Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedmaster Moonwatch in der aktuellen Chronos



siebensieben
27.02.2012, 08:07
Ich habe mir seit langer Zeit mal wieder eine Chronos-Ausgabe gekauft, April 2012, mit - unter Anderem - einem Bericht über die Speedy. Die Geschichte der Speedy liest man ja immer wieder gerne, auch wenn's sicher der x-te Aufguss ist. Interessant auch die Zusammenstellung der Sonderausgaben. Kleingedruckt passen sie auf drei Seiten. :cool:

Unnötig meines Erachtens ein "Vergleichstest neu gegen alt". Zugegeben, darauf war ich ein bisschen reingefallen, als ich den Titel sah. Dachte natürlich, die alte Speedy gegen die neue, mit annähernd gleichem oder wenigstens ähnlichem Werk. Aber nein, beim näheren Hinsehen vergleichen sie die Handaufzugs-Speedy mit der automatischen Coaxial-Speedy. :wall: Da sind Äpfel und Birnen wirklich noch näher beieinander.

Und dann kommen zuerst - typisches Wie-bekomme-ich-die-Seiten-voll-Geschwurbel - die Vorzüge und Nachteile. Jens Koch hat nach mühsamer Recherche als "Nachteil" beim Klassiker herausgefunden, dass er kein Datum habe. Als ob das ein Nachteil bei einer Uhr sei. Vielleicht für Herrn Koch, der sich das Datum nicht merken kann. :grb: Immerhin wird "schöner Designklassiker" als Vorteil gesehen, puhh, das war knapp. :gut:

Bei der Coaxial-Speedy wird uns als Vorteil verkauft, man höre und staune, dass es ein "gut konstruiertes Manufakturwerk" sei, dass es ein "gelungenes Design" sei (kein Wunder, man hat doch im Wesentlichen abgekupfert), und dass sogar die Verarbeitung hochwertig sei. Das überrascht bei Omega jetzt doch ein wenig. Was man als Leser vermisst? Klar doch, das Datum wird nicht als Vorteil gewertet, die Chance wäre dagewesen. Aber immerhin, einen Nachteil haben sie sich dann noch aus den Fingern gesaugt: Den Preis. Gott sei Dank, sonst hätte die neue Speedy ja nur Vorteile gehabt.

Wie der Vergleichstest technisch ausgeht, erspare ich mir zu schreiben und verweise auf die Äpfel und Birnen.

Der Rest des Hefts war ganz interessant. Aber es reicht mir eigentlich, nur noch alle paar Monate zuzugreifen.

WUM
27.02.2012, 08:37
aahh..Danke...werd mir das Heft nicht kaufen :dr: :D


Gruss



Wum

1234marc
27.02.2012, 08:46
Danke Gerhard, wollte mir die Ausgabe eigentlich auch kaufen.

MaggyPee
27.02.2012, 09:22
Danke Gerhard, wollte mir die Ausgabe eigentlich auch kaufen.

leih es Dir doch vom ihm :D

Darki
27.02.2012, 11:00
Danke, Gerhard für Deinen ernüchternden Bericht.

Ich habe vor ein paar Jahren aufgehört Chronos und Uhrenmagazin regelmäßig zu kaufen. Alles was Uhren angeht, erfahre ich hier im Forum viel besser und schöner ;)

jagdriver
27.02.2012, 11:12
Ich fand die Zusammenstellung der Sonderausgaben schon
recht gut.

Die "altes gegen neues Modell" Tests kommem doch von
den Autozeitschriften.
Dort findet es eine begeistere Leserschaft.
Ist halt so.

Gruß
Robby

Perseus
27.02.2012, 11:36
Gerhard, danke für Deine Zusammenfassung.
Ich lese die chronos auf Reisen ganz gerne, ich finde sie recht kurzweilig.
Die Vergleichstests hinken etwas, das ist wohl richtig.

Behrad

GT3 Racer
28.02.2012, 18:20
Hallo Gerhard, im gegensatz zu Dir fand ich den Bericht schon interessant. Alle Informationen, die mich interessieren konnte ich aus dem Bericht extrahieren.

Mir war z.B. nicht bewußt, dass das Stahlband der neuen hochwertiger verarbeitet ist.

