PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SKY-DWELLER - Frage zur zweiten Zeitzone

ehemaliges mitglied
07.03.2012, 21:23
Grüß Gott,

zuerst: mir gefällt die Uhr. :gut:

Habe mir gerade ihr Video auf der ROLEX-Seite angeguckt und habe eine Frage:

Die zweite Zeitzone wird doch auch über den normalen Stundenzeiger angezeigt, oder? Kann es sein, dass die dann nicht exakt mit der ersten Zeitzone übereinstimmt? Dafür müssten es ja zwei konzentrische Kreise sein bzw. müsste die Skalenteilung der 2. Zeitzone von der gewohnten abweichen. Oder hab ich das Prinzip nicht verstanden?

Nicht, dass mich das stört - kann mir die Uhr leider eh nicht leisten. Nur aus Interesse. Danke schon mal.

Koenig Kurt
07.03.2012, 21:28
Die zweite Zeitzone (oder erste, je nachdem, wie man es sieht) zeigt das drehbare Subdial. Beides unabhängig voneinander einstellbar, über die Krone, nachdem man mit der Lünette einen der drei Auswahlpunkte - Datum/Monat, Zeitzon1, Zeitzone 2 - eingestellt hat.

Ich versteh Dich nicht, Guido. Frag noch mal.

rabbid
07.03.2012, 21:32
Ich glaube Guido meint, dass der Stundenzeiger auch in der zweiten Zeitzone eine Bedeutung hat. Hat er aber - so wie ich das verstehe - nicht. Nur der Minutenzeiger wird kombiniert mit dem Subdial zum Ablesen der zweiten (Referenz-) Zeitzone benutzt.

Koenig Kurt
07.03.2012, 21:34
Genau so ist es. Alles andere ergäbe wenig Sinn. Dafür ist ja das rote Dreieck da.

rabbid
07.03.2012, 21:36
Sozusagen ein drehendes Zifferblatt bei feststehendem Stundenzeiger. Verrückt.

ehemaliges mitglied
07.03.2012, 21:36
Gerne, Kurt. Beide Zeitzonen sind gleich eingestellt. Der Stundenzeiger zeigt am äußeren Ring auf die 4. Der Stundenzeiger trifft doch dann den inneren Ring nicht genau bei der 4 sondern versetzt. Die 4 ist jetzt nur ein Beispiel. Selbst wenn es bei der 4 passt, passt es irgendwo nicht.

Clapton
07.03.2012, 21:38
Gerne, Kurt. Beide Zeitzonen sind gleich eingestellt. Der Stundenzeiger zeigt am äußeren Ring auf die 4. Der Stundenzeiger trifft doch dann den inneren Ring nicht genau bei der 4 sondern versetzt. Die 4 ist jetzt nur ein Beispiel. Selbst wenn es bei der 4 passt, passt es irgendwo nicht.

Der Stundenzeiger hat da keine Bedeutung. Er wird durch das rote Dreieck ersetzt.

ehemaliges mitglied
07.03.2012, 21:38
Okay, war zu langsam. Also dreht sich tatsächlich das innere Teil. Krass.

rabbid
07.03.2012, 21:39
Der Stundenzeiger gilt nur für das normale Zifferblatt, Guido. Der "Stundenzeiger" für den inneren Ring ist das rote Dreieck. Macht ja auch Sinn, denn das Zifferblatt bewegt sich nicht, dafür braucht es den Stundenzeiger. Da sich das Subdial (innerer Ring) aber bewegt, braucht es da einen feststehenden Marker (Das rote Dreieck).

Edit: zu langsam...

Koenig Kurt
07.03.2012, 21:40
Es gibt keinen äußeren Ring?!?

Die normalen zeiger zeigen die zeit auf dem Zifferblatt, die zweite Zeitzone zeigen das rote Dreieck auf dem drehbaren Subdial, zusammen mit dem Minutenzeiger. meinst Du die äußere Anzeige? Die Aussparungen? Die zeigen die 12 Monate an.

Die Hauptzeiger haben, optisch gesehen, nicht mit dem Subdial zu tun.

ehemaliges mitglied
07.03.2012, 21:40
Danke Euch. :gut: Jetzt hab ich's kapiert.

Clapton
07.03.2012, 21:41
Also dreht sich tatsächlich das innere Teil. Krass.

Jetzt müsste es den inneren Ring noch in Pepsi-Farben geben...

rabbid
Gern :gut: Ist technisch echt ein Leckerbissen!!

Koenig Kurt
Guido, man kann das nicht direkt verlinken, aber auf der ROLEX-Homepage kannst Du mit der Uhr spielen. Lünette drehen, Twinlock aufschrauben (geht tatsächlich!), Krone ziehen und einstellen. Dann wird alles klar. Es ist total simpel - und gerade deswegen so genial!

ehemaliges mitglied
07.03.2012, 21:44
Danke für den Hinweis, Kurt. Das lasse ich mir nicht entgehen.

hallolo
07.03.2012, 21:46
... ich finde die Uhr auch richtig schön. Wobei mich bei den GMT Uhren in Indien und im Iran immer stört, daß es nur mit vollen Stunden geht und man dann doch wegen 30 min rumrechnen muss. Es gibt halt nicht nur Zeitzonen mit glatter Stundenverschiebung.

Kennt jemand das Problem oder bin ich zu blöd meine EXIIWD zu bedienen?

gruß, Michael

Koenig Kurt
07.03.2012, 21:47
Nein, das ist so.

Eintracht
07.03.2012, 21:51
Sagt mal, da ich ja über die Lünette die Einstellmodi wähle, muss diese ja irgendwie von "außen" über eine Schnittstelle mit dem Werk verbunden sein. Wie kriegen die das denn dann mit der Wasserdichtigkeit hin? :grb:

Koenig Kurt
07.03.2012, 21:54
So wie bei der Yacht-Master II auch. Die hat das ja auch.

steely-mike
07.03.2012, 22:48
:D Ohne Fotos glaub ich nix :D

ehemaliges mitglied
13.09.2012, 21:49
Hoch!

Warum hat eigentlich noch keiner diese Referenz?

kurvenfeger
18.09.2012, 04:59
Aber letztlich hat die Sky Dweller das gleiche Problem wie meine GMT. Halbstundenzeitverschiebungem können nicht richtig dargestellt werden, richtig? Hat mich bis Indien nicht gestört, aber hier ärgert mich das schon. Muss man doch immer ganz genau hinschauen und sich die halbe Std denken...