PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertermittlung Sinn-Sammlung

sennsation
29.12.2011, 21:56
Männer,

ich bin gebeten worden, für einen netten älteren Herrn, den ich schon seit 30 Jahren kenne und schätze, seine ca. 300-Uhren-Sammlung Schritt für Schritt aufzulösen. Er will sich weder mit dem Internet noch mit Schmagauken befassen, darum bitte ich um Eure Mithilfe.
Beim Thema Rolex bin ich ja noch ganz firm, aber es gibt halt Marken, da hab ich so gar keinen Schimmer. Da ich für den Mann aber faire Preise ermitteln will, kommen die Experten ins Spiel.

Wer kann anhand dieser jämmerlichen ersten Handyfotos Infos zu den Schätzwerten für diese Uhren geben (oder mir auch sagen, um welche es sich überhaupt handelt).

Manche davon sind Einzelstücke, wir der sogenannte Arzt/Krankenschwester-Chrono oder auch der von Helmut Sinn jahrelang selbst getragene Chrono.

Sollte jemand was über die Uhren wissen, ihren Wert schätzen können oder gar eine haben wollen: Gebt mir Bescheid, ich stell sie dann mit ordentlichen Bildern in den SC. Logo.

Für die einfachere Beantwortung nummeriere ich die Uhren mal:

1. (Privatuhr von Helmut Sinn)
9793

9794

9795

2. Einzelstück: Arzt-Chronograph)
9797

3.
9798

4. mit Silbergehäuse (nur angelaufen, Uhr ist nahezu ungetragen)
9799

5.
9800

6.
9801

7.
9802

8.
9803

Wer kann und will helfen?

Gruß

Thomas

Spencer
01.01.2012, 16:39
Hallo,

ich will mal versuchen eine grobe Einschätzung zu geben.
Grundsätzlich sind die alten Sinn Uhren, die nicht zu einer bestimmten länger gebauten Serie gehören,
immer schwer zu verkaufen, weil sie unbekannt sind und es selten noch Ersatzteile gibt. Alle Unterlagen
die dabei sind beim Verkauf unbedingt mit fotographieren und erwähnen, insbesondere solche mit
Unterschriften und Stempel von Sinn/Helmut Sinn.

Die gute Nachricht - alles wo "Sinn" drauf steht ist verkäuflich. Die Preiseinschätzungen sind wirklich sehr vage, evtl. ist im Einzelfall mehr oder deutlich weniger drin.

Von hinten angefangen:
8) Sinn
Modellname - unbekannt. Gehäuse Stahl, PVD beschichtet (ähnlich der 144s, Zifferblatt und Zeiger ähnlich 103.)
Scheint in gutem Zustand zu sein, äußerlich. 600-900€

7) Sinn
Modellname - unbekannt
Seltenste Sinn mit dem Lemania 5100, Stahlgehäuse, Plexiglas, komplett Tritium
Lünette dürfte eloxiertes Alu sein.
Wenn die Uhr läuft und alle Funktionen, insbesondere auch Rückstellung von Stoppminute und
Stoppstunde funktionieren, dann ist die Uhr 700-1050€ wert.

6) Sinn 103 St, Plexiglas, Tachymeter und Pulsometerskala, Day Date, Stahlband, Tritiumzeiger- /indexe
Je nach Zubehör (Box, Kaufunterlagen, Revisionsbelege) und Zustand - 650 bis 900€

5) Sinn - Modellname unbekannt
Die Uhr ähnelt der 6026 St, hat allerdings ein anders Zifferblatt, Zeiger und Lünettenform.
Verbaut ist ein Valjoux 7751, sieht nach 38mm Durchmesser aus..
500 - 700€

4)Sinn 6002-2
Geführt als "Klassischer Chronograph", ebenfalls Valjoux 7751.
Zwischen '94 und '98 wurden laut Sinn maximal 100 Stück gefertigt.
Da die Uhr weit weg vom gängigen Modetrend ist, insbesondere mit der kleinen Größe..
evtl. als Damenuhr anbieten, an das Gehäuse mit einem Silbertuch dran (gibts beim Juwelier)
5-750€

3)Sinn - Modellname unbekannt
Anfang der 90er ca. 1200 Stück für einen Fremdfirma montiert
und dann aufgrund finanzieller Probleme des Auftraggebers unter eigenem Label verkauft.
Edelstahlgehäuse, mit Goldauflage, es gab auch ein bicolor Band
Lemania 5100, Tritium
Wie bei 7) - wenn das Werk läuft und ordentlich rückstellt - 6-1000€

2) Sinn - Modellname unbekannt
Valjoux 726 (wie in der Sinn 101)
450-600€

1) Mir ebenfalls unbekannt, mit dem Schreiben von Herrn Sinn dabei sollten aber
4-800€ drin sein.

