Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der ANDROID - HANDY Thread =====>>>>>

hk72
09.12.2011, 12:33
Nachdem es offenbar noch keinen gibt (ich hab zumindest keinen gefunden) sollte es doch auch einen Thread für diejenigen geben die sich gegen das i-Phone entschieden haben.

Ich nehme doch an, dass ich nicht der Einzige bin der was anderes nutzt.
Ich hab mir vor ein paar Wochen das Samsung Galaxy S2 zugelegt und bin sehr zufrieden.

http://i651.photobucket.com/albums/uu234/lionshead_72/kl_1490a.jpg

LG Hannes

21prozent
09.12.2011, 12:43
Eine Frevel-Thread :bgdev:

Ich musste mir vor ein paar Wochen ein Galaxy-Ace zulegen und muss sagen: Hmm, na ja... Es kostet ein Drittel von meinem 4S und es ist auch wirklich nicht mehr wert. Die Verarbeitung und die Geschwindigkeit - obwohl die CPU eigentlich schneller ist - sind OK, aber es ist definitiv ein andere Liga. Das schöne ist, Android lässt sich schnell bedienen, wenn man das IOS kennt, denn es ist ja sowieso bis in kleinste Details hin abgekupfert.

Müsste ich ausschliesslich aufs Geld schauen und bräuchte ein brauchbares Smartphone würde ich es wieder kaufen. Allerdings nerven die Versionsinkompatibilitäten...

hk72
09.12.2011, 13:01
Hallo Dirk,

was die Verarbeitung angeht, gebe ich dir natürlich recht, und auch bezüglich Optik ist das Apple vorne.

Aber die Performance war bei meiner Entscheidung für das SGS2 neben dem Preis das Hauptkriterium und da liegt das Samsung vorne.
Außerdem hab ich keine anderen Apple-Geräte, also war auch das kein Grund für das Apple-Phone.

LG Hannes

PCS
09.12.2011, 13:03

Ach so. Ich dachte schon, hier ginge es um Beileidsbekundungen..... :bgdev:

hk72
09.12.2011, 13:05
Bis Dato gibts zumindest bei mir keinen Grund für Beileidsbekundungen Percy :D !

LG Hannes

Smartass
09.12.2011, 13:07
Ist das hier der Android-Bashing-Thread? :) - Nicht? :winkewinke::weg:

Von meinem iPhone gesendet

21prozent
09.12.2011, 13:11
Die Dinger sind schon OK, aber Geschichte wiederholt sich eben! Man denke an die Piraten im Silicon Valley und deren Plagiatoren aus Seattle.

Ich finde es schade, wie heftig Google bei Apple abgekupfert hat - ein bisschen Kreativität hätte es schon sein dürfen.

Was für mich als Entwickler einfach richtig geil ist die unkomplizierte Handhabung im "Android-Market". Meine Apps sind innerhalb von 30 Minuten released! Die Veröffentlichung einer IOS-App bzw. eines Updates dauert etwa 1 Woche - und das nervt. Ist allerdings für den Anwender letztendlich viel besser, denn der "Android-Market" überschwemmt die Benutzer mit Schrott-Apps!

hk72
09.12.2011, 13:26
Mit Schrott-Apps hatte ich noch keine Berührungspunkte.

Ich lade mir keine Spiele oder sonstigen Mist runter, und alle nützlichen Apps gibt´s sowohl für Apple als auch für Android.
Die Entwickler wären ja schön blöd, wenn sie den Andriod-Handymarkt nicht nutzen würden.

LG Hannes

The Banker
09.12.2011, 14:15
Schönes Bild Hannes :gut:!

Mit Android kann ich nicht wirklich was anfangen :ka:...

ehemaliges mitglied 24812
09.12.2011, 14:58
Ach so. Ich dachte schon, hier ginge es um Beileidsbekundungen..... :bgdev:
:rofl: :rofl: Fieser Möpp :rofl: :rofl:

superolli
09.12.2011, 15:39
Android muß besser als iOS sein... 10 Posts und noch keiner hat ein Problemchen zur Diskussion gestellt oder um Hilfe gebeten.

21prozent
09.12.2011, 16:36
Keiner hätte das gleiche Problem, denn jedes Gerät und jede OS-Version bringen völlig eigene Probleme mit sich :bgdev:

Du bräuchtest kein Thread dafür, sondern ein eigenes Forum :kriese:

Buffy
09.12.2011, 16:38
Ich habe mich auch bewusst gegen ein Iphone entschieden, weil ich sonst auch nichts von Apple habe

Bis Heute habe ich es nicht bereut, bin mit meinem SGS2 sehr zufrieden

9266

Ich musste mir vor ein paar Wochen ein Galaxy-Ace zulegen und muss sagen: Hmm, na ja... Es kostet ein Drittel von meinem 4S und es ist auch wirklich nicht mehr wert. Die Verarbeitung und die Geschwindigkeit - obwohl die CPU eigentlich schneller ist - sind OK, aber es ist definitiv ein andere Liga. Das schöne ist, Android lässt sich schnell bedienen, wenn man das IOS kennt, denn es ist ja sowieso bis in kleinste Details hin abgekupfert.

Müsste ich ausschliesslich aufs Geld schauen und bräuchte ein brauchbares Smartphone würde ich es wieder kaufen. Allerdings nerven die Versionsinkompatibilitäten...

Das Galaxy ACE ist natürlich auch kein Top Gerät

The Banker
09.12.2011, 17:01
Android muß besser als iOS sein... 10 Posts und noch keiner hat ein Problemchen zur Diskussion gestellt oder um Hilfe gebeten.

Naja, bis auf 2 User nutzt hier auch jeder Apple :D...

bass
09.12.2011, 17:09
... ich erhöhe auf 3 :dr:

Ich muss gestehen, ich schleiche auch schon seit ein paar Wochen um das SGS2 rum. Kann mich aber nicht von meinem 2,5 Jahre alten HTC Touch HD trennen. Vielleicht hilft der Thread dabei ...

speedy
09.12.2011, 17:13
Habe auch das Galaxy S2. Ich bin jahrelang zufriedener iPhone Nutzer gewesen (3G, 3GS und 4), wollte dann aber doch mal was Neues.

Steinigt mich, aber nach dem 3GS gab's aus meiner Sicht keinen wirklich nennenswerten Fortschritt beim iPhone. Besonders die Displaygröße erscheint mir heute nicht mehr zeitgemäß, wenn man das Gerät häufiger zum Surfen nutzt.

Bin aber eher pragmatisch als dogmatisch geprägt und würde mir wohl auch wieder ein iPhone holen, wenn sich da bei Apple mal was tut...

Buffy
09.12.2011, 17:24
Bin aber eher pragmatisch als dogmatisch geprägt und würde mir wohl auch wieder ein iPhone holen, wenn sich da bei Apple mal was tut...

So Denke ich auch, wer weiss wie das Iphone 5 wird

Aber von Samsung kommt im Frühjahr 2012 auch das S3

AcidUser
09.12.2011, 17:50
Ich nutze ein Android-Smartphone und bin sehr zufrieden! Hatte das I-Phone und habe gerne gewechselt, da für mich die Gerätegrösse im Vordergrund stand. Ein I-Phone in der Hosentasche ist das Gegenteil von unmerklich! Aber eigentlich trägt man das Teil ja eh ständig vor sich her um dem Rest der Welt zu zeigen, dass mann zu den Erleuchteten gehört. ;)

Das dieser Thread hier nur nach hinten losgehen kann dürfte aber eigentlich auch klar sein! ;)

PureWhiteDesign
09.12.2011, 17:53
Ich stand auch vor der Entscheidung: iPhone oder Androidphone. Da die Apfeldinger doch einige Funktionen nicht oder nicht so gut wie Smartphones mit Androidsystem beherrschen, wurde es dann ein HTC Sensation. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ein TOP Handy, mit dem man auch telefonieren kann ;)

ibi
09.12.2011, 17:58
nach 5 stunden immernoch auf seite 1 :gut:
datt wird hier nix :D

paddy
09.12.2011, 18:07
:D

... Besonders die Displaygröße erscheint mir heute nicht mehr zeitgemäß, wenn man das Gerät häufiger zum Surfen nutzt...
Die Displaygröße ist sicher ein zweischneidiges Schwert.

Als mir kürzliche ein Bekannter sein neues Samsung Mini-Tablet, äh... Handy gezeigt, hat wusste ich, ich wills nicht wesentlich größer als ein iPhone.

TTR350
09.12.2011, 18:33
Android vs. IOS ist hier wie H&M vs. Louis Vuitton oder Hermès.. man möge das Thema schließen... :dr:

Zur Not auch in Richtung off topic verschieben... aber was hat Androide mit "Lifestyle" zu tun... :bgdev:

09.12.2011, 18:42
... Du bräuchtest kein Thread dafür, sondern ein eigenes Forum :kriese:

Gibt es! Android-Hilfe (http://www.android-hilfe.de/), habe noch kein schlimmeres Forum gesehen. Jedes Phone hat seinen eigenen Bereich. Bin gespannt, wie unübersichtlich es in wenigen Jahren ist. Dann dürfte das Scrollrad heiß laufen.

PureWhiteDesign
09.12.2011, 18:43
Android vs. IOS ist hier wie H&M vs. Louis Vuitton oder Hermès.. man möge das Thema schließen... :dr:
Hier gehts nicht um Android vs Apple. Hier gehts nur um Android-Handys ;)
Und wer ist Louis Vuitton?

PureWhiteDesign
09.12.2011, 18:45
Jedes Phone hat seinen eigenen Bereich.Und das ist auch gut so! Sonst wäre das ein heilloses Durcheinander. Man kann ja ein Lesezeichen für seinen Bereich setzen, die anderen Phones interessieren dann ja nur am Rande.

Buffy
09.12.2011, 19:42
Ich Denke das passt hier hin :bgdev:

http://www.tvdigital.de/magazin/kesslers-kolumne/kessler-nimmt-apple-und-windowsjuenger-aufs-korn

PureWhiteDesign
09.12.2011, 19:45
:gut:

Archer
09.12.2011, 19:46
Nutze seit ca. 1 1/2 Jahren täglich mein Ipad und hab seit ca. 1Woche auch ein Galaxy 2...

So richtig warm werd ich mit dem Teil momentan noch nicht... :grb:

Vielleicht ist es ja auch nur reine Gewohnheit... :grb:

DS-XELOR
09.12.2011, 21:00
:gut:
Ich Denke das passt hier hin :bgdev:

http://www.tvdigital.de/magazin/kesslers-kolumne/kessler-nimmt-apple-und-windowsjuenger-aufs-korn

Als Nutzer eines Nokia 6310i kann ich Herrn Kessler nur zustimmen :gut: :rofl: :D.

RAMichel
09.12.2011, 21:02
Ich habe ein Samsung Galaxy Mini, funktioniert einwandfrei mit der Volvo App für die Fernsteuerung der Standheizung, der Fernöffnung bzw. Fernschließung sowie der anderen Datenabrufe. Ich habe keine Ahnung von der ganzen Computertechnik, komme aber mit dem Android-Zeug ohne Probleme klar. Anschaffungsgrund war aber allein die Volvo-App für meinen XC 60.

PureWhiteDesign
09.12.2011, 21:05
Als Nutzer eines Nokia 6310i kann ich Herrn Kessler nur zustimmen :gut: :rofl: :D.
Das 6310 kugelt hier auch noch rum. Zu seiner Zeit eins der besten Handys. Damals brauchte man nicht mehr als Telefon und SMS.

MacLeon
09.12.2011, 21:10
Die Displaygröße ist sicher ein zweischneidiges Schwert.

Außerdem kann man ein Retina-Display nicht mit einem normalen Display vergleichen.

hk72
10.12.2011, 12:09

Da ist wohl was dran Oliver :bgdev:

LG Hannes

hk72
10.12.2011, 12:15
Naja, bis auf 2 User nutzt hier auch jeder Apple :D...

Na ein paar mehr sind´s schon lieber Thilo.

LG Hannes

IPAQ1
10.12.2011, 13:20
ich gehöre auch dazu

10.12.2011, 13:35
Mit einem Smartphone geht die Möglichkeit der Erweiterbarkeit einher. Ich persönlich finde die Androidgeräte von Samsung und HTC gut, mit den verwendeten Materialien könnte ich leben, obwohl mir die Anmutung eines iPhone besser gefällt.
Womit ich allerdings nicht leben kann ist die wesentliche höhere Unsicherheit des Google AppStore. Ich kann nicht akzeptieren, dass jeder seine Software/Scadsoftware ohne Prüfung einstellen kann. Dem ganzen wird die Krone aufgesetzt, wenn es möglich ist, wie geschehen, populäre Softwäre zu infizieren und die Originale gegen die infizierte im Shop zu tauschen.
Da fehlt mir dann einfach das Vertrauen ins Gesamtsystem. Aus diesem Grund habe ich auch etwas gegen Jailbreak beim iOS.

Wenn Microsoft hier ansetzt, dann konnte WM in Zukunft ein Erfolg werden - zumindest bei geschäftlich genutzten Geräten. Nichts ist in meinen Augen wichtiger als das Vertrauen ins System und die damit verbundene Datensicherheit.

Viele scheint dies jedoch im Zeitalter von Clouds, Facebook und Google nicht zu interessieren.

hk72
10.12.2011, 13:44
Ach übrigens, ich habe grundsätzlich kein Problem mit Apple!

Umgekehrt kommt, sich nicht für Apple zu entscheiden offenbar einer Majestätsbeleidigung gleich.

Ich habe mich nach gründlicher Überlegung eben für ein Konkurrenzprodukt entschieden, welches noch dazu zur Zeit die Spitzenposition am Smartphonemarkt belegt :D.

LG Hannes

hk72
10.12.2011, 13:51
Mit einem Smartphone geht die Möglichkeit der Erweiterbarkeit einher. Ich persönlich finde die Androidgeräte von Samsung und HTC gut, mit den verwendeten Materialien könnte ich leben, obwohl mir die Anmutung eines iPhone besser gefällt.
Womit ich allerdings nicht leben kann ist die wesentliche höhere Unsicherheit des Google AppStore. Ich kann nicht akzeptieren, dass jeder seine Software/Scadsoftware ohne Prüfung einstellen kann. Dem ganzen wird die Krone aufgesetzt, wenn es möglich ist, wie geschehen, populäre Softwäre zu infizieren und die Originale gegen die infizierte im Shop zu tauschen.
Da fehlt mir dann einfach das Vertrauen ins Gesamtsystem. Aus diesem Grund habe ich auch etwas gegen Jailbreak beim iOS.

Wenn Microsoft hier ansetzt, dann konnte WM in Zukunft ein Erfolg werden - zumindest bei geschäftlich genutzten Geräten. Nichts ist in meinen Augen wichtiger als das Vertrauen ins System und die damit verbundene Datensicherheit.

Viele scheint dies jedoch im Zeitalter von Clouds, Facebook und Google nicht zu interessieren.

Das ist das was die Apple Marketingleute der Welt weismachen wollen, alles was nicht Apple ist muss schlecht sein, es ist wirklich seltsam wie viele darauf reinfallen.

LG Hannes

orange
10.12.2011, 14:12
also, ich habe beides. IOS Geräte aller Generationen und auch ein Android 2.2 Gerät von HTC. Es gibt einige Punkte, da ist das HTC dem iPhone überlegen. Es hat teilweise die besseren Widgets, eine Super Hot Spot Funktion und wirklich einen hervorragenden Empfang. Es hat eine gummierte Rückseite und liegt Sensationell in der Hand. Filme und Musik laufen sehr flüssig, der Sync mit Google läuft problemlos. Ehrlich gesagt kann ich nichts negatives berichten. Zumindest brauchte ich keinen Plastikbumper kaufen, um den Empfang sicherzustellen...:D

Nun ja, ich nutze wieder ein iPhone 4. Der Grund ist ziemlich simpel. Ich brauchte unbedingt 2 Apps, die es im Android Markt nicht gab und gibt. Haptisch ist das iPhone 4 ein Witz. Allerdings finde ich die Schnelligkeit bemerkenswert. Nun ja, ich finde, man sollte beides mal probiert haben und wenn es schafft sich aus der Klammer der Meinungsmache zu lösen, kann man interessante Produkte mit Android finden...

10.12.2011, 14:14
Das ist das was die Apple Marketingleute der Welt weismachen wollen, alles was nicht Apple ist muss schlecht sein, es ist wirklich seltsam wie viele darauf reinfallen.

LG Hannes

Sehe ich nicht so, sorry. Das sagt mir auch kein Apple Mitarbeiter, sondern es ist ein weit verbreitetes Thema im Netz. Ich bin auch kein Apple Jünger. Durch die Nutzung von iPods in Verbindung mit iTunes lag es nahe, bei der Neuanschaffung eines Smartphones bei Apple zu bleiben. Zum Zeitpunkt meines Systemwechsels von Symbian S60 war Android noch nicht so weit, was mir die Anschaffung eines HTC Legend zeigte und Nokia mit Symbian S60 leider auf dem absteigenden Ast. Für mich sah ich die Zukunft bei Apple, weniger bei Android. Oft spielt eben auch der Zeitpunkt eines Systemwechsels eine entscheidende Rolle. Im Nachhinein jetzt noch einmal nach Android zu wechseln bedeutet einen entsprechend großen Aufwand. Apps bzw. Alternativen müssen angeschafft werden, was ins Geld geht, und der Datenbestand kann nur in den wenigsten Fällen importiert werden. Für mich kommt es aber aus zuvor genannten Gründen eh nicht infrage.

Edmundo
10.12.2011, 16:03
Haptisch ist das iPhone 4 ein Witz.
Dann hast Du ein anderes iPhone als ich. Haptisch ist es erste klasse. Die Materialien sind wertig, Glas und Metall fühlen sich sensationell an. Eine gummierte Rückseite brauchte ich noch nie und finde ich auch ekelig. Die Bedienung, z. B. Seitenblättern, ist viel softer als beim Android. Ich hab es gestern getestet, das S2 und es ruckelt etwas und das Blättern kommt auch mit einem Bruchteil einer Verzögerung. Das hat sogar der Besitzer des S2 bemerkt.

Ergo ist das iPhone 4 ein haptisch hochwertiges Gerät und keinesfalls ein Witz.

"Ich würde nie ein Samsung kaufen, denn ich bin kreativ" :D

paddy
10.12.2011, 17:44
... Haptisch ist das iPhone 4 ein Witz....
Ab ins Bad, Hasenpo, den Mund mit Seife auswaschen! :op:

Butch
10.12.2011, 19:00

...und ich würde nie ein Apple-Produkt kaufen, denn ich habe Konfektionsgröße 50... :D

Spongehead
10.12.2011, 19:43
Wie viele Vorschreiber stand ich auch vor kurzem vor der Entscheidung Android oder Apple.

Man braucht kein Experte zu sein um mitzubekommen, welche Problematiken es mit Apple-Produkten gibt.

Da sind die genannten Empfangsprobleme. Und eine Gummihülle herumlegen, damit ich die Antenne nicht anfasse - unglaublich...

Dann der merkwürdige Umgang mit den persönlichen Daten. Da scannt das I-Phone die Umgebung nach W-Lan Netzen, zeichnet das persönliche Spurbild auf und überträgt die Daten via I-Tunes zum Rechner.

Und nicht zuletzt der Gesundheitsaspekt: Das 3Gs hat meiner Liste nach eine spezifische Absorptionsrate von 1,1 Watt pro Kilogramm Körpergewebe. Keiner weiß heute sicher, ob starke elektromagnetische Strahlen (in Verbindung mit genetischer Vorraussetzung, Zeit, Pech und anderen Risiken (Fehlernährung)) nicht in 20 Jahren doch Krebs erzeugen könnte.

Mein Android HTC Desire S hat nen SAR Wert von 0,38. Ist in den letzten 8 Wochen noch nie abgestürzt, fühlt sich wertig an, ist im Internet sehr flott, hat mit ner 32 GB Karte genug Platz und überrascht mich immer noch mit kleinen, durchdachten Details im Softwarebereich.
Und es paßt in die Smartphone-Hülle von Montblanc. Ja, die von LV hätte ich lieber gehabt - paßte aber nicht.

Ist jetzt nicht Mainstream, aber ich würd´ mich immer wieder genau für dieses Gerät entscheiden.

Butch
10.12.2011, 19:53
Ich würde mir das Samsung "Wave II" mit Bada 2.0 auch jederzeit wieder kaufen:

Aluminium und Glas, guter Empfang und lange Standzeit sowie eine sehr gute und
stets (kostenlos) aktuelle Navi-Software überzeugen mich restlos.

Dazu einfaches und unkompliziertes drag&drop von jedem (Windows-) Rechner der Welt
und Fernsteuerung meiner DLNA Gerätschaften im ganzen Haus lassen erst gar keine
Gelüste in andere Richtungen aufkommen....

orange
10.12.2011, 20:18
Elmar, im Vergleich zum 3er ist es ein Witz. Keine Spur von Handschmeichler, wie es das 3er noch war... Ich bleibt dabei. Mein 3Gs und mein HTC Desire liegen deutlich besser und satter in der Hand, als mein iPhone 4...

Dann hast Du ein anderes iPhone als ich. Haptisch ist es erste klasse. Die Materialien sind wertig, Glas und Metall fühlen sich sensationell an. Eine gummierte Rückseite brauchte ich noch nie und finde ich auch ekelig. Die Bedienung, z. B. Seitenblättern, ist viel softer als beim Android. Ich hab es gestern getestet, das S2 und es ruckelt etwas und das Blättern kommt auch mit einem Bruchteil einer Verzögerung. Das hat sogar der Besitzer des S2 bemerkt.

Ergo ist das iPhone 4 ein haptisch hochwertiges Gerät und keinesfalls ein Witz.

sevenpoolz
10.12.2011, 20:26
es gibt etwas neben dem iPhone :grb:

11.12.2011, 09:11
Elmar, im Vergleich zum 3er ist es ein Witz. Keine Spur von Handschmeichler, wie es das 3er noch war... Ich bleibt dabei. Mein 3Gs und mein HTC Desire liegen deutlich besser und satter in der Hand, als mein iPhone 4...
Elmar bezog sich auf die Haptik, sprich das Gefühl Glas und Metall in der Hand zu halten. Vom Formfaktor her angenehmer in der Hand liegen Phones a la 3GS und Desire, weil sie rückseitig schön gerundet sind.

Das sind aber 2 paar Schuhe.

Mich stört, wie bereits im Thread erwähnt, der Größenwahn einiger Hersteller. Alles über 4" ist in meinen Augen einfach zu sperrig. Dann kann man auch ein Tablett mit Telefonfunktion mit sich herumschleppen. Die Größe eines BB Bold 9780, eines iPhone oder eines Nokia Lumia 800 empfinde ich als optimal.
Das Lumia 800 zeigt neben dem 3GS, wie Wertigkeit sich auch Kunststoff anfühlen und -sehen kann.

lactor69
11.12.2011, 11:04
Ich würde mir das Samsung "Wave II" mit Bada 2.0 auch jederzeit wieder kaufen:

Gibt es schon das 2.0 Update für das Wave II? Meines ist zwei Wochen hat und hat noch 1.2. KIES bietet auch keine Aktualisierung an.

Dem Rest des Gesagten zu diesem Handy kann ich absolut zustimmen. Insbesondere der Akku ist für ein Smartphone sensationell.

paddy
11.12.2011, 11:24
Falls es hier noch nicht angekommen ist. Das vielzitierte Empfangsproblem des iPhone (das ich persönlich nie hatte) ist längst Geschichte.

Und dass google , äh... Android-User bemängeln, dass bei Apple Bewegungsprofile aufgezeichnet wurden, ist sicher ein Scherz... ;)

Archer
11.12.2011, 12:34
Hatte jetzt mal mehr Zeit mich mit meinm Galaxy S2 zu beschäftigen.
Im Prinzip ist es genauso einfach und intuitiv zu bedienen, wie mein Ipad bzw. iphone.
Die Haptik der Apple Geräte find ich pers. Wesentlich besser, das war es aber auch schon.
Was mich wundert, hatte gestern auf einer Party mit dem Galaxy allerbesten 3G Empfang, wo gegen andere mit Ihrem Eierphone arge Probleme hatten... :grb:

Subdate300
11.12.2011, 12:41
Datenaufzeichnung, hinfällig, macht jeder und ist somit kein kaufentscheidendes Kriterium. Ausserdem hab ich nichts zu verbergen.
Akkuprobleme kann ich nicht nachvollziehen, hatte ich niemals, ebenso wenig wie Empfangsprobleme. Mag sein, dass andere Telefone besser sind, ich konnte bisher immer telefonieren wenn ich musste. Passt also. Und diese Problematik gibt es, seit es Handys gibt.

Die Form mag suboptimal sein, ja, aber die Materialen sind über jeden Zweifel erhaben. Da kann definitiv keiner mithalten, für mich jedenfalls.

Dass die Hardware mal kaputt geht ist auch völlig normal, mein Home-Butten beispielsweise spinnt und reagiert nicht immer wie er sollte. Aber gut, wer was will was unkaputtbar ist der muss sich eine Coka Cola Mehrwegflasche kaufen... :D

Ich liebe mein iPhone, weil ich mit Microsoft etc. - im privaten - nichts mehr zu tun haben will. Seit ich einen Mac zu Hause stehen habe sind die Probleme vorbei, einschalten und er macht das was er soll. Also werde ich der Marke Apple treu bleiben. Das ist auch deren Strategie. Hast Du eins willst Du alle.

Der Preis spielt dabei kaum eine Rolle, Premium eben, Marketing ist alles und der Erfolg gibt ihnen Recht.

Und dass ein iPhone nicht alles so gut kann wie ein anderes Smartphone ist auch normal, umgekehrt ist es sicher auch so ;)

Ich finde man kann ein iPhone nicht vergleichen, denn die Philosophie von Apple ist eine völlig andere. Sie wollen Lifestyleprodukte verkaufen und das im Hochpreissegment.
Ich kaufe das Ding nicht weil es um Welten besser ist als andere Phones, sondern weil ich es will. :) Und das ist das Ziel von Apple.

Butch
11.12.2011, 15:04
Bitte jetzt hier keinen Rechtfertigungsthread daraus basteln. :dr:
Kann doch jeder halten wie er will.

Vielleicht gibt es unter den vielen RLX-Usern einfach auch eine handvoll, die
ausnahmsweise mal ein paar Infos abseits der Apple-Welt lesen mögen..?

@Torsten:
Ich habe mich vertan. Du hast recht.
Aber ist ja am Kommen...

lactor69
11.12.2011, 15:19
Puuh, und ich dachte schon, mal wieder zu blöd für ein Update gewesen zu sein. =)

Kannst Du mir möglicherweise auch sagen, was für Dateien auf der mitgelieferten 1GB-Speicherkarte waren? Ich hab meine sofort gegen eone größere getauscht und dann meinem Schwiegervater ins Handy getan. Natürlich nicht, ohne sie dort zu formatieren... =(

Ich hoffe, sie enthielt nur Unwesentliches wie Wallpaper, Töne und so Zeug?

Passion
11.12.2011, 16:38
...Zumindest brauchte ich keinen Plastikbumper kaufen, um den Empfang sicherzustellen...:D

Nun ja, ich nutze wieder ein iPhone 4. Der Grund ist ziemlich simpel. Ich brauchte unbedingt 2 Apps, die es im Android Markt nicht gab und gibt. Haptisch ist das iPhone 4 ein Witz. Allerdings finde ich die Schnelligkeit bemerkenswert. Nun ja, ich finde, man sollte beides mal probiert haben und wenn es schafft sich aus der Klammer der Meinungsmache zu lösen, kann man interessante Produkte mit Android finden...

Muss ich dir wie so gelegentlich zu 100% zustimmen!

Butch
11.12.2011, 16:46
Jau. Gerne.
Ich hatte die Eingelegte auf meine Festplatte kopiert und alles weitere dann
mehr oder weniger automatisch auf die 32 GB-Karte verfüllt.

Meine Karte weist jetzt folgende Struktur auf:

Ordner:
- Images
- Others
- Samsung Navigator
- Sounds
- Themes
- Videos
plus Datei
- DevLogo

HTH

lactor69
11.12.2011, 17:39
Dankeschön :-) . Der Samsung Navigator ist bei mir Gottseidank trotzdem vorhanden, der Rest ist nicht sooo wichtig.

orange
11.12.2011, 20:40
Falls es hier noch nicht angekommen ist. Das vielzitierte Empfangsproblem des iPhone (das ich persönlich nie hatte) ist längst Geschichte.

Und dass google , äh... Android-User bemängeln, dass bei Apple Bewegungsprofile aufgezeichnet wurden, ist sicher ein Scherz... ;)

Hier, Paddy, das ist nicht korrekt. Mein iPhone 4 hat solche Probleme. Zumindest kann ich es bewusst mit meinen Fingern herbeiführen. Gerät ist von Feb. 2011.
Ohne Bumper könnte ich es nicht richtig benutzen.... und genau das bemängle ich, bzw. finde ich richtig mist. Das ich trotzdem ein Apple Jünger bin, steht ja ausser Frage...:D

Aber es geht hier um Android: Also nochmal. Das HTC Desire (SLC) mit 2.2 ist ein wirklich gutes Smartphone. Bisher zeigt es keine Schwächen und braucht den Vergleich mit dem iPhone 3Gs nicht zu scheuen....

paddy
11.12.2011, 21:44
... und braucht den Vergleich mit dem iPhone 3Gs nicht zu scheuen....
Ach Gottchen, das 3GS gibts noch? :D

Mawal
11.12.2011, 22:04
das 3GS ist in den USA bei den grossen Netzanbietern immer noch ein Verkaufsschlager...

Petedabomb
11.12.2011, 22:05
es gibt etwas neben dem iPhone :grb:

Gibt's dafür auch was von LV?

:bgdev:

orange
11.12.2011, 22:25
Ach Gottchen, das 3GS gibts noch? :D

Sicher, ein wunderbares Telefon. Nicht so schnell wie ein 4er, aber preislich vergleichbar mit den HTC Geräten...

Wilder
17.12.2011, 01:02
Mal ne Frage an die Smartphoner.

Gibt es solche Geräte auch ohne Kamera?

paddy
17.12.2011, 17:10
Das dürfte schwierig werden: http://www.4phones.de/content/handy-ohne-kamera/17.html

Falls es um Betriebssicherheit geht, ist evtl. ein Kamerasiegel (http://www.lensseal.com/) die Lösung.

Wilder
17.12.2011, 23:01
Stimmt, im Betrieb sind die Dinger verboten.
So werde ich bei meinem alten Telefon bleiben müssen.

hk72
14.01.2012, 13:44
Gestern Zusatzausrüstung zugelegt.

http://i651.photobucket.com/albums/uu234/lionshead_72/kl_1613.jpg

LG Hannes

paddy
17.01.2012, 00:21
Nachdem ich mir ein Android-Handy als Zweitgerät zugelegt habe kann ich schon nach kurzer Zeit folgendes Fazit ziehen:

In punkto Benutzerfreundlichkeit kann Android selbst dem komplizierter gewordenen iOS nicht im Entferntesten das Wasser reichen.

TTR350
17.01.2012, 08:26
Wenn man sich ein Android Gerät kauft- wie lange gibt es dafür Softwareaktualisierungen bzw. updates? Ich habe mal irgendwo einen Vergleich gelesen, da war Samsung glaube ich der Looser schlechthin- teilweise nach 7 Monaten keine updates mehr. Sicher, nicht jeder der z. B. ein iPhone hat, behält es 3 Jahre- aber in der Richtung ist Apple halt "Marke" und bietet den entsprechenden Service.

Was die Haptik angeht ist ein iPhone ebenfalls unschlagbar- gleiches gilt für die effektive zu erreichende Leistung des Prozessors - hier nehmen wir das 4s als Benchmark. Die Androids von Samsung, Nokia, HTC haben zwar auf dem Papier einen stärkeren Prozessor- nur verpufft leider zu viel. Gut, auch das merkt man in der Regel bei normaler Verwendung nicht.

MattR
17.01.2012, 08:59
Wenn man sich ein Android Gerät kauft- wie lange gibt es dafür Softwareaktualisierungen bzw. updates? Ich habe mal irgendwo einen Vergleich gelesen, da war Samsung glaube ich der Looser schlechthin- teilweise nach 7 Monaten keine updates mehr. Sicher, nicht jeder der z. B. ein iPhone hat, behält es 3 Jahre- aber in der Richtung ist Apple halt "Marke" und bietet den entsprechenden Service.

Ist aber auch wieder kulturell bedingt die durchschnittliche Verweildauer eines Handies in Südkorea sind 7 Monate dann wird ein neues Gerät gekauft.

Am updatefreundlichsten ist immer das von Google selbst beworbene Gerät, da das nackte Android OS drauf ist ohne die Herstelleraufbauten die ja auch noch zusätzlich angepasst werden müssen.

Harry05
17.01.2012, 14:30
Ich kann mich auch nur mit dem iPhone anfreunden. Ich finde der Rest der Smartphones holt auf, aber ich glaube das die nächsten 3 Jahre das iPhone immer noch das Rennen machen wird.

big butchi
17.01.2012, 16:44
Da muss ich mich einklicken....

Ich habe seit einiger Zeit den direkten Vergleich beider Geräte iphone4 und Samsung Galaxy S2, weil ich meiner Freundin ein apple Ding gekauft habe.
Da ich bewusst gegen das iphone war, habe ich mich glücklicherweise für das Samsung Gerät enschieden.
Persönlich taugt es mir einfach mehr, wenn ich mehr am Gerät herumstellen kann und das Kontextmenü immer gleich "griffbereit" habe.

So einfach die Bedienbarkeit beim iphone auch sein mag, mich überzeugt apple nicht.

An der Wertigkeit des Geräts lässt sich nicht rütteln, da hat das iphone die Nase vorn, aber das neue Galaxy kommt bald.

Ich bin froh, dass ich Samsung und somit Android habe.

Butch
17.01.2012, 16:59
Ich bin froh, dass ich Samsung und somit Android habe.

Jaaaa...aber die Habtig... :op: ;)

Ich helfe mal, den thread wieder in Richtung TS zu drehen:

Ich habe jetzt mal spaßeshalber für 5 Euro das Navdroyd-Navi geladen
und probiert. Mein erster Eindruck: Das "open-source-Kartenmaterial" (Onboard,
keine Online-Kosten) war auf meiner Büro-Route top-aktuell, die Anweisungen
erfolgten knapp und zackig.
Für mich gut: Geschwindigkeitswarner mit "Gefahrenstellen".

Die Updates für das Onboard-Material müssen händisch geladen werden.
Für 5 EUR geht das mehr als okay-allerdings ohne jeden Firlefanz.
Ich behalte es!

paddy
18.01.2012, 12:46
So, nachdem ich es jetzt irgendwie doch hinbekommen habe meine Kontakte zu syncen, sind die
in Outlook nach Nachnamen sortierten Kontakte aufm Android Handy nach Vornamen sortiert.

Warum passiert das, und wie kann ich das korrigieren?

Nein, in Outlook nach Vornamen zu sortieren ist keine Option. :D

paddy
18.01.2012, 16:41
Klar Paddy, gerne, das geht so:

- Im MyPhoneExplorer in der Ansicht "Kontakte" alle Kontakte markieren
- rechte Maustaste "Kontakte formatieren"
- "Sortierung Nachname, Vorname vertauschen", dann stellt das Programm richtig um
- nochmal mit dem Telefon synchronisieren, fertig.

Hier Männer, im iPhone-Thread hätts längst ne Lösung gegeben... :op: :D

frank37
19.01.2012, 20:53
Na, dann oute mich auch mal. Ich habe noch das "alte" SGS1, gerootet mit Dary Rom. Kann halt nichts so lassen wie es war. Bin happy damit, alles tut, benutze es täglich für Inet, kalender, forum - nur nicht zum Telefonieren. Iphone war für mich eigentlich keine Option (leisten könnte ich es mir), hat doch irgendwie jeder.
Wäre schön wenn es hier einen richtigen Android Thread gäbe. Wird aber wegen der Marken- und Gerätevielfalt eher schwieriger als beim Iphone. Da ist alles gleich und vorkonfektioniert und erleichtert einen Thread.
Gruß
Frank

Butch
19.01.2012, 21:53
Mir gefällt, neben den unbestreitbar kommerziell ausgerichteten Google-Interessen, dass sich mittlerweile
eine stattliche open-source-Parallelwelt etabliert hat, die auch im App-Market eine Chance bekommt auf
sich aufmerksam zu machen. So komme ich kostenlos oder kostengünstig und vertragsfrei an etliches von
Fahrplänen, Routenplanern und Navi-Material und habe bei Nichtgefallen auch alles schnell wieder gelöscht.

Die Bedienung macht mir keinen Stress, ist aus meiner Sicht logisch und eröffnet mir genügend Schnittstellen
zu Peripheriegeräten in- und um meine(r) Umgebung. Die Geräteauswahl ist hingegen schon fast zu groß, wodurch
die Gefahr einer falschen Smartphone-Wahl natürlich steigt, denn das da einiges an Schrott bei den Discountern liegt,
kann wohl niemand bestreiten.

Ich will aber auch nicht verhehlen, dass die Displays der iPhones schon allererste Sahne sind, da tut sich die Konkurrenz,
trotz AMOLED und Co., immer noch recht schwer. Ich sehe da die aktuellen iPhones auch noch knapp vorne.

Die Akku-Laufzeiten beider Betriebssysteme sind unter gleichen Bedingungen sicher auch nahezu gleich, da sind belastbare
Daten, angesichts der offenen und versteckten Hintergrundprozeduren, sicher nur im Testlabor zu generieren, aber "Welten"
sehe ich da auch nicht.

Was ich glaube..? Nach Submariner-Frosch, Sony-Notebooks, La Martina, Vilebrequin, Louis Vuitton und etlichem mehr,
wird's hier in weniger als einem Jahr deutlich ruhiger um das Thema Apple werden. Dies sagt mir meine jahrelange Teilnahme
an dieser Runde hier.

Ich wünsche natürlich trotzdem allen viel Spaß mit den Geräten ihrer Wahl. Logo-das versteht sich! :dr: :gut:

paddy
20.01.2012, 18:28
.... wird's hier in weniger als einem Jahr deutlich ruhiger um das Thema Apple werden. ...
Da halte ich ganz entspannt dagegen. In weniger als einem Jahr gibts das iPhone 5 und ein vollkommen neues iPad.

20.01.2012, 22:24
...
Was ich glaube..? Nach Submariner-Frosch, Sony-Notebooks, La Martina, Vilebrequin, Louis Vuitton und etlichem mehr,
wird's hier in weniger als einem Jahr deutlich ruhiger um das Thema Apple werden. Dies sagt mir meine jahrelange Teilnahme
an dieser Runde hier.

Ich wünsche natürlich trotzdem allen viel Spaß mit den Geräten ihrer Wahl. Logo-das versteht sich! :dr: :gut:

Android, iOS oder Windows Phone - letztendlich ist alles eine Glaubensfrage. Mir gefallen einfach die Plastiktrümmer gepaart mit einem zu offenen BS nicht. IMHO

Nokia hatte mal mit den 88xx und 89xx Serien bewiesen, wie Lifestyle und Qualität aussehen kann. Wenn sie dieses Know How mit Windows Phone Paaren würden, hätten sie neben Apple ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber Android.

rolimai
21.01.2012, 11:52
Bei Windows verstehe ich einfach nicht, wie die so sehr die Perlen vor die Säue werfen, mit denen sie wuchern könnten.

Auf mein weggelegtes Samsung SGH i600, das noch mit dem alten Windows Mobile lief, konnte ich mein Rechner-Outlook 1:1 kopieren, aber mit allem, einschließlich Ordnerstruktur. Und was ließt man jetzt im Netz: "Habe eben mit Schrecken festgestellt, dass man sein lokales Outlook nicht mit Windows Phone 7-Geräten synchen kann."

MS treibt die Menschen mit einer Konsequenz in die Cloud, die selbst bei Apple nicht beobachtet werden kann. Anderes Beispiel: Der Massenspeicher wird konsequent knapp gehalten. Das Nokia Lumia 800 z. B., auf dem Win Phone läuft, hat 16 GB. Zustecken kann man nichts, und man kann sich auch nicht, wie bei Apple, für eine 32 oder 64 GB-Version entscheiden. Wenn die 16 GB zu sind, dann eben Cloud.

Ich habe mich daher für das Nokia C7 mit Symbian, zur Zeit Anna, entschieden. Die Haptik des Geräts ist herausragend, Nokia old-style eben. Das Update auf Belle steht bevor. Natürlich hat die Software bei weitem nicht die Usability eines IP, und dennoch, 70 - 80 % des typischen Smartphone-Feelings hat man damit auch, und eben die Vorzüge, die die geschlossenen Systeme nicht haben. Ich kann Outlook mit Kontakten, Kalender, Notizen und Aufgaben synchronisieren ohne erst ein Huhn schlachten zu müssen, und das Gerät lässt sich auch sonst hervorragend an meinen lokalen Rechner anbinden. Ob die Architektur eine Zukunft hat. Ich wünsche es mir. Ich habe keine Lust, meine Daten und insbesondere die Daten anderer Menschen auf einem Rechner in Redmont oder Cupertino ablegen zu müssen, wenn ich mein Gerät, für das ich ein paar Hundert Euro gezahlt habe, vernünftig nutzen möchte.

paddy
21.01.2012, 17:42
...Ich kann Outlook mit Kontakten, Kalender, Notizen und Aufgaben synchronisieren ohne erst ein Huhn schlachten zu müssen, ...
:rofl:

...Ob die Architektur eine Zukunft hat. Ich wünsche es mir. Ich habe keine Lust, meine Daten und insbesondere die Daten anderer Menschen auf einem Rechner in Redmont oder Cupertino ablegen zu müssen, wenn ich mein Gerät, für das ich ein paar Hundert Euro gezahlt habe, vernünftig nutzen möchte.
Ganz genau, das ist bei Apple und Android gleichermassen beschissen.

Ich komme bis dato super ohne irgendwelche Wolken klar.

Butch
21.01.2012, 18:55
Auf mein weggelegtes Samsung SGH i600, das noch mit dem alten Windows Mobile lief, konnte ich mein Rechner-Outlook 1:1 kopieren, aber mit allem, einschließlich Ordnerstruktur.

Also ich lese hier vorrangig ein Statement über Windows Mobile und weniger über Android.
Ich wüsste gerne, warum hier der Eindruck verstärkt wird, eine offline-Synchronisation sei
via Android nicht möglich. Nur weil ein paar User das nicht gebacken kriegen, wird das nicht
eben wahrer...

Ich benutze mehrere verschiedene Samsung-Handys, sowohl mit BADA als auch mit Android
und versichere allen Interessierten, dass dies ohne "ein Huhn schlachten zu müssen" möglich
ist. ;)

Uhren-Fan
21.01.2012, 20:22
Hallo Friedel,

da wären, glaube ich jedenfalls, einige User hier dankbar, wenn du das mal näher ausführen könntest. Ich habe auch ein Android-Handy, Sony Ericsson Xperia mini, als Zweitgerät und möchte auch keine ausgelagerten Server zur Speicherung meiner persönlichen Daten nutzen.

Eine einfache Synchronisation mit Outlook über USB-Kabel ist mit dem Gerät nicht möglich. Erst nach Erstellen eines Google-Kontos, was ich eigentlich auch nicht möchte, ist mit einem freien Zusatzprogramm aus dem I-Net eine Synchronisation möglich. Dies ist keineswegs eine einfache Lösung und zwingt viele Kunden in eine Richtung, in die sie nicht wollen.

Apple läßt diese Direktsynchronisation wenigsten noch mit Bordmitteln zu, auch wenn es nicht der Weg ist, den Apple einschlagen möchte.

Aber hier liegt dann die Macht des Kunden, mit seinem Kauf bzw. Nichtkauf den Weg mit zu bestimmen.

orange
21.01.2012, 23:08
dann stelle ich die frage, welchen sinn ein android telefon OHNE google account macht? meines wissens braucht man den account um zugang zum market place zu bekommen und um apps zu laden. ähnlich wie beim iphone und dem app store. nur mit den zugehörigen apps macht doch ein smartphone erst sinn und spaß....

Butch
21.01.2012, 23:30
Jau, diese Frage stellt sich in der Tat-mir erschließt sich nur nicht, warum dies bei Android als Malus gewertet wird und andernorts als mediale Offenbarung.

Der Doc.
22.01.2012, 00:56
Jau, diese Frage stellt sich in der Tat-mir erschließt sich nur nicht, warum dies bei Android als Malus gewertet wird und andernorts als mediale Offenbarung.
Richtig , und es wird auch keiner gezwungen nen "realen" Mail Acc. zu verwenden, für die Registrierung.

paddy
22.01.2012, 01:04
dann stelle ich die frage, welchen sinn ein android telefon OHNE google account macht? meines wissens braucht man den account um zugang zum market place zu bekommen und um apps zu laden. ähnlich wie beim iphone und dem app store. nur mit den zugehörigen apps macht doch ein smartphone erst sinn und spaß....

Wenngleich für die eigentliche Frage sowas von unerheblich, ist das ganz einfach:
Ich benutze das Teil wie Werner nur als Zweithandy. Ich will darauf nur meine Kontakte. Ich brauche keine Apps und Internetzugang nur für Notfälle.

Bei meinem ollen Nokia hab ich die mitgelieferte PC-Suite auf dem PC installiert und nach zwei Minuten war der Fall erledigt, ohne Internetzugang.
Warum ich dann ein Smartphone kaufe? Weils klein und bilig war, und ich gern auf nem Touchscreen rumtippe.

Also, die Herren. Das ist doch hier der Android-Thread, wenn ich mich nicht täusche. Bitte erklär uns doch jemand, wie man ein Android-Handy lokal synchronisiert. Und zwar ohne eine App runterzuladen, für die man sich vorher online über einen google-Account im Android Market anmelden muss.

Oder ganz vereinfacht gesagt, ohne Internetzugang.

Buffy
22.01.2012, 08:54
Also, die Herren. Das ist doch hier der Android-Thread, wenn ich mich nicht täusche. Bitte erklär uns doch jemand, wie man ein Android-Handy lokal synchronisiert. Und zwar ohne eine App runterzuladen, für die man sich vorher online über einen google-Account im Android Market anmelden muss.

Bei Samsung müsste das über die eigene Sofware Kies funktionieren

Butch
22.01.2012, 09:11
Bei Samsung müsste das über die eigene Sofware Kies funktionieren

Jau, das tut es. :top:

Ich habe es gestern mit mehreren Geräten (Android und BADA) und Windows 7
erfolgreich probiert und hatte mich auch schon mit Werner (Uhren-Fan) darüber
ausgetauscht.

Mit Nokia (Symbian) funktioniert es auch-scheinbar mit anderen Geräten und deren Betriebssoftware aber nicht.

Ein spezielles Android-Problem ist das also nicht-eher ein Hersteller spezifisches. :ka:

orange
22.01.2012, 09:51
Wenngleich für die eigentliche Frage sowas von unerheblich, ist das ganz einfach:
Ich benutze das Teil wie Werner nur als Zweithandy. Ich will darauf nur meine Kontakte. Ich brauche keine Apps und Internetzugang nur für Notfälle.

Bei meinem ollen Nokia hab ich die mitgelieferte PC-Suite auf dem PC installiert und nach zwei Minuten war der Fall erledigt, ohne Internetzugang.
Warum ich dann ein Smartphone kaufe? Weils klein und bilig war, und ich gern auf nem Touchscreen rumtippe.

Hier, Heulsuse, auf Seite 2 von 12347847524 habe ich bereits ein Weg aufgezeigt. Für Mac "Missing Sync for Android". Ein Programm, welches deine Wünsche erfüllt.
Wenn du so ne doofe Windows Büchse nutzt, kann ich dir nicht helfen..:D:D

paddy
22.01.2012, 09:56
Jau, das tut es. :top:

Ich habe es gestern mit mehreren Geräten (Android und BADA) und Windows 7
erfolgreich probiert und hatte mich auch schon mit Werner (Uhren-Fan) darüber
ausgetauscht.

Mit Nokia (Symbian) funktioniert es auch-scheinbar mit anderen Geräten und deren Betriebssoftware aber nicht.

Ein spezielles Android-Problem ist das also nicht-eher ein Hersteller spezifisches. :ka:
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere geht es nicht, da ich dasselbe Gerät wie Werner habe.

Aber danke trotzdem. :D

rolimai
22.01.2012, 10:47
Apple unterstützt die Outlook-Geräte-Synchro immerhin (noch) rudimentär.

Die Android-Entwickler kümmert es nicht; sie überlassen die Angelegenheit den Geräteherstellern. Und wenn ich mir so die Kommentare zu Kies im Netz anschaue, dann sieht Samsung die Software auch nicht als eine Bausstelle, in die man sonderlich viel investieren möchte.

MS will es nach meiner gegenwärtigen Einschätzung definitiv verhindern, dass die Windows Phone-Geräte lokal mit Outlook synchronisiert werden. Das ist der Knaller schlechthin. Und den eigenen Media-Player, der auf 80 % aller Computer dieser Welt läuft, haben sie gleich mal mit abgekocht. Die Nutzer sollen sich halt dieses Zune-Ding auf den Rechner nehmen. Glückwunsch! Ne, keine Frage, dann doch lieber i-Tunes.

Ja, und in Skandinavien wird mit Symbian - aus Überzeugung oder in hoffnungsschwangerer blanker Not - ein OS am Leben erhalten, das ideologisch noch komplett der alten Welt entstammt, zu deren selbstverständlicher Vorstellung es gehörte, dass ein mobiles Gerät sehr weitgehend in das stationäre MS-Ökosystem integriert werden können sollte. Obschon die Nokia-Suite auch für Musik, Bilder und Videos ein Synchro-Option bereithält, synchronisiere ich diese Medien über den MS Media-Player, und zwar ohne Probleme. Ja, für so was hatte man dem mal die Synchronisierungs-Option spendiert. Schick, wenn man sie auch nutzen kann.

Seht mir bitte nach, dass ich mit meinen beharrlichen Ausführungen zu Symbian in einem Android-Thread dem Gebot der Thread-Reinheit nicht ganz gerecht werde, aber ich befürchte, dass ich mit der Eröffnung eines Symbian-Threads in diesem Forum allenfalls die besorgte Nachfrage auslösen würde, ob mein Psychiater verstorben sei.

Uhren-Fan
22.01.2012, 11:22
Christoph, ich glaube schon, dass die Toleranz hier ausreicht, um deine Kommentare hier zu ertragen. =)

Für manche scheint auch immer alles gleich zu einem Glaubenskrieg zu werden. Vielleicht liegt es am Alter, dass ich heute alles etwas gelassener sehe. Ich habe ein iphone mit dem ich sehr zufrieden bin und habe ein Android-Handy, das jetzt gut läuft und meine Ansprüche befriedigt, an dem mich aber eine Sache stört. Deshalb verteufele ich das ja nicht. Die Gründe für den Kauf hat Paddy ja schon gut zusammenfasst: klein, stylisch und günstig.

Alles andere regelt der Markt. In letzter Zeit bin ich z.B. erstaunt, wieviel Leute mit einem "Seniorenhandy" rumrennen, die vom Alter her noch lange nicht in diese Altersgruppe gehören. Vielleicht ist es die einfache Bedienung, die Tatsache, dass immer mehr Firmen Leute mit Kamerahandy nicht rein lassen oder dass einfach nicht mehr Technik benötigt wird.

Es mehren sich halt die Fälle, wo der Nutzer nicht alles haben will, was technisch möglich ist.

22.01.2012, 11:42
... in diesem Forum allenfalls die besorgte Nachfrage auslösen würde, ob mein Psychiater verstorben sei.

Lebt er denn noch? :D ;)

Spaß beiseite, auch ich verfluche oftmals den Hype um Clouds und wünsche mir so einige Dinge der "alten Zeit" zurück. Ich sehe das Thema auch mit einer Skepsis und frage mich, was man macht, falls es in Zukunft keine lokale Synchronisation mehr gibt. Z. Zt. nutze ich auch die Clouds von Google, Dropbox und Toodledo. Allerdings nur für Daten, die ich auch auf eine Postkarte schreiben würde. Alles andere befindet sich nur lokal auf meinem Rechner.
Es bleibt zu wünschen, dass Nokia noch lange eigenständig bleibt und Symbian eine Zukunft hat. Mir geht es ehrlich gesagt schon quer 'runter, dass kleine handliche hochwertig verarbeitete Telefone a la 67xx und 88xx verschwunden sind.

Uberlege, ob ich mir ein Nokia 701 zulegen soll. Wer weiß, ob danach noch etwas Vernünftiges kommt. Das 701 scheint ja mit Symbian Belle ganz gut zu sein.

Butch
22.01.2012, 11:51
Uberlege, ob ich mir ein Nokia 701 zulegen soll. Wer weiß, ob danach noch etwas Vernünftiges kommt. Das 701 scheint ja mit Symbian Belle ganz gut zu sein.

Ich habe für den "Hosentaschenbetrieb" das Nokia C6-01 am Start: Alu-Gehäuse, Gorilla-Glas und AMOLED-Display lassen
im banalen Telefonbetrieb keine Wünsche offen.

Obendrauf gibt's das wirklich potente OVI-Navi kostenlos-leider muss man aber im Falle einer Aktualierung u.U. ein sehr stattliches
Datenpaket downloaden.

Viele Apps gibt's nicht, das Nötigste halt-kann man aber unter normalen Umständen sehr gut mit leben.

22.01.2012, 13:04
Ich habe das 701 eben mal geordert. Die wichtigsten Apps, die ich benötige scheint es wohl auch für Symbian zu geben, einzig 1Password nicht. Mal schau'n, ob ich dafür eine Alternative finde, die die Daten aus 1Password importieren kann.

paddy
22.01.2012, 13:33
...Für manche scheint auch immer alles gleich zu einem Glaubenskrieg zu werden. Vielleicht liegt es am Alter, dass ich heute alles etwas gelassener sehe. Ich habe ein iphone mit dem ich sehr zufrieden bin und habe ein Android-Handy, das jetzt gut läuft und meine Ansprüche befriedigt, an dem mich aber eine Sache stört. Deshalb verteufele ich das ja nicht. Die Gründe für den Kauf hat Paddy ja schon gut zusammenfasst: klein, stylisch und günstig.

Alles andere regelt der Markt. In letzter Zeit bin ich z.B. erstaunt, wieviel Leute mit einem "Seniorenhandy" rumrennen, die vom Alter her noch lange nicht in diese Altersgruppe gehören. Vielleicht ist es die einfache Bedienung, die Tatsache, dass immer mehr Firmen Leute mit Kamerahandy nicht rein lassen oder dass einfach nicht mehr Technik benötigt wird.

Es mehren sich halt die Fälle, wo der Nutzer nicht alles haben will, was technisch möglich ist.
Sehe ich genauso.

Würde ich nicht im Notfall mal ins web können, hätte ich mir ein völlig angespecktes Handy gekauft. Telefonieren, SMS, Kontakte, basta.

rolimai
22.01.2012, 13:54
Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich gegen IOS oder Android bin. Apple hat einen herausragenden Beitrag für die Fortentwicklung mobiler Kommunikationsgeräte geleistet, und ebenso froh bin ich, dass Samsung das wirtschaftliche Potential hat, mit seinen Geräten verschiedene OS-Systeme zu bedienen, und so Apple heftig auf den Fersen sein kann. Und es ist auch eine Tatsache, dass Nokia die Entwicklung schlicht erst einmal verpennt hat. Dass Symbian nunmehr halbwegs in Reichweite der Systeme IOS und Android gelangt ist, düfte sicher daran liegen, dass Nokia für die implementierten Tools massenweise Lizenzgebühren an die anderen abdrückt.

Bei Nokia weiß man halt so überhaupt nicht wie es weitergeht. Die haben ja mit dem Lumia 800 das N9 auf den Markt gegeben, das denselben Hartbody hat, allerdings einen schwächeren Prozessor, ein größeres Display, eine 64 GB-Variante, und eben statt Windows Phone als OS MeeGo, das im wesentlichen auf Symbian beruhen dürfte, aber z. B. keine Offline-Outlook-Synchro bietet. Und dem N9 haben sie gleich mal die Info mitgegeben, dass es das erste und das letzte MeeGo-Gerät sei. Jo, das kommt an!

Kai, ich habe mich übrigens bewusst für den Vorgänger des 701, das C7 entschieden, wegen des Designs, das eine Spur schlanker und smarter ist, und ja, wegen des schwächeren Prozessors. Da Symbian nicht so sehr leistungshungrig ist, habe ich so den Vorteil der längeren Akkulaufzeit bei nur geringfügigen Performancenachteilen. Der 1300er-Akku des 701 dürfte überdies auch in das C7 passen, das mit einem 1200er Akku ausgeliefert worden ist. Daraus würde für mich dann noch ein wenig mehr Akkulaufzeit folgen. Die Geräte kosten beide so zwischen 220,-- € und 250,-- €. Viel falsch machen kann man da m. E. nicht. Man kriegt 'ne Menge dafür, wenn auch nicht alles. Aber bei IP bekommt man auch nicht alles, muss aber 'ne Menge mehr dafür zahlen.

paddy
22.01.2012, 15:30
Edit sagt, ich meinte natürlich "... ins web können wollen ..." und "... abgespecktes Handy ..." :D

forsyth11
22.01.2012, 18:41
Heute ist die "90elf" Fussball-App. für lau im Store.

So long... ;)

Butch
22.01.2012, 18:50
Danke-da mach ich doch mit... :gut:

29.01.2012, 08:06
... Und es ist auch eine Tatsache, dass Nokia die Entwicklung schlicht erst einmal verpennt hat. Dass Symbian nunmehr halbwegs in Reichweite der Systeme IOS und Android gelangt ist, düfte sicher daran liegen, dass Nokia für die implementierten Tools massenweise Lizenzgebühren an die anderen abdrückt.

Bei Nokia weiß man halt so überhaupt nicht wie es weitergeht. ...

So ist es auch kein Wunder, dass viele Apps, für einige unverzichtbar, für Symbian nicht entwickelt werden. Sag mal Christoph, sind beim C7 die Tasten auch so klein, dass ein Vertippen vorprogrammiert ist?

Sorry, ist der letzte Symbian Beitrag im Android Thread.

rolimai
29.01.2012, 09:19
Im Vertikal-Modus sind die zu klein, im Horizontal-Modus geht es m. E. ganz gut. Das gehört nicht zu den Stärken der Geräte; so mal vertikal eine SMS einhändisch tippen, ist nicht. Hoffentlich kommt da noch ein Update.

hk72
29.01.2012, 13:22

Wie der Friedel schon geschrieben hat ist die Synchronisation über Kies auch mit Outlook (oder Google, Yahoo, Windows-Kontakte) kein Problem.

Handy über USB anschließen, Register Synchronisierung, Outlook auswählen und los. Anbei noch ein Screenshot-Ausschnitt.
http://i651.photobucket.com/albums/uu234/lionshead_72/SS_Kies.jpg

LG Hannes

paddy
29.01.2012, 17:44
"Aktuell kompatibel ist die Software mit den Modellen Omnia II (I8000), den Wave-Modellen, dem Omnia Lite (B7300), dem Galaxy 551, dem Giorgio Armany Galaxy S, dem C3530, dem Samsung Galaxy Tab, sowie dem Galaxy S II." Stand 04.01.2012, Quelle: http://www.chip.de/downloads/Samsung-Kies_44759402.html

Nutzt mir also beim Xperia leider nichts. Hat sich allerdings mittlerweile erledigt. Ich hab mich angemeldet, die App geladen, und den Account wieder gelöscht.

hk72
06.05.2012, 16:03
Ich hol den mal wieder hoch.

Hat einer von euch sein Smartphone schon auf Ice Cream Sandwich (Version 4.0.3) upgedatet?
Und wenn ja was haltet ihr davon?

LG Hannes

Mawal
06.05.2012, 16:13
das genau ist ist das Problem Android 4.0 ist gerade mal auf vier Prozent der operativen Android Handys installiert und die meisten Android User werden niemals ICS auf Ihren Handy sehen...

zum Inhalt: ICS macht, nach dem was ich las, einen guten Eindruck.

hk72
06.05.2012, 16:33
Hab gestern mein SGS2 mal wieder an den PC angeschlossen und Kies hat mich darauf hingewiesen, dass die neue Firmware zur Verfügung steht. Habe ein bisschen im Netz darüber nachgelesen, einige Problemchen gibt´s demnach wohl (wobei mir das primär bei den gebrandeten Teilen der Fall zu sein scheint), aber ich denke auch das das Feedback grundsätzlich ganz gut ist.

LG Hannes

PureWhiteDesign
06.05.2012, 17:59
Hat einer von euch sein Smartphone schon auf Ice Cream Sandwich (Version 4.0.3) upgedatet?
Und wenn ja was haltet ihr davon?

Ich hab auf meinem HTC Sensation (frei, ohne Branding usw) seit ein paar Wochen die aktuellste Android-Version 4.0.3
Anfangs gabs ein paar kleine Probleme (zB alle Bilder in den Alben verschwunden), aber nach einem Neustart war alles OK.
Ein paar Dinge sind jetzt anders, zB die Icons auf dem Homescreen, aber was die Performance betrifft, bin ich zufrieden!
GPS ist nun genauer, das Wetterwidget funktioniert besser, der Akku hält länger durch.

DS-XELOR
08.05.2012, 14:59
Seit 2 Wochen ICS auf dem SGS2 (ohne Branding). Läuft alles in allem super, bis auf eine App ( Livehintergrund - wird nicht richtig dargestellt). Bedienung hat sich nochmals verbessert und auch den Wlan Empfang find ich jetzt besser. Die Kamera allerdings startet meiner Meinung nach etwas langsamer als vorher.

Seit 4 Monaten nun SGS2 und noch nicht bereut. Manchmal ärgere ich mich zwar noch über die Größe, aber beim surfen ist das wieder schnell vergessen.

big butchi
14.05.2012, 18:16
Ich hab das Update jetzt auch auf meinem SGS 2 drauf und bereue es total.
Mein Akku hält von 7 Uhr morgens bis max. 16 Uhr bei mittelmäßigem telefonieren.
Die Synch mit Outlook mache ich wie bisher stündlich und was mir noch auffällt ist, dass das Gerät extrem heiß wird.
Das war vorher alles nicht.

Die Menüführung ist meines Erachtens nach komplizierter geworden und hat nun schon fast zu viele Einstellmöglichkeiten!

Ich hätte es mir nie gedacht, aber ich überlege ernsthaft umzusteigen.
Ob apple oder windows phone, ich weiß es noch nicht.
Nur wenn sich da nicht bald was verändert, ist das Gerät für mich im Businessalltag nicht mehr brauchbar!
Sehr schade!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, was die Akkuprobleme betrifft. Im Netz habe ich noch nix hilfreiches bekommen!

Danke und lg

hk72
17.05.2012, 13:46
So ich hab die neue Firmware jetzt seit 10 Tagen am laufen.

Mein Eindruck:
-Viele kleine Änderungen, wobei genau die Dinge die mir zum Teile auf die Nerven gingen nun verbessert wurden,
-Down- & Uploadgeschwindigkeit hat sich verbessert,
-die Anzeige wurde ebenfalls verbessert,
-und Akku hält länger durch.

Ich bin zufrieden!

LG Hannes

Buffy
18.05.2012, 08:14
So seit gestern auch 4.0 auf dem SGS2 , wal sehen was es bringt

big butchi
21.05.2012, 09:25
Habt ihr irgendwas bei den Einstellungen geändert oder so?
Bei mir ist es seit dem Update katastrophal!

lg

PureWhiteDesign
21.05.2012, 09:42
Hi KLaus, definiere "katastrophal" ;)
Hast du nach dem Update einen Systemneustart durchgeführt (Akku raus, Sim-Card raus, Speicherkarte raus, kurz warten, alles zusammenbauen und wieder starten)?

big butchi
22.05.2012, 15:26
Katastrophal heißt, dass wenn ich meine Exchange Synch, sowie früher, stündlich ausführe, der Akku um 15 Uhr leer ist.
Des Weiteren telefoniere ich da nicht einmal viel. Wenn ich viel telefoniere :weg:
Viel telefonieren heißt dann so 20- 30 Gespräche.

Was noch auffällig ist, dass das Display beim Surfen viel wärmer wird wie vorher!

Und ja, ich hab den Akkku wieder raus und rein.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Sim und Speicherkarte raus was bringen soll? :grb:

Aber ich probiers eben mal....

lg

PureWhiteDesign
22.05.2012, 15:48
Ich wusste ja nicht, was nicht funktioniert...in deinem Fall wirds wohl nichts nützen, die Speicherkarte zu entfernen, wenn der Akku durchs Synchronisieren schneller leer wird...

Edmundo
28.09.2012, 11:45
Vielleicht nicht uninteressant für Android-Nutzer:

http://www.pcwelt.de/news/Sicherheit-Android-Sicherheitsskandal-weitet-sich-aus-so-testen-Sie-Ihr-Smartphone-6635813.html

ehemaliges mitglied
28.09.2012, 13:40
Also , mein Senf.
Als iphone User der ersten Stunde ueber alle Generationen bis zum 4S - STOP
Wechsel auf SAMSUNG S3 , etwas Umgewoehnung und WAU das Ding kann was und wichtig , Empfang !
Wir haben hier auf dem Yard verschiedene Netze und mit dem S3 kann ich mich im Grenzbereich immer noch auf Skype unterhalten (Chat) wo das ei schon lange kein Signal mehr bekommt. Mehrfach getestet, an verschiedenen Standorten und mit verschiedenen Routern (W-Lan Netzen).
Das Ei iss eine taube Nuss wenn es um W Lan Empfang geht. Egal ob in der Hand, auf dem Tisch liegend oder am Fesnterrahmen stehend .... NIX und das S3 funz und funzt.
Der bislang einzige Nachteil ist das Display, welches bei Sonneneinstarhlung wesentlich schlechter abzulesen ist als das von meinem iphone.
Ich bleibe beim Samsung !

atolc
12.10.2012, 09:59
Ich glaube hier passt es am besten hin: Ich denke im Verlauf habe ich herauslesen können, dass sich einige Ex-iOS-Nutzer hier versammeln.

In meiner jetzigen Situation steht eine Neuanschaffung eines Telefons an. Meine beiden Optionen sind:

1. iPhone 5 + bereits vorhandenes iPad
2. Samsung Galaxy Note 2 + kein Ipad mehr

als weitere vorhandene Hardware ist mein MacbookAir zu erwähnen.

Wie ihr seht war ich (bislang) ganz dem Apfel verschrieben, kann mich aber irgendwie nicht ganz mit dem eiPhone5 anfreunden. Kar es ist leicht und hat ein super Display, aber größer dürfte es auch sein. Die Updates sind bei iOS-Apss recht schnell verfügbar, wenn das OS geupdatet wurde, dass soll sich ja bei Android etwas verhaltener darstellen. Die Haptik ist auch bei beiden Geräten ganz anders. ich steh aufm Schlauch.

Was denkt ihr?

21prozent
12.10.2012, 10:37
Ich würde das Android nehmen, dann weisst du wenigstens in ein paar Wochen was du am iPhone hattest und bist vermutlich erst einmal geheilt :D

Und bevor jemand auf die Idee kommt und mir unterstellt, ich wüsste nicht wovon ich rede ;)

17760

paddy
12.10.2012, 10:39
.... super Display, aber größer dürfte es auch sein. ...
Bitte bloß nicht. :kriese:

ehemaliges mitglied
12.10.2012, 10:54
ROTWERD
Ich habe mir nun doch wieder das 5er geholt.
Die "Umgewöhnung" hat nur bis zu einem gewissem Grad funktioniert, der Akku war einfach zu schnell leer und das Display ... in der Sonne unlesbar.
Schade eigentlich, na ja aber mit Jailbreak (hoffe der kommt bald) ist das ei dann doch besser !

Clapton
12.10.2012, 11:13
Was denkt ihr?

Bleib beim iPhone (obwohl Android schon ganz gut aufgeholt hat). Einige Bekannte sind nach einem kurzen Ausflug in die Android-Welt wieder zu iPhone zurückgekehrt.

atolc
12.10.2012, 11:20
Eben das denke ich auch. Ich meine ich mich mir schon meine Gedanken und lasse mir net alles vorkauen, aber ich komme eben zu keinem gescheiten Schluss, will hingegen net unbedingt 600€ für einen "Ausflug" ausgeben.

Im Prinzip beschränkt sich mein Tätigkeitsbereich mit dem Device aufs Kommunizieren in schriftlicher Form (wenig Telefonie), Surfen (iPad -> hier ist bekanntlich größer=besser), Lesen (iPad -> das könnte man sich als "Ballast" sparen), Musik hören (bzw. Podcasts) ect. ... meinen Läppi hab ich nur für die Wichtigen Dinge (Spielen & Verwaltung der Haushaltsdokumente).

Zudem find ich einige Dinge die Samsung an sich hat nett (NFC -> standortbasierte Profile).

Hingegen ist die Haptik bei Samsung Müll.

:ka::motz::grb::kriese:

21prozent
12.10.2012, 11:34
ROTWERD
Ich habe mir nun doch wieder das 5er geholt.
Die "Umgewöhnung" hat nur bis zu einem gewissem Grad funktioniert, der Akku war einfach zu schnell leer und das Display ... in der Sonne unlesbar.
Schade eigentlich, na ja aber mit Jailbreak (hoffe der kommt bald) ist das ei dann doch besser !

Eine Seite vorher ein absolut vernichtendes Urteil über das Apple-Device und jetzt dieser Sinneswandel :grb:

Und du bist vermutlich noch nicht mal in den Genuss gekommen, deinen Androiden updaten zu müssen :D

ehemaliges mitglied
12.10.2012, 12:56
Mein 4er hatte wohl ein W lan problem, denn mit meinem 5er konnte ich mich (meist zumindest) auch in die zuvor genannten schwachen Netze einloggen :ka:

Was mich am meisten störte war die auch zuvor genannte schwäche der Ablesbarkeit in der Sonne, hier hat das Ei eindeutig die Nase vorn und ich bin nunmal meist in sonnigen Ländern unterwegs.

atolc
12.10.2012, 17:24
OK, habs mir gerade bei Saturn angesehen. Ich glaub ich wäre nicht glücklich.

12.10.2012, 17:41
..., kann mich aber irgendwie nicht ganz mit dem eiPhone5 anfreunden. Kar es ist leicht und hat ein super Display, aber größer dürfte es auch sein. ...

Was denkt ihr?

Um Gottes Willen - bloß nicht!

DeeperBlue
13.10.2012, 16:18
Nach iPhone 3G und 4 besitze ich seit Ende Mai ein Samsung Galaxy S3. Vor dem Umstieg hatte ich ebenfalls gemischte Gefühle, die weniger hochwertige Haptik und das bei Sonnenschein etwas schlechter ablesbare Display waren im Vorfeld bekannt.

Während ich die iPhones "out of the box" benutzt habe, durchlief das Galaxy zunächst eine "Bastel- und Gewöhnungsphase" von einigen Tagen. In dieser Zeit wurden bspw. eine andere Oberfläche installiert (Go Launcher Ex), ein neuer Mailclient (MailDroid Pro) und eine neue Tastatur (SwiftKey) - alles Dinge, um die ich mir bei Apple keine Gedanken gemacht habe.

Das Ergebnis überzeugt mich allerdings bis heute, die Gewöhnung an die Größe erfolgte wider Erwarten in kürzester Zeit, und alleine die Unabhängigkeit von iTunes bzw. der Wegfall anderer Gängeleien sind mir rückblickend den Umstieg wert. Nachdem ich dann vor ein paar Tagen etwas Zeit mit dem "5er" verbringen durfte, bin ich sicher: Ciao, iPhone ...

13.10.2012, 16:35
Meine Frau hätte Angst, dass ich mir beim Bügeln Ohr und Wange verbrenne, wenn's Phone klingelt. ;) :D Spaß beiseite!

Ich möchte eine Telefon mit einer Hand bedienen können und es sollte in der Hemd oder Hosentasche nicht auftragen oder gar herausragen. Alles ist bei einem Phone wie dem S3 nicht gegeben.

Ich emfinde es zudem als angenehm, dass ich mein 4S nur anschließen brauchte und innerhalb kürzester Zeit befand es sich auf dem Stand meines Vorgängergerätes inkl. aller Daten und Apps. Ich fühle mich von Apple auch nicht gegängelt. Im Gegenteil, ich gehe durch die Nutzung von iTunes und dem Appstore wesentlich gelassener mit der Nutzung neuer Apps um.
Es graust mir, wenn ich mir überlege, dass ich im Google System eine Software erwerben kann und erst im Nachhinein erfahre, dass Dritte diese Software dort plaziert haben um Anwenderdaten auszuspionieren, ggf. erwerbe ich so einen Keylogger. Damit ist dem Datenmissbrauch Tür und Tor geöffnet.

Bestimmt ist bei Apple einiges im Argen, wie die Fehler beim 5-er und iOS 6 zeigen. Trotzdem ziehe ich z. Zt. noch iOS gegenüber Android vor. Ich schaue aber schon über den Tellerrand, dann aber in Richtung WP 8 und BB 10.

DeeperBlue
13.10.2012, 17:35
... ich gehe durch die Nutzung von iTunes und dem Appstore wesentlich gelassener mit der Nutzung neuer Apps um.
Es graust mir, wenn ich mir überlege, dass ich im Google System eine Software erwerben kann und erst im Nachhinein erfahre, dass Dritte diese Software dort plaziert haben um Anwenderdaten auszuspionieren ...

http://www.areamobile.de/news/22628-apple-ios-6-ueberwacht-internet-verhalten-fuer-werbe-zwecke

13.10.2012, 17:42
Und? Ist abgeschaltet. Gibt es die Möglichkeit auch in Android? Fragt Android, ob eine App Ortungsdaten nutzen und die Kontaktdaten auslesen darf?

Abgesehen davon besteht ein Unterschied zwischen dem Überwachen und Auswerten, was Google ja auch macht, und einem Keylogger oder anderer Schadsoftware. Letztendlich ist es aber entscheidend, wo man sich sicherer fühlt.

DeeperBlue
13.10.2012, 18:16
Und? Ist abgeschaltet.

Darum geht es nicht, sondern um das Vorgehen Apples, ein solches "Feature" im Rahmen eines Betriebssystem-Updates zu implementieren, ohne ausreichend darauf hinzuweisen. Eine aktuelle Stichprobe im Freundes- und Bekanntenkreis ergab: Keiner hatte es abgeschaltet ...

Fragt Android, ob eine App Ortungsdaten nutzen und die Kontaktdaten auslesen darf?

Im Gegensatz zu Apple informiert Googles PlayStore über die Berechtigungen der dort angebotenen Apps.

... zwischen dem Überwachen und Auswerten, was Google ja auch macht ...

Quelle ?

14.10.2012, 09:28
Ich denke diese Diskussion führt zu nichts. Du hast Deine gefestigte Meinung und ich meine. Über beide Betriebssysteme kann man sich vielfältig im Netz informieren, seiner Ansicht treu bleiben bzw. jetzt oder künftig revidieren.

Vom Formfaktor her gibt es nichts zu diskutieren. Ich will ein Phone <= 4", welches ich bequem mit einer Hand bedienen kann, und kein Skateboard ohne Rollen; und das ohne Abstriche bei der Displayqualität, etc. hinnehmen zu müssen. Weiterhin lege ich großen Wert auf die Verarbeitung und die Materialwahl.

Mawal
17.10.2012, 20:03
http://www.ic3.gov/media/2012/121012.aspx

DS-XELOR
17.10.2012, 20:20
Danke, Ulrich. Eigentlich ja nichts neues und Malware findet sich auch für IOS.

David1973
20.10.2012, 18:48
Ich bin neugierig.

Statt dem 5er habe ich mir ein Samsung Galaxy S3 geholt, das iPhone 4S bleibt aber zur Sicherheit im Haus ;-)

weyli
21.10.2012, 16:41
Bin auch am überlegen ob ich mir Ein experia t ;) hole irgendwie reizt es mich........

ehemaliges mitglied
21.10.2012, 16:44
Mich auch, nur die Upgradepolitik nervt. Angeblich bekommt das Gerät Jellybean erst im 1. Quartal 2013.

Clapton
21.10.2012, 16:58
Mich auch, nur die Upgradepolitik nervt. Angeblich bekommt das Gerät Jellybean erst im 1. Quartal 2013.

Für manche Modelle kommt es gar nicht:
http://derstandard.at/1350258959744/Kein-Android-41-fuer-aeltere-Smartphones-von-Motorola-und-Sony

DeeperBlue
28.10.2012, 10:53
Gestern Abend gab's Jelly Bean (4.1.1) "over the air" für mein Galaxy S3. Bisher keine Auffälligkeiten respektive Probleme; alles tut, wie es soll =)

Apropos ... selbst das Kartenmaterial ist nach wie vor in der bisher bekannten Qualität vorhanden ;)

Marky
28.10.2012, 15:29
Hey Leute, mich hats nun auch gepackt :)

Brauchen tue ich ein Smartphone eigentlich nicht. Darum liegt auch meine finanzielle Belastungsrenze als Smartrphoneanfänger bei 200€. Seit Tagen schleiche ich nun durch die Elektronikmärkte und bin dabei auf dieses gestoßen:

Mobistel Cynus T1

Dual SIM Smartphone mit Android 4.0.4, Dual Core Prozessor mit 2 x 1GHZ, 4,3" LCD Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, 1,3 Megapixel Frontkamera, Wifi, FM Radio, und A-GPS
Als CPU ist die MTK6577 verbaut, 512MB Arbeitsspeicher und 4GB internen Speicher, Lithium-Ionen-Akku mit 1800 mAh

Preis 179€ im Saturn.

Leider finde ich im Web noch keinen wirklichen Test dazu, nur einige Erfahrungsberichte von Usern und die sind ausnahmslos alle begeistert für die Leistung bei dem Preis. Angeblich soll es mit dem Samsung Galaxy II mithalten können!

Was sagt Ihr dazu bei den techn. Daten und dem Preis oder hat hier gar jmd. so ein Teil?

Mir ist klar, dass man für mehr Geld auch mehr erwarten darf aber für die 200€ Schallmauer habe ich bislang zumindest nichts vergleichbares gefunden.

Mark :winkewinke:

Nixus77
28.10.2012, 16:40
Rein von den Daten her völlig ausreichend, hab das teil aber noch nie gesehn und nicht in der hand gehabt.
Nur heute gibt es bei Saturn das Htc One V für 199€ evtl ist das ja eine überlegung wert.

Marky
28.10.2012, 17:33
Das One V hatte ich auch in der Hand! Hat halt nur ne Singlecore-CPU, ein kleineres Display und einen schwächeren Akku... :rolleyes:

paddy
28.10.2012, 22:49
Noch nie gehört. Die Bewertungen auf Amazon zu Movistel sind jedenfalls nicht so prall.

rolimai
29.10.2012, 19:34
Wenn ich Android grundsätzlich gut fände, wäre das mein Gerät.

http://www.samsung.com/de/consumer/mobile-device/mobilephones/smartphones/GT-S7562UWADBT

Überzeugender Mittelklasseansatz, stimmiges Design, smart, auch in der preislichen Zurückhaltung.

Mal sehen was WinPhone 8 bringt.

atolc
30.10.2012, 00:03
Das Nexus 4 scheint gar nichtmal uninteressant ... für den Preis wohl unschlagbar: 16 GB für 349 Euro

ludicree
30.10.2012, 00:42
Würde ja gerne mein Defy+ durch was aktuelleres ersetzen, da es schon arg abgerockt ist.

Aber auf dem Outdoor Markt tut sich nicht viel. Warten auf Sony Xperia Go und schauen wie das ist..

Kennt noch jemand Android 4 Geräte für Outdoor?

eos
30.10.2012, 08:38
Weiss jemand, warum Google Motorola kauft und dann LG zum Partner für die Flaggschiffe macht? Ging es beim Motorola Deal nur um die Patente und nicht um die Annäherung von Hard- und Software im Stile Apples?

Mawal
30.10.2012, 08:43
die Antwort ist einfach: google braucht Samsung, LG und HTC, damit diese Android Produkte herstellen...

DanielSan
30.10.2012, 10:06
Also der Preis fürs Nexus 4 ist mal echt überragend gut!

paddy
30.10.2012, 21:39
Danke für die Info. Und sollen wir den Preis jetzt googeln?

JakeSteed
30.10.2012, 21:45
:rofl:

299€ für 8GB und 349€ für 16GB

DeeperBlue
30.10.2012, 23:04
Nexus 4 im Vergleich:

http://www.areamobile.de/specials/22759-kommentar-nexus-4-the-masses

paddy
30.10.2012, 23:40
Android halt. :ka:

DeeperBlue
31.10.2012, 11:32
Google Play zieht gleichauf mit Apples AppStore:

http://www.areamobile.de/news/22767-700-000-apps-google-play-zieht-gleichauf-mit-apple-app-store

Last but not least: Für Google Play ist die Nutzung dieses bekannten Sicherheitsrisikos nicht erforderlich ... ;) :bgdev:

http://www.heise.de/security/meldung/Apple-schliesst-ueber-160-iTunes-Luecken-1705089.html

paddy
31.10.2012, 11:40
Genau, endlich hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera.

DeeperBlue
31.10.2012, 15:39
Genau, endlich hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Alternative ... ?

eos
31.10.2012, 15:51
...

Last but not least: Für Google Play ist die Nutzung dieses bekannten Sicherheitsrisikos nicht erforderlich ... ;) :bgdev:

http://www.heise.de/security/meldung/Apple-schliesst-ueber-160-iTunes-Luecken-1705089.html

Wie schon geschrieben: Pest und Cholera. Es gab ja in letzter Zeit einige Meldungen über Sicherheitsprobleme mit Apps aus dem Android Store.

DeeperBlue
31.10.2012, 16:13
Wie schon geschrieben: Pest und Cholera. Es gab ja in letzter Zeit einige Meldungen über Sicherheitsprobleme mit Apps aus dem Android Store.

Genau an dieser Stelle sollte man schon differenzieren. Sicherheitsprobleme bezüglich Apps sind eine Sache, hier nehmen sich beide nicht viel. Siehe bspw.: http://www.heise.de/security/meldung/In-App-Klau-jetzt-auch-im-Mac-App-Store-1649330.html

In der Apfelwelt kommt dann allerdings eine weitere, nicht zu unterschätzende Schwachstelle hinzu: iTunes. Von den "üblichen" damit einhergehenden Problemen (Gängelei, permanenter Update-Zwang, Installationsprobleme, Fehler beim Update etc.) mal völlig abgesehen ...

eos
31.10.2012, 16:27
Hinsichtlich der Prüfung der Apps scheint mir, gemessen an den Meldungen in der Presse, Android noch deutlich windiger zu sein als iOS. Meldungen über Rootkits, Trojaner und Co. hat man bisher eigentlich nur bei Android gelesen, während man sich bei iOS auf das Auslesen und Übertragen des Telefonbuchs bzw. unverschlüsselter Nachrichten beschränkt hat.

iTunes selbst empfand ich bisher, trotz Zwang, als recht unproblematisch. Ich nutze es eigentlich nur für das Backup (könnte man auch via iCloud machen) und zum umherschaufeln von Musik und Video. Installationsprobleme oder Fehler beim Update hatte ich bisher noch nicht. Im Gegenteil, ich migriere seit meinem iPhone 3G via iTunes von zum nächsten iPhone und war immer erstaunt, wie reibungslos das klappt. Schöner wäre natürlich eine Einbindung als Wechseldatenträger in ein beliebiges OS und die Möglichkeit die Medien einfach in entsprechende Verzeichnisse zu kopieren ... aber man kann wohl nicht alles haben.

Ob Apple, Google oder Microsoft, nutzt man die aktuellen Geräte und deren Dienstleistungen in vollem Maße, hat man seine Seele eh dem Teufel verkauft. Alternativen, mal abgesehen davon, dass man eben kein Smartphone nutzt, gibt es eigentlich nicht.

DeeperBlue
31.10.2012, 17:11
Ob Apple, Google oder Microsoft, nutzt man die aktuellen Geräte und deren Dienstleistungen in vollem Maße, hat man seine Seele eh dem Teufel verkauft.

Volle Zustimmung :dr:

Meldungen über Rootkits, Trojaner und Co. hat man bisher eigentlich nur bei Android gelesen.

Nur als Beispiel:
http://www.heise.de/security/meldung/FinFisher-Trojaner-auch-fuer-iOS-und-Android-gesichtet-1679019.html
http://reverse.put.as/wp-content/uploads/2011/06/iphonerootkittoorcon2010.pdf

Installationsprobleme oder Fehler beim Update hatte ich bisher noch nicht.

Da ich im Laufe der Jahre auch zahlreiche Rechner meines näheren Umfelds "verarzten" durfte, sind meine iTunes Erfahrungen möglicherweise etwas breiter und nicht ganz so positiv. Ein kurzer Blick in die Apple Support Communities zeigt ebenfalls, daß die erwähnten Probleme in nicht geringem Umfang auftreten.

Wie aber bereits im letzten Posting erwähnt, geht es mir primär um etwas anderes: Die Sensibilität dafür zu wecken, daß man sich mit iTunes eine massive Sicherheits-Schwachstelle einhandelt. Und dafür gibt es in der Android-Welt kein Äquivalent.

eos
31.10.2012, 17:41
...
Wie aber bereits im letzten Posting erwähnt, geht es mir primär um etwas anderes: Die Sensibilität dafür zu wecken, daß man sich mit iTunes eine massive Sicherheits-Schwachstelle einhandelt. Und dafür gibt es in der Android-Welt kein Äquivalent.

Die von Dir verlinkte Quelle bei Heise schreibt aber am Ende des Artikels auch "... schlimmstenfalls kann ein Angreifer durch sie laut Apple Schadcode ins System einschleusen, der beim Besuch einer speziell präparierten Webseite ausgeführt wird. Dass sich Apple bei iTunes trotzdem relativ viel Zeit gelassen hat, könnte daran liegen, dass man damit keine beliebigen Webseiten aufrufen kann."

Damit relativiert sich die Sache dann doch schon ein wenig. Es ist also nicht so, dass ein laufendes iTunes einem Scheunentor für Bösewichte gleicht. Am Ende kommt man dann auf die Man-in-the-Middle Attacke in öffentlichen Netzen ... nun ja. Ist möglich.

DeeperBlue
31.10.2012, 17:57
Die von Dir verlinkte Quelle bei Heise schreibt aber am Ende des Artikels auch "... schlimmstenfalls kann ein Angreifer durch sie laut Apple Schadcode ins System einschleusen, der beim Besuch einer speziell präparierten Webseite ausgeführt wird. Dass sich Apple bei iTunes trotzdem relativ viel Zeit gelassen hat, könnte daran liegen, dass man damit keine beliebigen Webseiten aufrufen kann."

Damit relativiert sich die Sache dann doch schon ein wenig. Es ist also nicht so, dass ein laufendes iTunes einem Scheunentor für Bösewichte gleicht. Am Ende kommt man dann auf die Man-in-the-Middle Attacke in öffentlichen Netzen ... nun ja. Ist möglich.

Der Link bezog sich nur auf iTunes 10.7 und war lediglich ein Beispiel unter vielen anderen:

http://support.apple.com/kb/HT5191
http://support.apple.com/kb/HT4981
http://support.apple.com/kb/HT4554

Etc. etc. ...

Diese "Security Issues" sollte man also durchaus kumuliert betrachten und dabei auch ein anderes Zitat von Apple berücksichtigen: "For the protection of our customers, Apple does not disclose, discuss, or confirm security issues until a full investigation has occurred and any necessary patches or releases are available."

eos
31.10.2012, 20:23
Der Link bezog sich nur auf iTunes 10.7 und war lediglich ein Beispiel unter vielen anderen:

http://support.apple.com/kb/HT5191
http://support.apple.com/kb/HT4981
http://support.apple.com/kb/HT4554

Etc. etc. ...

Ich werde aus dem, was da steht nicht schlau. Eine Einschätzung über die Bedeutung der dort erwähnten Lücken fehlt. Sie könnten genau so eher theoretischer Natur sein, wie praktischer.

Fakt ist doch, dass es irgendwie noch keinen großen Apple-Skandal in diesem Bereich gab. Keine Kenntnis über weit verbreiteten Rootkits oder Trojaner, keine Schlagzeilen über Millionen kompromittierte iPhones und abhanden gekommene Kreditkarteninformationen oder Apple-Ids. (obwohl, da gab es ja mal eine Liste von Anonymous ...)

Diese "Security Issues" sollte man also durchaus kumuliert betrachten und dabei auch ein anderes Zitat von Apple berücksichtigen: "For the protection of our customers, Apple does not disclose, discuss, or confirm security issues until a full investigation has occurred and any necessary patches or releases are available."

Diese Strategie kann ich durchaus nachvollziehen.

Aber sei es 'drum, wer Smartphones nutzt, der tut dies i.d.R. in dem er sich in ein Ökosystem eines Herstellers integriert, weil es sonst nur der halbe Spaß ist. Sei es nun Apple mit iTunes und iCloud oder Google mit seinen Clouddiensten und dem Browser Chrome (den ich echt mag). Teil des Gesamtsystem i.d.R. auch ein PC mit einem Betriebsystem und diverser anderer Software.
Für den Nutzer ist eigentlich nur interessant, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sein Gesamtsystem kompromittiert wird und im Prinzip zählt hier das schwächste Glied in der Kette.
Das zu berechnen dürfte schwer fallen, weil man zu den absoluten Zahlen der Exploits/Vulnerabilities keine Wahrscheinlichkeiten hat.

