PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Panerai und Bänder

Deralex
24.03.2012, 15:14
Hallo Leute!

Ich hab eine Frage zu den alten Paneraimodellen.
Die wurden doch fast ausschließlich für Marinetaucher produziert, aber so ziemlich alle dieser alten Uhren sieht man mit Lederarmband.
War dieses Leder irgendwie speziell imprägmiert oder gab es eigene Bänder für die Tauchgänge.

DS-XELOR
24.03.2012, 20:51
Ich glaube mal die Bänder waren "Wegwerfartikel" und wurden nach wenigen Einsätzen ausgetauscht, sofern der Träger diese überhaupt überlebt haben sollte.

ehemaliges mitglied
24.03.2012, 23:28
Imprägniert nicht, soweit ich weiß, aber gut eingefettet und gewachst.

Micha-K
26.03.2012, 11:41
Ich glaube mal die Bänder waren "Wegwerfartikel" und wurden nach wenigen Einsätzen ausgetauscht, sofern der Träger diese überhaupt überlebt haben sollte.

Die meisten Bänder waren an den Befestigungen vernäht und da war schnelles Austauschen nicht möglich. Zum Imprägnieren wurden sie gefettet.

Als vor Jahren der "Run" auf die Vintage Modelle los ging, war bei manchen Uhren noch das alte Lederband dran.

daAndi
27.03.2012, 07:54
Und seinerzeit kam noch keiner auf die Idee, oder man hatte nicht die Möglichkeit, ein strapazierfähiges Kautschukband herzustellen, meine ich.
Leder war verfügbar, und wie schon erwähnt, durch gutes einfetten einigermaßen Wasserfest.

Koenig Kurt
28.03.2012, 04:50
Leder an sich muss ja irgendwie wasserfest sein. Sonst würden die ganzen Pferde und Kühe und Schafe auf der Weide bei Regen ja kaputtgehen.

Und, wie ich schon mal schrub: Noch nie hat jemand auf dem Pferdemarkt gehört, dass bei einem zum Verkauf stehenden Pferd extra dazu gesagt wurde, dass es wasserfest sei. Eben weil die Dinger immer wasserfest sind. Und Kühe auch. Jedenfalls hab ich bei den Kleinanzeigen im Bereich "Neu- und Gebrauchtkühe" noch nie gelesen: "Biete Kuh, guterhalten, wasserfest". Wie es bei Schafen ist, weiß ich nicht genau, aber ich vermute, bei denen ist es genauso.

Wasserfeste Grüße,
Kurt

daAndi
28.03.2012, 06:20
Das ist alles sehr gut beobachtet Kurt, nur sieht die Sache so aus, daß das Leder, in dem Fall wie Du es beschrieben hast, noch lebt, an den Tierchen auf´m Fleisch klebt und die fetten sich quasi selbst.
Und sie schrumpfen und werden auch nicht hart wenn sie wieder trocknen. Abgesehen davon, wer bindet sich nen ganzen Gaul an Arm und wo findet dann noch die Uhr Platz? :grb: :)

Koenig Kurt
28.03.2012, 06:25
Beruhigend, dass ich selbst nach fast vier Jahren Zugehörigkeit noch vom ein oder anderen ernst genommen werde.

Prost, Andi, ich geh jetzt schlafen,
Kurt

AndreasL
28.03.2012, 07:02
Beruhigend, dass ich selbst nach fast vier Jahren Zugehörigkeit noch vom ein oder anderen ernst genommen werde.

Prost, Andi, ich geh jetzt schlafen,
Kurt

Gute Nacht und denk noch mal darueber nach, warum Pferde und Kuehe nicht so alt wie Menschen werden. Vielleicht hat es etwas mit der Wasserdichtigkeit zu tun.

snörre
28.03.2012, 10:21
Ich habe mal einen Bericht über Kautschuk gelesen. Dieser war im zweiten Weltkrieg und auch danach (Pazifik Krieg) sehr rar. Vielleicht war das ein Grund (Beschaffung) sich für Leder zu entscheiden.

Spongehead
04.04.2012, 16:55
Von welchem Tier stammt der Kautschuk für die Bänder denn eigentlich ? Kautschukmolch ?

DS-XELOR
04.04.2012, 20:37
Von welchem Tier stammt der Kautschuk für die Bänder denn eigentlich ? Kautschukmolch ?

:grb: :grb: :grb:.

ehemaliges mitglied
05.04.2012, 11:21

Gummihuhn.

steely-mike
05.04.2012, 15:49
Gab es von BMW nicht mal ne "Gummikuh"? Die war aber auch nicht wasserdicht - zumindest nicht von oben. Aber das hilft auch nicht bei der Beantwortung der Eingangsfrage.

Ich behaupte, die hatten Lederarmbänder!

ehemaliges mitglied
05.04.2012, 16:32
Gab es von BMW nicht mal ne "Gummikuh"? Die war aber auch nicht wasserdicht - zumindest nicht von oben. Aber das hilft auch nicht bei der Beantwortung der Eingangsfrage.

Natürlich nicht, allerdings wurde die schon beantwortet.

Ich behaupte, die hatten Lederarmbänder!

Eben damit.