Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundepsychologen vor

Donluigi
30.03.2012, 10:19
Wir haben hier grad ein skurriles Problem. Micki liegt im Psychokrieg mit meiner Frau, bzw. deren Sofa. Dieses hat er sich nämlich zu seiner Lieblingstoilette auserkoren. Er weiß, daß er das nicht darf und ich hab tatsächlich den Eindruck, er macht das mit Absicht. :rolleyes:

Er kommt eigentlich regelmäßig raus, morgens um 6.30 das erste mal, abends um 21h das letzte mal, zwischendrin so im 2-3 Stundentakt, daran kanns also nicht liegen.

Wie kann ich ihm das abgewöhnen?

rongos
30.03.2012, 10:25
Ein Bekannter hatte mal ein ähnliches Problem und hat das seinem Hund mit einer Wasserspritzpistole abgewöhnt. Jedes Mal, wenn der Hund auf das Sofa gesprungen ist, hat er ihn angespritzt. Nach ein paar Tagen ist er nicht mehr hinaufgesprungen und das ist bis heute so geblieben.

Seit wann macht euer Hund das?

Donluigi
30.03.2012, 10:26
Ist noch nicht so lang, vielleicht 3 Wochen. Er ist 2 Jahre alt, ich wähne ihn grad in der "Pubertät".

LUTZ
30.03.2012, 10:54
was macht er denn genau ? Hebt das Bein am Sofa - oder gar Haufen auf die Sitzfläche ?
Was macht, sagt, tut Frauchen oder Herrchen dann genau ?

In jedem Fall aber den Aufenthalt in der Nähe des Sofas und auf dem Sofa so ungemütlich wie möglich gestalten ohne ihm das Gefühl von Zuwendung oder Aufmerksamkeit zu geben.
Das mit der Wasserspritzpistole ist ein guter Ansatz. Es gibt Halsbänder mit einer Sprühvorrichtung und einer Fernbedienung.

PCS
30.03.2012, 10:59
Ja, Wasserspritzpistole oder auch eine Blechdose mit Münzen drin, irgendwas was ziemlichen Lärm macht wenn man es auf die Couch (nicht auf den Hund :bgdev: ) wirft.

Es sei denn, sowas lässt ihn völlig kalt. So ein Kaliber hab' ich hier nämlich auch. :D

Donluigi
30.03.2012, 11:01
Wir wissens nicht genau, meistens macht er das nachts. Wir kriegen das immer morgens mit, meine Frau flippt aus und er weiß in der Sekunde, in der sie ausflippt, sofort, was Sache ist und verkrümelt sich. Tagsüber darf er schon nicht mehr auf das Sofa, bzw. die Empore, auf der das Sofa steht. Das beherzigt er auch.

Ingo.L
30.03.2012, 11:01
Ich hab ne Blechdose mit Steinen drin, die werf ich immer nach dem Hund, wenn ich ihm was abgewöhnen will. :bgdev:

Naürlich nicht, ZACK auf die Omme, sondern neben ihn. Dann macht er immer nen riesen Satz, so erschrocken ist er :rofl: aber
er lernt dann relativ schnell.

Ingo.L
30.03.2012, 11:04
Wir wissens nicht genau, meistens macht er das nachts. Wir kriegen das immer morgens mit, meine Frau flippt aus und er weiß in der Sekunde, in der sie ausflippt, sofort, was Sache ist und verkrümelt sich. Tagsüber darf er schon nicht mehr auf das Sofa, bzw. die Empore, auf der das Sofa steht. Das beherzigt er auch.

Er hat doch schonmal sowas gemacht ? Blase, Nieren, etc alles ok ?

Meiner hats ja auch ne Zeitlang nachts so gemacht, da durfte er natchts nicht mehr schlafen wo er wollte, sondern kam wieder für 2 Monate in seine Box zum Schlafen. Das hat ihm wohl so missfallen, dass danach Ruhe war.

Donluigi
30.03.2012, 11:05
Wie gesagt, er weiß, daß er nicht aufs Sofa darf. Das ist auch nicht das Problem - solang wir in der Nähe sind. Nur nachts, da zieht ihn das Sofa magisch an.

Es ist auch nicht so, daß ihn die Notdurft treibt. Wenn er wirklich mal muß nachts, dann geht er in die Dusche. Das klappt erstaulich gut. Nee, der macht das aus Boshaftigkeit.

