Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon D800/D800E
Wer von Euch überlegt sich, die neue Nikon D800 zu kaufen bzw. wer hat sogar schon eine?
Die ersten D800 ohne sind ja schon ausgeliefert und die Fotos, die man sieht, sind echt beeindruckend hinsichtlich Details und auch Rauschen bei 36MP. Da hat Nikon ja großes geleistet.
Die D800E kommt ja noch in 3 Wochen.
Also, wer will zuschlagen, wenn ja warum, wenn nein warum nicht. Wer kauft sich eine D800, wer eine D800E? Und noch besser, wer eine hat, bitte Fotos einstellen.
Ich muss gestehen ich bin schwer am Überlegen. ;)
Mr Mille Gauss
25.03.2012, 09:51
Hallo Namenskollege,
nachdem ich Ende letzten Jahres ebenfalls einen Systemwechsel vollzogen habe (nur in die andere Richtung) werde ich mir die D800E einmal ansehen.
Ich bin gespannt wie sauber die Bilddaten sind und wie sich die Cam von der Haptik anfühlt.
Je nachdem werde ich oder mein Kollege dann eine kaufen um unsere Hardware zu erweitern.
Was in jedem Fall kommt ist das neue 1,8G 85mm Objektiv. Lichtstark schnell und gut zum transportieren.
Dachte, Du bist grad komplett zu Canon gewechselt. Jetzt doch wieder Nikon? :grb:
Ich schau mir natürlich erst mal einen Vergleich an. Die Entscheidung ist ja noch nicht gefallen.
Ich muss aber gestehen dass ich (auf dem Papier) die D800 mehr interessant finde als die 5DMk3, von deren Neuerungen ich echt enttäuscht bin. Und das bei dem saftigen Preis. Besonders die "E" finde ich interessant, ist die Frage, wie stark und häufig das auftretende Moire ist. Bei Mittefformat kommt man ja auch ohne Filter vor dem Sensor aus, was auch für die knackige Schärfe verantwortlich ist.
Naja, warten wir mal ab.
Mr Mille Gauss
25.03.2012, 10:52
Ich schau mir natürlich erst mal einen Vergleich an. Die Entscheidung ist ja noch nicht gefallen.
Ich muss aber gestehen dass ich (auf dem Papier) die D800 mehr interessant finde als die 5DMk3, von deren Neuerungen ich echt enttäuscht bin. Und das bei dem saftigen Preis. Besonders die "E" finde ich interessant, ist die Frage, wie stark und häufig das auftretende Moire ist. Bei Mittefformat kommt man ja auch ohne Filter vor dem Sensor aus, was auch für die knackige Schärfe verantwortlich ist.
Naja, warten wir mal ab.
Dort hast du auch recht große Pixel.
Bei den kleinen Pixeln könnte ich mir vorstellen ist die E die bessere Wahl. Es sei den du arbeitest immer nur mit der niedrigsten ISO Einstellung.
Der 36MP Sony Sensor der D800 scheint ein guter Wurf zu sein. DXO bescheinigt ihm das beste Rating, das es bisher gab. Die ersten Beispielbilder bei dpreview.com sehen gut aus und die erste Analyse der Videofähigkeiten bei eoshd.com ist auch extrem vielversprechend. Sieht so aus, als könnte die D800 der 5DMKIII mehr als nur das Wasser reichen. Aber dafür einen Systemwechsel? Wenn es inspirierend wirkt, ok, wer gerne Geld verbrennt, ok, aber eine technische Notwendigkeit dafür kann ich mir kaum vorstellen.
Deshalb "auch". Klar ist MF eine andere Liga - keine Frage. Aber für die kleinen Pixel sind die Bilder echt schon gut, auch ohne "E". Da ich viel Mode fotografiere, ist das Risiko von Moire natürlich größer als bei Architektur oder Landschaftsaufnahmen, da die Stoffe ja genau diese immer wiederkehrenden Muster haben, die das Moire verursachen.
Ich werde demnächst von PhaseOne noch eine PhaseOne mit IQ140, IQ160 und P65+ Back bekommen zum Testen. Das IQ140 hatte ich ja schon mal von denen und das war schon der Hammer.
Aber dafür einen Systemwechsel? Wenn es inspirierend wirkt, ok, wer gerne Geld verbrennt, ok, aber eine technische Notwendigkeit dafür kann ich mir kaum vorstellen.
Ich hätte noch 2 von 3 Nikon-Objektiven, die ich zu mehr 90% eingesetzt habe. Das 14-24/2.8 und 24-70/2.8 ist noch da, das 70-200/2.8 müsste ich wieder kaufen. Einen neuen Body möchte ich eh kaufen. Bleibt also das eine Objektiv, was ich mit dem Body wieder anschaffen muss, damit ich wieder mehr als arbeitsfähig bin. Da ist das zu verschmerzen und der Rest an Objektiven hat Zeit.
Aber wie gesagt, ich bin noch in der Findungsphase, aber genau die Tests von DXO und einige Beispielbilder von Käufern lassen mich aufhorchen, dass der Sensor und der Rest der Kamera wirklich gut ist. Alles verkaufen und neu kaufen würde ich jetzt auch nicht machen. Da gebe ich Dir recht.
Wenn Du noch /2.8er rumliegen hast, dann ist es ja auch kein wirklicher Systemwechsel. Dann würde ich, wenn ich denn mein Geld damit verdienen würde, auch mal darüber nachdenken, denn die 5DMKIII (die bei aller Euphorie für die D800 keine schlechte, sondern eine top Kamera ist) ist ja auch etwa 500,- Euro teurer als die D800, wenn ich das richtig sehe.
Also ich bin bei der D800 über die Leistung des Sensors in Verbindung mit den erhältlichen Objektiven wirklich beeindruckt. Ich hatte nicht erwartet, dass sich die 36MP so gut machen bzw. das der Sensor so viel 'mehr' an Informationen liefert.
Auch wenn es hier meist um Fotos geht, auch im Videobereich ist man von der D800 beeindruckt:
http://www.eoshd.com/content/7590/first-truly-representative-nikon-d800-video-footage-dxomark-says-sensor-is-best-ever
http://www.eoshd.com/content/7620/3000-nikon-d800-thrashes-flagship-6000-nikon-d4-for-video
Dazu kommt, dass der HDMI Ausgang der D800 wohl 'clean' ist, d.h. es werden keine Icons oder Menüs mit übertragen und die volle Auflösung beleibt erhalten. Der Nutzung von externen Recordern und Kontrollmonitoren steht also nichts im Weg.
