PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganggenauigkeit SD



Telefonmann
21.03.2005, 15:21
Hallo zusammen,

auch ich bin ziemlich neu im 'Rolex-Thema' und habe gleichmal eine Frage zu (m)einer SeaDweller, auch auf die Gefahr hin, als totaler Amateur geoutet zu werden.

Und zwar plagt mich folgendes Problem...Nachdem ich die Uhr genau eingestellt habe, fällt mir jedoch folgendes auf. Eine Runde des Sekundenzeigers entspricht nicht exakt einem Minutenschritt des Minutenzeigers; heisst, es 'fehlt' einfach noch ein Stückchen, bis die Minute 'voll' ist.

Hat jemand schonmal eine derartige Erfahrung gemacht ? Hat jemand einen guten Rat für mich ?

Gruss

Telefonmann

alexis
21.03.2005, 15:23
8odas haben nur fakes!

Telefonmann
21.03.2005, 15:24
denke ich mir auch. aber dann muss ich meinen konzessionär 'verminen'

alexis
21.03.2005, 15:27
neeeee paßt schon!

Telefonmann
21.03.2005, 15:27
und, hast du einen wertvollen rat für mich ?

Pille
21.03.2005, 15:28
Hallo Telefonmann,

das könnte mit der mechanisch bedingten "Zahnluft" zusammenhängen. Probier mal, den Minutenzeiger im Uhrzeigersinn ein gutes Stück über die geplante Minute hinaus zu drehen, dann wieder zurück auf die Minute. Falls das auch nicht hilft ... *mit den Schultern zuck*

Treyders
21.03.2005, 15:29
Hallo Telefonman...
hörte die Vermutung, daß es sich dabei um das Zeigerspiel handeln könnte...müßte sich jedoch nach ca. 30 Minuten wieder ändern...

Gruß

Stephan

Virtuose
21.03.2005, 15:30
Ganz easy erklärbar: Wenn du die Uhr gestellt hast und die Krone wieder hereindrückst, macht der Minutenzeiger eine Minibewegung (meist nach links).

Und um genau diese Minibewegung zeigt der Minutenzeiger jetzt falsch.

Und btw: Wer eine genaugehende Uhr haben will, kann bei Junghans preiswerte Funkuhren kaufen die laufen exakt nach der Atomuhr.

Für ganz exakte Zeitmessung ist eine Rolex nicht gebaut. Es ist mehr ein Schmuckstück mit mechanischem Werk.

Telefonmann
21.03.2005, 15:32
Hi Stephan, ist also eine ' normale' Sache, oder ? Es ändert sich tatsächlich im Laufe einer Stunde wieder...

Treyders
21.03.2005, 15:34
Na dann kannst Du ja ganz entspannt Deine SD genießen...
Viel Freude mit dem guten Stück...

Telefonmann
21.03.2005, 15:36
ja, vielen Dank nochmal...

VW Partner
21.03.2005, 15:38
SD ist einfach :gut:

ehemaliges mitglied
21.03.2005, 15:39
Hallo und herzlich willkommen-das war ja mal ein aufregender Einstand... :D

Telefonmann
21.03.2005, 15:41
ja, in der tat... :)

Kolex
21.03.2005, 15:45
:] ... wenn du die Uhr unter wasser stellst ( ab 400m ) wird durch den Wasserdruck das " rucken " der Zeiger vermieden ...

... oder in einem entsprechend starken Ringmangneten die Sache probieren ( findest du u.a. auch in Athens, U.S.A. bei Teilchenbeschleunigern ) ... :gut:

Telefonmann
21.03.2005, 15:48
jaaaa, ist gut... war´s so eine doofe frage? :wall:

Pille
21.03.2005, 15:51
"doofe Frage"? Finde ich nicht.
Mich stört's bei spitz zulaufenden Zeigern auch, wenn der Sekundenzeiger auf "12" steht und die Minute irgendwo zwischen den Indexen herumhängt.

ehemaliges mitglied
21.03.2005, 15:52
Nein, war es nicht.Das Forum ist für seine kompetenten Beantwortungen und netten Umgangsweisen bekannt!

Merke: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten! (Naja, manchmal gibt es ersteres hier schon... ;))

Kolex
21.03.2005, 15:55
:] ... meine erste SD lief die erste Woche 4 min. am Tag vor, war totunglücklich ;(
danach lief Sie sehr genau bis wir uns trennten ... ;)

meine jetzigen laufen alle in der toleranz, egal ob am Arm oder auf dem Beweger ....
viel Spass mit deiner SD :)

Telefonmann
21.03.2005, 15:55
ok, vielen Dank. das Zeigerspiel ist also eine normale Sache, oder ?

