PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Infos zu Audemars Piquet Uhren



The Rolex Prince
04.12.2011, 20:05
Ich möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin ein echter Rolex-Fan, überlege aber, mir zu einem runden Geburtstag einen Royal Oak Chrono gebraucht zu kaufen.

Man hört immer wieder, wie empfindlich und anfällig AP Uhren sind.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit AP Uhren schildern und würdet ihr mir dir Royal OaK
für den täglichen Gebrauch empfehlen?

Danke für eure Infos!

Donluigi
04.12.2011, 22:30
Meine Erfahrungen belaufen sich auf den Besitz einer bildschönen Offshore Titan,welche aus berufener Hand kam. Nach 1 Tag fehlte eine Schraube, die Band und Gehäuse befestigte. Mal hin zum Konzessionär? Fehlanzeige, die Bestellung des Teils dauerte ewig. Dann ging der Chrono nicht mehr - Rückstellung auf 0 ging nicht. Revi. 5 Monate, 1.200,- Kosten, Hinweis des Konzessionärs : AP braucht das so alle 2 Jahre, wenn Sie einen dauerhaft funktionierenden Chrono wollen, nehmen Sie ne Daytona. Ich hab die Uhr dann verkauft.

mws
04.12.2011, 22:33
Nicht umsonst hat der Robärt seine AP ins Meer geworfen. :D

EX-OMEGA
04.12.2011, 22:36
Ich hatte diesen schönen Chrono hier, aber leider exakt die gleichen Erfahrungen gemacht wie Tobias. War bei mir nicht ganz so teuer, nur schlappe 800,-€, dafür aber auch ein freier Uhrmacher ;)

Hab sie verkauft und auch einige Leidensgenossen gesprochen, mit ähnlichen Problemen.

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=4498&d=1305821389

siebensieben
04.12.2011, 22:50
Wunderschöne Uhr, ein echter Klassiker! Aber nichts für den harten Gebraucht jeden Tag. Reparaturkosten? Jedesmal soviel wie für eine gute neue Uhr. Also mach's eher nicht, oder eine feine Dreizeigeruhr, die ist nicht ganz so empfindlich.

jagdriver
04.12.2011, 23:14
Täglich sicher nicht, aber eine RO ist etwas für die Sinne!

Gruß
Robby

ehemaliges mitglied
04.12.2011, 23:22
ich bin immer noch von ap angefixt, aber aus genau den hier erwähnten gründen werd ich wohl bei rolex bleiben. klar man kann auch glück haben, aber was ich schon in sachen ap gelesen habe...nee, kein bock drauf ich brauch was zuverlässiges.

jagdriver
04.12.2011, 23:41
Schade, da verpasst du was!

Gruß
Robby

The Rolex Prince
05.12.2011, 07:09
Ist ja heftig!

Danke für eure Infos, werde bei Rolex bleiben, obwohl der AP Chrono schon eine schöne Uhr ist.

Gruß Rolex Prince

siebensieben
05.12.2011, 09:34
Es ist schon richtig, AP ist für die Sinne. Ich würde sie mir dann kaufen, wenn es nicht meine einzige Uhr wäre, ich sie nicht jeden Tag tragen wollte und ich mich nicht grämte, auch mal 1.000 Euro für eine Revi auf den Tisch zu legen. Dann kann so ein Teil durchaus Spaß machen.

jagdriver
05.12.2011, 09:41
Ganz richtig Gerhard!

Für jeden Tag würde ich keine AP nutzen und die Einzige sollte
es auch nicht sein.

Abgesehen davon habe ich für eine Rolexrevision auch schon
über 1 k berappt.

Gruß
Robby

SeeDweller
05.12.2011, 14:23
...ich empfehle auch eher die schöne 15300... :gut:
Diese trage ich im Alltag, die Verarbeitung, die Haptik, die Details und
das Werk 3120 mit Reglage sind klasse. Die Uhr ist durch fast nichts im
Gang zu beeinflussen und läuft zuverlässigst mit + 01 sec am Tag.
Zwecks Korrektur habe ich nach langem probieren herausgefunden, dass
diese nur im Kühlschrank bei 5 Grad - über Nacht - etwas nachgeht (...und
ja ich weiß, dass ich da auch ein bisschen eigen bin... :D )
Auch meine Jubileé mit dem 2121 hat noch nie Ärger gemacht, würde ich
aber als weniger alltagstauglich einsortieren, da die Krone nicht verschraubt
ist und ich sie dann ja zum Duschen ausziehen muss... 8o
Bei den Chronos kann ich über beide aus eigener Erfahrung berichten.
Vom Werk her würde ich die Daytona vorziehen. Was mich aber bei beiden
stört, ist der gaga mit den umständlichen, verschraubten Drückern. Das kann
man heute zeitgemäßer - bei voller Wasserdichtigkeit natürlich... ;)
http://i44.tinypic.com/34f1d9v.jpg

dirkm
05.12.2011, 15:28
Also, ich habe den normalen Chrono und ne Offshore. Beides supertolle Uhren. Ich trage die allerdings nicht sooo regelmäßig (die ROO jetzt mal wieder ca. 3 Wochen am Stück). Und wenn, dann wird nachts abgelegt, zum Duschen, Schwimmen etc sowieso! Und ich bin Schreibtischtäter!
Bisher null Probleme mit den Uhren!
Insofern - wenn sie dir gefällt - go for it! Aber gebraucht, da verlierst Du nicht ganz sooo viel, wenn sie wieder gehen muss.

docpassau
05.12.2011, 17:18
Ich hab seit einem Jahr den RO Chrono, die 26300 ST. Beim Kauf war sie ein halbes Jahr alt, der Preis hat für mich gestimmt. Die Uhr wird von mir getragen, nicht oft, aber immer wieder. Ich find das Teil schön verarbeitet, hab bislang null Defekte und freu mir immer ein Loch in den Bauch, wenn ich sie um hab.
Zum Bierflaschenöffnen ist sie sicher nicht geeignet, aber dafür gibts ja andere.....

Ich bereue den Kauf bis jetzt nicht.

The Rolex Prince
05.12.2011, 20:54
Danke für die aufschlussreichen Infos!

Ich habe fast noch ein Jahr bis zu meinem runden Geburtstag, ich werde euch wissen lassen auf welche Uhr meine Entscheidung gefallen ist.

Rolex Prince

Donluigi
05.12.2011, 20:58
Oh, und eines ist ganz klar: eine AP muß man mal gehabt haben. Da führt kein Weg dran vorbei :op:

snoopynoise1
09.12.2011, 09:42
...das dachte ich bis zum Lesen dieses Threads auch; aber die Quali macht mir nun Angst. ?(

WUM
09.12.2011, 09:59
mann kann auch günstig AP mit dem brÜhmten 2121 einkaufen, schwer wertig super verarbeitet, extrem guter Zustand ;) ... klar keine RO... dafür nichtmal 3k

http://img835.imageshack.us/img835/3440/dsc0718bt.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/835/dsc0718bt.jpg/)

Gruss


Wum

jagdriver
09.12.2011, 11:15
...das dachte ich bis zum Lesen dieses Threads auch; aber die Quali macht mir nun Angst. ?(

No risk, no fun!:D

Gruß
Robby

snoopynoise1
10.12.2011, 07:34
mhm...naja....:oops: das sagt sich bei den Preisen so leicht.

Lord of Doom
10.12.2011, 11:32
mhm...naja....:oops: das sagt sich bei den Preisen so leicht.

Mach dir da mal keine Gedanken.
Ich wiederhol mich da gebetsmühlenartig, aber: Wenn du Rolex und andere Uhren zum wechseln hast und die RO als Schmuckuhr begreifst und auch trägst (sprich kein täglicher Einsatz, kein Einsatz wenn sie Kratzer gefährdet ist sondern mal schön zum Anzug oder ins Büro etc. pp) dann wirst du an der Uhr viel Freude haben.
Ich besitze mittlerweile seit Jahren mehrere AP´s und hatte noch mit keiner Uhr Qualitätsprobleme, weder mit RO noch mit Offshore. AUch gab es bisher keine Revikosten die oberhalb von Rolex gelegen wären, sofern die Uhr in vernünftigem Zustand da eingeschickt wird und die nicht quasi ne neue Uhr aufbauen müssen weil sie aussieht wie sau mit Lünettentausch usw. Das sind die Sachen die ins Geld gehen und das kann man mit aufpassen und nem vernünftigem Trageverhalten selbst beeinflussen. Die Uhren werden eben nicht gerockt und nur zu besonderen Anlässen getragen.

Als Erstuhr würde ich sie auch nur eingeschränkt empfehlen, einfach wegen der Empfindlichkeit. Wenn die Uhr gerockt wird und Kratzer bekommt sieht sie einfach nicht mehr gut aus. Die braucht ihre Messerscharfen kanten und das neuwertige Finish einfach.

Volcano
11.12.2011, 22:38
Meine Erfahrungen mit AP beschränken sich auf die Jumbo (15202), den Chrono, Volcano, End of Days, T3 und Legacy.
Die Jumbo habe ich gebraucht gekauft und alle anderen jeweils neu.
Mit keiner der Uhren hatte ich ein Problem. Besonders den Chrono habe ich sehr viel und auch im "rauhen" Alltag (Golfplatz, Büro, Urlaub, etc.;-) getragen. Die Uhren gingen alle stets sehr genau und haben mir nie Sorgen bereitet.

Ich kann AP uneingeschränkt empfehlen.

Viel Spass und Mut zum etwas tieferen Griff in die Tasche. Es lohnt sich!

Gruß
Hans

snoopynoise1
13.12.2011, 08:06
"
Viel Spass und Mut zum etwas tieferen Griff in die Tasche. Es lohnt sich!"

so sei es! :)