Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zu Porsche 911 Cabrio erbeten

crazy_joeblunt
20.02.2012, 19:15
Hallo Experten,:verneig:

durch einen glücklichen Zufall habe ich heute von einer recht betagten und gut betuchten Kundin einen Porsche Cabrio angeboten bekommen.

Das Auto steht schon seit längeren und sie möchte kein Auto mehr fahren.

Da ich genauso wenig Ahnung davon habe wie sie, mich aber das Auto reizt, frage ich einfach mal die Experten nach einer realistischen Preiseinschätzung.

Mobile hab ich schon geschaut, hat mich aber nicht wirklich weitergebracht.

Interessant wäre noch zu wissen, auf was man bei so einem Fahrzeug achten sollte.

Die Eckdaten:

- 96er 911er Cabrio dunkelblau met.
- 89.000km
- Automatik
- 1.Hd
- Scheckheft Porsche
- Tip Top gepflegt
- Verdeck sieht wie neu aus, Scheibe hinten auch noch ok
- Zur Technik kann ich nicht viel sagen, ist aber regelmäßig gewartet worden

Pic`s habe ich noch keine, aber ich werde Ende der Woche nochmal bei ihr vorbei schauen, hoffentlich mit einem Preisvorschlag in der Tasche.

So, würde mich über Feedback von Euch freuen:gut:

Chefcook
20.02.2012, 19:34
Hier ist eine enorm ausführliche Kaufberatung zu diesem Modell:

http://www.elfer-gtr.de/Kautip.htm

Ganz wichtig: Fahr die Automatik ausgiebig probe. Die Automatik muss man mögen. Ich mag sie nicht. Sie wird auch liebevoll Opatronik genannt. Die Fahrleistungen der älteren Elfer mit Automatik sind nicht gerade sportwagenmäßig und machen den eigentlich flotten 993 zu einem eher gemächlichen Cruiser.

docpassau
20.02.2012, 19:35
96er Cabrio heisst also 993, korrekt?

Guter Zustand, vollständige Historie, Scheckheft Porsche und unter 100000 originale KM, deutsches Auto....

40 K aufwärts.....

Mich würde die Automatik nerven, ist ein 5 Gang Wandler Getriebe und nimmt dem Wagen viel Dynamik. Ist aber Geschmacksache....

Edith sagt: denk immer daran, dass es von dieser Mühle nicht viele gibt und richtig Gute inzwischen wirklich selten sind. Wenn du weisst, wo der Wagen herkommt und immer gepflegt wurde ist das mehr wert, als die letzten paar Scheine. Und viel Wertverlust ist nicht zu erwarten...

frankw61
20.02.2012, 19:39
müßte ein 993er sein, letzter luftgekühlter,ein Traum und dann noch mit diesen Eckdaten, schlag zu.
Preislich gehn die ab.
Habe einen vorm halben Jahr für jemanden besorgt. War ein sauberes 1.te Hand Auto mit 120TKM, der lag bei 36K.

Suerlänner
20.02.2012, 19:40
Mein Tip wenn der Preis stimmt kaufen....

crazy_joeblunt
20.02.2012, 19:45
ja, ist ein 993, wohl einer der letzten ......
Historie hat die ältere Dame dem Auto gegeben und verheizt wurde da auch nichts, wenn der die letzten Jahre die 200 gesehen hat, wird`s ne Seltenheit gewesen sein

Die Automatik stört mich jetzt wahrscheinlich nicht ganz so, fahre selber jeden Tag einen mit Automat.

luftgekühlt
20.02.2012, 19:46
Und viel Wertverlust ist nicht zu erwarten...

Beim 993 ist Wertverlust schon lange vorbei.
Wie schon oben erwähnt: Automatik geht nicht einem 911 so einher und das ergibt deswegen Punktabzug (€).

Was nicht so bissi stört ist

Das Auto steht schon seit längeren

in Kombination mit der angenommenen Fahrweise einer älteren Dame.
Direkt in die Inspektion damit.

Gruß
Andreas

docpassau
20.02.2012, 19:49
Fahr trotzdem Probe, ich habe mir auch mal einen 993 mit Sportomatic eingebildet. War auch ein tolles Auto bis zur Probefahrt......

Die Technik dieses Automaten ist 20 Jahre alt, kein Vergleich zu heute. Aber ansonsten erscheint das Wägelchen als ein Angebot, das man nicht verpassen sollte. Ich kenn einige, die auf so was spekulieren.

The Banker
20.02.2012, 19:50
Kaufen Jörn, marsch marsch :jump:!

crazy_joeblunt
20.02.2012, 19:55
wenn ich`s mir leisten kann, auf jeden Fall.......die Karre geht mir schon net mehr aus dem Kopp.......:wall:

Kaufen Jörn, marsch marsch :jump:!

Vanessa
20.02.2012, 19:56
Laß Dir nix einreden, die Automatik ist völlig ok, wenn man nicht auf die Rennstrecke damit geht. Abgesehen davon kann man die Tiptronic auch manuell schalten. Stand von gestern stimmt allerdings. Wir bewegen so ein Auto seit 5/97 (der letzte) und 90000 km und sind begeistert. Preislich gehts bei 40 los....

natas78
20.02.2012, 20:07
35t € wären ein Schnäppchen. 40t € meiner Meinung ein guter Preis. Je nach Ausstattung und Farbe kann's dann noch ein paar Tausender mehr werden.

crazy_joeblunt
20.02.2012, 20:21
Es war recht eng in der Garage, aber dafür steht er über Jahre trocken, aber soweit ich weiß hat er so ziemlich alles, was man damals ordern konnte.
NP waren wohl 170TSD DM.

Manoman, da werd ich langsam f**isch, aber mal sehen, bis Do. muss ich mich gedulden......

Michi:gut:Automatik seh ich in meinem Fall, für Sa. und So. cruisen eher als Vorteil;)

madmax1982
20.02.2012, 20:21
Wenn dir das Auto gefällt und Zustand und Preis passen - Hausnummern wurden ja schon genannt - dann go for it. Lass nen Check im PZ machen, dann weißt du gleich, woran du bist, um den Wagen wieder flott zu machen.

crazy_joeblunt
20.02.2012, 20:31
Max, das Auto ist ein Traum und bis heute Nachmittag war ich auch Meilenweit davon entfernt an sowas zu denken..........8o
Ich hab die letzten 1-2 Wochen nach Cabrios geschaut, die so um die 10K liegen, leicht angefixt durch den Thilo, einfach nur unverbindlich geschaut und nun das, ob`s n Zeichen ist........:grb:
Auf der anderen Seite, ich hab noch keinen Widerstand innerhalb der Familie zu spüren bekommen, shice, ich hab ja Euch gefragt, zu Hause weiß es noch keiner.....:weg:

PCS
20.02.2012, 20:36
ob`s n Zeichen ist........:grb:

Darauf kannst Du wetten. :op: Oder anders gesagt: TU ES! :gut: ;)

madmax1982
20.02.2012, 20:37
Sowas ist kein Thema, das man mit der Familie diskutiert. Schließlich hat der 11er nur 2 vollwertige Sitze. Lass den Anhang sich später drum streiten, wer neben dir Platz nehmen darf. :D

crazy_joeblunt
20.02.2012, 20:46
Ich ruf die Lady morgen früh an, bis Do. kann ich es eh nicht mehr abwarten:motz: und mal schauen was sie sagt, weil über einen Preis haben wir heute nicht annähernd gesprochen und der entscheidet bei mir leider über ja oder nein.......:kriese:
aber da ich von Euch nicht annähernd etwas negatives an Feedback bekommen habe, puhhh, ich halt Euch auf dem laufenden....:gut:

madmax1982
20.02.2012, 20:51
Sehr gut! :jump: :D
Aber trotz aller Begeisterung einen kühlen Kopf bewahren. Lass das Auto checken; das kostet wirklich nicht die Welt und du weisst, was du bekommst. :gut:

frankw61
20.02.2012, 20:52
son Ding kriegst du auch immer wieder gut los , wenns sein muß. ( Damit kannste auch in der Familiendiskussion punkten)

docpassau
20.02.2012, 20:59
Ich weiss zwar nicht, wie gross deine family ist, aber zwei Kinder fahren im Elfer gut mit. Nur so als Argumentationshilfe.....

crazy_joeblunt
20.02.2012, 21:14
Bertram, mein Sohn ist knapp 9, fährt also vorne mit und die Frau, tja die Frau.......aber ich seh das Auto eh als reines WE Spass Objekt, das muss nicht so`n "ich kann alles Vehicle " sein.

Wurstwasser
20.02.2012, 21:16
Drei Dinge sind unwiederbringlich:
Ein gesprochenes Wort
Ein abgeschossener Pfeil
Und eine verpasste Gelegenheit.

Friedrich von Schiller

crazy_joeblunt
20.02.2012, 21:37
Wahre Worte Malte, wahre Worte!!

Qantas
20.02.2012, 21:39
Lass den Elfer auf jeden Fall kurz im PZ (Porsche Zentrum) checken. Die machen das ohne zu murren. Der 993 ist schon ein echtes Sahnestück und wenn der Allgemeinzustand ebenfalls top ist, ist selbst 40.000€ noch ein sehr guter Preis.

Die Tiptronic ist reine Geschmacksache, die einen mögen es, die anderen nicht. Das ist völlig individuell.

Aus eigener Erfahrung (1x997S Coupé "Tiptronic"; 1x997 Cabrio "Schalter"; 1x 996 Cabrio "Schalter"; 1x 987 BoxsterS "Schalter"; 1x CaymanS "Schalter") würde ich von der Tiptronic abraten..... aaaaaber nicht so beim 993, denn dieser gehört sicherlich zu den 11ern, die im Preis steigen werden !

Ich kann Dir wärmstens folgendes Porsche-Forum empfehlen: www.pff.de Hier bekommst Du auf all Deine Fragen sicherlich ebenso kompetente Antworten wie bisher hier im R-L-X- Forum ;)

Kmunich
20.02.2012, 21:41
wow... super geile Halbwissentips - DocPassau redet von Sportomatic, wie lange gibt es die schon nicht mehr??? Michi/Vanessa hat schon recht, Tiptronik heisst das! 1. Hd, km usw. natürlich sensationell!! Verstehe aber nicht, warum hier jeder KAUFEN schreit, ohne Bilder, bei einer Rolex wäre das undenkbar, wir reden hier von etwa 40k Euro, bzw. wenn die Daten stimmen würde ich die Kiste auf ca. 44k schätzen.

Ja - ich darf das schätzen, weil ich einige im Bestand habe..

crazy_joeblunt
20.02.2012, 21:49
konnte keine anständigen Bilder machen, die Garage war doch recht eng um mit dem EiPhone einigermaßen was zu knipsen......und Batterie muss geladen bzw. neu gemacht werden, er stand jetzt seit Herbst, aber Zustand Tip Top, kein Unfall, kein Steinschleig sichtbar, Motorhaube, Scheinwerfer, komplett ohne Macken.

docpassau
20.02.2012, 21:50
Ui, super, nur der Händler darf Preise sagen, alle anderen haben nur Halbwissen :D

Qantas
20.02.2012, 21:54
2-3 Fotos wären von Vorteil. Wichtig: Auch eins vom Innenraum. Welche Farbe hat das Leder, wie sieht es aus usw....

luftgekühlt
20.02.2012, 21:54
Motorhaube

Auf der ist eh selten Steinschlag ;)

crazy_joeblunt
20.02.2012, 22:00
Leder ist schwarz und Innenraum sah normal bis bisschen schmuddelig aus, aber das Leder, die Flancken sind einwandfrei, ich hab auch nicht drinnen gesessen, war mir zu eng in der Garage:rolleyes:

Kmunich
20.02.2012, 22:03
stimmt doch so nicht. Deine Worte waren: Die Technik dieses Automaten ist 20 Jahre alt. Für mich wäre das 1992, sozusagen 964 Zeitalter. Auch da gab es schon keine "Sportomatic" mehr. Händler dürfen natürlich Preise sagen, was sie dafür bekommen, steht wiederum auf einem anderem Blatt. Der Markt regelt die Preise, ganz einfach.
Ich finde es halt bedenklich, wenn Tips gegeben werden, von Fahrzeugen, die nicht mal die Serie betreffen - vor 20 Jahren 964, danach 993.. so long..