BladeRunner
25.03.2012, 23:07
Hallo Elmar,
Ich möchte mir eine D800 zulegen, die E-Version wäre mir persönlich zuviel Lotterie
in Bezug auf Moires, siehe Nikon eigenes Beispielbild mit dem Kimono...
Die Kamera ist für meine Bedürfnisse fast massgeschneidert, noch kompakter als
die D700 bei 3-facher Auflösung, ich möchte nie mehr einen quadratischen Ziegel
wie D4, Eos-1X oder ähnliches schleppen müssen. Optionaler Griff ist viel flexibler.
Offensichtlich bringt man auch noch mit 36 MP vernünftige Ergebnisse raus. Ich
wundere mich sowieso ständig über die Ängste in Bezug auf den D800 Sensor,
die Pixeldichte ist mit der des D7000-Sensors praktisch identisch und hier hat sich
noch niemand besorgt gezeigt....
Allerdings wird die Sauberkeit der D3/700 Bilder im High-ISO Bereich nicht erreicht,
auch nicht durch Downsampling auf 12MP, viell. werde ich die 700er deshalb trotzdem
für Low-Light Anwendungen zus. behalten. Seh mir das in Ruhe mal an.
4fps reichen mir völlig ich hab den höheren Speed der D700 noch nie benötigt, mach
kaum Action-Bilder, jedoch ist mir der D4-Autofokus natürlich trotzdem wichtig. :gut:
Dass eine dem aktuellen Auflösungslevel entsprechende DX-Kamera nebenbei auch
"mitgebracht" wird ist eine coole Sache.
Ich freu mich auf das Gerät, warte aber noch mit der Bestellung, viell. werde ich dann
mal von Kinderkrankheiten verschont, bin da ein gebranntes Kind. ;)
Ich
die Pixeldichte ist mit der des D7000-Sensors praktisch identisch und hier hat sich
Wobei man von einer KB-Kamera schon andere Ergebnisse erwartet als von einer Crop-Kamera. Nur durch Skalieren des Sensors werden die Daten war etwas besser, man holt aber nicht alles raus. Hier scheint man ja richtig was erreicht zu haben an neuer Sensorqualität. Das finde ich dann doch beachtenswert.
Mehr als 4 Bilder/Min. brauche ich auch nicht. Kleiner als die D700 muss die Kameranicht sein, ich brauche was in der Hand.
Ich kaufe aber auch nich nicht. So wie Du sagst, erst mal abwarten. Ich mag es auch nicht, irgendwie auf Sachen zu warten. Ich will in den Laden gehen und mitnehmen oder bestellen und spätestens übermorgen im Postkasten haben. Sachen wo ich keinen Liefertermin kenne bestelle ich nie.
ehemaliges mitglied
26.03.2012, 09:27
Wer von Euch überlegt sich, die neue Nikon D800 zu kaufen bzw. wer hat sogar schon eine?
Die ersten D800 ohne sind ja schon ausgeliefert und die Fotos, die man sieht, sind echt beeindruckend hinsichtlich Details und auch Rauschen bei 36MP. Da hat Nikon ja großes geleistet.
Die D800E kommt ja noch in 3 Wochen.
Also, wer will zuschlagen, wenn ja warum, wenn nein warum nicht. Wer kauft sich eine D800, wer eine D800E? Und noch besser, wer eine hat, bitte Fotos einstellen.
Ich muss gestehen ich bin schwer am Überlegen. ;)
Ned dein Ernst jetzt, oder?
ehemaliges mitglied
26.03.2012, 20:50
Hi,
nach 6 Jahren D70 ist für mich die D800 die zur Zeit optimalste Nikon.
Die D7000 ist kurz vor der Ablösung (siehe nikonrumors.com), die D700 angeblich auch - obwohl ich jetzt gehört habe, dass sie doch weiter im Programm bleiben soll, aber ich finde den Aufpreis gering.
Die D800 ist für mich die zukunftsträchtigste Kamera, die ich wieder länger behalten will. Und für die lohnt sich das Objektiv-Triumphirat endlich ... das muss aber noch warten, alles auf einmal will ich nicht.
Gruß
Claus
Ich werde diese Kamera nicht kaufen, kenne aber jemanden, der sie geordert hat. Du hast bestimmt gesehen, dass die D800 im DxOMark-Test der neue Spitzenreiter ist, noch vor Phase One IQ 180. Was D800 vs. D800E anbelangt: ich habe eine Kamera ohne Antialiasing-Filter, allerdings nur 10 MP auf einem Sensor mit Crop-Faktor 1,3. Mit der habe ich bislang nur auf ganz wenigen Bildern Moiré beobachtet.
P.S.: Als Du Dein Nikon-Equipment verkauft hast, habe ich mich noch gefragt, ob die D800 nicht für Dich das Richtige sein könnte. ;)
... Ich
...
Die D7000 ist aber auch eine Kamera mit einem Sensor, der wesentlich kleiner ist als der Bildkreis bei Objektiven für das KB Format. Der kleinere Bildkreis im Zentrum pickt sich ja den typischer Weise besten Bereich eines KB-Objektivs hinaus, das Grauen kommt i.d.R. am Rand (z.B. Schärfeabfall bei Offenblende). Es ist auch leichter ein anständiges Objektiv für einen kleinen Bildkreis zu bauen, als eines für den des KB-Formats.
Ich habe das bei Canon von der 7D auf die 5DMKII mitgemacht und festgestellt, dass Objektive, die bei Offenblende an der 7D super waren an der 5DMKII erst mal für erstaunen gesorgt haben. Da hieß es plötzlich wieder abblenden, um das Optimum aus dem Objektiv zu holen.
Insofern ist die D800 schon eine andere Hausnummer, weil sie die Pixeldichte eben auch am Rand hat und da braucht es dann wirklich gutes Glas. Aber chapeaux, Nikon hat hier wirklich gute Arbeit geleistet.
bigsmall
26.03.2012, 21:10
Ich hatte die D800 am Freitag in der Hand, macht natürlich einen vertrauten Eindruck. Wurde wohl kürzlich an die ersten "Partner" ausgeliefert.
Ist leichter als die D700, aber das macht kaum etwas aus. Das Design ist ein wenig bulliger oder "moderner".
Für mich zur Zeit aber kein Thema :bgdev: Denn ich habe Vintage-Fieber.
newharry
26.03.2012, 22:48
ich habe eine Kamera ohne Antialiasing-Filter, allerdings nur 10 MP auf einem Sensor mit Crop-Faktor 1,3. Mit der habe ich bislang nur auf ganz wenigen Bildern Moiré beobachtet.
