Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patek Preiserhöhung??
Explorer MUC
08.02.2012, 14:00
..hatte von 2 Konzis was gehört, die meinten es kommt ggf. eine Preiserhöhung.
Ist das was dran?
Grüsse
Daniel
ehemaliges mitglied
08.02.2012, 14:04
Gestern noch war meinem Konzi nichts bekannt.
Explorer MUC
08.02.2012, 14:07
Danke für die Info Markus!
ferryporsche356
08.02.2012, 14:15
Normalerweise wird im Februar turnusmäßig erhöht. Aber ich denke das werden sie dieses Jahr wohl ausfallen lassen. Letztes Jahr war auch happig genug.
Eintracht
08.02.2012, 14:18
Ich hatte vorhin einen Anruf meines Konzis bezüglich der bestellten 5711. Sie sei jetzt für März avisiert. Von einer Preiserhöhung hat er (erst einmal) nichts gesagt.
John Wayne
08.02.2012, 14:24
Seit der letzten Preiserhöhung (in Deutschland) hat sich das Euro/Franken Verhältnis von 1,10CHF zu 1,20 bis 1,25 CHF pro Euro geändert.
Will heissen, Patek bekommt auch ohne Preiserhöhung mehr Franken pro Uhr.
Damit will ich keine Preiserhöhung in Deutschland ausschliessen, aber die Wahrscheinlichkeit dürfte eher gering sein.
Whoa, jetzt ist dann aber echt mal gut, oder? 8o
Mir wurde gerade heute bestätigt, daß die Preiserhöhung durch ist. Für einzelne Uhren liegen meinem Händler die neuen Preise vor, eine Liste hat er aber noch nicht. Wenn die Liste bis Samstag eintrudelt, bekomme ich sie. Danach bin ich leider nicht mehr in Deutschland, der Kontakt ist dann etwas mühsamer. Aber der Händler hat angedeutet, daß die Erhöhung möglicherweise an ausgewählten Exemplaren erfolgt und nicht durchgängig wie sonst mit einem fixen Prozentsatz. Mangels Liste weiß er halt auch noch nix Genaues nicht.
Es ist eben doch noch nicht gut. Wir kaufen ja immer noch. Und solange die Banken zu einem Zinssatz von fast 0 % das Geld nachgeworfen bekommen, ist für viele Leute eben immer noch zuviel Geld da, und solange reiche Griechen und andere Währungsflüchtlinge Geld in Sachwerte umsetzen, da wäre Patek schön dumm, wenn sie das nicht abschöpfen würden. Und solange die Produktion nicht steigt und die Uhren selten bleiben, werden die Preise nicht stehenbleiben. Da bin ich - leider - ganz sicher.
Gruß - Udo
John Wayne
09.02.2012, 07:56
Mir wurde gerade heute bestätigt, daß die Preiserhöhung durch ist. Gruß - Udo
:motz:
Explorer MUC
09.02.2012, 10:48
Dann halte uns bitte auf dem Laufenden Udo!
ManInTheMirror
09.02.2012, 23:44
Die Preise bei meinem Konzi lagen schon im Januar ein paar Hundert Euro über denen hier veröffentlichten.
ehemaliges mitglied
10.02.2012, 09:10
Ich finde diese sinnentleerten Diskussionen mehr als entbehrlich.
Ein Anruf in München genügt doch. Habe gerade aus erster Hand erfahren, dass dort nichts von einer Preiserhöhung bekannt ist.
Tschüss - bis zum nächsten Thread dieser Art. Ich hasse Glaskugel-Threads.
Explorer MUC
10.02.2012, 12:13
Du brauchst dich ja ned in dem Thread aufhalten, wenns dir ned passt.
Ich finde meine Fragestellung durchaus berechtigt.....dafür ist das Forum auch da um mir eine Hilfestellung zu geben....
Terminator
10.02.2012, 18:14
Gaaaaaaanz ruhig !!
Es gibt zumindest die nächsten Monate keine PE !
...hätte aber NIX dagegen.....dann werden meine Babys wertvoller :bgdev::bgdev::gut:
Gruss:D
Terminator
Ich finde diese sinnentleerten Diskussionen mehr als entbehrlich.
Ein Anruf in München genügt doch. Habe gerade aus erster Hand erfahren, dass dort nichts von einer Preiserhöhung bekannt ist.
Tschüss - bis zum nächsten Thread dieser Art. Ich hasse Glaskugel-Threads.
:grb: Was soll'n den solche Sprüche hier? Zum Einen sollte man hier unter Gleichgesinnten anders kommunizieren und zum Anderen wird PP München sicherlich klar und deutlich über strategische Entscheidungen aus Genf berichten. Nur zur Sicherheit, dass sich alle ordentlich positionieren können und noch kurzfristige Uhren kaufen können, oder eben nicht... :op:
Gruß Steffen
ehemaliges mitglied
11.02.2012, 09:53
:grb: Was soll'n den solche Sprüche hier? Zum Einen sollte man hier unter Gleichgesinnten anders kommunizieren und zum Anderen wird PP München sicherlich klar und deutlich über strategische Entscheidungen aus Genf berichten. Nur zur Sicherheit, dass sich alle ordentlich positionieren können und noch kurzfristige Uhren kaufen können, oder eben nicht... :op:
Gruß Steffen
Ich wollte keinem zu Nahe treten.
Wenn die Herrschaften in München es aber nicht wissen, wer dann?
Explorer MUC
13.02.2012, 16:43
so ist es Bernhard! Ne, sorry ich konnte ned anders...
hw1gospeed
06.04.2012, 23:39
Hoffentlich nicht, wollte mir eine 5167A holen, die kommt erst im August
Wenn ich überlege, dass mir die Marke noch vor zwei Jahren nahezu unbekannt war... 8o
Gibts was neues zu dem Thema? Schon über 1 Jahr keine Erhöhung mehr.
Laut meinen Infos vom Konzi dieses Jahr soll nix mehr kommen.
Was sind Eure Infos?
In nächster Zeit (nächstes Jahr) sollen laut Info von einem Mitarbeiter bei PP keine Preiserhöhungen und auch keine Produktionssteigerungen geplant sein.
Explorer MUC
28.10.2012, 20:35
Du meinst also, nächstes Jahr kommt wahrscheinlich keine PE? Das würde ich persönlich sehr interessant finden.
