Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1675 und ein Problem mit dem Glas

Kranzbach
25.02.2012, 16:41
Hallo,

Nach meiner Vorstellung, nun mein erster Beitrag.. bitte nicht auslachen, aber ich habe ein ernstes Problem mit meiner Ref. 1675. :wall:

Vor einigen Monaten habe ich diese Uhr von Privat gekauft, im erbärmlichen Zustand. Der Erstbesitzer ist damit mal die Treppe runtergesegelt und dabei hat die Uhr mehr abbekommen, wie der Träger. Leider hat das Glas dabei Brüche bzw "Löcher" bekommen (neben anderen Schäden). Da es sich um meine Jahrgangsuhr handelt, habe ich die Uhr Instandsetzen lassen.. wichtig war mir, alles muss Original bleiben, also aus dem Jahrgang. Nun hieß es, das Ersatzglas ist da, weicht aber minimal vom eingebauten Glas ab (in der Wölbung?). Gab es Ende der 70'er Jahre bei der 1675 nur eine Glasversion? Oder hat sich die vielleicht mal leicht geändert? Wo könnte man so ein Ersatzteil sonst noch bekommen? Es wäre mir schon wichtig, die Uhr perfekt restaurieren zu lassen.

Gruß und Danke

Vanessa
25.02.2012, 16:43
Das neue Glas sieht leicht anders aus. Du kannst versuchen, ein altes "neues" zu bekommen, darfst aber dafür sicherlich 200-250 ablegen- schau mal im VRF.

maut
25.02.2012, 16:49
die neuen gläser sehen anders aus, sie haben eine breite fase im gegensatz zu den alten mit schmalerer oder sogar gar keiner fase. es gab wohl auch ganz früher welche die eine rundung statt einer fase hatten.

wie mit allen alten teilen die längst nicht mehr hergestellt werden wird die jagd schwierig bzw. teuer.
versuch mal im VRF ein gesuch einzustellen: http://www.network54.com/Forum/207673/

am einfachsten wär´s, du findest dich mit dem neuen glas ab. du willst ja auch dass deine uhr alltagstauglich und wasserdicht ist. wenn du ein altes glas verbaust könnte es probleme geben.

bei der 1675 stören mich die aktuellen gläser nicht, bei einer 1680 sub sieht´s schon anders aus. hier sehen die neuen gläser einfach doof aus im vergleich mit den alten ohne fase. ;)

edith: michi war schneller, wie so oft... ;)

Koenig Kurt
25.02.2012, 17:11
Ich finde die Servicegläser für die 1675 sogar ausnehmend schön. Schöner als die alten Originale.

Beste Grüße,
Kurt

Koenig Kurt
25.02.2012, 17:20
Ausführlicher: Wo mir das Zyklopglas der 1680 etwas zu hoch und gerade wegen der geraden Form zu präsent ist, finde ich die Höhe und den leichten "Konus" der 1675-Servicegläser perfekt.

Bild:

http://i39.tinypic.com/240ywcy.jpg

Matti
25.02.2012, 23:46
finde ich die Höhe und den leichten "Konus" der 1675-Servicegläser perfekt.
+1

usummer
26.02.2012, 00:20
Wo der Kurt das immer in unter 20 Minuten herzaubert
ist einfach der Hammer!
+2

Xandi
26.02.2012, 09:15
Und immer dran denken, dass ein 30 Jahre altes Plexi oft Mikrorisse hat und nicht mehr wasserdicht ist!

Kranzbach
26.02.2012, 12:06
Danke für die Antworten.. an die Wasserdichtigkeit habe ich gar nicht gedacht, klingt plausibel.. und das Bild von Kurt überzeugt auch. Dann werde ich wohl auf das "neue" Glas umsteigen, die Uhr soll den Alltag ja überleben.. :-)