=)
Hypophyse
26.03.2012, 23:13
Ich habe mich mit der D800 noch nicht ernsthaft auseinandergesetzt. Die Auflösung benötige ich nicht, den Objektivpark müsste ich umbauen und mehr als 4 fps brauche ich öfter als zunächst angenommen.
Gibt's schon Berichte, wie sich die D800 beim Filmen unter Kunstlicht verhält? Bei 30 fps sollte es eigentlich nicht zu den hässlichen Interferenzen wie bei der D300s (24 fps) kommen.
Von der Nikon Webseite zur D800 unter "Spezifikation":
"1.920 x 1.080; 30 p (progressiv), 25 p, 24 p, 1.280 x 720; 60 p, 50 p, 30 p, 25 p. Die tatsächlichen Bildraten für 60 p, 50 p, 30 p, 25 p und 24 p sind 59,94, 50, 29,97, 25 bzw. 23,976 Bilder/s."
Die D800 kann also eigentlich alles Bedienen, was das Filmerherz derzeit begehrt (mal abgesehen von Frameraten wie 50p oder 60p bei Full-HD Auflösung. Das kann bisher nur Sony).
Im PAL Land mit 50Hz fährt man mit 25p bzw. 50p am besten. Im NTSC Land mit 30p bzw. 60p und Kinofilm ist und bleibt bei 24p. Ist aber alles unabhängig von der Kamera. Wer mit 24p Probleme mit künstlichen Lichtquellen mit der D300s hat, der wird sie auch mit der D800 (oder der 5DMKIII) haben.
Hypophyse
26.03.2012, 23:50
Wer mit 24 fps Probleme hat, wird wohl eine D300s besitzen, die nicht mehr als 720p/24 zulässt. Vielleicht macht das meine Frage verständlicher. ;)
BladeRunner
27.03.2012, 06:38
Insofern ist die D800 schon eine andere Hausnummer, weil sie die Pixeldichte eben auch am Rand hat und da braucht es dann wirklich gutes Glas. Aber chapeaux, Nikon hat hier wirklich gute Arbeit geleistet.
"Wiklich gutes Glas" zu verwenden und keinen Flaschenboden habe ich natürlich bei meiner Annahme vorausgesetzt.
Der Punkt ist, dass das was an der D7000 als gutes Glas durchgeht eben an der D800 zum Flaschenboden wird, obwohl es keinen Unterschied in der Pixeldichte gibt.
DeeperBlue
27.03.2012, 13:18
Hallo Elmar,
auf die Schnelle ein paar erste persönliche Eindrücke zur D800:
Hab' den Body etliche Monate im Voraus beim lokalen Händler "blind" bestellt und konnte die Kamera überraschend am Nachmittag des 22. in Empfang nehmen, vermutlich eine der ersten Non-NPS Auslieferungen in Deutschland. Zeitlich hat alles extrem gut gepasst, da nur einen Tag später ein dreiwöchiger Urlaub in Südost-Asien beginnen sollte. In Summe blieben ca. drei Stunden, um zuhause unter vernünftigen Bedingungen (halbwegs aktueller PC mit Capture NX2 und Adobe CS5, kalibrierter 24" Eizo, Stativ) Tests durchzuführen.
Ausgepackt, SanDisk 32 GB Speicherkarte eingesetzt, 14 Bit RAW ganz bewusst nur mit "Lossless Compression" ausgewählt und gestaunt: Maximal 400 Bilder sollen auf die Karte passen, viele Pixel erfordern halt viel Platz. Dadurch ergeben sich weitere Konsequenzen, die Geschwindigkeit meines digitalen Workflows (RAW-Bearbeitung und Konvertierung via NX2, TIFF-Export, Finish mit CS5) hat sich spürbar verringert, selbst ein simpler Viewer wie IrfanView rödelt bei den riesigen Dateien vor sich hin.
Aufgrund der begrenzten Zeit konzentrierten sich die Tests auf die IMHO wichtigste Frage nach dem High-ISO Rauschverhalten. Positive Überraschung: Entgegen der Voraussagen erreicht die D800 sehr wohl das Niveau der D700 / D3. Alle Aufnahmen bis einschließlich ISO 6400 habe ich nach ein paar Tweaks für mich als brauchbar eingestuft, im Vergleich zur D700 war kein signifikanter Unterschied zu erkennen. Gut möglich, daß die D3S als "Rausch-Referenz" weiterhin ungeschlagen ist, mangels Vergleichsmöglichkeit kann ich dies leider nicht beurteilen. Meine Erwartungen wurden dennoch klar übertroffen, und einige jüngst veröffentlichte Ergebnisse (z.B. DxOMark) deuten in die gleiche Richtung.
Alle anderen Aspekte lassen sich schnell zusammenfassen: Das vergleichsweise etwas kompaktere Gehäuse, die Video-Fähigkeiten und die "langsamen" 4 Bilder/s sind für mich irrelevant. Die höhere Auflösung sorgt für sichtbar mehr Details und bei Bedarf für einen größeren Crop-Spielraum. Der Autofokus ist hervorragend. Als Objektive nutze ich derzeit AF-S 105/2.8 und 35/1.4, beide liefern keinen Anlass zur Kritik. Das AF-S 70-200/2.8 VR2 habe ich mittlerweile wieder verkauft und kann deshalb keine Einschätzung dazu liefern.
Hope this helps ... =)
Frank
http://img853.imageshack.us/img853/6970/81827062.jpg
Sehr cool. Danke! Klar dass der Workflow angepasst werden muss, die Datenmenge steigt, die Speicherkarten kleiner werden. Das ist der Preis für die vielen Megapixel. Ich wünsche Dir viel Spass mit der neuen Kamera. :gut:
Hier sind auch Bilder in ISO 6400 zu sehen im Vergleich D800/D3/D4: http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9554388&postcount=75
Und hier dieselben Kameras in deren Basis-ISO (100/200): http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9554471&postcount=81
http://www.youtube.com/watch?v=MT6ilCd7CS4&list=UUuw8B6Uv0cMWtV5vbNpeH_A&index=2&feature=plcp
http://www.youtube.com/watch?v=MT6ilCd7CS4&list=UUuw8B6Uv0cMWtV5vbNpeH_A&index=2&feature=plcp
http://www.youtube.com/watch?v=8jKspoynL0o
http://www.youtube.com/watch?v=8jKspoynL0o
ehemaliges mitglied
31.03.2012, 20:55
Ich glaub langsam, es ist für den ambitionierten Hobbyfotografen gänzlich egal, ob Nikon oder Canon. Wenn Nikon, dann die D800, da für mich die zukunftssicherere Investition für die nächsten Jahre - brauchen? Sicher nicht! Haben wollen... JAAAAA!