Donluigi
30.03.2012, 11:06
Schlafen darf er, wo er will. Meistens bei mir.

Vanessa
30.03.2012, 11:07
Leg einfach mal nachts Alufolie aufs Sofa- das hassen sie wie die Pest.

buchfuchs1
30.03.2012, 11:07
Ich würd ihn in ner Box pennen lassen.

X-E-L-O-R
30.03.2012, 11:10
Nicht das erste mal, dass ich das von den Yorkies höre. Die Yorkie Dame von meinem Brunder macht so was auch ganz gerne...
Ich weiss jetzt nicht, ob das ein rassespezifisches Problem ist, aber eines ist sicher: Die haben ihren eigenen Kopf!

Wünsche viel Erfolg! Bei bedraf kann ich gerne Kontakt zu einer sehr sehr guten Hundetrainerin herstellen, die bestimmt auch mal rüber in die Pfalz fahren würde.

Donluigi
30.03.2012, 11:14
Ich würd ihn in ner Box pennen lassen.

Das würde er wohl tun, aber damit käm ich wiederum nicht klar.

buchfuchs1
30.03.2012, 11:24
Versteh ich, ist ja auch ein putziges Kerlchen, aber diese Boshaftigkeit würd mich wirklich böse machen.

alicia
30.03.2012, 11:27
das hat unsere Dackeldame immer dann gemacht, wenn mein Vater mal wieder länger auf Reisen war, demonstrativ auf seine Bettseite, was fiel dem aber auch ein, einfach wegzubleiben...

das mit der Alufolie klingt doch nach einer Idee :gut:

Wurstwasser
30.03.2012, 11:35
Wie verhält er sich denn sonst deiner Frau gegenüber? Könnte auch -vor allem in Anbetracht des Alters- ein Hierarchieproblem sein, er sich also ranghöher als deine Frau ansieht.

Donluigi
30.03.2012, 11:38
Nee, das sicher nicht. Die Hierarchie ist klar, da legt meine Frau großen Wert. Die ist anders mit Hunden aufgewachsen, die waren in ihrem Haus früher klare Hausbewacher und hatten draußen zu schlafen. Entsprechend geht sie mit ihm um und setzt sich auch durch.

jk737
30.03.2012, 11:39
Und dass er Nachts nicht ins Zimmer kann, wo das Sofa steht? Einfach Türe zu? :grb:

Vanessa
ISt ganz normal, daß er es in der Pubertät auslotet- hat unserer auch immer wieder mal gemacht. Wenn er nicht aufs Sofa sollte, haben wir die Überlebensfolie von so nem Erste Hilfe Kit drauf- er springt drauf und wie von der Tarantel gestochen wieder runter....

buchfuchs1
Außer Nachts.

Du musst ihn mal auf frischer Tat ertappen.

WUM
30.03.2012, 11:43
unreiner hund...raus

Gruss

Wum

Donluigi
30.03.2012, 11:48
Und dass er Nachts nicht ins Zimmer kann, wo das Sofa steht? Einfach Türe zu? :grb:

Das geht leider nicht, der Trakt ist komplett offen und ohne Türen. So ne Folie hab ich jetzt mal ausgegraben, ich bin sicher, daß er die super finden wird:gut:

Und was anderes: wenn ich ihn erwische, was mach ich dann?

WUM
30.03.2012, 11:53
mit der Nase reintunken

Gsuss

Wum

ferrismachtblau
30.03.2012, 11:54
... meine Frau flippt aus und er weiß in der Sekunde, in der sie ausflippt, sofort, was Sache ist und verkrümelt sich.

Sicher? Der Hund verknüpft eigentlich ein "Ausflippen" oder eine verbale Abstrafung immer nur unmittelbar nach der Tat ... Am besten wäre es, ihm unmittelbar danach zu zeigen, dass das nicht korrekt war. Schwierig ist es, natürlich nachts diesen Zeitpunkt zu treffen. Ich würde in diesem Fall auch eindeutig für Alufolie, Rettungsdecke etc. tendieren, denn da ist dann die Verknüpfung Bieseln/Lösen/Sofa besteigen sofort mit einer negativen Erfahrung gegeben ...

Also entweder gleich oder gar nicht mehr strafen.

