PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lange 1 vs. Patek (5127 oder 5110)



tube
21.01.2012, 16:49
Hallo zusammen, ich bin wieder mal kurz davor eine neue Uhr zu kaufen. Es sollte eigentlich eine PP (Calatrava 3 Zeiger oder Weltzeit) sein, also 5127 oder 5110. Die 5127 wird noch hergestellt und kostet so ca. 22 T€, die 5110 nur noch als Gebrauchte und kann ich für ca. 18 T€ gerade bekommen. Meine Uhren kaufe ich mir nach Werthaltigkeit und natürlich in erster Linie Optik... :D

Die klassische Lange1 in Weißgold hat mir schon immer sehr gut gefallen. Der Preis war in der Vergangenheit weit von denen der PP entfernt (zumind. der Calatrava). Jetzt sind die Preise aber deutlich zusammen gekommen.

Wie würdet Ihr die Wertstabilität der Lange einschätzen? Die deutlichen Preissteigerungen bei PP zeigen, dass hier eine Investition zumind. rein wirtschaftlich Sinn macht. Der Preis der Lange ist in den letzten 10 Jahren m.W. nicht so deutlich gestiegen. Zur Firmenpolitik kann ich auch nichts sagen. Habe hier gelesen, dass ggf. sogar der Verkauf von Lange über das Netz geplant ist. Finde ich furchtbar & spricht m.E. nicht für eine besonnene langfristige Verkaufspolitik, sondern nur für einen möglichen kurzfristigen Ertrag.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könnt. Danke Euch Steffen

retsyo
21.01.2012, 16:59
Ich sage, Patek ist werthaltiger wegen des (im Gegensatz zu Lange) fehlenden "Knickes" in der Firmenhistorie, aber Ahnung habe ich keine.

Fluzzwupp
21.01.2012, 17:02
So wie Du die Frage stellst hast Du Dich doch schon innerlich für PP entschieden. Wobei ich pers. die Lange 1 ja für eine Ikone halte denke ich auch, dass PP u.U. wirtschaftlich mehr Sinn macht. Aber wenn man sowas nur noch wirtschaftlich betrachtet, nunja..

tube
21.01.2012, 17:31
Hallo Florian, bei PP kenne ich mich schon etwas aus. Es wäre nicht meine erste PP. Zu Lange hatte ich noch keinen Bezug. Die Lange1 hat mir immer sehr gut gefallen, aber an kaufen habe ich bisher noch nicht so richtig gedacht. Die 5127 wollte ich mir vor ca. 7 Jahren schon mal kaufen. Preis damals ca. 11 T€. Ich habe mich damals für eine GHO Senator mit Mondphase (letztes Modelljahr der ursprünglichen Version mir vollpoliertem Gehäuse; gab es nur 1 Jahr) entschieden. Die GHO ist für mich zwar eine der schönsten Uhren, aber wirtschaftlich betrachtet, bekomme ich bei einem möglichem Verkauf (was ich nie machen werde!) nicht einmal meinen Einstand & bei der 5127 muss ich aktuell einen Aufschlag von 100% akzeptieren. Eine Lange1 hat damals m.W. ca. 19 T€ gekostet.

Mir ist klar, dass viele Uhren nur nach Optik kaufen. Macht sicherlich auch mehr Spaß. So spontan bin ich leider nicht. Ich denke immer daran, welche Wertentwicklung das Teil haben wird. Vielleicht läßt sich das auch nur einfacher meiner Frau verkaufen. Mehr als 1 Uhr braucht man ja eigentlich nicht... :D

Fluzzwupp
21.01.2012, 17:33
Ich kann das auch durchaus nachvollziehen, mir tut es nur grade um Lange und GO immer leid, ich verstehe echt nicht, wieso diese Meisterstücke mit so großem Abschlag gehandelt werden. Hab selber eine GO Senator Navigator Chrono (aktuelles Modell).

http://img202.imageshack.us/img202/5803/98056596.jpg

_matthias
23.01.2012, 09:48
Die teils extremen Preissteigeurngen von Patek in den letzten Jahren hängen hauptsächlich mit dem EuroChf Kurs zusammen.

Der Vorteil von Lange ist, dass es immer noch noch möglich ist eine Uhr mit limitierter Auflage zu erhalten.
Das ist bei Patek, für Ottonormal, so gut wie ausgeschlossen.

Vorsicht ist angebracht, wenn sich rausstellen sollte, dass Lange das gleiche fragwürdige Spiel wie AP mit RO Limitierungen betreibt.

