Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pam 233 - dot or not dot...?
PeterPPSt
06.02.2012, 19:05
Hallo,
ich interessiere mich für die Pam 233. Tolles Modell, nur eines ist mir nicht klar: Wie lange wurde denn die Dot-Version hergestellt, bzw. seit wann gibt es die am/pm-Fassung?
Und ist es "riskanter", die zu kaufen, weil vielleicht noch eine etwas ältere bzw. anfälligere Version des Werks verbaut ist?
Cheers
Peter
Egal welche! Die 233 ist eine tolle Uhr! Mir persönlich gefällt die am/pm Version besser!
Koenig Kurt
06.02.2012, 23:48
Ich finde die "Dot-Version" schöner, weil aufgeräumter. Meine ist eine "I", und läuft und läuft und läuft. Und das sogar enorm genau.
http://i52.tinypic.com/2a67bep.jpg
Beste Grüße,
Kurt
Thorsten636
07.02.2012, 10:48
Genau Kurt,
so musse aussehen. Und den GMT Zeiger schön hinter dem Stundenzeiger, so hab ich meine auch eingestellt!
PureWhiteDesign
07.02.2012, 14:33
Ich frag mich immer, warum man den GMT-Zeiger verstecken muss?
Gut, dass das bei den Rolex GMT-Modellen nicht möglich ist! ;)
Lieber Dot als geschriebenes auf dem Zifferblatt.
Wieso ist der GMT Zeiger versteckt? Ist der nicht zufällig hinter dem Std. Zeiger?
Behrad
Koenig Kurt
07.02.2012, 15:28
Nein, weil er ja, anders als bei den Rolex GMTs nicht im 24h-Rhythmus mitläuft, sondern im 12h-Rhythmus. Deshalb ja auch die zusätzliche Tag-Nacht-Anzeige.
Warum versteckt? Wozu soll man den sehen, wenn man nicht gerade eine zweite Zeitzone benötigt? Das Schöne an den Panerais ist doch gerade das aufgeräumte Zifferblatt. Jeder zusätzliche Zeiger stört da nur.
Beste Grüße,
Kurt
Genau, deshalb würde ich eben keine PAM-GMT kaufen.
Koenig Kurt
07.02.2012, 15:54
Aber bei meiner siehst Du doch keinen zusätzlichen Zeiger, weil eben versteckt. Nur wenn ich ihn brauche, sieht man ihn.
Die Restlaufanzeige natürlich außen vor, die hat die 233 nun mal. Die GMT-Version der 312 (weiß jetzt nicht, wie die heißt) aber zum Beispiel ist eine Drei-Zeiger-Uhr, bis man eben den vierten Zeiger "sichtbar" macht.
Ich finde das ganz praktisch. Und als alter Globetrotter brauche ich die zweite Zeitzone ja auch fast täglich.
Alles klar, danke. Ich finde eine 372 und eine 233 ist doch eine brauchbare Kombi. Mehr Pam BRÄUCHTE kein Mensch.
Behrad
Aber bei meiner siehst Du doch keinen zusätzlichen Zeiger, weil eben versteckt. Nur wenn ich ihn brauche, sieht man ihn.
Die Restlaufanzeige natürlich außen vor, die hat die 233 nun mal. Die GMT-Version der 312 (weiß jetzt nicht, wie die heißt) aber zum Beispiel ist eine Drei-Zeiger-Uhr, bis man eben den vierten Zeiger "sichtbar" macht.
Ich finde das ganz praktisch. Und als alter Globetrotter brauche ich die zweite Zeitzone ja auch fast täglich.
Luminor 1950 3 Days GMT Automatic, Referenz: 320
Koenig Kurt
07.02.2012, 16:19
Genau die. Danke!
Rolstaff
07.02.2012, 18:36
Es ist allerdings keine Selbstverständlichkeit, dass eine I - Version problemlos läuft und läuft....
Soweit ich weiß, gab es bei den 233-Modellen bis vor ca. 2-3 Jahren Probleme damit. dass sie ab und zu einfach stehen blieben....
Koenig Kurt
07.02.2012, 18:54
Ja, da war zu wenig Öl im Werk. Aber es ist auch klar, dass man von stehengebliebenen liest, nie aber von einfach unablässig laufenden Uhren. Internet-und Forentypisch. keiner macht 'nen Thread auf: "Juhu, meine Uhr tut das, was sie soll: Sie läuft!"
PeterPPSt
07.02.2012, 20:15
Danke mal für die Hinweise! Ich finde die Dot-233er einfach wunderschön - die schönste Pam, meiner bescheidenen Meinung nach.
Andererseits habe ich schon die Sorge, dann ausgerechnet eine zu ergattern, die wegen zu wenig Öl - oder weswegen auch immer - stehenbleibt. Da hilft es wenig, dass es bis zu Richemont in der Landsberger Straße nur ein oder zwei km Luftlinie sind. Wobei Kurt wohl Recht hat, dass man von den vielen Besitzern, die keine Probleme haben, in Foren meist nicht liest...
