PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat schon mal jemand die Lünette der neuen Explorer 1 (214270) mattiert

Tudor1000
06.12.2011, 17:57
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich nach mehreren Anläufen meinen ersten Sporty
ohne Drehlünette.

Sie trägt sich wunderbar, alles darüber geschriebene kann ich bis auf den angeblich zu kurzen Minutenzeiger nur bestätigen.

Da ja jeder bei einer neuen Uhr - ohne auf die Zeit zu achten - sehr oft drauf schaut,
kam mir jetzt der Gedanke, wie die Uhr wohl aussehen würde, wenn diese polierte Lünette z. B. satiniert wäre.

Da so eine glänzende Lünette bei Milgauss, Datejust usw. auch vorkommt, kann vielleicht jemand die Frage beantworten.

Gruß aus NRW Frank

Matti
06.12.2011, 18:27
Hallo namenloser,

nimm Dir den Dremel und probier es aus, Versuch macht kluch... :D

Das hier ist der Tech-Talk und nicht die Bastelecke. Sorry, aber ich versteh solche Fragen nicht!

Bert_Simpson
06.12.2011, 18:38
Sorry, aber ich versteh solche Fragen nicht!

dann antworte doch bitte das nächste Mal einfach nicht, zumindest nicht in dieser Art;

Matti
06.12.2011, 18:41
dann antworte doch bitte das nächste Mal einfach nicht, zumindest nicht in dieser Art;
OK.

Tudor1000
06.12.2011, 19:29
Hallo namenloser,

Das hier ist der Tech-Talk und nicht die Bastelecke. Sorry, aber ich versteh solche Fragen nicht!

Hallo Matti,

Danke für Deine wirklich qualifizierte Antwort. Du hast wirklich Ahnung.

Warum hast Du nicht gleich vorgeschlagen, es mit einer Nagelfeile zu versuchen.

Da bekommt jeder ja wirklich Mut, weiter im Forum unterwegs zu sein.

Gruß aus NRW Frank (nicht der namensloser)

Matti
06.12.2011, 19:36
Hallo Frank,

da hast Du natürlich völlig recht, davon hab ich keine Ahnung... ;)

Koenig Kurt
06.12.2011, 19:41
Na, jetzt hat der Matthias doch schon vom Bert eine drauf bekommen, das sollte doch reichen.

Zur Frage: Gesehen habe ich das in der Tat noch nicht, jeder Uhrmacher sollte das auch hinbekommen und womöglich sähe das auch gar nicht so schlecht aus,

ABER - ich würde es wohl nicht machen. An einer Panerai mit satinierter Lünette kann man deutlich sehen, dass Kratzer auf ebensolchen Lünetten wesentlich stärker auffallen als auf polierten. Eventuell auch der Grund, warum ROLEX die doch ziemlich exponierte Lünette an einer Sportuhr lieber poliert als satiniert.

Wenn Dich Kratzer und Fahrer nicht stören, warum nicht? Sieht bestimmt gut aus.

Beste Grüße,
Kurt

Bert_Simpson
06.12.2011, 19:53
.
ganz egal, ob man die Lunette glasperlstrahlt oder satiniert, das Rückgängigmachen ist ne richtig aufwändige Sache und definitiv mit Materialverlust verbunden, Kanten können verloren gehen;

rabbid
06.12.2011, 21:10
Jeder so, wie er mag. Ich sage nur, Versuch macht klug. Und so unendlich teuer wäre ja eine neue Lünette nicht, wenns daneben geht.

MaggyPee
06.12.2011, 21:32
.... man kann die Lünette der Ex 214 sicherlich so optisch mattieren, das sie:

a) nicht zu sehr "tief" bearbeitet wird - um das spätere polieren ohne grossartigen Materialverlust zum wiederherstellen des Urzustandes zu ermöglichen

b) parallelen Schliff zum Radius der Lünette bzw und des Glases besitzt und sich somit in den ruhigen Verlauf des Gesamtbildes gut intregiert ohne Verlustes des sportlichen Charakters der Explorer

c) alles kostengünstig

d) ... Lünette muss nicht umbedingt demontiert werden für diesen Versuch

e) ich glaube, ich hatte da schonmal was ähnliches vor Wochen :D

21prozent
06.12.2011, 21:40
Lunette müsste nicht mal demontiert werden 8o

TS, ist ein Versuch wert - und wie bereits bemerkt wurde, eine neue Lüni dürfte wohl nicht die Welt kosten..., go for it und vergiss nicht, Fotos zu machen :D