Gerade was die Gangprüfung anbetrifft kommt doch erstaunliche Werte zustande.

Die Professional mit größten Abweichung bei verschiedenen Lagen von 19 Sekunden bzw. 16 Sekunden mit Chrono8o.

Die Co-Axial wartet mit Gangwerten auf die schon beachtlich sind: Größte Abweichung von 2 Sekunden.

Mag sein, dass es für manchen Leser kein Relevanz besitzt, bzw. sich dessen bewußt ist.

Mir war es nicht so bewußt. Eine Frage stellt sich natürlich gleich:

Läßt sich das Gangergebnis der getesteten Uhren auf andere des selben Modells übertragen?

Was dem einen wichtig ist, ist halt den anderen unwichtig: Ein wichtiges Kriterium für mich ist z.B.: Die Wasserdichtigkeit, welche im Bericht unerwähnt bleibt. Aber es bleibt einem offen, diese im abgedruckten Datenblatt nachzulesen.

Erstaunt hat mich, dass der Tragekomfort und das Design des Co-Axial Modells höher eingeschätzt wird als der aktuellen Daytona.....

Passion
28.02.2012, 18:47
Gerhard!

Wenn du mal qualifizierte Infos brauchst über die Speedmaster empfehle ich dir den link von folgendem guten Bekannten :D;)

http://www.standop.net/Uhren/Div/downloads/omegaspeedmasterbroschueregstandop.pdf

;):dr:

adriano22
28.02.2012, 18:54
Zitat GT3 Racer : "Die Professional mit größten Abweichung bei verschiedenen Lagen von 19 Sekunden bzw. 16 Sekunden mit Chrono." Nun ja, wie ein schlecht reguliertes Werk eben so läuft, das geht aber deutlich besser !

Kauf mir die einschlägigen Heftchen auch schon lange nicht mehr, immer diese Tests, fünf Chronos, alle mit Valjoux 7750.....Gääääähhhhnnnnnn.....:D
Schönen Abend noch, Adriano22

Clapton
28.02.2012, 20:01
Zitat GT3 Racer : "Die Professional mit größten Abweichung bei verschiedenen Lagen von 19 Sekunden bzw. 16 Sekunden mit Chrono." Nun ja, wie ein schlecht reguliertes Werk eben so läuft, das geht aber deutlich besser !

Wobei die Gangwerte sicherlich nicht eine Stärke der Moonwatch sind (ist ja auch kein Chronometer). Im Vordergrund stehen bei ihr andere Werte. ;)

Ich finde den Artikel in der Chronos übrigens ganz ok. Besonders die Zusammenstellung aller Sondermodelle mit den entsprechenden Fotos finde ich gelungen.

GT3 Racer
28.02.2012, 20:04
Zitat GT3 Racer : "Die Professional mit größten Abweichung bei verschiedenen Lagen von 19 Sekunden bzw. 16 Sekunden mit Chrono." Nun ja, wie ein schlecht reguliertes Werk eben so läuft, das geht aber deutlich besser !

Sie ist aber nicht besser einreguliert und das ist auch eine Aussage ;-)

jagdriver
28.02.2012, 22:51
Gerhard!

Wenn du mal qualifizierte Infos brauchst über die Speedmaster empfehle ich dir den link von folgendem guten Bekannten :D;)

http://www.standop.net/Uhren/Div/downloads/omegaspeedmasterbroschueregstandop.pdf

;):dr:


Die Standop Zusammenstellung ist für den Einstieg sehr gut.

Leider sind aber viele (Sonder-)modelle nicht aufgeführt.

Gruß
Robby

Mickey
28.02.2012, 23:03
Na ja die ganzen Uhrenmagazine im Printformat sind halt bessere Werbefibeln.
Ist doch klar dass da keiner ein Fass aufmacht.
Die leben schliesslich von ihren Anzeigenkunden also der Uhrenbranche.
Da wird es sich keiner mit einem Giganten wie Swatch versauen.....

P.S: Ich lese die Hefte meistens in der Buchhandlung bzw. Zeitschriftenecke des Kaufhauses.Für nen Überblick reicht das.

