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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Youngtimer einlagern (für mind. 2 Jahre)



Rossignol
29.12.2011, 11:34
Hallo, der Mini muss nun eingelagert werden. Der Zeitraum wird sich auf mindestens 2 Jahre belaufen. Da ich noch keinen perfekten Stellplatz gefunden habe, werde ich mal im network ein Anfrage für eine kostengünstige Unterstellmöglichkeit im MTK, FFM, Berlin oder Dresden stellen.

Folgende Punkte würde ich vor der Einlagerungen berücksichtigen:

Batterie ausgebaut - (Lagerung im Haus/Werkstatt)
Tank voll - (um Rost im Tank zu minimieren)
Unter einer Plane verstaut - (Herstellerempfehlung?)
Abgemeldet - (wie kann ich hier eine Komplettabnahme sparen)
Reifen - (Sommer oder Winter)

Welche weiteren Punkte muss ich noch beachten? :grb:
Jegliche Tipps werden dankend angenommen.

AndreasL
29.12.2011, 11:40
Zu Reifen: Luftdruck extrem erhöhen und/oder auf Styroporplatten stellen. Ziel ist die Verhinderung von Standplatten.

Zu Plane: Schau Dir mal die Säcke mit Entfeuchter von Permabag an. Sind teuer, aber wahrscheinlich nicht schlecht.

Muigaulwurf
29.12.2011, 11:51
Solange du den Fahrzeugbrief hast, kannst du dein Auto 20(?)Jahre abgemeldet lassen ohne eine Vollabnahme machen zu müssen, eine einfache HU reicht zur Wiederinbetriebnahme :gut:

Der Novize
29.12.2011, 14:39
Plane ist ein Problem. Wenn sich Staunässe / Schwitzwasser drunter bildet kann das böse enden.

Ich habe - als ich ihn noch hatte - meinen alten Fiat mit Baumwolllaken abgedeckt -> kein Staub aber die Luft kann zirkulieren. Fenster etwas auf (ab und zu bewegen).
Tank voll bis Anschlag ist auch gut. Reifendruck wurde schon gesagt.

Donluigi
29.12.2011, 14:57
Diese Planen erachte ich als totalen Schwachsinn. In ner Tiefgarage zirkuliert die Luft eh ganz gut, eine unberührte Staubschicht ist nicht der schlechteste Lackschutz und waschen mußt du das Ding nach 2 Jahren eh.

Geraldpeter
29.12.2011, 15:12
...und trotzdem sieht so ne Karre ohne Plane bald kagge aus, da macht selbst die engestaubte Plane mehr her...

G.

AndreasS
29.12.2011, 15:59
Ahja, den Dreck kann man ja abwaschen.

Ich habe bis auf einmal immer auf eine Plane verzichtet und würde das auch wieder so machen.

Entweder man hat das Problem, dass sich Schwitzwasser bildet oder dass man die Plane wieder abnimmt und hat einige kleine Kratzer auf dem Lack, da das Auto nicht richtig sauber war und die Plane durch Luftzug o.ä. bewegt wurde.

Diese Kratzer kann man zwar rauspolieren, aber es muss ja nicht sein.

tela
29.12.2011, 16:20
Frage zum Benzin: Nach zwei Jahren zersetzt sich doch das Zeug im Tank, zumal da jetzt noch Alkohol beigemischt ist. Ist es da nicht eher besser den Tank leer zu lassen?

Muigaulwurf
29.12.2011, 16:42
Frage zum Benzin: Nach zwei Jahren zersetzt sich doch das Zeug im Tank, zumal da jetzt noch Alkohol beigemischt ist. Ist es da nicht eher besser den Tank leer zu lassen?

was mir dazu einfällt:

- wer tankt in seinen Young-/Oldtimer E10? Da müsste man an der Tankstelle eine Tankfüllung in Super Plus investieren, wenn er deine Sorge teilt
- es gibt auch extra dafür Benzinstabilisatoren
- wenn der Tank leer ist, kommt Luft ran und es oxidiert. Ist er voll, kommt keine Luft dran und daher auch keine Oxidation. Also muss man abwägen, was einem wichtiger ist, alter Sprit oder rostiger Tank?