MaggyPee
06.12.2011, 22:09
nee warum willst die denn demontieren :grb: für das bisschen mattieren :D

Aber täuscht euch nicht in den Ersatzteilpreisen - der Spass kann ganz schnell die 150 EUR überschreiten - im Verhältnis zur Uhr bissel wuchtig oder :rolleyes:

folgende Wunscharbeiten von Members durfte ich bereits schon machen:

116200 incl 63200 komplett vollpoliert
sowie
116713 komplett mattiert (incl Krone und Lünettenrand)

beides hatte was für sich :gut:

21prozent
06.12.2011, 22:17
Ich würde demontieren, ansonsten verkratzt vielleicht noch das Fahrgestell bei der Arbeit :bgdev:

Echt, es gibt Leute die sowas wollen? Abgründe!!! Aber wenn es bei mir soweit ist schreib' ich dir eine PN ;)

MaggyPee
06.12.2011, 22:26
Ich würde demontieren, ansonsten verkratzt vielleicht noch das Fahrgestell bei der Arbeit :bgdev:

Echt, es gibt Leute die sowas wollen? Abgründe!!! Aber wenn es bei mir soweit ist schreib' ich dir eine PN ;)

......schon mal eine Lünette runtergenommen von der neuen Ex 1 ??? :cool:

21prozent
06.12.2011, 22:30
Um Gottes Willen nein! Ich selbst hab' keine 2er... und niemand den ich kenne, würde mir seine dafür überlassen :bgdev:

Sag's mir Manon, wo ist das Problem - geht das Teil schwer runter...?

Tudor1000
07.12.2011, 16:54
Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde mich erstmal an der "noch" hochglänzenden Lünette erfreuen.

Danach werde ich Euren Rat beherzigen, eine neue Lünette kaufen und die alte mattieren lassen.

Dann gibts natürlich Bilder vorher/nacher.

Gruß Frank

Ramses
07.12.2011, 17:33
das Ergebnis würde mich auch interessieren

aber probiere zuerst eine neue Lünette zu kaufen, denn Ersatzteile rückt Rolex nur äußerst ungerne raus

NicoH
08.12.2011, 20:01
Hey, mach das mal! ;)

Im Ernst: Seit Jahren stelle ich mir vor, wie geil eine Milgauss aussähe, wäre sie vollmattiert. Also nicht nur die Lünette, sondern auch das Band und die Gehäuseflanken.

Ich könnte mir das gut vorstellen :gut:

paddy
08.12.2011, 22:57
Hier, mach mal. Ich wollte schon immer mal sehen wie das aussieht. ;)

Chefcook
09.12.2011, 08:44
Hallo namenloser,

Bloß nicht!

.... man kann die Lünette der Ex 214 sicherlich so optisch mattieren, das sie:

a) nicht zu sehr "tief" bearbeitet wird - um das spätere polieren ohne grossartigen Materialverlust zum wiederherstellen des Urzustandes zu ermöglichen

b) parallelen Schliff zum Radius der Lünette bzw und des Glases besitzt und sich somit in den ruhigen Verlauf des Gesamtbildes gut intregiert ohne Verlustes des sportlichen Charakters der Explorer

c) alles kostengünstig

d) ... Lünette muss nicht umbedingt demontiert werden für diesen Versuch

e) ich glaube, ich hatte da schonmal was ähnliches vor Wochen :D

D sehe ich ganz anders. Damit das vernünftig aussieht, kommt man meiner Meinung nach ums Demontieren nicht drum rum - wie sonst will man einen gerichtete Schliff sicherstellen? Die ganze Uhr in ne Drehbank einspannen ist bekanntlich scheisse.

paddy
09.12.2011, 09:08
...Die ganze Uhr in ne Drehbank einspannen ist bekanntlich scheisse.
:rofl:

MaggyPee
09.12.2011, 09:18
Bloß nicht!

