Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das hört sich gut an: Fuji X-Pro1
Uhren-Fan
06.01.2012, 21:46
Hallo,
das habe ich heute das erste Mal gelesen:
http://www.systemkamera-forum.de/blog/2012/01/fuji-x-pro-1-geleakt/
Uhren-Fan
06.01.2012, 21:49
Wieso bleibt in der Überschrift das B mit den Klammern erhalten?
Kann man die nachträglich löschen?
Wie bekommt man sonst die Überschrift in "Fett" gedruckt?
Koenig Kurt
06.01.2012, 21:56
Gar nicht, weil
- die Überschrift im Thread selbst automatisch und immer fett ist und
- sie auf der jeweiligen Forenstartseite sonst immer als Thema mit neuem Beitrag erscheinen würde.
Beste Grüße,
Kurt
Schade, dass Fuji nicht bei m43 mit macht. Das wäre ein wirklicher Knaller gewesen!
Uhren-Fan
06.01.2012, 22:07
Kurt, ich habe ja schon einige Themen erstellt. Die erschienen nie in "Fett". Deshalb habe ich es heute mit dem geklammerten B versucht.
Esofan, das wäre in der Tat gut gewesen. Ich habe mir ja vor einigen Monaten noch die E-P 2 geholt und vermisse da doch noch lichtstarke Objektive.
newharry
07.01.2012, 10:48
Die geklammerten B sind hiermit entfernt ;)
Auf die Pro 1 bin ich auch gespannt - im Besonderen über erste Praxis-Berichte, da mich der Sensor der X10 nicht überzeugt hat ...
Lichtstarke Objektive für die E-P2?
Zuiko 12 mm 2.0
Lumix 20 mm 1.7
Zuiko 45 mm 1.8
So schlecht ist die Auswahl nicht ...
und nicht vergessen das Panasonic (Leica) 25mm 1.4. Mein Lieblingsobjektiv.
Panasonic 14mm 2.5
Manuell gibts dann auch noch Voigtländer Nokton 25mm 0.95 und ein Haufen adaptierbare Fremdobjektive.
cya
Chris
Werner, was meinst Du mit "lichtstarke Objektive" denn? Zooms mit durchgehend f/2.8 wie bei den DSLRs gibt es leider noch nicht, aber die Auswahl an lichtstarken und wirklich guten Festbrennweiten ist bei keinem anderen System besser.
Uhren-Fan
07.01.2012, 16:56
Hallo,
da habe ich mich wirklich nicht präzise ausgedrückt. Ich meinte lichtstarke Zoomobjektive.
Da hier aber immer mehr von den lichtstarken Festbrennweiten geschwärmt wird, werde ich mich da mal umsehen. Ich habe das Oly 17mm f/2.8. Einfach weil damit die P2 fast zur Taschenkamera wird. Dann werde ich mich mal in dieser Richtung schlau machen. :gut:
newharry
08.01.2012, 10:24
Denke, daß dies ein Grundproblem der "Taschentauglichkeit" von Systemkameras bleiben wird - die Sensoren werden tendenziell größer (Sony NEX und dann auch die Fuji Pro 1 mit APS-C) - vergleichbare Objektive sind beispielsweise das Nikon 24-70 2.8 für Vollformat und das Nikon 17-55 2.8 für APS-C - nun ist eben auch letzteres ein ziemlicher Brocken - und ich kann mir nicht vorstellen, daß es in absehbarer Zeit ein Objektiv mit vergleichbarer Abbildungsleistung in halber Größe geben wird - bei aller technischer Entwicklung setzen wohl dann doch die optischen Gesetze irgendwann Grenzen ...
... da wäre wohl ein Quantensprung in Richtung komplett neuer Kamerasysteme nötig ... realistischer wäre eher, daß die Sensortechnik so weiterentwickelt wird, daß auch bei kleinsten Sensorgrößen so hohe Abbildungsleistungen möglich werden, daß in der Praxis dann keine wesentlichen Unterschiede zu größeren Sensoren mehr erkennbar sind ...
ehemaliges mitglied 24812
12.01.2012, 16:21
Hier (http://camerasize.com/) kann man Kameras von der Größe her vergleichen. Viel fehlt der X-Pro1 an einer DSLR nicht. Ich finde die Größe eher grenzwertig, erst recht vor dem Hintergrund, dass die M43 Systemkameras zierlich neben ihr wirken. Eine PEN EP3 ist ja richtig kompakt daneben.
Uhren-Fan
12.01.2012, 17:37
Kai,
vielen Dank für diesen Link. Ich habe ja auch die Olympus E-P2. Da ist ja schon ein ziemlicher Größenunterschied. :gut:
ehemaliges mitglied
13.01.2012, 20:53
Viel fehlt der X-Pro1 an einer DSLR nicht.