Grüsse Mick

siebensieben
28.02.2012, 23:25
Na ja die ganzen Uhrenmagazine im Printformat sind halt bessere Werbefibeln.
Ist doch klar dass da keiner ein Fass aufmacht. Die leben schliesslich von ihren Anzeigenkunden also der Uhrenbranche.
Da wird es sich keiner mit einem Giganten wie Swatch versauen.....

Genau so ist es. Dennoch ist es Quatsch, das Fehlen eines Datums als negativ anzuprangern. Genau so unsinnig ist die Erwähnung des hohen Preises bei der Coaxial. Denkt der "Journalist", die Uhr gäb's zum Nulltarif?




Die Standop Zusammenstellung ist für den Einstieg sehr gut. Leider sind aber viele (Sonder-)modelle nicht aufgeführt.

Wahrscheinlich eine Zeitfrage, ist viel Arbeit. Wer weiß, wo der Kerl sich rumtreibt und warum der das vernachlässigt? :motz:

Passion
28.02.2012, 23:29
:D

John Wayne
29.02.2012, 09:42
Seit ich meinen Erwartungshaltung an die Magazine geändert habe, komme ich gut mit den Schreiberlingen klar.:D

Für mich stehen Entspannung und Zeitvertreib im Vordergrund, wenn ich durch ein Magazin blättere. Ich möchte einen schnellen und breiten Überblick über Neuerungen erhalten. Erhoffe mir den ein oder anderen Hinweis.

Mit den Testergebnissen habe ich schon lange meinen Frieden gemacht. Die wenigsten von uns werden nach Testergebnissen kaufen. Hier legt doch jeder für sich sehr eigene Massstäbe an, entscheidet nach individuellen Kriterien, die zu völlig anderen Beurteilungen und Ergebnissen führen.

Was bleiben sollte sind Anregungen, Denkanstösse und kurzweilige Unterhaltung. Bleibt dies aus, kaufe ich nicht mehr.

GT3 Racer
29.02.2012, 11:32
Hallo Steffen, so sehe ich das auch.

Chefcook
29.02.2012, 11:52
...(kein Wunder, man hat doch im Wesentlichen abgekupfert)...

Was soll denn am 9300 abgekupfert sein?!

Pruzzo
29.02.2012, 13:06
Wahrscheinlich eine Zeitfrage, ist viel Arbeit. Wer weiß, wo der Kerl sich rumtreibt und warum der das vernachlässigt? :motz:


:D

:grb:

:D

siebensieben
29.02.2012, 20:19
Was soll denn am 9300 abgekupfert sein?!

Ich hatte das "gelungene Design" auf die Uhr im Ganzen, also Gehäuse und Zifferblatt, bezogen, nicht aufs Werk. Ich glaube kaum, dass sich der Schreiber über das Design des Werks auslassen wollte.

Chefcook
29.02.2012, 20:25
Achso. Ich habe den Bericht in der Chronos nicht gelesen und hatte Deinen Text so verstanden, dass sich der Autor auf das Werk bezog....

siebensieben
29.02.2012, 20:53
Ich glaube, das traut er sich gar nicht. ;)

ehemaliges mitglied 29665
05.03.2012, 18:52
Ich glaube, das traut er sich gar nicht. ;)

Ich habe den "Vergleich" auch gelesen und ich denke du hast mit deiner Vermutung Recht - aber er hätte sich besser an die ganze Aufgabe nicht wagen sollen. So ein lapidares, oberflächliches Geschreibe ... Na, ja aber im Gegensatz zu dem was im Fernsehen so auf uns einprasselt ist es durchaus noch mit Restniveau.

LG

scubadentist
06.03.2012, 22:05
Also ich habe die Chronos im Abo. Das aktuelle Heft gehört sicher zu den Schwächeren der letzten Zeit. Aber insgesamt habe ich da immer eine schöne, unterhaltsame Lektüre. Ich fand diesmal die unbekannteren deutschen Marken in der Übersicht eher albern. So ziemlich alle in schlechterer Qualität und eine dabei, die Panerei so schlecht und hässlich kopiert, dass es schon verwundert, dass das nicht erwähnt wurde. Sehr eigenartig...
Die "Tests" nehme ich ohnehin nicht so ernst. Die Darstellung der historischen Speedys war ganz schön. Und wie der Themenstarter schon sagte:
Man liest die Historie der Speedmaster immer wieder gerne.
Gruß, Thorsten