Einzig das 24-70 macht mir Sorgen - kommt da demnächst ein Nachfolger raus? Ist schon sehr lange unverändert im Programm.
Gruß
Claus
Ich bin jetzt auch nicht schlauer als vorher. Irgendwie sind beide Kameras Top.
Trotzdem sehr interessante Videos, Danke Andreas. Ich glaube ich muss mir die Mk3 mal vom Kurt ansehen. Wie schauts mal mit nem Bier aus, Kurt?
BladeRunner
31.03.2012, 21:31
Einzig das 24-70 macht mir Sorgen - kommt da demnächst ein Nachfolger raus? Ist schon sehr lange unverändert im Programm.
Gruß
Claus
Sehr lange?
Das AF-S 24-70 2.8G ist nun seit ca. 4 1/2 Jahren auf dem Markt, es gibt Objektive im Programm,
dagegen ist das wie gestern....
Und falls morgen doch ein Nachfolger aus dem Hut gezaubert wird das aktuelle,
wirklich gute Objektiv nicht sofort zerfallen. ;)
DeeperBlue
02.04.2012, 08:10
Ich bin jetzt auch nicht schlauer als vorher. Irgendwie sind beide Kameras Top.
Trotzdem sehr interessante Videos, Danke Andreas. Ich glaube ich muss mir die Mk3 mal vom Kurt ansehen. Wie schauts mal mit nem Bier aus, Kurt?
Auch wenn ich die 5D3 noch nicht "begrapschen" durfte, bin ich überzeugt, daß Canon hervorragende Arbeit geleistet hat. Die Eckdaten klingen für mich halt mehr nach konsequenter Evolution statt Revolution ... falls Du die Möglichkeit hast, die 5D3 anzutesten, würden mich Deine persönlichen Eindrücke natürlich sehr interessieren.
Zur D800 hier noch ein weiterer interessanter Link; IMHO sieht es tatsächlich so aus, als ob man sich ein Stück weit auf "Mittelformat-Territorium" begeben hat ...
http://www.bezergheanu.com/TestNikon/Test-Nikon-D800/i-BN6QTnD/0/O/LAN1776.jpg
....
http://www.bezergheanu.com/TestNikon/Test-Nikon-D800/i-BN6QTnD/0/O/LAN1776.jpg
Beeindruckend ... aber so detaillierte möchte ich Haare in einem Frauengesicht gar nicht sehen. :D
Muigaulwurf
02.04.2012, 13:57
oida 8o das wär für mich ein Grund, die Kamera *nicht* zu kaufen :rofl:
ehemaliges mitglied
02.04.2012, 14:23
-gulp-
BladeRunner
12.04.2012, 23:45
Soo..
Ich hatte das Glück ein Exemplar der D800 zu erwischen. ;)
Die ersten Testbilder sind recht vielversprechend, ich werde
die Kamera jetzt mal über das Weekend ausgiebig testen und
dann ein paar Beispiele liefern..
newharry
13.04.2012, 10:59
:gut:
BladeRunner
15.04.2012, 17:30
Hallo Freunde,
Ich hatte leider nur wenig Zeit um die Kamera zu testen aber ein paar Eindrücke
möchte ich doch liefern.
Das Gehäuse ist im Vergleich zur D700 etwas kompakter, es sind zwar nur geringe
Unterschiede aber sie sind spürbar. Ich empfinde die Größe nun als ideal. :gut:
Die D800 wirkt auf dem Bild kleiner als sie tatsächlich ist, was am AF-S 85mm 1:1.4G
liegt, welches eine ganz schöne Tonne ist. ;) Meine bisherigen Bilder habe ich
ausschließlich mit dieser Kombination gemacht, zur Performance mit den vorhandenen
Zooms (das aktuelle 2.8er Trio) kann ich noch nichts sagen.
http://img.photobucket.com/albums/v233/BladeRunner_1973/D800_Bild1.jpg
Vom Handling fällt mir vor allem der 100% Sucher auf, endlich gibt es keine
ungewünschten Bildteile welche später beim Review auftauchen die man lieber
nicht draufgehabt hätte. Ein Feeling welches mir seit der Abgabe der EOS-1D Mk2
abging. Danke Nikon.
Genial sind auch die im Sucher eingespiegelten Balken für die horizontale, bzw.
vertikale Kameralage. Tolle Lösung.
Nach dem Auspacken und ein paar Testshots folgte das obligatorische Suchen
nach Hot oder Stuck-Pixel, wobei ich ernüchtert fündig wurde (1). Aber nachdem
ich gelesen hatte dass bei manuellem Sensor-Cleaning sich das Problem von selbst
auflösen würde probierte ich das und siehe da, der einzele helle Pixel in dunklen
Bildstellen ist seither einfach verschwunden. 8o Das soll ein neues Feature auch bei
der D4 sein und ist wohl auch hier implemetiert. :gut: Bisher musste man helle Pixel
beim Service ausblenden lassen.
Weniger gut gefällt mir, dass man die Bild-Zoomtasten im Vergleich zur D700 einfach
ohne Not in der Lage vertauscht hat. Man muss sich also von einer Kamera zur anderen
dauernd umgewöhnen. :rolleyes:
Sonst hat man auch nahezu alles übernommen, warum hier nicht?
Die herumliegende alte 1GB CF-Karte welche ich für die ersten Shots benutzt habe,
fasst bei Quali-Einstellung RAW+JPEG FINE genau 11 (!) Bilder. 8o Das ist wie in alten
Filmzeiten, und hat meine Augenbrauen zunächst mal angehoben... ;)
Aber nun zum Wichtigsten, den Bildergebnissen:
In Bezug auf Rauschen ist die Kamera weit besser als von mir erwartet, es könnte
durchaus sein, dass die 700 auch bei Low-Light nicht mehr gebraucht wird.
Bis ISO800 ist auch bei 100% View ein sehr akzeptables Rauschniveau erkennbar,
auch 1600 ist noch sehr OK, vor allem bei Downsampling auf 12MP ist praktisch kein
Unterschied mehr zur D700-Performance sichtbar, ich muss meine Einschätzung von
vorher in diesem Thread revidieren. :gut:
Der Auto-Weißabgleich funktioniert erstaunlich gut, hat aber bei Ausnahmen auch
mal danebengegriffen wo ich es nicht erwartet hätte, mal sehen wie es hier weitergeht..
