Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handyvertrag bei Mobilcom / Debitel vorzeitig kündigen
Barnabas
08.11.2011, 10:46
Moin!
habe eine Frage: Meine Schwester will ihren Mobilcom Handy Vertrag vorzeitig kündigen, und die Nummer mitnehmen. Der Vertrag läuft noch 4 Monate. Meine Schwester hat auch kein Problem damit, die Grundgebühr für die 4 Monate zu zahlen. Ihr geht's nur darum, schon jetzt ihre Nummer zu einem neuen Anbieter mitzunehmen.
Die Hotline von Mobilcom sagt das würde nicht gehen. Stimmt das, oder erzählen die mal wieder nur Mist?!?
Für jedwede Erfahrungsberichte wäre ich, bzw. meine Sis, dankbar.. =)
Grüße aus Bella Italia
Markus
die portierung geht in der regel nur bei regulärem vertragsende.
wie kulant der anbieter letztendlich ist, ist ne andere frage.
So eine Weigerung kann nur Unternehmenspolitik sein, denn in Österreich ist das problemlos möglich.
Habe ich selbst schon bei 3 verschiedenen Anbietern jeweils ohne Probleme gemacht.
Der laufende Vertrag dessen Nummer ich zu einem anderen Anbieter portiert habe, hat jeweils nach der Portierung eine neue Nummer zugewiesen bekommen. Insofern würde ich nochmal nachfragen und nach dem Grund für diese Regelung fragen.
Barnabas
08.11.2011, 19:14
Danke für eine Eure Einschätzung,
wenn ich Freitag wieder in Deutschland bin, werde ich mal freundlich in einem Shop von denen diskutieren..
Wurstwasser
08.11.2011, 20:35
Auch wenn's dir nicht wirklich hilft, am 1.3.2012 soll das Telekommunikationsgesetzt novelliert werden, dabei soll unter anderem die vorzeitige Möglichkeit der Rufnummermitnahme festgelegt werden.
Die Zeit kannst Du Dir sparen...die geben die Nummer nicht raus.
Kein Telekommunikationsanbieter macht das. Selbst wenn Du denen richtig Geld bietest.
Nach der Neuordung wird es wohl in der EU komplett möglich sein, vorher nicht.
Einige Anbieter (Vodafone zB) ist nicht mal in der Lage, nachträglich Nummern in bestehende Vgerträge zu portieren. Da musste ich selbst ganz oben angreifen, bis wir eine Lösung gefunden haben...
Wohin will Sie denn wechseln ? Du benötigst eh eine Kündigungsbestätigung vom bisherigen Betreiber und die Verzichtserklärung.
Ich habe parallel einen anderen Vertrag abgeschlossen und portiere die Nummer nach 6 Monaten in den Vertrag...in der Zeit muss man dann eben mit Rufweiterleitungen arbeiten oder 2 Telefone mitnehmen...
Und teilweise laufen diese Portierungen recht chaotisch und langwierig ab...
Viel Glück...:gut:
Barnabas
08.11.2011, 21:27
Die Zeit kannst Du Dir sparen...die geben die Nummer nicht raus.
Kein Telekommunikationsanbieter macht das. Selbst wenn Du denen richtig Geld bietest.
Nach der Neuordung wird es wohl in der EU komplett möglich sein, vorher nicht.
Einige Anbieter (Vodafone zB) ist nicht mal in der Lage, nachträglich Nummern in bestehende Vgerträge zu portieren. Da musste ich selbst ganz oben angreifen, bis wir eine Lösung gefunden haben...
Wohin will Sie denn wechseln ? Du benötigst eh eine Kündigungsbestätigung vom bisherigen Betreiber und die Verzichtserklärung.
Ich habe parallel einen anderen Vertrag abgeschlossen und portiere die Nummer nach 6 Monaten in den Vertrag...in der Zeit muss man dann eben mit Rufweiterleitungen arbeiten oder 2 Telefone mitnehmen...
