PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder beim Laden auf iPad2 durcheinander

rizzi
13.04.2012, 17:48
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und hoffe, dass das allwissende Forum helfen kann :verneig:
Beim Laden einer Bilddatei aus windows über iTunes auf mein IPad2 sind anschliessend die Bilder durcheinander und nicht mehr in der Reihenfolge, wie in der Ursprungsdatei.
Wer kann mir helfen und weiss Rat? :kriese:
Danke im voraus.

Grüße

rizzi
14.04.2012, 13:03
Hat denn keiner eine Idee und/oder vielleicht die Lösung???

Smartass
14.04.2012, 13:09
http://support.apple.com/kb/HT4221?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

rizzi
14.04.2012, 14:51
Danke Marcus, aber es hilft mir leider nicht weiter. Auf dem IPad2 ist die neueste Software (5.1), die Bilder sind nach dem Datum in der windows-Datei sortiert und beim übertragen werden sie dann doch durcheinander gewirbelt:motz:

eos
14.04.2012, 15:38
Wonach sind denn die Bilder auf dem Pad geordnet ?
Nur weil Du sie im Windows Explorer nach Datum ordnen kannst, heisst das ja nicht, dass das iPad das übernimmt. Schau doch mal, ob es nach Dateinamen sortiert ist.

rizzi
14.04.2012, 16:29
Eine Datei mit Bildern wird von windows auf IPad übertragen. Die Datei unter windows ist nach Datum sortiert. Nach dem Übertrag aufs Ipad stimmen die ersten 25 Bilder in der Reihenfolge, danach ist die Datei durch einander.

Petedabomb
14.04.2012, 17:05
Bei mir ist die Reihenfolge durcheinander ohne dass ich ein Bild von Windows geladen habe..

eos
14.04.2012, 18:37
Eine Datei mit Bildern wird von windows auf IPad übertragen. Die Datei unter windows ist nach Datum sortiert. Nach dem Übertrag aufs Ipad stimmen die ersten 25 Bilder in der Reihenfolge, danach ist die Datei durch einander.

Was ist denn eine Datei mit Bildern? Bei mir ist jedes Bild eine eigene Datei. Oder meinst Du ein Verzeichnis?

rizzi
15.04.2012, 13:22
Sorry, ich meinte einen Ordner unter windows mit 500 Bildern erstellt und dann über itunes auf das IPad2 geladen. Die Bilder im Ordner sind sortiert, aber kommen dann unsortiert auf dem IPad an.

löwenzahn
15.04.2012, 14:53
Du wirst iPhoto verwenden? Richtig?

Album erstellen. Fotos dort importieren (drag ´n drop), sortieren lassen: Darstellung-Fotos sortieren-aus Menüoptionen auswählen.

LG

Michael

eos
15.04.2012, 16:43
Sorry, ich meinte einen Ordner unter windows mit 500 Bildern erstellt und dann über itunes auf das IPad2 geladen. Die Bilder im Ordner sind sortiert, aber kommen dann unsortiert auf dem IPad an.

OK, verstanden. Sind die Bilder nur im Windows Explorer noch einem ausgewählten Kriterium sortiert oder haben sie z.B. eine fortlaufende Nummerierung wie IMG_2345, IMG_2346, ...? Von dem Sortierkriterium im Windows Explorer weiß das iPad ja nichts, es bekommt ja auch nur die Dateien rüber geschickt ...

rizzi
15.04.2012, 18:17
Hallo Andreas,
die Bilder sind nummeriert, wie: 002.JPG, 004.JPG, 076.JPG usw.
@ Michael - ich verwende kein iPhoto

eos
15.04.2012, 20:05
OK und das iPad schmeisst dann 076.JPG vor z.B. 002.JPG?

rizzi
15.04.2012, 20:17
Ja. Die ersten 25 Bilder sind in der richtigen Reihenfolge. Danach wird's dann durcheinander:motz:

eos
15.04.2012, 20:18
Ich weiss zwar nicht, wo es her kommt, aber es klingt so, als wäre es direkt von den Apple Support Seiten:

Wenn auf dem iPhone, iPad oder iPod touch die neueste Software verwendet wird, werden Fotos nach dem Aufnahmedatum der Fotos sortiert. Die Informationen zum Aufnahmedatum werden über die EXIF-Tags der Bilder ermittelt. In den Bildern wird dazu nach den folgenden EXIF-Tags gesucht:

Aufnahmedatum
Datum und Uhrzeit der Digitalisierung
Datum und Uhrzeit des Originals
Zuletzt geändert

Wenn Sie iPhoto für Mac OS X verwenden, werden die Fotos auf Ihrem Gerät automatisch in der gleichen Reihenfolge wie in iPhoto oder Aperture sortiert. Die an der Sortierreihenfolge der Fotos vorgenommenen Änderungen in Ihren iPhoto- bzw. Aperture-Alben und -Ereignissen werden nach dem Synchronisieren vom Gerät übernommen.

Wenn Sie Windows verwenden oder unter Mac OS X ein anderes Programm als iPhoto oder Aperture verwenden, müssen Sie das Aufnahmedatum der Fotos ändern, damit deren Sortierreihenfolge auf dem Gerät geändert wird. Diese Änderungen können möglicherweise über Fotoverwaltungssoftware von Drittanbietern vorgenommen werden. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zu Ihrer Fotoverwaltungssoftware.

Mitunter kann es vorkommen, dass in keiner der vier genannten EXIF-Kennzeichnungen eines Fotos ein Aufnahmedatum vermerkt ist oder dass Fotos generell keine EXIF-Daten unterstützen (z. B. bei JPEG 2000-, TIFF-, PNG- oder GIF-Dateien). In solchen Fällen sortiert das Gerät die Fotos nach dem Erstellungsdatum der Fotodateien (vergleichbar mit der Spalte "Erstellt am" im OS X Finder oder im Windows Explorer).

D.h. man müsste mit einem Programm wie "exifer" die Tags untersuchen und ggf. ändern.

rizzi
15.04.2012, 20:44
Das habe ich auch gelesen. Aber was mich nur wundert ist, dass das Aufnahmedatum in den Tags mit der Reihenfolge der Bilder in meinem Ordner ûbereinstimmt. Die Bilder sind in meinem Ordner in der Reihenfolge wie sie gemacht wurden.