Ich denke, die DSLR-Fraktion hat Fuji mit der X-Pro1 nicht im Visier.
Eher diese da: www.flickr.com/photos/peterlueck/6678165499/ (http://www.flickr.com/photos/peterlueck/6678165499/) ...
... und da passt die Größe exakt.
13.01.2012, 22:37
Das wollte ich auch nicht sagen. Wer jedoch ein Kamerasystem mit Wechselobjektiven sucht, dabei aber etwas Kleineres in der Größe einer NEX 7, PEN oder V1 sucht, wird bei der X-PRO 1 eher enttäuscht sein.
Die M9 ist mit 7-8 k€ inkl. Objektiv ja nun 'ne Hausnummer, die die wenigsten Amateurfotografen ausgeben wollen und können.
Im Zeitalter der Digitalisierung, verbunden mit den enorm kurzen Zyklen, würde ich mir 3x derartige Investitionen überlegen. Zu Analogzeiten waren das ja noch Investitionen für's Leben - zumindest für Jahrzehnte.
Ist mutig von Fuji, den es bedeutet ja auch wieder eine neue Investition in Glas.
14.05.2012, 17:34
Ca. 1.600 € für den Body ist schon heftig.
newharry
17.05.2012, 18:14
Spontankauf ...
13485
Erster Eindruck: BEEINDRUCKEND ... und sicherlich zu Besserem fähig als heute im ersten einstündigen Test von quängelnden und stupsenden Kindern umzingelt ;)
13486
13487
13488
13489
13490
13491
Wow, tolle Pics, Harry - alle unbearbeitet?
newharry
17.05.2012, 18:24
Aufnahme in RAW - dann durch den Silkypix RAW-Konverter, da noch keine Unterstützung durch Lightroom, und Ausgabe als TIFF - Import in Lightroom - Beschnitt und im Wesentlichen geringe Anpassung der Gradationskurve - insgesamt keine 5 Minuten ...
Ok, danke - kannst schon sagen, was sie ooc taugt? Egal, mit was, ich ertappe mich immer wieder, hab einfach nur selten Bock auch nur irgendwas zu bearbeiten. Ist für mich also wichtig, ob die jpeg's richtig gut sind.
chronos7
17.05.2012, 18:44
Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zum Spontankauf, Harald :gut:
Wenn man sich so die Bilder auch in den anderen Foren ansieht, ist die Bildqualität schon beeindruckend.
Und die Bedienung finde ich sowieso klasse.
Uwe
newharry
17.05.2012, 19:26
Hannes,
habe leider keine Bilder in JPG gemacht - werde das nächste mal daran denken und einige einstellen - aber grundsätzlich würde es mich wundern, wenn die nicht auch von guter Qualität wären ;)
Generell muss ich sagen, dass mir die Schärfe der Details vor allem auch bei Crops durch den fehlenden AA-Filter extrem hoch vorkommt - der gleiche Vorteil wie bei der M9, der ich durchaus nachtrauere, objektiv gesehen bietet aber die Fuji im Augenblick mehr - bin schon sehr gespannt, was Leica zur Photoikina bringt, oder auch nicht, wenn man letzten Gerüchten glauben sollte ...
Glueckwunsch zu C-Pro-1!!!
Wieso trauerst Du der M9 nach? Hattest Du eine gehabt? Bitte Details?
Ich besitze eine x100 und ueberlege mir eine M9 zuzulegen und waere fuer einen Vergleich dankbar.
Gruss,
Bernhard
Harald, wäre toll, wenn du irgendwann mal zur jpeg-engine was sagen könntest.
Ich bin immer hin- und hergerissen - hab eine Olympus DSLR (E-510 mit 12-60 Objektiv), an sich eine wunderbare Cam, aber halt unhandlich, deshalb verkümmert sie regelrecht zu hause.
Dann noch eine Panasonic TZ-10, als "immerdabei" toll, aber bewusst fotografieren tu ich mit der auch nicht, weil man eben doch eingeschränkt ist.
Überlegung ist eben jetzt so was wie die X-Pro 1: APS-C Sensor, tolle Lichtstärke, halbwegs handlich und trotzdem die Möglichkeit zu wechseln, dass es "nur" Festbrennweiten sind, beginnt mich immer weniger zu stören, weil man eben gerade dadurch wieder mehr mitdenken muss was Abstand und Bildausschnitt angeht.
newharry
17.05.2012, 22:21
Wieso trauerst Du der M9 nach? Hattest Du eine gehabt? Bitte Details?
edit: falscher Link - also schreib ich was:
Eine Leica M9 hatte ich und sie dann doch wieder abgegeben ...
Die Größe ist natürlich geringer als bei einer typischen DSLR, dennoch ist von Taschentauglichkeit keine Spur, Größe und Gewicht haben mich jedenfalls ein wenig überrascht. Die Kamera habe ich mir geholt als sie noch recht kurz auf dem Makt war, mit Vorabtesten war hier nichts zu machen.