Qantas
20.02.2012, 22:04
Ich glaube da helfen nur Fotos weiter. Hast Du die Möglichkeit zeitnah welche zu schießen?

Sicher ist aber: Bj 1996 => Modell 993 !

docpassau
20.02.2012, 22:14
Jörn, bring das Auto aus der Garage zum nächsten PZ und lass draufschauen.
Wenn das Scheckheft dort geführt ist, kennen die Leute dort das Auto, sagen vielleicht auch -zumindest zwischen den Zeilen-was dazu. Und man kann dort einen - 111 Punkte- Check durchführen lassen.
Von aussen kann man meist wenig zum Zustand sagen, ausser, die Spaltmasse passen überhaupt nicht. Was du mal machen kannst: Heb die Gummidichtungen an der Frontscheibe unten an den Ecken mal an, manchmal gibt's da Rahmenrost beim 993. Ansonsten geh die oben gepostete Kaufempfehlung durch, insbesondere, wenn du jetzt so angefeixt von dem Auto bist. Obwohl es nach einem guten Angebot aussieht darf man das Hirn nicht völlig ausschalten....

Schwarzes Leder und dunkelblau ist doch super, m.E. die schönste Kombi überhaupt.

PS: Dass die Batterie leer ist, ist beim 993 normal, oft schon nach relativ kurzer Standzeit. Nicht umsonst gibt's ja bei Porsche die entsprechenden Ladegeräte für den Winterschlaf.

Viel Erfolg

crazy_joeblunt
20.02.2012, 22:14
Ich glaube da helfen nur Fotos weiter. Hast Du die Möglichkeit zeitnah welche zu schießen?

Sicher ist aber: Bj 1996 => Modell 993 !

yep, 993 stand auch im Brief.

Ich denke anständige Pic`s kann ich die Woche noch machen, aber wenn wir uns einig werden sollten, wird zugeschlagen!

Hat der Motor eigentlich Kette oder Riemen?

Bertram, das Auto soll dann eh noch einen Service bekommen und im PZ ist das Auto bekannt, die Lady hat dort alle ihre Porsche gekauft....

Figaro
20.02.2012, 22:21
Gute Ratschläge hier, aber frag doch die Dame einfach was sie haben möchte..:op:
und wenn Dir dann das Ding gefällt und der Preis stimmt, na dann KAUFEN.:gut:

docpassau
20.02.2012, 22:22
stimmt doch so nicht. Deine Worte waren: Die Technik dieses Automaten ist 20 Jahre alt. Für mich wäre das 1992, sozusagen 964 Zeitalter. Auch da gab es schon keine "Sportomatic" mehr. Händler dürfen natürlich Preise sagen, was sie dafür bekommen, steht wiederum auf einem anderem Blatt. Der Markt regelt die Preise, ganz einfach.
Ich finde es halt bedenklich, wenn Tips gegeben werden, von Fahrzeugen, die nicht mal die Serie betreffen - vor 20 Jahren 964, danach 993.. so long..

Also: der 993 kam 1993 auf den Markt, aus der Zeit stammt die Automatik, 19 Jahre dann eben. Korrekt ist, dass es die Sportomatic da nicht mehr gab, war auch eher ironisch gedacht. Es sollte den technischen Anachronismus verdeutlichen....
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass der Automat nach den bisher bekannten Daten wohl der einzige Schwachpunkt des Wagens ist , der auch den Charakter verändert. Und eben nicht mit der aktuellen Automatik bei Porsche zu vergleichen ist (und ja, bevor Nachfragen kommen: die heisst PDK und ist ein automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe....).

Und ganz nebenbei: den 993 kenn ich ein kleines bisschen....

Maxiiking
20.02.2012, 22:24
Porsche mit automatik.....naja...

Qantas
20.02.2012, 22:25
Der 993 besitzt Steuerketten.

Vanessa
20.02.2012, 22:26
Porsche mit automatik.....naja...

Quatscher

Qantas
20.02.2012, 22:28
Lamborghini und Ferrari z.B. haben auch Halbautomatik.

sausapia
20.02.2012, 22:29
Jörn,
nach dem, was Du hier schreibst, ist dies viel Fahrspass und wie bei den Uhren "geparktes Geld". Falls Du kein Interesse hast, kannst Du gerne die Daten an mich leiten.
By the way, hier kannst Du ihn in FfM checken lassen: Otto Glöckler Sportwagen GmbH, Porsche

crazy_joeblunt
20.02.2012, 22:31
Nachdem ich durch Euch nur positives über ein Auto erfahren habe, das ich bis heute Mittag noch nicht auf dem Schirm hatte, ist die Preisfrage die letzte Hürde, die ich persönlich nehmen muss.
Die Lady hat, genauso wenig wie ich, keine Ahnung oder sie tut nur so......
Fakt ist, das niemand anderes im Spiel ist, es wird kein neues Auto mehr geben und irgendwelche Bieter, die ihr schon Preise genannt haben, gibt es nicht.

Ich hab grad vor 4 Mon. einen neuen BMW F10 ausgeliefert bekommen.......das hemmt das Portemmonaie.....
Von daher werde ich mich mal vortasten und wenn`s passt Nägel mit Köpfen machen!

Gute Ratschläge hier, aber frag doch die Dame einfach was sie haben möchte..:op:
und wenn Dir dann das Ding gefällt und der Preis stimmt, na dann KAUFEN.:gut:

vincentjun
20.02.2012, 22:34
993?!! unfuggingfassbarlecker:ea:
Wenn die junge Dame Uhren in Zahlung nimmt, dann bin ich dabei:D

Vanessa
20.02.2012, 22:42
Deine Ranzgurken will keiner- geh wieder unter Deinen Felsen!

vincentjun
20.02.2012, 22:43
Deine Ranzgurken will keiner- geh wieder unter Deinen Felsen!
Pffzzzz....Sie böser alter Mann:D *duckundweg*

Kmunich
20.02.2012, 22:49
Quatscher

:gut: :gut: :gut:

Edmundo
20.02.2012, 23:05
Sagen wir mal so, auf dem Gebrauchtmarkt sind Automatik-Elfer und Allradler nun mal weniger beliebt - das ist Fakt. Wenn der Wagen aber erster Hand und anscheinend sogar Scheckheftgepflegt ist, wäre mir das egal. So einen Wagen bekommst Du in 10 Jahren intensiver Suche nicht mehr angeboten. Dann greif zu und hol ihn Dir.

Und von der Optik her ist der 993 ein Traum. Ich mag den total.

crazy_joeblunt
20.02.2012, 23:14
Elmar, das befürchte ich ja auch und dem 993 hab ich früher, als Jugenlicher immer hinterher gesabbert......

PCS
20.02.2012, 23:16
Jetzt brauchst Du nur noch drei Beiträge und Dein Beitragszähler wird Dir ein weiteres Zeichen geben... ;)

crazy_joeblunt
20.02.2012, 23:18
Percy

crazy_joeblunt
20.02.2012, 23:19
echt

crazy_joeblunt
20.02.2012, 23:19
jetzt?:bgdev:
ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, ok, ich seh schon, das war das letzte Zeichen was gefehlt hat!:ea:
Ich will eh nicht mehr aus der Nummer raus:op:

PCS
20.02.2012, 23:25
:rofl: :bgdev:

GG2801
20.02.2012, 23:32
TU ES !

paddy
20.02.2012, 23:41
Aah, reden mal wieder die Blinden vom Licht...? ;)

993 niemals mit Automatik!

Das ist fahrtechnisch kein Vergleich mit der 6-Gang Handschaltung. Im Übrigen ist das ne 4-Gang und keine 5-Gang Automatik!

Unabhängig davon stehen die wie Blei, bzw. sind nur mit großem Preisabschlag zu verkaufen.

Unabhängig davon 2: rät mein Werkstattmeister ebenfalls ab, und der ist im Bezug auf luftgekühlte Elfer ein Gott.

996911
21.02.2012, 09:36
Ja - ich darf das schätzen, weil ich einige im Bestand habe..

Bilder !

Vanessa
21.02.2012, 09:41
Paddy, ned ganz richtig...unser PZ will mit schöner Regelmäßigkeit unseren 993 kaufen- Dauergebot ist knapp unter 50....

AndreasL
21.02.2012, 09:45
Warum ist denn eigentlich Anton so teuer im Vergleich mit dem ersten Hand Auto der jungen Dame?

Vanessa
21.02.2012, 09:54
Andreas, der ist fully loaded, hat damals 189000 DM Liste gekostet und hat wenig km, 1:Hand und lückenlos- die Dinger sind gefragt. UND: Er ist aus 1997!

996911
21.02.2012, 10:04
Stehen wie Blei.........Mensch Paddy, so'n Quatsch, die späten 993 mit 210 kW gehen im Wesentlichen alle sofort von der Theke, mach doch den Jörn nicht verrückt. Ich fahr so ein Ding, Kauf 29k in 2007, in der Werkstatt werde ich seit einiger Zeit ständig angesprochen mit Angeboten um 40k.

Dieses Tiptronic (so heißt das übrigens @Kmunich)-Bashing macht doch eigentlich wenig Sinn, da das wie überall Geschmacksfrage ist. Und wenn ich die Herren daran erinnern darf, die Tiptronic beiinhaltet die Wahlmöglichkeit zwischen Automatic und manuellem Fahrstufenwechsel am Lenkrad, bietet also Große-Jungs Spielkram und im manuellen Modus geht das Ding ordentlich aus dem Schuh.

Die von Jörn genannten Eckdaten machen Appetit und ich kann verstehen, dass er nicht mehr schlafen kann. Ich weiß nicht, wie das Kundenverhältnis ist, aber wenns eben auch nicht so drauf ankommt bei Deiner Kundin würde ich mal mit Blumenstrauß und ner Schachtel After Eight hinfahren und was von 28k murmeln und gucken was dabei rauskommt.

Guck mal Jörn, so sieht Deine Einfahrt dann aus:

11188

Vanessa
21.02.2012, 10:06
Für 28K würde ich mir noch ein Schleifchen um den Schniedel binden..... :rofl:

alex.avalanche
21.02.2012, 10:06
ja, ist ein 993, wohl einer der letzten ......

Hmm, also 993 wurden bis 1998 gebaut... einen der allerletzten hat übrigens Jerry Seinfeld bekommen: ein 993 4s in Mexikoblau :verneig::verneig::verneig::verneig::verneig:

Bei der Tiptronic scheiden sich die Geister, nach meiner Erfahrung ist deren Vorhandensein für die Mehrzahl der Käufer/Interessenten ein No-go. Wenn Tiptronic, dann überhaupt nur bei ´nem Cabrio (Stichwort ´Cruising´), so dass das hier schon passen könnte :)

Hast Du mal geschaut, was an Sonderausstattung verbaut ist (Aufkleber auf der Unterseite der Motorhaube -> Codes kannste googeln)? Gerade die Sportsitze wären mir einen (ordentlichen) Aufpreis wert :op:

AndreasL
21.02.2012, 10:13
Danke Michi :gut:

Sehe jetzt nicht so den großen Unterschied zu dem Wagen der jungen Damen, um damit 10 k zu rechtfertigen. Und mit den Schleifchen fangen wir lieber nicht erst an.;)

Edit: Der eine wird schneller ein H-Kennzeichen bekommen.

sausapia
21.02.2012, 10:16
Für 28K würde ich mir noch ein Schleifchen um den Schniedel binden..... :rofl:

+1 :D

Vanessa
21.02.2012, 10:32
Danke Michi :gut:

Sehe jetzt nicht so den großen Unterschied zu dem Wagen der jungen Damen, um damit 10 k zu rechtfertigen. Und mit den Schleifchen fangen wir lieber nicht erst an.;)

Edit: Der eine wird schneller ein H-Kennzeichen bekommen.