In nächster Zeit (nächstes Jahr) sollen laut Info von einem Mitarbeiter bei PP keine Preiserhöhungen und auch keine Produktionssteigerungen geplant sein.
d.h. dann erst wieder ab 2014 wenn ich dich richtig verstanden habe?
Ich habe es so verstanden, dass es das ganze kommende Jahr betrifft. Die Aussage keine Produktionssteigerung zu machen hörte sich eher selbstbewusst an. So als sei man stabil genug, um nicht wachsen zu müssen. Wenn man die Preisentwicklung und die Popularität der Patek Uhrenmodelle ohne ständige Modellwechsel sieht, kann man es verstehen.
Dagegen wechseln Marken wie Hublot und AP ihre Modelle als sei es Modeschmuck und rennen hastig irgendwelchen Trends hinterher die sie selbst schaffen.
Ich habe es so verstanden, dass es das ganze kommende Jahr betrifft. Die Aussage keine Produktionssteigerung zu machen hörte sich eher selbstbewusst an. So als sei man stabil genug, um nicht wachsen zu müssen. Wenn man die Preisentwicklung und die Popularität der Patek Uhrenmodelle ohne ständige Modellwechsel sieht, kann man es verstehen.
Dagegen wechseln Marken wie Hublot und AP ihre Modelle als sei es Modeschmuck und rennen hastig irgendwelchen Trends hinterher die sie selbst schaffen.
Oder: wozu mehr Uhren zu produzieren, die Preise anzuheben für Uhren, die dann keiner mehr kauft.
Wenn die 5980 in um 38000 schon in der Auslage liegt wird sie um 40000 ja nicht schneller weg sein...
Explorer MUC
30.10.2012, 17:02
Das sehe ich jetzt ein Tick anders.
Schau dir die Weissgolddaytona von Rolex an. Das Teil kostet nun knapp 30000 Euro.
Ob die jetzt 27000 oder 30000 kostet ist da auch schon wurscht und so eine Uhr verkauft man auch nicht jeden Tag wie eine Subdate.
Trotzdem wird diese verkauft!
Glaub mir, Patek wird auch die Uhren verkaufen. Zur Not gibts bessere Konditionen, mehr verdient ist trotzdem noch....
Bei 40000 Euro spricht man aus meiner Sicht auch einen etwas anderen Kundenstamm an:))
Sehe ich genau so wie Daniel, die Uhren werden sich nach wie vor, sehr gut verkaufen... ;)
lachender
30.10.2012, 21:41
mich wundert es ehr, das nicht angepasst wird. viele uhrenhersteller werden doch auch im kommenden Jahr anpassen und patek sollte sich auch eine anpassung " leisten" können, denn meine beobachtung ist ehr, das da nichts in der Auslage liegt, erst recht nicht die Nautiluses.
Ich freue mich über jede die ich sehe, da auslagen leer sind, wenn man mal die "schmuck-damen-quartz-modelle" abzieht. Und das glück mal eine schöne zu sehen , heisst nicht das sie in 3-4 wochen noch dort liegt.
wenn es danach ginge müsste IWC die Preise senken als mal wieder anzuheben.
also schön das mal eine verschnaufspause eingelegt wird, falls es zutrifft.
Patek hat bereits angepasst.
Explorer MUC
30.10.2012, 22:56
Inwiefern Martin?
ehemaliges mitglied
31.10.2012, 07:00
PP hat in den Jahren 2010 und 2011 insgesamt VIER mal die Preise erhöht, und das teilweise signifikant (zwei PE´s lagen durchschnittlich über 10 %)!!! Insgeamt stiegen die Preise dadurch um mindestens 30 %.
Zum Vergleich hat eine einfache 5711 Anfang 2010 noch 14.980 EUR gekostet, jetzt liegt der LP über 20k.
Rolex hat mit der jüngsten PE somit lediglich "etwas" nachgezogen.
Ich persönlich, schnenke solchen Meldungen, wie "Ein Mitarbeiter von PP oder der Konzi hat gesagt, ...." keine große Beachtung, da sich derartige Meldungen oft als "Enten" herausgestellt haben.
Trotz allem würde mich eine PE in ganz naher Zukunft echt verwundern.
Mal schauen - wir werden es sehen ....
Explorer MUC
31.10.2012, 10:26
Gut beobachtet Markus. Sehe ich natürlich auch, dass die Preise deutlich erhöht worden sind.
Die Nachfrage nach manchen Modellen ist allerdings immer noch beeindruckend.
Insofern wäre Patek "blöd" die Preise nicht zu erhöhen.
Wie Du schon gesagt hast, lassen wir uns überraschen.
_matthias
01.11.2012, 09:28
Die Aussage keine Produktionssteigerung zu machen hörte sich eher selbstbewusst an. So als sei man stabil genug, um nicht wachsen zu müssen. :rolleyes::rolleyes:man kann sich alles schönreden.
Patek hat es einfach überzogen.
Zu versuchen den Move im EurChf an die Kundschaft weiterzugeben ging, aus meiner Sicht, in die Hose.
Zusätzlich kamen / kommen viele Gebrauchte auf den Markt.
Ich habs ja selbst gemacht.
Die ungeliebte 5980 nach 2 Jahren ohne erheblichen Verlust verkauft.:top:
.
.
Die Nachfrage nach manchen Modellen ist allerdings immer noch beeindruckend.
Welches Modell, ausser den 2012 Neuheiten, ist nicht sofort lieferbar?
Explorer MUC
01.11.2012, 12:58
5131:))
Explorer MUC
01.11.2012, 13:03
@Pascal: Laut meinem Konzi, kaufen die Asiaten teilweise den Laden leer, sodass teilweise die Auslagen gar nicht gefüllt werden können...da kann sich jetzt jeder seinen Teil dabei denken. Ich denke schon, dass da a bisserl was wahres dran ist.
lachender
01.11.2012, 15:00
ja das wird was wahres dran sein. ganz egal ob preiserhöhung oder nicht - schön müssen diese sein ;)
übrigens waren gestern noch keine Asiaten in Essen bei Maurer...dafür das die weisse 5980 neu ist, liegt sie ziemlich häufig im Schaufenster. Ich denke auch das pp die Preisspirale nicht so weiter nach oben drehen kann, was soll den eine 5980 in 5 Jahren LP kosten ???
http://imageshack.us/a/img38/3874/img9309thumb.jpg
Nachtauslage...
http://imageshack.us/a/img826/5785/img9310thumb.jpg
_matthias
01.11.2012, 17:11
@Pascal: Laut meinem Konzi, kaufen die Asiaten teilweise den Laden leer, sodass teilweise die Auslagen gar nicht gefüllt werden können...da kann sich jetzt jeder seinen Teil dabei denken. Ich denke schon, dass da a bisserl was wahres dran ist.
