PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panerai Entscheidungshilfe - 104 oder 312

Rolstaff
28.12.2011, 20:05
Ich bin derzeit auch soweit, dass ich mir im Vergleich zu Rolex mal eine "ganz andere" Uhr zulegen will. Ich konnte mir zwar nie vorstellen, eine 44mm Uhr zu tragen, aber mittlerweile finde ich die Panerais einfach klasse. Eben mal was ganz anderes.

Nach verschiedenen Recherchen soll es eine 104 oder eine 312 werden.

Bei der 104 gefällt mir die Faltschließe besser, bei der 312 spricht mich das Sandwichdial mehr an (wobei ich mir dessen noch nicht ganz sicher bin).
Gehäuse besser komplett poliert oder teilweise satiniert ? Wer weiß das schon ?

Gibt es entscheidende Vorteile für eines der beiden Modelle ??
Sind sie von der Form des Gehäuses identisch ??
Sollte man bei einer Panerai zwingend irgendwas beachten ??
Fragen über Fragen. Ich bin leider absoluter Neuling auf diesem Gebiet.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

GG2801
28.12.2011, 20:58
Definitiv die 312.

JoeBlack1822
28.12.2011, 21:09
Hallo Jürgen, also ich hatte die 104. Allerdings zu einem Zeitpunkt gekauft, als es die 312 noch nicht gab.
Als dann die 312 raus kam, hat mir diese sofort optisch besser gefallen!
Andere Gehäuseform. Keine Lupe. Sandwich-Dial. Anderes Werk verbaut.
Alles spricht für die 312. Tolle Uhr. Go for it!
Inzwischen habe ich die 104 verkauft. Im Gegenzug aber nicht die 312 gekauft, da ich mich langfristig doch nicht mit den 44mm anfreunden konnte.

siebensieben
28.12.2011, 21:40
Stellt doch mal zwei Fotos rein, dann weiß man schneller, um welche es geht.

GG2801
28.12.2011, 21:41
Wenn man bei der Google-Bildersuche PAM104 bzw. PAM312 eingibt, wird man mit Bildern geradezu "erschlagen"...:)

bkao
28.12.2011, 21:49
Ich bin derzeit auch soweit, dass ich mir im Vergleich zu Rolex mal eine "ganz andere" Uhr zulegen will. Ich konnte mir zwar nie vorstellen, eine 44mm Uhr zu tragen, aber mittlerweile finde ich die Panerais einfach klasse. Eben mal was ganz anderes.

Nach verschiedenen Recherchen soll es eine 104 oder eine 312 werden.

Bei der 104 gefällt mir die Faltschließe besser, bei der 312 spricht mich das Sandwichdial mehr an (wobei ich mir dessen noch nicht ganz sicher bin).
Gehäuse besser komplett poliert oder teilweise satiniert ? Wer weiß das schon ?

Gibt es entscheidende Vorteile für eines der beiden Modelle ??
Sind sie von der Form des Gehäuses identisch ??
Sollte man bei einer Panerai zwingend irgendwas beachten ??
Fragen über Fragen. Ich bin leider absoluter Neuling auf diesem Gebiet.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gehäuse ist bei der 312 etwas großer und bulliger, ich hatte beide schon mehrmalig, aber wenn dir die grösse nix ausmacht, dann definitiv die 312. Sandwich dial ist schon sehr Super und auch vom Zifferblatt ist die 312 mehr meins.
Das mit der schließe find ich keinen Nachteil, weil du, sobald du dieser Marke verfällst, sowieso Bänder dazukaufen wirst, die richtig coolen sind alle mit dornschliesse. Sonst ist halt der große Unterschied natürlich wie du schreibst die lupe und poliert vs. mattiertes Gehäuse. Das Gehäuse ist das panerai typische Kissen, und ein manifakturwerk bei der 312, die 104 hat eta modifiziert und das Contemporary Gehäuse. Bei der 312 hast sichtfenster auf das werk, bei der 104 nicht, macht auch keinen Sinn..

Also, wenn die große wirklich passt die 312!

Gerade zu diesem Thema wirst viele Antworten bekommen, das ganze ist wie eine glaubensfrage! Bei mir wärs auch so, je mehr ich mich damit beschäftigt habe, umso mehr ging es in Richtung Sandwich dial , Manufaktur oder handaufzug, altes Gehäuse.....

Rolstaff
28.12.2011, 22:11
Vielen Dank schon mal bis hier für die Beiträge.

Das Sandwichdial finde ich irgendwie klasse.

Insoweit wäre wohl auch die PAM 111 eine sehr gute Lösung. Sandwichdial, kleine Sekunde, Sichtfenster...
Ich muß sagen, dass mir dieses Modell auch immer besser gefällt.
Spricht sonst irgendwas gegen die Pam 111 ?

Clapton
28.12.2011, 22:16
Also, die 111 wäre auch meine Wahl.

Für mich muss eine PAM Sandwichdial, kleine Sekunde und Kronenschutzbügel haben (und darf nicht größer als 44 mm sein).

hadi
28.12.2011, 22:32
111 ist eine tolle PAM zum Einstieg, ich würde sie nicht mehr hergeben...

stevi0007
28.12.2011, 22:37
Jürgen,
ich stand vor der gleichen Entscheidung
kann dir zur 312 raten, da sie ein Eigenkaliber beinhaltet und das Gehäuse nicht komplett poliert ist
Kombi aus polierten bzw. satinierten Gehäuse wie bei der 312 belebt die Uhr erst richtig
bei einer Panerai brauchst keine Lupe, das hast eh bei deiner Krone!
ich hab mich für die 233 entschieden, aber diese stand ja nich zur Frage
lg, Stefan

1234marc
29.12.2011, 00:14
111 ist eine tolle PAM zum Einstieg, ich würde sie nicht mehr hergeben...

Die 111 ist auch mein Topfavorit

paddy
29.12.2011, 00:17
Geil, hier will wieder mal jemand A oder B kaufen und bekommt C empfohlen. :D

1234marc
29.12.2011, 00:32

Insoweit wäre wohl auch die PAM 111 eine sehr gute Lösung. Sandwichdial, kleine Sekunde, Sichtfenster...

Geil, hier will wieder mal jemand A oder B kaufen und bekommt C empfohlen. :D

Mittlerweile ist C auch eine Option:D

Koenig Kurt
29.12.2011, 00:34

Nein, gar nichts. Wie schon oben empfohlen die perfekte Einstiegs-Panerai. Vielleicht noch die Titan-Ausführungen anschauen, die haben nämlich auch was.

Zwischen 104 und 312 gibt es für mich nur eine Antwort: Die 104 wäre NIE eine Alternative, weil alles für die 312 spricht:
1950-Gehäuse, teilsatiniert, Manufakturwerk, keine Lupe - einfach wunderschön.

Allerdings mag ich kein Automatikwerk bei Panerais, deshalb habe ich mich damals für die 233 entschieden. Wobei mir die 312 am Arm schon extrem gut gefiel.

Mein Tipp: Hol Dir die 312, wenn es Automatik sein darf. Dann eine perfekte Panerai am Arm. Wenn doch lieber Handaufzug, dann die 111/177. Und wenn der Funke übergesprungen ist, die 233. Verloren ist da immer relativ wenig bis nix.

Beste Grüße,
Kurt

Ach so: Vergiss die Faltschließe: kaum schöne Bänder dafür zu bekommen und weit weniger praktisch als sie erscheint. Ich habe meine sofort verschnalzt.

DS-XELOR
29.12.2011, 08:07
312/320 wäre auch meine Empfehlung als Automatik.

Solltest Du dem Strapswahn verfallen und auch noch Grobmotoriker sein, dann ist das Wechseln der Bänder bei der 312 mit Bandwechselsystem einfacher, da bei der 111 noch geschraubt werden muss.

Ansonsten hat die 111 alles was eine Panerai haben muss.

TheLupus
29.12.2011, 08:21
Ich habe bereits die 351 (312 in Titan) und bin bisher sehr zufrieden.
Nur irgendwie ist sie auf Dauer doch etwas langweilig.

Dashalb wird es jetzt bei mir eine 111 und eine 434 (und evtl. eine 422) werden.
Die schöne große Krone ist doch zum verschleißfreien Kurbeln und Aufziehen wie gemacht.
Klar hat ein Manufakturkaliber seinen Reiz. Aber die 111/177 sind von der Rückseite auch sehr schön anzusehen. Außerdem haben Schwanenhalsregulierung und C.O.S.C.
Zudem scheinen ja ab und an noch ein paar Kinderkrankheiten bei den Manufakturkalibern aufzutreten.

Bender
29.12.2011, 13:04
Solange du nicht unbedingt eine Automatikuhr brauchst, würde ich die 111 nehmen.
Falls es Automatik sein muss, würde ich zur wegen Sandwichdial und Manufakturkaliber zur 312 greifen.

Und Schließen und Bänder bleiben bei PAMs selten original... ;)

Rolstaff
29.12.2011, 20:25
So - nun habe ich heute mal die 312 als auch die 177 (111 in Titan) am Arm gehabt.