Naja, mal noch ein bisschen drüber nachdenken. Derzeit ist zum vernünftigen Preis eh kein überzeugendes Angebot im WWW zu finden (was sich hoffentlich bald wieder ändert :D )
Cheers
Peter
Danke mal für die Hinweise! Ich finde die Dot-233er einfach wunderschön - die schönste Pam, meiner bescheidenen Meinung nach.
Andererseits habe ich schon die Sorge, dann ausgerechnet eine zu ergattern, die wegen zu wenig Öl - oder weswegen auch immer - stehenbleibt. Da hilft es wenig, dass es bis zu Richemont in der Landsberger Straße nur ein oder zwei km Luftlinie sind. Wobei Kurt wohl Recht hat, dass man von den vielen Besitzern, die keine Probleme haben, in Foren meist nicht liest...
Naja, mal noch ein bisschen drüber nachdenken. Derzeit ist zum vernünftigen Preis eh kein überzeugendes Angebot im WWW zu finden (was sich hoffentlich bald wieder ändert :D )
Cheers
Peter
Das kommt darauf an ob man realistische Vorstellungen hat! Hier im SC ist eine neue zum Super Preis!
Das stimmt Lars, leider ist das keine Dot Version.
Behrad
Ja, keine Dot! Aber die mit Dot läuft ja nicht;)
Eine gute mit Dot sollte es auch schon um die 7k geben. Mit etwas Glück auch darunter. Wobei die Uhr in der Zwischenzeit wohl doch öfter nachgefragt wird, als noch vor einem halben Jahr. Zumindest kommt es mir so vor.
PeterPPSt
08.02.2012, 09:08
Das kommt darauf an ob man realistische Vorstellungen hat! Hier im SC ist eine neue zum Super Preis!
Die ist leider schon weg... =(
Cheers
Peter
Mitte Dezember ist z.B. in der Bucht eine komplette "Dot-233" für 5,8k weggegangen.
PeterPPSt
08.02.2012, 11:08
Ja, es gab in letzer Zeit eine ganze Reiher wirklich guter Angebote - zuletzt eine So-gut-wie-Nagelneue im SC eines anderen Forums für rund 7,4. Die war natürlich nach nicht mal 24 Stunden weg...
Aber derzeit sieht es einfach mau aus. Naja, wird sich auch wieder ändern, und die "Jagd" macht ja vielleicht auch ein bisschen Spaß ;-)
Cheers
Peter
DOT! Klares Votum:gut:
http://i222.photobucket.com/albums/dd162/bewei/PAM233042800.jpg
Meine K-Serie lief lange Zeit supergenau und ich dachte immer, was schreiben die Leute denn davon, dass die Uhren einfach stehen bleiben?? Und dann wurde meine im letzten Sommer auch erst langsam und blieb dann tatsächlich stehen.
Na und?
Wozu gibt es denn den Klasse-Service von Panerai in München? Ich muss ja nicht mal das Krokoband abbauen, damit die Uhr auch in die Schweiz versendet werden kann und das Gute Stück war Ruck-Zuck wieder bei mir. Und sie läuft und läuft und läuft. Zudem lässt sich die Uhr jetzt auch viel besser und butterweich aufziehen, was ich bei den drei Federhäusern dankend als Benefit angenommen habe.
Fazit: tolle Uhr, zu vernachlässigendes Problem und Klasse-Service.
Beste Grüße,
André
Rolstaff
08.02.2012, 21:31
Die ist genau seit dem 09.01. weg :D
Soweit ich weiss, kriegt der VK immer wieder mal welche. Einfach mal nachfragen.
Seine Preise sind absolut ok, im übrigen sehr netter Kontakt und turboschnelle Abwicklung.
Sollte aber seine website besser pflegen.
steely-mike
08.02.2012, 22:44
Schlimm! Wegen dieses Threads bin ich gerade in mein Büro unterm Dach gestiegen und hab mir die 312 angelegt. Das sind wirklich geile Uhren!!!
Die 233 mit DOT ist eine tolle Uhr, habe sie fast zwei Jahre regelmäßig getragen. Hatte nie Probleme mit ihr, war eine K14XX, sie hatte einen konstanten Vorgang von 3 s/d. Hab sie zur Refinanzierung der 116619 ziehen lassen (müssen). Bei nem guten Angebot werde ich mir wieder eine holen, hab noch diverse Bänder für sie hier liegen.
chronos7
12.02.2012, 13:41
Ich persönlich finde die DOT-Version auch schöner.
Und die Tatsache, dass man den GMT-Zeiger einfach hinter dem Stundenzeiger "verschwinden" lassen kann, wenn man ihn nicht benötigt, ist aus meiner Sicht eher ein Vor- als ein Nachteil. Macht die Uhr flexibler. Und worin sollte auch der Nachteil bestehen? Wenn man das nicht will, kann man ihn doch einfach "sichtbar" machen und eine zweite Zeit einstellen.
Alles in allem ist die 233er für mich eine der schönsten Uhren von Panerai :gut:
Uwe