Was soll er denn auch sonst sagen.....:grb:
Ich habs vor ein paar Monaten schon mal geschrieben. Patek produziert mehr,
Gleichzeitig haben bestimmte Modelle ein Lvl erreicht, das so nicht mehr akzeptiert wird.
@ 5131 =) ich suche auch einen McLaren F1 zum Einstandspreis.:dr:
GT3 Racer
01.11.2012, 19:01
Vielleicht sind ja die Asiaten einfach nur die Grauen. Der Konzi wird dem Kunden nicht erzählen, dass er zum Überleben Uhren an den Grauen verramschen muss.
Also Patek sieht ja auch Angebot und Nachfrage und kalkuliert die Preiselastizität da einfach durch.
Ich denke die haben schon ordentlich angezogen.
Aber z.B. eine Nautilus hält den Preis recht gut. Über Liste so wie früher nicht mehr.
Aber die Inflation ist nicht so stark angestiegen wie die die Preise erhöht haben.
Bin mal gespannt wenn der Goldpreis die ganze Zeit steigt ob die mal nur die Preise für Golduhren erhöhen.
Früher hat man nen Nautilus Chronograh nie im Schaufenster gesehen. Jetzt ab und zu schon.
Weiss jemand von Euch wie das in den letzten Jahren so war? Gab es schonmal eine länger Zeit (2-3) Jahre in der Patek
die Preise nicht erhöht hat. Mir fehlt da der Erfahrungswert.
Aber jetzt schon über ein Jahr keine Erhöhung mehr.....
Explorer MUC
01.11.2012, 19:53
@Matthias: :D
Aber auch die 5711 geht ned so schnell her. DIe 5980 gibt es erschreckend oft. Ich finde, dass ist von den Nautilusmodellen die am meisten angebotene Uhr...
Ist übrigens bei Rolex auch langsam auch so, dass es langsam nicht mehr akzeptiert wird. Höre ich öfters unter den Uhrenfreunden....
Explorer MUC
01.11.2012, 20:17
...wollte noch ergänzen, dass die Uhren trotzdem noch verkauft werden. Egal ob Rolex oder Patek.
Wie gesagt, die Wertstabilität wird trotzdem bei den meisten Modellen gewährleistet.
Bei Patek z.B die Nautilus Modelle 5711, 5712, 5726 und 5980.
Die Komplikationen lassen wir mal aussen vor.....
Wie gesagt ist meine Meinung.
Schönen Abend
Daniel
lachender
01.11.2012, 21:00
ich finde auch das PP, Rolex und Panerai sehr stabil im Preis sind. Und verkauft werden die PP Nauliuses auch weiterhin, habe ich ja auch getan.
Es wird vermutlich mittlerweile etwas länger dauern als damals vor 2-3 Jahren, aber egal ich finde die 5711 und 5980 einfach nur traumhaft, die wird es auch noch in ferner zukunft für einen stabilen preis geben. vor einem jahr lagen die nicht im schaufenster und nun habe ich max. 2-3 gesehen, kann auch überbewertet werden....nicht umsonst gibt es die Patek Wanderausstellungen ;)
bei chrono 24 häufen sich die Angebote von NOS 5980 aus älteren jahren (mit dem alten schließsystem) in den letzten wochen aber auch der aufgerufene Preis ist stabil und wenn Bachmann & Scheer eine gebrauchte verkaufen, war die auch binnen 3-4 Wochen immer weg und kaufen dann sowieso nur in BRD und nicht Italien oder so, das Angebot ist dann immer noch sehr gering.
Also noch alles stabil und für die 2-3 in der auslage,.. ist doch schön sie dann mal live sehen zu können. Meiner Meinung kauft man sich solch eine Uhr neu und beim Konzi (zumindest die 1. Patek).
Bei allen anderen Herstellern ist die Hülle und Fülle in den Auslagen auch gestiegen, eine Sporty oder irgendein IWC Modell bekommt man auch in jeder größeren Stadt beim Konzi im gegensatz zu früher.
Explorer MUC
12.11.2012, 17:10
Quellen behaupten = 1.2.2013. Lassen wir uns überraschen:)))
Das wäre ja schon in 2 1/2 Monaten. Ich glaube Patek merkt auch, dass die Uhren nun 1-2 Tage länger liegen als noch vor der Preiserhöhung. Dass die immernoch super weggehen ist aber immernoch der Fall. Noch nie ne Nautilus 3 Zeiger Uhr im Schaufenster gesehen. Den Chrono jedoch schon mal-
Explorer MUC
13.11.2012, 18:58
Habe ich aus 2 Quellen gehört, die eine PE zum Februar erwarten.
Sind aber auch nur Spekulationen.
Die 5711 ist immer noch rar. Beim Chrono schauts da ganz anders aus.
ferryporsche356
13.11.2012, 23:28
Der Februar ist ja der traditionelle Monat für eine Patek PE, ob sie kommt wissen wohl nur die Sterns und der inner circle. Die sind allerdings so schlau und das nicht Leuten zu erzählen deren Schwager vom Arbeitskollege dem sein Bruder in einem Uhrenforum aktiv sind. ;)
John Wayne
14.11.2012, 02:44
Habe ich aus 2 Quellen gehört, die eine PE zum Februar erwarten.
Sind aber auch nur Spekulationen.
Von einer Quelle und gleichzeitig von Spekulation zu sprechen passt für mich nicht zusammen. Entweder hat man eine ernsthafte Quelle oder aber es ist Spekulation.
ehemaliges mitglied
14.11.2012, 06:36
Die sind allerdings so schlau und das nicht Leuten zu erzählen deren Schwager vom Arbeitskollege dem sein Bruder in einem Uhrenforum aktiv sind. ;)
Und das ist auch sehr gut so.
Sonst könnten Einige hier ihre Glaskugel-Psychosomatik ja auch nicht erschöpfend ausleben. Grins...
Explorer MUC
14.11.2012, 09:35
Steffen entspann dich. Die Quellen sind die Aussagen von 2 Patek Konzis.
Beide sagten, dass Sie die PE traditionell am 1.2.2013 erwarten und sehr davon ausgehen, dass diese kommen wird.
Und nein, Sie wollen mir nichts verkaufen, weil Sie nichts da haben(Nautlius), was mich interessiert...