Ich habe noch keinen Preis gelesen? :ka:

sevenpoolz
21.02.2012, 11:02
und - jörn? gibts schon was neues von der front - oder liegst du noch komatös vom karnelvall in irgendeiner ecke :grb: :bgdev:

crazy_joeblunt
21.02.2012, 12:35
Mein Sohn kommt heute morgen ins Schlafzimmer

"Morgen Papa"
"Morgen Sohn, ich hab die Nacht nicht gepennt, hab von Porsche geträumt"
"Sohn: dreht sich um und sagt, Du hast sie nicht alle...........8o

Yep, es gibt Neuigkeiten.
Hab heute morgen gleich um 9 Uhr die Dame angerufen um ihr zu sagen, das ich das Auto nehme!:ea:
Sie war damit allerdings erstmal ein bisschen überfordert.:kriese:
Sie hat das mit dem Verkauf schon ernst gemeint, möchte allerdings noch mal wegen Preis mit ihrem Schwiegersohn sprechen......na ja?(
Sie will sich bis Ende der Woche bei mir melden, aber die blöde warterei ist ja nicht wirklich was für mich.......
aber gut, ich hab Zeit und der Sommer ist noch lange nicht da, von daher freue ich mich wenn`s denn klappt.......
Und den Porsche Thread hab ich jetzt auch schon intus.........:supercool:

paddy
21.02.2012, 12:37
50K Michi? Wieviel ist der gelaufen? Dann nix wie weg und für 45K nen schönen Handschalter geholt. :D

Stehen wie Blei.........Mensch Paddy, so'n Quatsch, die späten 993 mit 210 kW gehen im Wesentlichen alle sofort von der Theke, mach doch den Jörn nicht verrückt. Ich fahr so ein Ding, Kauf 29k in 2007, in der Werkstatt werde ich seit einiger Zeit ständig angesprochen mit Angeboten um 40k.

Dieses Tiptronic (so heißt das übrigens @Kmunich)-Bashing macht doch eigentlich wenig Sinn, da das wie überall Geschmacksfrage ist. Und wenn ich die Herren daran erinnern darf, die Tiptronic beiinhaltet die Wahlmöglichkeit zwischen Automatic und manuellem Fahrstufenwechsel am Lenkrad, bietet also Große-Jungs Spielkram und im manuellen Modus geht das Ding ordentlich aus dem Schuh. ...
Klar, mit 4 Gängen vs. 6 Handgeschalteten. Muss man halt mögen.

crazy_joeblunt
21.02.2012, 12:37
:ea::gut:

Dieses Tiptronic (so heißt das übrigens @Kmunich)-Bashing macht doch eigentlich wenig Sinn, da das wie überall Geschmacksfrage ist. Und wenn ich die Herren daran erinnern darf, die Tiptronic beiinhaltet die Wahlmöglichkeit zwischen Automatic und manuellem Fahrstufenwechsel am Lenkrad, bietet also Große-Jungs Spielkram und im manuellen Modus geht das Ding ordentlich aus dem Schuh.

Die von Jörn genannten Eckdaten machen Appetit und ich kann verstehen, dass er nicht mehr schlafen kann. Ich weiß nicht, wie das Kundenverhältnis ist, aber wenns eben auch nicht so drauf ankommt bei Deiner Kundin würde ich mal mit Blumenstrauß und ner Schachtel After Eight hinfahren und was von 28k murmeln und gucken was dabei rauskommt.

Guck mal Jörn, so sieht Deine Einfahrt dann aus:

11188

Vanessa
21.02.2012, 12:40
50K Michi? Wieviel ist der gelaufen? Dann nix wie weg und für 45K nen schönen Handschalter geholt. :D

Nee, ganz sicher ned....meine Frau will die Automatik und die wenigen Male, wo ich damit fahre brauch ich keinen Schalter. Ich mag das AUto....ach ja, er hat so ca 83TKM...
...und Carbon Front und Heckschürze wegen der Frau.... :motz:

MacLeon
21.02.2012, 13:19

Hier, den 993 macht eh jeder Hausfrauen-987-S platt, da kommt es auf das bisschen nicht mehr an :D

1234marc
21.02.2012, 13:20
Yep, es gibt Neuigkeiten.
Sie hat das mit dem Verkauf schon ernst gemeint, möchte allerdings noch mal wegen Preis mit ihrem Schwiegersohn sprechen......na ja?(

Ok, dann kannste das Wort *Schnäppchen* wohl vergessen.
Zum Thema Automatik/Tiptronic; hab ich in nem 996 gehabt. War nicht mein Ding.
Ok, ich bin allerdings auch ein SelberSchalterFan, selbst mein Cayenne schaltet nicht automatisch.
Leistungsverlust habe ich bei der Automatik allerdings nicht wirklich festgestellt und Probleme hat es auch keine gegeben.

crazy_joeblunt
21.02.2012, 13:58
Ok, dann kannste das Wort *Schnäppchen* wohl vergessen.
Zum Thema Automatik/Tiptronic; hab ich in nem 996 gehabt. War nicht mein Ding.
Ok, ich bin allerdings auch ein SelberSchalterFan, selbst mein Cayenne schaltet nicht automatisch.
Leistungsverlust habe ich bei der Automatik allerdings nicht wirklich festgestellt und Probleme hat es auch keine gegeben.

Schnäppchen oder eher ein Wulffchen?:bgdev:
Spaß beiseite, ein realistischer günstiger Preis, bei dem sich beide in die Augen gucken können wäre mir sehr recht.
Ich habe der Dame gesagt, ich kaufe ihren 993 und habe mal Preislich in Aussicht gestellt, was die Experten hier geschrieben haben, dafür erstmal vielen, vielen Dank an alle!!!:verneig:
Wenn es nach mir gehen würde, die Kohle ist parat, hätte ich heute schon Nägel mit Köpfen gemacht, aber jetzt ist die Lady am Zug und ich hoffe, das sie mich nicht zu lange zappeln läßt und die Karte Zeit auspielt.
Dann müsste ich einen noch nicht vorhanden Plan B haben, denn isch will so ein Dinges da mit Wappen haben!

Aber nochmal, vielen, vielen Dank für die Meinungen und Tip`s bisher!:verneig:
Als Porsche Anfänger nicht leicht, aber Forum rockt und kennt die Antwort!:gut:

porsche993
21.02.2012, 14:26
wenn der Preis ok ist, kauf das Teil ! Günstiger werden die 993-er eh nicht mehr.

das metallische Klicken beim Schließen der Fahrertür ist wahnsinn - vom restlichen sound ganz zu schweigen !

schau mal, ob das original becker-radio noch drin ist und das alte nokia-handy. gabs damals bei der sonderausstattung dazu !

Gruß

Jürgen

heintzi
21.02.2012, 14:55
Wegen der Preisfrage - ich hatte mal eine ähnliche Problemstellung, nicht bei einem Elfer, aber ebenfalls bei einem Verkäufer, der nicht wusste, was das Ding wert ist.

Ich persönlich wollte ihn auch nicht über den Tisch ziehen (so viel zum Thema 28K anbieten ... und dann am besten direkt hier im Network für 40K verkloppen?! :D)

Eine Lösung wäre, das Ding zum Händler zu fahren, der kann dann gleich den 111 Punkte Check machen und er kann Euch sagen, wie er das Ding ankaufen würde. Der Händler EK war bei mir damals für beide dann ein guter Deal.

996911
21.02.2012, 15:46
Der Händler EK wäre für mich als VK NIE ein guter deal. Insofern für Dich gut gelaufen.

sausapia
21.02.2012, 16:02
Viel Glück, Jörn
Ich hoffe, wir sehen am Freitag Bilder im Porsche-Thread ;)

Chefcook
21.02.2012, 16:27

Schlimmer fand ich die 7 Sekunden auf 100 vs. 5,5 Sekunden auf 100. Tiptronic ist träääääge, passt höchstens zu ruhigem Fahrer im Cabrio. Also nicht zu Paddy.

paddy
21.02.2012, 16:35
Hier, ich bin ruhig... :motz:

Chefcook
21.02.2012, 16:44
Hier, ich bin ruhig... :motz:

:D

mller
21.02.2012, 16:56

genau, kauf mal ein schönes g model:bgdev:

gruss
dieter

heintzi
21.02.2012, 17:14
Der Händler EK wäre für mich als VK NIE ein guter deal. Insofern für Dich gut gelaufen.

Sagen wir´s mal so, in diesem Fall würde die alte Lady vermutlich mit dem Händler EK besser leben können als mit den in den Raum geworfenen 28K. Das wollte ich damit sagen.

crazy_joeblunt
21.02.2012, 17:54
Ich habe heute mit einem Verkäufer von Audi/ VW gesprochen der ein bisschen Erfahrung hat, auch mit Porsche.
Ich mache der Lady morgen den Vorschlag, das er das Auto vor Ort taxiert, die Grunddaten hat er, von denen er sagt das der EK sich irgendwo zwischen 20-24K belaufen würde.
Ob`s ihr dann gefällt weiß ich nicht, aber auf jeden Fall haben wir dann eine Zahl im Raum stehen.......

996911
21.02.2012, 17:59
8o 20-24 k :kriese: , dagegen bin ich ja Humanist.......

PCS
21.02.2012, 18:04
Jetzt wird's aber unschön.... ;)

Herman
21.02.2012, 18:06
... er sagt das der EK sich irgendwo zwischen 20-24K belaufen würde....

Das ist doch ein tadelloser Preis.

Automatik TOP
Die "alten" Rundinstrumente TOP
Luftgekühlter Motor TOP

Gutes Geschäft!
Johann

Smartass
21.02.2012, 18:48
Jetzt wird's aber unschön.... ;)

1+

Scheitan
21.02.2012, 18:52
Bei 20k wird sich die Dame vor Interessenten wohl kaum retten können...

MG964
21.02.2012, 18:52
Schnäppchen oder eher ein Wulffchen?:bgdev:
Spaß beiseite, ein realistischer günstiger Preis, bei dem sich beide in die Augen gucken können wäre mir sehr recht.
...

Hallo Jörn

Mal ehrlich. Gestern hast Du noch nicht gewusst, wo die Motorhaube ist. Heute morgen sprichst Du von "einem Preis, bei dem man sich noch in die Augen sehen kann." Und jetzt bist Du bei - wieviel nochmal? - 20k? 8o

Wenn der Schwiegersohn einigermassen mit mobile.de umgehen kann, zieht er Dir und Deinem windigen VW-Händler mal so richtig die Ohren lang. Und womit?

Mit Recht. :bgdev:

Hier (http://elferpool.de/cargallery/angebot.php?aktion=detailed&car_id=883) ist mal ein Beispiel, das sicher die obere Grenze darstellt. Nicht ganz vergleichbar, ich weiss, da Handschalter, aber dafür 3. Hand und bisschen mehr km. Tatsache ist, selbst wenn Du einen realistischen Preis bezahlst - der bestimmt 10k über der Liste von Deinem VW-Spezi liegt - bist Du immer noch super dran. Allein durch die Tatsache, dass die Historie des Wagens bekannt und hervorragend ist (zumindest so wie Du es beschreibst).

