeren, kürzeren Vorbaulänge jonglieren. Außerdem mußt Du dich darauf einstellen diverse Sättel auszuprobieren. Dieses Bedarf ganz exakte Einstellungen im mm Bereich.
Und vor allem Kaufe was Gutes. Der Appetit kommt beim Essen.
Wünsche Dir viel Freude, schon bei der Aussuche nach dem richtige Rad. Aber mache nicht zu langsam, der Sommer ist schnell vorbei.
ich brauchte letztes Jahr Ende Januar sofort ein MTB. Und meine Rahmengröße war nicht vorrätig. Erst im Mai lieferbar.
( Hier nochmal herzliche Dank und grüße an Hessel ).
So , dann stehste da. Aber habe noch glücklicherweise ein Vorjahresmodell erhalten.
gruß Jörg
markus247
18.04.2012, 10:37
Den Thread muss ich abonnieren.
Ich kann zwar leider nichts beitragen, habe aber das gleiche Anforderungsprofil an ein neues Rad wie der Threadstarter, wobei ich Anzug trage und deswegen auf Schutzbleche und Kettenschutz angewiesen bin.
TheLupus
18.04.2012, 11:28
Ich kann dir nur empfehlen, dir ein Farhrrad anfertigen zu lasssen.
Das kommt unter Umständen sogar günstiger, als eins von der Stange zu kaufen und du musst keine Kompromisse eingehen.
Mein Rad ist von denne hier: http://www.rotorbikes.com/
Insbesondere rate ich dir, eine Rohloff-Schaltung auszuprobieren!
Einfach ein Rad im Konfigurator zusammenstellen:
http://rotorbikes.com/konfigurator/index.html
Teilweise schrauben dort ehemalige Radprofis, die dich auch gut beraten können.
claudio2005
18.04.2012, 12:36
Hallo Christian,
ich fahre das X8 und würde es dir auch empfehlen.
Rolexplo
18.04.2012, 12:57
Den Thread muss ich abonnieren.
Ich kann zwar leider nichts beitragen, habe aber das gleiche Anforderungsprofil an ein neues Rad wie der Threadstarter, wobei ich Anzug trage und deswegen auf Schutzbleche und Kettenschutz angewiesen bin.
Das ist alles nichts halbes und nichts ganzes.
Wie möchtest Du denn vernünftig im Anzug fahren??? Und womöglich noch Schuhe mit Ledersohle.
Nein Markus, vergiss es. das hat nichts mit Radfahren zu tun. Da kauf Dir lieber einen Roller.
Radfahren sollte schon etwas mit Fitness zu tun haben. Wie fährst Du denn wenn es mal regnet??
Wenn man sich ein vernünftiges Rad kauft, die Absicht hat damit regelmäßig zur Arbeit zu fahren, dann sollte die Kleidung auch der Sportart gerecht gewählt werden.
Markus es gibt immer Möglichkeiten sich umzuziehen.
Ich fing damals an mich auf einer Toilette umzuziehen. Frisch machen ist auch da kein Problem.Und in einer richtig guten Radsportkleidung schwitzt man auch nicht.Fährst ja zur Arbeit hin kein Rennen.
Über verwunderte Blicke sollte man sich dann aber bewußt sein. Wenn man bei -5° im Fahrstuhl mit Radsportsachen steht.:]
Rolexplo
18.04.2012, 13:04
Ich kann dir nur empfehlen, dir ein Farhrrad anfertigen zu lasssen.
Das kommt unter Umständen sogar günstiger, als eins von der Stange zu kaufen und du musst keine Kompromisse eingehen.
Mein Rad ist von denne hier: http://www.rotorbikes.com/
Insbesondere rate ich dir, eine Rohloff-Schaltung auszuprobieren!
Einfach ein Rad im Konfigurator zusammenstellen:
http://rotorbikes.com/konfigurator/index.html
Teilweise schrauben dort ehemalige Radprofis, die dich auch gut beraten können.
Das kann man machen wenn man genau weiß was man will.
So ein gefertigtes Rad bekommst Du nie wieder verkauft.
Kauft man ein gutes von der sogennanten Stange ( eventuell auch gebraucht) kann man bei Bedarf es schnell wieder verkaufen.
Und sich dann für seine Ansprüche das richtige Rad kaufen.
Diese Ansprüche merkt man nämlich erst nach einigen Ausfahrten und oder wenn man mit Kollegen fährt.
Beispiel.
Du fährst ein Fitnessbike, zufällig wollen deine Freunde eine Radtour machen.Die haben zufälligerweise alle Rennräder oder schnellere, leichtere Räder. Ziehen Dir nach nach immer wieder weg.Am Berg strampelst Du Dir einen heißen. deine Kumpels unterhalten sich im Berg, machen Witze und warten jedesmal oben am Berg auf Dich.
Eine Woche später bist Du beim Händler und kaufst Dir was leichtes, schnelles geiles.
hmmmmm - warum kein Trekkingrad von Stevens ?