Insofern halte ich das Fehlen von iTunes bei Android nicht für einen schwer wiegenden Vorteil, wenn auf der anderen Seite z.B. Chrome, Android oder das Windows XP, das zu Hause noch läuft, selbst stark verwundbar sind.

Hier mal ein paar interessante absolute Zahlen:
http://www.cvedetails.com/top-50-products.php

Ausgerechnet Linux und MacOS führen die Liste an, vor Windows XP, Firefox und Chrome liegen vor dem Internet Explorer. Unsere Wahrnehmung sieht aber anders aus. Wir halten Linux und MacOS für sicherer als Windows XP. Firefox und Chrome halten wir für sicherer als Internet Explorer. Die reine Anzahl der Vulnerabilities macht anscheinend also keine Aussage über die Verwundbarkeit in der Praxis.

DeeperBlue
01.11.2012, 01:09
Insofern halte ich das Fehlen von iTunes bei Android nicht für einen schwer wiegenden Vorteil, wenn auf der anderen Seite z.B. Chrome, Android oder das Windows XP, das zu Hause noch läuft, selbst stark verwundbar sind.

Eine rationale Betrachtung kann nur ceteris paribus, also unter ansonsten gleichen Bedingungen erfolgen. Schlussfolgerung: Vergleicht man 2 identische Rechner, die sich nur durch ein installiertes iTunes unterscheiden, weist die "iTunes-Maschine" ein höheres Sicherheitsrisiko auf. Und exakt vor dieser Entscheidung steht man.

Für den Nutzer ist eigentlich nur interessant, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sein Gesamtsystem kompromittiert wird ... Das zu berechnen dürfte schwer fallen, weil man zu den absoluten Zahlen der Exploits/Vulnerabilities keine Wahrscheinlichkeiten hat.

Wie häufig treffen Menschen Entscheidungen unter Kenntnis der zugrundeliegenden Wahrscheinlichkeiten ? Um es mal überspitzt zu formulieren: Selbst wenn die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit eines sicherheitsrelevanten Vorfalls beim Surfen ohne Firewall zahlenmäßig unbekannt ist, hält dies eine große Zahl von Benutzern aus gutem Grund nicht davon ab, die Firewall zu aktivieren.

Fakt ist doch, dass es irgendwie noch keinen großen Apple-Skandal in diesem Bereich gab. Keine Kenntnis über weit verbreiteten Rootkits oder Trojaner, keine Schlagzeilen über Millionen kompromittierte iPhones und abhanden gekommene Kreditkarteninformationen oder Apple-Ids. (obwohl, da gab es ja mal eine Liste von Anonymous ...)

Sicherheitsbetrachtungen erst durchzuführen, wenn es bereits zum GAU gekommen ist, halte ich schlicht für absurd. Letztlich geht es darum, genau diesen Fall zu verhindern, was wiederum nur gelingen kann, wenn Benutzer schon im Vorfeld für Risiken sensibilisiert werden. Über diesen Weg ist es außerdem möglich, Herstellerverhalten zu beeinflussen. Sollte dies in dem diskutierten Beispiel gelingen, können wir vielleicht zukünftig iPhones (zumindest optional) komplett ohne iTunes benutzen, womit sich die aktuelle Situation bereits deutlich verbessert hätte ...

Smartass
14.11.2012, 10:27
Obacht! :op:

Handy-Trojaner räumt Konten leer (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/trojaner-angriff-beim-online-banking-auf-android-smartphones-a-867128.html)

ludicree
14.11.2012, 10:40
Damit das funktioniert muss das Ziel schon total ausgespäht sein. Konto, PIN...

Obwohl, es ist nicht auszuschließen das Leute sowas auf einem Smartphone speichern. Gibt bestimmt lustige Apps die nur darauf warten missbraucht zu werden.

Nixus77
21.11.2012, 22:06
Geil! Bitte stell das Teil mal ein wenig vor
http://i45.tinypic.com/a0bwm.jpg
So hier kommt ein kleiner Bericht:)

Zuerst ein kleiner Größenvergleich:

http://i50.tinypic.com/2cdeck7.jpg

Das wichtigste war für mich der Akku, die Laufzeit des Samsung Galaxy S2 hat mich von Anfang an enttäuscht.
Der Akku des Note 2 dagegen Phänomenal.

Seht selbst:

SGS2:
http://i50.tinypic.com/e3qkg.png
http://i48.tinypic.com/1q3gb7.png

SGN2:
http://i49.tinypic.com/xfcev5.png
http://i49.tinypic.com/25thgzn.png

Außerdem keine Ruckler mehr und das SGN2 wird nicht mehr heiss im vergleich zum SGS2.

Meine persönlichen Highlights, des SGN2 sind die Multiwindow Funktion:

http://i49.tinypic.com/idav7b.png
Sowie die schnelle Kameraauslösung.

Das Display hat sich im Vergleich zum S2 nochmal deutlich verbessert, außerdem sind 5,55 Zoll fast schon Tablet Bereich.

Wenn man regelmäßig über Kopfhörer Musik mit dem Handy hört, ist man mit dem iPhone besser bedient, da der Klang deutlich besser ist, das war beim S2 so und wurde beim Note zwar verbessert, liegt aber immer noch hinter dem iPhone.

So genug zu den inneren Werten, jetzt kommen die äußeren.

Verarbeitung ist deutlich besser als beim S2, die Plastikrückseite hinkt jedoch Apple hinterher. Von vorne muss es sich aber nicht verstecken.
Die Größe des Note 2 ist gigantisch, nach wenigen Stunden hab ich mich aber jetzt dran gewöhnt.

Insgesamt eine eingeschränkte Kaufempfehlung, für jemanden der mit der Größe klarkommt ist das ein Top Smartphone, mit viel Leistung, großem Akku, großem Display.

Falls es Fragen gibt, immer her damit:)

Passion
21.11.2012, 22:28
Da wird`s aber eng in der Hosentasche, oder?

Nixus77
21.11.2012, 22:37
Ne passt perfekt, da ich eh nur Jeans anhabe;)
Bisher hatte ich immer links S2 und rechts iPhone, somit ist das sogar eine Erleichterung:D

19.02.2013, 19:48
Lange gab es an der Android Front ja nicht viel zu berichten. Mit dem neuen HTC One scheint ja ein großer Wurf abseits der Samsung Plastikgeräte gelungen zu sein.

Feines Aluminium gepaart mit hochwertigen Komponenten und einer sehr guten Verarbeitung. Das Einzige was mich mal wieder stört ist die Größe. Warum können derartige Komponenten nicht in einem 4-4,3" Phone verpackt werden?

erroramp
27.02.2013, 08:57
Jetzt kann ich hier auch mal etwas beitragen. :dr:
Meine Freundin hat ein Xperia mini pro und kann ihre Bezahlinformationen im Playstore nicht hinterlegen um whatsapp zu bezahlen.
Jedes Mal erscheint die Fehlermeldung (Blablabla)-Fehler: "rpc:s-7:aec-0".
Die Google-Suche empfiehlt den Google-Account vom Xperia zu entfernen und sich dann wieder neu anzumelden. Jedoch lässt sich dieser anscheinend nur löschen, wenn man das komplette Telefon in den Auslieferungszustand versetzt. Pain in the ass!
Was mache ich verkehrt?

Gruß
Chris

erroramp
27.02.2013, 19:22
Was denn? Habe ich diesen allwissende Laden hier mit so einer Lapalie an seine Grenzen gebracht? :D
Anscheinend wirklich nur iPhone-Nutzer hier...

Gruß
Chris

Navigator1337
27.02.2013, 19:31
Hast das schon alles versucht: klick (http://stackoverflow.com/questions/13814958/error-while-retrieving-information-from-the-server-rpcs-7aec-0-in-google-play)

erroramp
27.02.2013, 22:02
Danke!
Hab mich jetzt mal übern Browser in Google-Wallet eingeloggt und siehe da: Es gab da wohl ein Problem mit dem Konto.
Mal sehen, ob es klappt wenn die das Konto wieder reaktiviert haben.
Also durch diese Schei$$ Fehlermeldung wäre ich im Leben nicht darauf gekommen. Das ist ja wie bei Windows.

Gruß
Chris

Navigator1337
27.02.2013, 22:05
Kein Ding :gut:
Und das obwohl ich nichtmal ein Smartfone besitze :supercool:

siebensieben
28.02.2013, 08:22
Meine Freundin hat ein Xperia mini pro und kann ihre Bezahlinformationen im Playstore nicht hinterlegen um whatsapp zu bezahlen.
Jedes Mal erscheint die Fehlermeldung (Blablabla)-Fehler: "rpc:s-7:aec-0".

Ich hab's gerade auf Andriod installiert, ohne Probleme. Und im ersten Jahr kostet es nichts, ab dem zweiten Jahr 89 ct. Ich nehme an, dass die sich dann melden werden.

erroramp
28.02.2013, 08:27
Das ist richtig, Gerhard. Das Jahr läuft bald ab und die Panik wurde bei ihr entsprechend gross. ;)
Was macht Frau nur, wenn sich keine Nachrichten mehr schreiben kann? Katastrophe!

Gruß
Chris

erroramp
28.02.2013, 15:55
So, google war fix, alles wieder gut. :gut:

Gruß
Chris

orange
04.11.2014, 12:53
Damit es nicht noch einen Android Thread gibt, belebe ich mal diesen hier.

Ich habe gestern das erste Mal ein Handy gerootet. Hatte vor einigen Wochen ein Samsung Galaxy S3 geschenkt bekommen und das lief mit 4.3.1. Ein Update auf KitKat wird seitens Samsung abgelehnt. Zwar ist Kitkat eigentlich ressourcenschonender, aber die Bloatware (Touch Wizz) von Samsung sei zu aufgepumpt um das update zu machen und mit nur 1GB Ram!!! noch flüssig zu funktionieren. Ein Custom-Rom aufzuspielen kam mir bisher viel zu kompliziert vor. Das Angebot unübersichtlich, der eigentlich Root Vorgang etwas für Nerds...Dachte ich....

Vor kurzem fand ich CyanogenMod Installer. Mit der Version 11 holt man sich ein Custom Rom der Version 4.4.2 auf das Telefon. Dank einer App für Windows oder Mac ist das Ganze jetzt kinderleicht.

Seit gestern habe ich also ein schlankes 4.4.2 Kitkat auf dem Galaxy und ich muss sagen, dass die Performance erheblich zugenommen hat. Alles läuft flüssig, nichts friert ein oder stürzt ab. Vermeintlich alte Telefone, können dadurch durchaus noch eine Weile weiterleben....=)

Hier mal ein Artikel zum Thema: http://www.androidnext.de/howto/samsung-galaxy-s3-android-4-4-kitkat-per-cyanogenmod-11/

Ich kann es nur empfehlen und würde vermutlich sogar ein aktuelles Gerät rooten, um so an ein natives Android zu kommen. Ein Privileg, welches bisher m.W. nur die Nexus Geräte haben.

Nixus77
04.11.2014, 12:55
Garantie verliert man dabei je nach Gerät endgültig

orange
04.11.2014, 12:57
Ja, das sollte auf jeden Fall erwähnt werden. Danke für den Hinweis. Bei Geräten die älter als 1 Jahr sind vermutlich kein Problem.

orange
17.11.2014, 20:41
Kurzes Update: CM11 bot selbstständig ein update auf 4.4.4 an und ich habe es mal gewagt. Lief alles perfekt per Wlan und ich muss sagen, jetzt läuft das Telefon noch besser. Das native Android ist sehr bedienungsfreundlich und überhaupt nicht mit der Version von Samsung zu vergleichen....:gut:

siebensieben
16.01.2016, 19:33
Welchen Browser empfehlt Ihr fürs Android? Mit welchem habt Ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Google will natürlich den Chrome installiert wissen, aber es gibt durchaus Alternativen, aber welche sind die besten? Danke für ein paar Tipps!

Spacewalker
16.01.2016, 19:44
Dolphin-Browser :gut:

DerStein
11.03.2016, 13:16
Scheint nicht mehr viel los zu sein mit den Android Handys :)

Um mal wieder Leben rein zu bekommen: Hat denn schon jemand das neue Galaxy S7 und lohnt es sich, darauf umzusteigen? Prinzipiell sieht es ja recht schickt aus: http://www.appdated.de/2016/03/samsung-galaxy-s7-testbericht-meinungen-und-preise-mit-und-ohne-vertrag/

mws
11.03.2016, 13:19
Hier hat sich erst vor Kurzem jemand das Galaxy S7 gekauft: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/142912-Der-„Ich-habe-gerade-gekauft-quot-Dauerthread-(ausser-Uhren-Uhrenzubehör-amp-Autos)-Pt-3?p=5095066&viewfull=1#post5095066

Schreib ihn doch mal an ob er schon etwas zu dem Handy sagen kann.

DerStein
11.03.2016, 14:18
Danke, gute Idee.