Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsberichte PAM
oyster79
01.03.2012, 17:34
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie Eure Erfahrungen mit Panerai sind. Insbesondere zum Thema Manufakturuhrwerk und Tragekomfort ab 44mm.
Die neuen 2012er Modelle gefallen mir sehr gut. Optisch sicherlich Eye-Catcher im Gegensatz zu den eher klassischen Rolex Modellen.
Einzig beim Thema Werterhalt dürfte ne Sub in Stahl wohl Panerai schlagen.
Wie sieht es mit der Alltagstauglichkeit aus? Ich bin zwar eingefleischter Rolex-Fan, aber vielleicht ist eine PAM auch eine gute Wahl...
Danke für Feedback
Meine Erfahrungen hinsichtlich Qualität und Service sind gut!
Der Tragekomfort ist für mich OK. Das musst du aber selbst testen. Am Anfang sicher ungewohnt. Vor allem, wenn du gleich über 44mm einsteigen möchtest. Aber auch das gibt sich. Spätestens, wenn Panerai anfängt drei Mal im Jahr die Preise zu erhöhen haben wir einen ähnlichen Werterhalt wie bei der SUB. Ob das über Jahre so geht oder nur eine Momentaufnahme ist und der hype um die Marke in fünf Jahren wieder durch ist??!! Keine Ahnung.
Eine PAM als zwei Uhr ist immer eine gute Wahl.
Yep, Rolex und Panerai ergänzt sich gut.
sogar sehr gut! Tragekomfort ist gut, die Größe passt zumindest bei mir bis 44mm - insofern: go for it! Einfach geile Wecker!
Koenig Kurt
01.03.2012, 18:14
Ich fand Panerais ganz lange Zeit ganz furchtbar, schrecklich, unmöglich, viel zu groß und einfach ganz grausame Proletenuhren. Dann haben hier immer mehr Members ihre Panerais gepostet und die Uhren haben mir immer besser gefallen: Das schlichte, aufgeräumte Blatt hatte was. Dann noch eine Nacht lang in verschiedene Bilderthreads geschaut und es war um mich geschehen. Wollte ich doch immer eine Uhr mit Lederband, aber eben keine Rolex, weil an die für mich ein Metallband gehört.
Am nächsten Tag kaufte ich eine 111, kurz darauf eine 118, dann eine 233...
Sind schon schöne Uhren. Nichts für jeden Tag, eher für ein-, zweimal im Monat, dann aber machen sie richtig Spaß. Und der Blick auf das simple, aber gerade dadurch witzigerweise interessante Blatt macht richtig Spaß. Alltagstauglich ist für mich jedoch was anderes, dazu braucht eine Uhr (*bei mir*, muss man ja immer wieder dazu sagen) einfach ein Metallband: Leder, wenn nass, ist blöd.
Beste Grüße,
Kurt
Beim Thema Werterhalt würde ich mich vielleicht um eine Special Edition aus den Boutiquen bemühen.
Da gilt es sich ständig zu informieren, da die recht schnell wieder weg sind.
oyster79
01.03.2012, 21:53
Tja. die pam's sind schon geile wecker..da kauft das herz. ne sub ist durch und durch klassisch und rational. die kann man immer wieder zu geld machen. Bei panerai handelt es sich um exoten. dürfte im verkauf schwieriger sein. aber trotzdem sehr schön. das sandwich blatt ist der hammer. auch wenn ich in summe ne sub für besser halte.
daytonasub
01.03.2012, 22:10
mir ging es ähnlich wie Kurt, als 1998 ein Bekannter mit einer Pam ankam fand ich das Teil megaätzend... aber man ist selbst im
fortgeschrittenen Alter noch lernfähig, meine 112 trage ich schon häufig, die 190 eigentlich zu selten ; die 024 kaum.
Falls meine nächste Uhr eine Panerai wird , steht die 372 ganz oben auf der Liste .
Gruß
Frank
Tja. die pam's sind schon geile wecker..da kauft das herz. ne sub ist durch und durch klassisch und rational. die kann man immer wieder zu geld machen. Bei panerai handelt es sich um exoten. dürfte im verkauf schwieriger sein. aber trotzdem sehr schön. das sandwich blatt ist der hammer. auch wenn ich in summe ne sub für besser halte.
000, 005, 111, 112 kannst du auch immer wieder zu Geld machen. Ich glaube, dass du bei kurzfristigem Verkauf auch nicht mehr Geld kaputt machst als bei einer SUB.
steely-mike
01.03.2012, 22:43
Zu deiner Frage:
Das Manufakturlaufwerk tut seinen Dienst, aber du weißt halt, daß dort kein ETA verpackt ist, sondern, daß du was besonderes hast. Die Datumumschaltung ist nicht so schön gelöst wie bei Rolex, sie macht nicht "klick" sondern geht langsam, aber trotzdem: Mit Glasboden ein Hingucker!!!
Der Tragekomfort der 44er mit Leder ist klasse. Optisch sind die 44er natürlich dick auftragend, aber wie Kurt schon sagt: ein, zweimal im Monat ist es richtig geil, so ein Ding zu tragen. Für mich persönlich ist die 44er auch nichts für jeden Tag. (Der letzte Satz könnte auch aus nem Knarrenforum stammen...:D)
TheLupus
02.03.2012, 10:57
Ich kann fast nur positives berichten. Habe die 111, 177, 434 und die 372.
Bei 18,5 cm Armgelenkumfang sind alle Uhren für mich gut tragbar.
Ein großer Nachteil sind die Bänder: Die große Auswahl bringt einen fast zum durchdrehen!
Aber es macht Spaß, den Uhren durch die unterschiedlichen Bänder teilweise einen vollig anderen Look zu verpassen.
Was man noch erwähnen sollte ist, dass man ab und an bei den Manufakturwerken von starken Gangabweichungen und sogar von vollständiger Dienstverweigerung hört.
In Anbetracht der paar Uhren, die Panerai produziert, scheint hier der Qualitätsstandard erheblich von Rolex abzuweichen.
Jedoch hat auch in diesem Fall bei mir das Herz über die Vernunft gesiegt und ich habe mir die 372 gegönnt.
oyster79
02.03.2012, 20:39
eine kurze Frage:
wie sieht es eigentlich bei den Handaufzugsmodellen aus, die nicht die Schutzbrücke über der Krone haben? Sind die Kronen verschraubt? Alle zwei Tage im Regelfall aufschrauben führt doch langristig zum "ausleiern".
Bei meiner 183er leiert nichts.
Leider ist sowohl bei meiner 005 und als auch bei meiner 183 das Uhrwerk nach 2-3 Jahren "abgeraucht" (müsste mal auf die Wumpe Rechnung gucken was kaputt war)
Wsl. ziehe ich meine Handaufzug-Uhren falsch auf ?!
Die 312 ist da wesentlich angenehmer :D
eine kurze Frage:
wie sieht es eigentlich bei den Handaufzugsmodellen aus, die nicht die Schutzbrücke über der Krone haben? Sind die Kronen verschraubt? Alle zwei Tage im Regelfall aufschrauben führt doch langristig zum "ausleiern".
Einen Wasserhahn macht man im Regelfall auch mehrfach am Tag auf und zu und da leiert nichts aus. Die Teile bei der PAM dürften so gut aufeinander abgestimmt sein, dass da, auch wenn es etwas kleiner ist, genau so ist. Die Modelle sind ja auch schon seit einigen Jahren auf dem Markt und ich habe bisher nichts von Problemen gelesen.