Bedenke: wenn Du mit dem Teil täglich zur Arbeit fahren möchtest dann ggf. ein Gepäckträger besser sein als ein Rucksack, Du hast eine vollwertige Beleuchtung an Bord und im Falle eines Schauers sind die dort verbauten Schutzbleche besser als diese provisorischen Steckteile
TheLupus
18.04.2012, 14:01
Das kann man machen wenn man genau weiß was man will.
So ein gefertigtes Rad bekommst Du nie wieder verkauft.
Ein Rad, dass man 4 Jahre lang zur Arbeit (hin und zurück 24 km = rund 5000 km p.a.) bei Wind und Wetter gefahren hat, ist eh nur noch den Rahmen wert. Und selbst wenn der Rahmen von einer bekannten Marke kommt, wird er zu diesem Zeitpunkt kein begehrenswertes Stück mehr sein.
Bei Rotor wird man wirklich gut beraten. Da muss amn kein Experte sein.
Außerdem kann man dort auch das ein oder andere Grundmodell Probefahren.
Rolexplo
18.04.2012, 14:20
Ein Rad, dass man 4 Jahre lang zur Arbeit (hin und zurück 24 km = rund 5000 km p.a.) bei Wind und Wetter gefahren hat, ist eh nur noch den Rahmen wert. Und selbst wenn der Rahmen von einer bekannten Marke kommt, wird er zu diesem Zeitpunkt kein begehrenswertes Stück mehr sein.
Bei Rotor wird man wirklich gut beraten. Da muss amn kein Experte sein.
Außerdem kann man dort auch das ein oder andere Grundmodell Probefahren.
Ich widerspreche dir nicht, aber...
weißt Du ob Christian 4 Jahre fährt ?? Ich weiß nicht ob er dort eine Probefahrt machen kann? ( Wohnort ).
Punkt wiederverkauf argumentierte ich deshalb, weil Christian überhaupt nicht weiß was er fahren möchte.
Es ist sehr schwierig einem absoluten Radanfänger das richtige Rad zu empfehlen.dafür ist der Markt der angebotenen Räder zu groß geworden.
Das fängt beim MTB doch an. 26" oder 29"?? welche Schaltung SRAM oder Shimano? Hardtail, Fully oder oder? Welche marke?
Aleine dafür braucht man genaue Angaben für welchen Einsatzzweck.
Gleiche Frage wäre, möchte Auto kaufen :]
Rolexplo
18.04.2012, 14:24
hmmmmm - warum kein Trekkingrad von Stevens ?
Bedenke: wenn Du mit dem Teil täglich zur Arbeit fahren möchtest dann ggf. ein Gepäckträger besser sein als ein Rucksack
100 % agree
, Du hast eine vollwertige Beleuchtung an Bord
Dann möglichst mit Nabenfelge.
und im Falle eines Schauers sind die dort verbauten Schutzbleche besser als diese provisorischen Steckteile
Vordere Schutzbleche sind alle schlecht. Es gibt keine guten.Die müßten wenn, bis zum Boden runter gehen. kann man aber über keine Kante mehr fahren.
TheLupus
18.04.2012, 14:28
Ich widerspreche dir nicht, aber...
weißt Du ob Christian 4 Jahre fährt ?? Ich weiß nicht ob er dort eine Probefahrt machen kann? ( Wohnort ).
Punkt wiederverkauf argumentierte ich deshalb, weil Christian überhaupt nicht weiß was er fahren möchte.
Es ist sehr schwierig einem absoluten Radanfänger das richtige Rad zu empfehlen.dafür ist der Markt der angebotenen Räder zu groß geworden.
Das fängt beim MTB doch an. 26" oder 29"?? welche Schaltung SRAM oder Shimano? Hardtail, Fully oder oder? Welche marke?
Aleine dafür braucht man genaue Angaben für welchen Einsatzzweck.
Gleiche Frage wäre, möchte Auto kaufen :]
Da hast du recht! ;)
Rolexplo
18.04.2012, 15:37
Hallo in die Runde,
überlege mir ein neues Fahrrad zu kaufen. Soll taglich sein für den täglichen Weg zur Arbeit (12km, durch Stadt und Landstraße in Stadtnähe, kein Offroad) und eventuell auch Fittness.
So nochmal zum Thema. Laßt uns gemeinsam dem Christian helfen.
Täglich zur Arbeit. Also auch bei schlechterem Wetter > leichte fest angebrachte Schutzbleche
> vorne Scheibenbremse
Auch bei Dämmerung morgens sowie Abends > feste Beleuchtung > vorne Laufrad mit Nabendynamo
> fest angebrachter Gepäckträger.
> Fitnessbikelenker, Rennradlenker mit Einschränkung in der Auswahl der Bremsen
durch die Stadt > also auch Benutzung von Radwegen > klassisches Speichenrad
Landstrasse > eventuell Tempo machen > keine Vorderradgabel
kein Offroad > keine Vorderradgabel
Fittness > also Rahmen über 20 Kg > nee Spaß, Fitness hast Du mit jedem Rad.
Tip , schau Dir mal Ranndoneurräder an. Die sind schwer im kommen.
