PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : St. Tropez



DanielSan
28.01.2012, 16:23
Hallo Leute,
meine Freundin möchte im Sommer unbedingt nach St. Tropez.
Um mit ihr vernünftig diskutieren zu können brauche ich ein paar Grundinfos :gut:
Mich würden dabei ein paar Basics interessieren:
- wie reist man am besten an?
- Übernachtungsmöglichkeiten?
- "Must Sees" ?
usw.

Wir wollen 7 Tag bleiben. Zum Übernachten, ich sags mal so, wir brauchen keine 5 Sterne Unterkunft, wird eh nur zum Schlafen und Frühstücken genutzt.
Freue mich über ein paar Tipps =)

ehemaliges mitglied
28.01.2012, 16:34
War da erst ein mal. Dafür fünf mal in Nizza. Ab Nizza mit dem Leihauto. Leihauto ist interessant, wenn man sich das Hinterland angucken will. Welche Interessen habt Ihr denn? Strand, Kultur, Museen,...?

DanielSan
28.01.2012, 16:46
Also meine Freundin will definitiv zum Strand.
Ich möchte mir auch gerne ein paar Dinge anschauen (irgendwelche Sehenswürdigkeiten?!). Bin der Meinung man sollte sich wenn man irgendwo ist immer ein paar Kulturelle dinge anschauen.
Und natürlich soll auch "etwas" Shopping drin sein.

ehemaliges mitglied
28.01.2012, 17:02
Ich kann mich nur noch daran erinnern das es ewig gedauert hat, bis wir mit der Karre nach Saint-Tropez rein gekommen sind.

Das Städtchen selber ist schön:

http://666kb.com/i/c0ryq0jcmbw1mkxkz.jpg

Und im Wasser waren Quallen:

http://666kb.com/i/c0ryqs7bx4hpbbf9f.jpg

siebensieben
28.01.2012, 17:14
Am besten mal "Tropez" in die Suche eingeben und die Dutzenden von Segelthreads reinziehen, da sind auch viele Fotos von den Stränden, Liegeplätzen und aus dem Ort. Denn der rlx-eigene Jacht-Paparazzo ist da öfter mal vor Ort. ;)

In St Tropez würde ich nicht unbedingt ein Hotel suchen, es gibt zwar etliche, auch schön teure, aber Du musst wissen, dass da im Sommer der Bär steppt - und es kilometerlange Staus überhaupt entlang der Küste gibt. St. Tropez liegt an einer Sackgasse und hat nur eine einzige Zufahrt.

Mein Vorschlag wäre zum Beispiel gegenüber in Ste Maxime. Da gibt's schöne Strände, an denen - anders als an den "berühmten" Stränden in der Bucht von Pampelonne - Speisen und Getränke noch einigermaßen erschwinglich sind. Dafür siehst Du dann nicht die Reichen, sondern nur die weniger Reichen, aber umso Schöneren.

Von St Maxime kann man mit der Fähre rüber nach St. Tropez fahren.

Ein sehr schöner Strand ist auch zwischen La Croix Valmer und Cavalaire.

Gute Möglichkeiten gibt's auch in Port Grimaud, Port Cogolin und Port Gassin. Von dort am besten mit dem Rad in 20 Minuten nach St. Tropez.

Kultur? Schöne kleine Orte, zum Beispiel in der Nähe Grimaud, Gassin, Ramatuelle, etwas weiter weg Les Baux, Grasse (Parfüm), Bormes les Mimosas, oder weiter im Hinterland alte Zisterzienserabtei Le Thoronet. Es gibt (glaube ich) aus dem DuMont-Verlag einen ganz guten kulturellen Reiseführer über die Gegend.

Anreise? Mit dem Auto, aber im Sommer möglichst die Reisewochenenden tagsüber meiden, auch nachts ist es voll genug auf den Pisten Richtung Süden. Gut geht's auch über Nizza mit dem Flugzeug, dort ein Auto mieten, dann ist man einigermaßen autark. Für die Strecke Nizza-St.-Tropez musst Du mit dem Auto zwei Stunden rechnen - im Sommer entsprechend mehr. Da steht man schon mal ein bis zwei Stunden zwischen St. Maxime und Port Grimaud.