Vor dem Kauf hatte ich Zweifel, ob ich mit der manuellen Scharfstellung als Messuchersystem zurecht kommen würde oder dies mich vor größere Probleme stellen würde und ich dann schon zu sehr an das Vorhandensein eines Autofokus gewöhnt wäre. Das war nun kein Problem, wohingegen die Bildkomposition anhand der eingeblendeten Leuchtrahmen für mich schwierig war - schon aus früheren Zeiten mit festverbautem Objekiv und dann Spiegelreflexsystemen bin ich es gewohnt, daß der Ausschnitt im Sucher dem Bildergebnis entspricht. Hier siehst Du nun durch den Sucher - abhängig vom Objektiv - wesentlich mehr als den schließlich abgebildeten Bildausschnitt, mir viel die Beurteilung der Bildkomposition schwer durch das ständige "Wegdenkenmüssen" nicht abgebildeter Teile. Weiters ragen dann die großen 1.4er-Objektive in den Sucher hinein, auch nicht jedermanns Sache.
Grundsätzlich ist der Drang nach Vollformat natürlich berechtigt, aber mir beispielsweise ein gutes Rauschverhalten noch wichtiger - und hier konnte die M9 auch nicht wirklich punkten. Viel an Leistung wird erst dann maßgeblich, wenn man größere Abzüge macht. Wenn man Bilder zu 99% am Rechner oder eben beispielsweise iPad betrachtet, dann relativiert sich dies auch.
Hannes,
ich versuch dran zu denken ;)
Bin echt mal auf Deine Erfahrungen mit der X-Pro1 gespannt - und vor allem auch, wie lange sie bei Dir bleiben darf...
Ich bin mit der Leica X1 noch immer mehr als zufrieden (im Gegensatz zu Dir)- auch wenn sie zugegeben ihre Schwächen hat.
Hey Deni
Du hast mein "avatar" geklaut!
Gruss,
Bernhard
18.05.2012, 22:33
edit: falscher Link - also schreib ich was:
Eine Leica M9 hatte ich und sie dann doch wieder abgegeben ...
Die Größe ist natürlich geringer als bei einer typischen DSLR, dennoch ist von Taschentauglichkeit keine Spur, Größe und Gewicht haben mich jedenfalls ein wenig überrascht. ...
Von der Größe her geben sich die M9 und die X-Pro 1 nichts - siehe hier (http://camerasize.com/compare/#258,213).
Hat sich erledigt!
Ich bitte um Entschuldigung!
Hey Deni
Du hast mein "avatar" geklaut!
Gruss,
Bernhard
Ich fotografiere seit zwei Jahren mit einer M8 und abgesehen davon, dass ich gerne irgendwann auf M9 und bessere Objektive umsteigen möchte, habe ich den Kauf nicht bereut - trotz aller Schwächen und Nachteile, die die Kamera hat: Rauschverhalten, Auflösung, Festbrennweite, langsames Fokussieren etc. Eigentlich wollte ich eine D700 kaufen, aber dann ich hatte festgestellt, dass ich meine alte DSLR nie dabei hatte. Die Leica Ms hingegen haben eine Größe, die man immer mitnehmen kann, wenn auch nicht in der Hosentasche. Auch macht mir das Fotographieren mit der M8 viel mehr Spaß als mit meiner alten DSLR.
newharry
19.05.2012, 00:50
Ja, Marcus, der Spaßfaktor ist bei der M9 (und davor hatte ich auch kurz eine M8) ebenfalls immer sehr hoch gewesen - ich denke, den Ausschlag hat dann wirklich das schlechte Rauschverhalten gegeben.
Deni, mit der Leica X1 war ich auch absolut zufrieden - das Rauschverhalten hätte auch hier besser sein können, aber 35mmm sind nun nicht "meine" Brennweite. Auch bei einer M9 bräuchte ich "nur" 24mm und 50mm - aber bei den Preisen selbst für diese beiden (wobei dann noch die Entscheidung der Lichtstärke getroffen werden müßte, wo ja nicht nur finanzielle Mittel, sondern auch wieder die Größe eine Rolle spielen) ist das schon ein gewaltiger Stapel Scheine ;)
Ich bin sogar so zufrieden mit der X1, dass ich mir nach kurzer "Testphase" eine neue gekauft hatte.
Sogar mit der Festbrennweite komme ich gut klar - meine alte Nikon DSLR musste mich verlassen,
da mich die Bildqualität im Vergleich mit der X1 nicht überzeugen konnte.
Nun bin ich am überlegen - M9 oder ne richtig gute DSLR - eventuell auch die Fuji Pro. Aber da möchte
ich erst noch die Erfahrungen abwarten...
