Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lederhose

Badner
15.04.2012, 15:47
Da ich dieses Jahr zum Oktoberfest eingeladen bin, brauch ich ne Lederhose.
Ich bin 1,90m groß und such deshalb eine, die mir bis zum Knie geht, da des sonst schnell lächerlich wirkt und ich mir bei schlechtem Wetter auch nicht den Allerwertesten abfrieren will.
Nun gibt es doch zwei Versionen einer Lederhose. Jene mit Hosenträgern und jene ohne. Steht einem da die Auswahl frei, oder gibt es zum Oktoberfest gewisse Präferenzen?
Wo bekommt man anständige Qualität im Internet, zum günstigen Preis? Ich weiß, dass man in Bayern oftmals für 1000 Stutz a Lederne fürs Leben kauft, aber ich bin nunmal Badner und Student und brauch die deshalb wohl höchstens einmal im Jahr.

AndreasS
15.04.2012, 17:16
Also, Präferenzen gibt es auf dem Oktoberfest keine. Da zieht eigentlich jeder an, was er möchte. Teilweise kann man sich das nicht anschauen. Hat auch meistens nichts mehr mit Tracht zu tun.

Ich würde eine Kniebundhose ohne Hosenträger empfehlen. Gibt's online in verschiedenen Ausführungen z.B. hier (http://www.kerstins-landhausmode.de/). Da findet man auch passende Hemden und Schuhe.

Badner
15.04.2012, 17:20
Dank dir!
Wieso keine Hosenträger?

AndreasS
15.04.2012, 19:28
Das ist Geschmackssache. ;)

harlelujah
15.04.2012, 20:54
... und ein Halstuch tragen :op:

Dann kann man Dich als Nicht-Bayer - asusprachenunabhängig - einfacher identifizieren

ROEMER
15.04.2012, 21:01
Kniebund geht gar nicht, finde ich. Der Joe hat irgendwo mal ne lässige von sich gepostet, finde ich aber gerade nicht...

alicia
15.04.2012, 21:15
hier gibt's ein bisschen was zu stöbern...

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?111075-DER-Dirndl-Lederhosen-und-Trachtenthread&highlight=dirndl

Edmundo
15.04.2012, 21:18
Ich warte bis Kurt sich äußert und dann nehme ich mir Popcorn und genieße was passiert. :)

harlelujah
15.04.2012, 21:19
... noch etwas.

Eine sportliche Jeans und ein Trachtenhemd tuns übrigens auch. Du brauchst wg. einem einzigen Besuch nicht in eine Lederhose zu investieren.

Im Übrigen kommts sowieso besser in der eigenen (badischen) Landestracht aufzutauchen.

Koenig Kurt
15.04.2012, 21:21
Da ich dieses Jahr zum Oktoberfest eingeladen bin, brauch ich ne Lederhose. FALSCH
Ich bin 1,90m groß und such deshalb eine, die mir bis zum Knie geht, da des sonst schnell lächerlich wirkt RICHTIG und ich mir bei schlechtem Wetter auch nicht den Allerwertesten abfrieren will. Damit ist Ende September/Anfang Oktober in Bayern zu rechnen, stimmt
Nun gibt es doch zwei Versionen einer Lederhose. Jene mit Hosenträgern und jene ohne. Steht einem da die Auswahl frei, oder gibt es zum Oktoberfest gewisse Präferenzen?
Wo bekommt man anständige Qualität im Internet, zum günstigen Preis? NIRGENDS! Ich weiß, dass man in Bayern oftmals für 1000 Stutz a Lederne fürs Leben kauft, aber ich bin nunmal Badner und Student und brauch die deshalb wohl höchstens einmal im Jahr. FALSCH, du brauchst keine!

Nicht mal einmal im Jahr. Das Oktoberfest hat nichts mit Karneval oder einem Kostümfest zu tun, auch wenn dies gerne verwechselt wird. Man braucht sich also nicht zu verkleiden. Spar das Geld und gib der Blonden neben Dir dafür eine Mass Bier aus, da hast Du eventuell mehr davon. Und wir Münchner auch. Denn wenn diese optischen Anbiederungsversuchsentgleisungen unsere Augen auch zutiefst beleidigen, sehen wir, als extrem liebenswertes und tolerantes Volk, milde lächelnd drüber weg. Mit stoischer Ruhe: Das heißt aber nicht, dass uns diese Verkleidungsattacken gefallen.