Insofern kann da was wahres dran sein, wenn beide dies energisch mitgeteilt haben.
Sind aber natürlich Spekulationen, was denn sonst?
Erst wenn die Info von Patek rausgeht, dann ist es offiziell.....
Mir ist es übrigens wurscht, ob eine am 1.2 oder am 11.11.2013 kommt.
Ich habe meine Ührchen und fertisch...
ManInTheMirror
14.11.2012, 09:50
Steffen entspann dich. Die Quellen sind die Aussagen von 2 Patek Konzis.
Beide sagten, dass Sie die PE traditionell am 1.2.2013 erwarten und sehr davon ausgehen, dass diese kommen wird.
Und nein, Sie wollen mir nichts verkaufen, weil Sie nichts da haben(Nautlius), was mich interessiert...
Insofern kann da was wahres dran sein, wenn beide dies energisch mitgeteilt haben.
Sind aber natürlich Spekulationen, was denn sonst?
Erst wenn die Info von Patek rausgeht, dann ist es offiziell.....
Mir ist es übrigens wurscht, ob eine am 1.2 oder am 11.11.2013 kommt.
Ich habe meine Ührchen und fertisch...
:grb:
Das Anfang Feb. möglicherweise eine PE kommt habe ich auch gehört, aber das ist ja kein Geheimnis.
Explorer MUC
14.11.2012, 16:19
Wie oft habe ich von meinem Konzi schon gehört, dass im September, Oktober etc. eine kommen soll und es kam keine.
Von Geheimnis habe ich auch nie gesprochen.
Ich habe es lediglich im Thread mitgeteilt(davor wurde im Thread nie von einer PE Anfang 2013 gesprochen).
Nachdem die Konzis dies voller Euphorie angekündigt haben, gehe ich davon aus, dass wirklich eine kommen kann...
@Marcus: Meinst du mit dem :grb:, die schwarz untermalten Punkte?
Ich kann Dir gerne eine Erklärung geben:gut:
Grüße
Daniel
Mein Konzi wusste von nix, oder hat es mir zumindest nicht verraten.
Aber wenn die die Preise weiter so hochschrauben, kann dass doch auch Einfluss auf den Abverkauf haben, oder?
Wurstsalat
02.01.2013, 12:54
Servus zusammen,
gibt`s hierzu etwas Neues?
Kommt jetzt eine PE oder nicht?
Gruß
Pit
PE! So sicher wie das Amen in der Kirche.
Tippe auf 1. Quartal.
Wenn Rolex und Zenith beginnen ziehen die anderen im 1.Halbjahr nach.
Wolfgang
Explorer MUC
02.01.2013, 16:12
Patek hat letztes Jahr auch nicht erhöht, obwohl z.B Rolex auch die Preise erhöht hat.
Lassen wir uns überraschen, ich sage mal 1.2.2013 13.35Uhr.
1325fritz
02.01.2013, 16:20
Daniel, du hast dich in der Uhrzeit vertan. Da ist in der Schweiz noch Mittagspause.
Ich hab was von 14.38 Uhr gehört. Wir werden ja sehen...................................;)
Explorer MUC
02.01.2013, 16:25
:rofl: sorry Fritz.
1325fritz
02.01.2013, 16:41
Passt schon :rofl: genau so war's ja gemeint.
Explorer MUC
02.01.2013, 16:46
Was is dein Tipp?
1325fritz
02.01.2013, 17:11
Auf Preiserhöhungen zu tippen, ist für mich wie Lotto spielen. Lohnt nicht.
Aber Spaß beiseite, ich kann mir genauso vorstellen, dass PP noch ein Jahr wartet. Die letzten waren ja so heftig, das könnte schon noch für ne gewisse Zeit reichen. ;)
Explorer MUC
02.01.2013, 17:34
Da ist alles möglich, da gebe ich Dir recht. Allerdings glaub ich, dass dieses Jahr eine kommen wird.
Wurstsalat
02.02.2013, 22:17
Gibt`s hier eigentlich etwas Neues zu berichten?
1325fritz
03.02.2013, 11:42
Nein Pit.................;)
aber dein Preis ist ja sensationell. Ne Nautilus 5712 mit ner 16610 LV für 5.400 € zusammen.
Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich zuschlagen soll.
Sind das orischinale bei dem Preis? :bgdev:
glucydur
03.02.2013, 18:40
ich dachte auch am 1.2.13 gehts preislich nach oben.
Explorer MUC
03.02.2013, 19:01
ich dachte auch, dass am 1.2 eine kommen wird...naja lassen wir uns überraschen.
_matthias
24.02.2013, 12:57
Was ist denn Stand der Dinge?
Keine Preiserhöhung bisher? Habe da noch eine kleine Wette laufen.......:jump:
In der Schweiz ist derzeit eine derartige Flaute, dass in der Tourismusbranche erstmals seit langem Preise gesenkt wurden. Preiserhöhungen kann sich so bald nicht mal die Uhren-Industrie leisten.
Hier in St. Moritz sind nur noch Milliardäre und kurzzeitige Touristen. Der mittelständische Tourismus ist eingebrochen. Es gibt auch eine große Auswahl an Patek Modellen in den Auslagen.
Explorer MUC
02.02.2015, 16:31
Laut PP ist noch nichts offizielles bekannt.
Kann sich aber natürlich täglich ändern:))
Jetzt müsste doch PP auch mal was machen... :grb: Hoffe zwar nicht, werden aber sicher nicht die Einzigen sein, die nichts machen...
Hat jemand schon mehr Info's?
Explorer MUC
06.02.2015, 09:08
Die Konzis gehen davon aus, aber bisher hat Patek noch keine offizielle Preiserhöhung bekannt gegeben.
TheLupus
09.02.2015, 17:45
Ab morgen:
EU +7
CH -5
USA -7 %
Nautilus 5067, 5712 GR, 5713, wird eingestellt.
Ab morgen:
EU +7
CH -5
USA -7 %
Das hab ich heute auch gehört von Herrn K.! Und, dass meine Pepsi mal zur Revi soll.
Ich schick morgen auch ein Fax an meinen AG: Ab morgen +7%, Basta!
Explorer MUC
09.02.2015, 18:13
Danke für die Info Robert:gut:
7% sauber, ist aber noch im Rahmen.
TheLupus
09.02.2015, 18:25
Aber die Preissenkungen sind schon sehr ungewöhnlich.
