PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnkrise / PAM112 flippen ?

optics
06.11.2011, 19:20
Hallo Allerseits,

habe gerade eine kleine Krise ...

Mitausgelöst durch eine Diskussion in einem anderen Forum über Panerai in Verbindung mit Eta Kalibern unterer Ordnung mache ich mir so meine Gedanken...

Irgendwie ist Panerai vielleicht doch nur ein Modehype :ka:

Es wird sich ja immer auf die Tradition von wegen Kampfschwimmer usw berufen, in Wahrheit ist ja wie allgemein bekannt Panerai eine Marke die mit der Übernahme durch einen Luxusgüterkonzern die Wurzeln verloren hat.

Ist Panerai "nur" noch ein Einschaler von Standardwerken ?
(die Manufakturkaliber mal ausgenommen)

Momentan trage ich abwechselnd 16710 und Radiomir 380.

Mehr Panerai braucht man eigentlich nicht, oder :grb:

Richtig kicken würde mich allerdings eine 16610LV :verneig:

Also bitte entweder bestärkt mich im Flippen der 112er oder haltet mich davon ab ...

Vielleicht ists ja auch nur die Herbstdepression ... :kriese:

besten Dank

The Banker
06.11.2011, 19:24
Ich bestärke Dich. Es geht nichts über die Genfer Manufakturkaliber mit den liebevoll handgeschnitzten Schrauben :gut:. ETA ist halt Massenware :ka:...

love_my_EXII
06.11.2011, 19:35
Auch wenn ich mir persönlich nie den Spaß an einem Produkt nehmen lassen würde, weil andere was "meinen" - wenn der Wunsch nach der 16610LV größer ist als die Freude an der 112 - lass Sie halt gehen.

Gruß,
Oliver

Chefcook
06.11.2011, 19:41
...handgeschnitzten... Massenware...

Wenn Dir erstes wichtig und zweites zu wider ist, dann darfst Du aber erst recht keine Rolex kaufen.

ETA oder nicht ETA ist komplett unwichtig in meinen Augen. Fakt ist, dass in der Panerai 112 ein durchaus aufwändiges und sehr sauber verarbeitetes ETA 6497-2 seinen Dienst tut und das ist bei weitem kein billiger Schrott unterster Schublade.
Im Finish der Oberflächen kann es dieses von Panerai veredelte ETA locker mit jeder Rolex aufnehmen.

Olivers Argument, dass Du halt die Uhr haben solltest, die Dir gefällt, ist in meinen Augen das entscheidende.

DS-XELOR
06.11.2011, 20:02
Johannes, was da bei der 318 gelaufen ist, ist schon echt dreist und so pervers wie es klingt, ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die bald gesucht werden.
Jeder Käufer wusste doch, dass er ein Unitas kauft. Was die da aber eingeschalt haben ist schon der Hammer.
Für einen Frosch würd ich die 112 aber jederzeit raushauen :gut:.

docpassau
06.11.2011, 20:04
Wobei aber eine Pam 112 auch wieder zu beschaffen ist. Wenn du erkennst, dass es ein Fehler war, kriegst du den Klopper wieder.

Und ETA oder nicht find ich auch egal. ...

Navigator1337
06.11.2011, 20:06
16610LV wird dich 'kicken'!
Go 4 it!

Joni123
06.11.2011, 21:43
Wenn du's die leisten kannst ----->beide behalten, die 112 ist eine tolle Uhr mit einzigartigem Design und meiner Meinung nach mehr als ein Modehype
Wenn nicht ----->112 gehen lassen, Hulk kaufen, ist für mich in allen Punkten überlegene Uhr

Agent0815
07.11.2011, 09:41
Die Sub sowie die Luminors und Marinas sind Designklassiker - wobei die LV, die das Jubimodell zu "50-Jahre Sub" darstellt, eigentlich ne Frechheit und in meinen Augen die hässlichste Stahlsub ist. Sie wurde dem Jubiläumsanlass nie und nimmer gerecht.
Zum Thema ETA, Valjoux usw.: Rolex schalte mal in den 60er, 70er und 80er Jahren modifizierte Massenware eines dieser Produzenten in einen Chrono ein. Den wollt damals auch keiner haben ;).
Und wenn Du die Anzahl der produzierten 112er mal vergleichst mit der Anzahl der produzierten LV´s, dann erkennst Du schnell, was hier eigentlich das Massenprodukt ist.

Bender
07.11.2011, 20:15
Rolex schalte mal in den 60er, 70er und 80er Jahren modifizierte Massenware eines dieser Produzenten in einen Chrono ein. Den wollt damals auch keiner haben ;).

So sieht aus :top:
Und Panerai stellt langsam auch auf Manufakturwerke um.

Aber zu einem guten 16610LV-Deal würde ich an deiner Stelle auch nicht nein sagen ... ;)

Koenig Kurt
07.11.2011, 20:29
Was in anderen Uhrenforen geredet wird ist sowieso Quatsch.

Meine Meinung? Für die 16610LV kommste zu spät, behalte die 112, die hast Du noch rechtzeitig gekauft.

Beste Grüße,
Kurt

steely-mike
08.11.2011, 16:56
Ich habe einige Zeit überlegt, ob ich die 16610LV, die 16600 oder die PAM312 nehmen sollte. Bin dann aber, bei der 312 gelandet.

Aber, ich glaube, ich habe es richtig gemacht. Die Panerai ist nicht zu jeder Gelegenheit zu tragen, aber wenn es paßt, dann macht sie auch Spaß und: Sie hebt sich sehr ab von den Rolex-Sporties!

bkv
08.11.2011, 17:21
Hm, die 112 ist schon eine schöne Uhr. Sie ist halt etwas komplett anderes als eine LV, nicht nur aus technischen Gesichtspunkten. Wenn Du eher zum Tragen von sportlichen Stahluhren mit Stahlarmbändern neigst, solltest Du die 112 abgeben und den Erlös in eine LV investieren.

Wenn es darum geht, eine Alternative zur sportlichen Stahluhr zu haben, dann ist die 112 eine sehr schöne Alternative, deren Aussehen durch die Bänderwechselei auch immer ein bisschen veränderbar ist.

Und im übrigen glaube ich nicht, dass die 112 im Speziellen und die Panerais im Allgemeinen einen erheblichen Wertverlust erleiden werden. Die Stückzahlen sind im Vergleich zu Rolex doch eher gering, die Historie der Firma gibt auch eine Menge her, um die Uhren dauerhaft zu vermarkten, und schließlich sollen nach meiner Kenntnis die Basismodelle 111/112 in näherer Zukunft durch neue Modelle mit Manufakturwerken ersetzt und auch die Preise deutlich erhöht werden. Das wirkt sich sicherlich eher positiv auf den Wert der 112 aus.

optics
10.11.2011, 11:59
Vielen Dank für Euere gedankliche Unterstützung !

Denke auch, dass der Wertverlust bei den Basis Pams nicht so schlimm werden wird. (wenn überhaupt)

Wahrscheinlich habt Ihr recht, dass ich die 112er behalten sollte ...

... und die LV dazu ?

@Kurt: Was meinst Du mit ich wäre zu spät ?, die Preisentwicklung ?

danke

Koenig Kurt
10.11.2011, 13:56
Hi Johannes,

ja, zwar recht flapsig formuliert (eben weil es hier oft um Werterhalt oder sogar -steigerung geht, was ein wenig den Spaß an unseren Uhren in den Hintergrund treten lässt), aber genau deshalb. Vor zwei Jahren dümpelten die Dinger (16610LV) neu für knappe 4k im SC rum, keiner wollte sie - obwohl ich an euch wie an ein lahmes Pferd hingebetet habe, jetzt zuzuschlagen und sich in zwei Jahren mächtig zu freuen. Inzwischen werden die Dinger weit über dem letzten Neupreis gehandelt, was mir als altem Prinzipienreiter immer etwas bitter aufstößt. Und es mir schwer macht, mich mit so einem Kauf (so kurz nach Einstellung) anzufreunden.

Egal, wenn Du eine willst, wird man wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Die 112 würde ich aber JETZT nicht hergeben (deswegen "noch rechtzeitig"), denn die sehe ich in nicht allzu ferner Zukunft auf der Panerai-Seite verschwinden - und sooo viele von denen gibt es jetzt nicht. Thema Werterhalt oder sogar -steigerung.

Aber Uhren, die man nicht trägt, kann man natürlich, ungeachtet alles anderen, verschnalzen.

Beste Grüße,
Kurt

Bender
10.11.2011, 18:20
denn die sehe ich in nicht allzu ferner Zukunft auf der Panerai-Seite verschwinden - und sooo viele von denen gibt es jetzt nicht.

Da geb ich dir zu 100% recht. Denke alle ETA-Werke werden mittelfristig aus den Paneraimodellen verschwinden, dementsprechend wird sich auch der Preis entwickeln.

Ich würde sogar sagen, dass es im Moment die Zeit ist, in die schönen Panerai mit Unitas-Werken zu investieren, bevor sie durch eine Variante des P.999 ersetzt werden. ;)
Bleibt nur zu hoffen, dass es dann die Variante mit Schwanenhals-Feinregulierung auch in Nicht-Gold-Modellen gibt...

optics
17.11.2011, 20:17
Also folgendes 1. Ergebnis der Sinnkrise ...

- die 112er bleibt > Ihr habt ja recht, irgendwann ist Schluss mit ETA

- noch eine PAM ?; mehr PAM als eine Luminor + eine Radiomir braucht doch eigentlich kein Mensch, oder :grb:

Habe gestern mal 312 + 359 angelegt, geht irgendwie nicht an mich ran;
ausserdem habe ich ja noch 2 Pams bestellt, mal sehen ob ich die krieg (390, 372)

- Die neue Sub + die neue ExII waren irgendwie auch nicht so der Kick :rolleyes:

Irgendwie blöd, ich hätte gerne noch was neues, aber irgendwie weiss ich wirklich nicht was.

Wer hat denn noch Tips ?

danke

DS-XELOR
17.11.2011, 20:24
Weil ichs grad in der Hand hatte, nochmal für Dich :).

http://i42.tinypic.com/2n0tsag.jpg

Es gibt nur eine wirklich schöne Uhr auf diesem Bild :bgdev:.

love_my_EXII
17.11.2011, 20:52
Hallöle,

muss es unbedingt eine Rolex sein? Oder war dein letztes Statement jetzt quasi Feuer Frei für "jeglichen" Input?

Als Tangente Besitzer, schau ich mir immer öfter diese Uhr an: Nomos Zürich Weltzeit

http://www.nomos-glashuette.com/index.php?id=475

Und wie öfter ich gucke, umso mehr beschleicht mich das Gefühl den Kauf der Zürich noch zwischen ein anderes "Projekt" vorziehen zu müssen ... Finde die klasse ...

Gruß,
Oliver

hadi
17.11.2011, 21:15
Mir kommt vor, du suchst zwingend was Neues - dabei kommt selten das richtige heraus.
Nicht falsch verstehen, schau dir ruhig alles mögliche an, aber wenn's nicht "flasht", auch egal, dann eben nicht jetzt.

Wobei ich mit dir dahingehend konform gehe, dass man nicht mehr als eine Luminor und Radiomir braucht (ausser man sammelt PAM's).

optics
17.11.2011, 21:40
@Gerd: ich glaub ich weiss welche Du meinst ;)

@Oliver: Nein, muss keine Rolex sein

@Hannes: Du hast absolut recht !

besten Dank

Bender
19.11.2011, 19:26
Also die PAM372 bekommste auf jeden Fall (ist keine SE). Bei der PAM390 zum Listenpreis dürfte es schwierig werden...

optics
19.11.2011, 19:55
Also die PAM372 bekommste auf jeden Fall (ist keine SE). Bei der PAM390 zum Listenpreis dürfte es schwierig werden...

naja habe mich direkt nach Bekanntwerden der 390 in Florenz in der Boutique auf die Liste setzen lassen,
denke schon dass ich eine bekomme.

bin auf jeden Fall mal gespannt

rolsche
19.11.2011, 20:09
Hallo Johannes,

ich habe vor drei Jahren meine PAM00112 (I-Serie, 0187/1500) verkauft. Weil sie mich nach sechs Monaten am Handgelenk mit ihrer schieren Größe doch nervte.
Eine wunderschöne weil minimalistische Uhr. In meinem Fall aber zum Tragen ungeeignet.
Hätte ich sie noch, wäre der Verkaufserlös heute beträchtlich.

Bender
21.11.2011, 18:27
naja habe mich direkt nach Bekanntwerden der 390 in Florenz in der Boutique auf die Liste setzen lassen,
denke schon dass ich eine bekomme.

bin auf jeden Fall mal gespannt

Dann ja. Unter der Voraussetzung, dass alle Boutiquen gleich viele bekommen, solltest du unter den ersten 80 Leuten auf der Liste sein. ;)
Bei der PAM390 kannst du auf jeden Fall zu dem Preis nichts falsch machen.
Bin nur davon ausgegangen, dass alle weg sind, wo doch die ersten Reseller schon mehr als das doppelte nehmen...

GG2801
21.11.2011, 19:32
Dann lieber die 372 - mit der 390 kann ich nix anfangen...mag aber auch am Gehäuse liegen. :ka:

optics
25.11.2011, 20:07
News:

So die 112 muss auf jeden Fall gehen;

weiteres siehe neuer Thread

Wolnex
27.11.2011, 12:16
Eine LV hat immer den besonderen Reiz!