VW Partner
21.03.2005, 15:57
Ist bei meiner SD auch so . Und da ich keine Lust habe mich eine halbe Stunde mit der Einstellung meiner Uhr zu befassen ; lass ich es einfach so wie es ist!!!!



Gruß Thomas

Kolex
21.03.2005, 16:07
ja, und nicht nur bei Rolex ......
das Problem ist u.a. auch die Dichtung am Tubus.
Hatte mal eine Lange Langematik, die hat eine Funktion, die beim Herausziehen der Krone den Sekundenzeiger automatisch auf die 12 Uhr Position bringt. Damit startet der Sekundenzeiger beim eindrücken der Krone immer exakt mit dem Minutenzeiger. :))

alexis
21.03.2005, 16:10
kleiner tip!!

den zeiger einen winzigen tick(aber nur minimal) weiter drehen und krone rein!!! ;)

Sub-Date
21.03.2005, 16:18
Original von Kolex
:] ... meine erste SD lief die erste Woche 4 min. am Tag vor, war totunglücklich ;(
danach lief Sie sehr genau bis wir uns trennten ... ;)

meine jetzigen laufen alle in der toleranz, egal ob am Arm oder auf dem Beweger ....
viel Spass mit deiner SD :)

4 Minuten am Tag?

240 Sekunden?

Ich kenne die Ursache nicht, aber das würde selbst ich nicht mehr erdulden.
So ein Wecker ging zur Nachbesserung bzw. Wandlung sofort zurück.

Telefonmann
21.03.2005, 16:25
also 4 minuten find ich auch heftig. aber wie gesagt, der gang meiner SD ist ok... mich hat nur die umrundung des sekundenzeigers zu der des minutenzeigers genervt

ehemaliges mitglied
21.03.2005, 17:26
`musse bissche spiele´. Dann klappt dat. :)

arndt
21.03.2005, 17:35
Original von Virtuose
...Für ganz exakte Zeitmessung ist eine Rolex nicht gebaut. Es ist mehr ein Schmuckstück mit mechanischem Werk.

Das sehe ich ganz anders ;)
Wofür ist denn eine Rolex gebaut, wenn nicht zur (relativ) exakten Zeitmessung?
Rolex Sporties sind keine Schmuckstücke, das können andere Hersteller besser.



:)) :))

@ Telefonmann:
Passt scho', eine Rolex lebt, erfreue dich an ihr :]

Virtuose
21.03.2005, 17:58
Das sehe ich ganz anders ;)
Wofür ist denn eine Rolex gebaut, wenn nicht zur (relativ) exakten Zeitmessung?
Rolex Sporties sind keine Schmuckstücke, das können andere Hersteller besser.




Die primäre Atomuhr CS2 der PTB weicht in einem Jahr nur um eine millionstel Sekunde von der "idealen" Sekunde ab. In derselben Zeit sind die meisten Rolex-Uhren um ca. 1.000 Sekunden abgewichen. Das sind fast 20 Minuten im Jahr.

Sorry ich mag Rolex, schliesslich trage ich sie selbst, aber im Computerzeitalter ist das nun wirklich nicht mehr exakt. Auch nicht relativ. Und jede Quarzuhr von Lidl oder Aldi für 2,99 Euro geht genauer als eine Rolex.

Es geht bei Rolex nicht darum die Uhr zu haben die am genauesten geht. Es geht um was anderes:

Schmuck
Prestige
Freude an der Mechanik
Das Gefühl etwas zu tragen, was nicht jeder trägt
Eine Uhr mit einem tollen Design zu besitzen


Es gibt bestimmt noch mehr Gründe, aber wie gesagt es geht nicht um die genaue Zeit.

alexis
21.03.2005, 18:03
man trägt rolex wegen:
image
werterhalt
design
überzeugung
einstellung
kult
status

und einfach weils geil ist!!! :D

Jack Sparrow
21.03.2005, 18:49
Original von Telefonmann
Hallo zusammen,

auch ich bin ziemlich neu im 'Rolex-Thema' und habe gleichmal eine Frage zu (m)einer SeaDweller, auch auf die Gefahr hin, als totaler Amateur geoutet zu werden.

Und zwar plagt mich folgendes Problem...Nachdem ich die Uhr genau eingestellt habe, fällt mir jedoch folgendes auf. Eine Runde des Sekundenzeigers entspricht nicht exakt einem Minutenschritt des Minutenzeigers; heisst, es 'fehlt' einfach noch ein Stückchen, bis die Minute 'voll' ist.

Hat jemand schonmal eine derartige Erfahrung gemacht ? Hat jemand einen guten Rat für mich ?

Gruss

Telefonmann

Hallo,

das Thema war hier schön ein paarmal diskutiert worden. Ist Deine Uhr zufällig eine aus der F-Serie?
Ich hatte bei meiner Sub das gleiche Problem. Lt. Wempe völlig normal, da "bei Rolex die Zifferblätter nicht immer so gut eingepaßt werden". Gut...
Rolex Köln sah das anders - sie haben mir den kompletten Antrieb des Zeigerspiels erneuert, da dort ein Fehler vorlag. Seitdem ist alles perfekt. Mich hat es übrigens schon gestört, daß ich nie genau wußte, welche "Minute geschlagen hat".

Gruß
JS

Telefonmann
21.03.2005, 18:58
Hallo JS,
ja, es ist in der Tat eine F-Serie. Danke für den Rat. Werde meinen Konzessionär damit 'konfrontieren'. Hast Du den Weg über Deinen Konzessionär oder direkt über Rolex genommen ? Wie lang hat es damals gedauert ?

Gruss

Jack Sparrow
21.03.2005, 19:06
Original von Telefonmann
Hallo JS,
ja, es ist in der Tat eine F-Serie. Danke für den Rat. Werde meinen Konzessionär damit 'konfrontieren'. Hast Du den Weg über Deinen Konzessionär oder direkt über Rolex genommen ? Wie lang hat es damals gedauert ?

Gruss
Irgendwie ist in dieser Serie der Wurm drin. Habe noch 2 Kollegen, bei denen exakt dasselbe Problem aufgetaucht ist...
Nachdem mich Wempe abgefertigt hat wie einen Schuljungen - "geh`n se mal nach Hause und tragen se die Uhr mal, das reguliert sich dann schon von selbst" - habe ich einen Beschwerdebrief an Rolex Köln geschickt. 3 Tage später hat sich deren Geschäftsführer entschuldigt und meinen Brief an die Wempe Zentrale geschickt. Von denen kam dann auch prompte Antwort. Ich sollte meine Uhr in irgendeiner Wempe- Filiale abgeben und die Zentrale in Hamburg würde sich dann darum kümmern. Da dort anscheinend niemand wußte, wie man das Problem behebt, haben sie die Uhr nach Köln geschickt. Dort hat dann "der Chef-Uhrmacher persönlich" (Aussage von Wempe) das Problem behoben. Alles auf Kulanz. Hat aber ca. 7 Wochen gedauert. Seitdem geht sie übrigens so genau, wie `ne Quarzuhr (Vorher 8 Sek / Tag plus).

Gruß
JS

Seal
22.03.2005, 13:24
Bei meiner F-Serien SD das Gleiche. Tägliche Abweichung innerhalb der Chronometer-Vorgaben, aber Minuten- und Sekunden-Zeiger laufen nicht immer so synchron, wie sie sollten/könnten.

Aber ist das nicht egal, solange es nur minimale Abweichungen sind? Da steht man doch drüber.

Gruß

Seal

kuntze
22.03.2005, 16:31
Also bei meiner F-Serie Sea-Dweller funktioniert alles einwandfrei.
Sowohl der Sekundenzeiger entspricht exakt dem Minutenschritt des Minutenzeigers,das Zifferblatt ist ebenfalls richtig eingepaßt und die Uhr geht in diesem Monat (am 1. März auf die sek. genau eingestellt bis heute am 22. März) genau 1 sek. vor.
Einfach unglaublich diese Ganggenauigkeit.
Ich war anfangs als die Uhr noch brandneu war auch etwas entäuscht (ca. 8 sek. vor innerhalb von 2 Tagen),mittlerweile bin ich zumindest bei meiner Rolex von der vielzitierten und berühmten Ganggenauigkeit der Uhr fasziniert.
Die nächste Uhr wird wieder eine Rolex...

Boris

Telefonmann
22.03.2005, 17:09
klingt gut, boris. genau so soll es sein. denke, rolex ist kein label, bei dem man 'über irgendeine abweichung drüberstehen' sollte. dass es ausgezeichnete uhren sind, beweist deine SD wohl jeden tag mit minimalster abweichung.

Telefonmann
22.03.2005, 19:24
hi nochmal,
merci nochmals für deinen tip. hab deine geschichte mit wempe und schuljunge etc. dem kollegen von uhren huber in muc erzählt, der leicht schmunzeln musste. auf jeden fall ist meine SD auf dem Weg nach köln. freu mich schon richtig drauf.