Als Beispiele möchte ich 2 Bilder aus dem Garten bringen um den Detailreichtum
der Bilder zu zeigen. Habe deutlich abgeblendet um die Schärfentiefe etwas zu
erweitern bzw. den Sensor besser beurteilen zu können.
Hier das Gesamtbild (ISO200 1:2.8 1/125)
http://img.photobucket.com/albums/v233/BladeRunner_1973/Bild1.jpg
sowie ein 100% Crop aus der Bildmitte:
http://img.photobucket.com/albums/v233/BladeRunner_1973/Bild1_CropA.jpg
Sowie ein 2. Blumenbild (ISO 400 1:5,6 1/125)
http://img.photobucket.com/albums/v233/BladeRunner_1973/Bild2.jpg
mit div. Crops auch aus dem Bildrand:
http://img.photobucket.com/albums/v233/BladeRunner_1973/Bild2_CropA.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v233/BladeRunner_1973/Bild2_CropB.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v233/BladeRunner_1973/Bild2_CropC.jpg
Ich bin hiermit sehr zufrieden, vor allem wenn man die Gesamtgröße der Bilder
betrachtet ist auf Pixelebene noch viel Detail erkennbar, Verluste für die Webspeicherung
noch zu berücksichtigen..;)
Auch muss man das gedämpfte Licht des trostlosen Tages mit in Betracht ziehen.
Bin gespannt auf die weitere Erkundung der Fähigkeiten, fürs erste war´s das,
newharry
15.04.2012, 17:38
... klingt gut, danke :gut:
Für's erste bleibe ich trotzdem mal bei der D3s, der letzte Abend im Jazz-Club hat mich wieder mal für fantastisch rauscharme 6.400 ISO dankbar sein lassen, aber dennoch ist es gut zu hören, daß sich hier auch mit immer höherer Pixeldichte im Verhältnis gesehen so deutliche Qualitätsverbesserungen in der Sensortechnik ergeben ...
madmax1982
15.04.2012, 19:26
8o Beeindruckend! :verneig:
DeeperBlue
27.04.2012, 15:15
Um den Thread mal wieder nach oben zu holen und die Auflösung der D800 zu demonstrieren ...
Zunächst das Ausgangsbild (im Original 7360 x 4912 Pixel), den interessanten Bereich habe ich rot markiert:
http://img205.imageshack.us/img205/9634/345mg.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/205/345mg.jpg/)
Nun der oben rot markierte Bereich (Größe 193 x 130 Pixel) als Ausschnitt:
http://img267.imageshack.us/img267/1066/76303144.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/267/76303144.jpg/)
Die zugehörigen Daten: Micro-Nikkor AF-S 105/2.8, ISO 640, F/10, 1/250s.
Ein IMHO lesenwerter Vergleich D800 / 5D3 findet sich hier: http://www.fredmiranda.com/5DIII-D800/index.html
@Elmar: Hast Du für Dich schon eine Entscheidung getroffen ?
Nein. Ich muss gestehen dass ich mich mit der Canon Bedienung schon angefreundet habe und das mir die Entscheidung schwerer macht wie gedacht.
Montag habe ich eine PhaseOne Mittelformatkamera mit 40MP- und 60MP-Back im Test für ein Shooting. Leider habe ich keine D800 zum Vergleich da. Das wäre mal interessant. Wobei die MF-Objektive besser auflösen und die 1/1600 Sekunde Blitzsynchronisationszeit die MF-Kameras sicherlich nicht arbeitslos machen.
chronos7
27.04.2012, 19:35
Um den Thread mal wieder nach oben zu holen und die Auflösung der D800 zu demonstrieren ...
Zunächst das Ausgangsbild (im Original 7360 x 4912 Pixel), den interessanten Bereich habe ich rot markiert:
http://img205.imageshack.us/img205/9634/345mg.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/205/345mg.jpg/)
Nun der oben rot markierte Bereich (Größe 193 x 130 Pixel) als Ausschnitt:
http://img267.imageshack.us/img267/1066/76303144.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/267/76303144.jpg/)
Die zugehörigen Daten: Micro-Nikkor AF-S 105/2.8, ISO 640, F/10, 1/250s.
Ein IMHO lesenwerter Vergleich D800 / 5D3 findet sich hier: http://www.fredmiranda.com/5DIII-D800/index.html
Also das ist wirklich recht beeindruckend 8o
Uwe
Lockups bei Nikons neuen Modellen:
http://www.pdnonline.com/gear/Nikon-Investigating--5632.shtml
DeeperBlue
05.05.2012, 16:35
Nein. Ich muss gestehen dass ich mich mit der Canon Bedienung schon angefreundet habe und das mir die Entscheidung schwerer macht wie gedacht.
Montag habe ich eine PhaseOne Mittelformatkamera mit 40MP- und 60MP-Back im Test für ein Shooting. Leider habe ich keine D800 zum Vergleich da. Das wäre mal interessant. Wobei die MF-Objektive besser auflösen und die 1/1600 Sekunde Blitzsynchronisationszeit die MF-Kameras sicherlich nicht arbeitslos machen.
Schade, daß ich erst im Juni wieder in Minga bin, sonst wäre die D800 kein Problem gewesen ...
MF wird über die derzeitige Sensorentwicklung hinaus seine Daseinsberechtigung behalten; zur besseren Auflösung der MF-Objektive hier noch ein weiterer, IMHO sehr lesenswerter Beitrag (auf der Seite findet sich übrigens auch Interessantes für Uhrenliebhaber :]):
http://blog.mingthein.com/2012/05/05/an-unfair-fight-nikon-d800e-vs-leica-s2-p/
Bezüglich des Vergleichs 5D3 / D800 bin ich momentan der Überzeugung, daß Canon zwar ein sehr gutes Produkt anbietet, welches alleine - völlig unabhängig von den höheren Anschaffungskosten des Bodies - aber keinen Systemwechsel rechtfertigt.
Anders sieht es im Bereich der herstellereigenen Objektive aus, hier haben beide Anbieter jeweils konkurrenzlose Produkte im Portfolio (als Beispiel: Canon EF 4,0/17 TS-E L, Nikon AF-S 2,8/14-24 G), die aus meiner Sicht bei einer Systementscheidung den Ausschlag geben können ...
Erste D800 Erfahrungsberichte, die nicht so 100%ig zufrieden sind: http://www.stilpirat.de/hassliebe-d800/
Und der Kerl kann schon eine Kamera bedienen, daran kann es nicht liegen.