Einfach mal ein paar Vorliegen sagen, dann kann man Dir weiterhelfen. Übrigens gefällt mir persönlich Nizza überhaupt nicht, Cannes dagegen sehr, auch sehr gut zum shoppen, während man natürlich in St. Tropez alles Hippe bekommt, zu entsprechenen Preisen natürlich.

ehemaliges mitglied
28.01.2012, 17:28
Ich bn bis jetzt immer mit dem Auto in die Provence gefahren und mit der Ente dauert's sogar 2x solange. ABER: Ohne Auto siehst du von der Gegend nix. (Und besser geeignet als der 2CV wäre nur der Mehari dort.)
Und St. Tropez geht nur vor oder nach den Ferien, sonst ist dort die Hölle los.

frame
28.01.2012, 17:32
Wann man sicher nicht nach Saint Tropez fahren sollte ist die Zeit zwischen dem 14. Juli und dem 31.August, ausser man liebt das Leben in einer Sardinenbüchse.Wenn es sich also urlaubsmässig vermeiden lässt, diese Zeit aussparen. Der Frühsommer und Frühherbst ist sowieso dort schöner. Sonst muss man sich dort streng antizyklisch bewegen, d.h. morgens früh um 8:00 an den Strand und wer will das schon. Du kannst Dir auch den grünen Michelin-Führer "Cote d´Azur" und dazu den Führer "Provence" kaufen, wenn Ihr Euch da unten noch etwas herumtreiben und was angucken wollt, was ich Euch unbedingt empfehlen würde. Das Hinterland ist, wie Gerhard weiss, unwahrscheinlich schön.

Der Novize
28.01.2012, 18:15
Hallo,

gut Essen könnt Ihr hier:

http://www.oasis-raimbault.com/fr/index.php

DanielSan
28.01.2012, 23:23
Ok vielen dank schonmal.
Was muss ich denn preistechnisch in St. Tropez für eine Übernachtung einplanen? Hat da jemand nen Überblick? Muss wie gesagt nichts spaktaluläres sein.
Mich beunruhigt jedoch etwas das Uhr mir von St. Tropez also direkt St. Tropez eher abratet.
Wir würden die erste juliwoche fahren.

HH50
29.01.2012, 12:36
Hallo,
da wir es genau so gemacht haben, kann ich empfehlen, bis Nizza zu fliegen und dort ein Auto zu mieten. Falls es einen in Saint Tropez nicht stört, ca. 10 Minuten zum Hafen zu gehen und es kein 5 Sterne Hotel sein muß, kann ich aus eigener, positiver Erfahrung dieses kleine Hotel empfehlen:
Hotel B Lodge 23, Rue de l'Aioli, 83990 Saint-Tropez
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung und vor allem im Urlaub selbst.

siebensieben
29.01.2012, 12:45
Wobei man wissen muss, dass in St. Tropez wenig Strand ist, da muss man dann schon mit dem Rad auf die andere Seite der Halbinsel - oder eben mit dem Auto.

DanielSan
29.01.2012, 13:26
Also würdet ihr sagen ohne Auto sollte man in St. Tropez keinen Urlaub machen? Weil die Sache ist das die leihwagenhändler ja eigentlich immer eine oder sogar zwei Kreditkarten zur Absicherung wollen. Hab keine lust mir extra ne Kreditkarte zuzulegen

ehemaliges mitglied
29.01.2012, 14:59
Ohne Kreditkarte wird's schwierig bis unmöglich mit dem Leihauto. Ach ja, wenn man sich ein Auto nimmt, in der Urlaubskasse unbedingt die Parkplatzgebühren berücksichtigen.

DanielSan
29.01.2012, 15:12
Hab grad mal ein bisschen geschaut, in St. Tropez gibt es schon ein paar Hotel mit attraktiven Preisen, allerdings sind diese schon alle ausgebucht...

ehemaliges mitglied
29.01.2012, 16:57
Ich würde ja auf Gerhard hören.

Barnabas
29.01.2012, 19:07
Krass,

darf ich fragen was Du für einen Job hast, dass Du keine KK brauchst?!? ;)

Der Novize
29.01.2012, 19:48
Und vergiss´ den Strand in Cannes.

Laut, voll, zwischen Meer und der Durchgangsstraße, die Strandbäder dort sind nur was für Menschen, die das 600. Lebensjahr überschritten haben.

*rlx*ulle*
29.01.2012, 20:50
Wir sind immer mit dem Auto runter gefahren, einmal auch mit dem Motorrad. Fliegen geht aber z.B. von Frankfurt nach Nizza auch ohne Probleme.
Gewohnt haben wir in einer gemieteten Villa, lag jedoch ein wenig ausserhalb.
Ohne Auto geht meiner Meinung nix da unten.

