Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software gesucht für kleinen Ein-Mann-Betrieb
Hallo zusammen,
ein Bekannter macht sich demnächst als Beulendrücker bzw. Smart-Reparateur, oder wie immer sich das nennt, selbstständig. Dazu bräuchte er eine einfache Software-Lösung, mit welcher er ziemlich einfach seine Rechnungen erstellen und seine Buchhaltung abwickeln kann. Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich sowas für ihn finden könnte?
Danke vorab für sachdienliche Hinweise...
Zwar nicht das Tollste wenn es um die EDV-mässige Bewertung geht, dennoch OK da schon Fast-Standard:
www.lexware.de
Warnung: Der "support" ist angeblich unterirdisch. Also am besten einen günstigen Studenten (besser Studentin ! ;)) als Hilfe engagieren.
Grüße vom
Ulli
Donluigi
17.11.2011, 17:32
Hat er nen Mac? Dann Topix. www.topix.de
Wenn er nicht hunderte von Rechnungen im Monat schreibt, dann Word und Excel. Mein ich Ernst.
In beiden Programmen muss er nur ein Mal ein Muster anlegen.
DS-XELOR
17.11.2011, 18:06
Sage PC Kaufmann oder PC Kaufmann-Handwerk (http://www.sage.de/sb/prodloes/pc_kaufmann/uebersicht.asp) am besten mit Premium Service. Der Support ist in Ordnung und es gibt mehrere Upgrade Möglichkeiten.
Das hört sich doch ganz gut an:
http://shop.lexware.de/webapp/wcs/stores/servlet/Product2s_Lexware-b%C3%BCro-easy_10202_10052_10405_-3_10013__#
RainbowCologne
18.11.2011, 08:10
Ich kann KHK (Sage) empfehlen
1234marc
18.11.2011, 08:21
Ich kann KHK (Sage) empfehlen
8o Für einen 1-Mann-Betrieb:grb::grb:
Das ist ja als wenn du mit nem 30Tonner ne Kiste Bier holst;)
siebensieben
18.11.2011, 08:27
Paddys Vorschlag finde ich gut und absolut ausreichend. Beim Einmannbetrieb hat er doch nicht mehr als 3-30 Rechnungen pro Monat, da reichen Excel und Word locker aus.
www.agenda-software.de
ist als Unterlizenz über einen Steuerberater auch günstiger zu bekommen.
Word und/oder Excel reichen vollkommen, dann sehen die Rechnungen wenigstens genau so aus wie man möchte... Falls er eh eine Datenbank hat und bedienen kann (File Maker, Access oder so) gehts damit noch ein bischen komfortabler...
Etranger Explorer
18.11.2011, 10:09
Word und Exel leisten bei der gefragten Größenordnung gute Arbeit. Alternativ können auch OpenOffice oder LibreOffice hier eingesetzt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Openoffice
http://de.wikipedia.org/wiki/LibreOffice
frankw61
18.11.2011, 11:06
hatte in meinem KFZ-Betrieb eine Software von meinem Großhändler bekommen.
Ersatzteilliste, Rechnungen schreiben usw war alles drin. War genau das richtige für son Computer-Vollpfosten wie mich.
Je nach Großhändler hier bei uns sind das Programme wie zb. TecDoc oder Centro.
Als Beulendoktor setzt er zwar weniger mit Ersatzteilen um, er kann sich aber trotzdem ein Kundenkonto einrichten und dann die entsprechende Software aufspielen lassen.
Wenn er nicht hunderte von Rechnungen im Monat schreibt, dann Word und Excel. Mein ich Ernst.
In beiden Programmen muss er nur ein Mal ein Muster anlegen.
Das sehe ich auch so. Damit hat er die Chance, mit relativ kleinem finanziellen Einsatz heraus zu finden, was die Software denn alles können muss. Alternativ fällt mir noch das gute alte GS-Auftrag ein, mittlerweile aber auch in den Händen von Sage: http://www.sage.de/sb/prodloes/warenwirtschaft/gs_auftrag/download.asp
Meine Empfehlung für den Start bleibt trotzdem die Lösung mit einem Office-Produkt.
Schonmal vielen Dank euch allen, werde mich mal einlesen.
RainbowCologne
18.11.2011, 13:13
;)
Nein, nicht wirklich.
Die bieten auch kleine Lösungen an
löwenzahn
18.11.2011, 14:58
Zur Rechnungserstellung reichen für den Kumpel allemal Officeprogramme aus. Ob man Microsoft das Geld für Excel, oder Word in den Rachen schmeißen muß, oder ob es nicht auch Libreoffice tut, entscheidet bitte selbst.
Für die Finanzbuchhaltung könnte eine Tabellenkalkulation reichen. Alternativ lexware, oder vom Steuerberater ein Datev Programm holen, irgendetwas um 10 Euro pro Monat bezahlen, die Buchungen eintragen und an den Steuerberater übermitteln.
LG
Michael
Zur Rechnungserstellung reichen für den Kumpel allemal Officeprogramme aus. Ob man Microsoft das Geld für Excel, oder Word in den Rachen schmeißen muß, oder ob es nicht auch Libreoffice tut, entscheidet bitte selbst....
Ich ging ganz dreist davon aus, dass er zu den 90% PC-Besitzern gehört, bei denen das eh default drauf ist. ;)
SAGE kann ich für den Anfang auch empfehlen, gibts schon für sehr kleines Geld... :)
Also selbst für einen 1-Mann Betrieb ist eine funktionale Software schon nicht schlecht. Ob das Excel und Word gebastel hier so sinnvoll ist bezweifle ich.
Ich möchte mich eigentlich um alles kümmern nur nicht um Tabellen für Abrechnungen zu basteln. Lexware hat ich mal für einige Monate - zufällig, das ist ähnlich sexy wie OSX Rainbow. Ich denke es gibt in jeder Branche sehr gute Lösungen die einem das Softwarezeugs so hinstellen wie man es braucht. Wenn man das länger betreiben will ist der Preis nicht das Hauptthema. Im oberen dreistelligen Bereich sollte sich da doch was finden lassen.
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