Nicht, dass ich Dir das Schnäppchen nicht gönnen würde. Aber von einer Nachbarin würde ich sowas nur kaufen, wenn ich ganz schnell danach wegziehe...

paddy
21.02.2012, 18:54
Naja, 46K wollen und bekomme ist ja auch ein Unterschied. ;)

Ich habe heute mit einem Verkäufer von Audi/ VW gesprochen der ein bisschen Erfahrung hat, auch mit Porsche.
Ich mache der Lady morgen den Vorschlag, das er das Auto vor Ort taxiert, die Grunddaten hat er, von denen er sagt das der EK sich irgendwo zwischen 20-24K belaufen würde....
Für unter 35K würde ich noch nicht mal mehr einen Automatik-993 mit den Eckdaten hergeben.

...
Wenn der Schwiegersohn einigermassen mit mobile.de umgehen kann, zieht er Dir und Deinem windigen VW-Händler mal so richtig die Ohren lang. Und womit? Mit Recht. :bgdev:
....
Nicht, dass ich Dir das Schnäppchen nicht gönnen würde. Aber von einer Nachbarin würde ich sowas nur kaufen, wenn ich ganz schnell danach wegziehe...
Alles gesagt. :D

crazy_joeblunt
21.02.2012, 18:56
Mooooment, das ist eine Einschätzung zu einem EK den er gegeben hat OHNE das Auto zu sehen.......und als Händler!:op:

Und was das bedeutet weiß ich nur zu gut! =(
Mein SL sollte zu MB in Zahung gegeben werden, MB bietet 48K (DM) und tatsächlicher Käufer zahlt 64,5K (DM)

von daher......:grb:

AndreasL
21.02.2012, 18:58
Also hängt es von Dir ab :grb:

Edit: Notfalls mit Schleifchen. :D

crazy_joeblunt
21.02.2012, 19:02
Naja, 46K wollen und bekomme ist ja auch ein Unterschied. ;)

Für unter 35K würde ich noch nicht mal mehr einen Automatik-993 mit den Eckdaten hergeben.

So sieht`s aus!

Aber gut, Händler Angebot und was tatsächlich Sache ist, wird wohl doch ein riesen Unterschied sein.
Und wie bereits geschrieben, ich will das es fair für beide Seiten ist, sie ist nach wie vor eine Kundin von mir und so soll das auch bleiben.

Aber da von ihrer Seite aus noch keine Anstrengungen unternommen wurden, etwas in richtig Preis zu unternehmen, sondern nur in den Raum geworfen hat das sie verkaufen will, muss ja einer den ersten Schritt machen und selbst wenn der Händler einen wahrscheinlich unrealistischen Preis macht, ist auf jeden Fall der Anfang gemacht.

Edit: Andreas, soo günstig kann der gar nicht sein!:op:

MG964
21.02.2012, 19:25
So sieht`s aus!

Aber gut, Händler Angebot und was tatsächlich Sache ist, wird wohl doch ein riesen Unterschied sein.
Und wie bereits geschrieben, ich will das es fair für beide Seiten ist, sie ist nach wie vor eine Kundin von mir und so soll das auch bleiben.

...

In diesem Sinne wünsch' ich Dir, dass Du bald Deinen ersten Elfer fährst. Kann Deine aktuelle Hibbeligkeit sehr gut verstehen. :]

PS: wenn einer damit umgehen kann, ist er auch mit Tiptronic ganz flott. Das sollte gerade beim ersten Elfer kein Hinderungsgrund sein. Und immer 5k in der Hinterhand, falls etwas unvorhergesehenes kommt (z.B. Standschäden bei den Garagenköniginnen 8o). Um so schöner, wenn man es nicht braucht.

Marky
21.02.2012, 20:06
Haha, wie sich die Stories doch ähneln... :

Ich habe Mitte Dezember bei einem Händler gekauft:

deutsches 993 Cabrio aus 11/1996
89tkm
aus 3. Hd.
Scheckheft
unfallfrei
fast Vollausstattung (NP 182t DM)

für ganz deutlich unter 40t€!

Zu machen sind Querlenkerlager vorne, Lenkgetriebe (beides im AT) und Reifen vorne. Das war vor dem Kauf ersichtlich und als Hobbyschrauber mit Zugang zu ner Bühne kann ich das in Eigenregie machen sodass ich am Ende immer noch gut unter 40t€ rauskomme.

Lass Dir die Werkstattrechnungen zeigen um zu sehen was schon mal gemacht wurde! Querlenker + Lenkgetriebe sind in dem Alter fast immer fällig egal ob gefahren oder Standuhr. Auch die Kettenkästen schwitzen gerne. Kein Drama aber gute Munition für Verhandlungen! Ebenso ein verranzter Innenraum den man aber auch in Eigenregie gut aufarbeiten kann. Auch die Bremsscheiben sind nach 89tkm fällig wenn's noch die ersten sind und es kein Langstreckenauto war. Rost am Scheibenrahmen wurde schon genannt und noch den Bordcomputer checken. Der hat in dem Alter häufig Pixelfehler. Ersatz oder Reparatur sind teuer! Der Riemen im Doppelzündverteiler sollte am Besten auch mal gemacht worden sein aber da scheiden sich auch die Geister...

Wenn alles i. O. ist sind 40k ein guter Preis. Viel höher würde ich aber aufgrund der Tiptronik auch nicht gehen. Schalter sind da einfach begehrter...

Und nicht vergessen: Du kaufst einen Newtimer in den Du jedes Jahr etwas Geld investieren musst damit er Dir auf Dauer Freude bereitet.

Dann fährst Du das tollste Auto der Welt!

Mark

996911
21.02.2012, 20:20
deutsches 993 Cabrio aus 11/1996

Mark

Gibt es auch Mongolische ?? :D:winkewinke:

Chefcook
21.02.2012, 20:25
Gibt es auch Mongolische ?? :D:winkewinke:

Nee, aber USA-Ausführungen - und die haben nicht nur unwichtige Änderungen, kommen z.B. mit Schlechtwegefahrwerk, anderem Auspuff, anderer Beleuchtung und als Cabrio immer mit unbrauchbaren Dreipunktgurten hinten.

Wichtig beim 993 ist bei dem Kilometerstand auch der Zündverteiler. Der muss so weit ich mich erinnern kann bei 80.000 km getauscht werden und ist nicht unbedingt billig. Kann aber auch sein, dass das beim 964 war? Weiß nicht mehr genau ... wo sind die Profis?

MG964
21.02.2012, 21:04
...

Wichtig beim 993 ist bei dem Kilometerstand auch der Zündverteiler. Der muss so weit ich mich erinnern kann bei 80.000 km getauscht werden und ist nicht unbedingt billig. Kann aber auch sein, dass das beim 964 war? Weiß nicht mehr genau ... wo sind die Profis?

Bin zwar kein Profi, aber selbst die streiten bei dem Thema. Der frühe 964 hatte da grosse Probleme inclusive Rückrufaktion (sind alle Wartungen vorschriftsmässig gemacht: kein Problem). Späte 964er und 993 können Probleme bekommen, müssen aber nicht. Dann muss der Zündverteiler auch nicht komplett gewechselt werden (das ist tatsächlich teuer), sondern kann - relativ günstig -überholt werden. Wird daher oft prophylaktisch gemacht, da aus einem kleinen Defekt ein kapitaler Motorschaden entstehen kann. Eine gute Werkstatt prüft das eigentlich routinemässig bei jeder Inspektion.

alex.avalanche
21.02.2012, 21:15
Nee, aber USA-Ausführungen - und die haben nicht nur unwichtige Änderungen, kommen z.B. mit Schlechtwegefahrwerk, anderem Auspuff, anderer Beleuchtung und als Cabrio immer mit unbrauchbaren Dreipunktgurten hinten.

M.W. haben 993 den gleichen Zündverteiler wie der 964er, zu Beginn gab´ es wohl beim 964er Zündverteiler ohne Entlüftung, so dass durch die hohen Ströme entstandenes Ozon den Riemen schneller altern ließen (zumindest erzählt man sich dass immer mal wieder am Lagerfeuer der diversen PCar Boards)... :op:

Ich hab´ seinerzeit den kompletten Zündverteiler bei ca. 85´ wechseln lassen (Bosch AT). Lediglich den Riemen zu wechseln ist auch möglich, ginge in meinem Fall allerdings deutlich über meinen ´Hobby-Schrauberansatz´ hinaus: http://p-car.com/diy/dualbelt/

1234marc
22.02.2012, 07:54
Ich mache der Lady morgen den Vorschlag, das er das Auto vor Ort taxiert, die Grunddaten hat er, von denen er sagt das der EK sich irgendwo zwischen 20-24K belaufen würde.
Ob`s ihr dann gefällt weiß ich nicht, aber auf jeden Fall haben wir dann eine Zahl im Raum stehen.......

So ein Angebot abzugeben wäre mir peinlich, ich bin allerdings auch kein Autohändler

Donluigi
22.02.2012, 08:24
Von irgendwas muß der ja auch leben, zudem muß er Gewährleistung geben. Ist aber vermutlich auch einer der Gründe, warum man sowas relativ selten bei Autohändlern stehen sieht.

Marky
22.02.2012, 09:46
Also PZ's halten den Riemenwechsel im Doppelzündverteiler beim 993 für unnötig und führen ihn auch im Rahmen einer Inspektion nicht selbständig durch. Einige freie Porschewerkstätten denken genauso. Es gibt aber auch freie Schrauber die zum Riemenwechsel raten. Ich habe zumindest auch schon versprödete Riemen aus belüfteten DZV zu sehen bekommen! Schaden kann ein Wechsel sicher nicht.

Fakt ist, dass die DZV ab Mj.1993 (und damit auch im 993) belüftet sind um das entstehende Ozon abzuführen was sie im 964 noch nicht waren. Zu erkennen am eingeschlagenen "Z" am Verteilergehäuse. Aber das sind jetzt Nuancen, die beim Kauf nicht den Ausschlag geben sollten. Da gibt es wichtigeres.

Wenn Zustand und Preis Dir zusagen: Go for it :gut:

Edmundo
23.02.2012, 07:48
So ein Angebot abzugeben wäre mir peinlich, ich bin allerdings auch kein Autohändler

Einen richtigen Schnapp macht man aber erst wenn man deutlich unter Händler-EK einkauft. Gründe gibt es ja genug

1. Hand -> Das ist nicht gut für den Motor
Erstlack -> Da ist dann bestimmt demnächst Rost fällig
Luftgekühlt -> Das will doch heute kein Mensch mehr
14l Verbrauch -> Nicht mehr zeitgemäß
Porsche-Scheckheft -> Verbastelt, die kennen sich mit den ollen Autos doch gar nicht mehr aus

luftgekühlt
23.02.2012, 09:53
Luftgekühlt -> Das will doch heute kein Mensch mehr

:mimimi:

sevenpoolz
24.02.2012, 11:30
hier jörn - gibts was neues????

sausapia
24.02.2012, 12:31
:jump: Mission erfüllt????

superkeule
24.02.2012, 12:55
Nach Rücksprache mit ihrem Schwiegesohn wird dieser wenn er klug ist den Wagen übernehmen.

The Banker
24.02.2012, 13:14
Oida, hast ihn :jump: ?

996911
24.02.2012, 16:01
Eilmeldung+++dpa+++Eilmeldung+++dpa+++Eilmeldung

40jähriger Autokäufer von Regenschirm schwer verletzt

Wie soeben gemeldet, fiel ein 40jähriger Kfm. heute am frühen Nachmittag einem brutalen Übergriff einer älteren Dame zum Opfer.

Dem Vernehmen nach standen die beiden Protagonisten im Begriff, die Verkaufsmodalitäten für einen Porsche 911 der älteren Dame zu besprechen.

