PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JLC POLARIS - Datumsverstellung - brauche Hilfe!



mockmaster
14.03.2012, 16:07
:winkewinke:

Hallo Members,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ich habe mir eine JLC Polaris angeschaut und auch befingert. Bei der Datumsverstellung mittels Drehen des Stundenzeigers über die 12-Uhr-Stellung (Mitternacht) hinaus, springt das Datum erst vollständig bei 01-Uhr um.:grb:

Nun meine Frage: Ist das ein normaler Vorgang bzw. wird die Datumsscheibe so langsam bewegt, das das Datum erst nach 1 Stunde komplett umschaltet?

Bei meiner Omega springt das Datum bereits 5-10 Minuten nach 12 Uhr auf das neue Datum.

Wer kann etwas dazu sagen bzw. gibt es hier Polaris-Besitzer? :winkewinke:

Vanessa
14.03.2012, 16:11
Was für eine Polaris?

mockmaster
14.03.2012, 16:14
Servus Michi,

eine Tribute to Polaris Bj. 2009 aus Stahl - leider nicht aus Platin!

Vanessa
14.03.2012, 17:19
Ah, bei der alten wäre es normal, ich schau mal bei meiner, wie die schaltet!

mockmaster
14.03.2012, 23:18
Ja cool, das wär super - bin gespannt wie die schaltet - dürfte ja das gleiche Werk sein, oder?

mockmaster
15.03.2012, 22:00
Und? kann man schon etwas sagen?

Vanessa
22.03.2012, 20:12
Ja, dauert auch ne Stunde und 10 Minuten- ich hab mich schlau gemacht, hängt mit dem verwendeten Kaliber zusammen, ist normal.

mockmaster
22.03.2012, 23:22
Vielen Dank schonmal - woher hast du die Infos?

Vanessa
23.03.2012, 01:11
Vom JLC Guru von puristspro

mockmaster
23.03.2012, 14:29
Vielen Dank nochmals - war heut zufällig bei Bucherer und hab da auch mal nachgefragt. Ich hatte Glück - ich hab einen Uhrmachermeister erwischt und er hat mir die komplette Evolution von Datumsverstellungen erklärt. Das kann bei manchen (meist älteren) Modellen je nach Hersteller auch bis zu 4 Stunden dauern bis die Datumsverstellung vollzogen ist.
Und da die Polaris ein "Vintage-Modell" ist hat JLC die Datumsverstellung absichtlich so "langsam" belassen.

Bei anderen "Schnellspringer-Modellen" wird die Datumsscheibe vorgespannt und bei der "12" springt sie dann relativ schnell auf das neue Datum um. Bei Rolex soll das nur 1 Minute in anspruch nehmen! Da beginnt aber die Vorbereitung (Vorspannung) schon 3-4 Stunden vor dem eigentlichen Datumswechsel.

So das war nur eine kleine Zusammenfassung aus meiner laienhaften Sicht der Dinge. Den gesamten Film gibts bei Bucherer ;-)

CorumWatcher
23.12.2012, 08:39
wenn dich das stört frag doch ob die dir die zeiger anders aufsetzten können das die um 24 uhr schaltet....

Vanessa
23.12.2012, 08:53
Klasse Ratschlag.

CorumWatcher
23.12.2012, 11:21
ja... erst weinen und dann ist doch alles gut obwohl sich nix verändert hat ;-)

paddy
23.12.2012, 11:33
... Und da die Polaris ein "Vintage-Modell" ist hat JLC die Datumsverstellung absichtlich so "langsam" belassen....
Die Strategie verstehe ich nicht ganz. Ich lasse eine aktuelle Uhr absichtlich schlechter funktionieren, weil sie ein "Vintage-Modell" ist?

Das wäre ja, als hätte BMW den Z8 absichtlich ein bisschen gedrosselt, der ist ja auch Retro.

Vanessa
23.12.2012, 14:07
wenn dich das stört frag doch ob die dir die zeiger anders aufsetzten können das die um 24 uhr schaltet....


Klasse Ratschlag.


ja... erst weinen und dann ist doch alles gut obwohl sich nix verändert hat ;-)

Ok, für die ganz schnellen: Das Problem läßt sich nicht durch Zeigersetzen beheben, das ist Kaliber-immanent.

mockmaster
23.12.2012, 16:58
Und das Datum ändert sich immernoch - Tag für Tag... und das ist gut so!
wollte damals nur wissen ob mit meinem Werk in der Uhr Alles in Ordnung ist - und das ist es - also null Problem;)