D sehe ich ganz anders. Damit das vernünftig aussieht, kommt man meiner Meinung nach ums Demontieren nicht drum rum - wie sonst will man einen gerichtete Schliff sicherstellen? Die ganze Uhr in ne Drehbank einspannen ist bekanntlich scheisse.

gut das hier die Meinungen auseinander gehen........

warum wollt ich für den Versuch zumal erst eine Ersatzlünette beschaffen (welches zu 99% scheitern wird, da die Ersatzteile für die neuen Modelle nicht so einfach verfügbar sind, wie ggf. für die älteren Modelle)

desweiteren bräuchte man den Pressstock mit pass. Lü-Stk, um die Lü montieren zu können....... (einen vernünftigen hat ja jeder mal so eben zu Hause....)

UND : eine einzelne Lü wird sicherlich nicht irgendwo in eine Drehbank eingspannt um sie zu mattieren 8o :wall: (ein my falsch gemacht und die ist krumm) die wird einfach an eine routierende Satiniergelplatte gehalten und gut ist :gut:

ach ja, und die dann natürlich im richtigen Bild (Körnung) ;)

@ TS & all: macht euch nicht mehr Arbeit als nötig, mehr als einen Obolus und ggf. Versandkosten würde es nicht kosten :D

Chefcook
09.12.2011, 11:06
...
UND : eine einzelne Lü wird sicherlich nicht irgendwo in eine Drehbank eingspannt um sie zu mattieren 8o :wall: (ein my falsch gemacht und die ist krumm) die wird einfach an eine routierende Satiniergelplatte gehalten und gut ist :gut:...

Die Platte macht dir so aber keinen konzentrischen Schliff. Drehbank, das richtige Schleißvlies, Vorsicht und Übung - hab ich so schon ettliche male so gemacht und kann sagen, dass das absolut kein Problem ist. Kanten bleiben scharf, der Schliff wird konzentrisch.
Ordentlich gespannt bleiben Dinge eher gerade, wie einfach irgendwo dran gehalten.

Thema Pressstock: Kleine Pressen für den Uhrmacherbedarf kosten praktisch nichts. Für eine Rolex-Lünette reicht eine Presse für 30 € mit ein paar Nylon-Einsätzen.

MaggyPee
09.12.2011, 12:05
wow wow wow Werkzeug für 30 Taler und mit Nylon-Einsätze :verneig: haargenau satinieren wollen, aber beschi.... pressen versuchen, geilllll :rofl::rofl:

.... aber lass ..... mach das mal so wie Du angeblich kannst, so ein Schauspiel gucke ich mir gerne beim ungeübten an :D:D:D

apropos können........ hab leider noch keinen Beitrag deinerseits mit Bildern zum "können" von Dir, hier gelesen :grb:

.... naja vielleicht hab ich es ja nicht gesehen... :ka:

paddy
09.12.2011, 12:22
Immer locker durch die Hose atmen, Frau Pee.

Wenn Max sagt er kann das, dann kann er das auch. Oder kennst du ihn persönlich und weißt Gegenteiliges?

MaggyPee
09.12.2011, 14:50
ist alles gut Paddy !

...mein Post galt nicht gegen den Max, aber auch nicht besonders für ihn - weil es sich beisst ! .... ich kann auch ein Nagel mit einer Flasche versenken, statt mit dem Hammer, geht auch ;)

nee nee ist alles gut, dem TS sind zu seiner Idee Tip´s gegeben worden und was daraus wird, werden wir sehen.

21prozent
09.12.2011, 14:54
Hmmm, echt ein komischer Ton MaggyPee :grb:

Chefcook
09.12.2011, 14:58
wow wow wow Werkzeug für 30 Taler und mit Nylon-Einsätze :verneig: haargenau satinieren wollen, aber beschi.... pressen versuchen, geilllll :rofl::rofl:

.... aber lass ..... mach das mal so wie Du angeblich kannst, so ein Schauspiel gucke ich mir gerne beim ungeübten an :D:D:D

apropos können........ hab leider noch keinen Beitrag deinerseits mit Bildern zum "können" von Dir, hier gelesen :grb:

.... naja vielleicht hab ich es ja nicht gesehen... :ka:

Ich hab wohl den wunden Punkt getroffen :D

Um mal bisherige Objektivität und Sachlichkeit bei der Diskussion über Bord zu werfen und mich auf Dein Niveau runter zu begeben, da Du schon meinst, mich persönlich angehen zu müßen:

Was ich bisher hier von Dir gesehen hab, zeugt auch nicht von besonderem Können. Folie auf Zifferblätter kleben, ein Band neu mattieren, Zeiger setzen - Kram aus dem ersten Lehrjahr. Hoffentlich war die Folie wenigstens UV-echt, wenn man schon PVC-Folie statt Lack nimmt (und Folie hat mit mehrschichtigem Lack auch nix zu tun).

Mädle, jeder technisch ausgebildete, dem Du erzählst, dass Du Teile im Sichtbereich von Hand in montiertem Zustand bearbeiten - also eine montierte Uhr an eine Satinierplatte halten - willst, wird Dir den Vogel zeigen und Dich fragen, ob Du zu faul bist, die Lünette schnell abzunehmen. Das geht keine 20 Sekunden.

Wenn Du mal noch lernen willst, wie man eine Uhr aufbereitet, schau Dir z.B. dieses schöne Video von Breitling an, fast alle Schritte sind kurz beschrieben:
http://www.breitling.com/service/index3.php?utm_source=Breitling+services&utm_medium=section&utm_content=Polishing&utm_campaign=Polishing

Ab 3:30 Minuten kannste sehen, wie man eine Lünette bearbeitet, wenn ein konzentrischer Schliff gewünscht ist. Einspannen, langsam rotieren lassen, vorsichtig rangehen. Dann kommt nämlich ein gerichteter Schliff raus, der nach was aussieht.

Von mir gibt's immerhin Bilder von Uhrwerken während dem Service oder ganzen restaurierten Uhren. Ich muss aber auch kein Können zeigen, denn ich muss von solchem Scheiß nicht leben und mach das nur zum Spaß.

So, jetzt darfste Dich weiter in Deiner Überheblichkeit suhlen.

MaggyPee
09.12.2011, 16:38
bin ich echt sooooooo missverständlich :wall:

ne ganze Uhr an eine Platte halten..... ääääh :grb: ich dachte wir reden über eine einzelne Lünette.....

ok, was sollst, Dein Beispiel mit der UV-Beständigkeit zeigt, dass Du auch nicht alles vom mir liest hier.....

und wenn ich überheblich wirke, tut es mir Leid und wer nun tats. getroffen ist, ist ja offensichtlich ;)

....schade....

newharry
09.12.2011, 20:42
Ein Thread mit großem Potential für den Tech Talk - der eben nicht nur der Frage nachgeht, wie eine solche Adaption aussehen würde, sondern auch, wie man sie umsetzen könnte - und dann kriegt ihr euch in die Haare ... DAS ist schade ... und hoffentlich war's das, bevor hier noch Mod-Maßnahmen nötig sind ...

Alessandro
12.12.2011, 20:20
folgende Wunscharbeiten von Members durfte ich bereits schon machen:

116200 incl 63200 komplett vollpoliert
sowie
116713 komplett mattiert (incl Krone und Lünettenrand)

Hast du noch Fotos?

Würde mal gerne sehen wie die GMT aussieht. :dr:

INDECS
14.12.2011, 14:31
Kennt ihr das HTE (Hillary-Tenzing Explorer) Projekt denn nicht?

An dieser 214270 ist alles satiniert/gebürstet inkl. 3-6-9 am Zifferblatt. Nach meiner Meinung gar nicht übel...

http://gearpatrol.com/blog/wp-content/uploads/2011/03/hillary-tenzing-rolex-explorer-gear-patrol.jpg
http://i1200.photobucket.com/albums/bb327/hillarytenzingexplorer/hte_proto05.jpg

Mr.Magoo
15.12.2011, 12:04
Ich will mehr Bilder:motz:

INDECS
15.12.2011, 12:23
Hier der ganze Thread: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?103693-Wir-sind-sehr-stolz-darauf-euch-heute-die-Hillary-Tenzing-Explorer-vorzustellen

http://gearpatrol.com/blog/wp-content/gallery/hillary-tenzing-explorer/0.jpg

http://gearpatrol.com/blog/wp-content/gallery/hillary-tenzing-explorer/1.jpg

http://gearpatrol.com/blog/wp-content/gallery/hillary-tenzing-explorer/2.jpg

http://gearpatrol.com/blog/wp-content/gallery/hillary-tenzing-explorer/3.jpg

http://gearpatrol.com/blog/wp-content/gallery/hillary-tenzing-explorer/6.jpg