Mmmmm. :grb:
DeeperBlue
08.05.2012, 11:36
Siehe "Production Issues or Not?" auf http://www.bythom.com
Zitat: "If you decide to live on the bleeding edge of technology, you'll sometimes get cut. That's why they call it the bleeding edge."
Aktuell auch interessant: http://www.canonrumors.com/2012/05/canon-eos-5d-mark-iii-ai-servo-af-point-issue/
Glücklicherweise bin ich als D800 "Early Adopter" weder von den beschriebenen Lockups, noch von den Autofokus-Inkonsistenzen oder dem Akku-Rückruf betroffen =)
DeeperBlue
09.05.2012, 18:00
Erste D800 Erfahrungsberichte, die nicht so 100%ig zufrieden sind: http://www.stilpirat.de/hassliebe-d800/
Und der Kerl kann schon eine Kamera bedienen, daran kann es nicht liegen.
Mmmmm. :grb:
Mittlerweile rudert der "Stilpirat" wieder zurück: http://www.stilpirat.de/hassliebe-d800-die-zweite-und-kommentare/
Zitat: "Ich spielte übrigens in keiner Sekunde mit dem Gedanken, mein Zicklein (Anmerkung: Die D800) wieder zu verkaufen".
Einen Kommentar zu Ken Rockwell erspare ich mir, den Hinweis auf "AF-C priority > Focus" konnte man jedenfalls schon erheblich früher finden, u.a. auf dpreview. Da ich die D800 seit Beginn mit dieser Einstellung nutze, fehlt mir natürlich der Vergleich; bei nächster Gelegenheit werde ich jedoch "AF-C priority > Release" bzw. "AF-S" verwenden, um mein Exemplar auf die beschriebenen Autofokus-Inkonsistenzen in diesen Modi zu testen.
Nächste Woche werde ich selber testen. D800 vs. 5DMk3. Leider nicht im Studio aber live und selber. Jeder Testbericht macht einen mehr Kirre. Hands on ist immer das Beste.
chronos7
10.05.2012, 00:13
Nächste Woche werde ich selber testen. D800 vs. 5DMk3. Leider nicht im Studio aber live und selber. Jeder Testbericht macht einen mehr Kirre. Hands on ist immer das Beste.
Genau so ist es ja auch richtig. Nur was man selbst getestet hat, kann man wirklich beurteilen. Und schließlich willst du ja mit der Kamera arbeiten.
Ich finde, es nutzt es immer wenig, wenn andere das Modell ganz toll finden und viele, viele Testberichte suggerieren, es sei die beste Kamera, man selbst damit aber nicht so gut klar kommt, wie man es sich wünscht.
Eine Kamera ist schließlich "nur" ein Arbeitsgerät und das einzige was zählt ist das Ergebnis (das Foto). Und ich möchte halt mit dem Arbeitsgerät arbeiten, mit dem ich die für mich besten Ergebnisse unter den "angenehmsten" (Arbeits-)Bedingungen hin bekomme.
Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf deine Eindrücke zu den beiden Kameras.
Viel Spaß
Uwe
Arbeiten?
Leute, sowas soll euch Spaß und Freude bereiten. Damit arbeiten ist was anderes.
chronos7
10.05.2012, 15:40
Mit "arbeiten" war in meinem Fall der Prozeß des Fotografierens gemeint, nicht zwingend die Tätigkeit zum Geld verdienen ;)
Uwe
So, hab jetzt am Wochenende die D800 da gehabt.
Was soll ich sagen. So richtig zufrieden bin ich nicht. Mit dem Nikon 24-70/2,8 sind die Ergebnisse meilenweit entfernt von dem was ich mir vorstelle. Von dem Vergleich mit einer Mittelformatkamera kann keine Rede sein. Eine PhaseOne mit IQ140-Back macht einfach schärfere Bilder.
Das war abzusehen, aber irgendwie sind auch die Bilder nicht reproduzierbar gleich scharf. Weder bei Blende 8 noch bei 2,8. Und das mit einem Objektiv, dass an der D700 einwandfrei funktioniert und absolut Spitzenbilder abliefert. Daran kann es also nicht liegen.
Vielleicht liegt es an der D800, die ich zum Testen da hatte. Vielleicht bringt die D800 die Performance nur mit den Festbrennweiten. Keine Ahnung. Aber knackscharfe Wimpern konnte ich bei Tageslicht nicht abbilden. Betrachtet hab ich nur das nicht bearbeitete RAW.
So sind die Bilder nicht schlecht, aber im Vergleich zur 5DMk2 kein Quantensprung. Ich hatte mehr erwartet.
Zudem kommt, dass der Batteriegriff der D800 eine kleine Katastrophe ist. Er fühlt sich im Hochformat anders an als der normale Griff. Ist viel eckiger geformt. Was soll denn das bitteschön? Warum muss ich mich umgewöhnen wenn ich die Kamera anders halte? Das finde ich einfach schlecht und muss nicht sein.
So meine ersten Erfahrungen mit der D800. Etwas ernüchtert bin ich nun doch. :grb:
chronos7
21.05.2012, 00:12
Danke für das Mitteilen deiner ersten Eindrücke. Klingt ja alles andere als überzeugend :rolleyes:
Hat die Kamera auch unterschiedliche Ergebnisse bei Beibehaltung der selben Parameter (Kamera-/Objektiveinstellungen, Motivaufbau, Lichtsituation etc.) geliefert?
Das wäre allerdings sehr ungewöhnlich und könnte tatsächlich für einen Defekt sprechen.
Uwe
Ich habe Tests gemacht mit dem Spyder LensCal. Kamera aufgestellt und die Charts waren alle perfekt. Kein Front- oder Backfokus.
Wenn ich dann eine Pflanze fotografiert habe, war nie das Blatt scharf was ich angepeilt habe. Egal welche Blende. Bei Menschen war die Chance auf ein richtig schrfes Bild bei 50:50, wobei richtig scharf zwar scharf war aber die Wimpern doch nicht so aufgelöst waren wie ich es erhofft hatte. Bei der PhaseOne kann man reinzoomen und die Wimpern sind echt einzeln haarfein zu sehen. Bei der D800 irgendwie alles viel weicher.
Der Vergleich ist natürlich keiner zwischen D800 und PhaseOne, aber ich habe auch schon andere Aufnahmen der D800 gesehen. Und deshalb hab ich soviel erwartet. Ich habe aber aus der Hand fotografiert und bei Tages-/Sonnenlicht. Ohne Stativ. Bei Blitz wird es vielleicht anders sein. Aber so ganz kann ich mir das ganze nicht erklären.