Robert hat Dir hierzu die Fa. Rotor empfohlen.
http://www.google.de/#hl=de&gs_nf=1&cp=6&gs_id=i&xhr=t&q=Randonneur&pf=p&output=search&sclient=psy-ab&oq=Randon&aq=0&aqi=g4&aql=&gs_l=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=c7270d7f57f14ad2&biw=1024&bih=451
Zarathustra
18.04.2012, 19:11
Stand vor einer ähnlichen Entscheidung und wollte das Strada 900 kaufen, sah dann aber das nachfolgende Ghost Rad und muss sagen das mir dies nicht nur von der Optik, sondern auch nach der Probefahrt deutlich mehr zugesagt hat.
Bin jetzt gut 200km damit gefahren und top zufrieden :gut:
http://www.ghost-bikes.com/bikes-2012/bike-detail/speedline-lector-9000/
markus247
18.04.2012, 23:14
Das ist alles nichts halbes und nichts ganzes.
Wie möchtest Du denn vernünftig im Anzug fahren??? Und womöglich noch Schuhe mit Ledersohle.
Nein Markus, vergiss es. das hat nichts mit Radfahren zu tun. Da kauf Dir lieber einen Roller.
Radfahren sollte schon etwas mit Fitness zu tun haben. Wie fährst Du denn wenn es mal regnet??
Wenn man sich ein vernünftiges Rad kauft, die Absicht hat damit regelmäßig zur Arbeit zu fahren, dann sollte die Kleidung auch der Sportart gerecht gewählt werden.
Markus es gibt immer Möglichkeiten sich umzuziehen.
Ich fing damals an mich auf einer Toilette umzuziehen. Frisch machen ist auch da kein Problem.Und in einer richtig guten Radsportkleidung schwitzt man auch nicht.Fährst ja zur Arbeit hin kein Rennen.
Über verwunderte Blicke sollte man sich dann aber bewußt sein. Wenn man bei -5° im Fahrstuhl mit Radsportsachen steht.:]
Nee nee, das passt schon. Ich habe ziemlich genau 5 km von der Haustür zum Büro und fahre seit ca. 5 Jahren immer dann, wenn es nicht schon regnet oder sehr sicher regnen wird. Dabei habe ich großzügig geschnittene Gore-Tex Hose und Jacke für den Notfall.
Da die Strecke ohne Höhenmeter verläuft ist das auch kein Problem, da ich mit niedrigem Puls bummele. Wenn ich mal ohne Anzug an den Schreibtisch kann, fahre ich dann auch etwas sportlicher. Das ist aber meist am Wochenende.
Ich brauche also Bleche und Kettenschutz ebenso wie zuverlässige Beleuchtung. Ein feiner Thread für mich, da ich ohnehin locker nach einem neuen Drahtesel suche.
Rolexplo
19.04.2012, 12:46
Nee nee, das passt schon. Ich habe ziemlich genau 5 km von der Haustür zum Büro und fahre seit ca. 5 Jahren immer dann, wenn es nicht schon regnet oder sehr sicher regnen wird. Dabei habe ich großzügig geschnittene Gore-Tex Hose und Jacke für den Notfall.
Da die Strecke ohne Höhenmeter verläuft ist das auch kein Problem, da ich mit niedrigem Puls bummele. Wenn ich mal ohne Anzug an den Schreibtisch kann, fahre ich dann auch etwas sportlicher. Das ist aber meist am Wochenende.
Ich brauche also Bleche und Kettenschutz ebenso wie zuverlässige Beleuchtung. Ein feiner Thread für mich, da ich ohnehin locker nach einem neuen Drahtesel suche.
Unter diesen Umständen, wäre es sehr unvernünftig ein anderes Fortbewegungsmittel zu benutzen.
sevenpoolz
19.04.2012, 14:23
wo ist denn hier der Hessel ????? :grb:
Der hat seinen Spaß beim mitlesen!
markus247
19.04.2012, 17:35
Er kann ja mal ein Forums-Bike zusammenstellen:-)
Aber mal ernsthaft: Ein paar Anmerkungen zu den genannten Rädern von einem Profi können sicher nicht schaden...
neunelfer
21.04.2012, 13:12
War heute beim Herrn Hesselbach. Hab das X8 angeschaut. Tolles Fahrrad. Leider aktuell mit Lieferzeit...nun heißt es abwarten... ;)
ehemaliges mitglied
21.04.2012, 13:17
Eine sehr gute Entscheidung, das Modell steht bei mir auch noch auf der Liste. :dr:
Ich habe dort vor fast 2 Jahren mein erstes hochwertiges Bike gekauft und wurde top beraten, das Rad wurde perfekt an mich angepasst und ich musste bisher nicht eine Schraube nachziehen. Nur die Schaltung wurde nachgestellt wegen der üblichen Längung der Seile.
Davor hatte ich ein Rad bei Stadler in Bremen gekauft und bin fast vom selbigen gefallen. Beim neuen Rad war der Lenker nicht richtig angezogen und beim ersten harten Einsatz verdrehte er sich plötzlich. Nie wieder Räder aus einem der Märkte!