Ohne Frage haben DSLRs more bang for the bucks. Aber es ist eine Frage des Einsatzzweckes. Ich will meine Kamera immer dabei haben können, weil ich nie auf Fotoexpedition gehe, sondern bei normalen Spaziergängen oder dergleichen fotographiere. Dafür ist mir, wie oben geschrieben, eine DSLR zu sperrig. Eine Mirrorless oder M geht aber.
Allen potentiellen Käufern einer M9 ohne Zeitdruck rate ich, bis zur Photokina im September zu warten, laut Leica rumors (http://leicarumors.com/2012/05/12/leica-m10-with-video-at-photokina-mirrorless-interchangeable-lens-camera-could-be-delayed.aspx/) ist ein Nachfolger zur M9 wahrscheinlich. Außerdem könnte ein neues Mirrorless-Sytem kommen.
newharry
19.05.2012, 12:07
Die Bildqualität sollte mittlerweile tatsächlich kaum noch das ausschlaggebende Kriterium zwischen DSLR und anderen Konzepten sein. Für die persönliche Entscheidung wären dann wohl andere Faktoren deutlich im Vordergrund (Größe, Autofokus, ...)
Auf den Nachfolger zur M9 bin ich auch gespannt - und vor allem auf dessen Preis :D
... und noch mehr bin ich aufdas Mirrorless-System gespannt, das aber nach einigen Gerüchten noch nicht zur Photokina vorgestellt werden könnte :ka: ... wobei Leica ja diees Mal eine eigene Halle gebucht hat ...
Ich schiele gerade in Richtung Olympus OM-D/EM-5 ... Gut brauchbar bis ISO 3200, kompakt, schnelles und zuverlässiges AF-System inkl. Touch-AF, IBIS, eingebauter EVF, ...
Gestern hat mein Leica Händler mir geraten bis in Herbst zu warten -bin auch mal gespannt, was Leica
aus dem Hut zaubert...
Aber wahrscheinlich müssen wir unsere Autos dafür verkaufen =(
newharry
24.05.2012, 18:21
@Hannes
Hatte gestern mal JPG + RAW und die JPGs sind durchaus überzeugend :gut: ... werde aber trotzdem kein JPG-Fan ... beim RAW müsste man wohl noch etwas an den Rädern drehen, beim JPG kann man es halt nur eingeschränkt ...
RAW:
http://img.photobucket.com/albums/v408/newharry/RAW.jpg
JPG:
http://img.photobucket.com/albums/v408/newharry/JPG.jpg
24.05.2012, 21:52
Fuji bringt einen Leica M Objektiv Adapterring (http://www.digitalkamera.de/Meldung/Fujifilm_M_Objektivadapter_macht_X-Pro1_Leica-M-kompatibel/7745.aspx). für einige vermutlich nicht uninteressant.
Danke für den Vergleich, Harald :gut:
Hallo Harald
mittlerweile sind ja ein paar Tage vergangen. Hast Du die X1 Pro überhaupt noch;)
Wenn ja, dann würde mich Dein Fazit zur Geschwindigkeit, Bildqualität, Bedienung sehr interessieren....
newharry
13.06.2012, 21:31
Ja, ich habe die X-Pro1 noch und bin immer noch zufrieden. Die Bildqualität empfinde ich immer noch als großartig, der Autofokus dagegen ist einer meiner größten Kritikpunkte. Nun habe ich mir ja auch wieder mit einer M6 eine Messsucherkamera geholt und denke, daß ich damit in vielen Situationen genauso schnell bin wie der Autofokus der X-Pro1. Bei sich bewegenden Objekten hat man mit dem Messsucher immer ein Problem, hier wüprde ich mir von einem Autofokus eine Lösung erwarten, die ich aber derzeit nirgends in der Nicht-DSLR-Klasse erkennen kann. Vielleicht ist es tatsächlich so, daß hier wirklich der Schritt in Richtung Phasenautofokus gemacht werden müßte, wie bei DSLR, aber auch bei Kontrastautofokus scheint mir beispielsweise Panasonic einen Schritt weiter zu sein. Sonst fehlt mir noch ein breiteres Objektivsortiment, aber vorerst bleibt sie jedenfalls bei mir. Und abgesehen von dem Wunsch, von Leica etwas in dieser Richtung zu sehen, erscheint mir derzeit auch kein Konkurrenzprodukt am Markt, daß mich hier kurzfristig wieder wegbringen würde ...
Wenn noch konkrete Fragen zu einzelnen Features bestehen, sehr gerne ... edit: und gerade bezüglich von der von Dir erwähnten "Geschwindigkeit" fällt mir eben der AF ein, aber auch das Abspeichern der Bilder auf der Karte, das mir persönlich zu lange dauert ...
Danke Harald für die Rückmeldung :gut: