PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht: Füller unter 100 Euro



Joni123
20.11.2011, 15:39
Hallo Forum,

würde mir gerne einen hochwertigen Füller zulegen: Preisrahmen ist um die 100 Euro. Mont Blanc und Konsorten scheiden somit aus, bin aber momentan nicht bereit, so viel Geld für ein Schreibgerät zu investieren, zumal ich dazu neige, solche Sachen zu verlegen/ verlieren ;)

Was könnt ihr empfehlen? Gefallen tun mir bis jetzt:

- Faber Castell E-Motion und Ambition
- Pelikan Tradition


Danke für alle Tips

ehemaliges mitglied 24812
20.11.2011, 15:54
Schau Dir mal die Lamy Modelle an. Qualität und Service stimmen dort. Weitere Infos zum Thema findest Du im Forum von Penexchange (http://www.penexchange.de).

Matti
20.11.2011, 16:34
Genau, Lamy. Perfekter Verschleissfüller. Ich bevorzuge die Lamy AL-Star Füller, sehen gut aus und schreiben auch gut...

siebensieben
20.11.2011, 17:00
Wobei "hochwertiger" Füller und "Verschleißfüller" sind ja ein bisschen ausschließen. Ich glaube, ein wirklich hochwertiger Füller unter 100 Euro ist kaum zu haben. Denn es kommt ja auch auf die Feder an, und da ist meist eine Goldfeder angenehmer zu schreiben - aber letztlich eine Preisfrage.

Matti
20.11.2011, 17:12
Stimmt. Unter 100 € gibts keine hochwertigen Füller, daher bin ich gleich auf den Verschleiss gekommen...
Übrigens kostet mein Tipp ab 14 € bei Amazon ;)

Joni123
20.11.2011, 18:06
Hmm... dann werde ich vielleicht in den sauren Apfel beissen und etwas mehr ausgeben, den finde ich z.B. klasse:

http://www.ebay.de/itm/Pelikan-M-400-M400-Souveran-Fuller-schwarz-grun-NEU-/220895703514?pt=DE_Haus_Garten_HomeOffice_Schreibg eräte&hash=item336e68f1da#ht_731wt_1188

Aber natürlich schreibe ich nochmal probe bevor ich kaufe

love_my_EXII
20.11.2011, 19:12
Hallöle,

wofür soll der Füller den sein? 3 Weihnachtskarten, 2 Unterschriften und ein Brief? Dann kauf einen Lamy, Parker, Cross mit einer Feder die dir liegt, das passt dann schon.

Wenn du ernsthaft viel mit dem Füller schreiben willst, dann solltest du gleich zu einem hochwertigen Pelikan oder Montblanc greifen, sonst kaufst du eh 2 mal ;)

Ich pers. schreibe sehr sehr wenig mit dem Füller, deswegen habe ich einen Parker Sonett Edelstahl gekauft, die Feder ist vergoldet für meine paar Kärtchen tut's das. Kostet online etwa 70,00€. Hatte schon so einen in der Schule, der ist irgendwann kaputt gegangen und ich hab ihn Jahre später durchs gleiche Modell ersetzt.

Gruß,
Oliver

ehemaliges mitglied
20.11.2011, 19:12
:gut:


http://www.youtube.com/watch?v=EWhEytzwVmA

Wenn es bei mir ein Füller werden sollte, dann so einer.

ehemaliges mitglied
20.11.2011, 19:36
Hmm... dann werde ich vielleicht in den sauren Apfel beissen und etwas mehr ausgeben, den finde ich z.B. klasse:

http://www.ebay.de/itm/Pelikan-M-400-M400-Souveran-Fuller-schwarz-grun-NEU-/220895703514?pt=DE_Haus_Garten_HomeOffice_Schreibg eräte&hash=item336e68f1da#ht_731wt_1188

Aber natürlich schreibe ich nochmal probe bevor ich kaufe


:gut: Klasse Teil, würde ich so machen. Du bereust es nicht.
:op: Und unbedingt in grün/schwarz.

siebensieben
20.11.2011, 19:45
DAs ist schon ein tolles Teil. Ich habe den M800 in blau, klasse, macht Spaß zu schreiben, aber ist auch ein Klopper! Toller Film übrigens, vor allem der Füller im Kühlschrank. ;)

StefanS
20.11.2011, 19:59
Super Film, ich war echt fasziniert und habe den Film bis zum Schluss angeschaut. Ich wusste gar nicht, dass so ein Stift doch so viel Handarbeit beinhaltet !! Was kostet denn so ein Teil eigentlich??

