PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3-D Beamer: Meinungen bitte

Donluigi
21.02.2012, 20:41
Gibts schon vernünftige 3-D Beamer? Und was taugen die? Und was muß man so anlegen dafür?

Hans E.
21.02.2012, 20:57
Hallo Tobias,

bin zwar mit den diesjährigen Modellen nicht so vertraut, habe mir aber letztes Jahr einen Sony 3D-Beamer gekauft. Lag damals etwas über 5 k €, genauen Preis kann ich leider icht sagen, da ich einen Beamer in Zahlung gegeben habe.

Ich persönlich habe den Kauf eher bereut, d.h. nicht, dass das Gerät schlecht ist, sondern 3D ansich begeistert mich nicht so recht. Habe am Anfang in mehrere Filme reingeschaut, aber in nunmehr über einem Jahr nicht einen kompletten 3D-Film gesehen. War halt dem Hype erlegen...

Finde es viel angenehmer, einen Film mit guter Bildqualität in 2D zu sehen, als mit Shutterbrille, bei der mich das "sehen" anstrengt, 3D zu schauen.

Du solltest Dir also die Zeit nehmen, in entsprechenden Studios Probe zu sehen.

Einen absolut kompetenten Händler, der daneben auch noch gute Preise macht, kann ich auf jeden Fall empfehlen: www.grobi.tv

Die Jungens dort haben´s echt drauf, beliefern bundesweit per UPS in Rekordgeschwindigkeit, Topladen!

Donluigi
22.02.2012, 13:25
Danke :gut: 5k wären mir zu viel für so ne Spielerei. Was muß man denn so mindestens anlegen für sowas? Der Raum, in dem der Beamer steht, ist relativ klein, vielleicht 20 qm, der Beamer muß nicht transportiert werden oder so, der Raum ist eigentlich immer abgedunkelt, wenn das Ding läuft. Ich brauch also wohl keine High-End Möhre. HDMI wär allerdings Pflicht.

Any more input? Kann doch nicht sein! :op:

MattR
22.02.2012, 14:04
Danke :gut: 5k wären mir zu viel für so ne Spielerei. Was muß man denn so mindestens anlegen für sowas? Der Raum, in dem der Beamer steht, ist relativ klein, vielleicht 20 qm, der Beamer muß nicht transportiert werden oder so, der Raum ist eigentlich immer abgedunkelt, wenn das Ding läuft. Ich brauch also wohl keine High-End Möhre. HDMI wär allerdings Pflicht.

Any more input? Kann doch nicht sein! :op:

Du must zum Beamer in den meisten Fällen auch noch eine spezielle Leinwand mit einkalkulieren. In den Einsteigerpreislagen wäre mir aktuell auch nichts wirlich interessantes an 3D Beamern bekannt. HDMI haben sowieso alle, da es über andere Wege kein 3D Signal gibt.

Das 3D eher Spielerei ist, empfinde ich seit Anbeginn eigentlich so und mir wäre es keinen Cent extra Wert. Ich habe von meinem 3D Fernseher die Funktion auch nur 2 3 mal aus Neugierde angeworfen und dann nie wieder genutzt.

Wenn ein neuer Beamer anstehen würde, würde ich in der 5k-20k Preisklasse eher darauf achten, dass der Beamer 4k ist als 3D.

Donluigi
22.02.2012, 14:38
Leinwand hab ich schon, hier steht ja schon seit Jahren so ein Ding.

THX_Ultra
22.02.2012, 14:40
Ich habe letzte Woche die Epson Modelle der 6000er bzw. 5900 Serie getestet Kostenpunkt zwischen 1300 und 1500 Euro. Einziges Manko kein Lens shift, wenn man nicht flexibel mit der Aufstellung ist.
Also ich weiß nicht welche Ansprüche man hat, aber der 3D Effekt war mindestens genausogut wie im Kino, überhaupt ist das Bild in den meisten Kinos eh nicht so
besonders. Diese Beamer sind wirklich zu empfehlen - und wenn man dann unbedingt noch mehr Geld ausgeben will holt man sich aktuell den TW9000 für ca 3000 Euro und kann sich damit in die Oberklasse der 3D Beamer gesellen.

Die Preise haben in den letzten Jahren ein sehr angenehmes Niveau erreicht, man muss keine 20k Euro mehr ausgeben um echtes Kinofeeling zu bekommen.

Die LCD Panels anderer Beamer stammen übrigens zu 99% auch von Epson. ;)

usummer
22.02.2012, 14:58
Vergiss 3D!
Der Tipp mit 4k Auflösung ist gut aber noch nicht den Preis wert.

ehemaliges mitglied
22.02.2012, 15:18
3D ist ne nette Spielerei aber mehr auch ned. Einen ganzen Film anzusehen ist ganz schön anstrengend, man muss sich ständig auf die Leinwand konzentrieren, kein R-L-X-Surfen nebenbei, Knabbern und Trinken ist auch mühsam. Das 3D Bild ist auch ein schönes Stück dunkler als das normale Bild.

Ich ziehe nach wie vor ein gutes HD Bild dem 3D vor.

Und was gar nicht geht: Die 3D Brillen syncen via Infrarot mit dem Beamer was dir jede Fernbedienung lahmlegt.
Epson liefert ab knapp 1100,- brauchbare 3D Beamer. (Vorausgesetzt die restliche Hardware ist ebenfalls 3D-tauglich).

4k ist nett aber mangels Content noch nicht wirklich nutzbar.

Und ein gutes 1080p Bild auf der Leinwand ist eigentlich ausreichend beeindruckend.

THX_Ultra
22.02.2012, 15:21

Ja was für eine? 16:9 - 4:3??

Gerade beim Heimkino finde ich es doch recht wichtig, dass man die Leinwand abblenden kann am Rand - bzw. oben einen Schwarzen Vorlauf hat, damit erzielt man deutlich mehr gefühlten Kontrast beim Schauen.

MattR
22.02.2012, 15:46

Die du vielleicht nicht nutzen kannst. Die meisten 3d Beamer mit Polytechnik benötigen bspw. eine spezielle Leinwand mit Silberanteil da die Technik sonst nicht funktioniert.