Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Foto-Checker: Analoges Spiegelreflex Set

t1mbo
25.01.2012, 19:52
Guten Abend,

hab mal eine Frage an die Fotoexperten hier.

Hab von meinem Vater eine Menge Fotosachen bekommen, die er nicht mehr braucht und mit denen ich im Moment nicht so richtig was anfangen kann.
Es handelt sich um ein analoges Spiegelreflex Foto-Set.

Folgende Dinge sind dabei:

- Voigtländer VSL 3-E
- Agfatronic 320 CBS
- Voigtländer Motordrive
- Voigtländer Vario Dynar 4/80-200 AR Objektiv
- Voigtländer Color-Ultron 1.4/55 Objektiv
- Metz 32CT3 Blitz
- Voigtländer Color-Skoparex 4/21 Objektiv
- Linhof Drahtauslöser 750mm
- Hoya / Hama Tricklinse 3x Dreieck 49mm
- Hoya / Hama Diffusor Soft 49mm
- Hama Adapterring 152/490
- Hoya / Hama Gitterfilter (Star) 6x
- Hoya R(25A) 49mm
- Hoya Infrared (R72) 49mm

Wahrscheinlich ist das alles nicht mehr State of the art.

Mein Vater würde sich von den Sachen trennen. Lohnt sich ein Verkauf überhaupt? Ist da irgendwas besonderes mit dabei?

Danke!

Insoman
25.01.2012, 20:41
also die Voigtländer Objektive hören sich gut an - ist kein Schrott

Mr Mille Gauss
25.01.2012, 21:56
Hallo Tim,

von den Artikeln ist das 1 : 1,4 Color-Ultron 55mm erwähnenswert und das 4/21mm.
Die Filter und Blitz sind nichts wert.
Kamera und Motor können wenn sie in gutem Zustand sind und funktionieren eventuell ein paar Euro bringen.

State of the art sind diese Dinge nicht mehr ganz.............

Edmundo
26.01.2012, 08:48
Schwer zu sagen. Analoge Fotografiue kommt wieder. Die VSL 3 ist die letzte in deutschland gebaute Voigtländer mit 1/2000 Sekunde - also durchaus gut brauchbar. Aber viel Geld läßt sich damit nicht machen. Ist ein schönes Stück Geschichte. Behalte es, nutze es. Gib es nicht für einen kleinen Preis weg.

t1mbo
26.01.2012, 09:40
Ich kenn mich mit den analogen geräten überhaupt nicht aus.

War in der Tat mehr oder weniger ein Dachbodenfund beim renovieren.

Voigtländer existiert so ja heute nicht mehr.

Der Novize
26.01.2012, 09:46
Kauf Dir für ein paar Groschen eine Dunkelkammerausrüstung und mach Dir ein paar schöne Stunden.

Es muss nicht immer Photoshop sein.

Ausrüstung verkaufen - schau mal in der Bucht unter Analoges.

Ich habe damals geweint, als ich meine für 4kE gekaufte analoge Nikon in Zahlung gegeben habe und sah, was ich heute dafür bekomme :wall: .

Edmundo
26.01.2012, 10:23
Voigtländer existiert so ja heute nicht mehr.

Sehr wohl: http://www.voigtlaender.de/

"Seit 1999 entwickelt und fertigt nun die japanische Firma Cosina recht erfolgreich qualitativ ansprechende und preisgünstige Messsucherkameras der Serie „Bessa“ (Modelle T, L und R) und dazugehörige Objektive unter dem Namen Voigtländer, zunächst mit Objektivgewinde M39, seit dem Auslaufen des Patentschutzes 2002 auch mit Leica M-Objektivbajonett. Dem deutschen Unternehmen Leica ist damit ein ernstzunehmender Konkurrent erwachsen." (Wikipedia)
Die Bessa sind echt super Kameras (analog!) für einen fairen Preis. Wer sich keine Leica M6/M7 leisten möchte, bekommt hier viel für verhältnismäßig wenig Geld.

t1mbo
26.01.2012, 13:55
Mit eBay steh ich im Moment ein wenig auf Kriegsfuß ;)

Muss eh erst mal gucken ob das alles technisch noch sauber funktioniert.

