Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Nachregulierung 3135 mit Parachrom Blue
ialiofen
26.03.2012, 11:47
Hallo Zusammen!
Ich trage jetzt seit einem Jahr fast täglich einen 116613 LB und egal in welcher Lage sie ich in der Nacht ablege, oder auch wenn ich sie in der Nacht trage. Sie geht immer exakt 2 Sekunden/Tag nach.
Ich weiss dass dies in der Chronometernorm liegt etc.
Meine konkrete Frage wäre, würdet ihr das regulieren lassen, oder ist es nachher womöglich schlechter als Vorher?
Vielen Dank für eure Meinung.
Liebe Grüße
Ewald
Ich würde es lassen wie es ist...
wow ;-)
eine gangabweichung von unter 0,00%
timschwefel
26.03.2012, 12:36
Ich trage meine 116710 24 Stunden am Tag, oder auch 14060M, nehm sie höchstens zum Duschen ab. Meiner Erfahrung nach gehen beide
nach einiger Geduld (ca. 4-6 Mon.) sehr exakt. Stellen zur Winter-/Sonnenzeit und zwischendrin max. 1-2 mal.
Ich würde es so lassen. Es ist zwar ein Wert im Minusbereich, aber ein Erstklassiger, noch dazu, wenn stets die gleiche Gangabweichung vorliegt.
ehemaliges mitglied
26.03.2012, 14:14
Ist doch ein Klassewert - würde nur bei absolut krasser Abweichung nachregulieren lassen. Zumal da immer latent die Gefahr besteht, dass die Uhr durch unsachgemäße Behandlung doch einen Schaden am Gehäuse ... nimmt.
ialiofen
26.03.2012, 14:49
Ich danke euch für eure Antworten. Ich werds wohl lassen. Ein bisschen stört mich nur dass ich keine Nachtablage finde in der die Uhr etwas aufholt......
Liebe Grüße
Ewald
uhrsucher
26.03.2012, 15:13
Hallo Ewald,
meine 14060M (ohne PB) hatte auch 1 -2 sec/d Nachgang als sie ganz neu war . Nach einem Jahr hat sie sich über +-0/d auf +1-1,5/d "beschleunigt". Gestellt wird nur zur Zeitumstellung, wenn man die Zeit umstellt, dann "spinnt" die Gute ein paar Tage (+3 sec./d) und beruhigt sich dann wieder.
Viele Grüße, Holger
Interessant ist die Tatsache das ich bisher bei den neuen GMT´s und Sub´s immer einen leichten Nachgang hatte. Das nervt mich persönlich - im Gegensatz zu leichtem Vorgang - ungemein.
Bei den "alten" Sportmodellen war´s immer ein leichter Vorgang.
Reguliert Rolex die Uhren neuerdings anders ein?
Gruß
Micha
Ja,da sie mit der Zeit schneller werden ...
Ja,da sie mit der Zeit schneller werden ...
Kann ich bestätigen.
Direkt nach dem Kauf war meine 16200 (2005) mit ungefähr 2 Sekunden je Tag im Plus, nach 2 oder 3 Jahren waren es dann die nun immer noch konstanten 5-6 Sekunden Plus/Tag
Warum werden die eigentlich schneller?
Also ich meine den technischen Grund.
ialiofen
27.03.2012, 21:07
Mir laesst es auch keine Ruhe. Ich habe auch eine der letzten 16610 die momentan mein Vater trägt, detto leichter Nachgang.
Ich habe heute mit einem netten Uhrmacher von Bucherer in Wien telefoniert, er meint er kann das in ein bis 2 Stunden regulieren. Ich koennte die Uhr aber auch mal probieren auf 3 bzw. 9 Uhr in der Nacht ablegen.
Bin gespannt und werde vom Ergebnis berichten. Mich wundert dieser konstante Nachgang von 2 sec/Tag, ich meine doch viele hier berichten bei neueren Sporties einen Nachgang von 2 Sekunden.
Lg Ewald
steely-mike
27.03.2012, 21:51
Der Wert ist gut, wie bei meiner 14060M, wenn ich sie trage. Meine 16570 geht am Arm ganz gemau, im Uhrenbeweger geht sie immer nach (3sec/d).