Only my 2 cents,
Frank

Donluigi
30.03.2012, 11:54
Echt? Soll man doch nicht, dachte ich :grb:

Vanessa
30.03.2012, 11:55
Nein.....nehmen, schimpfen, runtersetzen, nicht beachten. Wichtig ist die zeitliche Koinzidenz.

ferrismachtblau
30.03.2012, 11:57
Und was anderes: wenn ich ihn erwische, was mach ich dann?

Er muss deutlich merken, dass er etwas falsch gemacht hat, genau wie er merken muss, dass etwas richtig war. Vieles lernt er spielerisch, bei manchen Sachen musst du ganz einfach etwas deutlicher werden. Ob das ein scharfes Wort oder ein kurzer Kniff ins Ohr ist, dafür gibt es kein Patentrezept. Wichtig ist der Zeitpunkt ...

Donluigi
30.03.2012, 11:57
Sicher? Der Hund verknüpft eigentlich ein "Ausflippen" oder eine verbale Abstrafung immer nur unmittelbar nach der Tat ... Am besten wäre es, ihm unmittelbar danach zu zeigen, dass das nicht korrekt war. Schwierig ist es, natürlich nachts diesen Zeitpunkt zu treffen. Ich würde in diesem Fall auch eindeutig für Alufolie, Rettungsdecke etc. tendieren, denn da ist dann die Verknüpfung Bieseln/Lösen/Sofa besteigen sofort mit einer negativen Erfahrung gegeben ...

Also entweder gleich oder gar nicht mehr strafen.

Only my 2 cents,
Frank

Ja, sicher. Wenn er - was eher selten passiert - irgendwo ins Haus macht und man dann laut und streng "Micki!" sagt, reagiert er garnicht. Auch wenn man ihn hinträgt und ihm das Malörchen zeigt, ist er recht unbeeindruckt und schwänzelt halt bissi halbherzig-schuldbewußt.

Wenn er aber aufs Sofa gemacht hat und das "Micki!" aus dem Zimmer hört, klappt er sofort Ohren und Schwanz ein, macht sich ganz klein und verkrümelt sich auf nimmerwiedersehen. Der weiß das. Und er weiß, daß ich es weiß. Und ich weiß, daß er weiß, daß ich es weiß. es ist kompliziert...

ferrismachtblau
30.03.2012, 12:02
Nein.....nehmen, schimpfen, runtersetzen, nicht beachten. Wichtig ist die zeitliche Koinzidenz.

Yepp. Auch uneingeschränkte Zustimmung!

Donluigi
30.03.2012, 12:05
Wenn ich ihn in flagranti erwische, ist das ja klar.

Donluigi
30.03.2012, 12:05

Ich muß sagen: würde gern sehen, wie du das bei deinem Hund machst :D

WUM
30.03.2012, 12:06
wollt ich auch schon schreiben :D .... nur der schafft das auch noch

µgrsus

Wum

Vanessa
30.03.2012, 12:19
Ich muß sagen: würde gern sehen, wie du das bei deinem Hund machst :D

Ach, Silas hatte die Marotte, mich nicht in die Küche lassen zu wollen, wenn da sein Futter steht am Abend (in der Früh mach ich es) - ich habe ihn dann zweimal etwas derb angerannt und geschimpft, dann war das durch. Vom Sofa würde ich ihn runterschubsen... bei Micky geht das ja anders.

Wie gesagt: Hinterher motzen versteht er nicht- er verknüpft nur bei direkter verbaler Bestrafung sein Tun mit Deiner schlechten Laune- und ein Hund will gefallen, also wird er es zukünftig unterlassen.

Vanessa
30.03.2012, 12:21
...
Wenn er aber aufs Sofa gemacht hat und das "Micki!" aus dem Zimmer hört, klappt er sofort Ohren und Schwanz ein, macht sich ganz klein und verkrümelt sich auf nimmerwiedersehen. Der weiß das. Und er weiß, daß ich es weiß. Und ich weiß, daß er weiß, daß ich es weiß. es ist kompliziert...

Nein, er reagiert nur auf Deinen "Ton" oder den Deiner Frau.

Donluigi
30.03.2012, 12:35
Nee, eben nicht. Der Ton ist ja auch derselbe, wenn er woanders hingemacht hat. Und das ist ihm wesentlich wurschter. Wenn ich jetzt im selben Ton rufen würde, ginge ihm das am Arsch vorbei. Zumindest wäre seine Reaktion wesentlich moderater.