Dr. K
20.11.2011, 20:02
:gut:


http://www.youtube.com/watch?v=EWhEytzwVmA

Wenn es bei mir ein Füller werden sollte, dann so einer.

8o

Huch, jetzt weiß ich endlich mit was für gutem Zeug ich tagtäglich schreibe...

http://img257.imageshack.us/img257/6938/fotofc.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/257/fotofc.jpg/)



M800, K800 und D800 im klassischen, im Film gezeigten grüngestreiften Outfit. Möchte ich nicht mehr missen, da einfach nur genial. O.k., der M800 (bei mit Federbreite B) kostet einiges über 100 EUR, aber die Investition lohnt sich tatsächlich. :gut:

Edit: Orthographie.

watchhunter
20.11.2011, 20:16
@Joni123: bis 100 EUR gibt es sehr wohl gute und ein wahres Schreibgefühl vermittelnde Füllfederhalter. Du hast bereits ein gutes Forum genannt bekommen, dann würde ich einfach mal bei www.fuellhalter.de mich umschauen. Da bekommst Du einen erstklassigen Überblick über Hersteller und die diversen Modelle, dann Hinweise ob Patronenfüller oder mit Konverter zu befüllen (oder die Königsklasse mit Kolbenkonverter).

Danach einfach ordern und das zukünftige Schreiben geniessen. Solltest Du einem kleinen Tipp nicht abgeneigt sein: Visconti Rembrandt ist fast ein Geheimtipp bei den unter 100EUR "Geräten";)

Insoman
20.11.2011, 20:28
guck Dir mal von Lamy das Modell Studio Palladium an

http://www.lamy.com/ger/b2c/studio/068


ist m.E. ein ganz guter Kompromiss

siebensieben
20.11.2011, 20:35
Der M800 kostet Liste ca. 420 Euro.

löwenzahn
20.11.2011, 21:20
Den Vorzug würde ich einem Pelikan Kolben - Füller geben. Ich besitze einen Montblanc Füller mit Konverter (als Ersatz für Patronen) mit einer Goldfeder mit dem ich nicht zufrieden bin, da der Tintenfluß nicht gleichmäßig ist und schnell zu gering wird. Ständiges Nachstellen des Konverters ist die Folge. Der Fachhändler meinte, ein Montblanc will geschrieben werden und wenn er selten benutzt wird, müsse ich mich nicht wundern. Nun liegt der Montblanc weil er nicht gut schreibt die meiste Zeit in der Schublade. Der Pelikan ist uralt und schreiben mit diesem Füller ist eine Freude.

Vielleicht kann ja ein Member zu dem Montblanc Füller mit Konverter etwas sagen? Ab ins Werk, oder ab in die Tonne, oder....

LG

Michael

Joni123
20.11.2011, 23:56
Danke für die guten Tips :verneig:

Ich glaube es wird der M400, das Video hat mich überzeugt :gut:

olan
21.11.2011, 00:03
Hallo Joni123!

Sieh' Dir mal den Lamy 2000 an. Sieht genial aus und schreibt genial.

Besser anzufühlen war er nur in der Edition 2000. Aber die ist ausverkauft und für viel mehr als Unterschriften auch ein bißchen zu schwer.

Oliver

watchhunter
21.11.2011, 13:48
Mit dem M400 hast Du die Dir selbst auferlegte Preisgrenze locker durchbrochen:winkewinke:.

Aber da ich mir sehr sicher bin, daß dieser nicht er einzige Füller bleiben wird, kommst Du bestimmt auch noch auf viele Hintergründe/Geschichten/Zusammenhänge zu den einzelnen Herstellern und siehst manche dann mit anderen Augen.

Lass uns wissen, wie er Dir gefällt und - noch wichtiger - wie Du mit dem Schreiben zurecht kommst. Welche Federbreite hast Du gewählt?

21prozent
21.11.2011, 14:02
Hallöle,
wofür soll der Füller den sein? 3 Weihnachtskarten, 2 Unterschriften und ein Brief? Dann kauf einen Lamy, Parker, Cross mit einer Feder die dir liegt, das passt dann schon.
...


:gut:

Posen oder Schreiben, was darf es denn sein? Mit der Hand schreibe ich ausschliesslich seit Jahren mit einem Parker Jotter. Kostenpunkt ~10 €, Alter ~5 Jahre. Und der hält garantiert noch einmal 5 Jahre.

Mal im ernst, wer schreibt schon mit einem MB-Meisterstück?

RAMichel
21.11.2011, 15:13
Hallo Joni123!

Sieh' Dir mal den Lamy 2000 an. Sieht genial aus und schreibt genial.



Das kann ich uneingeschränkt bestätigen. Das Design ist anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig, aber das Schreibgefühl überragend.

bkv
21.11.2011, 15:33
:gut:

Posen oder Schreiben, was darf es denn sein? Mit der Hand schreibe ich ausschliesslich seit Jahren mit einem Parker Jotter. Kostenpunkt ~10 €, Alter ~5 Jahre. Und der hält garantiert noch einmal 5 Jahre.

Mal im ernst, wer schreibt schon mit einem MB-Meisterstück?

Meine Frau und ich. Dafür wurde der Füller doch hergestellt. Es schreibt sich im übrigen sehr gut mit dem Montblanc Meisterstück.
Und in den eigenen 4 Wänden mit einem Füller zu posen, dürfte ein bisschen schwerfallen.

21prozent
21.11.2011, 15:36
*Autsch*

Na gut, ihr Beiden seid die Ausnahme :D

watchhunter
21.11.2011, 15:41
So wie man eine Uhren (z.B. welche, die eine Krone auf dem ZB haben) trägt, so kann man auch täglich mit einem Meisterstück schreiben:);).

Mein Parker Duofold liegt ebenso wenig nicht unbenutzt in der Schublade wie mein Legacy Heritage - diese feinen Schreibutensilien sind zum Schreiben da:D:top:

ehemaliges mitglied
21.11.2011, 16:56
http://i42.tinypic.com/53fw9.jpg

gibts halt nur nicht mehr neu zu kaufen ;)

siebensieben
21.11.2011, 18:14
*Autsch* Na gut, ihr Beiden seid die Ausnahme :D

Hier, ich auch, drei Füller liegen auf meinem überfüllten Tisch im Büro, ich benutze sie alle, wie's gerade kommt, ein kleiner Meisterstück (classique), der Pelikan M800 und von MB noch der M 1124 Noblesse (dritter von rechts: http://www.fountainpennetwork.com/forum/index.php?/topic/29408-fs-and-the-other-montblanc-goodies/) als Füller und Rollerball.

watchhunter
21.11.2011, 19:58
@siebensieben: da Du auf das FPN zu sprechen kommst - hast Du auch bei der Forums-Sonderaktion der Stipula FP's mitgemacht? Die Auslieferung beginnt ja nächste Woche:jump::]

ehemaliges mitglied
21.11.2011, 20:01
Spült ihr eigentlich die Füller regelmäßig?

Und darüberhinaus, welche Tinte benutzt ihr, speziell welche Farbe? Da schwarz ja mehr Ruß? enthalten soll oder war es grün..

watchhunter
21.11.2011, 21:04
Ja, ******, ich spüle sie alle regelmässig. Wichtig ist das Austrocknen; ein Zewa hilft, an der Feder aufgelegt, ungemein;).

Farben, mei, das ist ein abendfüllendes Thema. Aber wenn man mal in die unterschiedlichen Grüntöne eingetaucht ist, dann kommen danach bestimmt die Blautöne, wobei: ein Amber oder ausdrucksstarkes RotOrange, mhhhh, die haben auch etwas (und das Allerbeste: dieselbe Tinte sieht in unterschiedlichen Füllern - trotz z.B. gleicher Federbreite - anders aus:)).

Tinten von Herbin, De'Atramentis, Pelikan Edelstein, Diamine, und die anderen Verdächtigen.

Ich lasse nun mal das verwendete Papier als weiteren Aspekt für's Erste weg:D

ehemaliges mitglied
21.11.2011, 21:08
Und ein weiteres Thema, was eine halbe Wissenschaft zu sein scheint, neben nicht zu waschenden Jeans, Miniaturbäumen oder Rasierern. Hier gibt es einfach für jeden Scheiß einen Spezi. :verneig:

siebensieben
21.11.2011, 21:10
@siebensieben: da Du auf das FPN zu sprechen kommst - hast Du auch bei der Forums-Sonderaktion der Stipula FP's mitgemacht? Die Auslieferung beginnt ja nächste Woche:jump::]

Nee, erklär mal bitte, ich bin da nicht auf dem Laufenden.

rainmaker
22.11.2011, 15:58
Also wenn Du einen preiswerten Füller suchst, der aber qualitativ tadellos ist, gut schreibt, markantes Design hat und von einem deutschen Traditionsunternehmen stammt, dann schau Dir mal die Kaweco Sport Modelle an. Ich schreibe gerne und viel. Neben verschiedenen MB und Pelikans muss ich sagen, dass ich auch verdammt gerne zu meinem Kaweco greife. Ich habe ihn in schwarz, liebäugle aber damit, mir noch ein ALU Modell in dunkelgrau zuzulegen (den gibt es übrigens auch in sehr schöner Champagner Farbe; wird evtl ein Weihnachtsgeschenk für eine Freundin).

Gruß
rainmaker

Joni123
22.11.2011, 19:46
So,

erstmal danke für die super Tips. Habe mich jetzt für einen Dupont Olympio entschieden, da ich ihn für einen sensationell günstigen Preis bekommen habe, bei dem ich einfach nicht nein sagen konnte, ist sicher ein super Teil, ich bin auf jeden Fall gespannt! :gut:

watchhunter
22.11.2011, 20:51
Eine eher überraschende Wahl muss ich sagen . . . . . lässt Du uns auch wissen, welches "Olympio" Model Du genommen hast, denn die gängigen streetprices gehen hier von 250 bis 1000 EUR? Federbreite?

Zumindest hat Dein Füller einen klangreichen Namen aus dem Luxusgütersegment;), sehr bekannt durch die gleichnamigen Feuerzeuge.



@siebsieben: das war eine Forumsaktion mit Stipula zusammen: limitierte FPN-Füllerserien, bei der man auch aussergewöhnliche Federn (wie Italic oder 52 degree) bekam.

siebensieben
22.11.2011, 23:01
Danke für den Hinweis - habe ich nicht mitbekommen, weil ich da im Forum gar nicht unterwegs bin, eher so stiller Füller-Genießer. ;) Fotos von dem DuPont wären mal klasse!

Joni123
23.11.2011, 11:31
Es ist dieser Olympio Medium geworden: KLICK (http://shop.stdupont.de/dede/02286792/fuellfederhalter-olympio-lack-gelbgold/product.html) Der Preis war sogar noch in meinem ursprünglichen Budget.
Federbreite ist M, Bilder gibt es erst an Weihnachten. :)

Hans E.
23.11.2011, 14:44
Der Preis war sogar noch in meinem ursprünglichen Budget.


Na das war dann ja mal ein echtes Schnäppchen! Herzlichen Glückwunsch :dr:

PS. Nimmst Du noch Bestellungen entgegen? ;)

SeeDweller
23.11.2011, 16:47
*Autsch*

Na gut, ihr Beiden seid die Ausnahme :D

Es ist mir täglich ein Vergnügen: Ich schreibe was geht
mit meinem MB Agatha Christie...

siebensieben
23.11.2011, 16:50
Es scheint mehr Füllerleute hier zu geben als befürchtet. ;)

SeeDweller
23.11.2011, 16:54
*Autsch*

Na gut, ihr Beiden seid die Ausnahme :D

Es ist mir täglich ein Vergnügen: Ich schreibe was geht
mit meinem MB Agatha Christie... :gut:
Dieser Anblick des Clips... :D

http://i41.tinypic.com/wm11tv.jpg

Joni123
23.11.2011, 18:45
PS. Nimmst Du noch Bestellungen entgegen? ;)

Ich habe ihn bei Vente Privee gekauft. Ich glaube, dass es kaum noch Duponts gibt, aber vll. noch Parker und Waterman, auch zu top Preisen.

Hans E.
23.11.2011, 20:44
War spaßig gemeint, bin bedient...

Joni123
25.12.2011, 13:55
So nach der guten Beratung hier möchte ich euch meinen neuen Stift, den es für mich zu Weihnachten gab, nicht vorenthalten.
Es ist wie oben erwähnt der Olympio Medium von Dupont geworden.
http://i44.tinypic.com/rrql50.jpg
http://i43.tinypic.com/4n78y.jpg
http://i41.tinypic.com/efmk5w.jpg
Ich bin sowohl von der Verarbeitung als auch vom Schreibgefühl sehr angetan, einfach ein hochwertiges Schreibgerät.

love_my_EXII
25.12.2011, 13:57
schön!

Gruß,
Oliver

Oleander115
26.12.2011, 13:10
Erstmal Glückwunsch zum schicken Schreibgerät.... :dr::gut:

Hat mir sehr viel Spaß gemacht den Thread zu verfolgen.

Kurz zum Hintergrund:
Ich bin auch auf der Suche nach einem schicken Alltagsschreiber...
Für die täglichen Zeichnungen und Skizzen von Konstruktionsdetails (Bau) und Kalendereinträge habe ich nen schicken Montblanc 165 P Meisterstück Classique Bleistift.

Aber zum Mitschreiben in Meetings oder gar zum Unterschreiben ist das nix.

Da ich irgendwie kein Freund von Rollerballs bin kam mir der Gedanke eines edlen Füllers...

Durch den Thread ist mir der Pelikan Souverän M300/400 ins Auge gesprungen aber ich bin eigentlich eher ein MB-Fan :ka: (MB 114 Meisterstück Hommage à W.A. Mozart ist hier momentan das Objekt der Wahl wobei der keinen Konverter hat.)
Nehme auch gerne andere MB Tipps entgegen...

Wie sehen die Füllerprofis das? Ist der MB sein Geld wert oder doch besser erstmal den Pelikan für den Alltag nehmen...?


Ich weiß das es hier kein "richtig" oder "falsch" gibt, aber über MB habe ich auch schon negatives gehört. Leider kenne ich niemanden der genau dieses Modell hat...

Für eure Infos und Meinungen schonmal Danke....

Frohe Weihnachten :dr:

Coney
27.12.2011, 18:32
Ich hab schon mit einigen Motblancs geschrieben und fand das Schreibgefühl bisher eher ernüchternd - zumindest aber stark schwankend.
In dieser Beziehung überzeugt hat mich bisher nur Graf von Faber Castell (http://www.graf-von-faber-castell.com/23843/Die-Serien/Classic/GvFC_index.aspx) (nicht zu verwechseln mit Faber Castell) und die "Léman"-Serie von Caran d'Ache (http://www.carandache.ch/m/les-instruments-d-ecriture-et-accessoires/les-instruments-d-ecriture/collection-leman/bicolor-jaune-les-instruments-d-ecriture-et-accessoires-les-instrume-collection-l/index.lbl).
C'dA kann von der Verarbeitungsqualität aber m.E. nicht mit Montblanc oder GvFC mithalten.

Ich bin da aber eher ahnungslos, außergewöhnliche Marken wie Omas, Montegrappa, Visconti o.ä. habe ich noch nie in der Hand gehabt.

ictus
27.12.2011, 20:09
Ich hatte mich lange gesträubt, so viel Geld für einen MB auszugeben. Schließlich fand in den letzten Jahren eine erhebliche Preissteigerung statt und da fragt man sich dann doch, wie viel der Füller wirklich wert ist. Das Objekt der Wahl schien ein Pelikan M605, die es bei Kaufhof hin und wieder zum Schnäppchenpreis von 99 Euro gibt. Die Kröte, die man schlucken muss, ist dann halt die blaue Farbe.
Im Mai 2009 bin ich der Versuchung erlegen und es musste ein MB146 her. Die platinierte Variante. Fazit bis heute: Ein Traum von einem Füller, ich würde ihn jederzeit wieder kaufen und habe mich auch nie mehr nach einem anderen Füller gesehnt (vorher hatte ich mehrere hundert Euro in Waterman, Parker, Lamy, Cross und FaberCastell investiert). Zwischenzeitlich habe ich auch noch den passenden Druckbleistift und einen Kugelschreiber aus der Classique-Serie - der ebenfalls ein traumhaftes Schreibgefühl vermittelt - gekauft.
Was Christian schreibt, sind nicht meine Erfahrungen. Aber das Beispiel zeigt: Gerade bei MB ist es wichtig, den Füller Probe zu schreiben, entweder in einer Boutique oder im gut sortierten Schreibwarenhandel.
Ob du allerdings mit dem Mozart glücklich wirst, bezweifle ich. Der ist hauptsächlich gedacht, um Verwendung in einem Timeplaner zu finden. Zum Schreiben ist er eigentlich zu dünn. Ich würde auf einen Chopin gehen, der hat dann auch einen Konverter.

Coney
27.12.2011, 20:18
Ganz sicher gibt es nicht DEN besten Füller für alle, ich denke, Auflagewinkel, "Anpressdruck" und Schrift machen den Unterschied.
MB macht sicher ganz hervorragende Füller - nur sind sie für mich persönlich nicht optimal.

siebensieben
27.12.2011, 20:20
Ist der MB sein Geld wert oder doch besser erstmal den Pelikan für den Alltag nehmen...?

Meiner Meinung nach ist der Pelikan technisch und von der Schreibqualität klar dem MB vorzuziehen, der läuft einfach toll, kein Kratzen, kein Spucken, nichts. Andererseits ist der MB eher der, der dieses "Ahh, guck, der hat MB" auslöst. Also: Mainstream und Auffallen, dann MB, Understatement und Schreibkultur, dann Pelikan - oder auch andere. Allerdings hat MB einen sehr guten Service, da kann man nicht meckern, reparieren auch alte Modelle, wenn's noch Ersatzteile gibt, zu vernünftigen Preisen. Bei Pelikan habe ich da noch keine Erfahrungen.

ictus
27.12.2011, 22:02
Ich glaube, es gibt nichts, was sich weniger verallgemeinern lässt, als die Qualität eines Füllers. Oder sollte man besser sagen das subjektive Zurechtkommen mit einem Füller?
Für mich bietet MB das beste Schreibgefühl. Ich kenne aber sehr viele, die mit einem Pelikan sehr glücklich sind. Worauf es mir bei meinem vorherigen Post nur ankam: Gerade bei MB kann man mit einem Füller sehr viel Glück haben, aber auch sehr viel Pech. Bei Pelikan scheint mir die Streuung geringer zu sein. Man kann sicher trefflich darüber streiten, ob solche Unterschiede bei einzelnen Füllern desselben Modells bei dem Preis vorkommen dürfen, aber was soll, ich habe "meinen" dann doch gefunden. Vielleicht sollte ich deshalb auch ehrlicher schreiben: Für mich bietet mein MB das beste Schreibgefühl.
Den MB-Service musste ich noch nie beanspruchen. Die Gravur hat man mir in der Boutique tadellos gemacht. Zu Pelikan hatte ich meinen Füller eingeschickt. Der Auftrag wurde schnell, freundlich und preisgünstig erledigt.

Oleander115
30.12.2011, 15:51
@ Gerhard und Ictus: Danke für eure Meinungen...

Denke mit einem Pelikan M 400 Souverän macht man nix falsch... Zum Herantasten an das Thema sicherlich ne gute Sache. Mal im Laden bisken schreiben und dann mal sehen.

Eure Meinung bei MB teile ich voll und ganz. Ist halt einfach der "Aha-Effekt" den die Teile auslösen aber darauf kommt es mir aber nicht an... Ist fast schon nervig, da die meisten eh von einer China-Fälschung ausgehen wenn man das Teil auf den Schreibtisch fallen lassen... Nebenbei hab ich dafür hab die GMT und nicht son ollen Stift :D :supercool: :D *scherz*

Ich weiß nicht ob der Vergleich hinkt, aber irgendwie ist MB die Rolex unter den Stiften... :ka:

Naja...wer sagt, dass man nicht zwei Füller haben kann ;);)


Danke und guten Rutsch

ehemaliges mitglied
30.12.2011, 16:09
Ich hatte mal 'nen Lami - in der Schule. Für Schüler gut geeignet. Ich hatte auch einen Pelikan und wie sie nicht alle heißen. Ich habe mir dann einen Kuli genommen, damit Abitur und Diplom geschrieben. Letztes Jahr habe ich mir die Lamis mal angeguckt. Ja, sie kosten unter 100,.EURO. Das macht ein Kaugummi auch. Ich selber habe einen MB und bin sehr zufrieden damit. Habe auch noch einen Bleistift von FB. Mit dem schreibe ich eigentlich alles. Nichts ist für die Ewigkeit.

Geraldpeter
30.12.2011, 16:46
Servus,

ich habe mir gestern mit einem geschenkten Gutschein den hier geholt:

http://www.manufactum.de/kaweco-sport-fuellfederhalter-p1386457/

Bisher bin ich sehr zufrieden.

G.