Mit der Festbrennweite 85/1.8 und dem AF-S auf Schärfepriorität gestellt schaut die Schärfe schon anders aus.
Jetzt werde ich mal eine "E" testen mit einer schicken Festbrennweite im Studio als Alternative zu einer PhaseOne.
DeeperBlue
21.05.2012, 17:56
Elmar, vielen Dank für Deinen Bericht. Da ich mittlerweile etwas mehr Zeit zum Testen hatte, stelle ich mal die Vermutung in den Raum, daß das von Dir beobachtete Verhalten weniger mit dem Wechsel vom Zoom auf die Festbrennweite zu tun hat, sondern mit den gewählten Autofokus-Settings.
Ich hatte ja bereits erwähnt, daß ich per default AF-C und Schärfeprio benutze (Autofokus liegt auf der AF-ON Taste) und damit keine Probleme auftreten. Dies ändert sich signifikant, wenn auf AF-S und Auslöseprio umgestellt wird; hiermit beträgt die "Ausschußquote" auch bei mir bis zu 50 Prozent.
In die gleiche Richtung deuten auch die jüngsten "Stilpirat" Kommentare: "Nachdem ich den Rat befolgt habe -die Schärfe-Priorität in der Kamera zu aktivieren, hab ich keine Matschebilder mehr. Ich fotografiere seit Jahren mit Auslösepriorität und hatte nie Probleme. Offenbar scheint die D800 da völlig anders zu reagieren als beispielsweise die D3s. Bei meiner D3s liegt der Anteil unscharfer Bilder bei Auslösepriorität bei etwa 5-10% -- bei der D800 hingegen bei etwa 50%."
Für mich stellt dieses Verhalten aufgrund der von mir bevorzugten Settings keine Einschränkung dar, ansonsten muß man vielleicht das erste Firmware Update abwarten ...
chronos7
21.05.2012, 22:31
Der Hinweis hört sich zumindest nachvollziehbar an und könnte ja durchaus die Ursache für die Fehlfokussierungen sein.
Und ich finde, gerade auch unter Berücksichtigung der sog. "Hinweise" im blauen (Fach-)Forum zu der geschilderten Problematik, der erste gezielt sachdienliche Tipp :gut:
Uwe
Jetzt hab ich mal den Kollegen, von dem ich die Kamera habtte, heiß gemacht. Der hat mal seine Objektive durchgetestet und es ist doch erschreckend, wie schwach viele Objektive sind. Selbst die Festbrennweiten wie das neue 50/1,4G ist großer Mist, das 16-35/4 ebenso. Und das bei Blitzlicht und damit idealen Bedingungen. Ich hab die Bilder hier und es ist wirklich krass.
Mein Fazit daher:
Die D800 ist eine tolle Kamera, an der ich aber extrem aufpassen muss, welche Objektive ich verwende. Die meisten Objektive produzieren Matsch. Ideal sind bestimmte Festbrennweiten und uralte manuell-Fokus-Objektive. Aber wer will schon an so einer Kamera manuell fokussieren, wenn alle Welt vom tollen neuen Fokus spricht. :rolleyes:
Zudem schränkt mich die D800 in den zu verwendenen Blendenbereichen ein (für mich eher Richtung Offenblende interessant, aber alles unter 4 und alles über 8 wird im DSLR-Forum als kritisch hingestellt) und auch in der Bleichtungszeit (unter 1/250 sek bei 50mm Brennweite geht nichts). Erst dann kann ich mit scharfen Bildern in 100%-Ansicht rechnen und dann auch noch nicht sicher.
Für mich sind das zu viele Einschränkungen. Die Bilder sind toll wenn man alle Restriktionen einhält, aber wenn ich immer Angst haben muss, dass die Bilder unscharf sind, dann bekomme ich echt eine Krise. Zufallsprodukte darf es nicht geben. Und wenn dann gesagt wird, dass man die Bilder ja nicht in 100% ansehen muss oder runterrechnen - dann brauche ich so eine Kamera auch nicht.
Für mich gilt also, ich warte erst mal ab und bleibe bei meinem System. Ich glaube die D800 ist zu gut für das was bisher auf dem Objektivmarkt ist. Erstaunlich nur, dass ein neuen 50/1.4 so weit abfällt hinter den alten manuellen Objektiven. Trotz Nanobeschichtungen etc. Da frangt man sich doch wo der Fortschritt bei den Objektiven denn genau ist, außer einen modernes Gehäuse. Ein Leica Summicron 50/F2 soll toll sein, kostet aber als 50mm schon weit über 2000 Euro. :grb: Naja, wenn kommt später eh, wenn überhaupt, nur die D800E in Frage. Aber bis dahin wird noch viel Wasser den Rhein runterfließen.
bigsmall
23.05.2012, 18:36
Ich habe keine D800. Alles was ich lese und höre, deutet aber darauf hin, dass wir ein System vor uns haben, bei dem nicht Sensor/AF der limitierende Faktor sind, sondern das Gros der Objektive. So what? Einer muss den schwarzen Peter kriegen ...
Ja, so ist es wohl leider.
Hypophyse
23.05.2012, 21:21
Was stört dich an den Objektiven, Elmar? Sind sie dir nicht scharf genug?
Selbst das 60er Makro, das als ausgesprochen scharf gilt ist in der 100%-Ansicht weich.
http://img94.imageshack.us/img94/8702/dxox.jpg
Links RAW aus der Kamera, rechts nach Korrektur in DxO. Die Überschärfung ist nur zur Demonstration und verdeutlicht, wozu kein noch so gutes Objektiv fähig ist.
Ja, das ist mir zu weich. Das Bild ist mit bestimmt mit Stativ gemacht und daher noch ganz akzeptabel.
Welche Blende und Verschlusszeit und ISO hast Du eingestellt? Gib mal die EXIFs.
Aus der hand wird das noch krasser. Und wenn Du noch einen gegenpart hast, der sich bewegt, also kein Objekt, dann hast Du da auch noch eine Bewegungsquelle.
Hypophyse
23.05.2012, 21:37
Das war freihand mit der Uhr am Arm: f/4 - 1/100s - ISO 200.
Die D800 hat die knapp dreifache Auflösung meiner D300s, dort wird der Unterschied entsprechend größer sein.
DeeperBlue
23.05.2012, 22:51
Was stört dich an den Objektiven, Elmar? Sind sie dir nicht scharf genug?