Ingo.L
30.03.2012, 12:39
Wenn du ihn nachts erwischen/verscheuchen willst, probier es doch mal damit :D

http://www.ebay.de/itm/Durchgangsmelder-Alarm-DUWI-05915-Bewegungsmelder-Melder-Turalarm-Turgong-/320768514843?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Sicherhe itstechnik&hash=item4aaf4b1b1b

buchfuchs1
30.03.2012, 13:00
Gar keine schlehcte Idee, bei 90 db fliegt der Hund weg.

Und Tobias aus dem Bett.

Donluigi
30.03.2012, 13:32
Nee, der Hund stromert nachts gern durchs Haus. Kleinen Snack in der Küche, mal bei den Mädels vorbeischauen, ne Runde im Zweit- oder Drittkörbchen schlafen und dann wieder zurück.

Ingo.L
30.03.2012, 13:36
Gar keine schlehcte Idee, bei 90 db fliegt der Hund weg.

Und Tobias aus dem Bett.

Für den versierten Bastler kein Problem. Ein Umbau auf eine "Hundefrequenz" ist einfach zu machen.

ehemaliges mitglied
30.03.2012, 15:49
Micki ist definitiv ein Protestpinkler. Wahrscheinlich rebelliert er damit gegen Frauchens, aus seiner Sicht zu harte Hand. Das gibts oft. Man sollte ihm das aber ganz schnell und im Stand abgewöhnen, bevoe es zur festen Gewohnheit wird.

Unsere Lissy hatte mal am Anfang angefangen, aus Protest auf den Wohnzimmerteppich zu ka.cken, wenn sie beim Abendessenkochen aus der Küche ausgesperrt wurde, da das ihr liebster Aufenthaltsort ist. Beim ersten Mal habe ich nur mit ihr geschimpft und für mich gedacht, dass es vielleicht ein Versehen war. Als sie es am nächsten Abend gleich wieder gemacht hat und ich dazukam, habe ich einen Flip-Flop genommen und ihr dirkt damit ein paar durchaus merkliche Hiebe aufs Hinterteil gegeben. Ergebnis: seit dem hat sie das nie wieder gemacht. Abgewöhnung im Hieb sozusagen......

ehemaliges mitglied 24812
30.03.2012, 15:57
Schreib doch mal dem Rütter, vielleicht kommt ihr ja ins Fernsehen. :D

hugo
30.03.2012, 17:27
Bei aller Tierliebe ....

Der ist verwirrt und weiß gar nicht was er darf und was nicht ....

2,3,4 Körbchen,mal Nachts hier schlafen,dann mal dort,dann wieder beim Herrchen,wenn es nicht passt wieder wo anders,rumstrobern erlaubt (yes,Nachts alles meins ;-) )pinkeln in der Dusche wird belohnt bzw. akzeptiert/geduldet,auf dem Sofa verboten,feste Gassizeiten vielleicht auch nicht,
was er darf und was nicht ist abhängig von Lust und Laune.....

Er hat noch lange keinen ihm zugeordneten Platz,daher wohl auch sein Verhalten.

Auch ein 2 jähriger Hund muss wissen was Sache ist.
Konsequente und konstante Erziehung .....

Donluigi
30.03.2012, 18:04
?

"Wenn es nicht paßt" gibts nicht. Der kann immer bei mir im Bett schlafen und tut das auch immer. Mal schläft er durch, mal nicht, mir will jetzt kein Grund einfallen, ihn am Bett festzuketten. Bei geschlossener Schlafzimmertür kann *ich* aber nicht schlafen, außerdem würde er dann sicherlich rauswollen. Feste Gassizeiten hat er: morgens nach dem aufstehen, nach der Schule, nach dem Mittag essen, vor dem Abendessen, um 9. Und wenn die Kinder draußen spielen, bzw. wir auf der Terrasse sind, ist er auch draußen. Was er darf, ist recht eindeutig definiert, was nicht, auch. Gibts ja auch nicht viel: Betteln verboten; essen gibts, nachdem wir gegessen haben und aufs Sofa darf er erst nicht mehr, seit er es eben ständig vollstrullt.

ehemaliges mitglied
30.03.2012, 18:37
Wir hatten damals mit Attila (ist jetzt elf) ein ähnliches Problem. War auch, wie Attila zwei Jahre alt war. Attila hatte vorher einen eigenen Sessel, auf dem er, in unserer Höhe, liegen durfte. Das ist ihm damals wohl zu Kopfe gestiegen. Der Sessel kam weg und er musste wieder auf den Boden. Dann hat sich das gelegt.

