Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dropbox - Dateien, Handbücher, Pässe unterwegs greifbar oder Dateien austauchen
Merkwürdig, die Suche hat nichts ergeben, dabei ist das Tool so genial. Ein kleiner Tipp für diejenigen, die ab und an mal Dateien unterwegs brauchen: Dropbox.
Dropbox speichert Daten auf einem Online-Speicher im Internet und synchronisiert diese mit angeschlossenen Computern und auch Smartphones (es gibt Apps dafür). Nutzer müssen die zu sichernden Daten in den entsprechenden Dropbox-Ordner auf der Rechner-Festplatte schieben, die dann automatisch via Internetverbindung auf den Online-Speicher übertragen werden.
Interessant dabei: Es lassen sich einzelne Ordner für Freunde freigeben, sodass diese auch auf die enthaltenen Dateien zugreifen können. Ich brauche das beispielsweise, um meine erstellten Fotos mit Kunden, Models etc. auszutauschen. Sehr praktisch.
Zudem habe ich wichtige Handbücher meiner Fotoapparate auf der Dropbox liegen, die ich dann unterwegs schnell mal mit dem Smartphone oder ipad abrufen kann: http://www.elmarweiss.com/blog/2010/09/handbucher-mit-dropbox-immer-griffbereit/
http://www.elmarweiss.com/blog/wp-content/uploads/image/dropbox_iphone_1.jpg
Finde ich auch superpraktisch.
Noch ein Anwendungsfall: Passkopien und Reiseunterlagen kann man dort ablegen. Werden diese einem im Urlaub gestohlen, hat man zumindest Zugriff auf die Kopien für den Reiseveranstalter, die Botschaft oder wen auch immer.
Natürlich würde ich keine sensiblen Daten da ablegen oder diese zumindest verschlüsseln, aber für o.g. Zwecke ist das eine feine Sache.
Das geniale ist. 2GB sind kostenlos.
Schaut es Euch an und macht Euch selber ein Bild. Wie gesagt es ist mit 2GB kostenlos und das reicht aus, um viel damit zu probieren (ich habe trotz Bildern meine 2GB bisher noch nicht ausgenutzt).
Im iOS Bereich ist Dropbox ja schon so eine Art Standard für den Dateiaustausch ...
ehemaliges mitglied
09.04.2012, 00:17
Gute Nachrichten Elmar, du bekommst nicht nur 2,5 GB, sondern pro geworbenem Nutzer 500 MB und kannst dir damit bis zu 16 GB zusätzlichen kostenlosen Speicher sichern.
Reisepasskopien als Dokument oder Foto speichern!
Speziell in Länden/Gegenden außerhalb des Networks.
Nebenbei ist man auf das Dataroaming angewiesen, welches empfindlich teuer werden kann.
Gruss,
Bernhard
Dass die Suche nichts ergeben hat ...
http://www.r-l-x.de/forum/entry.php?45-%FCber-den-Wolken-cloud-computing-for-everybody
Nebenbei ist man auf das Dataroaming angewiesen, welches empfindlich teuer werden kann.
Wenn man mal eine Passkopie braucht, dann ist das Roaming egal. Zudem kann man sich ja auch im Hotel für nen 10er fast überall einloggen. Das ist heute fast kein Grund mehr.
@Andreas: Blogs habe ich nicht durchsucht. :oops: Aber vielleicht geht es ja anderen auch so und so und der eine oder andere kannte es noch nicht.
Dropbox ist sensationel, egal ob iPad, IPhone, Mac Mini oder Macbook Air, ich greife immer über all auf die gleichen Daten zu.
Könnte mir vorstellen, dass die dropbox Nutzung bei mir weniger wird, wenn der Berglöwe mit vollständiger icloud Integration kommt.
THX_Ultra
09.04.2012, 09:49
Ja auf die integration wart ich auch schon.... 8o
Ansonsten Dropbox :gut: nutz ich auch schon lange und mit Begeisterung ;)
Dropbox ist sensationel, egal ob iPad, IPhone, Mac Mini oder Macbook Air, ich greife immer über all auf die gleichen Daten zu.
