Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staubsauger Roboter - iRobot, Neato, Kärcher, Vorwerk - Erfahrungsaustausch

TTR350
03.12.2011, 07:41
Wir haben derzeit den iRobot Roomba 564 (Pet) im Einsatz- lange war ich skeptisch ob so ein kleines mit 3,6 V Li-Ion Akku wirklich den Effekt der Sauberkeit mit sich bringt. Die ~ 400 Euro habe ich investiert und bin, mit Verlaub, platt über die Reinigungsleistung des iRobot. Man ist nicht da- push the button und der Kleine macht 3 Räume (ca. 60 qm) in gut 1 Stunde sauber- erschreckend, was in dem Auffangbehälter drin ist- unserer Golden Retriver Hündin sein dank! :dr:

Sieht irrwitzig aus, wie der Robbi so kreuz und quer durch die Bude rollt und angeblich jede Stelle des Bodens bis zu 4 mal überfährt. Treppen wäre nkein Problem, ebenso Vorsprünge in Räumen - im Zweifel bleibt er hängen, runter fallen nicht möglich.

So- nun gibt es aber inzwischen Geräte wie Neato und brandneu- Vorwerk VR100- dieser arbeitet mit satten 14,4 V Li-Ion Technik, Allradantrieb und Lasertechnik- kann mit einer Akkuladung bis zu 120 qm Hartboden oder 90 qm Teppich reinigen- und, 2 cm Höhenunterschied überbrücken (z. B. für flauschige Teppiche vor dem Kamin :gut:) - da ist beim iRobot bei 1 cm Schluss!

Ich gehe mal davon aus, dass der seit dem 01.12.11 auf dem Markt befindliche Vorwerk noch nicht hier unter uns weilt?

Wollte außerdem mal hören bzw. lesen was Ihr hier für Geräte - wenn überhaupt - nutzt und welche Erfahrungen Ihr mit den Robotern gemacht habt!

TTR350
03.12.2011, 07:55
Ups, Fehler- der iRobot ab 500er Serie hat keinen 3,6 Li-Ion Akku, sondern ebenfalls einen 14,4 V- Jedoch die ältere Technik Ni-Mh.

Dubking
05.12.2011, 16:34
Danke für den Tipp.

Werde über meine Erfahrungen berichten.

http://i52.tinypic.com/2jax61.jpg

Uli

Buffy
05.12.2011, 16:58
Danke für den Tipp.

Werde über meine Erfahrungen berichten.

http://i52.tinypic.com/2jax61.jpg

Uli

Das wäre Super :jump:

Den haben wir auch ins Auge gefasst

paddy
05.12.2011, 17:08
Sieht aus, als käme der im Gegensatz zu anderen Modellen auch in Ecken, ist das so?

Dubking
05.12.2011, 17:18
Ja, er kommt in Ecken.

Ohne diese Eigenschaft hat das nicht viel Sinn.

Uli

Chief_U
05.12.2011, 17:56
Mein Vorwerk wird nächste Woche geliefert.
Bin schon gespannt, wie der mit den Haaren meines kleinen Vierbeiners zurecht kommt.:kriese:
Werde ihn aber erst an Weihnachten testen können, soll eine kleine Überraschung werden.:xmas:
Die NL in Hannover verkaufte mir den VR100 für den Einführungspreis von 549,00.

Dubking
05.12.2011, 18:14
Erste Rückmeldung:

Er kommt nicht auf den 2cm hohen Teppich.
Das ist schonmal ein Minuspunkt.

Ansonsten wundere ich mich, wo der ganze Kram herkommt, den er ansaugt...

Uli

TTR350
05.12.2011, 18:24
Das haut mich auch immer wieder um- unser Sauger läuft 3 mal die Woche- und jedes Mal ist der Behälter annähernd voll- ohne das man vorher gesagt hätte- "jetzt müssen wir mal wieder saugen!" Eigentlich erschreckend!

paddy
05.12.2011, 18:24
[QUOTE=Dubking;3224841]Erste Rückmeldung:
Das ist schonmal ein Minuspunkt./QUOTE]
Das ist nix, bei mir müsste er Türschwellen in der Höhe überwinden.

TTR350
05.12.2011, 18:25
Angeblich sollte er bis zu 2 cm hohe Hindernisse wegen des Allrads überwinden können! Du kannst aber einen Test vor Ort bei Vorwerk vereinbaren.

Dubking
05.12.2011, 19:23
Der saugt sich im Teppich etwas fest. Dann kommt er nicht mehr weiter.
Allradantrieb ist ja klar bei 2 außenliegenden Rädern...

Habe das Teil bei Vorwerk vorher angeschaut. Der Teppich dort war aber sehr dünn bzw. kurz.

Uli

Buffy
06.12.2011, 07:26
Erste Rückmeldung:

Das ist schonmal ein Minuspunkt.

Uli

Das hört sich aber nicht gut ;(

Bei uns liegen auch Teppiche die ca 2cm hoch sind und einige Bodenschwellen

Hier im Film schafft er es aber

http://www.youtube.com/watch?v=1x2tTRog2vY

Dubking
06.12.2011, 07:31
Das ist echt witzig, unser Teppich hat nicht nur die gleiche Farbe wie der im Video, sondern auch eine sehr ähnliche Struktur.

Das Problem ist, dass er es nicht immer auf den Teppich schafft.
Wenn er drauf ist kommt er extrem langsam voran.

Mal schauen, wie meine Bude heute aussieht, wenn ich zurück bin.

Uli

WUM
06.12.2011, 07:38
bei mir steht definitiv viel mehr in der Wohung rum wie im Film gezeigt...Vasen Lampen Tische Stühle ect (ohne das ich viel Gerümpel ansammle, bei weitem nicht)... ;) ....da wär die hälfte nicht durch den Roboter zu lösen....kann man hinterher wien bei einem unbedingt helfendem Kleinkind, selber machen und hat genauso viel Zeit verschwendet wie manuel...

vie effiezienter oder praktischer, wâren 10-20 mini-Ausführungen von dem Teil...die bis ins letzte Eck huschen können....

sowas würd ich mir jetzt noch nicht kaufen....es sei, ich würd inner Turnhalle wohnen, mit einem Bett Stuhl und Tisch

Gruss

Wum

TTR350
06.12.2011, 08:32
Das würde ich nicht sagen- bei uns steht auch eine Menge rum – und der iRobot macht das wirklich gut und fährt immer schön um die Stuhlbeine, Lampenfüsse, Hundekorb.. usw. herum. Ich sag mal so- unsere Wohnung ist das Gegenteil von der im Video.

Einzig dünne und / oder glänzende Stuhlbeine oder auch generelle Teile mag der Vorwerk wohl nicht- im Gegensatz zu Kärcher und iRobot verwendet der Vorwerk Lasertechnologie.

Muigaulwurf
06.12.2011, 09:04
Zwar ein bisschen OT, aber so siehts aus, wenn man auf ein paar Roomba ein paar Lichtlein setzt und eine Langzeitbelichtung draus macht

http://i39.tinypic.com/98qzj9.jpg

Subdate300
06.12.2011, 09:29
Wie verhält sich der Akku wenn eine Katze mitfährt? :D

Irgendwie denke ich gerade daran was unser kleiner Stubentiger macht, wenn plötzlich so ein Teil in der Wohnung rumfährt, den man so gar noch anfreifen kann und sich draufsetzen...

Im Ernst, die Idee einen solchen Sauger zu verwenden ging mir schon mehrmals im Kopf umher, da ich Staubsaugen hasse wie die Pest und bei 260m² muss man schon Zeit investieren :(

Es wäre aber nur eine wirkliche Alternative, wenn er seinen Job top ausführen würde.

Ich werde den Thread auf jeden Fall aufmerksam verfolgen.

TTR350
06.12.2011, 09:44
Also- unser Roomba läuft auch separat auf dem Erker und dank Höhe des Sofas auch prima untendurch- vor dem Absatz zum eigentlichne Wohnzimmer stoppt er aber zu 99,99% ab- einmal kamen wir nach Hause, da hing er runter- aber bei weitem nicht mit dem Risiko, dass er heruntergefallen wäre- er stoppt dann sofort und beendet sein Programm, bis man ihm wieder auf die Beine hilft.

Beim Vorwerk soll es durch 2 Sensoren gar nicht möglich sein, dass er hängen bleibt. Allerdings muss man halt ab und an mal mit einem Tuch über die Sensoren gehen, wenn sie allzusehr verstaubt sind.

JakeSteed
06.12.2011, 10:21
Der Vorwerk wird doch von Neato gefertigt und ist annähernd baugleich oder? Mit dem einzigen Unterschied, dass der Neato 200€ billiger ist.

MG964
06.12.2011, 10:43
Wie verhält sich der Akku wenn eine Katze mitfährt? :D

Irgendwie denke ich gerade daran was unser kleiner Stubentiger macht, wenn plötzlich so ein Teil in der Wohnung rumfährt, den man so gar noch anfreifen kann und sich draufsetzen...

.....

Ich werde den Thread auf jeden Fall aufmerksam verfolgen.

http://www.youtube.com/watch?v=ewdbilSWjaM

(nicht bei uns)

Bin mit dem Gerät mehr als zufrieden. Ich meine, ich bin sogar durch dieses Forum darauf aufmerksam geworden, dass es so etwas überhaupt in annehmbarer Qualität gibt.

Das mit den Ecken ist durch diesen Bürstenausleger ebenfalls kein Problem.

Besonders gut: der Service. Hatte ihn in der Garage laufen, als meine Frau nach Hause kam und reingefahren ist. Natürlich ist passiert, was passieren musste. Sie hat ihn nicht voll erwischt, nur so halb drauf gefahren. Immerhin lief er noch. Aber leider nur noch rückwärts. Dann habe ich ihn eingeschickt und umgetauscht bekommen. Mit dem Vermerk 'einmalige Umtauschaktion' war es sogar kostenfrei. Hatte ich so nicht erwartet.

TTR350
06.12.2011, 11:43
Der Vorwerk wird doch von Neato gefertigt und ist annähernd baugleich oder? Mit dem einzigen Unterschied, dass der Neato 200€ billiger ist.

So nicht richtig- so viel ich weiß wird der Vorwerk in Wuppertal produziert und nimmt als Basis die Nateo Technik.

Hier- ich habe das mal aus einem anderen Forum eines Vorwerk Mitarbeiters kopiert:

„Gebläse:
Wir haben das vorhanden Gebläse modifiziert und konnten die Effektivität gegenüber dem Neato von 12% auf 28% steigern, so dass wir jetzt mehr Saugleistung bei weniger Akkuverbrauch haben. Auch haben wir die Saugwege im Ansaugbereich optimiert.

Bürste:
Die Bürste wurde komplett überarbeitet und verfügt jetzt über Filamente um die Faseraufnahme deutlich zu erhöhen. Auch wurde eine Wendelung der Streifen vorgenommen, um das Geräuschniveau abzusenken.

Seitenbürste:
Wir haben dem Gerät noch eine Seitenbürste verpasst, um die Randreinigung zu verbessern. Dies war in einem fertig konstruierten Gerät ein ganz schöner Kraftakt, da die ursprüngliche Konstruktion nicht darauf ausgelegt war! (Die Seitenbürste ist in den USA übrigens patentrechtlich von iRobot geschützt -> deshalb hat der Neato keine!)

Akkustik:
Durch mehrere Maßnahmen konnten wir den Geräuschpegel von 77dB auf 69dB senken. (Akkustikschäume, Bürste…)

Akku:
Wir haben den NiMh Akku des Neato durch einen Li-Ion Akku ausgetauscht. Die Nennkapazität des Akkus hat sich dabei von 46Wh auf 64Wh erhöht. Wir nutzen aber nur ca. 50Wh des Akkus. Dies machen wir bewusst so, da sich die Lebensdauer des Akkus dadurch stark erhöht. Wir rechnen nach Rücksprache mit unserem Lieferanten und dem Zellenhersteller Panasonic mit (echten!) 1000 Vollzyklen. Danach sollte der Akku aber auch nicht kaputt sein, sondern sollte noch ca. 70% der Kapazität besitzen. Wir fahren gerade Versuche in einem Prüfinstitut unter reellen Bedingungen (Gehäuse, Erwärmung, Last…) und sind schon bei über 500 Zyklen mit nur einigen Prozent Kapazitätsverlust!
Ich weiß, jetzt sagt sich jeder „Auf meinen Akkus aus dem Supermarkt steht auch 1000mal wiederaufladbar drauf!“. Dies ist aber nicht vergleichbar: 1000mal aufladen schaffen diese nur unter Laborbedingungen, und die noch nutzbare Kapazität befindet sich dann (falls überhaupt noch messbar) im einstelligen Prozentbereich.
Auch haben wir den Akku mehrfach abgesichert (wer kennt nicht die Bilder des explodierenden Notebooks!). Im Roboter befindet sich eine zusätzliche Elektronik, jedes Pack hat eine Schutzelektronik und die Zellen selber haben auch noch mal 2 mechanische Schutzmaßnahmen. Da dies nicht im Neato realisiert wurde und sich die Ladesoftware unterscheidet, möchte ich alle XV11/XV15 Besitzer warnen, einen VR100 Akku zu nutzen! Die Packs selber besitzen zwar noch genügend Schutzmaßnahmen um nicht gefährlich zu werden, aber einige Maßnahmen (die zusätzliche Elektronik im Gerät) sind nicht vorhanden und die falsche Ladesoftware würde den Akku immer zum Auslösen der internen Sicherungen bringen! (Stichpunkt: Ladeschlußspannung)

Filter:
Der Filter stellt auch einen wesentliche Unterschied zum Neato dar. Wir nutzen ein Hightech Material, dass speziell auf das Wiederabreinigen getrimmt ist. Wir haben Messungen vorgenommen, die zeigen, dass der Druckverlust des Filters nach mehreren hundert Verschmutzungs- und Abreinigungszyklen sich immer wieder regeneriert und nicht ansteigt (was zu einem Verschleiß des Filters führen würde).
Dabei ist der Abscheidegrad und das Rückhaltevermögen deutlich höher als beim Neato. (Beim Neato geht bei 25g Feinstaub keine nennenswerte Luft mehr durch den Filter. Beim VR100 wird der gleiche Wert erst mit 85g Feinstaub erreicht, bei höherer Abscheideleistung gegenüber kleinsten Partikeln!)
Zusätzlich haben wir die Dichtigkeit des Filters zu der Staubbox und zum Gerät erhöht.
Der Filter hat aber keine Hepa-Eigenschaft !

Gehäuse:
Wir bauen den Bumper aus einem weicheren Material, um die Beanspruchung an Möbeln bei einer Kollision zu verkleinern.

Software:
Auch wenn die Software im Hoheitsgebiet von Neato liegt, so kann ich doch sagen, dass wir auf Grund unserer Untersuchungen einigen Einfluss auf die Software des Roboters genommen haben und viele Sachen verbessern konnten (einige davon finden sich auch in neueren Firmwareversionen des Neatos!)“

Quelle: http://www.roboter-forum.com/showthread.php?3698-Unterschiede-Neato-Vorwerk

buchfuchs1
06.12.2011, 12:43
Leider nix für mein Haus, da bräuchte ich mindestens 3 oder müsste den immer hin-und hertragen, aber die Teile haben was. Gefällt.

Buffy
06.12.2011, 14:01
Bei diesem Video überwindet er auch eine Bodenschwelle

http://www.youtube.com/watch?v=s2LwTRfmMZs

WUM
06.12.2011, 14:09
in der Studentenbude :D ... der soll mal lieber selber zum Staubsauger greifen, anstelle den Roboter bei der Arbeit zu filmen :D

Gruss

Wum

Dubking
06.12.2011, 14:16
Unproblematisch sind Tische und Stühle. Da fährt er elegant um jedes Bein herum.

Faszinierend.

Uli

JakeSteed
06.12.2011, 14:28
Sind die zusätzlichen Seitenbürsten des Kobold wirklich ein Kaufkriterium? Die sehen aus, als würden sie mehr Dreck herumwirbeln denn wegsaugen. Der XV-11 wird mir immer sympatischer. Jetzt bin ich auch angefixt von dem Zeug :motz:

TTR350
06.12.2011, 14:57
Meine Frau hat mich für verrückt erklärt als der Samstags per Amazon Express ankam... jetzt würde sie lieber Ihre Rolex abgeben, als iRobot! :D

Dubking
06.12.2011, 15:12
Die Seitenbürste des Kobold sollte sicher nicht das einzige Kriterium sein, obwohl sie sehrwohl sinnvoll ist.

Wie der TE schrieb, ist der Akku besser und das Gerät ist leiser. Außerdem kannst Du ihn 30 Tage testen und der Service u. Garantieleistungen sind wohl umfangreicher als bei einem Importgerät. Software Updates sind beim Vorwerk auch möglich.

Mir gefällt außerdem die Farbkombi des Vorwerk.

Uli

Dubking
07.12.2011, 08:21
So, nachdem der VR100 mit verchromten Tisch- und Stuhlbeinen überhaupt nicht zurechtkommt und dann deswegen seine Arbeit einstellt geht er heute zurück zu Vorwerk.

Schade drum.

AcidUser
07.12.2011, 09:18
Fährt so ein Teil automatisch alle Räume einer Etage ab, wenn ich alle Türen auflasse? Ich meine, komme ich nach Hause und die ganze Hütte ist sauber?
Hier mal unsere Vorraussetzungen: 4 Zimmer, Küche, Bad, Diele! Keine Schwellen! 3 Zimmer + Küche und Bad haben Fliesenfußboden auf dem teilweise (keine sehr hohen) Teppiche liegen! In einem Raum ist Auslegeware verlegt.
Wäre so ein Teil was für uns? Kommt es wirklich in alle Ecken oder muss man ständig nachsaugen? Wäre ja 'n Träumchen, sollte das wirklich so funktionieren!

Dubking
07.12.2011, 09:27
Der VR 100 saugt alle Räume.

Leider gibt es wie oben beschrieben oft Fehlermeldungen.

Es kann also sein, dass Du ihn einschaltest, zur Arbeit gehst, und wenn Du nach hause kommst er gerade einmal 50 cm weit gekommen ist.

Uli

siebensieben
07.12.2011, 09:32
Meine Frau hat mich für verrückt erklärt als der Samstags per Amazon Express ankam... jetzt würde sie lieber Ihre Rolex abgeben, als iRobot! :D

du hast alles richtig gemacht! =)

Dubking
07.12.2011, 13:19
Meine Freundin will auch sofort Ersatz für den Vorwerk. 8o

Mal schauen.

Uli

Platzger
07.12.2011, 16:10
kommt so ein irobot vom Laminatboden selbständig auf einen ziemlich dicken Teppich oder meint er, der Teppich sei ein Hinderniss?

TTR350
07.12.2011, 18:02
Wie dick ist er denn- und der Floor- wie lang?

TTR350
07.12.2011, 18:10
du hast alles richtig gemacht! =)

Fast..das Bessere ist des guten Feind... scheint, also kann der Vorwerk es noch ein wenig besser... aber für unseren first Robbie haben wir auch noch Verwendung!

AcidUser
07.12.2011, 18:39
Habe meiner Frau gerade von dem Thread erzählt und sie meint wir brauchen so ein Ding unbedingt! Seit sie unsere Putzfrau rausgeschmissen hat, saugt sie selbst (Staub) und der Gedanke an dieses Vorwerk-Teil zauberte ihr gerade ein Lächeln ins Gesicht!;)

Platzger
08.12.2011, 09:48
Wie dick ist er denn- und der Floor- wie lang?

so ca 2 cm. Kann die Länge der Haare schlecht einschätzen, ist ein Gabbeh, falls das was nützt :ka:

Julian_B
12.12.2011, 10:34
Heute abend gibt es um 18 und 19 Uhr die beiden iRobots bei Amazon CyberMonday im Angebot. Wer Interesse hat, sollte da mal schauen. Gibt idR sehr gute Preise!

Der Novize
04.01.2012, 20:29
Hallo,

gerade gekauft das Teil (Vorwerk).

Er lädt momentan noch und ich bin neugierig...

Erfahrungsbericht folgt.

TTR350
05.01.2012, 09:43
Und? Und? Wie ist er / es? :ea:

ehemaliges mitglied
05.01.2012, 12:38
Da bin ich auch neugierig. Bitte ein paar Bilder. Was kann der jetzt alles?

Treo
05.01.2012, 14:27
hat denn einer von euch den iRobot Roomba 581 iRobot Roomba 581?

klingt auch interessant. Würde mich interessieren wie der so abschneidet??

Platzger
05.01.2012, 15:27
habe den seit ungefähr 10 Tagen im Gebrauch. Gebe ihn nicht mehr her. Er hat zwar Mühe mit den langen Vorhängen, schiebt den Katzenfressnapf durch die ganze Küche, tut aber der Katze gut, dann läuft sie ein paar Schritte mehr........

Der Novize
06.01.2012, 00:45
Hallo,

hier, wie gewünscht ein erster Erfahrungsbericht mit ein paar Fotos:

Zunächst war der Eindruck beim Auspacken durchaus positiv. Wertiges Gerät mit wertigem Zubehör in wertiger Verpackung. Die Anleitung ist knapp und ausreichend.

Die Auswahl des Platzes für die Basisstation sollte laut Vorwerk jeweils einen Meter nach links und rechts freilassen. Wie Ihr auf den Bildern seht, habe ich das komplett ignoriert und der Sauger findet trotzdem problemlos zurück.
Gleich hier zwei positive Dinge: Die Elektroden an der Basisstation machen fast die gesamte Hinterseite aus; d.h. auch wenn der Sauger nicht exakt andockt (bisher trifft er aber immer sehr akkurat) dann fließt trotzdem der Ladestrom. Die Empfängerleiste für den Richtstrahl (Laser) ist auch großzügig dimensioniert.

Die Ladezeiten sind gut; es dauert so eine Stunde bis der Akku so voll ist, dass er weiterarbeiten kann oder knappe zwei Stunden bis er ganz voll ist.

Der Staubsauger bestimmt nach dem Aktivieren zunächst mit dem Laser seine Position im Raum und teilt sich diesen dann in Planquadrate auf, welche er abarbeitet. Er saugt auch nur die Stellen, wo er noch nicht war. Was ich klasse finde: wenn er über Strecken fährt, wo er schon war, dann deaktiviert er die Reingungsfunktion und saugt erst da weiter, wo er muss. Spart Energie.

Mobilität ist sehr sehr gut. Er umkurvt den Essbereich (superfligrane Hülsta - Stuhlbeinchen) Stück für Stück und kommt unter jeden Stuhl, ohne dass der Berührungssensor anschlägt. Laser reicht hier aus. Er hatte gestern ein paar Kabel vom Weihnachtsbaum zusammengeschoben und diese dann erklommen und saß fest. Nach ein paar Befreiungsversuchen hat er sich maximal "erhoben" (sah aus wie Männchen machen) und kletterte von den Kabeln runter. War beeindruckend.

Die Saugleistung ist sehr gut; dank der rotierenden Bürste (die man komplett ausbauen kann zum Reinigen) ist der Teppich auch sauber.

Lärm - na ja, es ist halt ein Staubsauger. Fernsehen kann man nicht dabei wenn er arbeitet.

Mankos bisher:

Er hat Kraft. Wenn er beim Rangieren mit dem Heck (da hat er keine Berührungssensoren) etwas erwischt, wird das weggeschoben. Die Krippe unterm Weihnachtsbaum hatte was von Götterdämmerung, als er durch war...

Der Laser ist in einer Art Kuppel am Dach des Saugers montiert. Vom Laserstrahl bis zum oberen Rand sind es noch ca. 5mm (bauartbedingt) wenn nun etwas so niedrig ist, dass der Laser zwar drunter hindurchleuchtet, aber der obere Rand hängenbleibt, dann fährt der Sauger da drunter und bleibt mit dem Turm hängen. Nachdem der Turm keine Berührungssensoren hat macht er das dann dort auch öfters. War bei unserem Bett so. Ich habe das Bett 5 mm "höhergelegt" und dann ging es. Diese Konstellation dürfte aber eine Ausnahme sein.

Ganz, ganz toll: Wenn er ein komplettes Geschoss saugen soll und ihm geht die Kraft aus, fährt er zurück, lädt sich auf, fährt dann zu der Stelle wieder hin an der er aufgehört hat und macht dort weiter.

Soviel erstmal nach einem Tag testen.

Erstes Fazit: er könnte das Geld (~ 700 Euro) wert sein. Ich bin zuversichtlich und positiv überrascht.

Fotos:

Hier in der Basisstation zwischen Wohnzimmercouch und Bass:
http://img109.imageshack.us/img109/3035/dsc0112yx.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/109/dsc0112yx.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Etwas näher:
http://img191.imageshack.us/img191/5175/dsc0114xb.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/191/dsc0114xb.jpg/)

Hier, Du Opfer! Isch saug Disch Krankenhaus!

http://img42.imageshack.us/img42/377/dsc0116euj.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/42/dsc0116euj.jpg/)

Buffy
06.01.2012, 07:37
Na das hört sich doch ganz Gut an :jump:

ehemaliges mitglied
06.01.2012, 11:36
Klasse Bericht. Danke Stephan.

adriano22
07.01.2012, 14:03
Mein Staubsauger-Roboter heißt Katharina und kommt aus Griechenland !!:D

love_my_EXII
07.01.2012, 14:38
Mein Staubsauger-Roboter heißt Katharina und kommt aus Griechenland !!:D

Auspackthread? ;)

Gruß,
Oliver

adriano22
07.01.2012, 14:58
Aus " Verwarnungssytstem" : Anstößiges Bild oder Video = 3 Punkte, verfällt nach 30 Tagen ! :D

Petedabomb
07.01.2012, 15:29
Danke für deinen Bericht Stephan, was mir bei deinem Sauger besser gefällt als bei dem Roomba ist, dass er weiß wo er saugt, also seine Position bestimmt und nicht nach Zufallsprinzip saugt wie eben der Roomba.

Ich denke ich werde mir dieses Gerät zulegen...

Der Novize
07.01.2012, 17:42
Hallo,

nach drei Tagen ein kleines Update:

Damit der Sauger mit der vollen Akkuladung bei mir ein Stockwerk schafft, sollte im Vorfeld einiges vom Boden weg sein. Ich hatte von den Kindern den Reisehochstuhl, einen Puppenwagen, ein Bobbycar etc. herumstehen und die Sachen mussten erst langwierig umkurvt werden.

Das dauert und kostet Akkukapazität.

Er ist knappe 10 Minuten zwischen einem Duplohaus und einem Duplozug hin- und hergekurvt, bis er scheinbar dieses Planquadrat ausgeklammert hat und einen Meter daneben weitergemacht hat.

Letzte Nacht hatte ich abends alles weggeräumt (das Teil erzieht zum Aufräumen...) bzw. hochgestellt. Der Sauger war auf mitten in der Nacht programmiert.

Früh wieder alles an seinen Platz gestellt, Sauger war schon lange stolz an der Basis; die Box war voll mit Dreck.

ehemaliges mitglied
07.01.2012, 17:52
Stephan, hat der eigentlich auch Ultraschallsensoren zur Abstandsmessung oder macht der alles über seine LASER- und taktilen Sensorik?

Der Novize
07.01.2012, 18:15
Hallo Guido.

Der hat noch mehr Sensoren.

(ich glaube) optische vorne unten (wegen Treppen), einen zusätzlichen an der Seite (Irgend ein "Möbelentlangfahrsensor"-Dingsbums)

dazu taktile (Druckschalter) vorne zentriert und bds. lateral.

Infos hier:

http://aktion.kobold.vorwerk.com/de/saugroboter_vr100

ehemaliges mitglied
07.01.2012, 18:37
Danke Stephan.

Der Doc.
14.01.2012, 12:40
Schafft es der Vorwerk auch eine angelehnte Tür zu öffnen ,oder besser gefragt erkennt er das die Tür keine Hinderniss ist ?

TTR350
16.01.2012, 09:30
Danke Stephan, für die ausführlichen Berichte. Was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, dass der Vorwerk "weiß" wo er bereits war und dort die Büste bzw. das Saugen einstellt. Heißt ja, an jeder Stelle wird definitiv nur einmal gesaugt, richtig?

Der Roomba benötigt für das Saugen der gleichen Fläche länger, das steht fest- jedoch sehe ich den Vorteil, dass er reich rechnerisch jeden cm² der Fläche 3 - 4 x überfährt. Hier sehe ich den Vorteil, sollte er einmal etwas nicht aufnehmen- die Chancen sind entsprechend höher durch das oftmalige Überfahren.

Ist denn die zu saugende Fläche optimal gererinigt, beim Vorwerk? Vom Roomba kann ich bis dato nur positives berichten- einfach sensationell was in dem Behälter an Staub und Dreck ist- gut Familie, 2 Kinder und Golden Retriver. Erschreckend, wenn man den Kleinen fahren lässt und denkt, dass optisch eigentlich alles "ganz OK" aussieht und anschließend in den Behälter schaut... 8o

vincentjun
05.04.2012, 17:01
blödes anfixforum:motz::D
hab uns auch so ein ding geholt:gut:

frauchen gefällts gut, ostern ist gerettet:supercool::D

Badner
05.04.2012, 19:51
Funktioniert so ein Roboter auch, wenn der Boden schwarz ist?

Der Novize
06.04.2012, 23:22
Ja, klappt.

Er hat nur dann Probleme, wenn Sonne stark vom Boden reflektiert wird.

-> er fährt dann weg und macht 20 cm später weiter

Aber bisherige Erfahrung: top!

Der Novize
07.04.2012, 14:04
Nachtrag; Erik hatte damals geschrieben:

Danke Stephan, für die ausführlichen Berichte. Was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, dass der Vorwerk "weiß" wo er bereits war und dort die Büste bzw. das Saugen einstellt. Heißt ja, an jeder Stelle wird definitiv nur einmal gesaugt, richtig?

Sorry für das Ignorieren Erik, ich hatte den Thread nicht mehr weiter verfolgt.

Zum Thema:

Es wird eigentlich nur an jeder Stelle einmal gesaugt, jedoch kommt es sicherlich auch zu Überlappungen. Die Saugfunktion ist permanent; die Bürstenfunktion schaltet sich nach noch zu saugender Fläche an oder aus. Wenn der Sauger ein "Planquadrat" fertig hat und zum nächsten fährt, kreuzt er auch manchmal das bereits fertige. Hier kommt es also auch zu "Doppelsaugungen".

Ist denn die zu saugende Fläche optimal gererinigt, beim Vorwerk? Vom Roomba kann ich bis dato nur positives berichten- einfach sensationell was in dem Behälter an Staub und Dreck ist- gut Familie, 2 Kinder und Golden Retriver. Erschreckend, wenn man den Kleinen fahren lässt und denkt, dass optisch eigentlich alles "ganz OK" aussieht und anschließend in den Behälter schaut...

Die Fläche ist definitiv sauber.

Das mit dem Behälter kann ich nur bestätigen - erschreckend was das Teil an Dreck findet...

ehemaliges mitglied 24812
07.04.2012, 15:19
Wie sieht es denn mit wechselnden Belägen aus - Teppichen und Brücken auf Fliesen, Laminat oder Paket?

Der Novize
07.04.2012, 15:43
Habe ich hier.

Kein Thema.

tedeum
18.06.2012, 17:26
Ich bin eigentlich sehr begeistert von unserem Panzer. Er schlägt sich wacker über 3 Etagen und alle möglichen Bodenbeläge.
Nach einem halben Jahr hat er jetzt eine Glasvase gekillt und trägt schon einige Schrammen von seinem Einsatz.
http://img687.imageshack.us/img687/9357/panzerv.jpg
Sehen eure auch schon ähnlich aus?

Chief_U
18.06.2012, 17:54
Ja ähnlich, ich habe das Gegenstück von Vorwerk. Vor ein paar Wochen "überlebte" er sogar schadlos einen Absturz von der zweiten Etage in die erste! Allerdings nahm er den kleinen Umweg über die Stufen und donnerte 3-4 mal darauf auf. Den direkten Weg über die 2,50m hätte er wahrscheinlich nicht überstanden. Ansonsten arbeitet er (wir nennen ihn Robert) tadellos. Letztens gab es ein Softwareupdate von Vowerk, das scheint ihm "geschmeckt" zu haben.
Wir können "Robert" nur empfehlen!
:top::top::top::top::top::top::top::top::top:

tedeum
18.06.2012, 19:03
Die Saugleistung ist bei dem Modell schon erstaunlich. Er hängt sich leider momentan immer bei dem Ranzen meiner Tochter auf. Er fährt auf den Ranzen zu und bleibt immer davor stehen (Fehlermeldung: Navigieren nicht möglich) Grund: Der Reflektor am Ranzen :)

21prozent
14.06.2013, 20:43
Ich hole den Thread mal hoch, denn habe eben den Bestell-Button auf der Vorwerk-Webseite gedrückt.

Freue mich wie ein kleines Kind auf den Robo-Saugi :D

Wie saugt es sich denn bei euch Zuhause? Gab' lange kein Feedback mehr hier.

vincentjun
14.06.2013, 21:08
Bei mir saugt er immer noch:D

Für eine Grundreinigung reichts, mir ist er zu laut, drum darf er seine Bahnen ziehen wenn ich nicht daheim bin.

Ich wuerd Robby wieder kaufen:dr:

Onkel Benz
14.06.2013, 23:18
Hallo,

hab den Vorwerk VR 100 seit einem knappen Jahr, und bin immer noch begeistert. Der fängt täglich um 9 Uhr automatisch an, und is so gegen 10.20 Uhr fertig (er muss einmal aufladen). Meine Wohung hat ca 110 m²

Störungen habe ich nur, wenn ich was am Boden rumliegen lasse, oder wenn er sich in einem der Zimmer mal selber einsperrt (ab und an macht er sich selber die Tür zu)

Einzig das Kinderzimmer ist eine Tabuzohne für Ihn, einfach deswegen, weil da zuviel Zeugs am Boden rumliegt. Hier kommt der gute Dyson zum Einsatz (müssen dafür meine Jungs selber machen).

Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen

tobstar
14.06.2013, 23:27
Fahren die Dinger wirklich um jedes Stuhlbein herum und machen da ordentlich sauber? Dann kaufe ich definitiv auch so ein Teil.

21prozent
14.06.2013, 23:43
Hallo,

hab den Vorwerk VR 100 seit einem knappen Jahr, und bin immer noch begeistert. Der fängt täglich um 9 Uhr automatisch an, und is so gegen 10.20 Uhr fertig (er muss einmal aufladen). Meine Wohung hat ca 110 m²

Störungen habe ich nur, wenn ich was am Boden rumliegen lasse, oder wenn er sich in einem der Zimmer mal selber einsperrt (ab und an macht er sich selber die Tür zu)

Einzig das Kinderzimmer ist eine Tabuzohne für Ihn, einfach deswegen, weil da zuviel Zeugs am Boden rumliegt. Hier kommt der gute Dyson zum Einsatz (müssen dafür meine Jungs selber machen).

Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen

Danke, das wollte ich hören :supercool:
Jetzt freue ich mich noch ein Stückchen mehr :top:

21prozent
26.06.2013, 17:30
So, der VR 100 ist jetzt eine Woche im Einsatz!

Wenn wirklich - aber auch wirklich - nichts rumliegt, funktioniert der Robo einigermassen zufriedenstellend. Allerdings haben wir 2 Drehstühle mit Füssen an denen er immer hochklettern möchte. Kabel mag er gar nicht und gestern hat er ein halbes Knäuel Strickwolle meiner Frau "gefressen" :D

Der Vorwerk möchte ungeheuer gerne andauernd gereinigt werden: Aufnahmebehälter, Bürste, Sensoren...!

Ich weiss nicht so recht, irgendwie geht er mir auf den Keks und ich überlege, ihn zurück zu schicken. Irgendwie mag' ich ihn aber auch :ka:

ehemaliges mitglied
26.06.2013, 17:54
Mein iRobot aus der 6er Serie leistet hier tadellose Arbeit. Nach dem Saugen leer machen und gut ist es.

shocktrooper
26.06.2013, 20:15
Fahren die Dinger wirklich um jedes Stuhlbein herum und machen da ordentlich sauber? Dann kaufe ich definitiv auch so ein Teil.

Yep. Sensationell dem zuzugucken. Der Abstand der Stuhlbeine bei uns ist nur 2 oder 3 cm breiter als das Maschinchen, aber der stupst einmal da, einmal dort, sortiert sich kurz und fährt dann passgenau Slalom wie ehemals Alberto Tomba. Seit Samstag im Einsatz. Keine Probleme bei uns im Mix Parkett/Fliesen/Teppich. Nur gegen lose liegende Kabel ist er ein wenig allergisch. Ab und zu ist er verschwunden, aber dann randaliert er halt grad unter den Sofas. Keine Sorge, er kommt wieder. Leise ist er nicht grade, was aber ned stört, da er so getimt ist, dass er loslegt, wenn eh keiner da ist.

Wir testen den grade - zufällig in WI am Vorwerk-Shop vorbei, mal neugierig rein und schon hatten wir ihn kostenlos für ne Woche zum ausprobieren mitbekommen. Auf der Vorwrk Homepage gibts übrigens grad ein Angebot. Online kaufen mit 30 Tage Geld zurück Garantie bei Nichtgefallen. Find den Deal fair - go for it!

Onkel Benz
26.06.2013, 21:53
Hallo Dirk,

Die Entlehrintervalle des Behälters kannst du im Menü einstellen. Evtl mal nachschauen, welche Firmware er drauf hat.
Gab vor kurzem ein Update.

Wie ich aber schon geschrieben hab, was am Boden rumliegt, das will der Bursche auch einsaugen ;)
Kabel machen meinem eigentlich nichts aus, da fährt er drüber. Drehstühle hab ich nicht in der Wohnung, von daher kann ich dazu nichts sagen.

Der Novize
26.06.2013, 23:17
Hier auch noch alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Kinderzimmer: wie schon oben steht - aufgeräumt sollte schon sein.

Mein VR 100 hatte vor zwei Monaten ein weisses Display ohne Text -> eingeschickt --> Garantie: Platine defekt und Komplettaustausch binnen einer Woche. Hammerservice!

Jetzt habe ich die überarbeitete Generation hier herumfahren; mit den runden Abluftdüsen und den transparenten Rädern.

Jederzeit wieder!

Yacht-Master M1
13.07.2013, 12:17
Hat hier auch schon jemand Erfahrung mit dem Braava Bodenwischroboter?

Treo
25.05.2014, 18:44
So nun da einige Zeit vergangen ist bitte noch mal ein Fazit!!

Vorwerk Kobold?

Oder

Neato 945-0065 Signature Pro Robotersauger
http://www.amazon.de/gp/product/B00FN7Q7O8/ref=gno_cart_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Oder

Kärcher 1.269-101 RC 3000 Reinigungsroboter
http://www.amazon.de/gp/product/B00141KFU4/ref=gno_cart_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Wenn schon, denn schon.
Was sollte man sich zulegen?

21prozent
25.05.2014, 19:07
Der Vorwerk ist der gepimpte Neato und der Kärcher meines Wissens nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.

Der Vorwerk, also :gut:

shocktrooper
25.05.2014, 20:25
Vorwerk!

ehemaliges mitglied
20.11.2015, 13:51
Ich möchte mal meine Erfahrung mit dem Saugroboter von Vorwerk, dem Modell VR200, wiedergeben. Das Ergebnis ist für einen Roboter ok. Man wundert sich, wo der kleine Kerl überall hinkommt. Unter das Bett ist da noch die kleinste Übung. Er fährt auch unter Schränke, wenn die Öffnung nur 1-2 cm breiter ist als er selbst. 2cm hohe Hindernisse sind kein Problem. So "erklimmt" er Teppiche, "überwindet" das Stahlgestell eines Sekretärs und macht auch nicht vor der geschwärzten Stahlplatte des Esstisches halt.

Nachteilig ist, dass er nach ca. 60-70 qm den Staubbehälter geleert haben möchte und sonst nicht weiter saugt. Bei nur 15% Teppichanteil, ansonsten Fliesen und Holzboden, ein schlechter Wert, zumal die Wohnung tagsüber meistens unbewohnt ist. Der Staubbehälter ist eindeutig zu klein. Das gilt auch für den Akku. Nach ca. 1 Stunde muss der Roboter zurück in die Ladestation und fängt nach ca. 2 Stunden wieder an zu saugen, sobald der Akku geladen ist. Das kann mitunter störend sein, wenn gerade Besuch da ist oder man die Nachrichten im Fernsehen hören will.
Was er nicht mag sind fludderige Teppiche und Schaffelle, darin fährt er sich fest. Leichte und leicht rollende Gegenstände schiebt er weg, manchmal sogar einen Servierwagen. Unser Hund trinkt dann regelmäßig an andere Stelle in der Küche. :D
Der Roboter hat es auch schon geschafft die Tür zu schließen und hat sich somit selbst ausgesperrt.

Ich denke er kann einen normalen Sauger nicht ersetzen, nimmt einem aber deutlich Arbeit ab. Wer kriecht schon in die hintersten Ecken hinter einem Sofa oder Fernsehsessel, saugt unter Betten, Polstermöbeln und Schränken?.

BJH
07.04.2016, 16:39
Hallo,

hole das Thema mal wieder aus der Versenkung. Überlegen auch grade so ein Teil anzuschaffen. Was ich immer noch nicht so ganz rausgefunden habe ist das Thema mit den Kabeln. Also kommen die Dinger nun mehrheitlich damit klar oder reißen die im worst case Lampen, Telefon etc. um?

Und wie ist das mit dem Lärm. Unser junger Kater Oskar hat schon nen Heidenschiss vor dem normalen Staubsauger. Jetzt will ich gar nicht dran denken, wenn der arme Kerl alleine daheim ist und da macht so ein lärmender Kamerad seine Touren in der Bude. Nicht dass ich am Ende einen völlig verstörten Kater daheim habe.

Allerdings, vielleicht werden die ja auch am Ende noch best Buddys so wie hier:

https://youtu.be/tLt5rBfNucc

ictus
07.04.2016, 17:07
Unser VR200 ist deutlich leiser als ein normaler Staubsauger. Wir lassen ihn zudem im ECO-Modus laufen (da ist er noch leiser, braucht aber länger).
Kabel waren bislang nie ein Problem.
Wenn du einen Vorwerk-Shop in der Nähe hast: Man kann die Geräte dort für ein paar Tage ausleihen und zuhause testen.

21prozent
07.04.2016, 17:39
Ich fürchte, dass musst du beides ausprobieren. Kabel und ähnliches sind bei uns immer mal wieder ein Problem. Und ob dein Kater und der Staubsauger Freunde oder Feinde werden kann man wohl vorab nicht sagen :ka:

avalanche
07.04.2016, 19:55
https://www.youtube.com/watch?v=SajTWY9a0e0

andreas40
08.04.2016, 06:14
Wir haben den Vorwerk und sind sehr zufrieden damit. Offen liegende Kabel sind schon ein Problem, ich habe jetzt aber alles so gelegt, dass er damit klar kommt - hat zwar ein paar Versuche gedauert, aber jetzt passt es.

paddy
08.04.2016, 07:38
Welche Höhenunterschiede bei Schwelle überwinden die Teile eurer Erfahrung nach maximal?

shocktrooper
08.04.2016, 07:54
Also bei mir klettert der über einen - Moment, messen - 2 cm hohen Absatz.

paddy
08.04.2016, 08:50

Haciendaloca
08.04.2016, 12:35
Hab jetzt auch den Vr 200 bestellt mal gucken was der Klassenprimus kann

Treo
12.05.2016, 09:56
Hab jetzt auch den Vr 200 bestellt mal gucken was der Klassenprimus kann

Kannst du mal deine Erfahrungen widergeben?
Ich überlege mir auch einen zuzulegen. Wäre für ca. 140qm Wohnfläche ohne Teppiche gedacht.

1210
12.05.2016, 10:07
Servus, unser VR200 ist am Montag gekommen und nach einem 10-minütigen Testlauf wieder zurückgesendet worden.

Der Kleine kann zwar über Stuhlbeine (Thonet Freischwinger) klettern, bleibt aber dann an der gegenüberliegenden Seite mit der 'Nase' hängen und piepst wie wild, weil er nicht mehr rauskommt.
Die Badteppiche hat er auch nicht gepackt (kein Hochflor o.ä.) weil sich die Borstenrollen der Unterseite verhakt haben.
K.O. Faktor waren dann die Heizkörper unter denen er stecken geblieben ist.

Wenn man sich scheut die Stühle auf den Tisch zu packen, erhöhte Teppiche ggf. aufzuräumen (was in deinem Fall ja nicht notwendig ist) und bedenkliche Stellen mit Magnetband zu sichern würde ich tendenziell eher abraten.
Was iRobot etc. leisten können, kann ich nicht beurteilen. Mit Sicherheit gibt es aber auch Wohnungen mit 'unkritischeren' Möbeln, für die der Kobolt geeignet ist...

domer
12.05.2016, 10:09
Klassenprimus und VR200 passen meiner Meinung nach nicht zusammen. Schick und exklusiv, aber das war es schon. Irgendwie zickig und problematisch. Mal alleine eine komplette Etage sauber machen? Eher unmöglich.