Und teilweise laufen diese Portierungen recht chaotisch und langwierig ab...
Viel Glück...:gut:
Ich glaube zur T Mobile, aber ehrlich gesagt keine Ahnung! Aber dass das alles im Grunde Verbrecher sind, weiss ich auch (kann nichtmal zählen, wie oft ich mich mit Debitel, Intercom, etc etc gestritten habe)...
Leider will meine Sis diese Übergangszeit nicht akzeptieren, ergo würde das Iphone so lange rumliegen (und bisher nutzt sie kein Smartphone)...
Im Grunde verstehe ich die Firmen nicht, besserer Service würde zu mehr Kundenbindung führen, aber das ist wohl deren Schuld..
Kundenbindung, wenn der Kunde gehen will? Lölchen.
Ich glaube zur T Mobile, aber ehrlich gesagt keine Ahnung! Aber dass das alles im Grunde Verbrecher sind, weiss ich auch (kann nichtmal zählen, wie oft ich mich mit Debitel, Intercom, etc etc gestritten habe).....
Locker bleiben.
Wenn man Verträge abschließt, haben sich nun mal beide Vertragsparteien daran zu halten.
Interessant aber, dass immer dann wenns um den eigenen Vorteil geht, die andere Partei gefälligst nachgeben soll.
Im Grunde verstehe ich die Firmen nicht, besserer Service würde zu mehr Kundenbindung führen, aber das ist wohl deren Schuld..
Du signalisierst Deinem Vertragspartner, dass Du die Bindung mit ihm lösen willst, und erwartest von ihm als Kundenbindungsmaßnahme, dass er Dir die von Dir gewünschte Lösung der Bindung erleichtert?
Dann schließe erst den neuen Vertrag ab, wenn Du die Kündigungsbestätigung in den Händen hälst und gehst damit zur Telekom.
Nicht dass die dann sagen, tut uns leid, hätten Sie bei Vertragsabschluss sagen müssen. 123 Tage vor dem Tag der Abschaltung der SIM Karte kann man das beantragen und 30 Tage danach. Ansonsten ist die Nummer weg.
Und bitte wählt gleich einen Netzbetreiber als Vertragspartner, keinen Provider...da gibt es sehr oft Probleme...falsche Abrechnungen sind da noch das kleinste...
Was ist so schlimm daran, eine neue Nummer zu bekommen?
Navigator1337
08.11.2011, 22:33
Kundenbindung, wenn der Kunde gehen will? Lölchen.
Locker bleiben.
Wenn man Verträge abschließt, haben sich nun mal beide Vertragsparteien daran zu halten.
Interessant aber, dass immer dann wenns um den eigenen Vorteil geht, die andere Partei gefälligst nachgeben soll.
Naja, wer bei nem Mobilfunkvertrag den Vorteil hat muss man nicht diskutieren...
Das ist IMHO reine Abzocke.
Was ist so schlimm daran, eine neue Nummer zu bekommen?
Es gibt viele Firmen, wo die Kunden diese Nummer haben und erreichbar sein müssen...
Pizza Bringdienste
Taxi und MiniCar
usw...
Wir haben auch so eine Nummer in der Firma für Buchungen, das kostet pro Tag locker 500 EUR, wenn die aus ist...
Navigator1337
08.11.2011, 22:37
Es gibt viele Firmen, wo die Kunden diese Nummer haben und erreichbar sein müssen...
Pizza Bringdienste
Taxi und MiniCar
usw...
Wir haben auch so eine Nummer in der Firma für Buchungen, das kostet pro Tag locker 500 EUR, wenn die aus ist...
Klar.. aber hat man da nicht von vorn herein nen Business Tarif bei 'Vodafail', 'Terrorkom' etc..? Und nimmt das einfach hin?
Ja ok, bei gewerblicher Nutzung verstehe ich es. Aber bei einem privaten Handy finde ich es jetzt nicht so tragisch, im Gegenteil.
Navigator1337
08.11.2011, 22:45
Ja ok, bei gewerblicher Nutzung verstehe ich es. Aber bei einem privaten Handy finde ich es jetzt nicht so tragisch, im Gegenteil.
Eben.. da kann man neu selektieren :D
Mein Privatvertrag läuft im Februar, nach 12 Jahren aus (Die Vodafone Hotline war der Meinung, ich würde nach so langer Zeit nicht kündigen)
Mal schauen wie lange mein AG braucht, um mich mit nem neuen Mobiltelefon auszustatten :bgdev:
Es gibt viele Firmen, wo die Kunden diese Nummer haben und erreichbar sein müssen.....
Solche Firmen haben zumindest hier im Süden Festnetz-, keine Mobilfunknummern. ;)
Naja, wer bei nem Mobilfunkvertrag den Vorteil hat muss man nicht diskutieren...
Das ist IMHO reine Abzocke.
Lötzinn, niemand wird gezwungen einen Vertrag abzuschliessen. Und Alternativen gibts am Mobilfunkmarkt mehr genug.
Flats für beispielsweise 29,90 inklusive Daten wie bei 1und1 (D2) kann man wohl kaum als Abzocke bezeichnen.
Navigator1337
08.11.2011, 23:17
Das würde deutlich günstiger, genauso gut funktionieren..
Nur meine Meinung.... finde das einfach überzogen was da abgeht.
Das ist ein weites Feld und für jeden gibt es eine andere "Beste" Lösung.
Die Telefonie ist ja mittlerweile gar nicht mehr das Hauptprodukt, was vermarktet wird.
Ich möchte sogar fast behaupten, dass das reine telefonieren nur noch ein Abfallprodukt, allenfalls ein Nebenprodukt des Mobilfunkmarktes darstellt.
Die Zukunft liegt in der Datenübertragung und das muss immer schneller funktionieren, bei immer größeren Datenmengen...
Und wer da das Maximum benötigt, der ist bei den Discountern falsch...
ehemaliges mitglied 24812
09.11.2011, 13:00
Ich glaube zur T Mobile, aber ehrlich gesagt keine Ahnung! Aber dass das alles im Grunde Verbrecher sind, ...
Im Grunde verstehe ich die Firmen nicht, besserer Service würde zu mehr Kundenbindung führen, aber das ist wohl deren Schuld..
Die Telekom ist dabei aber noch eine von der besseren Sorte. IMHO
Wenn jeder in den AGB seiner abgeschlossenen Verträge lesen würde und sich im Klaren wäre wie das Wechselprozedere aussieht, gebe es weniger Streitigkeiten. Das diese Anbieter, bei denen vieles automatisiert abläuft, sich den erhöhten Aufwand ersparen wollen, kann man auch verstehen. Erst recht vor dem Hintergrund, dass es nichts mehr mit Kundenbindung zu tun hat. Der neue Vertrag beim Mitbewerber ist ja oftmals schon unter Dach und Fach.
So jetzt steinigt mich für meine kundenunfreundliche Meinung zu diesem Thema.
Barnabas
09.11.2011, 14:21
Och,
die finde ich eigentlich in Ordnung. Ich sehe das so:
Wenn man über 10 Jahre bei einem Anbieter ist, und in dieser Zeit tausende Euro vertelefoniert hat, sollte man auch entspannt sein, wenn dieser Kunde dann irgendwann wechselt.
Bei mir lief das mit Debitel vor einige Jahren auch problemlos, was aber wegen meinen Umsätzen auch das Pendant zum Platinkunden von D2.
Werde berichten, ob es da Samstag im Shop vielleicht ein wenig Kulanz gibt, die Nummer freizugeben, wenn man den Vertrag bis zum Ende zahlen will.. Mal schauen! =)
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