Rolstaff
09.02.2015, 18:39
Aber die Preissenkungen sind schon sehr ungewöhnlich.
Das finde ich auch !
Gab es dass überhaupt schon jemals bei PP oder Rolex ?
Preissenkungen auf die komplette Palette. Wohl kaum, oder ??
Naja, hat ja auch einen speziellen Hintergrund....
Passionata
09.02.2015, 19:01
Amis wird uberrascht
BTW 5713 war ein wunderschone referenz.
Ab morgen:
EU +7
CH -5
USA -7 %
Strange...rechnet man mit weiterm € Verfall...und einer USD Stärke...?
harleygraf
09.02.2015, 19:24
USA - 7 %????
Das verstehe ich nicht.8o
tigertom
09.02.2015, 19:28
Gefällt mir richtig gut, die Preispolitik. Sehr fair, da nimmt Patek Einiges auf die eigene Kappe! :gut:
The Banker
09.02.2015, 19:29
Ich hab zu früh verkauft, Glückwunsch dem Käufer :D...
Herr Uhrig
09.02.2015, 19:41
So so, die Europäer finanzieren den Amis und den Schweizern jetzt ihre PP. :D
Wobei die Preisreduktion in den Ländern bestimmt nicht gut ankommt. Zumindest bei Besitzern einer PP. Aber Eigenimporte könnten sich unter Umständen wieder lohnen bzw. einzelne Graue freuen.
TheLupus
09.02.2015, 20:03
Da waren noch mehr Änderungen. Es werden laut meinem Konzi weltweit die Nettopreise angeglichen, um den Graumarkt und MwSt Hinterziehung unattraktiver zu mache. Was auch immer das heißen mag. :ka:
watchkollege
09.02.2015, 20:05
Na toll...und ich habe meine Aquanaut am Kautschuk immer noch nicht..
weil ich keine in D finden kann :(
TheLupus
09.02.2015, 20:07
Sei doch froh. Jetzt werden sie sogar günstiger, insofern dir der "Deutschlandkauf" nicht so wichtig ist. :)
watchkollege
09.02.2015, 20:09
Robert was heist froh ? Ich würde schon gerne in D kaufen.
Ein Kauf in CH macht ja auch wenig Sinn, Preise - 5 % und dann bei Einfuhr die 19 % MwSt.
Naja...
Rolstaff
09.02.2015, 20:16
Strange...rechnet man mit weiterm € Verfall...und einer USD Stärke...?
Anscheinend schon.....
TheLupus
09.02.2015, 20:16
Gibt ja noch mehr Länder außerhalb der EU. ;)
Rolstaff
09.02.2015, 20:19
In welchem Land kauft ein Deutscher denn zukünftig am (relativ) günstigsten eine PP ??
Immer noch in Deutschland, oder ?
986boxster
09.02.2015, 20:55
Die gute Nachricht ist, dass die bestellten und zugesagten Jubi-Modelle nicht im Preis erhöht wurden!! Dann werde ich meine 5575G doch nehmen :jump::top::cool:
Rolstaff
09.02.2015, 21:45
In D plus 7% und in der Schweiz minus 5%.
Das dürfte doch bei dem akt. Kurs EUR - SFR bedeuten, dass sie in der Schweiz umgerechnet etwa genauso teuer sind wie in D, oder ??
Das ist ja mal spannend mit der Preissenkung. Wie sie das den Käufern in den USA erklären, die in den letzten Monaten gekauft haben?
Und interessant dürfte auch sein, ob die Gebrauchtpreise in den USA jetzt entsprechend sinken.
crazy_joeblunt
09.02.2015, 22:08
Robert, danke für die Info!
Ob es den "normalen" PP Käufer outside this Forum wirklich interessiert in wie weit sich die Preise verändern:grb:
Explorer MUC
09.02.2015, 22:19
Ich hab zu früh verkauft, Glückwunsch dem Käufer :D...
Ging mir bei ein paar Rolex auch so Thilo.
Ich ärgere mich nicht und Du stehst auch drüber:gut:
Preissenkung bei PP geht aus meiner Sicht gar nicht.....
Butterich
09.02.2015, 23:21
Die gute Nachricht ist, dass die bestellten und zugesagten Jubi-Modelle nicht im Preis erhöht wurden!! Dann werde ich meine 5575G doch nehmen :jump::top::cool:
Hoffentlich :ka::ka::ka::ka:
Warte sehnsüchtig auf meine 5575 :kriese::kriese::kriese:
Rolexswiss
10.02.2015, 10:19
Das ist ja mal spannend mit der Preissenkung. Wie sie das den Käufern in den USA erklären, die in den letzten Monaten gekauft haben?
Und interessant dürfte auch sein, ob die Gebrauchtpreise in den USA jetzt entsprechend sinken.
Mercedes ist 18% und VW Gruppe 15% runter mit den Preisen in der Schweiz, da gibts nichts zu erklären, die wo vorher gekauft haben sind die Dummen.:motz:
TheLupus
10.02.2015, 11:40
Deflation. ;)
Hallo,
hat schon jemand die neue Preisliste als PDF zum runterladen?
vielen Dank
Richi
tigertom
14.02.2015, 11:00
Deflation. ;)
Naja Robert, Deflation würde ich das in diesen Fällen nicht unbedingt nennen. :ka:
Ich hätte aber einen guten Titel für eine Diplomarbeit: "Produzenteninduzierte Beseitigung von Arbitragemöglichkeiten in globalen Märkten aufgrund exogener Faktoren" :flauschi:
TheLupus
14.02.2015, 11:14
Deshalb auch der ;)
Die exogenen Faktoren sind doch eher Anlass denn Ursache? :grb:
_matthias
15.02.2015, 13:58
In D plus 7% und in der Schweiz minus 5%.
Das dürfte doch bei dem akt. Kurs EUR - SFR bedeuten, dass sie in der Schweiz umgerechnet etwa genauso teuer sind wie in D, oder ??
Das bedeutet nur, dass die Realtion des EU Preises zum CHF Preis weiterhin so ist wie vor dem Abrutscher des
EurChf von 1,20 auf 1.04.
Gleiches gilt im für USD.
Könnte vielleicht richtig spannend werden und sehr günstig, eine Uhr im weiteren Jahresverlauf in der Schweiz zu kaufen.
Das Ganze ist eine Aktion, die die Händler in der CH schützen soll, sonst hätten die nix mehr verkauft.
Inrteressant wäre zu wissen, wie die Altbestände der CH Händler bewertet werden.