AndreasL
30.12.2011, 07:54
Zum Thema Plane: Natuerlich soll sie atmen und ich dachte eher an Stoff. Notfalls ein paar alte Betttuecher oder so ein "Pyjama" fuer 50 EUR. Das von mir genannte Permabag ist zwar eine Plane; hat aber Entfeuchter dabei und duerfte fuer laengere Einlagerung die Luftfeuchtigkeit (wohl besonders im Sommer wichtig) gut anpassen. Kostest sicherlich eine Menge Kohle. Infos zu beiden Teilen gibt z.B. hier: www.permabag.com

Marky
31.12.2011, 14:48
Ich habe früher bei der Bundeswehr als KFZ Mechaniker gearbeitet. Dort haben wir z. T. auch neue Mercedes G-Klasse Geländewagen ("WOLF") in einem Depot für Jahre langzeit eingelagert. Dafür wurde u. a. auch das Motoröl gegen spezielles BW Konservierungsöl getauscht.

Konservierungsöl wird statt normalem Motoröl verwendet, wenn ein Motor vorraussichtlich lange Zeit stehen wird. Das Öl konserviert den Motor von innen und schützt vor Korrosion und Kondensation in den Zylindern usw.

Es wurde immer deutlich mehr als die übliche Motorölmenge eingefüllt weshalb die Motoren danach auch keinesfalls mehr gestartet werden durften!

Vor der Wiederinbetreibnahme einfach Ölablassschraube auf, rauslaufen lassen und wieder richtiges Motoröl rein.

Mark :winkewinke:

AndreasL
01.01.2012, 14:44
Habe z.B. so einen Pyjama. Habe zum Glück deutlich den Luftdruck erhöht; die Unterlagen scheinen etwas zu stabil zu sein.

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=9862&d=1325425275

joo
03.01.2012, 00:24
Oh, schön, ein 190er in weiß?

AndreasL
03.01.2012, 06:36
:gut: und innen sowie Verdeck in rot.

Edit: Habe noch ein Bild gefunden: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?72799-Der-Mercedes-SL-Thread-zeigt-her-eure-Roadster!!!-(BILDER-BILDER!!!)&p=3197493&viewfull=1#post3197493

Flo74
03.01.2012, 15:47
Andreas hat das meiste/wichtigste gesagt.

ich ergänze aber: nebst frischem sprit (randvoll) auch frischen bremsflüssigkeit wechsel machen (bf ist hygroskopisch!)

je nach stellplatz würde ich nur laken über die lackflächen legen, nicht jedoch das auto voll überdecken, schon garnicht mit etwas nicht-atmungsaktivem.
steht der wagen in einer box oder anderweit vor fremdzugriffen egschützt kann man schon nen vollbezug nehmen, aber nen spalt das fenster offen lassen.
fussraumteppiche/matten rausnehmen und freistehend oder im kofferraum lagern.
tuch übers lederlenkrad legen, damit da kein schimmel ansetzt.
öligen lappen in das auspuffendrohr stecken.

diese "tips" für solch einen stillstandzeitraum wie aufbocken sind schwachsinn, das juckt das fahrwerk NULL.

aber das A und O ist den wagen am besten über gebühr zu reinigen und damit meine ich speziell unten rum, also fahrwerksteile und unterboden.
geht super im dampfstrahlerwaschpark und hydraulischem wagenheber (eur 20 bei praktiker), so kommt man besser drunter und in die radhäuser je seite.
und dann die achsteile mit wachs absprühen (teroson sprühdosen), damit die nich rosten

bei korrosionsschutzdepot.de findest du alles nötige zum bestellen

Herman
03.01.2012, 22:01
....
Tank voll - (um Rost im Tank zu minimieren)
....
Welche weiteren Punkte muss ich noch beachten? :grb:
Jegliche Tipps werden dankend angenommen.



Servus Marc!

Bloß nicht volltanken :op:


Ich darf hier mal den ausgewiesenen Oldtimerspezialisten Theo zitieren und dich noch wissen lassen, dass ich es auch genau so mache:

"Der heutige Sprit frisst wunderbar an Zink oder Alu....und Wasser zieht er auch noch. Deswegen macht es auch KEINEN SINN mehr (wie früher üblich und leider immer noch propagiert) den Tank vor der Winterpause randvoll zu füllen.
Bei mir werden Tanks vor dem Winter möglichst KOMPLETT entleert und etwas Zweitaktöl bei der letzten Tankfüllung vor der Winterpause beigegeben, damit ein leichter Ölfilm im (dann) leeren Tank vor Korrosion schützt. Im Frühjahr dann zehn Liter frischen Sprit rein und gleich ab zur Tankstelle..."

"... das ist KEINE Glaubensfrage sondern eine Frage der chemischen Zusammensetzung des Sprits.
Und GENAU DIE hat sich in den letzten ~15 - 20 Jahren derartig verändert das ein Volltanken vor der Winterpause sich eher Nachteilig auswirkt. Sauerstoff ist im Sprit ausreichend vorhanden, der größte Nachteil ist aber, dass sich der Sprit nach etwa drei Monaten anfängt zu zersetzen. Und GENAU DABEI wird u.a. Sauerstoff frei, der mit dem im Sprit enthaltenen Alkohol, welcher Wasser zieht, zu Rostbildung führt, von den ganzen anderen Zerfallsprodukten mal ganz zu schweigen. Und das Zeug greift dann eben auch Zink und Alu an..."

"... das trotzdem noch in nahezu jeder Oldtimer- und Motorradzeitschrift vor der Wintersaison die Aussage "Volltanken" gemacht wird hängt wohl schlicht und einfach mit Gewohnheit zusammen. Ich habe noch keinen Redakteur kennengelernt, der mal selbst recherchiert wenn er irgendwo was abschreiben kann....und Mythen und Legenden halten sich unglaublich hartnäckig, wie etwa der berühmte "ölige Lappen im Auspuff".
Der bringt ABSOLUT NICHTS (außer vielleicht das keine Mäuse reinkommen...), wird aber immer wieder zitiert..."


(Zweitaktöl im Verhältnis 1:10; hau ich auch mal unterjährig kurz vor einer Langstrecke rein, bei der der Tank nach vier Stunden leer ist.)





Gute Einlagerung wünscht
der Johann

Muigaulwurf
03.01.2012, 22:05
Ui! 8o

GG2801
03.01.2012, 22:19
Ich glaube, der schreibt da von dem E10-Dreck - das kommt mir eh net in den Tank. :op:

Bei meinen beiden Mersern gibts nur Super Plus, da konnte ich in den letzten Jahren aber mal überhaupt nix von dem oben Geschriebenen nach der Winterpause (4 bzw. 5 Monate) feststellen.

Herman
03.01.2012, 22:33
Es geht nicht um E10 Gerald. Es geht um Motorenbenzin im Allgemeinen.

Was mir klar war: In Motorenbenzin ist Ethanol enthalten und Ethanol ist hygroskopisch.
Bei einem Kunststofftank egal, bei einem Metalltank nicht.

Aber jeder wie er mag. Meine Empfehlung: Zweitaktöl rein und leerfahren.


Im Übrigen macht leerfahren mehr Spaß als volltanken.


Herzlichst
Johann

Flo74
03.01.2012, 22:44
Ach!?
Du schaust vor Saisonbeginn in den Tank?
Das letzte Mal, dass ich in einen Tank schaute war um Ostern 2011 rum als er ausgebaut war.
Vorher reingucken ist ohne Endoskop in den seltensten Fällen möglich.

Aber zurück zum Thema:
was oben zitiert wird ist auch nur eine Wahrheit.
Wäre dem so wie beschrieben, dann würden volle Tanks nach 2 Jahren oder so eigentlich vollflächig angerostet sein.
Passiert aber nicht, zumindest nicht bei PKW ab Mitte der 60er mit Alublechtanks, also dieser Legierung, die (leider) kein vollwertiges Alu ist, aus Kostengründen.
Das machte die Tanks zwar leichter, aber sie konnten rosten.

Das Problem ist vielmehr der Tankboden und die Füllkannte.