Den Aussagen zweier anwesender Zeugen, einem Begleiter des potentiellen Käufers mit auffälliger Krawatte und Klemmbrett sowie des Schwiegersohnes der Angreiferin zufolge, äußerte der 40jährige gerade einen Preisvorschlag nach Beratung mit seinem Begleiter, woraufhin die ältere, bisher als friedfertig geltende Dame, mithilfe Ihres Regenschirmes heftig auf den potentiellen Käufer einschlug und diesen verletzte.

Beim Abtransport ins örtliche Krankenhaus soll das Opfer die Worte "....aber das Forum...., das Forum...." gemurmelt haben.

Die ältere Dame wurde nach eingehender Befragung wegen fehlender Fluchtgefahr entlassen. Der vernehmende Beamte sprach, aus ermittlungstaktischen Gründen ohne Details zu nennen von Notwehr und äußerte begrenztes Verständnis für die ältere Dame.

Wir berichten weiter.....

luftgekühlt
24.02.2012, 16:05
:rofl:

Andreas

volvic
24.02.2012, 16:07

sausapia
24.02.2012, 16:17

crazy_joeblunt
24.02.2012, 16:45
Michael:rofl::rofl:you made my day.......:gut:

ein Stressiger Tag geht Richtung Feierabend......

aber so viel neues gibt es nicht=(

ich probier seit heute morgen die Lady an`s Telefon zu bekommen, da es gestern bei mir zeitlich zu spät wurde.......und bis vor kurzem hatte ich noch kein Glück.....

Na ja, ich denke die Dame geht da mit anderen Emotionen ran wie ich und verdenken kann ich es ihr auch nicht, sie muss ja nicht verkaufen.......

sevenpoolz
24.02.2012, 17:21
:( - schade ich drück dir auf jedenfall die daumen das alles klappt :gut:

crazy_joeblunt
24.02.2012, 18:23
so, update.
unter 50K gibt sie ihn nicht her, hat sie mir gerade aus der Hüfte geschossen am Telefon gesagt!8o
Und nein, ich hatte sie bisher mit keinem konkreten Preis konfrontiert.
Schwiegersohn ist bis Di. in USA, die Dame ruft mich Mi. an und sagt mir dann wann wir uns Ende der nächsten Woche treffen.

also, zieht sich noch ein bissl, sie sagte mir auch das weder der Schw.sohn, noch die Enkel glücklich über einen Verkauf wären.

Smartass
24.02.2012, 18:26
:flop:

frankw61
24.02.2012, 18:32
hört sich nicht gut an =(

luftgekühlt
24.02.2012, 18:35
Jörn,

die wärs mit anderweitig umschauen?
Jetzt, wo Du Blut geleckt hast…

Gruß Andreas

crazy_joeblunt
24.02.2012, 18:47
Andreas, Blut hab ich in jedem Fall geleckt!:jump:

Zwischen den Zeilen hab ich auch raus gehört, das sie wohl ein bisschen voreilig war, mir das Fahrzeug anzubieten und der Schw.Sohn und Enkel wohl getobt haben.;(
Nun gut, ich eier da nicht lange rum, die Kohle greifbar, hatte irgendwo zwischen 35 und 40K einkalkuliert, wenn evtl. doch noch etwas angefallen wäre und hätte den Sack zugemacht.:weg:
Nun wird es sich hinziehen und wenn ich mir die Preise auf Mobile anschaue, dann markiert die 50K Grenze wohl schon fast die Spitze.........von dem was ich gesehen habe.:mimimi:

Also gut, Augen und Ohren auf und Ausschau nach einem Wappentier halten, wobei der Boxter der vor kurzem im Network war, auch sehr schick gewesen ist:gut:, aber natürlich kein Vergleich ist!

Also abwarten und Tee trinken und bei der Gelegenheit einfach noch ne Uhr kaufen.....quasi um die Zeit tot zu schlagen.:bgdev:

Edmundo
24.02.2012, 18:54
Eil Lufti ist immer was anderes als ein Boxter. Boxter fahren kann jeder, aber Lufti fahren ist einfach was besonderes. Auch wenn ich den Boxter mag.

Aber 50k - da wird sie selber lange suchen können. Vermutlich haben die Söhne gesagt, dass sie 50k sagen soll, da sie wissen dass da wohl keiner so schnell zugreift.

PD911
24.02.2012, 18:56
Für 50 K bekommt man überall ein 993 Cabrio OHNE Automatik. Automatik stellt im Grunde einen wertmindernden Abschlag bei jedem Porsche dar (außer beim neuen PDK und beim Cayenne). Ich selbst würde keinen Porsche mit Automatik kaufen.

Da das Auto außerdem, wenn ich das richtig verstanden habe, schon länger (mehr als ein Jahr?) in der Garage steht, würde ich noch auf folgendes achten:
- Batterie muss, falls sie nicht mehr zufriedenstellend geladen werden kann, getauscht werden
- Benzin neigt dazu, sich ab Standzeit > 1 Jahr zu zersetzen, das könnte bei der Einspritzanlage Probleme geben. Falls das Auto deutlich über 1 Jahr stand, wäre es evtl. besser, das Benzin abzusaugen und neuen Sprit vorm Start einzufüllen.
- Bei sehr langer Standzeit kann es auch mit den Bremsen Probleme geben (festrosten), evtl. müssen sogar Teile der Bremsanlage ersetzt werden
- Die Bremsflüssigkeit zieht Wasser (Rost an der Bremsanlage), müsste bei längerer Standzeit auch getauscht werden
- Die Reifen altern auch... sind auch nicht ganz günstig

Also: Die lange Standzeit spricht nicht unbedingt für den Wagen sondern kann auch einen Wertabschlag bedeuten.

luftgekühlt
24.02.2012, 19:02
hatte irgendwo zwischen 35 und 40K einkalkuliert

Eventuell auch mal den 964 in Betracht nehmen!
Da wird's zwar auch langsam eng in der Preisspanne, erhöht aber die Auswahl.

Grüße
Andreas

sausapia
24.02.2012, 19:02
50k sind imho Abwehrkonditionen !
Der Schwiegersohn will ihn selbst fahren, der alte "Erbschleicher":bgdev:

crazy_joeblunt
24.02.2012, 19:03
auto stand erst seit Herbst, da wo das Wetter dann nett mehr so doll war in der Garage, vorher regelmäßig kurzstrecke gefahren.

luftgekühlt
24.02.2012, 19:05

Ja und?
Recht hat er!

crazy_joeblunt
24.02.2012, 19:06
50k sind imho Abwehrkonditionen !

so wird`s aussehen.....wenn meine Oma so`n Teil in der Garage hätte, was ich bei Gelegenheit fahren dürfte, dann wäre ich auch nicht Geil drauf wenn die das Auto verhöckert!:motz:
Aber meine ist immerhin 86 und klemmt sich noch hinter´s Lenkrad ihres 96er Opel Astra!:op:

Edit sagt: einer von Euch ist bestimmt der Maulwurf/ Schwiegersohn:bgdev:

Butch
24.02.2012, 19:11
Eieieiei...unterhaltsam sind sie ja, diese Porsche-threads, aber nun mal im Ernst:

50.000.- Mücken für einen steinalten Porsche mit Automatik sind doch einfach
nur krank, oder seh ich da was falsch...? An dieser Stelle muss doch jeder weitere
Kaufgedanke für immer und ewig mausetot sein?!

Ich kann und will einfach nicht glauben, dass ich der einzige Nicht-Millionär in diesem Forum bin...
und eigentlich deckt sich das auch nicht mit meinen Erfahrungen aus dem Verkaufsforum, wo man auch
schon mal über Versandkosten von 5 Euro "verhandelt"....:D

fiumagyar
24.02.2012, 19:27
Eieieiei...unterhaltsam sind sie ja, diese Porsche-threads, aber nun mal im Ernst:

Ich kann und will einfach nicht glauben, dass ich der einzige Nicht-Millionär in diesem Forum bin...
und eigentlich deckt sich das auch nicht mit meinen Erfahrungen aus dem Verkaufsforum, wo man auch
schon mal über Versandkosten von 5 Euro "verhandelt"....:D
:gut::top::dr:

paddy
24.02.2012, 19:36
Wie, hier gibts Nichtmillionäre...? 8o

Butch
24.02.2012, 19:48

Schlimmer noch: Ich musste letzte Woche für eine defekte Abgassonde inkl. Rückführung
1800.- EUR berappen, und am nächsten Tag zerschlug es mir die Windschutzscheibe-wieder
150.- EUR für den Eimer. Da habe ich mich geärgert-blöd, ne...? :weg:

Aber bitte jetzt: zurück zum Thema. Ein Lufti macht frei... :top: :dr:

Sorry for semmeling. :tongue:

Smartass
24.02.2012, 19:53

Si! :D

1234marc
24.02.2012, 19:55
50K würde ich dafür nicht geben.
Nachdem der Schwiegersohn auf der Besetzungsliste aufgetaucht ist hatte ich aber einen ähnlichen Preis erwartet

MG964
24.02.2012, 20:08

Es soll ja Leute geben, für die ist selbst die Bezeichnung 'Multi-Millionär' noch eine Beleidigung...8o

Zum Thema:

Klar sind die 50k eine reine Abwehrhaltung. Wer kann's dem Schwiegersohn schon verdenken. Wenn da noch ein Enkel mit ins Spiel kommt, hat 'der böse Nachbar' sowieso verloren.

Macht aber nichts. Die Suche nach dem ersten Porsche ist Teil des Spiels, und kann schon viel Spass bereiten. Wer weiss, wenn der Schwiegersohn die Automatik 'entdeckt', kommt ihr vielleicht doch noch ins Geschäft. Bei dem 'Angebot' hätte ich jetzt schon sehr viel weniger Skrupel, mit dem VW-Händler verbündet das Gegenangebot zu unterbreiten.

...ach so, ich vergass, dass Du die Gute noch als Kundin weiterbehalten willst. :supercool:

Also einfach mal in die Materie einlesen/einarbeiten. 993 Cabrios gibt's genug, ist kein seltenes Auto.

crazy_joeblunt
24.02.2012, 20:33
ich hab bei den 50K nicht gezuckt, sondern erwidert, wann wir zusammen an einen Tisch kommen.
Den VW Dealer lass ich da raus, der hat heute schon ganz nervös gefragt, wann`s los geht.

aber, eins weiß ich, für den Sommer gibt es noch irgendein Spielzeug und bis dahin nehme ich halt den "Stadtwagen"............

http://i44.tinypic.com/15o9ssg.jpg

Edmundo
24.02.2012, 20:36
Mit Sportpaket :dr: Sehr fein!

MG964
24.02.2012, 20:42
Drück Dir die Daumen :gut:

Scheitan
24.02.2012, 20:43
Schönes Auto! Mit nem 911er für's Wochenende / den Sommer eine Traumkombination.

natas78
24.02.2012, 20:45
So ist es doch immer. Die einen freuen sich, dass Porsches einen recht guten Wiederverkaufswert haben und die anderen meckern, dass die alten Möhren viel zu teuer sind.
Oder halt andersrum.
Man muss bei den älteren Porsches natürlich auch noch mitrechnen, dass man bei den 993ern ca. das doppelte an Inspektionskosten hat, wie bei den 996ern.
Zumindest im PZ. Deshalb gibts ja genug freie Porschewerkstätten.

The Banker
24.02.2012, 21:09
Wenns meine Omma wär hätte ich was von 80 K erzählt. Und die Rinde jedesmal gefahren wenn ich sie besuche :D...
Für Deine paar Kilometer und mit Freundin und dem Kurzen hol Dir einen preiswerten Viersitzer und gönne Dir noch ein paar Krönchen ;)...

Donluigi
24.02.2012, 21:11
Laaangweilig!!

The Banker
24.02.2012, 21:18
:ka: Klar :D...

