PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taucheruhren sollte man tauchen... nicht golfen



scubadentist
20.11.2011, 19:53
So, ich habe meine Lektion gelernt...
Wie vielleicht einige von Euch wissen, bin einer von 1500 stolzen Besitzern der JLC Navy Seals Diving Alarm. Vor einiger Zeit waren wir zum golfen verabredet. Vor unserer Startzeit wollte ich noch kurz auf der Driving Range ein paar Bälle schlagen. Ein bisschen locker warm spielen. Dummerweise ist von der Range aus keine Uhr sichtbar. Daher dachte ich - damit ich den Treffpunkt mit den andere nicht verpasse - lasse ich die Uhr halt mal am Arm. Ich vermutete, dass es auf der Range schon nicht zu wild sein wird. Schliesslich wollte ich nur aufgeteete Bälle abschlagen, sodass ich wahrscheinlich nicht in den Boden hauen würde und auf der Runde wollte ich sie ja dann auch ausziehen... Ausserdem handelt es sich ja um eine harte Taucheruhr, die von harten Kerlen bei harten Einsätzen getragen wird... :rolleyes:
Ich hatte auch einen schönen, lockeren Schwung und keine gefühlte Erschütterungen... Aber es reicht anscheinend schon der Schwung an sich... Ich schaute jedenfalls immer mal wieder auf die Uhr und irgendwann fiel mir auf, dass entweder das Raum-Zeit-Kontinuum unterbrochen war oder meine Uhr nicht mehr lief. Da Lösung B wahrscheinlicher schien wurde ich doch unruhig. Zunächst dachte ich, dass sie vielleicht von alleine wieder in Gang kommt... Die Hoffnung stirbt zuletzt...;( :mimimi:
Tja, wie gesagt, ich habe meine Lektion gelernt... Uhr und Golf wird ja immer wieder kontrovers diskutiert. Ich weiß jetzt, dass ich das nicht mehr mache. Bei meinem Konzi erzählten sie mir dann auch von einem Seminar bei Rolex, wo eindeutig gesagt wurde, dass man den Kunden abraten sollte mit der Uhr zu Golfen...
Nun musste sie doch sogar zurück in die Schweiz. Genaue Diagnose kenne ich nicht, aber scheint wohl doch ordentlich durcheinander gerüttelt worden zu sein. KVA für die Rep: 650,- €
So habe ich wieder Vorfreude, wenn sie wieder da ist.
Einen schönen Abend an alle, Thorsten

Archer
20.11.2011, 19:57
Gut das die Navy Seals bei ihren Einsätzen nicht Golfen müssen... 8o

ehemaliges mitglied
20.11.2011, 19:57
Mist. =(

scubadentist
20.11.2011, 19:59
Huch... Habe ich das jetzt zweimal eingestellt? Sorry, kann man das ändern?
Ansonsten stimmt's... Gut, dass die Navy Seals nicht golfen müssen... Vielleicht sollte JLC eine Master Compressor Golfing Seals entwickeln?!?

Archer
20.11.2011, 20:01
Huch... Habe ich das jetzt zweimal eingestellt? Sorry, kann man das ändern?
Ansonsten stimmt's... Gut, dass die Navy Seals nicht golfen müssen... Vielleicht sollte JLC eine Master Compressor Golfing Seals entwickeln?!?

Das wäre mal ne Idee...:rofl::gut:

Hamburger
20.11.2011, 20:03
Es passiert immer das womit keiner rechnet

scubadentist
20.11.2011, 20:08
Naja... ich hätte schon damit rechnen können. :wall:
Hinterher ist man immer klüger.

ferryporsche356
21.11.2011, 09:35
=(

mojohh
21.11.2011, 09:54
Shit happens...=(

Ist die Verzoegerung/Beschleunigung sooo heftig?

/Leif

uhrvieh
21.11.2011, 11:06
Ich schätze, da war vorher schon was im Argen... http://www.watchtime.net/heftarchiv/show.php?pdf=CH_2005_S02_060.pdf unter anderem im Test ein TOG und auch eine JLC Dualmatic.

scubadentist
21.11.2011, 19:13
Ich schätze, da war vorher schon was im Argen...

