PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Safe - Tips?



steely-mike
14.11.2011, 21:08
Ich möchte mir einen kleinen Safe zulegen, der zum einen Feuer und zum anderen auch Einbruchschutz bietet. Allzu groß darf er nicht sein, denn er muß eine alte Holztreppe hoch und der traue ich mit zwei Trägern á 75kg und einem Safe von 150kg = 300kg und nicht mehr zu.
Ansonsten mit nem Kran über's Haus, aber dann kann ich auch gleich ein Schild an den Zaun hängen, daß ich was zum Klauen habe...

Kennt jemand Hartmann Tresore? Oder habt Ihr andere Favoriten?

Den finde ich ganz praktisch und den gibt es auch mit Zahlenschloß gegen Aufpreis

http://www.hartmann-tresore.de/hartmann-tresore/tresor/einbruch-und-feuersichere-tresore/vds-klasse-I-s-60-p/D+109-02_t.php

AndreasL
14.11.2011, 22:08
Sieht doch gut aus mit der VdS Kennung; wenn der Preis stimmt duerfte doch wenig dagegen sprechen. Vermutlich nehmen sich die Dinger sowieso wenig; die "kleinen" bis 1.000 kg sollte man sowieso festschrauben.

coolwool1
14.11.2011, 23:49
.. Festschrauben " ist wirklich ein gutes Stichwort...

Ganz so einfach ist es nicht mit dem festschrauben und jede Versicherung hat da ganz eigene Bedingungen..

Es muß auf jeden Fall Beton sein , sonst geht überhaupt nichts.

Da Mauern nur in Neubauten und auch nur Ausnahmsweise in Beton ausgeführt werden , bleiben nur Betonfundamente.

Hierzu müssen Befestigungen , jedenfalls von den Versicherungsunternehmen welche ich kennegelernt habe , unbedingt von einer zertifizierten Fachfirma inklusive Fotodoku ausgeführt werden.

Dann doch lieber so einen Schrank > 200 kg in die Garage stellen..

Christoph

AndreasL
15.11.2011, 07:22
Die 200 kg Regel dürfte nicht mehr aktuell sein. Alle "kleinen" Safes unter 1.000 kg sind "wohl" zu befestigen. Am besten beim Versicherer nachfragen.

RBLU
15.11.2011, 07:50
Wieder so ein Safe Thread :rolleyes:

Nach meiner Meinung ist jeder Safe besser als nichts.
Der haelt zumindest in 99% die Gelegenheitsdiebe ab.

Gedanken ueber Sciherheitsklassen, Befestigungen etc. sollte man nicht uebertreiben:)

Profis koennen ja alles aufmachen und man sollte den Aufwand in Verhaeltniss zum Nutzen (=Wert des Inhalts) sehen.


Gruss,
Bernhard

Donluigi
15.11.2011, 08:29
Es muß auf jeden Fall Beton sein , sonst geht überhaupt nichts.



Das stimmt so nicht. Man muß das mit der Versicherung gegenprüfen. Ich würde deren Vorgaben nach Sicherheitsklasse und Verankerung einholen und mir dann das preiswerteste in der Klasse holen. Manchmal tuts da ein Baumarkttresor. Es hängt natürlich von den zu schützenden Werten ab, aber wenn man sich in den üblichen Dimensionen bewegt, reichen die normalen Kuchenbleche aus, um die Pretiosen versicherungsrelevant zu schützen. Und die Versicherungsrelevanz ist das einzige Kriterium. Profis tragen alles raus und kriegen alles auf, Dilettanten scheitern an allem, was über ein Türschloß hinaus geht. Man kann viel Geld in Tresore versenken, abr das lohnt nur, wenn man wesentliche Werte schützen muß oder wenn man mit vergoldeten Armaturen und Marmorlackierungen protzen muss.