Ich finde die 312 hat eine super Ausstrahlung. Sie trägt aber mit dem Kissengehäuse schon ein gutes Stück mehr auf und ist mir bei meinen relativ schmalen Handgelenken (jedenfalls derzeit noch) zu mächtig. Ist vielleicht mal was für später...

Die 177 ist mit dem Titangehäuse in sich sehr stimmig. Am besten gefällt sie mir aber in Edelstahl - also die 111. :gut:

Handaufzug mit Sichtboden und Sandwitchdial finde ich perfekt. Und dass man die Faltschließe - wie Kurt richtig sagte - vergessen kann, weil ohnehin verschiedene andere Bänder mit Dornschließe dran kommen, habe ich mittlerweile auch gelernt.

Problem ist nur: Die 111 ist irgendwie kaum zu bekommen. Die nette Verkäuferin bei Wempe hat irgendwas von bis zu einem Jahr Lieferzeit erzählt, was ich mir kaum vorstellen kann. Bei Bucherer und Rüschenbeck war sie allerdings auch nicht vorrätig....

Kann mir jemand eine gute Bezugsquelle nennen ?
Ansonsten bestelle ich schon mal ein paar Bänder, um die Wartezeit zu überbrücken..;)

Kaspar
30.12.2011, 10:41
Du könntest mal hier nachfragen, auch wenn derzeit keine auf der Website. Aber da ist immer viel Bewegung drin. Sehr netter Händler...

http://www.uhren-kuendgen.com/

Oder wie Kurt schon geschrieben hat, mal die 233 in Erwägung ziehen.
Mir war die 312 bzw. 359 zu klobig, zu hoch und zu kopflastig.
Habe mich auch für die 233 entschieden und bin begeistert. Trotz relativ schmaler Handgelenke, super Tragekomfort. Eine rundum schöne Uhr. Und mir gefällt das 1950er Gehäuse wesentlich besser......

bkao
30.12.2011, 18:51
Watch for Friends zeigt eine pam177... Glaube aber, das die Site nicht gepflegt ist,,,,,

bkao
30.12.2011, 18:53
Du könntest mal hier nachfragen, auch wenn derzeit keine auf der Website. Aber da ist immer viel Bewegung drin. Sehr netter Händler...

http://www.uhren-kuendgen.com/

Oder wie Kurt schon geschrieben hat, mal die 233 in Erwägung ziehen.
Mir war die 312 bzw. 359 zu klobig, zu hoch und zu kopflastig.
Habe mich auch für die 233 entschieden und bin begeistert. Trotz relativ schmaler Handgelenke, super Tragekomfort. Eine rundum schöne Uhr. Und mir gefällt das 1950er Gehäuse wesentlich besser......

Kann ich bestätigen! Bin über eine ganze Latte an anderen zur pam233 gekommen, die ultimative Panerai, eigentlich perfekt, nur hält auch teurer wie Bsp. Eine 111.... Hat alles was Panerai ausmacht! Uhren kundgen ist auch Top top

Flo74
30.12.2011, 21:39
mir mißfällt die gangreserveanzeige auf dem zb völlig. schrecklich!
daher heute 312.
und die 2012er 320 braucht auch kein mensch, ne 312 mit rotbereich-anzeige rückseitig unter glas.
was soll das?

die beste wäre ne 422 in 44mm, basta!

JoeBlack1822
30.12.2011, 22:29
Dieser Grau-Händler ist bei Panerai immer ganz gut sortiert:

http://www.chrono24.com/de/dealer/cemil68/liste.htm?showid=1579206&watchTypeId=U

Flo74
30.12.2011, 22:35
dann würde ich eher termis neue/2011er "005" für 3200,- nehmen!

hadi
30.12.2011, 22:40
Er möchte hält Sandwichdial...

Koenig Kurt
30.12.2011, 22:40
Die finde ich nicht im SC?

Hotte
03.01.2012, 09:28
Keine Ahnung ob die Entscheidung hier schon gefallen ist, kann nur sagen das alles was Kurt diesbezüglich schrob, schrub wahr ist...mir hat meine 312er sehr schnell wieder gefehlt...eine wunderbare Uhr!
Allerdings ist mein Lieblingsband und eine Sonderanfertigung in Alligator Jeans Blue schon wieder aus HK unterwegs...:D

Flo74
03.01.2012, 10:01
312 :gut:

http://www.imgbox.de/users/public/images/zuLFQ7CzVb.jpg

http://www.imgbox.de/users/public/images/pnGbM7G9nc.jpg

http://www.imgbox.de/users/public/images/IQmCMmRT6o.jpg