Ein Abschreiber von 5% auf den Bestand macht nicht jeder so locker.
_matthias
15.02.2015, 14:12
Gleiches gilt im für USD..Das ist natürlich Quatsch. Habe das - mit + verwechselt.
=(:ka::ka:
Rolexswiss
15.02.2015, 17:12
Das bedeutet nur, dass die Realtion des EU Preises zum CHF Preis weiterhin so ist wie vor dem Abrutscher des
EurChf von 1,20 auf 1.04.
Gleiches gilt im für USD.
Könnte vielleicht richtig spannend werden und sehr günstig, eine Uhr im weiteren Jahresverlauf in der Schweiz zu kaufen.
Das Ganze ist eine Aktion, die die Händler in der CH schützen soll, sonst hätten die nix mehr verkauft.
Inrteressant wäre zu wissen, wie die Altbestände der CH Händler bewertet werden.
Ein Abschreiber von 5% auf den Bestand macht nicht jeder so locker.
Brutto ist jetzt Netto in der Schweiz:dr:
Rolstaff
21.02.2015, 23:38
Wenn ich es richtig verstehe, hat PP mit der aktuellen Preispolitik (Verteuerungen in einigen, Vergünstigungen in anderen Ländern) erreicht, dass alle PP-Uhren überall auf der Welt - umgerechnet in EUR oder SFR etwa das gleiche Kosten. Zu diesem Ergebnis komme ich jedenfalls, wenn ich mir die aktuellen Preise in der Schweiz, Europa, USA, Singapur etc.... so anschaue.
Unter diesem Gesichtspunkt sind die Preisermässigungen jedenfalls verständlich und sogar sinnvoll !!
Möglicherweise wird PP auch in Zukunft Währungsschwankungen berücksichtigen und in verschiedenen Staaten unterschiedlich stark erhöhen.....
In der Schweiz ist derzeit eine derartige Flaute, dass in der Tourismusbranche erstmals seit langem Preise gesenkt wurden. Preiserhöhungen kann sich so bald nicht mal die Uhren-Industrie leisten.
Hier in St. Moritz sind nur noch Milliardäre und kurzzeitige Touristen. Der mittelständische Tourismus ist eingebrochen. Es gibt auch eine große Auswahl an Patek Modellen in den Auslagen.
Harte Währungen erzeugen Modernitätsdruck.
Passionata
22.02.2015, 09:56
Wenn ich es richtig verstehe, hat PP mit der aktuellen Preispolitik (Verteuerungen in einigen, Vergünstigungen in anderen Ländern) erreicht, dass alle PP-Uhren überall auf der Welt - umgerechnet in EUR oder SFR etwa das gleiche Kosten. Zu diesem Ergebnis komme ich jedenfalls, wenn ich mir die aktuellen Preise in der Schweiz, Europa, USA, Singapur etc.... so anschaue.
Unter diesem Gesichtspunkt sind die Preisermässigungen jedenfalls verständlich und sogar sinnvoll !!
Möglicherweise wird PP auch in Zukunft Währungsschwankungen berücksichtigen und in verschiedenen Staaten unterschiedlich stark erhöhen.....
Richtig das war die plan
,
aber wegen der devisen volatalitat es wird nicht einfach sein ,
und preissenkung im luxussegment ist ganz fragwürdig.
Explorer MUC
16.06.2015, 09:32
SO wie ausschaut geht der Spuk am 1.8.2015 weiter.........
TheLupus
16.06.2015, 09:56
Wieviel Prozent?
Explorer MUC
16.06.2015, 10:27
Wieviel ist noch unbekannt.
Der Herr Krämer
16.06.2015, 10:53
Ich würde mal schätzen so um die 7%...
florianw
16.06.2015, 12:47
Mein Händler hat mich auch schon vor einigen Wochen informiert, dass es zeitnah noch eine PE geben wird. Er hat keine offizielle Info über die Größenordnung, schätzt aber 5 %.
Explorer MUC
16.06.2015, 14:03
Patek hat sich nach der Erhöhung im April nochmal die Option einer weiteren Erhöhung offen gelassen(eigentlich zum 1.7.2015).
Dies setzen Sie nun um.
Ist es sicher das Patek wieder erhöht, ich meine ist die Quelle seriös?
LG
Daniele
Explorer MUC
16.06.2015, 15:30
Quelle ist sehr sicher:gut:
Passionata
16.06.2015, 15:36
Ist es sicher das Patek wieder erhöht, ich meine ist die Quelle seriös?
LG
Daniele
ich denke es gibt keine richtige grund mit der preisen zu spielen -also PE- momentan der der CHF is etwa 5% schwacher als nach der SNB entscheidung im beide richtung-USD,EUR-.aber werd mal sehen
Danke für die Info - zum Glück habe ich meine 5711 schon - :gut: langsam wird das hier echt ein teures Hobby :bgdev:
bond77007
16.06.2015, 17:20
Quelle ist sehr sicher:gut:
Danke für die Info! Ich hatte es schon erwartet.
Bei meinem Besuch bei Patek in München letzten Freitag war aber noch nicht final bekannt, ob wirklich eine Erhöhung kommen wird und in welcher Größenordnung diese sein wird.
Grüße
Marcus
hartenfels
23.06.2015, 08:28
...also wenn ich einem Nachbarforum Glauben schenken kann (und das tue ich), dann hat PP zumindest in Hongkong die Preise per 01.07.15 um 7% erhöht.
Ist irgendjemandem schon etwas über die EUR-Preise bekannt?
Beste Grüße
Heiko
florianw
23.06.2015, 09:20
Habe gerade mit meinem Händler telefoniert. In D wird die PE zum 1.7.2015 4 % betragen. Da ha bei der letzten PE im Februar für manche Märkte die Preise gesenkt wurden, werden sie nun teilwiese deutlich stärker erhöht als in D, was zu einer stärkeren Wiederangleichung der Preise weltweit führt.
Habe gerade mit meinem Händler telefoniert......
Ich frage mich, welcher Händler vor 9:20 Uhr morgens geöffnet hat....:grb:
:bgdev::bgdev::bgdev:
Ich kann meinen Konzessionär sogar vor 9 Uhr und auch nach 20 Uhr anrufen. Er geht immer ans Telefon und beantwortet brav meine Fragen!
rosédaydate
23.06.2015, 10:36
http://www.rueschenbeck.de/index.php?id=122
in FFM Airport auch an Sonn und Feiertagen von 9 - 21 Uhr
:D
Der Herr Krämer
23.06.2015, 10:43
Ich frage mich, welcher Händler vor 9:20 Uhr morgens geöffnet hat....:grb:
:bgdev::bgdev::bgdev:
Gibt auch Konzis, die guten Kunden ihre Handynummer verraten. Ist bei mir z.B. der Fall - mit meinem telefoniere ich manchmal sogar sonntags...
