PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Genf - Austausch von Tritium?

Bender
14.02.2012, 17:36
Hallo allerseits,

ich wollte mal wissen, ob aktuell Rolex in Genf bei der Revi auch alle Tritiumteile, sprich Zifferblatt, Zeiger und Perle entsorgt? Oder wird nur auf Wunsch das Tritium nicht angerührt? Wird die Revi dann wie in Köln abgelehnt? Wie sind eure Erfahrungen?

Bei der Suche im Forum bin ich nur auf folgende Beiträge aus der "Übergangszeit" (2010) gestoßen:

in genf wird auf den kundenwunsch rücksicht genommen und nichts ausgetauscht! :gut: wies beim hiesigen konzessionär in luzern oder zürich ist, muss ich beim nächsten mal erfragen... schätze aber mal genau so... :gut:

Na ja, nicht ganz ...

Mein ausdrücklicher Wunsch, das Blatt auf keinen Fall auszutauschen, wurde sehr wohl respektiert.

Mit dem eventuellen Austausch der Tritium Leuchtpunkte hatte ich mich vorher ausdrücklich einverstanden erklärt. Immerhin waren zwei dots bröselig. (Mit der Qualität der Ausführung war ich allerdings nicht ganz zufrieden und werde daher die Uhr zu Reklamationszwecken nochmal in Genf vorlegen.)

Bezüglich der Zeiger hatte ich keine Anweisung gegeben und war natürlich überrascht, dass diese getauscht wurden, obwohl das Tritium völlig intakt war. Dies ist wohl der generellen Tritium-Eliminationspolitik geschuldet. Im übrigen ist es nur konsequent, wenn man alle dots gegen SL ersetzt (auch die mit intaktem Tritium), dass auch die Zeiger getauscht werden, um die Funktionalität wiederherzustellen.

LG, fredi

Ein guter Konzi kann Dir die Uhr in seiner Werkstätte überholen, ohne daß das Blatt oder die Zeiger getauscht werden müssen. Nur die Rolex Niederlassung in Köln repariert nur bei Austausch der T Teile. soweit ich weiß sieht man das in Genf nicht so eng...

Joni123
19.02.2012, 17:09
M.E. werden bei einer Revision bei Rolex in Köln Tritiumblätter und -zeiger zwingend ausgetauscht. Solltest du das nicht wollen, ist eine Revision dort nicht möglich.

Bender
20.02.2012, 14:18
M.E. werden bei einer Revision bei Rolex in Köln Tritiumblätter und -zeiger zwingend ausgetauscht. Solltest du das nicht wollen, ist eine Revision dort nicht möglich.

Genau. Das liegt an der EU-Strahlenschutzverordnung, deswegen meine Frage, ob das mittlerweile auch bei Rolex in Genf vereinheitlicht wurde. Denn dort ist es vom Gesetz her nicht zwingend notwendig.

Xandi
20.02.2012, 15:42
Ich hatte vor 1 1/2 Jahren eine Uhr in Genf, von Austausch des Tritiums war damals nicht die Rede. Ich vermute es wird nach wie vor nur dann ersetzt, wenn es technisch notwendig ist, z.B. bei bröckelnden Zeigern. Wenn Du es genau wissen willst ruf doch mal bei den Schweizern an.

Joni123
20.02.2012, 19:57
Genau. Das liegt an der EU-Strahlenschutzverordnung, deswegen meine Frage, ob das mittlerweile auch bei Rolex in Genf vereinheitlicht wurde. Denn dort ist es vom Gesetz her nicht zwingend notwendig.

Tut mir leid, das habe ich wohl überlesen ;)

Marky
22.02.2012, 14:13
Also meine 1680 war vor ca. einem Jahr in Genf. Auf meinem schriftlichen Wunsch blieben die Tritiumteile unberührt, waren aber auch bis auf die Leuchtkraft in einwandfreiem Zustand.

Mark

Bender
22.02.2012, 14:40
Ok. Schon mal vielen Dank für die Antworten :)
Die Antwort von Rolex Genf bestätigt dies:
Wenn das Tritium in gutem Zustand ist, wird es auf Wunsch in der Uhr gelassen. Ist das nicht der Fall werden die entsprechenden Teile ausgetauscht.

Kristian
24.02.2012, 11:00
Das heißt also, ich kann meine Rolex bei einem Schweizer Konzi abgeben und dann wird die Revision,
unter Beibehalt des Tritium, in Genf durchgeführt.
Gibt´s da irgendwelche Zollgeschichten zu beachten ?

hugo
24.02.2012, 11:11
wohl ja da,schweiz nicht eu ....
genaueres kann dir das für die ausfuhr zuständige zollamt .....
der von dir beauftragte kurier .....
und bei selbst hinbringen und wieder abholen zollbeamte an der grenze ....
sagen

Pelle
24.02.2012, 11:29
und bei selbst hinbringen und wieder abholen zollbeamte an der grenze ....
sagen

Das kann teuer werden, da die Uhr in Schweiz veredelt wird und die Steuer auf den gesamten Wert der Uhr fällig wird.

Bender
24.02.2012, 12:37
Das heißt also, ich kann meine Rolex bei einem Schweizer Konzi abgeben und dann wird die Revision,
unter Beibehalt des Tritium, in Genf durchgeführt.

Auch technisch, nur wenn das Tritium einwandfrei ist. Ich weiß jetzt nicht wie eine Verfärbung des Tritiums beurteilt wird, denn das kommt ja doch häufiger vor.

Vanessa
24.02.2012, 12:54
Das kann teuer werden, da die Uhr in Schweiz veredelt wird und die Steuer auf den gesamten Wert der Uhr fällig wird.

Quark, auf die VEredelung allein.

love_my_EXII
24.02.2012, 13:15
Das ganze nennt sich passive Veredelung, informationen hier: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollrechtliche-Bestimmung/Zollverfahren/Passive-Veredelung/Passive-veredelung_node.html

Kann man auch Anwenden wenn man Garantiearbeiten im Ausland durchführen lässt/lassen muss.

Gruß,
Oliver