Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhr bleibt beim Tragen stehen
Gorillawatch
08.01.2012, 22:03
Guten Abend,
Ich habe seit ein paar Wochen ein Problemchen mit meiner Royal Oak.
Die Uhr läuft im Uhrenbeweger seit 2 Wochen auf die Sekunde genau, aber sobald ich sie an den Arm lege bleibt sie stehen. Ein kleiner Klopfer gegen das Glas lässt sie dann weiterlaufen. Ich mache auch nichts besonderes mit der Uhr, alleine Stehen und Gehen reicht zum stehenbleiben.
Beim Uhrmacher war sie schon, hier wurde alles nachreguliert.
Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen kann, bzw. was ich machen kann? =(
Bin für jeden Tipp dankbar.
MaggyPee
08.01.2012, 22:09
ohhhhh mein Lieblingsthema = Ferndiagnostik :D
war sie nur zur Regulierung oder wurde sie komplett durchgesehen ?
diese Art des Fehlers könnte nämlich einiges verbergen:
- ein Zeigerrädchen oder Kleinrad löse, was sich verkeilen kann....
- Partikel im Sec/Min Rohsystem, was eine Blockade im der Übertragung auslöst....
- .......
empfehle komplette Durchsicht beim Uhrmacher - alles andere wäre geraten und hin müsste sie sowieso ;)
Gorillawatch
08.01.2012, 22:13
Hatte die Revision über den Händler abgewickelt, deshalb weiß ich nicht genau was gemacht wurde. Denke aber es war eine komplette Nummer.
Es stimmt schon, dass sowas nicht viel bringt, aber ich dachte vielleicht ging es jemanden schonmal ähnlich und er hat einen guten Tipp. Aber ich denke ein Besuch bei AP wird das einzig hilfreiche sein...
adriano22
08.01.2012, 22:18
" ein Zeigerrädchen oder Kleinrad löse, was sich verkeilen kann....
- Partikel im Sec/Min Rohsystem, was eine Blockade im der Übertragung auslöst....
- ......."
??????????????? :grb:
Die Uhr zu Audemars Piguet, au weia das wird richtig teuer ! Würd ich mir nicht antun !
Es grüßt der Adriano22
Gorillawatch
08.01.2012, 22:22
Sollte bei Kauf am 10.10.2011 ja noch Garantie drauf sein. Kenne aber die Geflogenheiten von AP was das angeht nicht...
MaggyPee
08.01.2012, 22:24
ach ne komplette Revision (wann?), nun - dann sollten alle "Verschleißteile" schon mal ausscheiden können, kann dann wirklich ein Partikel sein.......
aber kann kann kann....... - ab damit zu AP
wobei:
ich hatte mal sowas bei einer Ro vorliegen, da lag es aber daran, dass der Sec Zeiger etwas lose auf dem Rohr war, jedoch die Uhr im Prinzip ohne Bewegung des Sec Zeigers weiter lief (kann man erst nach 3-4 Minunten sehen)
wie verhält sich der Sec Zeiger bei einer schnellen Rotationsbewegung in der Hand, bleibt er korrekt sitzen oder schwenkt er auch zurück ?
MaggyPee
08.01.2012, 22:26
edit:
entschuldige, wie jetzt
revidiert in 2011 oder Neukauf in 2011
Gorillawatch
08.01.2012, 22:28
Die Uhr bleibt komplett stehen, also die falsche Zeit wird angezeigt. Mich wundert eben nur, dass sie im Beweger läuft und läuft...
MaggyPee
08.01.2012, 22:28
" ein Zeigerrädchen oder Kleinrad löse, was sich verkeilen kann....
- ......."
??????????????? :grb:
Die Uhr zu Audemars Piguet, au weia das wird richtig teuer ! Würd ich mir nicht antun !
Es grüßt der Adriano22
was verstehste da nicht, war kurz, knapp und einfach umschrieben ;)
Gorillawatch
08.01.2012, 22:29
Also produziert 2005, aber Verkauf und Revi 2011.
Dasselbe Problem hatte ich kürzlich bei meiner Explorer.
Im Werk war ein Schräubchen gebrochen, das sich je nach Lust und Laune irgendwo verklemmt hat.
Je nachdem wo das Teil gerade verklemmt war lief das Werk, oder es stand.
Gorillawatch
08.01.2012, 22:35
Sowas hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber das würde man ja durch den Glasboden sehen und das wäre doch hoffentlich bei der Revi aufgefallen ;-)
Koenig Kurt
08.01.2012, 22:36
Ich kann auch bald was dazu erzählen - ist bei der 18239Bic her gerade auch so. Geht übermorgen zum Konzessionär, Komplettrevision war 9/2011. Bin schon gespannt, was es ist.
Beste Grüße,
Kurt
MaggyPee
08.01.2012, 22:37
wenn beim Händler offiz. gekauft dann hin da, besteht ja eine Gewährleistung, muss er sich drum kümmern ;)
wenn von privat, dann ganz wichtig sind die Revi Unterlagen, dann besteht von deren Seite eine bestimmte Gewährleistung :gut:
ich hoffe das sie bei AP revidiert worden ist.......