Explorer MUC
23.06.2015, 10:44
Bin heute Abend auf einer Veranstaltung.
Da frage ich den Thierry persönlich:))))
Der Herr Krämer
23.06.2015, 10:49
Cool...
Dann mal her mit den Infos danach...;-)
hartenfels
23.06.2015, 10:57
Die Einladung dazu hatte ich von meinem Konzessionär auch, bin nur leider beruflich verhindert. Aber mit dem Flieger nachmittags nach MUCH, Veranstaltung inkl. Abendessen und am nächsten Vormittag dann wieder mit dem Flieger zurück und das alles wegen PP - das hat schon was....dekadentes (?).
Bin auf den Bericht gespannt, was ich alles verpasse:(
Beste Grüße
Heiko
So gut vernetzt müsste man sein.... Ihr habt es gut....;)
Na dann viel Spaß in der Brienner Straße bei PP - geht ihr auch Abends in Tantris zum Hans Haas essen?
Patrick85
23.06.2015, 11:14
Die Einladung dazu hatte ich von meinem Konzessionär auch, bin nur leider beruflich verhindert. Aber mit dem Flieger nachmittags nach MUCH, Veranstaltung inkl. Abendessen und am nächsten Vormittag dann wieder mit dem Flieger zurück und das alles wegen PP - das hat schon was....dekadentes (?).
Bin auf den Bericht gespannt, was ich alles verpasse:(
Beste Grüße
Heiko
dekadent nur, wenn man den eigenen Flieger nimmt ;)
tigertom
23.06.2015, 11:16
Dann frag ihn bitte auch, wieso er nicht nach Leibzsch gekommen ist, der Dösel! :D
florianw
23.06.2015, 11:36
Mein Händler geht an sein Handy wenn ich ihn anrufe.
Explorer MUC
23.06.2015, 12:12
Ich frage nach Tom kein Thema.
TheLupus
23.06.2015, 12:14
Dann frag ihn bitte auch, wieso er nicht nach Leibzsch gekommen ist, der Dösel! :D
Der wusste nicht, dass du kommst. :D
Explorer MUC
23.06.2015, 12:21
Das glaube ich auch Robert.
Ich ruf meinen Konzi zu den normalen Öffnungszeiten an.
Der hat auch mal Feierabend und das reicht völlig aus
TheLupus
23.06.2015, 12:22
Gibt auch Konzis, die guten Kunden ihre Handynummer verraten. Ist bei mir z.B. der Fall - mit meinem telefoniere ich manchmal sogar sonntags...
Da hast du doch noch nie was gekauft. :bgdev:
Explorer MUC
23.06.2015, 13:28
:rofl:
Der Herr Krämer
23.06.2015, 13:48
Da hast du doch noch nie was gekauft. :bgdev:
Stimmt nicht ganz, mein Lieber...:bgdev:
Er führt halt wenig Vintage und hat auch selten mal eine Nautilus im Fenster...:motz:
:D
Georgio1962
23.06.2015, 21:06
Was manche sich so alles fragen... :rolleyes:
Wenn Florian schreibt, er hat gerade mit seinem Händler telefoniert, hat er gerade mit seinem Händler telefoniert. Egal, wie spät es ist.
Edit: oh, blöd, hatte die letzte Seite nicht gelesen! :oops:
Explorer MUC
24.06.2015, 09:33
Also offiziell ist die Preiserhöhung eh schon.
4% zum 1.7.2015.
War eine super Veranstaltung gestern inklusive 5175!
Leider waren die Stern´s verhindert:(((
Wow. Nur gucken, oder auch befingern?
Gruß
Erik
Also wenn die 5175 jetzt auch um 4 % steigt, dann kaufe ich mir sie doch nicht :bgdev:
:D:D:D
Explorer MUC
24.06.2015, 10:26
Die 5175 war zum einen in einer Vitrine.
Ein Prototyp konnte man anfassen und auch anziehen.
Wahnsinnig dickes Teil!
4% zum 1.7.2015.
Hallo Daniel,
logisch, die kommen ja auch am Sa in Mannheim !!!;)
Rolstaff
24.06.2015, 14:17
OK. 4% halte ich noch für human......
Explorer MUC
24.06.2015, 14:59
Da bin ich gespannt Ralf.
ehemaliges mitglied
24.06.2015, 20:26
4% zum 1.7.2015.
Wo bleiben die Bilder?
Explorer MUC
25.06.2015, 09:05
Ich versuche bis zum Wochenende welche einzustellen, hab aber nur I Phone Bilder:((
Passionata
25.06.2015, 14:42
OK. 4% halte ich noch für human......
meinst Du 11.28% innerhalb 6 monaten ?!Ich finde PP hat ein extrem gefarliche weg genommen ,5711 und 5164 verkauft gut aber die andere referenzen ?und diese komische PE/PV auf der verschiedene markten.
Rolexswiss
25.06.2015, 16:04
PP hat bis heute Real noch draufgelegt wegen dem Euro minus 15% zum CHF:dr:
harleygraf
25.06.2015, 17:54
Och, die armen.... :D:bgdev:
The Banker
25.06.2015, 18:33
Sollten wir im Forum mal sammeln?
hartenfels
25.06.2015, 19:55
Ich hatte ja in einem früheren Thread vorgerechnet, dass PP verglichen mit der Einführung der 5711 in 2007 absolut gesehen auch heute kaum mehr in CHF erhält. Der Hauptgrund für die Preiserhöhungen ist der Wertverfall des EUR gegenüber des CHF...(2007: 1 EUR=1,65 CHF / 2015: 1 EUR=1,04 CHF)
Beste Grüße
Heiko
rosédaydate
25.06.2015, 20:41
aber ein schlechtes Gewissen kommt bei mir jetzt nicht auf wenn ich für ne 3 Zeiger Uhr in Stahl so 22 - 23 Teu. zahlen muss =(
Passionata
25.06.2015, 21:32
Sollten wir im Forum mal sammeln?