Könnte mir vorstellen, dass die dropbox Nutzung bei mir weniger wird, wenn der Berglöweben mit vollständiger icloud Integration kommt.
Kann ich so nur unterschreiben! Im Büro auch mit Windows nutzbar. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.
siebensieben
09.04.2012, 11:44
Hab ich auch schon länger. Man kann auch mehrere installieren, sodass ich auch eine habe, in die man für Bürokram zugreifen kann, auch Mitarbeiter. Nur, was ich noch nicht weiß: Kann man mehrere "offen" laufen lassen, oder kann ihmmer nur eine synchron mitlaufen, die man dann schließen muss, um eine andere zu öffnen?
Der Hanseat
09.04.2012, 11:51
Ich weiss nicht, ob ich offizielle und sensible Dokumente unverschlüsselt einem Cloud Service anvertrauen möchte.....
Funktionell ist Dropbox super, wenn man es allein nutzt..... bei mehr als einem User wird das fehlende Rechtemanagement schnell zum Ärgernis.....
Dito.
... Noch ein Anwendungsfall: Passkopien und Reiseunterlagen kann man dort ablegen....
Eine Passkopie wäre das Letzte, was ich in einer Cloud ablegen würde...
chronos7
09.04.2012, 12:07
Dropbox ist absolut genial.
Benutze sie häufig für den "Transport" von Fotos und Dokumenten von meinem Arbeitslaptop zum Desktoprechner und umgekehrt und spare mir so das dauernde USB-Stickgesuche :o)
Einziger Nachteil: Upload bei größeren Mengen recht langsam (auch bei schnellen "Leitungen").
Wir haben im Familien und Freundeskreis verschiedene Fotoordner eingerichtet. So können alle immer gleichzeitig aktuelle Bilder sehen (oder neue Bilder einstellen) und man muss nicht jedes Foto einzeln an diverse Leute senden oder gar wie früher CDs per Post verschicken oder USB-Sticks "kreisen" lassen.
Und die 2 GB sind ja nur die "Mindestausstattung". So wie Ralf schon schrieb, gibt es für jeden "Neueingeladenen", der Dropbox auf seinem Rechner installiert, 500 MB dazu. So geht es recht schnell, dass man einen recht üppigen Webspace zusammenbekommt.
Grüße
Uwe
Eine Passkopie wäre das Letzte, was ich in einer Cloud ablegen würde...
Kannst Du doch verschlüsseln. Was soll dann passieren?
Wenn man mal eine Passkopie braucht, dann ist das Roaming egal. Zudem kann man sich ja auch im Hotel für nen 10er fast überall einloggen. Das ist heute fast kein Grund mehr.
.
Anscheinend verreist Du nicht in Russland, Afrika oder Suedamerika.....
Gerade dort, wo der Reisepass abhanden kommt :)
Regards,
Bernhard
Ich nutze auch Dropbox und bin sehr zufrieden.
Als es noch kein iCloud gab habe ich über Symlinks mein iCal aktuell gehalten. Jetzt Synchronisiere ich nur ein paar Ordner mit Daten, die ich oft unterwegs brauche.
Nicht mehr wegzudenken ist für mich das Programm DocsToGo. Ich habe in Dropbox einen Ordner DocsToGo angelegt. In diesem speichere ich meine "mobilen" Daten (Word, Excel, Powerpoint,...) Und mit DocsToGo kann ich diese vom iPad, iPhone bearbeiten und ändern. Auf meinem iMac kann ich dann diese Daten mit OpenOffice weiter verarbeiten. Für mich ist DocsToGo u. Dropbox nicht mehr wegzudenken.
Auch mit dem Programm MindNode arbeite ich über Dropbox - Eine Idee unterwegs ist somit schnell festgehalten, und im Office mittels MindNode am iMac perfektioniert.
Natürlich sollte man sich im Klaren sein über die Sensibilität der Daten, die in der Cloud ablegt werden.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/iPhone-Apps-von-Dropbox-und-Facebook-angreifbar-1517401.html
chronos7
10.04.2012, 15:09
@Elmar
Das mit dem Ablegen der Fotohandbücher ist aber eine gute Idee. Habe ich jetzt auch so gemacht. Vielen Dank für den Denkanstoß :dr:
Uwe