Beim Tankboden beschleunigen die Sedimente die Korrosion, bei der Füllkannte die "Berührung" zum Sauerstoff.
Dazwischen kann der "moderne" Sprit einstweil bis zu 10 Jahre den Tankwänden nichts anhaben.

Ich schildere das mal frei aus dem Kopf nach einem Artikel der OP und dem, was ich vom Tankinstandsetzer erfuhr, der beinahe den vom 280ce gefixt hätte, hätte ich nicht nen Neuen für faires Geld erhalten.

http://i1108.photobucket.com/albums/h412/bullit2000/295ffa23.jpg

Donluigi
03.01.2012, 23:23
*lol* Es ist echt immer das selbe in der Oldieszene. Irgendjemand schreibt was von irgendeiner Vorgehensweise bei irgendeiner völlig profanen Angelegenheit - sagen wir mal: das abstellen eines Autos. Hier kommt dann ein Massnahmenkatalog zusammen, der sehr geschäftig klingt und natürlich von einer szenebekannten Koryphäe abgesegnet ist. Jetzt wartet man so einen Tag und kann 100 Euro drauf wetten, dass einer kommt, der die Hände überm Kopf zusammenschlägt, laut "Wie kann man nur?" schreit und eine völlig konträre Vorgehensweise postuliert, die natürlich von einer anderen, viel berühmteren Szenekoryphäe abgesegnet wurde.

Ich fahr jetzt seit 20 Jahren Oldies und Exoten. Und was mach ich mit denen in der Winterpause? Garnix. Der Tank ist so voll, wie er eben ist nach der letzten Fahrt, die Karre ist vielleicht gewaschen, vielleicht auch nicht, manchmal lass ich ein Fenster offen, manchmal nicht. Reifen haben den Druck, den sie eben haben und gut. Und was ist passiert in den letzten 20 Jahren nach der Winterpause? Garnix. Schlüssel rum und los. Das geht bei Engländern wie bei Franzosen, Italienern und Deutschen. Okay, 3 Batterien hab ich in den letzten 20 Jahren kaufen müssen, vielleicht auch 4. Ansonsten: nach der Winterpause die obligatorische Inspektion, einmal schön waschen und weiter gehts. Keine Standplatten (was immer das sein soll), keine zugerosteten Tanks, keine verfaulten Interieurs. Es kann so einfach sein.

GG2801
03.01.2012, 23:38
:gut:

Herman
03.01.2012, 23:40
Hast du gehört Marc?

So alt musst du erst mal werden wie lange der Tobi schon ausgenudelte Gurken fährt :D


Hey! Nix für ungut! Jedem das seine
Euer Johann

Flo74
04.01.2012, 16:00
Don: winterpause ist eine sache. 2 jahre am stück ist ne andere. imho empfehlen sich da schon ein paar intensivere/bedachtere handgriffe.

orange
04.01.2012, 16:16
Don: winterpause ist eine sache. 2 jahre am stück ist ne andere. imho empfehlen sich da schon ein paar intensivere/bedachtere handgriffe.

da sehe ich auch einen unterschied. eine winterpause, die bei uns auch mal schnell nur einige wochen ist, ist nicht zu vergleichen mit einem abstellen in einer entfernten stadt, bewegung zwischendurch unmöglich; und das noch für 2 jahre....

Flo74
04.01.2012, 16:36
ansonsten gebe ich don recht.
für die 4-5 monate in D reicht:
- müll raus
- reifendruck auf 3 bar
- bissi putzen
fertig

und selbst das ist mehr oder weniger optional.

paddy
04.01.2012, 16:46
Trotzdem schöner Beitrag, Tobias. :D

@Flo: Wieso Müll in der Winterpause raus? ;)

Flo74
04.01.2012, 17:19
Naja, was im Auto von der Saison sich so angesammelt hat, hallt bissi Ordnung schaffen.
Tut auch gut.

Donluigi
04.01.2012, 17:26
Bei einem modernen Auto seh ich da eigentlich keinen nennenswerten Unterschied und wage zu behaupten, daß, wenn man nix tut, nix passiert, was nicht im Rahmen einer normalen Inspektion - die nach 2 Jahren eh fällig wäre - nicht zu beseitigen wäre.