Viel Erfolg beim Verkauf!

sennsation
01.01.2012, 20:29
Riesendank für Deine Mühe! :verneig:

Preislich liegst Du allerdings, wie ich mittlerweile durch viele PNs erfahren haben, bei einigen Modellen erfreulicherweise meilenweit daneben.

Ich werde die angefragten Uhren dann nach und nach in den SC stellen oder beim Verkauf an Nichtmembers dem SC eine Spende zukommen lassen.

Fest steht jedenfalls dass für die Nummern 1, 2, 7 und 8 Gebote zwischen 1200 und knapp 2000 Euro vorgeschlagen wurden.

Es gibt anscheinend mehr Sinn-Sammler als man meint.

Halte Euch auf dem Laufenden.

Spencer
01.01.2012, 21:10
Sinn Sammler gibt es in der Tat genug und zu Deiner Freude offensichtlich auch viele, die
bereit sind mehr auszugeben, als üblich, wenngleich dies im Einzelfall bei bestimmten
Uhren sicher Auslegungssache ist.

Wenn ich das so sagen darf, ohne es böse zu meinen, aber ich kenne keinen Sinnfan,
der für eine der gezeigten Uhren mehr als 1100€ ausgeben würde. Offensichtlich kenn
ich die falschen Leute, wenn's ums Verkaufen geht ;)

sennsation
01.01.2012, 21:41
Kann Dir den Kontakt gern vermitteln, wenn der Kontakt damit einverstanden ist.

Big Ben
02.01.2012, 18:18
Ich finde Spencer`s Einschätzung recht realistisch.

Ich sehe die angegebenen Preise als tatsächliche verhandelte Verkaufspreise, also keine Angebotspreise mehr.
Die von Spencer genannten Anfangspreise finde ich für eine nackte Uhr angemessen, falls Zubehör und Revisionsnachweise vorhanden sind, natürlich höher.
Einzig die Nummer 1 - aufgrund des augenscheinlichem Panoramadatums würde ich je Beiwerk ab 800-900€ sehen.
Die unbekannte Nr. 7 vergleiche ich ein wenig mit einer sehr gesuchten Sinn Military, ebenfalls mit Lemania. Eine Military in gutem Zustand, mit Massivband und Box geht in der Regel für rund +/- 1000€ weg.

Donluigi
02.01.2012, 18:22
Hier, die silberne, wie gross ist die und was muß die bringen?

MarkP
03.01.2012, 17:50
Hallo,

wenn man für 1,2,7 und 8 zwischen 1.200 und 2.000€ bekommen kann, dann sollte man das ganz schnell tun und auf keinen Fall denken, daß es in irgendwelchen SC's noch mehr dafür gibt. Dort gibt es lediglich die beliebte Frage "wann war die letzte Revi", die kommt noch vor dem "letzten Preis".

Ganz realistisch betrachtet liegen sämtliche Uhren zwischen 600-1.000€, aber auch nur dann, wenn man sie unbedigt haben will. Ich hatte bis vor kurzer Zeit 15 Sinns, war also so eine Art Sammler, aber die Uhren hätten mich nicht angesprochen, obwohl ich nichts gegen "Vintage" habe.

Gruß

Mark

Spencer
03.01.2012, 17:56
Hallo,

wenn man für 1,2,7 und 8 zwischen 1.200 und 2.000€ bekommen kann, dann sollte man das ganz schnell tun [...]
Gruß

Mark

Genau das wollte ich auch schon schreiben, Mark!

Wenn ich solche Angebote bekomme, dann nehme ich an.