996911
24.02.2012, 21:20
[QUOTE=PD911;3321134]Für 50 K bekommt man überall ein 993 Cabrio OHNE Automatik. Automatik stellt im Grunde einen wertmindernden Abschlag bei jedem Porsche dar (außer beim neuen PDK und beim Cayenne). Ich selbst würde keinen Porsche mit Automatik kaufen.QUOTE)

:rolleyes: gääähn

luftgekühlt
24.02.2012, 21:22
Okay,

alle Mann in den Rührwerkskessel-Thread :D

The Banker
24.02.2012, 21:29
Laaangweilig!!

Hier, ausserdem: geh Pfälzer Erdebeeren pflücken, ich habe Entzugserscheinungen :motz:!!!

volvic
24.02.2012, 21:30
Okay,

alle Mann in den Rührwerkskessel-Thread :D

:rofl::rofl::rofl:

Joni123
24.02.2012, 22:54
Schade eigentlich, aber ich kanns dem Schwiegersohn nicht verdenken. Hast du schon mal an einen 996 gedacht, imho ein total unterschätztes Auto...

Marky
24.02.2012, 23:01
50k 8o 8o

Forget it! :weg:

Mit das Schönste am 993 ist das Suchen nach einem passenden Exemplar wo Zustand, Preis und Ausstattung einem zusagen. Ich hab mir den Spaß 18 Monate gegönnt bis ich "mein" Traumauto gefunden hatte und bin für Besichtigungen bis nach Frankreich gefahren ;)

Und mit jeder Besichtigung wächst die Erfahrung...!

996911
25.02.2012, 04:08
Schade eigentlich, aber ich kanns dem Schwiegersohn nicht verdenken. Hast du schon mal an einen 996 gedacht, imho ein total unterschätztes Auto...

KREISCH !!!!!!! :D Nee, im Ernst. Ich hab, siehe Nic, den Vergleich. Die Einstiegspreise sind verlockend, man bekommt recht viel Auto für wenig Geld, aber das Modell ist mit Abstand dasjenige, welches auf sehr lange Sicht am wenigsten Wertentwicklung haben wird und ist nun einmal ein Wasserkocher.

superkeule
25.02.2012, 07:32
Nach Rücksprache mit ihrem Schwiegesohn wird dieser wenn er klug ist den Wagen übernehmen.

Oh, hatte ich da hellseherische Fähigkeiten?

Ich finde 50k für einen TOP 993 Cabrio aus 1. Hand mit Historie und geringer Laufleistung angemessen. Aber nur als Schalter!

Ich fahre seit 20 Jahren Porsche Cabrios als Sommerfahrzeuge. 3,2 G-Modell, 993 und jetzt 997s. Und trotz aller Emotionen für die luftgekühlten ist der 997s vom Fahrerlebnis das beste Auto das ich je hatte. Und da die 993er sehr teuer geworden sind würde ich durchaus ein 997 Cabrio in die Überlegungen einbeziehen.

mller
25.02.2012, 09:59
KREISCH !!!!!!! :D Nee, im Ernst. Ich hab, siehe Nic, den Vergleich. Die Einstiegspreise sind verlockend, man bekommt recht viel Auto für wenig Geld, aber das Modell ist mit Abstand dasjenige, welches auf sehr lange Sicht am wenigsten Wertentwicklung haben wird und ist nun einmal ein Wasserkocher.

gerade von den modellen, von denen man sowas am allerwenigsten vermutet, sind oft die, die am meisten steigen!!

und es gibt ein 996er modell, auf das ich speziell setzen würde: den 996 4s

hatte ich selber und der schaut schon gewaltig gut aus, und liegt genau im anvisierten preisrahmen

gruss
dieter

sausapia
25.02.2012, 10:34
Oh, hatte ich da hellseherische Fähigkeiten?

Ich finde 50k für einen TOP 993 Cabrio aus 1. Hand mit Historie und geringer Laufleistung angemessen. Aber nur als Schalter!

Ich fahre seit 20 Jahren Porsche Cabrios als Sommerfahrzeuge. 3,2 G-Modell, 993 und jetzt 997s. Und trotz aller Emotionen für die luftgekühlten ist der 997s vom Fahrerlebnis das beste Auto das ich je hatte. Und da die 993er sehr teuer geworden sind würde ich durchaus ein 997 Cabrio in die Überlegungen einbeziehen.

Neben dem 993 ist der 997 auch aus meiner Sicht das gelungenste Modell (die genialen Vintage-Elfer lassen ich hier außen vor). Der 996 und der 964 gefallen mir nicht.
Jörn, mit dem neuen Modell sind die 997er nun in attraktiven Preisregionen, ggf. ist das auch eine Alternative.

emma
25.02.2012, 12:24
der 997 ist wirklich ein schönes Cabrio. Hat noch viel vom Ur-Porschefeeling und es gibt ihn mit ner Menge sinnvoller Ausstattung, die ich nicht mehr missen möchte. Der hier hat neu ca. 135.000 und gebraucht ca. 60.000,- gekostet (BJ 2006, 44.000 km, Vollausstattung)

http://i42.tinypic.com/24ysju0.jpg

Kann den 01.03. nicht mehr abwarten. Werde das Saisonkennzeichen wieder abschaffen !!

luftgekühlt
25.02.2012, 12:31
Der 997 hat (für mich) ein eindeutiges, optisches Plus:
Das versenkte Verdeck!

Grüße
Andreas

crazy_joeblunt
25.02.2012, 14:18
Der 997 gefällt mir auch sehr gut! :gut:
Ein wirklich sehr schönes Auto!:verneig:

Joni, der 996 ist doch der mit den Speigeleieraugen, oder? Ich glaub der geht nicht so an mich.......:grb:

Marky, da hast Du sowas von recht, ist wie bei den Uhren, das passende suchen, bis es gefunden und die Beute eingefahren ist, macht riesig Spass!:gut:

miboroco
25.02.2012, 14:26
langsam wird´s lächerlich...

vergiss, es lass es

crazy_joeblunt
25.02.2012, 15:06
Wie meinst du Michael?

996911
26.02.2012, 09:32
Man könnte Michaels wohlmeinende Bemerkung aus meiner Sicht so übersetzen, dass Du wohl wenig zielgerichtet suchst und die Forumskollegen den Zielrahmen der möglichen Fahrzeuge etwas überstrapazieren. Das ist auch meine Auffassung. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen würde ich auch raten, dass Du Dich mit dem Thema mal richtig intensiv befasst, Dir ne Baureihe aussuchst (zwischen 993 und 997 sind Universen zu überwinden), ein bisschen Ahnung anliest und dann mindestens 20 Fahrzeuge besichtigst. My 2 cents.

Joni123
26.02.2012, 11:29
Joni, der 996 ist doch der mit den Speigeleieraugen, oder? Ich glaub der geht nicht so an mich.......:grb:

Ja genau der. Mir gefällt er richtig gut, aber das ist wie so vieles im Leben Geschmacksache, Fakt ist aber, dass du beim 996 richtig viel Auto fürs Geld bekommst.

Insgesamt schließe ich mich meinem Vorredner an: Ich würde mich an deiner Stelle erstmal intensiv in einschlägigen Foren etc. einlesen, um herauszufinden, was du genau willst, um dir dann DEIN Traumauto zu kaufen, auch, wenn das etwas Zeit kostet, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. :dr:

Donluigi
26.02.2012, 11:56
Allerdings widerspreche ich der 20+-Theorie. Autos kauft man am besten aus dem Bauch heraus. Ich bin nur einmal beim Autokauf auf die Schnautze geflogen - das war, als ich alles richtig gemacht habe, mir dutzende Autos angeschaut habe und dann den, den ich wollte erst bei ADAC und Konsti vorgeführt habe, um dann nen kapitalen Motorschaden einzufangen. Alle anderen: sehen - mögen - kaufen.

Tangomat
26.02.2012, 13:26
Tobias, lag sicher am Konsti.:D

harlelujah
26.02.2012, 21:13
997 kommt bei mir sicher nicht - zu schön - genauso wie der 993. Ist wie bei den Frauen: die Models sind meist langweilig

Ich steh mehr auf die mit mehr "Charakter": 964 und 996

paddy
26.02.2012, 21:26
...Ich steh mehr auf die mit mehr "Charakter": ... und 996
Lölchen.

luftgekühlt
26.02.2012, 21:31
Und überhaupt sollten wir jetzt endlich mit all den Modellreihen auch noch die Karosserieform "Targa" kombinieren!
Wird ja wirklich langweilig :D

Andreas

PCS
26.02.2012, 21:39
Lölchen.

"Charakter" mag ich dem 996 nun wirklich nicht absprechen. Immerhin polarisiert er wie kein zweiter Elfer.... ;)

Chefcook
26.02.2012, 22:00
"Charakter" mag ich dem 996 nun wirklich nicht absprechen. Immerhin polarisiert er wie kein zweiter Elfer.... ;)

"Charakter" hat der schizophrene Kerl, der ein mal im Monat im Anzug vor der Tür steht und mich für die Mormonen missionieren will, so gesehen auch. ;)

volvic
26.02.2012, 22:12
Lölchen.

So als 996 4S , vlt. sogar als Cabrio :ea:

alex.avalanche
27.02.2012, 02:49

Hmmm, also wenn 50k zur Disposition stehen, würde ich auch mal über einen 993 4s nachdenken. 996 als VFL ist halt so ´ne Sache (Stichwort KWS)... Zu einem gewissen Grad unterschätzt ist m.E. der 996 GT3. Preis/Spaß/Leistung stimmen hier - und der Motor ist auf jeden Fall deutlich haltbarer, auch in der VFL-Variante (360 PS). In Silber schaut der gar nicht schlecht aus und Du liegst deutlich unter 50K. Ist aber halt kein Cabrio und kein Lufti und und und ... :op:

Rolexplo
27.02.2012, 13:53
Also, wenn ich 50 K als Zweitwagen zur Disposition hätte, würde mich auch nichts aus der Ruhe bringen.
Viel Glück beim kauf und / oder suchen.
@ Tobias alle meine Bauchkäufe haben sich auch im nachhinein immer zu wahren materiellen Lieblingsstücken entwickelt.

emma
27.02.2012, 21:45
Motorhaltbarkeit ist mit Porsche Garantie kein Thema. Immer mit kaufen und sorgenfrei gas geben :supercool:

Smartass
27.02.2012, 21:56
Lölchen.

:top:

steven_79
28.02.2012, 16:18

Ohne den Rest vom Thread zu lesen, geht mir an diesem Punkt nach bis hierher recht genüßlicher Lesearie die Hutschnur hoch. Mit der Argumentation nach 4seitigem scheinheiligen Nichtwissen würde ich Dir anstelle der Dame einen Tritt in den Allerwertesten von Flensburg nach Kiefersfelden geben...

1234marc
28.02.2012, 16:19
Nicht so grob,bitte

steven_79
28.02.2012, 16:44
Nicht so grob,bitte

Kein Problem, dann eben nur bis nach München:bgdev:.

Nene, ich lasse mich nicht von mehr oder weniger erfahrenen Mitgliedern mit recht genauen und guten Einschätzungen hier über 4 Seiten beraten (hätte das Auto, wie anfangs vorgestellt, übrigens in der Tat auch bei 35k taxiert, wenn man einen ziemlich guten Kauf macht), um dann auf einmal einen VW-Verkäufer mit hanebüchenen Angeboten jenseits von gut und böse ins Spiel zu bringen und damit die Anbieterin vorzuführen.

1234marc
28.02.2012, 16:56
Steven, ich habe, weiter oben geschrieben, das mir die Abgabe eines solchen Preises peinlich wäre.
Bin also im Prinzip deiner Meinung

The Banker
28.02.2012, 16:59
:grb: ?

Ist doch in Ordnung für eine Preisfindung. Neben den Angeboten auf mobile etc. (die nicht die tatsächlich gezahlten Preise darstellen) sollte man auch das andere Extrem (EK durch Autohaus) beleuchten und irgendwo dazwischen einen Preis finden.
Ich finde nirgendwo die Aussage, dass Jörn die 24 K als KP anbieten wollte, also mal etwas Contenace bitte...

harlelujah
28.02.2012, 17:39

yepp :gut:

Mal ehrlich - wenn ich 50t€ zum Verjubeln habe, kaufe ich mir alles andere, aber keinen 15-20 Jahre alten 993. Dieses Fahrzeug ist in meinen Augen absolut überschätzt und überteuert.

Keine Frage er ist schön - hat aber auch die Aura eines männlichen italienischen Unterhosenmodels :bgdev:

http://i1197.photobucket.com/albums/aa424/harlelujah/5e01cf87.jpg

GG2801
28.02.2012, 17:41
8o8o8o

Jetzt bin ich blind...:weg:

volvic
28.02.2012, 17:46
Mach weg 8o

Kann man die Perlen essen :D

Navigator1337
28.02.2012, 18:49

http://www.wiggenhauser-net.de/pictures/smiley/rofl2.gif

crazy_joeblunt
28.02.2012, 21:02
Steven_79, dann hättest Du mal lieber weiter lesen sollen, bevor Du solche "Weisheiten" zum Besten gibst.
Und scheinheiliges Nichtwissen lasse ich mal so stehen.....

Zum Glück gibt es hier eine ganze Menge Member`s die mit Fachwissen glänzen können und mir bisher sehr weiter geholfen haben.
Dafür ein riesiges DAAAAANNNNKKKKEEE!:verneig:

Ich bin dabei mich mit der Materie zu beschäftigen und sondiere andere Möglicheiten.

Es ist wie mit unseren Uhren, am Anfang stand ich vor einem Haufen Fragen und kannte mich speziell mit der Materie nicht aus......und was hab ich gemacht > beim Konzi gekauft um nix falsch zu machen.
Deswegen führt der Weg die Tage ins PZ um zu sondieren, ob mein Geld dort evtl. besser angelegt ist .........
Aber es drängt ja auch nicht, mobil bin ich zum Glück und ich werde definitiv berichten, egal wie lange es dauert!!

[QUOTE=crazy_joeblunt;3321223]ich hab bei den 50K nicht gezuckt, sondern erwidert, wann wir zusammen an einen Tisch kommen.
Den VW Dealer lass ich da raus, der hat heute schon ganz nervös gefragt, wann`s los geht.

996911
28.02.2012, 21:23
Ohne den Rest vom Thread zu lesen, geht mir an diesem Punkt nach bis hierher recht genüßlicher Lesearie die Hutschnur hoch. Mit der Argumentation nach 4seitigem scheinheiligen Nichtwissen würde ich Dir anstelle der Dame einen Tritt in den Allerwertesten von Flensburg nach Kiefersfelden geben...

Weiß nicht , ob das hier das richtige Forum für Dich ist. Uncle Sam oder die monatlich erscheinende Kickboxen heute bieten mit Sicherheit entsprechende Online-Möglichkeiten für derart prätentiös vorgetragene verbale Grobmotorik. Finde ich voll daneben und wird dem TS keinesfalls gerecht.

Donluigi
28.02.2012, 21:26
Well said :gut:

crazy_joeblunt
28.02.2012, 21:29
Danke Michael!:gut:

harlelujah
28.02.2012, 23:25
Mach weg 8o

Oh Gott, jetzt seh ich's auch. Sorry für das Bild

steven_79
29.02.2012, 08:52
Weiß nicht , ob das hier das richtige Forum für Dich ist. Uncle Sam oder die monatlich erscheinende Kickboxen heute bieten mit Sicherheit entsprechende Online-Möglichkeiten für derart prätentiös vorgetragene verbale Grobmotorik. Finde ich voll daneben und wird dem TS keinesfalls gerecht.

Ist schon klar. Das nächste Mal, falls irgendeine Witwe mir die 6263 ihres Verstorbenen feilbietet, werde ich zur Preiseinholung auch zu Alis Pfandleihe nebenan rennen, ihn fragen, wie er die Lage denn preislich so sieht und der Witwe eine entsprechend prätentiöse Offerte kundtun. So die Situation mal forentechnisch übersetzt...

Essentials
29.02.2012, 08:58
Nuhr.

paddy
29.02.2012, 08:58
@Herr79: Alle Beiträge des Betreffenden zu lesen - bevor man solche Kommentare ablässt - soll in solchen Fällen ungemein hilfreich sein.

ImpulsArena
29.02.2012, 09:20
Als es hier noch um Autos ging, hat es mir deutlich besser gefallen...

996911
29.02.2012, 09:26
Ist schon klar. Das nächste Mal, falls irgendeine Witwe mir die 6263 ihres Verstorbenen feilbietet, werde ich zur Preiseinholung auch zu Alis Pfandleihe nebenan rennen, ihn fragen, wie er die Lage denn preislich so sieht und der Witwe eine entsprechend prätentiöse Offerte kundtun. So die Situation mal forentechnisch übersetzt...

Du, weißt Du was, ich hab keine Lust auf einen Chipsthread. Da Deine Äußerungen auch so wunderbar eindeutig für sich selbst sprechen, lasse ich das einfach mal so stehen. Da Du aber Experte zu sein scheinst, stell doch Deinen fachmännisch zusammengetragenen Fuhrpark "forentechnisch" an dafür vorgesehener Stelle einmal vor und vielleicht entwickelt sich da ein entspannterer Austausch.

volvic
29.02.2012, 09:34
Als es hier noch um Autos ging, hat es mir deutlich besser gefallen...

Geht mir auch so, vlt. kann der Thread in " Kaufempfehlung bzw. Bewertung Porsche 911 " umbenannt werden :ka:

sausapia
29.02.2012, 10:51
Das Thema 911-Kauf beschäftigt hier, wie ich auch beim Quartal-Lunch mit einem Forumsmitglied, festtstellte wirklich viele hier und ich schätze das Forum für die meist wertvollen Beiträge. Der Thread beschäftigte uns länger als Uhrenbeiträge :D Jörns Erfahrungen kann ich nachvollziehen. Man ist halt super heiß, hat nur gesundes Halbwissen und muss schnell agieren, um ein eventuelles Schnäppchen zu machen. Genau dafür hätte ich das Forum auch genutzt, weil ich mich in einem 911er-Forum als Newbie (noch) mit Erstbeitrag damit nicht wohl gefühlt hätte.

Ich habe mit Jörn gefiebert und mich auch mit ihm gerägert, dass es nicht klappte. Natürlich wäre es zu schön gewesen, aber manchmal gibt es noch diese Zufälle.

Ich hoffe sehr, dass wir in unserem Forum zukünftig wieder "Off Topic-Beiträge" mit 911-Bezug haben :jump:

Vanessa
29.02.2012, 10:58
Wie? 8o Schon aufgegeben? Ich würde halt mal mit der Dame reden und ihr sagen, daß 50 sicherlich etwas zuviel sind....

P997TT
29.02.2012, 11:28
Guter Ansatz - "It ain't over 'til it's over" !

Selbst Verträge sind in meinem beruflichen Umfeld immer nur "Entwürfe". ;)

Grüße vom
Ulli

emma
29.02.2012, 18:08
Ich würde mich nicht kirre machen lassen. Meinen habe ich auch ca. 1 Jahr gesucht. Und ständig diese Fragen ... welches Modell, Schalter, Automatik, 4S, 2S, oder ohne S, Doppelkupplung, Turbo, Bose oder nich, welche Farbe, Leder, Vollleder ... in schwarz oder beige .... dann natürlich die Preisfrage ... aber da schaukelt man sich eh höher als alle Planungen.

Ich drück die Daumen das es ein bald eine positive Kaufentscheidung gibt. Bei Fragen rund um den 997 stehe ich gerne mit Rat zur Verfügung.

Rolexplo
29.02.2012, 18:36
Da es off topicer wurde / wird.

Ich will diese threads gar nicht mehr lesen. Ich will auch gar keinen Porsche auf der Straße mehr hinterhergucken. Ich habe doch gar kein Geld. Ich kann doch gar kein Zweisitzer gebrauchen. Ich W I L L nicht mehr , dass mich dieses Forum hier immer über Dinge anfixt. Ich habe doch ein schönes Auto.
Ich steh an der Ampel und sag zu meiner Frau, guck mal ein Luftgekühlter Porsche.
Meine Frau:????????
Woher weißt Du das?
Ich: Aus dem Rolex Forum

:tongue::tongue:

superkeule
29.02.2012, 18:50
Das schönste Armaturenbrett ever.............. leider verkauft:

http://i43.tinypic.com/zir994.jpg

996911
29.02.2012, 18:53
Ich steh an der Ampel und sag zu meiner Frau, guck mal ein Luftgekühlter Porsche.
Meine Frau:????????
Woher weißt Du das?
Ich: Aus dem Rolex Forum

:tongue::tongue:

:rofl: wie ich das kenn, sehr schöner Beitrag :D

crazy_joeblunt
29.02.2012, 19:41
Wie? 8o Schon aufgegeben? Ich würde halt mal mit der Dame reden und ihr sagen, daß 50 sicherlich etwas zuviel sind....

und genauso wird es die Tage passieren, ich warte nur auf ihren Anruf, der Schwiergersohn ist seit gestern wieder da.......und sofern sie wirklich verkaufen will, wird es bestimmt eine Lösung für beide geben.......

Vanessa
29.02.2012, 19:56
Sehr gut....

sevenpoolz
29.02.2012, 20:06
Jörn ich drück dir weiterhin die Daumen - nur leider hat mich dein blöder Thread jetzt auch angefixt -:motz: nach einem 11'er zu schauen - :wall: allerdings was älteres und dann müsste die konzertmuschel auch erstmal verkauft werden, naja wir werden sehen

Herman
01.03.2012, 11:15

Stimmt!

Nur der Drehzahlmesser gehört noch gedreht.

Es empfiehlt sich
der Johann

paddy
01.03.2012, 18:31
... Nur der Drehzahlmesser gehört noch gedreht....
Nö, das sieht scheizze aus, weil dann die im DZM integrierten Anzeigen schräg hängen. ;)

PD911
01.03.2012, 19:31

Da gibt's aber noch schönere Varianten, bei denen beim Tacho nicht schon bei 250 Schluss ist und bei der Drehzahl nicht bei 7000...

alex.avalanche
01.03.2012, 21:22
Da gibt's aber noch schönere Varianten, bei denen beim Tacho nicht schon bei 250 Schluss ist und bei der Drehzahl nicht bei 7000...

Naja, das schaut mir stark nach ´nem Carrera 3,2 CS -> Club Sport <- aus :jump:

superkeule
02.03.2012, 06:57
Naja, das schaut mir stark nach ´nem Carrera 3,2 CS -> Club Sport <- aus :jump:

so von außen:

http://i40.tinypic.com/24m5mar.jpg

mller
02.03.2012, 08:08
so von außen:

http://i40.tinypic.com/24m5mar.jpg

:gut:

gut, es gibt die hardcore fraktion, die sagt porsche und cabrio geht gar nicht!!

aber wenn porsche und cabrio, dann dieses:D

deshalb habe ich mich auch für dieses entschieden, bin aber jetzt auf der jagd nach einem coupe:

http://i1123.photobucket.com/albums/l544/dieterlink/P1200564.jpg

gruss
dieter

emma
02.03.2012, 09:16
Das sind sehr schöne Modelle. Gebt mal ein paar Daten, Zahlen, Fakten. Baujahr und Marktpreis würden mich interesseiren

mller
02.03.2012, 10:00
Das sind sehr schöne Modelle. Gebt mal ein paar Daten, Zahlen, Fakten. Baujahr und Marktpreis würden mich interesseiren

mal ganz grob:

zweite 911er serie, gebaut von 74 - 89.
ab 1983 wurde der 911er zum ersten mal als cabrio ausgeliefert (davor nur als coupe und targa)
ab 1984 wurde der 3,2 liter motor verbaut und auf die bezeichnung carrera gewechselt.
details kannst du unendlich googeln!!

marktpreise variieren je nach zustand, ich behaupte einen wirklich guten (richtig gut ist natürlich definitionssache) gibts nicht mehr unter 45k euro
auch hier einfach mal im netz schauen.

gruss
dieter

bkv
02.03.2012, 10:52
mal ganz grob:

marktpreise variieren je nach zustand, ich behaupte einen wirklich guten (richtig gut ist natürlich definitionssache) gibts nicht mehr unter 45k euro
auch hier einfach mal im netz schauen.

gruss
dieter

da auch ich gerade nach einem solchem Modell Ausschau halte, kann ich den obengenannten Preis aus meiner Erfahrung bei der Suche grds. bestätigen. Wenn es es sich um ein deutsches Auto mit vernünftiger Historie und einen Kilometerstand weniger 100.000 handeln soll, dürfte unter 45k kaum etwas zu finden sein.

luftgekühlt
02.03.2012, 11:45
einen Kilometerstand weniger 100.000 handeln soll

Warum man unbedingt ein 25-30 Jahre altes Auto mit weniger als 100.000 km sucht, werd ich nie begreifen. Aber naja.

Grüße
Andreas

superkeule
02.03.2012, 12:49

3,2, Bj 88, 80.000km,bei mir 3.Hand, Sommerfahrzeug im Jahreswagenzustand mit Historie

Würde heute nicht mehr hergeben und falls doch nicht unter 50k.

Aber ist ein Oldtimer und fährt wie ein Oltimer. Motor mit 4 Räder ohne ABS, Servo usw.

mller
02.03.2012, 13:15
da auch ich gerade nach einem solchem Modell Ausschau halte, kann ich den obengenannten Preis aus meiner Erfahrung bei der Suche grds. bestätigen. Wenn es es sich um ein deutsches Auto mit vernünftiger Historie und einen Kilometerstand weniger 100.000 handeln soll, dürfte unter 45k kaum etwas zu finden sein.

das gilt nicht nur für ein deutsches auto!!

gruss
dieter

luftgekühlt
02.03.2012, 13:38
@Dieter

Deiner ist ein Ami, oder?

Gruß
Andreas

mller
02.03.2012, 15:01
@Dieter

Deiner ist ein Ami, oder?

Gruß
Andreas

ja, und mittlerweile umgerüstet.
man bekommt dort bzgl. karosse tendenziell die bessern autos.
tendenziell, nicht generell!!

gruss
dieter

mirbas
02.03.2012, 15:10

Hier mal eine Idee was sowas kostet, Preis ist eher am oberen Ende.

http://www.buenau.de/content/main_autos-auswahl.php?scar=127&gallery=angebote

sevenpoolz
02.03.2012, 15:52
so leute jetzt mal butter bei de fisch - schön angefixt durch diesen thread bin ich auch heiß auf einen elfer :D

wenn dann würden mich die baujahre von 1974 - 1985 oder bischen später, interessieren.

ist da jemand versiert? hätte da jemand zufällig eine kaufberatung rumliegen, kann mir tipps geben worauf man achten sollte?

vielen dank schon mal :gut:

achso: ob ami oder nicht wäre mir tendenziell egal - soll auch kein perfektes auto sein - ein bisschen was will ich auch noch selber machen ;)

luftgekühlt
02.03.2012, 16:06
achso: ob ami oder nicht wäre mir tendenziell eg

isses aber nicht. Der Ami-Kat Motor kann nie wieder frei schnaufen (231 PS).

Andreas

paddy
02.03.2012, 16:18
Ich hatte nen schweizer Kat-Motor. Was der geschnauft hat, war mehr als ausreichend... :D

Das sollte man nochmal hervorheben.

Ich kenne keinen in Deutschland der Elfer teurer anbietet. Was er letzten Endes tatsächlich dafür bekommt weiß niemand so genau.

Als Benchmark würde ich ihn jedenfalls zuletzt sehen. Deutlich preiswerter als bei von Buenau geht immer.

Donluigi
02.03.2012, 17:59
Solche Markenspezialisten leuchten mir auch selten ein. Für den 107er SL schießen die auch wie Pilze aus dem Boden, dabei bekommt man problemlos noch gute Exemplare aus Privathand für nennenswert weniger Geld.

emma
02.03.2012, 20:18

üppig und nicht viel günstiger als mein 997 .... 8o

mller
03.03.2012, 09:18
Solche Markenspezialisten leuchten mir auch selten ein. Für den 107er SL schießen die auch wie Pilze aus dem Boden, dabei bekommt man problemlos noch gute Exemplare aus Privathand für nennenswert weniger Geld.

es gibt auch mehr 107er als g modelle;)
und:
natürlich sind händler teurer als wenn man den wagen von privat kaufen kann.
es gibt aber eben menschen, die nicht die zeit und die muse haben sich so eingehend mit der materie zu befassen, dass sie beim kauf keinen fehler machen.
das sind die kunden von buenau. dort zahlen sie 20% mehr, sind dann aber mit hoher wahrscheinlichkeit auf der sicheren seite. und da die preise weiter steigen kann das leichter hingenommen werden
und zum wagen von buenau:
wenn so dokumentiert, mit der laufleistung, org. lack, scheckheftgepflegt, fast vollausstattung!! dafür zahlt man auch privat 45-50k.
ich kenne ein schwarzes g modell, als vorführwagen im pz 1989 gekauft. der wagen hat jetzt 30.000 kilometer drauf, ich habe schon über 50k geboten, dafür gibt er ihn leider nicht her. ich will damit sagen, wer sowas hat, weiss was die dinger kosten, eben weil es das netzt gibt und schwiegersöhne:D

gruss
dieter

alex.avalanche
08.03.2012, 14:17
Um den Thread mal wieder hochzuholen (nein, ist nicht meiner und ich kenne den Anbieter nicht). Die Farb.kombi finde ich nicht schlecht, Preis/Leistung schauen auf den ersten Blick auch vertretbar aus - und C4 Cabrios sind auch gar nicht so oft gebaut worden http://www.pff.de/porsche/index.php?page=RMarketplaceEntry&entryID=11381

Klar, ist aber ein 996 :)

Donluigi
08.03.2012, 16:33
Silber mit blauem Leder? Wer macht denn sowas? :grb:

Jet
08.03.2012, 20:39
Klassische Hamburger 11er Farbkombination...wo anders hab ich das aber auch noch nicht gesehen!?
WENN man einen vfl 996 C4 Cabrio haben will ist der sicher spannend... 28,5k ist allerdings für so ein Auto doch eher am oberen Rande des Preisrahmens...

grüße
Christian

paddy
08.03.2012, 20:48
Klassische Hamburger 11er Farbkombination..wo anders hab ich das aber auch noch nicht gesehen....
Ich schon. ;)

luftgekühlt
08.03.2012, 20:52

Hee, das ist doch genau der Richtige für Dich:
Kaufen und Bänder für die neue YM draus machen! :D

Unternehmensberater
Andreas

MacLeon
08.03.2012, 21:04
Hier, fangt nicht an über diese Farbkombination zu diskutieren. Wegen solcher Diskussionen wurden hier schon Fehdehandschuhe geworfen und aufgehoben :kriese:

PCS
08.03.2012, 21:08

Leider zu viele.... :kriese: ;)

996911
08.03.2012, 21:24
Klassische Hamburger 11er Farbkombination...wo anders hab ich das aber auch noch nicht gesehen!?
WENN man einen vfl 996 C4 Cabrio haben will ist der sicher spannend... 28,5k ist allerdings für so ein Auto doch eher am oberen Rande des Preisrahmens...

grüße
Christian

Naja, so hat jede Stadt Ihre Farbkombis, In Wien fährt man dafür dusty mauve / lavendel.......;)

Jet
09.03.2012, 12:16
In Wien wird ausschließlich Azuritblau/Leinen gefahren...in München sowieso ;)

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/944oben35647zmp20.jpg

luftgekühlt
24.04.2012, 21:49
Jörn,
wie ging das aus?
Daytona im SC…?

Gruß
Andreas

harlelujah
24.04.2012, 23:28

Gehts noch ????

Tobias, ich hoffe Du hast bei Deinem Olivenöl einen besseren Geschmack als bei der Farbkombis von Autos :bgdev:

Silber/blau ist wie weiß/rot eine klassische edle Kombi :ea:

Meiner:
http://i1197.photobucket.com/albums/aa424/harlelujah/4fdddc70.jpg

http://i1197.photobucket.com/albums/aa424/harlelujah/2692b502.jpg

http://i1197.photobucket.com/albums/aa424/harlelujah/f8767986.jpg

crazy_joeblunt
25.04.2012, 00:03
Jörn,
wie ging das aus?
Daytona im SC…?

Gruß
Andreas

Andreas, wie meinst?? weil sie wieder gehen darf??

ach, by the way...........ich hab am We ne Probefahrt mit dem 911er Cabrio, wegen dem ich den Thread mal eröffnet habe........:)
der Schwiegermeier hat sich gemeldet und meinte das Omi die Karre jetzt doch los werden will.......:kriese:
Ich bin gespannt,...........

luftgekühlt
25.04.2012, 00:23
ich hab am We ne Probefahrt mit dem 911er Cabrio, wegen dem ich den Thread mal eröffnet habe

Sowas in Der Art wollt ich wissen.
Hätte ja sein können, dass die Daytona damit etwas zu tun hat. Wär ja nicht das erste Mal, dass sie einem Elfer geopfert wird. :D

Viel Erfolg!

crazy_joeblunt
25.04.2012, 00:49
nee, damit hat es tatsächlich nichts zu tun........

aber ich werde berichten............wobei ich momentan eigentlich zu den neueren tendiere.....

996911
26.04.2012, 11:17
Gehts noch ????

Tobias, ich hoffe Du hast bei Deinem Olivenöl einen besseren Geschmack als bei der Farbkombis von Autos :bgdev:

Silber/blau ist wie weiß/rot eine klassische edle Kombi :ea:

Meiner:
http://i1197.photobucket.com/albums/aa424/harlelujah/4fdddc70.jpg

http://i1197.photobucket.com/albums/aa424/harlelujah/2692b502.jpg

http://i1197.photobucket.com/albums/aa424/harlelujah/f8767986.jpg

Wegen der Felgen bitte bei den örtlichen Justizbehörden melden :D

Donluigi
26.04.2012, 12:28
Wieso, lenken doch schön ab vom silber-blau :gut: :D

harlelujah
26.04.2012, 14:19
Ha Ha, hier haben wohl ein paar heute morgen einen Clown ge:ea:

Vanessa
26.04.2012, 17:35
Der Elfer verträgt eigentlich jede Farbe- eines der ganz wenigen Autos, die in fast jeder Kombi gut aussehen. Warum allerdings soviele in den langweiligen Kombis rumfahren verstehe ich auch nicht..

sevenpoolz
26.04.2012, 18:41
ich bin ja ein bekennender "nicht-Freund" von Blau aber in der Kombi mit Silber find ich es :gut:
Ob ich mir mein Auto so konfigurieren würde :ka: wohl eher nicht -

als Gebrauchtwagen - warum nicht

paddy
26.04.2012, 20:29
Vermutlich ein paar von den Wenigen, die sich nicht für das aufregende schwarz/schwarz entscheiden. ;)