Agent0815
23.01.2012, 10:37
Hatte mal PP Weltzeit und Lange Timezone bei Wumpe in Händen:
PP :ka:
Lange :verneig:

Es wurde trotzdem keine Lange - bin zu sportlich für solch goldige Eleganzen :D

andreaslange
23.01.2012, 10:39
Vorsicht ist angebracht, wenn sich rausstellen sollte, dass Lange das gleiche fragwürdige Spiel wie AP mit RO Limitierungen betreibt.

Wieso sollte Lange das denn machen?
Zumal die Limitierung bei Lange auf jeder einzelnen Uhr abzulesen ist.
Da würde eine doppelte Uhr schnell auffallen.

Und zum Verkauf übers Internet.
Der CEO von Lange hat in einem Interview nur mal gesagt, dass man es in Zukunft
nie ausschließen kann, da keiner genau weiß, was in in 10 oder 20 Jahren ist.
Momentan ist daran überhaupt nicht zu denken.

Da man man mit dem Bau der Uhren nicht nachkommt, dürfen die Juweliere
sogar nur bis zu einem bestimmten Betrag bei Lange bestellen.
Laut meinem Juwelier, ist es im Moment bedeutend schwieriger eine Uhr
bei Lange zu bekommen als bei Patek.

Gruß
Andreas

Agent0815
23.01.2012, 12:13
Laut meinem Juwelier, ist es im Moment bedeutend schwieriger eine Uhr
bei Lange zu bekommen als bei Patek.


Vielleicht das Phänomen künstliche Knappheit zwecks Preisstabilität.

_matthias
24.01.2012, 08:48
Laut meinem Juwelier, ist es im Moment bedeutend schwieriger eine Uhr
bei Lange zu bekommen als bei Patek.;) Talk is cheap.

Zum Thema Werterhalt:
Weiterhin sollte man bedenken, dass Lange zu einem Konzern gehört.
Da kann (und wird) das Konzept von einem Tag auf den anderen über den Haufen geschmissen.
Patek ist in Familienhand und man darf eine kontinuierlichere Entwicklung vermuten.

andreaslange
24.01.2012, 09:29
;) Talk is cheap.


Ich warte aber nicht umsonst auf vier bestellte Uhren zum Teil schon
über zwei Jahre ;)

Gruß
Andreas

scubadentist
25.01.2012, 20:00
Ich finde die Lange 1 einfach unschlagbar. Ist aber rein emotional. Zu Werterhalt u. ä. mache ich mir weniger Gedanken...
Gruß, Thorsten

retsyo
25.01.2012, 20:03
Ich warte aber nicht umsonst auf vier bestellte Uhren zum Teil schon
über zwei Jahre ;)

Gruß
Andreas

Wie jetzt "vier"?! 8o

_matthias
26.01.2012, 11:27
Ich warte aber nicht umsonst auf vier bestellte Uhren zum Teil schon
über zwei Jahre ;)

Dann arbeitest Du definitiv mit dem falschen Konzi.

andreaslange
26.01.2012, 13:10
Dann arbeitest Du definitiv mit dem falschen Konzi.

Ich arbeite wahrscheinlich mit dem größten Konzi von Patek, Lange, IWC und JLC
in Deutschland zusammen (von Juwelieren mit vielen Filialen wie Wempe oder
Rüschenbeck mal abgesehen).
Das Problem ist nur, dass ich dort nicht der einzige Kunde bin ;)
Ich hab zwar die erste Zeitwerk, die limitierte 1815 Mondphase und den ersten
neuen 1815 Chrono bekommen, muss dafür aber noch auf den Saxonia
Jahreskalender und die Daymatik warten, die ich aber wahrscheinlich dieses
Jahr jetzt endlich bekomme.
Ebenso sollte ich in den nächsten Wochen die erste erhältliche Saxonia Thin
eintreffen.

Ich habe auch schon mit mehreren anderen Juweliere gesprochen, die Lange
im Programm haben.
Die sagen einheitlich, dass die Lage fast katastrophal ist.
Was vor allem an der hohen Nachfrage in Asien liegt.

Aber ich bin ja noch jung und kann warten =)

Gruß
Andreas

scubadentist
26.01.2012, 14:14
Sehr nette Kollektion! 8o
Respekt! :verneig::verneig::verneig:

Dann hast Du ja bei den bestellten Uhren dafür länger Vorfreude. ;)

Gruß, Thorsten

Eintracht
26.01.2012, 14:19
muss dafür aber noch auf den Saxonia
Jahreskalender und die Daymatik warten, die ich aber wahrscheinlich dieses
Jahr jetzt endlich bekomme.

In Frankfurt ist im Schaufenster von Rü...beck schon seit Ewigkeiten eine Daymatik im Schaufenster.

adriano22
26.01.2012, 18:03
Schöne Uhr die Patek 5127, keine Frage. Aber mich begeistern die aktuellen Uhren und vor allem die aktuellen Automatikwerke nicht so wie die Vintage-Pateks.Hier zwei Bilder von meiner Ref. 3445 aus 1964 mit dem fantastischen Kaliber 27-460 M ! Die neueren Automatikwerke können da in Sachen konstruktiver Finesse und Ästhetik,wie ich meine, nicht mithalten. Und zum Preis, so eine Ref. 3445 bekommt man (noch) für weniger Geld als z.B. eine neue Ref. 5127. Für mich wäre die Entscheidung klar, aber ist natürlich alles Geschmacks- und Ansichtssache.Hab die Bilder zwar schon einmal gepostet, aber hier einfach nochmals, damit ihr nicht suchen müßt. Soll lediglich eine kleine Anregung sein.
Schönen Abend euch allen! Adriano22;)
http://img256.imageshack.us/img256/9426/p1060307bearbeitet1.jpg
http://img10.imageshack.us/img10/4894/p1060229bearbeitet1.jpg
Und hier noch eine Aufnahme des Aufzugmechanismus .Aufzug über Exzenter,zweiteiliger Klinkenträgerwippe, rubuingelagert, Klinken und Klinkenrad. Beidseitiger Aufzug.
http://img80.imageshack.us/img80/2043/p1060262w.jpg

scubadentist
26.01.2012, 18:32
Die ist wirklich ein Traum. Ich bin ja eher der "Lange-Typ" und hab's normal nicht so mit PP... aber die ist wunderschön! Sowohl Werk als auch alles andere! Glückwunsch! Tolle Uhr! :gut:
Gruß, Thorsten

adriano22
26.01.2012, 18:37
Und hier noch die Uhr im ganzen.
Adriano22:)

http://img853.imageshack.us/img853/3091/p1060286w.jpg

1325fritz
26.01.2012, 18:53
Tolle Uhr. Wunderschön. :gut: Würde ich gerne mal live sehen.

tube
26.01.2012, 21:35
Und hier noch die Uhr im ganzen.
Adriano22:)

http://img853.imageshack.us/img853/3091/p1060286w.jpg


Wunderschön! :verneig:

Mir gefallen die alten Calatrava's auch sehr gut. Habe mich damit auch schon mal beschäftigt. Leider sind mir die Uhren zu klein. Ich brauche schon eine mind. 37mm Uhr (besser sogar 38,5 oder 39).... :grb:

ehemaliges mitglied
26.01.2012, 21:41
Die 3445 ist ein Traum. Die gibt es auch noch ohne Datum, Ref. 3433, finde ich auch super schön. Aber 35mm ist etwas klein, ich würde auch 37mm oder 38mm bevorzugen. Diese alten Pateks sind aber erhaben.

adriano22
26.01.2012, 23:23
Da habt Ihr natürlich nicht ganz unrecht. 35 mm sind für ein kräftiges Männerhandgelenk schon grenzwertig bis untragbar. Da bin ich froh so filigrane Handgelenke zu haben, obwohl ich ansonsten gar nicht so zart aussehe ( 183 cm ,94 kg). Bei mir wird es halt dann bei den großen Uhr eng. Die neue Explorer II könnte ich gerade eben noch so tragen, aber dann ist Schluss.Aber das ist gar nicht schlimm, weil ich auf diese Übermaße eh nicht stehe!
Gute Nacht! Adriano22:gut:
P.S.: Wenn ich noch eine Anregung in den Raum werfen darf, die ist auch deutlich grösser als die 3445, eine 2526 aus den 50ern.Ich hatte mal das Vergnügen drei dieser wundervollen Uhren bei einer Auktion begutachten zu dürfen. Eine in Gelbgold, eine in Rotgold jeweils mit Email-Blatt und eine in Platin mit Diamant-Indizies. Ich hätte fast geflehnt so schön waren sie. Das Email-Blatt verströmt einen unglaublichen Flair, falls man Gelegenheit hat eine anschauen zu können , nicht zögern.Den Flair dieser Uhr können Fotos nicht transportieren. Übrigens die erste Automatikuhr von Patek mit Cal. 12-600.
http://img846.imageshack.us/img846/1975/67407448.jpg
Leider nicht meine !

WUM
27.01.2012, 08:31
Die 2526 ist für mich die Überuhr :verneig: an Elleganz kaum zu übertreffen, fein zurückhaltend...