Es gibt Angebote, bei denen man schwankt zwischen Lachen, Weinen und dem Schreiben einer bösen Antwort.
Dann gibt es solche, die man höflich ablehnt, solche auf die man mit etwas Verhandlungsgeschick eingeht und
solche, bei denen man sich jedes denkbare Kommentar verkneift, aus Angst, der Bieter könnte es sich nochmal
überlegen. Das ist dann wohl hier der Fall. ;)

miboroco
03.01.2012, 22:50
Ich fan die Einschätzung auch preislich gut und fair, du solltest schnelle Deals machen mit den PN schreibern ;-)

sennsation
04.01.2012, 11:25
Keine Sorge, sind alles Leute außerhalb des Forums, die sich ein bisschen intensvier mit dieser Marke befassen.
Läuft!
Aber trotzdem vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Spencer
04.01.2012, 15:53
[...] sind alles Leute außerhalb des Forums, die sich ein bisschen intensvier mit dieser Marke befassen.
[...]

:rofl: Der war gut, wirklich! Also Leute wie BigBen, MarkP oder ich, die ja auch "gelegentlich" mal in einem Sinn Forum auftauchen? Oder sich auf Sinn Stammtischen treffen?

Ach nee, bestimmt noch Andere. Alles Käse, kein Mensch zahlt so exorbitant viel für die gezeigten Uhren. Wenn doch müsste ich fast das berühmte schlechte Gewissen haben, als Verkäufter (Alex und Mark wissen, was ich meine...).

der onkel
04.01.2012, 16:10
Also kurzum: Verkaufen - marsch-marsch :gut:!

Darf ich Dich kontaktieren, wenn ich mal eine Uhr zu veräußern habe :tongue:?

Donluigi
04.01.2012, 17:35
Herrschaften, nicht jeder Uhrenfreak bewegt sich in Foren und "draußen" werden durchaus mitunter andere Preise gezahlt. Da ist schlechtes Gewissen völlig fehl am Platz, jeder niedergelassene Vintage-Händler mit Ladengeschäft nimmt höhere Preise als der Internetflipper, der zumeist mit seinen anderen Internetflippern flippert und daher andere Kurse gewöhnt ist. Andererseits gibt es auch Klientel, die einfach kauft, was sie möchte - zu Preisen, die ihnen der Gegenstand wert ist. Wer die kennt und beliefert - wunderbar für beide. Man muß nicht immer der billigste sein und nicht jeder hat Zeit/Lust darauf, ständig in Internetforen nachzuhören, wo es was jetzt am billigsten gibt.

21prozent
04.01.2012, 17:43
Stimmt, Tobias :gut: Deswegen hat der "Spencer" ja auch eine recht grosse Range angegeben. Und ich denke auch, dass der jeweilige untere Wert für die Internet-Klientel passt, und der obere für den Uhrenliebhaber, der gerne mal ins Ladengeschäft geht und sich was gönnt. Klar könnte man die ersten beiden Chronos - die übrigens wunderschön sind - für 1,5 K ins Schaufenster legen. Die Frage ist halt, wieviel Jahre sie dort liegen müssen bis ein verzweifelter rein kommt und noch ganz dringend ein Weihnachtsgeschenk für seinen Schwiegervater braucht :mimimi:

Donluigi
04.01.2012, 17:48
Wer sammelt und was wirklich sucht, zahlt, was immer ihm das wert ist. Solche Leute muß man natürlich finden, das ist dann das Können eines geschickten Händlers oder manchmal einfach Zufall.

Spencer
04.01.2012, 17:55
Die "Internetklientel" ist im Regelfall besser informiert, aber dadurch nicht automatisch mit dem Schnäppchenjäger gleichzusetzen.

Gerade informierte Sammler und Liebhaber, wie sie sich in Foren tummeln, sind auch gerne bereit einen höheren Preis für eine gute Uhr aus seriöser Quelle zu zahlen.

Wenn ein Sinn Liebhaber nicht im Netz unterwegs ist, dann handelt es sich entweder um eine langjährige Leidenschaft, womit er die Preise des schnellen Helmut gewöhnt ist und auch gebrauchte Uhren niemals so hoch einschätzen würde, oder es handelt sich um einen "neuen" Fan, der die aktuelle Kollektion aus dem Katalog oder Geschäft kennt und die alten Uhren aufgrund der heute höheren Preise zu hoch einschätzt. Diese Kunden sind aber eher nicht an diesen besonderen Stücken interessiert, zudem sind sie selten bereit für eine "nicht neue" Uhr so viel auszugeben.

Die geschätzte Preisspanne fängt bei einem fairen und realistischen Kurs an, den man in Foren oder
auf Verkaufsplattformen erzielen kann bei klaren und richtigen Angaben zum Angebot und einer kurzen
Angebotsdauer von maximal drei Wochen.

Donluigi
04.01.2012, 17:56
Nun ja, wir werden ja sehen.

sennsation
04.01.2012, 19:54
:rofl:
Alles Käse, kein Mensch zahlt so exorbitant viel für die gezeigten Uhren.

Lieber Spencer,

wir sprechen ja nicht über die an jeder Ecke erhältlichen Brot-und-Butter-Uhren. Und wir sprechen auch nicht über den Sinn-Uhren-Anhäufer, der dann ein Modell seiner Sammlung zuführt, wenn es als Schnäppchen von einem Idioten irgendwo billig angeboten wird.

Bei Einzelstücken ist es deutlich komplizierter. Dann kann ich mich als echter Sammler entscheiden: Ich kaufe diese Uhr und bin der einzige der eine besitzt. Oder ich lasse es und werde diese Uhr niemals besitzen, weil es ja keine zweite gibt.

Und es gibt es eben diese Sammler, die sich auf Einzelstücke spezialisiert haben. Denen geht es nicht darum, ein Schnäppchen zu machen. Denen geht es darum, ihre Sammlung zu erweitern.

Und bitte: Wir sprechen hier über Preise, die selbst als Einzelstück meilenweit unter irgendwelchem Breitling-Gewürge liegen, von Rolex ganz zu schweigen.
Für manchen Uhrensammler ist das Hartgeld.

Nochmal zu den Preisen: Ich weiß auch nicht, wie da plötzlich so eine latent agressive Stimmung aufkommen kann. Wer will denn festlegen, was ein Einzelstück kostet? Es KANN keinen Vergleichswert geben, da es die Uhr nur einmal gibt. Wer will also sagen, dass diese Uhren sonst für weniger gehandelt werden? Es gab sie schließlich noch nie zu kaufen.

Also: Ich danke Euch wirklich für Euer Engagement, bitte Euch aber doch ein bisschen sachlicher zu bleiben.

Wie ich schon erwähnte: Am Freitag gehen die ersten Exemplare nach England, keine der Uhren lag unter 1500 Euro, allerdings war es auch kein Käufer aus dem Forum.

Donluigi
04.01.2012, 19:57
Die Aggressivität brauchts in der Tat nicht, schon garnicht von Neulingen.

Spencer
04.01.2012, 20:25
Die Aggressivität brauchts in der Tat nicht, schon garnicht von Neulingen.

Da bin wohl ich gemeint ;)

Danke für die falsche Betitelung meiner verwunderten bis ungläubigen Kommentare. Mein Schreibverhalten ändert sich nicht mit der Dauer einer Mitgliedschaft oder der Anzahl der Beiträge.

eos
04.01.2012, 20:27
Der Punkt ist doch, dass die wenigsten Leute, die hier in Deutschland über Sinn "bescheid wissen", eine Ahnung davon haben, wie es z.B. international mit Sammlern aussieht. Sinn ist z.B auf dem asiatischen Markt sehr gefragt. Dort erfreut man sich diebisch an Bezeichnungen wie "Einsatzzeitmesser" und "Schwarzer Dreh-Ring" und ist bereit ganz andere Preise zu zahlen, als z.B. der deutsche Sinn-Fan, dem mit der nächsten Preiserhöhung wieder das Wasser in den Augen steht und der verzweifelt mit dem Direktvertrieb für günstigere Preise argumentiert.

Ich könnte mir vorstellen, dass man auf einer internationalen Plattform, wie z.B. chrono24, die besten Preise erzielt.

MarkP
04.01.2012, 22:41
Hallo zusammen,

die meisten dieser Uhren sind zwar Einzelstücke oder aus Kleinserien, aber definitiv nicht zu vergleichen mit anderen niedrig Stückzahl Uhren, denn sie sind mit wenigen Ausnahmen zu 100% von Helmut Sinn "erschaffen", aber zu einer Zeit als er seine Firma Sinn schon längst verkauft hatte. Er hat also bereits zu Guinand und Chronosport Zeiten Uhren mit dem Namen "Sinn" aufgelegt, die zum Großteil aus "herumliegenden" Teilen entstanden sind. Für den Einen oder Anderen ist das jetzt etwas ganz Tolles und Seltenes, mich als Sinn Sammler hat es nie angesprochen.

Gruß

Mark

P.S. Und noch mal: Ganz schnell verkaufen, denn es gibt ähnlich seltene Stücke im Netz (z.B. bei einem online Händler mit ähnlichem Namen wie dieses Forum), die sich zum Teil seit Jahren für die genannten Preise vom herum liegen, die Gehäuseböden ins Werk wölben.

@Big Ben: Vielen Dank für den Tipp mich diesem Forum anzuschließen...;)

Vanessa
04.01.2012, 22:49
Eieieiei, was geht denn hier ab? Internet und draußen sind zwei paar Stiefel, ebenso wie deutscher Markt und ausländischer. Hier in München gibts ein paar Läden, die mit I-NEt nix am Hut haben, aber jede WOCHE DD GG ohne Papiere im sch*** Zustand für 9K massenweise verklappen- hier im Forum gehen die Dinger ned für 6K, wenn sie gut sind.

Wer sich anmaßt, den Markt zu kennen, der kennt ihn nicht.

Big Ben
05.01.2012, 18:24
Spencer und Mark sind vielleicht im R-L-X Neulinge, aber in Sachen Sinn ganz und gar nicht. Die Beiden sind bei Vintage-Uhren, Preisen, Historie und auch Technik der Marke Sinn sehr versiert.
Ich kenne beide persönlich und kann sagen, die Jungs passen in die Welt – ist meine Meinung.

Aggressivität, oder was auch immer braucht es wirklich nicht, nicht von Neulingen und auch nicht von den Silberrücken. Lasst uns lieber von den seltenen und schönen Sinn-Uhren von Sennsation sprechen.

@Big Ben: Vielen Dank für den Tipp mich diesem Forum anzuschließen...;)

Selbst schuld :D

Vanessa
05.01.2012, 20:31
Keinerlei Aggression von meiner Seite, aber wer behauptet, den Markt zu kennen und sich hier noch rumtreibt ohne Milliardär zu sein, der lügt.

Spencer
05.01.2012, 22:20
Keinerlei Aggression von meiner Seite, aber wer behauptet, den Markt zu kennen und sich hier noch rumtreibt ohne Milliardär zu sein, der lügt.

Das darfst Du mir bitte mal genauer erläutern ;)

Spacewalker
05.01.2012, 23:05
Es gibt halt auch noch so etwas wie Lebenserfahrung, und die ist nicht so einfach erläuterbar. ;)

Spencer
05.01.2012, 23:40
Es gibt halt auch noch so etwas wie Lebenserfahrung, und die ist nicht so einfach erläuterbar. ;)

Die überspitzt ausgedrückte Behauptung, man würde lügen, wenn man die eigene Marktkenntnis propagiert und nicht längst reich sei hat wenig mit Lebenserfahrung zu tun. Umgekehrt würde dies bedeuten, niemand armes (im finanziellen Sinne) könne den Markt kennen.

Mir ist schon klar, dass es nicht so extrem gemeint war, wie es geschrieben wurde. Wenn es aber in den Raum gestellt wird, will ich wenigstens eine logische Argumentationskette dazu hören.

Die Beurteilen von Werten hatte nie Anspruch auf Richtigkeit oder Realitätsnähe, andererseits sage ich aber offen raus, was ich denke, ohne mich vor der Gefahr zu fürchten, Anderen damit auf die Füße zu treten. Das ist wohl hier der Fall gewesen, als ich ebenfalls behauptete, niemand gäbe so viel Geld für die Uhren aus. Das war eine Behauptung, aber die Erklärung war längst mit eingeflossen - die Erfahrungswerte haben es gelehrt. Dabei beziehe ich mich nicht auf reine Online-Erfahrungswerte, sonder auch auf Tausch- und Kaufgeschäfte in und aus verschiedenen Kontinenten, in Foren, auf Verkaufsplattformen, auf Börsen und sogar Flohmärkten. Da ich mich mit dem Thema Sinn durchaus schon etwas ausführlicher beschäftigt habe sind mir natürlich auch viele Preise zu Ohren gekommen, die auf verschiedensten Märkten gefordert, geboten oder gezahlt wurden.

Das hat übrigens nichts mit versteckt aggressiver Stimmung zu tun, wobei ich, wenn man schon auf die Meta Ebene rückt, anmerken möchte, dass ich keinen Unterschied akzeptiere zwischen dem was ein "Neuling" und ein "alter Hase" sich zu äußern anmaßen dürfen, denn das würde bedeuten, dass demjenigen der bereits länger dabei ist, zusteht etwas von sich zu geben, was jmd. neues nicht darf. Eine Meinung, und das bezieht sich nicht ausschließlich auf dieses oder andere Foren, hat immer dann das Recht geäußert zu werden, wenn es jmd. beliebt dies zu tun, ohne dabei persönliche Grenzen Anderer zu weit zu überschreiten.

eos
05.01.2012, 23:47
Zu viel Text für so spät ... Du weisst, wie es gemeint war, oder?

Spacewalker
05.01.2012, 23:51
Ich versuch's einfach mal einfacher. :ka:

Wenn Du am Freitag wüsstest, welche Lottozahlen am Samstag gezogen werden ...........

Spencer
06.01.2012, 00:01
Zu viel Text für so spät ... Du weisst, wie es gemeint war, oder?

Ja, dennoch gebe ich mich nicht mit bloßen Behauptungen zufrieden ;)

Spät sind meine Beiträge erst ab morgens um 4 :P

Ich versuch's einfach mal einfacher. :ka:

Wenn Du am Freitag wüsstest, welche Lottozahlen am Samstag gezogen werden ...........

Ich stell mich mal noch dümmer - was hat das mit Lebenserfahrung und Marktkenntnis zu tun? Genau, Bananenbrot.

Sicher, es gibt sie - diese genialen Kauferlebnisse, diese unglaublichen Schnäppchen.
Auch die perfekten Verkäufe, die großen Gewinne, die Flohmarktfunde.

Perseus
06.01.2012, 00:28
Ich finde Spencer's Ausführungen zu dem Thema gut und kann keine Aggresivität erkennen.

Lasst jetzt doch mal gut sein und schauen wir doch mal was die Uhren nach dem Verkauf gebracht haben.

Gute Nacht, der Behrad

Kristian
06.01.2012, 11:06
Der Eine meint, der Andere so.
Wenn die Zwiebeln höher verkauft werden können, als hier geschätzt wurde,
dann ist die Welt doch in Ordnung.
Oder habe ich etwas übersehen ? :grb:

Was mir aber nicht gefällt, dass diese Diskussion und die hiesigen Mitglieder
in einem anderen Forum thematisiert werden =(

Vanessa
06.01.2012, 12:14

Das darfst Du mir bitte mal genauer erläutern ;)

.... anmerken möchte, dass ich keinen Unterschied akzeptiere zwischen dem was ein "Neuling" und ein "alter Hase" sich zu äußern anmaßen dürfen, denn das würde bedeuten, dass demjenigen der bereits länger dabei ist, zusteht etwas von sich zu geben, was jmd. neues nicht darf. Eine Meinung, und das bezieht sich nicht ausschließlich auf dieses oder andere Foren, hat immer dann das Recht geäußert zu werden, wenn es jmd. beliebt dies zu tun, ohne dabei persönliche Grenzen Anderer zu weit zu überschreiten.

Ich habe kein Problem mit Frischlingen hier, die was zu sagen haben und konzediere gerne, daß Du Plan bei Sinn hast- vielleicht auch woanders, aber das kann ich momentan nicht beurteilen. Was ich mit obigen Zitaten sagen wollte:

Nehmen wir wieder die Day Date: Jemand, der sich im Internet schlau macht und hierher findet weiß irgendwann, daß die Dinger wie Blei liegen wenn um die/über 6K. Jemand, der sich NICHT im I-Net auskennt und zum örtlichen Juwelier stiefelt, kauft das Ding dort (oft gesehen) um 9-10K. Und die Japaner hauen sich wegen unserer mickrigen Preise für Golduhren ab- die legen da nochmal ne Schippe von 30% drauf....

Wer hier gezielt einkauft und exakt weiß, was auf einem anderen Markt erzielt werden kann, verdient sich ne goldene Nase. Das ein paar Jahre gemacht e voila!

Zu den Sinns: Wie überall, wo Uhren zu wenig gedreht werden wie bei seltenen oder Einzelstücken, kann man keine verbindliche Aussage hinsichtlich des Wertes treffen und das wird umso ungenauer je kleiner die Stückzahl ist.

Daher die Aussage: "Wer behauptet, den Markt zu kennen, der lügt" und die war auch nicht bösartig gemeint.... :D

Donluigi
06.01.2012, 12:26
Das hat übrigens nichts mit versteckt aggressiver Stimmung zu tun, wobei ich, wenn man schon auf die Meta Ebene rückt, anmerken möchte, dass ich keinen Unterschied akzeptiere zwischen dem was ein "Neuling" und ein "alter Hase" sich zu äußern anmaßen dürfen, denn das würde bedeuten, dass demjenigen der bereits länger dabei ist, zusteht etwas von sich zu geben, was jmd. neues nicht darf. Eine Meinung, und das bezieht sich nicht ausschließlich auf dieses oder andere Foren, hat immer dann das Recht geäußert zu werden, wenn es jmd. beliebt dies zu tun, ohne dabei persönliche Grenzen Anderer zu weit zu überschreiten.

Völlig richtig. Bei sachlichen Beiträgen zählt ausschließlich Kompetenz und Sachkenntnis. Schwierig wird es, wenn sich Neulinge darüber auslassen, bei wem sich warum auch immer ein schlechtes Gewissen einzustellen hat. Man sollte die Leute kennen, über die man schreibt.

Spencer
06.01.2012, 13:48
Man sollte die Sachverhalte kennen, über die man schreibt. Im übrigen war
der hinweis auf ein "schlechtes Gewissen" eine Anekdote zu einer Diskussion
andernorts, bei der argumentiert wurde, dass rechtlich korrekte Geschäfte
unter gewissen Umständen trotzdem nicht gerade als seriös oder gewissenhaft,
seitens des Verkäufers, zu werten seien. Die Anmerkung war daher nicht halb
so persönlich gemeint, wie Du sie aufgefasst hast ;).

Unabhängig davon finde ich die Idee gut, nun abzuwarten, welche Preise erzielt
werden, sicher wird sennsation uns später berichten.

In dem Zusammenhänge wäre von Interesse auf welchem Weg er seine Käufer
gefunden hat, dann können wir nämlich alle von seinen realen Erfahrungen beim
Verkauf seltener Kleinserien profitieren.

Es böte sich jetzt sicher auch an, die ursprüngliche Frage des Threads wieder
in den Vordergrund zu rücken, nämlich was die gezeigten Uhren wert sind,
einfach mal pauschal und aus dem Bauch heraus, was ihr beim Verkauf dieser
Uhren für realistisch erachtet.

@Jörg
Daraus mache ich keinen Hehl, die Fäden sind unangemeldet zugänglich, zumal
ich hier das Gleiche in umfangreicherer Form geschrieben habe ;)

Vanessa
06.01.2012, 14:07
...und immer dran denken: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer! Ausreißer nach oben und unten sind normal.... =)

Kristian
06.01.2012, 14:12
@Jörg
Daraus mache ich keinen Hehl, die Fäden sind unangemeldet zugänglich, zumal
ich hier das Gleiche in umfangreicherer Form geschrieben habe ;)

Habe ich Dich namentlich genannt ? Nein.
Zu einer Diskussion gehören in der Regel mehr als eine Person.

Im Übrigen sollte man als Forumsbetreiber die gleichen Regeln bei sich selber anwenden,
die auch von den dortigen Mitgliedern verlangt werden. Nur meine bescheidene Meinung.

Big Ben
06.01.2012, 20:37
Keinerlei Aggression von meiner Seite,

Das stimmt, du warst wirklich richtig handzahm :gut::D

(.....) wer behauptet, den Markt zu kennen und sich hier noch rumtreibt ohne Milliardär zu sein, der lügt.

Hat doch eigentlich auch keiner, es wurde eine Einschätzung für Sinn-Uhren gewünscht und auch geliefert, wie auch schon 100000 x für Wecker aus dem Hause Rolex, Omega etc.

wir sprechen ja nicht über die an jeder Ecke erhältlichen Brot-und-Butter-Uhren. Und wir sprechen auch nicht über den Sinn-Uhren-Anhäufer, der dann ein Modell seiner Sammlung zuführt, wenn es als Schnäppchen von einem Idioten irgendwo billig angeboten wird.

Bei Einzelstücken ist es deutlich komplizierter. Dann kann ich mich als echter Sammler entscheiden: Ich kaufe diese Uhr und bin der einzige der eine besitzt. Oder ich lasse es und werde diese Uhr niemals besitzen, weil es ja keine zweite gibt.

Ja, gerade weil es teilweise Einzelstücke sind, ist die Einschätzung sehr schwer. Es gibt einfach keine Referenzen oder Vergleichsstücke, die Uhren können Baselwastel sein, oder wurden einfach von einem Mitarbeiter mit einem Sinn-Zifferblatt versehen, oder der schnelle Helmut hat tatsächlich einen Prototypen vertickert oder es war ein Kundenwunsch oder, oder, oder.... alles war damals bei Herrn Sinn möglich oder von wem auch immer.
Ohne einen schriftlichen Nachweis sind alles Spekulationen, diese Unsicherheit hat sich auch bei mir auf den Wert der Uhren ausgewirkt.

daytonasub
07.01.2012, 17:57
die Nummern 1+ 2 sind für Sammler sicherlich interessant, für solch seltene Stücke wird dann auch gut bezahlt.

Gruß

Frank

Jan Böttcher
10.01.2012, 17:35
(...) ***editiert***

Ich schreibe mal meine Markteinschätzung dazu (zwischen den Zeilen):

Hallo,
ich will mal versuchen eine grobe Einschätzung zu geben.
xxx
Von hinten angefangen:
8) Sinn
Modellname - unbekannt. Gehäuse Stahl, PVD beschichtet (ähnlich der 144s, Zifferblatt und Zeiger ähnlich 103.)
Scheint in gutem Zustand zu sein, äußerlich. 600-900€
Wie 144 im 157 Gehäuse bzw. später bei Chronosport / Guinand erschiene Modelle
nicht unter 1500,- (guter innerer Zustand etc. vorausgesetzt)

7) Sinn
Modellname - unbekannt
Seltenste Sinn mit dem Lemania 5100, Stahlgehäuse, Plexiglas, komplett Tritium
Lünette dürfte eloxiertes Alu sein.
Wenn die Uhr läuft und alle Funktionen, insbesondere auch Rückstellung von Stoppminute und
Stoppstunde funktionieren, dann ist die Uhr 700-1050€ wert.
Eine kleine Rarität und das 5100 wird immer seltener, 2500,- sollten locker drin sein, eher 3000,-.

6) Sinn 103 St, Plexiglas, Tachymeter und Pulsometerskala, Day Date, Stahlband, Tritiumzeiger- /indexe
Je nach Zubehör (Box, Kaufunterlagen, Revisionsbelege) und Zustand - 650 bis 900€
Sollte so oder so ähnlich noch neu zu bekommen sein, ab 800m- aufwärts paßt.

5) Sinn - Modellname unbekannt
Die Uhr ähnelt der 6026 St, hat allerdings ein anders Zifferblatt, Zeiger und Lünettenform.
Verbaut ist ein Valjoux 7751, sieht nach 38mm Durchmesser aus..
500 - 700€
"ähnelt" ... eine weitere kleine Rarität aber für den speziellen Geschmack, Geduld erforderlich, sollte aber nicht unter 900,- gehen.

4)Sinn 6002-2
Geführt als "Klassischer Chronograph", ebenfalls Valjoux 7751.
Zwischen '94 und '98 wurden laut Sinn maximal 100 Stück gefertigt.
Da die Uhr weit weg vom gängigen Modetrend ist, insbesondere mit der kleinen Größe..
evtl. als Damenuhr anbieten, an das Gehäuse mit einem Silbertuch dran (gibts beim Juwelier)
5-750€
Nicht so häufig verbautes Werk, Silbergehäuse! Nur etwas Geduld, und ein Tausender ist drin!

3)Sinn - Modellname unbekannt
Anfang der 90er ca. 1200 Stück für einen Fremdfirma montiert
und dann aufgrund finanzieller Probleme des Auftraggebers unter eigenem Label verkauft.
Edelstahlgehäuse, mit Goldauflage, es gab auch ein bicolor Band
Lemania 5100, Tritium
Wie bei 7) - wenn das Werk läuft und ordentlich rückstellt - 6-1000€
Wieder 5100, nicht unter 1000,- (wenn die Uhr läuft usw.). Evtl. mal bei Omega Gehäuse (4.5 / Tonneau) vergleichen.

2) Sinn - Modellname unbekannt
Valjoux 726 (wie in der Sinn 101)
450-600€
Klassisch schön, seltene Sinn (an der Grenze zum Unikiat) nicht unter 1000,-.

1) Mir ebenfalls unbekannt, mit dem Schreiben von Herrn Sinn dabei sollten aber
4-800€ drin sein.
Viel Erfolg beim Verkauf!
Auch ohne das Schreiben kein Allerweltswecker! Nicht unter 1500,-.

Viel Erfolg

Perseus
28.02.2014, 04:03
Würde mich interessieren, was hier eigentlich am Ende rumgekommen ist.

Behrad

dirkm
28.02.2014, 10:36
Das würde mich auch mal interessieren!