Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macbook kaufen?
Gents,
ich hätte gerne mal Eure Meinung gehört. Ein Arbeitskollege bat mir gerade folgendes Macbook zum Kauf an.
Macbook pro 13 mid 2010
Das Teil hat 8 GB Ram und eine 750 GB Festplatte eingebaut. Zustand soll neuwertig sein, Garantie besteht bis Herbst nächsten Jahres.
Preis: 700 Euro
Was haltet Ihr davon?
Aufgrund der sehr guten Erfahrungen mit dem iphone kann es ruhig mal was von Apple sein. Ich würde es hautsächlich fürs Internet (auch mal auf der Couoh)nutzen.
Lieber ein Refurbished aus dem Apple Store, kommt nicht viel teurer, hat volle Garantie und ist wie neu.
http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac
-Albert-
19.03.2012, 12:12
In Kürze erscheinen überarbeitete MacBookPro (http://buyersguide.macrumors.com/)
trotzdem ist das ein sehr fairer preis!!
kannst du schon zuschlagen
gruss
dieter
Die neuen Macbooks werden sehr wahrscheinlich kein optisches Laufwerk mehr besitzen. Und vielleicht ein sehr hochauflösendes Display haben.
Hat der angebotene noch die 320M?
Hat der angebotene noch die 320M?
Keine Ahnung,Michael. Muss ich erfragen, wäre dann nicht so toll, oder?
Hat der angebotene noch die 320M?
was ist daran besonders?????
gruss
dieter
320M ist die separate Grafikkarte.
Die neueren MacbookPro 13" haben nur noch die in den Chipsatz integrierte schwächere Grafikkarte mit Shared Memory, also Mitbenutzung des Hauptspeichers als Grafikspeicher.
Der Unterschied ist bei 3D-Anwendungen durchaus spürbar, im Alltagsbetrieb jedoch meiner Meinung nach zu vernachlässigen.
Mein MacBookPro 15" hat ja zwei Grafikkarten (330M & intern) zwischen denen automatisch je nach Bedarf umgeschaltet wird.
Meistens läuft nur die integrierte Grafikkarte. Nur bei Aperture oder eben bei Spielen wird auf die dedizierte Karte umgeschaltet.
Die "alten" MacBookPro 13" wie der angebotene haben halt noch Core2Duo-Prozessoren, die im Vergleich mit den mittlerweile verbauten i5/i7-Prozessoren doch recht angestaubte Leistung haben. fürs Internetbrowen reicht es allemal, aber für ein klein wenig mehr Geld (979,-) bekommst du im Refurbished-Store beispielsweise ein "Late 2011" 13" mit Core i5: http://store.apple.com/de/product/FD313D/A
Das angebotene Macbook ist preislich O.K., da gibt es nix zu meckern.
Muss man halt abwägen:
4GB vs. 8GB RAM,
500GB vs. 750GB HDD,
i5 vs. Core2Duo,
Thuderbolt vs. kein Thunderbolt,
979,- vs. 700,- Euro
claudio2005
20.03.2012, 09:06
Der Preis ist ok, kannste kaufen.
Oder warten bis das neue kommt, denke nächsten Monat.
Donluigi
20.03.2012, 09:25
Das "Warte bis nächsten Monat, dann gibts was besseres" hör ich seit der 286er- Zeit :ka:
Das "Warte bis nächsten Monat, dann gibts was besseres" hör ich seit der 286er- Zeit :ka:
Erstens das, zweitens muss man auch wissen, ob einem das dann "bessere" u.U. einen Aufpreis von 500 Euro oder mehr wert ist.
Finde den Preis recht ok.
ich würde eher raten an ein Macbook Air zu denken, das ist leichter und hat eine SSD, was wesentlich angenehmer und schneller ist. Und die Displayauflösung ist deutlich höher und das ist ein deutlich wahrnehmbarer Unterschied in der Ergonomie.
MBA gibt es auch gebraucht, das gilt ganz besonders für das 11.6er. Ich habe so eines, ein Traumgerät.
Ansonsten würde ich 700€ als ok Preis sehen. Kann man kaufen, muss man aber nicht.
Natürlich ist der i5 Prozessor viel performanter als der C2D, beim alltäglichen Couch surfen macht dies, im Gegensatz zur SSD, keinen Unterschied.
... Womit Du vollkommen Recht hast, Ulrich. Allerdings sollte man die 11" erst mal ausprobieren. Mir wären sie für ein Mehrfenstersystem zu klein.
ich verwende beim 11er die apps im Vollboldmodus und wische von Bildschirm zu Bildschirm.
Wenn du nicht wirklich viel Speicherplatz brauchst, kann ich dir nur eine SSD empfehlen. Denn eine SSD macht das System spürbar schneller für alle alltäglichen Anwendungen und nicht mehr Memory oder besserer Prozessor.
Du kannst auch im nachhinein eine SSD oder 8GB Ram einbauen das ist ja kein Problem. Schrauben hinten lösen, rein damit, zuschrauben fertig.
Vielen Dank für Eure Kommentare und auch interessanten Ansichten.
Kurz, ich habe das Teil gekauft nachdem ich damit einige Minuten rumgespielt habe. Allein die Optik/Haptik ist ein Traum.
Preislich ging er zumindest noch 20 Euro runter. ;D
scubadentist
22.03.2012, 13:32
Ist doch super. Wirst Du bestimmt viel Freude mit haben... Insbesondere die Nutzung von iPhone und weiteren Apple Produkten in der gegenseitigen Kommunikation ist hervorragend.
Gruß, Thorsten
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.