Der Novize
26.01.2012, 17:56
Mit eBay steh ich im Moment ein wenig auf Kriegsfuß ;)

Muss eh erst mal gucken ob das alles technisch noch sauber funktioniert.

Ach was - stell´ das Zeug ab einem Euro Startgebot ein und Du wirst schon glücklich!

Falls Dir vorher jemand - sagen wir mal aus der Familie - einen guten Festpreis bietet, kannst Du das Angebot ja jederzeit vorzeitig beenden :bgdev:

rainer07
26.01.2012, 18:11
Also in der Bucht gibt es halt den jetzt reellen Preis. Und es stimmt eben nicht, dass analog wieder im Kommen wäre. Ich glaube nicht, dass Du jemals wieder die von Deinem Vater nachgelassene Ausrüstung benutzen würdest. Ich habe es mit einer wunderbaren Nikon Fm2 und dazu passenden Superobjektiven versucht, aber nicht geschafft. Bevor die Ausrüstung zuhause rumliegt, findest Du eben in der Bucht wahrscheinlich doch jemanden, der es haben will und sich darüber freut. Nur kannst Du nicht reich werden damit. Dabei könnte getrenntes Anbieten sich lohnen.
Beste Grüße

Edmundo
26.01.2012, 18:32
Und es stimmt eben nicht, dass analog wieder im Kommen wäre.
Doch, das ist so. Fast jeder der sich mit Fotografie beschäftigt, macht wieder analoge Bilder wegen dem Look. Die Firmen entwickeln wieder Filme und der Absatz der Filme geht wieder leicht hoch. Der Tiefpunkt ist durchschritten. Sogar neue Polaroidfilme gibt es.

Und eine FM2 ist eine wunderbare Kamera. hast Du die noch?

rainer07
26.01.2012, 21:04
Ich mag es gar nicht sagen, aber ich habe sie in der Bucht vertickt, schwarz, fast Neuzustand, wunderschöner Klang, wenn der Verschluss auslöste, alles herrlich. Aber sie lag im Schrank, zusammen mit einem Nikon-Telezoom 35-200mm f/3,5-4,5 und einem Standardobjektiv AIS 11,4/50mm. Ich kann es verstehen, wenn Dir das Wasser im Munde zusammenläuft, aber alle drei Stücke haben in der Bucht glückliche neue Eigentümer gefunden.
Beste Grüße

frawijo
26.01.2012, 21:43
Na dann ich auch
habe auch durch Erbe meines Vaters mehrere Rolleiflex 6 x6 plus Zubehör geerbt.
Gibt es noch einen Markt dafür oder Interessenten hier im Forum ?
Wenn jemand Interesse hat bitte PN.

Edmundo
27.01.2012, 11:42
Wenn jemand Interesse hat bitte PN.
Je nachdem welche, könnte es für mich interessant sein. Schaun mer mal. Hast PN.

löwenzahn
29.01.2012, 09:37
Habe eine Leica R7 Spiegelreflex Kamera Ausrüstung mit 2 Gehäusen und ein paar Objektiven. Wenn ich auf eBay sehe, wieviel das Zeug wert ist, wird´s mir schlecht. Ähnlich wird es mit der o.a. Ausrüstung sein. Klar bringt der Verkauf der Ausrüstung ein paar Euro. Die Betonung liegt auf ein paar. Wird die Ausrüstung wieder einmal etwas wert werden? Das weiß niemand.

LG

Michael

newharry
29.01.2012, 12:07
Nun ja, die R ist eben mittlerweile zum Stiefkind geworden ... anders sieht's eben mit M-Objektiven aus, seit hier auch digitale Verwendung möglich ist ... die Gerüchteküche brodelt und es wird immer wieder lanciert, daß eine neue Systemkamera von Leica mit den R-Objektiven kompatibel sein soll ... die Intervies mit den Firmenrepräsentanten sind in dieser Richtung allerdings eher fragwürdig ...

Edmundo
29.01.2012, 12:10
Die R-Serie ist halt nicht weitergeführt worden. Daher ist es ein totes System. Das macht die Kameras und Objektive nicht schlechter, aber das macht sich im Preis bemerkbar. Schade,eine schöne gut erhaltene R wäre noch was und für analoge Fotografie ist die Kamera immer noch echt klasse.