Gorillawatch
08.01.2012, 22:45
Ist vom Händler und da wurde auch die Revi gemacht. Habe mir halt die ganze Zeit gedacht es liegt daran, dass sie 6 Jahre gestanden hat. Aber nachdem sie 2 Wochen im Beweger ordentlich gelaufen ist und dann gestern beim Tragen sofort mehrmals stand habe ich die Faxen dicke. Werde wohl morgen mal AP anrufen und fragen wie die Politik von denen zu sowas ist.
Bert_Simpson
08.01.2012, 22:47
Ist vom Händler und da wurde auch die Revi gemacht.
Schreiter?
Gorillawatch
08.01.2012, 22:48
Ja.
MaggyPee
08.01.2012, 22:52
Schreiter?
solltes Lotto spielen :D
nach einer Revi, darf es nicht an der langen Standzeit liegen - Dominik, kläre das mal mit Schreiter direkt :gut:
Gorillawatch
08.01.2012, 22:55
Habe ich, ist auch super nett, hilfreich und entgegenkommend. Aber leider gerade im Urlaub...
Bert_Simpson
08.01.2012, 22:57
.
ich kann mir kaum vorstellen, dass das ne AP-Revi war und ich weiß auch, weshalb ich mir das nicht vorstellen kann;
kuck doch spasshalber mal in Schreiters AGBs;
Gorillawatch
08.01.2012, 22:59
Nee war es nicht, hat er auch gleich gesagt, dass sie zu seinem Uhrmacher geht. Wie gesagt er kommuniziert da ganz offen.
MaggyPee
08.01.2012, 23:12
der ist aber sehr kommunikativ dafür das er im Urlaub ist :D (jetzt nicht ü-bewerten) ;)
muss sich aber trotzdem drum kümmern, ist Gewährleistungspflicht - auf jeden Fall würde ich mir mehr als zweimaliges Nachbessern nicht angucken :op:
ich frage mich nur immer, wie Artgenosen an orig. AP E-Teile für eine Revi, wenn, kommen :grb:
SeeDweller
09.01.2012, 10:59
...soweit ich mich erinnere, war die Uhr schon gleich nach dem Kauf problematisch.
Und bei AP wird es beim Reparaturpreis zu Recht keine Rabatte geben, wenn irgendwelche Händler bzw. deren Uhrmacher daran fummeln und AP soll es dann ausbaden.... ;)
Bei einem Konzi wäre es einfacher, da dieser als autorisierter Service wenigstens bei den Ersatzteilen nicht tricksen muss. Bei deiner Gewährleistung ist rechtlich nur der Münchner Händler der Ansprechpartner, da es sich nicht um eine "Werksgarantie" handelt. Die Uhr ist dafür zu alt. Dein verständlicher Ärger wird also noch etwas weiter anhalten...
Hallo Dominik,
welche RO hast Du denn? Eine 15202 mit dem Kal. 2121 oder eine 15300 mit dem Kal. 3120 oder gar eine mit zusätzlichen Funktionen? Der von Dir beschriebene Kaufvorgang und auch der Fehler kommen mir jedenfalls bekannt vor.
Meine 15202 (2009 gebraucht beim Konzessionär gekauft, Erstverkauf 2006) blieb recht bald beim normalen Tragen stehen. Auch bei mir konnte ich das Werk durch seitliches Anschlagen mit dem Fingerknöchel an das Gehäuse wieder zum Laufen bringen. Nach einmaligen, leider erfolglosen Reparaturversuch bei AP (Ursache nicht gefunden!?!) trat der Fehler genauso wieder auf. Nach erneutem Rückversand wurde (dank dem umtriebigen Konzessionär) bei AP ein neues Werk eingesetzt und seitdem läuft die Jumbo einwandfrei. Die Angelegenheit hat sich zwar lange hingezogen, aber wg. der Gewährleistung nichts gekostet. Bei einem Besuch bei AP in Wiesbaden wurde die Uhr von ca. +8 auf ca. +2 s/d reguliert.
Der Kontakt mit AP war stets freundlich, wenn auch die Arbeiten recht zäh und langsam vorangingen. Für die gebraucht gekaufte Uhr habe ich nach zunächst zwei Jahren und einer Durchsicht beim Konzessionär kurz vor deren Ablauf ein drittes Jahr Garantie bekommen, das demnächst abläuft. Aber die Uhr läuft immer noch einwandfrei - toi, toi, toi.
Gorillawatch
14.01.2012, 20:23
Es geht um die 15300. Bin jetzt mal euren Tipps gefolgt und habe mit Wiesbaden telefoniert und den Wecker dahin geschickt. Ich denke längerfristig ist das eh die einzige Lösung die glücklich macht. Mehr dann in 6-9 Monaten wenn die Uhr zurück ist ;-)
SeeDweller
15.01.2012, 13:03
Alles richtig gemacht - auch wenn es jetzt nochmals Geld kostet... :gut:
watchfriend1
22.07.2012, 11:24
Hallo Dominik,
ist deine Uhr aus der Revi zurück?
Gorillawatch
22.07.2012, 13:38
Hi!
Ja ging sogar recht fix, nach 4 Wochen lag sie wieder in meinen Händen und hatte seit dem nur noch einmal einen kurzen Hänger, sonst läuft sie jetzt perfekt.
Für den Sommer dann auch in weiss:
http://i161.photobucket.com/albums/t202/Gorilladrifta/R-L-X/white.jpg
watchfriend1
22.07.2012, 14:45
Glückwunsch, die Uhr sieht wirklich toll aus.