Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Dokumentenscanner kaufen?

tobstar
27.03.2012, 12:13
Hallo Forum,

ich suche einen guten Dokumentenscanner für die tägliche Benutzung. Schön wäre es, wenn ein direktes scannen in PDF/A möglich ist.

Preisspanne bis 800€ netto.

Kann jemand etwas empfehlen?

Danke!

paddy
27.03.2012, 12:23
Wie viele Scans hast du im Schnitt?

Vanessa
27.03.2012, 12:31
HP 9100 Digital Sender billig in der Bucht schiessen! Schnell, unkaputtbar, paßt problemlos in jedes NW....

tobstar
27.03.2012, 12:31
Ist für ein Projekt, bei dem täglich ca. 3-4 Stunden netto gescannt wird.
Über mehrere Monate - wieviele Dokumente das dann sind, kann ich so nicht sagen (kein Erfahrungswert Dokumente/h)

love_my_EXII
27.03.2012, 14:01
einzel Seiten ober via Papiereinzug <- der macht nämlich den Unterschied.

Ein gutes Gerät im mittleren Preissegment ist der HP Scanjet N6310
http://www8.hp.com/de/de/products/scanners/product-detail.html?oid=3723539

Wir haben den Vorgänger im Büro und der arbeitet Tadellos, ist blos langsamer. Ich verwende den für bis zu max. 20 Seiten / Dokument ansonsten gehe ich ans Großgerät.

Allerdings, bei der von dir anberaumten Menge würde ich mir schon fast überlegen ob es nicht sinnig ist auch ein Großgerät zu mieten, z.B. von Canon.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen das sich das spätestens dann rentiert wenn die Leute nicht hinterher jedes Dokument prüfen, und evt. im Acrobat nochmal anfassen müssen weil 2 Seiten aufeinmal, oder halb-übereinanderliegend eingezogen wurden. Ab 30 Seiten ist das mehr Regel denn Ausnahme bei den "kleinen" Geräten- Viellicht am Anfang nicht mal so sehr, aber spätestens nach 10.000 Blatt.

Gruß,
Oliver

tobstar
27.03.2012, 15:14
Vielen Dank für die Info - ist ein "Großgerät" nur für größere Mengen gut, oder gibt es noch weitere Vorteile?

love_my_EXII
27.03.2012, 16:19
Ich hab ja keine Ahnung welche Mengen da gescannt werden, wieviel ihr da evt. zusätzlich noch Drucken/Kopieren müsst.

So als Eckpunkte, die Qualität der Scan's ist gut, Dokumente S&W/Farbe in 600x600 als PDF/TIF in großartiger Geschwindigkeit, duplex ist kein Problem. Dazu kommt der Service der bei Mietgeräten/Leasing einfach super ist, Techniker innerhalb von 24Std. vor-Ort. usw. Du lädst euer Adressbuch ein, so kann jeder das direkt übers Netzwerk an seinen Arbeitsplatz senden. Senden an fremde Adressen kannst du z.B. einfach unterbinden.

Nur als Beispiel, unsere sind noch "größer" mit Sortiereinheiten usw.

http://www.canon.de/For_Work/Products/Office_Print_Copy_Solutions/office_black_white/imageRUNNER2545/

Wenn Geschwindigkeit und Menge im Vordergrund stehen wirst du mit sowas immer besser da stehen als mit den Tischgeräten.

Gruß,
Oliver

tela
27.03.2012, 20:23
Ebenfalls gute Erfahrung mit den HP Scanjet N6310. Der kann auch doppelseitig Bedrucktes automatisch über den Vorlageneinzug abarbeiten. Bevor das PDF erstellt wird, kann man sich die einzelnen Seiten vorher anschauen und ausselektieren. Braucht zusätzlich 220V Anschluss.