Kann natürlich sein. War aber bisher immer zuverlässig...

Ich war mal bei Lange und Söhne in der Testabteilung. Dort werden Uhrwerke auf ihre Robustheit geprüft. Danach dachte ich, dass ein normaler Schwung kein Problem sein sollte. Wenn man aber mal in den Boden hackt und die Uhr dadurch plötzlich im Schwung zum stehen kommt, könnte ich mir einen Schaden schon eher erklären. Da das aber nicht passierte war ich schon überrascht. Jedenfalls scheinen da auch so extreme Kräfte zu wirken.
Gruß, Thorsten

snoopynoise1
25.11.2011, 09:35
krass bis enttäuschend. 8o

WoBe
06.12.2011, 13:48
mein statement kommt ein bischen spät, aber es kommt.

JLC Werke sind weder robust noch rep.- und wartungsfreundlich. Die Kaliber sind nur in stabile Cases eingeschalt. Also nicht entsprechend eurer Sportliebhabereien einsetzen (Schach- oder andere Blattspiele ausgenommen)

Für Golfer kann ich nur Rolex ider IWC empfehlen; am besten aber keine mech. Uhr.

Gruß
Wolfgang

MG964
06.12.2011, 21:32
mein statement kommt ein bischen spät, aber es kommt.

....

Und wie kommt es, dass Du genau das Gegenteil von dem oben erwähnten Praxistest berichtest?

WoBe
07.12.2011, 14:57
ganz einfach: weil ich auch Geschädigter bin. Hatte dann mal locker 890.- abgesteckt, ohne Komplettrevi.
schau Dir mal die Ausführung der Uhrwerke an. Filigran bei JLC, AP und PP. Robust bei Rolex und IWC (Eta Werke und 7750)

Gruß
Wolfgang

Und wie kommt es, dass Du genau das Gegenteil von dem oben erwähnten Praxistest berichtest?

scubadentist
07.12.2011, 19:59
Meinst Du echt, dass Rolex und IWC das aushalten? Also ich probiere das nicht mehr aus. Uhrwerke sind doch an sich schon filigran. Liegt doch in der Natur der Sache...
Gruß, Thorsten

*rlx*ulle*
07.12.2011, 20:13
Ich trage beim Golfen immer eine Uhr.

Bis jetzt: Citizen Promaster Automatik, Omega Seamaster Automatik, Omega Speedmaster, Submariner 5513, Submariner 16610, DJ und Daytona.

Keine der Uhren hat bis jetzt einen Schaden davongetragen. Einzig bei der Citizen ist mal die Schließe vom Armband aufgesprungen.

Spiele jetzt auch bereits seit fast 15 Jahren.

MG964
07.12.2011, 22:46
ganz einfach: weil ich auch Geschädigter bin. Hatte dann mal locker 890.- abgesteckt, ohne Komplettrevi.
schau Dir mal die Ausführung der Uhrwerke an. Filigran bei JLC, AP und PP. Robust bei Rolex und IWC (Eta Werke und 7750)

Gruß
Wolfgang

Das ist natürlich bitter. Aber ich meine, gerade bei JLC kann man das nicht verallgemeinern. Das Kaliber 956, um das es beim Threadstarter geht, ist speziell auf Robustheit ausgelegt und wurde mit Schusswaffen usw. getestet. Bild (http://professionalwatches.com/assets_c/2010/01/Calibre-956-sihh-2010-thumb-450x382-5476.jpg). Daher vermute ich auch mal, dass da schon vor dem Golfen ein Problem bestanden hat. Bin gespannt, was wir vom Ergebnis der Reparatur erfahren.

snoopynoise1
22.12.2011, 13:15
ist gibt ja auch noch (zum Golfen) zu etwas hier: :bgdev:

http://www.tagheuer.com/de/Start#/de-golf-watch-golf-watch-uhr

scubadentist
25.01.2012, 19:55
So liebe Leute,
ich habe meine Uhr wieder. Schon etwas länger, war aber im Urlaub... Daher jetzt die Neuigkeiten:
Die Reparatur hat mich 600,- gekostet. Im Bericht stand leider keine Diagnose, sondern nur, dass die Uhr einmal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut wurde. Ich weiß daher leider nicht, was los war. Mein Konzi will da noch mal nachfragen. Im Urlaub habe ich einige Mitgolfer erlebt, die mit ihrer (richtigen) Uhr spielten. Ich mache das nicht mehr. Und - wie bereits erwähnt - habe ich das Statement von Rolex gehört:
"wer seine Uhr liebt, trägt sie nicht beim golfen!"
Also dann, schöne Grüße,
Thorsten

adriano22
09.02.2012, 20:09
Meinst Du echt, dass Rolex und IWC das aushalten? Also ich probiere das nicht mehr aus. Uhrwerke sind doch an sich schon filigran. Liegt doch in der Natur der Sache...
Gruß, Thorsten
Eben! Eine sehr gute Aussage !Es gibt eben Tätigkeiten bei denen man keine hochwertige Uhr tragen sollte! Dazu gehören unter anderem auch das Mountainbike-Fahren. Die kurzen harten Stöße bei ausgiebigen Geländefahrten schaden dem Werk sehr.Besonders betroffen sind meist die Rotorlagerung und die Unruhzapfen. Auch von Saunagängen und anschließenden Kaltwasseranwendungen ist dringend abzuraten. Aber man kann das gute Stück ja auch mal ablegen und eine G-shock umlegen !!
Schönen Abend noch ! Adriano22;)

uhrenmaho
09.02.2012, 20:30
Eben! Eine sehr gute Aussage !Es gibt eben Tätigkeiten bei denen man keine hochwertige Uhr tragen sollte! Dazu gehören unter anderem auch das Mountainbike-Fahren. Die kurzen harten Stöße bei ausgiebigen Geländefahrten schaden dem Werk sehr.Besonders betroffen sind meist die Rotorlagerung und die Unruhzapfen. Auch von Saunagängen und anschließenden Kaltwasseranwendungen ist dringend abzuraten. Aber man kann das gute Stück ja auch mal ablegen und eine G-shock umlegen !!
Schönen Abend noch ! Adriano22;)

:op:Gehe mit meinen Kronen schon seit Jahren
ohne Probleme in die Sauna. Es gibt hier
aber unzählige Threads über dieses Thema.

Manfred

adriano22
09.02.2012, 23:28
Lese Dir im Tech-Talk den Thread "Temparaturunterschiede" den letzte Beitrag durch, ist von mir, und bilde dir deine Meinung. Es gibt viele Meinungen zu diesem Thema.Das ist richtig. Nur die meisten die meinen, daß eine Rolex das doch gefälligst auszuhalten habe, haben noch nie ein Werk zerlegt und begutachtet wie ich es in obigem Thread beschreibe. Aber eigentlich ist es mir ja wurscht was die Leute so mit ihren Uhren anstellen.Meine es eigentlich nur gut, aber das kommt selten gut an. Man sollte halt immer darauf achten wieviel wirkliches Wissen, Erfahrung und Knowhow hinter so einer "Expertenmeinung" steht.
Schönen Abend noch,Adriano22;)

ehemaliges mitglied
09.02.2012, 23:43
Ich sehe das auch so. Man muss sein Glück ja nicht unbedingt herausfordern. Ich trage meine Uhren am Tag und in der Nacht (immer nur eine). Aber es gibt auch Situationen, da lege ich sie ab. Zum Beispiel habe ich in ein paar Wochen eine OP. Die Rolex lasse ich dann nicht alleine im Krankenhauszimmer, auch wenn es gut gehen könnte. Genau so, wenn ich mit meinem Crossbike im Gelände unterwegs bin, auch wenn es gut gehen könnte. Wenn ich vom Rad fliege und das Glas bricht, ärgere ich mich nur.

scubadentist
15.02.2012, 19:10
So sieht's aus... Bei meinem "Golfunfall" habe ich mich eben geärgert! War halt unnötig!
Gruß, Thorsten