PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Hab die Federstege der Uhr meines Bosses "vernudelt"

watch newby
14.03.2012, 22:08
Hallo Community,

Ich hoffe ihr koennt mir heute mal helfen in Bezug auf IWC und Federstege... mein Boss hat mich gebeten, dass ich ihm kurz mal sein Armband an seiner IWC tausche... er hat genug vom Lederarmband und hat sich kurzentschlossen ein Metallarmband zugelegt... und ich dachte mir, kein Problem nur 2 Minuten und ich habs getauscht... aber dann kams.. die IWC Federstege scheinen extra-lang zu sein und ich hab diese mehr rausgenudelt, denn getauscht... und dannach (wahrscheinlich wegen mir) waren die Federstege der IWC leicht gebogen... da das Metallarmband gerade Stege benoetigt, hab ich diese schnell zurechtgebogen... easy, dacht ich mir... und dann passte das neue Band nicht in die Uhr (nennt man wohl Fertigungstoleranzen)... ja, nun vorsichtig wie ich bin, habe ich gesagt ich biege die Federstege besser nicht mehr zuruck und nahm billige die ich gerade zur Hand hatte und hab das alte Lederarmband wieder an die Uhr gegeben... nur die Fernostdinger die ich da eingebaut habe, sind nicht wirklich 1A, und ich brauch dringend hoeherwertigen Ersatz...

So, woher kann ich diese bekommen - sollten 20mm sein und in einen IWC Flieger Quartz aus 1999 passen (sieht aus, als waeren die Bohrungen extralang).. hat jemand einen Tip fuer mich...?

Danke und Servus

Gerald

eos
14.03.2012, 22:14
Zu einem IWC Konzessionär gehen und die richtigen Federstege bestellen ist keine Option?

watch newby
14.03.2012, 22:30
Danke Andreas

Ist eine Option, da ich aber hier am "Land" keinen IWC Konzi habe, wollte ich nicht extra wegen dem nach DUS oder FRA fahren... aber als last-resort werd ich´s machen...

Servus

Gerald

W24
21.03.2012, 08:23
Hallo Gerald,

fahr zum Konzi, lass es richten, lass Dir ne Rechnung geben, zahl sie und hake die Sache ab. Dann bist Du raus, mehr kannst Du nicht tun. Oder willst Du auf ewig verantwortlich sein, wenn die Uhr runterfällt, weil das Band nicht gehalten hat ?

Sorry, nur meine Meinung,

Gruss,

Stefan

Marky
22.03.2012, 13:02
Vielleicht mal zur Info: Die Federstege im Lederband MÜSSEN gebogen sein damit der Lederbandanstoß formschöner ins Gehäuse passt und nicht so ein großer Luftspalt zw. Band und Gehäuse bleibt. Die Federstege im Stahlband sind gerade weil die Bohrung in den Bandanstößen selbst auch gerade ist. Hier schließen die runden Bandanstöße den Spalt zum Gehäuse.

Die Federstege hast Du nun vergurkt. Also einen Satz neue runde und einen Satz gerade besorgen! Gibts auch beim Nichtkonzi und kosten nicht die Welt. Nimm' halt Uhr und beide Bänder als Vorlage mit.

Mark :winkewinke:

watch newby
24.03.2012, 21:53
Hallo an alle,

Danke fuer dei guten Ratschlaege... genau dass will ich machen - neue Federstege und Ruhe ist... nur habe ich zwei kleine Probleme: die Uhr ist am Arm meines Bosses (und dadurch kann ich nicht nach DUS oder FRA zu einem Konzi fahren) und die bekomm ich auch nicht fuer ein Wochenende... also muss ich gute Federstege finden (wir Mark gesagt hat - kosten nicht die Welt)... nur weiss ich nicht wo ich gute gerade und gebogene Federstege herbekomme... und deshalb dieser Thread... 20 mm Federstege in guter Qualitaet (und seit Mark´s Post weiss ich dass ich gerade und gebogene brauche)...

Fuer jeden Tip dankbar

Servus

Gerald