Die Hafentour in St.Tropez ist Pflicht, besonders gegen Abend.

An den Strand sind wir immer in Pampelonne, La Croix Valmer, Cavalaire und Sainte Maxime, weil in St.Tropez direkt, gibt es so gut wie keinen Strand.

Der Hafen von Grimaud (Port Grimaud) ist auf jedenfall auch einen Besuch wert. Man kann dort im Hafen richtig lecker essen und die Athmosphäre ist einfach einmalig.

Jedesmal, wenn wir dort unten sind, gehen wir zum Leuchtturm in Ramatuelle. Cap Camarat oder so hießt der. Dort kann man über einen kleinen Pfad direkt auf die Klippen ans Meer gehen. Festes Schuhwerk ist hier jedoch Pflicht.

http://img853.imageshack.us/img853/3742/dsc00611w.jpg

Eddm
29.01.2012, 20:53
War 2007 mit meiner damaligen Freundin im August an der Cote D'Azure unterwegs. Grundsätzlich irre schön dort, aber St. Tropez kannste knicken! So unfassbar überfüllt und teuer, es war ein Graus, obendrein gibt es nur wenige km entfernt viel schönere Gegenden...

Aber auf keinen Fall zur Ferienzeit dorthin! :op:

PS: Wie lebt man ohne KK?8o

*rlx*ulle*
29.01.2012, 20:54
Kann ich zustimmen. St. Tropez gefällt mir auch nicht so, gibt aussenrum schönere, kleine Orte.
Aber man muss halt mal in St.Trop gewesen sein.

mask
29.01.2012, 21:00
Krass,

darf ich fragen was Du für einen Job hast, dass Du keine KK brauchst?!? ;)

Also ich brauche meine KK nicht für meinen Job. Und jetzt?

DanielSan
30.01.2012, 23:39
Was habt ihr eigentlich mit eurer Kreditkarte? Für mich ist nur Bares wahres.
Ich werd auch immer bei Gucci komisch angeguckt wenn ich Bar zahle :D Die Mitarbeiterin sagte mir aber trotzdem, dass sie Barzahlungen gerne sehen (keine Ahnung warum).

ehemaliges mitglied
30.01.2012, 23:46
Ich habe mir das auf der Karte angeguckt. Gerhards Tipp macht für mich immer mehr Sinn. Ich habe recht schlechte Erinnerungen an Saint-Tropez. Habe damals aber alle hier genannten Punkte (die ich zu der Zeit noch nicht kannte) ignoriert. Wahrscheinlich deswegen. Darum bin ich wohl in Nizza gelandet (das mir bei meinem ersten Besuch überhaupt nicht gefallen hat). :ka:

siebensieben
31.01.2012, 08:21
Vielleicht muss da jeder erst mal seine eigenen Erfahrungen machen. Warum auf andere hören? ;) Zur Kreditkarte: gerade in meinem Beruf brauche ich die Karte überhaupt nicht, allenfalls privat und aus Bequemlichkeit.

Barnabas
31.01.2012, 09:11
Hmm,

Selbst wenn man die KK beruflich nicht braucht ist ein Leben ohne schon sehr umständlich.. Wie gesagt, kein Mietwagen, Internet Shopping eingeschränkt, in vielen guten Restaurants in USA wird mitlerweile auch eine KK Nummer zur Buchung verlangt, etc etc etc =)

DanielSan
31.01.2012, 12:45
Also ich weiß nicht was da umständlich sein soll...
für mich gibts nichts einfacheres als Bargeld.
Mietwagen brauche ich nicht, Internetshopping mache ich kaum (und wenn habe ich ne Prepaidkreditkarte), und in den USA bin ich auch ohne KK bestens zurecht gekommen, aber wir weichen hier vom Thema ab.

siebensieben
31.01.2012, 14:04
So sieht's aus. - Und, hast Du schon die St.-Tropez-Threads alle durchgeschaut?

tobstar
31.01.2012, 16:43
Ich hole mir Popcorn :supercool::jump::winkewinke:

DanielSan
31.01.2012, 16:50
@siebensieben
bin noch dabei.
Wobei meine Freundin ja unbedingt nach St. Tropez will. Ich wollte im Sommer eigentlich auf einen teuren Urlaub verzichten da wir vor kurzem erst in New York waren, aber mal schauen wer sich durchsetzt ;)

siebensieben
31.01.2012, 17:06
WAS findet sie denn dort so toll, was es nicht woanders gäbe? Und seid Ihr auf die Sommerferien durch Arbeit und/oder Kinder angewiesen? Sonst fahrt außerhalb der großen Ferien, das ist dort wesentlich entspannter, und bei den Drinks am Strand und in der Disko fallen die Preise.