Sehr gute Idee
Ich würde eher sagen, der Gewinn ist ein wenig schmäler ausgefallen. Die haben noch nicht mitbekommen, dass Preise im Markt auch angenommen werden müssen. Früher oder später wird Greater China auch mal eine Krise haben und dann wird es spannend :-)
China ist übrigens bereits in einer Krise ...
Explorer MUC
26.06.2015, 10:40
Laut Patek am Dienstag rechnen Sie bei einer Bestellung der großen Komplikationen mit einer Lieferung im Jahr 2017.
Also beschweren brauchen die sich nicht......
Kann schon jemand über die ab morgen gültigen Listenpreise für Aquanaut und Nautilus Auskunft geben???
Der Herr Krämer
01.07.2015, 12:56
Ich habe folgendes gelesen:
5711: € 22.340,-
5167: € 17.040,-
Gruß
Oliver
Butterich
01.07.2015, 15:38
Und wieder wird alles teurer ;(
PP Preise per 01.07.2015
5711A: 21.520 auf 22.340 Euro
5711R: 44.210 auf 45.910 Euro
5960A: 44.210 auf 45.910 Euro
5990A: 46.180 auf 47.950 Euro
5131R: 58.950 auf 61.210 Euro
5235G: 43.230 auf 44.890 Euro
Hat jemand CHF Preise? Da gab es ja eine 7% Preissenkung im Februar, würde mich interessieren wie bei der PE die CH behandelt wurde
Die Aquanaut 17040 !!!!
Ich liebe diese Uhr, aber der Preis!
Unglaublich
hat einer den preis für die Nautilus 5712 in stahl ?
Vermutlich +5% wie die 5711?
Butterich
01.07.2015, 17:11
hat einer den preis für die Nautilus 5712 in stahl ?
5711A: 21520 auf 22340 Euro
5711R: 44210 auf 45910 Euro
5712A: 28790 auf 29890 Euro
5960A: 44210 auf 45910 Euro
5990A: 46180 auf 47950 Euro
5131R: 58950 auf 61210 Euro
5235G: 43230 auf 44890 Euro
Durch die Bank alles +3,8%
glucydur
01.07.2015, 18:34
hier mal die Dramatik des Preisverlaufes der PP 5711
Produktionsbeginn Oktober 2006
10 / 2006 - 13270,-
6 / 2007 - 14170,-
2 / 2008 - 14340,-
5 / 2008 - 14980,-
8 / 2009 - 14980,-
2 / 2010 - 15270,-
6 / 2010 - 16550,-
2 / 2011 - 18140,-
9 / 2011 - 20110,-
4 / 2015 - 21520,-
7 / 2015 - 22340,-
:dr:
The Banker
01.07.2015, 18:38
Läuft doch trotzdem ;)...
hartenfels
01.07.2015, 21:43
10 / 2006 - 13270,-
6 / 2007 - 14170,-
2 / 2008 - 14340,-
5 / 2008 - 14980,-
8 / 2009 - 14980,-
2 / 2010 - 15270,-
6 / 2010 - 16550,-
2 / 2011 - 18140,-
9 / 2011 - 20110,-
4 / 2015 - 21520,-
7 / 2015 - 22340,-
Wie jemand aus dem Forum so völlig richtig schrieb, die Uhr, mit der man gefahrlos experimentieren kann. Kaufen, tragen und bei Langeweile im Zweifelsfall ohne Verlust (oder gar mit Gewinn) verkaufen.
Man kann also mehrere Jahre eine atemberaubende Patek tragen und dabei noch "Geld verdienen", wenn man dann irgendwann der Uhr überdrüssig sein sollte oder einen andere schöne Töchter locken...
Beste Grüße
Heiko
lachender
01.07.2015, 22:35
Die Preisentwicklung bei der 5980 ist ähnlich, hinzu kommt das sie nun schon länger vom Markt genommen / nicht mehr produziert wird.
ehemaliges mitglied
02.07.2015, 07:02
Hat jemand CHF Preise? Da gab es ja eine 7% Preissenkung im Februar, würde mich interessieren wie bei der PE die CH behandelt wurde
Ja gestern den aktuellen Katalog mit PL erhalten, Stand 1. März 2015. Welche Ref. interessiert dich?
Ja gestern den aktuellen Katalog mit PL erhalten, Stand 1. März 2015. Welche Ref. interessiert dich?
Mich interessiert die Preisentwicklung bei der 5712G
Explorer MUC
02.07.2015, 10:02
Gut, dass ich meine Uhr noch bekommen habe vor 2 Wochen:gut:
ehemaliges mitglied
02.07.2015, 10:19
Laut Patek am Dienstag rechnen Sie bei einer Bestellung der großen Komplikationen mit einer Lieferung im Jahr 2017.
Also beschweren brauchen die sich nicht......
Bis 2017 will ich aber nicht warten!
Bezüglich meiner bestellten Uhr, gab es letzten Dienstag nur Laberrhabarber- also nicht mal eine Jahreszahl!
ehemaliges mitglied
02.07.2015, 10:56
10 / 2006 - 13270,-
6 / 2007 - 14170,-
2 / 2008 - 14340,-
5 / 2008 - 14980,-
8 / 2009 - 14980,-
2 / 2010 - 15270,-
6 / 2010 - 16550,-
2 / 2011 - 18140,-
9 / 2011 - 20110,-
4 / 2015 - 21520,-
7 / 2015 - 22340,-
Rechnet man den Ausgangspreis von € 13.270 mit der jährlichen Inflationsrate hoch, endet man 2015 bei € 15.289. Allerdings stand der Schweizer Franken im Oktober 2006 zum EURO bei 1,58, was eine Aufwertung von über 50% ausmacht. Insofern liegt der heutige Preis einer 5711 inflations- und währungsbereinigt nur unwesentlich höher als 2006.
ehemaliges mitglied
02.07.2015, 11:20
Mich interessiert die Preisentwicklung bei der 5712G
Stand 1. März 2015: 5712 Weissgold und Roségold: Je CHF 38'400.00
ehemaliges mitglied
02.07.2015, 11:24
Rechnet man den Ausgangspreis von € 13.270 mit der jährlichen Inflationsrate hoch, endet man 2015 bei € 15.289. Allerdings stand der Schweizer Franken im Oktober 2006 zum EURO bei 1,58, was eine Aufwertung von über 50% ausmacht. Insofern liegt der heutige Preis einer 5711 inflations- und währungsbereinigt nur unwesentlich höher als 2006.
Richtig:gut:
Preis im Jahr 2007: CHF 20'100
Aktueller Preis: CHF 21'900.00