Ich kann verstehen, wenn Nachgang nervt, denn das Nachstellen ist immer etwas nervig. Mittlerweile bin ich, was das betrifft aber etwas ruhiger geworden. Die Uhren, sofern sie Nachgang haben, stelle ich immer eine Minute vor und fertig ist die Laube! Es soll wichtigere Dinge im Leben geben - hat man mir erzählt. Aber ganz sicher bin ich nicht...;)
ialiofen
27.03.2012, 21:54
Ja ich weiss es ist Jammern auf hohem Niveau...... Aber Nachgang nervt......... Vor allem habe ich meine alten Zwiebel durch richtige Nachtablage gut im Griff......
adriano22
27.03.2012, 22:14
Also wenn ich das richtig verstanden habe, geht die Uhr konstant 2 Sekunden nach, gleichgültig in welcher Lage du sie nachts ablegst. Und du hast alle Lagen, also Zifferblatt oben, Zifferblatt unten, Krone unten, Krone oben, Krone links sowie Krone rechts ausprobiert ??? Ich kann kaum glauben, daß die Uhr nach JEDER der genannten nächtlichen Positionen und anschließendem tagsüber Tragen IMMER eine tägliche Abweichung von 2 Sekunden minus zeigt. Halte ich für extrem unwahrscheinlich !!!=(
Adriano22;)
ialiofen
27.03.2012, 22:24
Es ist die mittlere Gangabweichung, meist alle 7 Tage gemessen. Momentan schaue ich genauer. Sonntag gestellt Montag -2 heute - 4. Jetzt gestellt und Krone oben abgelegt. Fortsetzung folgt.........:op:
Gute Nacht euer Sekundenfuchser. Meine Frau sagt ich bin verrueckt Krone am Nachttisch darf nicht beruehrt werden. Excel Tabelle zum Notieren der Lage und Abweichung, und Tippen am Ipad, um mich mit lauter gleichgesinnten Verrueckten auszutauschen Hiilfe!;)
Mir laesst es auch keine Ruhe. Ich habe auch eine der letzten 16610 die momentan mein Vater trägt, detto leichter Nachgang.
Ich habe heute mit einem netten Uhrmacher von Bucherer in Wien telefoniert, er meint er kann das in ein bis 2 Stunden regulieren. Ich koennte die Uhr aber auch mal probieren auf 3 bzw. 9 Uhr in der Nacht ablegen.
Bin gespannt und werde vom Ergebnis berichten. Mich wundert dieser konstante Nachgang von 2 sec/Tag, ich meine doch viele hier berichten bei neueren Sporties einen Nachgang von 2 Sekunden.
Lg Ewald
Hi, wenn die Uhr Nachgang hat, dann brauchst du sie nicht auf die Krone oder die 9 legen, dann geht sie noch mehr nach.
:D
http://i42.tinypic.com/sl3f40.jpg
Lege sie mal mit der 6 nach oben, Krone rechts ab. Damit sollte sie den Nachgang vom Tage über Nacht ausgleichen.
Es ist die mittlere Gangabweichung, meist alle 7 Tage gemessen. Momentan schaue ich genauer. Sonntag gestellt Montag -2 heute - 4. Jetzt gestellt und Krone oben abgelegt. Fortsetzung folgt.........:op:
Gute Nacht euer Sekundenfuchser. Meine Frau sagt ich bin verrueckt Krone am Nachttisch darf nicht beruehrt werden. Excel Tabelle zum Notieren der Lage und Abweichung, und Tippen am Ipad, um mich mit lauter gleichgesinnten Verrueckten auszutauschen Hiilfe!;)
Allein auf weiter Flur:bgdev:
Mit dem "Problem" jedenfalls ....
ehemaliges mitglied
28.03.2012, 11:40
Mir laesst es auch keine Ruhe.
Keine Ahnung, was der ein bis zwei Stunden an der Uhr machen will, aber Microstellaschrauben drehen und den Gang mit der Zeitwaage vergleichen, sollte weniger als eine viertel Stunde dauern. Wenn die Uhr gerade liegt, also ZB oben, sollte sie am schnellsten sein. Reicht das nicht, um den Nachgang auszugleichen, und es nervt dich immer noch, geh zu einem Konzi und bitte ihn, die Uhr um zwei Sekunden vorzustellen, weil sie Nachgang hat.
ialiofen
28.03.2012, 20:46
@Tom . Der Konzi meinte ich kann die Uhr bringen und nach 2 Stunden wieder abholen. Ich meinte nicht dass der Uhrmacher da 2 Stunden dran schraubt, aber er wird wohl nicht NUR auf mich warten;)
ialiofen
28.03.2012, 20:48
Update: Uhr hat heute wieder genau 2 Sekunden verloren...... also minus 6 seit Zeitumstellung. Ich werde heute mal mit 6 oben Krone rechts versuchen.....
Liebe Grüße
uhrsucher
29.03.2012, 17:29
Ruhig Blut !
Der Nachgang gibt sich. Hat mich am Anfang auch sehr gestört, nach 2 Jahren geht sie +8 sec. seit Zeitumstellung.
Die verschiedenen Lagen haben bei mir nicht so viel Auswirkung.
Ich halte nicht viel vom Uhrgefummle (außer Revi nat.)
Gruß, Holger