DanielSan
31.01.2012, 17:19
Sie hat St. Tropez so oft im Fernsehen gesehen und es Gefällt ihr allgemein sehr gut, vielleicht auch einfach weils ein recht exklusiver Ort ist.
Wir sind nur auf Semesterferien angewiesen. Beginnen meine ich Anfang juli

Der Novize
31.01.2012, 17:50
Hallo Daniel,

leider sind die Sachen, die man im Fernsehen sieht, nur bedingt mit der Realität vereinbar.

Ich hatte mich in Hollywood auch auf die ganzen Stars gefreut und bin im Nachhinein froh, in dem Viertel nachts nicht überfallen und erschossen worden zu sein...

tobstar
31.01.2012, 17:52
IMHO macht so eine Reise auch nur mit dem nötigen Kleingeld spaß die damit verbundenen Kosten ohne Schmerzen zu tragen (Shoppen, Essen, Feiern). Daher würde ich an deiner Stelle ein anderes Ziel auswählen und St. Tropez etwas später angehen, so wie ich das beurteilen kann.

Der Novize
31.01.2012, 17:59
Mal ganz ehrlich...

Es gibt genug wirklich schöne Ecken da unten.

Nur weil die Bardot dort wohnt (und die ist sowas von angepxxxst von dem Ort, weil überbewertet und überlaufen) oder die Hilton schon dort Prosecco aus der Dose geschlürft hat...

Frankreich ist was Anderes und vor allem mehr als das.

Willst Du wirklich was möndänes, dann geh nach Monaco.

newharry
31.01.2012, 20:50
H
Ich hatte mich in Hollywood auch auf die ganzen Stars gefreut und bin im Nachhinein froh, in dem Viertel nachts nicht überfallen und erschossen worden zu sein...
LOL, so ging's mir auch - das war 1992 ;)

Und zu St. Tropez kann ich keine praktischen Erfahrungen beitragen - obowhl mich eine Côte d’Azur-Tour durchaus mal reizen würde ... die passende Uhr wäre ja vorhanden ...

http://img.photobucket.com/albums/v408/newharry/Rolex0170004.jpg

ehemaliges mitglied
01.02.2012, 08:14
Gestern in Ramatuelle:


http://www.youtube.com/watch?v=lcnqpmhmq8o

Wir waren im Dezember 2010 dort, da war's sonnig und warm. Welch ein Unterscheid.

siebensieben
01.02.2012, 09:10
Die Stelle kenne ich, rechts ein paar nette Lokale. Jetzt wird da, wenn sie überhaupt offen sind, Glühwein ausgeschenkt. ;)

Kiki Lamour
01.02.2012, 19:15
ach daniel, lass dich hier ned irreführen von den alten männern :D, so schlecht isses in und um st.tropez nun wirklich ned. war jetzt bestimmt schon 5x da und immer wieder hats mir gefallen. es kommt ja auch immer drauf an, was du machen möchtest. am hafen nen bierchen trinken, nen happen essen, kann ganz unterhaltsam werden, am strand leute zu beobachten erst recht. nicht falsch verstehen, für einen langen urlaub kann ich st.T nicht empfehlen aber mal ne runde schnuppern? mach das. gewohnt haben wir immer in ramatuelle, wirklich ganz nett dort. und falls stT abgefrühstückt ist, gibts ja noch eine ganze menge dort zu sehen. cannes, nizza und evtl. monte carlo.
aber die erfahrung, dass es um die ferienzeit dort wirklich heftig zugeht habe ich auch gemacht. die strände sind nicht wirklich breit und jede bucht ist belegt. parkplätze nur schwer zu finden oder sauteuer. weiter westlich von st.T gehts nen bisserl ruhiger zu. aber 2 junge menschen, die nicht vereinsamen möchten passen da gut hin.

wir hatten dort ne menge spaß. im sommer bin ich wieder unten. viel spass!!