Gruss



Wum

adriano22
27.01.2012, 12:13
Stimmt Wum ! Das schöne an einer Patek ist die Zurückhaltung.Leiser Luxus sozusagen. Auf gut deutsch " Sieht keine Sau" ! Lediglich Kenner oder Schöngeister werden auf die Uhr aufmerksam.;);)
Schönen Tag noch ! Adriano22

Fluzzwupp
28.01.2012, 21:15
8o8o8o

Was für eine Schönheit.

tube
02.02.2012, 21:04
:jump::jump::jump:

Es ist vollbracht! Ich habe Heute meine PP 5396 gekauft. War zwar nicht ganz die in der Ausgangslage beschriebene Uhr, aber einfach der Hammer. In 2 - 3 Wochen werde ich das gute Stück abholen & dann auch Fotos einstellen.

gruß Steffen

F19
26.02.2012, 14:43
Eine Frage stelle ich mir schon seit Jahren! Warum bekommt L&S nicht die Aufmerksamkeit wie die Schweizer Uhren? Es sind immer sehr schöne Uhren und trotzdem ziehen einige eine Schweizer Uhr vor :ka:
Liegt es daran weil L&S "Neu" Aufgebaut worden ist? Die Uhren sehen doch sehr schön aus und an Qualität wird es sicherlich auch nicht mangeln

@adriano22 Darf man fragen was du für ein Armgelenkumfang hast? Du schreibst du bist ziemlich kräftig. vielleicht könntest du ein Bild machen wo du die Uhr an hast? So mal aus Interesse :)

retsyo
07.03.2012, 19:00
(...) Liegt es daran weil L&S "Neu" Aufgebaut worden ist? (...)

Ich kann nur für mich sprechen, aber, ja, genau daran liegt es.

Ich sage nur Maybach - einen Vergleich, den Ihr jetzt aber bitte nicht ernst nehmt!!!!

Calimero
07.03.2012, 23:14
Och hatte immer das Auge auf eine Saxonia Jahreskalender geworfen.
Das war für mich die Uhr mit Komplikation, die ich mir zu einem besonderen Anlass mal leisten wollte.

Nach einem einvehenden fast philosophischen Gespräch mit meinem Konzi und einem Besuch bei Patek, wird es - wenn dann mal - eine Patek, da ich auch ein bisschen die Wertbaltigkeit bei so einer Investition im Auge habe.

tube
09.03.2012, 21:55
Och hatte immer das Auge auf eine Saxonia Jahreskalender geworfen.
Das war für mich die Uhr mit Komplikation, die ich mir zu einem besonderen Anlass mal leisten wollte.

Nach einem einvehenden fast philosophischen Gespräch mit meinem Konzi und einem Besuch bei Patek, wird es - wenn dann mal - eine Patek, da ich auch ein bisschen die Wertbaltigkeit bei so einer Investition im Auge habe.

:gut: Ich finden den JK von Lange auch toll, aber eine PP ist eine PP... Finde Deine Entscheidung richtig. Drücke Dir die Daumen, dass es recht bald was wird mit der PP.:dr:

ehemaliges mitglied
18.08.2012, 23:34
Die Patek 2526 mit Emaille Blatt ist kaum zu übertreffen an schlichter Schönheit und Eleganz. Kann da Adriano und Wum nur zustimmen....

hoppenstedt
01.03.2014, 21:38
:jump::jump::jump:

Es ist vollbracht! Ich habe Heute meine PP 5396 gekauft. War zwar nicht ganz die in der Ausgangslage beschriebene Uhr, aber einfach der Hammer. In 2 - 3 Wochen werde ich das gute Stück abholen & dann auch Fotos einstellen.

gruß SteffenJa, das sind ja nun schon 1 1/2 Jahre geworden. Gibt es Bilder :ea: ?!

hoppenstedt
01.03.2014, 21:56
Habe die Bilder entdeckt & danke :tongue:
Sorry fürs Hochziehen. Obwohl... bei solch einer Uhr lohnt es sich doch immer :ea::dr:

hoppenstedt
26.01.2015, 17:29
Noch mal hochgezogen: mir scheint, die Preise für die 5127 haben mächtig angezogen? Ist es tatsächlich so, dass jemand (zugegeben beim Händler) über 15 8o TEUR für eine ganz normale 5127er in Rot-, Weiß- oder Gelbgold bezahlt, oder wird das "nur" aufgerufen?
Derzeitiger "Star" ist ein privater Verkäufer, der 18.500 EUR für eine gelbgoldene 5127er der letzten Baureihe (aus 2010) haben möchte...

Das wurde vor kurzem noch für den Nachfolger, die 5296, aufgerufen.

Folge der Niedrigzinspolitik? Hype, der im Absturz endet?
Ich stromere doch seit Jahren immer wieder um dieses Modell und kann mich einfach nicht durchringen, brauche deshalb ggf. etwas fachkundigen Input :)