Zieh eine Jeans an und ein sauberes Hemd. So gehe ich als Münchner auf die Festwiese. Seit ich ein kleiner Bub bin. Hat bis jetzt immer funktioniert.

Beste Grüße,
Kurt

Koenig Kurt
15.04.2012, 21:22
Ich warte bis Kurt sich äußert und dann nehme ich mir Popcorn und genieße was passiert. :)

Mist, ich bin vorhersehbar geworden!!!

Badner
15.04.2012, 22:55
Nicht mal einmal im Jahr. Das Oktoberfest hat nichts mit Karneval oder einem Kostümfest zu tun, auch wenn dies gerne verwechselt wird. Man braucht sich also nicht zu verkleiden. Spar das Geld und gib der Blonden neben Dir dafür eine Mass Bier aus, da hast Du eventuell mehr davon. Und wir Münchner auch. Denn wenn diese optischen Anbiederungsversuchsentgleisungen unsere Augen auch zutiefst beleidigen, sehen wir, als extrem liebenswertes und tolerantes Volk, milde lächelnd drüber weg. Mit stoischer Ruhe: Das heißt aber nicht, dass uns diese Verkleidungsattacken gefallen.

Zieh eine Jeans an und ein sauberes Hemd. So gehe ich als Münchner auf die Festwiese. Seit ich ein kleiner Bub bin. Hat bis jetzt immer funktioniert.

Beste Grüße,
Kurt

Volle Zustimmung!
Was? Hat der Badner heute Mittag nicht nach ner Lederhose fürs Oktoberfest gefragt?
Hat er. Denn die Karten besorgt ne Freundin ausem Tennisclub und man will nun geschlossen in Lederhosen aufkreuzen.:ka:
Kann also gut sein, dass ich mich als Tourist outen werde.

Bei uns wurden Lederhosen übrigens recht lang im Alltag getragen. Mein Vater ging noch in den 60ern mit Lederhosen in die Grundschule.
Mittlerweile sieht man sie bei uns nur noch im Brauchtum, allerdings mit andern Verzierungen als in Bayern.

Faded1675
16.04.2012, 09:25
Kurt, da bin ich voll und ganz bei Dir. Die Wiesn ist eine Zusammenführung verschiedenster Kulturen und Bräuche, dann zeigt sie auch. Kommt in Eurer eigenen Tracht, denn die ist erhaltenswert und sollte keinesfalls zu einem alljährlichen Fasching für Zuagroaste verkommen.

Also rein in den Schottenrock, das Hula Hula Röckchen oder was auch immer und kommt nach München, ABER kauft auf keinen Fall irgendwo eine überfahrene Ziege, die in einer Kombination mit Retroleichensäcken zu Landhausmode verhackstückt wurde, tut uns und Euch den Gefallen, Danke!

Gruß
Falko

dafredy
16.04.2012, 09:33
...den Worten vom Kurt ist nichts hinzu zu fügen.

Wenn ihr gemeinsam verkleidet irgend wo hin fahren wollt, fahrt nach Köln zum Karneval.

Wenn ihr zusammen Spaß haben wollt, geht auf's Oktoberfest und zwar so, wie ihr euch wohlfühlt. Der Rest kommt von alleine.

Und wenn ihr eine eigene Tracht habt und euch darin wohl fühlt, zieht sie an.

Danke und viel Spaß :dr:

mac-knife
16.04.2012, 11:10
... ich muss immer schmunzeln, wenn ich sehe wie sich die Schwaben hier in Stuttgart anlässlich des Cannstatter Wasen mit Dirndl und Krachledernen als Bayern verkleiden. Das ist an Absurdität kaum noch zu überbieten, wirft aber auch ein erhellendes Licht auch den Trachtenwahn im Zusammenhang mit Volksfesten im Süddeutschen insgesamt.