Selbst das 60er Makro, das als ausgesprochen scharf gilt ist in der 100%-Ansicht weich.
http://img94.imageshack.us/img94/8702/dxox.jpg
Links RAW aus der Kamera, rechts nach Korrektur in DxO. Die Überschärfung ist nur zur Demonstration und verdeutlicht, wozu kein noch so gutes Objektiv fähig ist.
Die Qualitätsunterschiede der Objektive waren auch bisher schon sichtbar, allerdings weit weniger deutlich wie an der D800. Das 16-35/4 ist ein gutes Beispiel, qualitativ würde ich es nur im gehobenen Mittelfeld einordnen. Der Einfluß der Autofokus-Modi wurde bereits ausreichend diskutiert. Für alle verwendeten Objektive sollte eine Autofokus-Feinjustage obligatorisch sein. Rolands Hinweis auf die Spielräume bei der Nachbearbeitung ist berechtigt, IMHO sind diese insgesamt größer geworden (Schärfen und Entrauschen). Ein aktuelles Posting auf dpreview fasst einige Aspekte sehr gut zusammen:
"1) We already know about the need for high-resolution lenses to maximize pixel-peeping-potential - what we also need to talk about is processing. I'm finding that my usual sharpening and PP routines need to be pumped up a bit, and that the D800 allows much more headroom in both sharpening and NR, at the same time. With the D700, I could sharpen a bunch, but not apply too much NR at the same time, or vise-versa. The D800 takes me up a bit higher with each.
2) "Handheld won't cut it any more" assertion is mostly false (as I suspected it would be.) If you feel shutter-speed constrained, bump ISO and continue to handhold. The files hold up very nicely to NR, as the noise is finer-grained.
3) Good/great lenses on the D700 are still good/great on the D800, and every lens will resolve more - how much more depends on if it's a great, or just good lens.
4) Working with these files isn't as painful as I feared it would be, but they do bring a slowdown to your workflow.
5) I'm finding that motion blur is a bigger threat to IQ on this sensor than one more stop of noise - a very welcome discovery :)"
Hypophyse
25.05.2012, 13:08
DxO 7.5 unterstützt jetzt in der Elite-Version auch die D800 in Verbindung mit über 60 Objektiven.
chronos7
25.05.2012, 13:27
Oh, da war der Roland schneller :D
Hat es bei dir mit dem Runterladen geklappt? Ich probiere es seit 1 Stunde und irgendwie bricht der Vorgang immer wieder ab.
Vermutlich sind aber einfach die Server überlastet, weil alle DXO-Nutzer die Mail mit dem Update vor einer Stunde bekommen haben.
Uwe
Hypophyse
25.05.2012, 17:03
Es tröpfelt beim ersten Versuch mit 320 kb/s herein. Für mich ändert sich nichts, denn mit der Geschwindigkeit bin ich seit Version 7 zufrieden.
BladeRunner
25.05.2012, 18:12
Ich hatte in den letzten Wochen nicht 1 Minute Zeit um zu testen, aber ich werde in den nächsten Tagen wieder ein paar Bilder mit der D800 produzieren, dann mit unterschiedlichen Objektiven um mir endgültig ein Urteil zu bilden...
So ganz versteh ich die Problematik immer noch nicht, zumindest im zentralen Bildbereich kann der D800 Sensor keine schlechteren Bilder liefern als jede APS Wald und Wiesen Kamera mit 16MP. Warum ist es dort bisher niemandem aufgefallen dass plötzlich alles so furchtbar ist.. :grb::rolleyes:
Hypophyse
25.05.2012, 18:31
Dazu habe ich eine sehr spezielle Meinung und diese hat vor allem etwas mit Foren und Blogs zu tun.
...
So ganz versteh ich die Problematik immer noch nicht, zumindest im zentralen Bildbereich kann der D800 Sensor keine schlechteren Bilder liefern als jede APS Wald und Wiesen Kamera mit 16MP. Warum ist es dort bisher niemandem aufgefallen dass plötzlich alles so furchtbar ist.. :grb::rolleyes:
Es gibt sicher eine gewisse Dynamik in den entsprechenden Foren, die dazu führt, dass solche Dinge in Form von Legenden manifestiert werden, dennoch sollte man nicht außer acht lassen, dass eine "D800 in der Mitte" nicht baugleich mit jeder "APS Wald und Wiesen Kamera mit 16MP" ist.
Das Gesamtsystem ist schon etwas komplexer als die reine Betrachtung der Pixelgröße und der Pixelabstände auf dem Sensor. Sensoren können sich von der Technik her stark unterscheiden, das fängt bei CCD vs CMOS an, geht über die Implementierung der Mikrolinsenarrays bis zum Anti-Aliasing-Filter. Was die Sensoren am Ende liefern kann sich doch deutlich unterscheiden (siehe z.B. Fujis WDS Problem bei der X10) und was die Software in der Kamera dann daraus macht ebenfalls.
Exakt. Und wenn eine neue zugegebenermaßen geile Kamera auf Grund der objektive nicht viel besser ist als der Vorgänger od er sagen wir mal die neuen Vorteile nicht ausspielt, dann ist das schon ärgerlich.
Sicherlich ist die d800 besser als die d700 aber in Kombination mit den objektiven nicht so extrem wie sie es sein könnte. Yund darum ging es und nicht um die Kamera schlecht zu machen
DeeperBlue
29.05.2012, 17:11
Lockups bei Nikons neuen Modellen:
http://www.pdnonline.com/gear/Nikon-Investigating--5632.shtml
... bereits gefixt: https://nikoneurope-en.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/52748
Hypophyse
31.05.2012, 22:17
Es gibt ein Upgrade (http://500px.com/photo/3075035) für die D800/E.
ehemaliges mitglied
26.09.2012, 09:40
So eine D800 ist garned mal so stabil wie man glauben möchte.
Einem Freund ist seine gestern vom Stativ gefallen und kopfüber auf den Boden geknallt.
http://up.picr.de/11957252yv.jpg
Der Magnesiumrahmen ist gebrochen.
Dafür sind sie ja auch nicht gemacht... ;)
madmax1982
26.09.2012, 10:20
Bitter! :wall:
http://nikonrumors.com/2012/09/25/update-on-the-nikon-d800-left-focusing-issue.aspx/#more-45782
Vielleicht für die Käufer der ersten D800 interessant, dass der Fehler nicht durch ein FW Update behoben werden kann, sondern die Kamera im Service kalibriert werden muss.