Diamand&Pearls
30.03.2012, 21:45
Bei aller Tierliebe ....

Der ist verwirrt und weiß gar nicht was er darf und was nicht ....

2,3,4 Körbchen,mal Nachts hier schlafen,dann mal dort,dann wieder beim Herrchen,wenn es nicht passt wieder wo anders,rumstrobern erlaubt (yes,Nachts alles meins ;-) )pinkeln in der Dusche wird belohnt bzw. akzeptiert/geduldet,auf dem Sofa verboten,feste Gassizeiten vielleicht auch nicht,
was er darf und was nicht ist abhängig von Lust und Laune.....

Er hat noch lange keinen ihm zugeordneten Platz,daher wohl auch sein Verhalten.

Auch ein 2 jähriger Hund muss wissen was Sache ist.
Konsequente und konstante Erziehung .....
Genauso sehe ich das auch, ist genau dasselbe ,bei meinen Mann darf er alles und bei mir nicht, deswegen habe ich gesagt , entweder abends Box oder Mann in Box:pale:

steely-mike
31.03.2012, 10:31
Dein Sofa riecht jetzt eh schon so stark nach Pinkelstelle. Da kannste auch Saubermachen wie du willst. Du meinst es ist sauber, der Hund riecht die Marke. Er geht nachts durch die Wohnung und markiert sein Revier, das er schließlich auch bewacht.
Schwierige Sache. Kannst du das Sofa entbehren? Dann weg damit. Schnauzen, kreischen, schlagen bringt nix - zumindest nicht, wenn du den Hund nicht weiter verunsichern willst. Unsicher ist er, da er (wohl in die Dusche) machen darf aber nicht aufs Sofa. Wie soll der Hund wissen, das das eine leichter zu reinigen ist, als das andere? Der junge markiert einfach sein Revier. Das solltet er drinnen nicht dürfen! Das gilt es ihm abzugewöhnen. Aber das WIE war ja auch deine Frage? Leichter gesagt als getan: auf frischer Tat erwischen und klar machen, das geht so nicht. Wie klar machen, das musst du wissen, denn es ist dein Hund und weißt warauf er reagiert.

Ps: Mit dem iphone schreiben ist Käse!!!!

ehemaliges mitglied 24812
31.03.2012, 13:04
?
..., mir will jetzt kein Grund einfallen, ihn am Bett festzuketten. ...
Nicht?! ... Und das Sofa?

Sorry, aber tiergerechte Haltung sieht anders aus. Ob ein Hund ins Bett darf oder nicht, darüber kann man sich streiten; unser darf es auch.
Aber in die Wohnung machen, noch dazu mit Erlaubnis/Beibringen, ist ein absolutes No Go. Viele Hundehalter sind der Meinung "Unser Kleiner versteht mich genau", dem ist aber nicht so. Zwischen Dusche und einer anderen Stelle der Wohnung kann er nicht unterscheiden.
Euer Hund benötigt ein konsequentes Verhalten von Herrchen und Frauchen, vor allen Dingen müsst ihr Beide am gleichen Strang ziehen. Ich würde ihn erst mal in seinen Möglichkeiten total beschneiden, ggf. käme er Nachts sogar in die Box oder bekäme einen Platz in einem gefliesten Raum zugewiesen - Tür zu.
Das klingt hart, aber anders bekommt ihr das Problem nicht in den Griff. IMHO

dj74
31.03.2012, 13:20
Einfach selber auf's Sofa pinkeln, dann ist das Revier vom Ranghöheren markiert und er trollt sich. :D

Vanessa
31.03.2012, 13:29
Yessas, was hier alles zum Vorschein kommt. Leute, das ist ein reines Dominanzproblem und hat nix mit Erziehung im normalen Sinn zu tun. Einer unserer Hunde hat meiner Frau mal ins Bett gepinkelt- sie hat ihn erwischt, rausgescheucht, geschimpft, schnell ein Handtuch drübergeworfen und sich demonstrativ ins Bett (daneben) gelegt- das Thema war durch! Man muß ihn nur einmal dabei erwischen.