Persönlich mag ich Safes mit Schlüsseln oder Drehrädern lieber als mit elektronischen Schlössern - denen traue ich irgendwie nicht. Safes mit Schlüsseln und Drehrädern gleichzeitig bringen kein höheres Maß an Sicherheit, sondern ermöglichen es lediglich, mehreren Personen Zugang zum Safe zu ermöglichen (3 Mitarbeiter haben einen Schlüssel, der Chef zusätzlich noch die Kombination oder so)

Und das entscheidende ist eh die Benutzerdisziplin. Was bringt der beste Tresor, wenn das Gerümpel zum entscheidenden Zeitpunkt nicht darin untergebracht ist?

frank37
16.11.2011, 21:31
Ich bin mehr der Freund von reinen (nicht elektronischen) Zahlenschlössern. Denn: Wer schon mal eine Wohnung gesehen hat in der nach dem (Zweit)schlüssel gesucht wurde...
Gruß
Frank

steely-mike
17.11.2011, 08:26
Guter Tip! Danke!

Insoman
17.11.2011, 08:48
Hartmann Tresore ist ein guter Händler.

ich kann Dir auch diesen Händler sehr empfehlen

http://www.hdg-tresore.de/ML5ZK.pdf


der hat auch immer ein paar sehr gute gebrauchte Modelle zu fairen Preisen am Start

paddy
17.11.2011, 15:16
Der sicherste Tresor ist der, der nicht zuhause steht, sagt ein Freund von mir, der mal einen Tresor hatte.

Der hatte übrigens so ein Elektronik-Zahlendingsbums. Das hat jahrelang einwandrfei funktioniert, bis er den
Tresor nach drei oder vier Jahren wieder abgeschafft hat musste er noch nicht einmal die Batterie wechseln.

fiumagyar
17.11.2011, 15:37
Ich würde darauf verzichten, einem Kollegen haben sie den Tresor mit der Spitzhacke und dem Vorschlaghammer aus der Wand geholt,
innerhalb von 30 Minuten.
Der angerichtete Schaden war erheblich höher wie die Beute.

Check mal die Banken in Deiner Nähe, es gibt immer mehr die einen Tresorservice rund um die Uhr anbieten und ja kein Nachttresor

Donluigi
17.11.2011, 15:53
Je weiter der Tresor entfernt, desto nachlässiger wird man ihn benutzen und desto mehr unterwirft man sich dem Sicherheitszwang. Man kann problemlos einen Tresor in den eigenen 4 Wänden verstecken. Und Einbrecher sind normalerweise auf den schnellen Schnapp aus. Daß sich so einer seelenruhig im Haus umschaut und alle denkbaren Verstecke ausbaldowert, ist eher selten der Fall. Das geht zack rein, zack raus und dabei schnappen, was zu schnappen ist.

Ich kannte übrigens einen Berufskollegen, der im Tresor nur Schrott liegen hatte und seine wertvollsten Pretiosen ganz banal in einem hohlen Buch versteckt hat. Auch der Cullinan-Diamant wurde in einem schlichten Paket von Südafrika nach London verschickt, während zeitgleich ein aufwändig bewachter Fake auf die Reise geschickt wurde. Wär vielleicht lustig: nen offensichtlich sichtbaren 2-Tonnentresor mitten in die Bude stellen, den die Honks dann mühsam rauswuchten, um dann beim öffnen festzustellen, daß da nur die Christbaumkugeln drin gelagert wurden :gut: Und die Uhren liegen im Piranha-Aquarium, wer sie sich holt, hat sie sich verdient.

madmax1982
17.11.2011, 16:26
Ich wüsste zumindest ein todsicheres Versteck für Fabergéeier..... :D

paddy
17.11.2011, 16:34
Je weiter der Tresor entfernt, desto nachlässiger wird man ihn benutzen und desto mehr unterwirft man sich dem Sicherheitszwang. Man kann problemlos einen Tresor in den eigenen 4 Wänden verstecken. Und Einbrecher sind normalerweise auf den schnellen Schnapp aus. Daß sich so einer seelenruhig im Haus umschaut und alle denkbaren Verstecke ausbaldowert, ist eher selten der Fall. Das geht zack rein, zack raus und dabei schnappen, was zu schnappen ist.

Ich kannte übrigens einen Berufskollegen, der im Tresor nur Schrott liegen hatte und seine wertvollsten Pretiosen ganz banal in einem hohlen Buch versteckt hat. Auch der Cullinan-Diamant wurde in einem schlichten Paket von Südafrika nach London verschickt, während zeitgleich ein aufwändig bewachter Fake auf die Reise geschickt wurde. ...
Geil. :D


Je weiter der Tresor entfernt, desto nachlässiger wird man ihn benutzen und desto mehr unterwirft man sich dem Sicherheitszwang. Man kann problemlos einen Tresor in den eigenen 4 Wänden verstecken. ...
Ich wüsste nicht, wo ich in meiner Bude einen Tresor verstecken könnte, ohne dass der nicht innerhalb von 30 Sekunden gefunden wäre.

Bewohnt man ein Haus sieht das sicher anders aus, da hat man ja ohnehin standardmässig ne Geheimtür zur Kommandozentrale. :D

Ombel
17.11.2011, 21:29
Nun ja nen 2 t Schrank trägt so ohne weiteres keiner aus die Bude...

Habe schon so nen paar versuchte Öffnungen gesehen, bei den meisten blieb es beim Versuch!

Man sollte bei der Sache auch zwischen Gewerblich und Privat unterscheiden!

Bei Privat erbitte ich höflichst aber eindringlich um Öffnung...

frame
18.11.2011, 17:00
Wer sich einen Banktresor mietet, sollte sich aber erkundigen, bis zu welchem Wert seine Preziosen standardmäßig versichert sind. Man wundert sich über die relativ bescheidenen Standardversicherungssummen! :op:

mws
18.11.2011, 19:16
Bei meiner Sparkasse beträgt die Versicherungssumme standard 5.000€

fiumagyar
18.11.2011, 20:10
Oder die Wumme am Kopf" mach auf"

paddy
18.11.2011, 20:23
Bei meiner Sparkasse beträgt die Versicherungssumme standard 5.000€

Oder die Wumme am Kopf" mach auf"
Klingt irgendwie unlogisch.

löwenzahn
19.11.2011, 19:49
etwas OT: Ein Bekannter läßt immer einen 100er auf dem Schränkchen im Hausflur liegen. Kommen die Einbrecher und finden nichts, hofft er, daß sie ihm nicht die Bude völlig demolieren und den 100er als Einbrecher-Obulus mitnehmen und dies auch anerkennen.

LG

Michael

EDIT: Fällt mir gerade noch ein. Wenn Du einen Safe im Baumarkt kaufen solltest. Laß dies von einem Freund tun, oder miete Dir ein Fahrzeug. Es soll Gauner geben, die vor dem Baumarkt auf Safekäufer warten, diese nach Hause verfolgen, bzw. über die Autonummer den Halter ermitteln und dann......

Insoman
19.11.2011, 19:53
na - wer schon 100er offen rumliegen lässt, hat bestimmt irgendwo die 500er versteckt, bestimmt im Sofakissen, in der Matraze, oder vielleicht sogar in den Konservendosen :o))))

steely-mike
22.11.2011, 01:15
na - wer schon 100er offen rumliegen lässt, hat bestimmt irgendwo die 500er versteckt, bestimmt im Sofakissen, in der Matraze, oder vielleicht sogar in den Konservendosen :o))))

Toll, jetzt haste alle meine bisherigen Verstecke verraten!!!;)

Insoman
22.11.2011, 07:35
man sollte sich den Empfang des 100ers aber auch quittieren lassen - mit Name -Anschrift etc. - nur für die Versicherung versteht sich ;)

DirkDamals
12.12.2011, 19:06
Also ich habe meinen Safe aus diesem Tresor shop (http://www.tresore.net).
Es ist ein Wertschutzschrank der Sicherheitsklasse 4, der 360 kg wiegt und ein Doppelbartschloss inkl. 2 Stück Schlüssel besitzt.
Ich denke, das sollte ausreichen.