PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem - Zertifikat weg



996911
12.11.2011, 11:13
Allwissendes Forum,

ein Freund von mir hat seit vielen Jahren eine Lange 1, vermutlich 101.032 Kaufdatum um 2000.

Er hat diese seit anno dunnemals nicht mehr getragen und denkt an einen Verkauf zugunsten Neuerwerbs eines anderen Modells.

Er hat noch Box / Umkarton, Pricetags, Beschreibung etc. aber nicht mehr das Zertifikat:rolleyes:.

Da ich keinerlei Erfahrung mit dem Hersteller habe würde ich gerne fragen, inwiefern man bei Lange ein Ersatz-Zertifikat bekommt oder eine Expertise etc. Hat jemand hier Erfahrungen gemacht ?

Mein Freund wohnt nicht mal 100 km vom Werk weg, d.h. könnte den Wecker dort problemlos vorführen.

Danke für Info im voraus.

siebensieben
12.11.2011, 11:43
Ersatzzertifikat wirst Du nicht bekommen. Du könntest 1) versuchen, eine Expertise vom Hersteller wegen der Echtheit zu bekommen (wird sicher etwas kosten), und 2) könnte er vielleicht dort, wo er die Uhr gekauft hat, eine Belegkopie erfragen, wenn's nicht zu spät ist, dann hätte er wenigstens etwas. Wobei es schon komisch ist, dass man alles aufbewahrt, nur das Zerti nicht. Entweder hebt man das Zerti woanders sicher auf, und wenn's einen nicht interessiert, tut man's zu dem Rest. Aber getrennt "verlieren"? Das öffnet Spekulationen Tür und Tor.

parkettbulle
12.11.2011, 12:00
Hallo Michael,

die Firma Lange&Söhne erstellt kostenlose Herkunftsnachweise für Uhren die nach 1994 gefertigt wurden. Die Uhr muss zur Begutachtung nur in einem Servicecenter oder in der Manufaktur vorliegen.
(siehe Homepage)

Es kann aber auch ein kostenpflichtiges Wertgutachten angefertigt werden.
Dabei gibt es meines Wissens dann einen Stammbuchauszug.

996911
12.11.2011, 12:53
Ersatzzertifikat wirst Du nicht bekommen. Du könntest 1) versuchen, eine Expertise vom Hersteller wegen der Echtheit zu bekommen (wird sicher etwas kosten), und 2) könnte er vielleicht dort, wo er die Uhr gekauft hat, eine Belegkopie erfragen, wenn's nicht zu spät ist, dann hätte er wenigstens etwas. Wobei es schon komisch ist, dass man alles aufbewahrt, nur das Zerti nicht. Entweder hebt man das Zerti woanders sicher auf, und wenn's einen nicht interessiert, tut man's zu dem Rest. Aber getrennt "verlieren"? Das öffnet Spekulationen Tür und Tor.

Danke für Deine Antwort. Du wolltest Dich ja aber sicher nicht an den angesprochenen Spekulationen beteiligen , gelle ? ;) Ist schon alles ok mit dem Mann.:winkewinke:

996911
12.11.2011, 12:54
Hallo Michael,

die Firma Lange&Söhne erstellt kostenlose Herkunftsnachweise für Uhren die nach 1994 gefertigt wurden. Die Uhr muss zur Begutachtung nur in einem Servicecenter oder in der Manufaktur vorliegen.
(siehe Homepage)

Es kann aber auch ein kostenpflichtiges Wertgutachten angefertigt werden.
Dabei gibt es meines Wissens dann einen Stammbuchauszug.

Danke für blitzsaubere Info !!:gut:

siebensieben
12.11.2011, 16:49
Du wolltest Dich ja aber sicher nicht an den angesprochenen Spekulationen beteiligen , gelle ?

Dann ist ja alles ok. Ich wundere mich nur, dass ausgerechnet das, was am schlechtesten ersetzen kann (oder gar nicht), weg ist, und der "Kleinkram" da. Kann aber tausend Gründe haben, insofern alles ok!

996911
14.11.2011, 12:27
Dann ist ja alles ok. Ich wundere mich nur, dass ausgerechnet das, was am schlechtesten ersetzen kann (oder gar nicht), weg ist, und der "Kleinkram" da. Kann aber tausend Gründe haben, insofern alles ok!

Ärgerlich ist es allemal. Der Kollege gehört aber zu der Fraktion "ach, was brauch ich den Karton und dies andere Gedöns", was ja Leute wie wir uns nur mit Gänsehaut und Schüttelfrost vorstellen können.

biker
16.11.2011, 23:07
Ist bei Lange das Zertifikat nicht Bestandteil der Beschreibung?
Schau mal genauer in das Büchlein, ob da nicht der Händlerstempel und Seriennummer drin ist.

X-E-L-O-R
28.11.2011, 15:45
Ein Bekannter von mir hat noch an dem Abend, als er seine Lange 1 von seiner Gattin zum Geburtstag geschenkt bekam, die Box (nicht den Umkarton) dem Hund wie einen Knochen zum zum Spielen vorgeworfen. Wir reden hier von einem kräftigen Labrador, keinem Malteser mit Mäusezähnchen...

Also... vorstellbar ist alles... :D


Edit sagt: Nachdem die letzte Reparatur über 1000,- EUR gekostet hat, zieht er die Uhr übrigens bei der Gartenarbeit aus.

996911
28.11.2011, 19:52
Frank, Du schreibst sicher mit Absicht "Bekannter", weil ich finde das lässt doch einige Schlüsse zu. Mein guter und liebgewonnener Freund würde sowas nicht machen, er ist halt ein Oberschussel und neigt zu Nachlässigkeiten in dieser Hinsicht.

Im übrigen war alles ganz einfach. Kurzer Anruf im Werk, welches auf ein outlet in Dresden verwiesen hat. Dort kurze Inspektion, Nummerncheck im Intranet von Lange und Stammbuchauszug mit Unterschrift und Stempel mitgenommen.