Herman
19.04.2012, 14:56
http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-basic/popcorn.gif (http://www.freesmileys.org/smileys.php)

Geht hier nix weiter?

Badner
20.04.2012, 01:17
http://www.amazon.de/adidas-Bayern-Badehose-Lederhosen-Optik-XXL/sim/B005HI4EI4/2

Herman
20.04.2012, 09:04
http://www.amazon.de/adidas-Bayern-Badehose-Lederhosen-Optik-XXL/sim/B005HI4EI4/2

Oh, die schaut sehr gut aus!
Aber so schade, dass die im Moment nicht verfügbar ist.

Rein optisch würd ich sowieso eher in die Richtung gehen:
ja da schau her (http://www.amazon.de/Rubies-Seppelhose/dp/B005ORDM1I/ref=sr_1_33?s=toys&ie=UTF8&qid=1334905207&sr=1-33)

Die Vorteile liegen auf der Hand:
Langes Knie = kein Frieren
Hohe "Haferlschuhe" = gut beim Pfützendurchqueren
Hut = ohne Hut geht man in Bayern nicht aus dem Haus
Rotes, kariertes Hemd = kann man jederzeit auch als Tischdecke verwenden

Und weil das noch nicht reicht, hat das Outfit eine Top Bewertung vom Mark aus Sachsen bekommen.

Ich würd da nimma überlegen; komm! 42,73 da geht noch was.

Viel Spaß wünscht
der Johann

Muigaulwurf
20.04.2012, 09:11
:rofl:

Muigaulwurf
20.04.2012, 09:13
Bei uns wurden Lederhosen übrigens recht lang im Alltag getragen. Mein Vater ging noch in den 60ern mit Lederhosen in die Grundschule.
Mittlerweile sieht man sie bei uns nur noch im Brauchtum, allerdings mit andern Verzierungen als in Bayern.

Also was spricht dagegen, sich eine landestypische Tracht zu kaufen, die du auch mal im Alltag anziehst und nicht so einen billigen Einmallumpen fürs Oktoberfest.

Badner
20.04.2012, 11:54
Also was spricht dagegen, sich eine landestypische Tracht zu kaufen, die du auch mal im Alltag anziehst und nicht so einen billigen Einmallumpen fürs Oktoberfest.

Bei uns gibts keine flächendeckende landestypischen Tracht, wie in Bayern. Klar, wir haben jede Menge Trachtenvereine im Schwarzwald, aber da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Fasnets-Häss gibts noch.;)

Die Bayern Hose war übrigens ironisch gemeint.;)
Aufs Oktoberfest werd ich wohl in Jeans und Hemd gehen, wenn ich mich von den Kollegen nicht doch noch breitschlagen lasse.:D

dafredy
20.04.2012, 12:01
Bei uns gibts keine flächendeckende landestypischen Tracht, wie in Bayern.

Die gibt's in Bayern auch nicht. Die oberbairische, hier vor allem die Miesbacher, wird gerne als gesamtbayrische Tracht gesehen. Ist sie aber nicht. Es gibt regionale Unterschiede, von den verschiedenen Stämmen (Baiern, Franken, Schwaben) will ich hier noch gar nicht reden...

Aufs Oktoberfest werd ich wohl in Jeans und Hemd gehen, wenn ich mich von den Kollegen nicht doch noch breitschlagen lasse.:D
Du musst dich wohl fühlen. Also wäre Teil 1 des Satzes wohl aus heutiger Sicht die klügere Wahl. Man kann sich auch schöner über die maskierten Deppen amüsieren, wenn man nicht selbst dazu gehört ;)

Auf alle Fälle viel Spaß!

sevenpoolz
20.04.2012, 14:14
die FC Bayern Lederhose finde ich ja schon irgendwie cool

dafredy
20.04.2012, 15:11
...ist sie auch, wobei ich das Original (http://www.amazon.de/Badelederhose-Lederbadehose-Trachtenbadehose-Sportlederhose-ORGINAL/dp/B006K0H1X8/ref=pd_sim_sbs_sg_5)am schönsten finde :gut: