PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Laptop wird fällig - zu Apple (Macbook Pro) wechseln??



SteveHillary
02.11.2011, 13:41
Liebe Apple-Jünger!

Seit ich im Frühjahr hier im Forum einen Ipod Touch gekauft habe, soeben ein
Iphone 4s bestellt habe und ein "kleiner" Applefan geworden bin, stellt sich mir nun
die Frage, ob ich meinen Laptop (der wirklich sehr, sehr alt ist) gegen ein Macbook
tauschen, oder doch bei "Windows" bleiben soll!


Da ja Iphone/Pod "selbsterklärend" sind, gehe ich aber davon aus, dass ein Mac-Computer doch etwas umfangreicher zu bedienen ist! :tongue:

Ich habe bisher noch nie mit einem Apple Betriebssystem gearbeitet! :ka:

Meine (privaten) Anforderungen gehen nicht über`s im Netz surfen, Itunes und ein paar Bilder verwalten hinaus! Ein 13er Macbook würde mir reichen!

Nur der Preis "schreckt" mich etwas, da ich imho für ca. 5-600 € ein für meine
zwecke akzeptables Wondows-Notebook bekommen würde und der Mac ja 1150 kostet.

Allerdings: Ausschauen tut das Macbook schon gut....:D

Naja, ich quatsch schon wieder zuviel!

Vielleicht könnte man mir hier:grb: im geschätzten Forum etwas behilflich sein!:gut:

Muigaulwurf
02.11.2011, 13:43
Du hast einen Ipod, du hast ein 4s, du hast keine speziellen Programme, die du unbedingt brauchst und die nur auf Windows laufen, du hast das Geld - go for it :gut:

superolli
02.11.2011, 13:46
Dieses "wertige" Gerät zu bedienen ist mir den Preisunterschied wert. Wenn du ein Laptop anderer Hersteller nimmst, dass sich genauso gut anfühlt, zahlst du gleich viel.

docpassau
02.11.2011, 14:51
Ich sitz grad wieder an meinem Dienst Laptop, ne Dell Windows Mühle. Und vermiss meine privates Macbook schon wieder....

Nimm den Mac, die Umstellung auf MacOS ist leichter, als ein neues Windows zu erlernen (ich nehm ja an, dass du auf deinem Alten auch noch nicht Win 7 hast....)

Passion
02.11.2011, 15:52
Wenn ich ehrlich bin ist das wirklich keine Frage.

Ich freue mich "immer wieder" - im Büro am XP System zu arbeiten und noch viel unendlicher an dem ultimativ übersichtlichen Win7 Pro zu arbeiten. Selten so einen perfekte, simplifikante Bedienoberfläche gesehen.

oops Ironie ;-)

Es gibt wirklich keine Alternative zu OS X... gut, wäre da nicht Lion, aber ich möchte keinen Windowsrechner mehr kaufen, grauenvoll.

PCS
02.11.2011, 16:06
Tu es!

ibi
02.11.2011, 16:15
watt für ne frage :op:

und ich technik legastheniker hab mich jahrelang mit windows gequält :wall:

SteveHillary
02.11.2011, 16:18
Danke!:verneig:

Ich hab mir solche Antworten gewünscht!!!:D:gut:

Am Samstag bin ich in München (Munichtime - Thread im Jour-Fix) da werde ich mich mal umsehen! Ich nehme an, in München gibt es einen Apple-Store??

Reverend_O
02.11.2011, 16:22
Gerade wenn Du schon Apple-Geräte hast und die Apple-eigenen Programme wie iTunes, iPhoto etc. bevorzugt nutzen willst, solltest Du den Schritt wagen. Am besten gleich noch 119 € investieren und das Apple-TV kaufen, dann kannst Du deine Bilder, Filme, etc. direkt auf der Glotze anschauen...

Wenn Du noch ein wenig Geld sparen willst, schau im Apple Refurbished Store: KLICK (http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac)
Das sind meistens Versandrückläufer, habe hier nur gute Erfahrungen gemacht (gibt auch diverse Erfahrungsberichte im Macuser-Forum et. al.)

mws
02.11.2011, 16:41
watt für ne frage :op:

und ich technik legastheniker hab mich jahrelang mit windows gequält :wall:

Und jetzt quälste Dich mir Siri herum :D

@TS
das MacBook hat schon was für sich, und für einen Umstieg von Win auf Mac OS ist es nie zu spät :gut:

ehemaliges mitglied 24812
02.11.2011, 17:55
Auch wenn Dir die Antwort nicht gefällt, überlege es Dir gut. Hier im Forum werden viele Dinge gehypt , so auch die MacBooks. Optisch ansprechend sind sie den Windowsrechnern leistungsmäßig oftmals unterlegen.

Ich bin froh, wieder bei Windows 7 und einem Dell gelandet zu sein. Ein Abschweifen in die MacOS Welt kommt für mich so schnell nicht mehr infrage.

Wenn es das Design ist, was Dich reizt, dann schau Dir auf der Dell Website das neue XPS 14z an.

21prozent
02.11.2011, 18:02
Kai, das war klar :kriese:

PCS
02.11.2011, 18:21
:bgdev:

ehemaliges mitglied 24812
02.11.2011, 18:24
Kai, das war klar :kriese:

Nö, für Schriftsetzer mag ein Mac was sein, aber ich habe einen ordentlichen Beruf gelernt. ;) :bgdev:

Spaß beiseite - ich habe mich ca. 2 Monate mit Snow Leopard und Lion auseinandergesetzt und musste feststellen, dass mir die Windows Welt mehr liegt. Ich bin seit 20 Jahren in der Windows Welt zuhause und arbeite täglich damit.

Muigaulwurf
02.11.2011, 18:27
Kai, du magst völlig Recht haben, aber wenn die Anforderung vom User schon
Meine (privaten) Anforderungen gehen nicht über`s im Netz surfen, Itunes und ein paar Bilder verwalten hinaus! lautet, dann darfs ruhig ein Mac sein :gut:

ehemaliges mitglied 24812
02.11.2011, 18:34
Mit der Bilderverwaltung geht's doch schon los. iPhoto ist ja wohl das allerletzte.

Aber gut - ich gebe zu, ich bin ein wenig voreingenommen.

PCS
02.11.2011, 18:37
Kai, bei Deinen Threads dachte ich mir mehr als einmal, dass Du wohl die Ausnahme bist, die die Regel bestätigt. Das ist zwar tragisch, aber andererseits nun auch kein Grund, Deine Erfahrungen als allgemeingültig anzusehen..... :D

Passion
02.11.2011, 18:38
Wunderbar, dass es unterschiedliche Meinungen gibt!:gut:

ehemaliges mitglied 24812
02.11.2011, 18:48
Kai, bei Deinen Threads dachte ich mir mehr als einmal, dass Du wohl die Ausnahme bist, die die Regel bestätigt. Das ist zwar tragisch, aber andererseits nun auch kein Grund, Deine Erfahrungen als allgemeingültig anzusehen..... :D

Na ja Percy, wenn ich mir hier die Fragen zu MacOS - insbesondere Lion - ansehe, übrigens auch von Dir, dann ist das Infragestellen der einfachen Handhabung von MacOS durchaus legitim. So intuitiv, wie oftmals berichtet, ist es wohl nicht.

Verabschiede mich mal aus diesem Thread.

21prozent
02.11.2011, 18:57
Ganz schön schnöselig mal wieder - man sieht sich bestimmt im nächsten Mac-Thread wieder :wall:

pfandflsche
02.11.2011, 18:59
bin mittlerweile auch mehr als nur erbaut über die apple-gerätschaften..nach jahren der ausschliesslichen windowsnutzung...wobei ich heute beide syteme parallel verwende..win 7 ist auch eine meiner ansicht nach runde sache mit stabiler leistung...das quasi bessere win xp...kamen in diesem sommer/herbst zwei macbooks pro in die bude...mit snow leopard..was ich auch noch eine weile so lassen werde..zu lion kann ich keine aussage treffen..

aber...für die private anwendung ohne die pflicht,alles in eine windows-welt einbinden zu müssen...apple...narrensichere bedienung,materialien vom feinsten..und die wenigen neuorientierungen sind wirklich schnell erlernt.gerät aus dem karton nehmen..alleine schon ein erlebnis..anschalten..begrüssungsfilmchen sehen..ein,zwei,drei eingaben tätigen..schon ist man im wlan...systemupdate ggfs. herunterladen...fertig..


lediglich das installieren neuer,heruntergeladener programme ist ein wenig..gewöhnungsbedürftig...aber ab dem dritten hat man das auch drauf..es gibt nur noch weniges aus der wunderwelt des netzes,welches nicht für osx kompatibel ist...


dafür wird der anwender mit einem extrem leisen,sehr angenehm zu bedienenden gerät belohnt...

ach ja..diese refurbished-geräte sind meiner einschätzung nach keine besonders tollen angebote...für das gleiche geld bekommt man das auch in den einschlägigen kistenschiebermärkten...und hat ein echtes neugerät....

eine gute hilfe ist auch macuser.de.....schnelle hilfe und auch gute zudem....falls man dir nicht schon hier helfen kann....natürlich.

rolimai
02.11.2011, 19:00
Melde mich für die Fraktion der Altgläubigen zu Wort, so viele gibt es davon ja nicht mehr im Forum.

Habe mir vor 2 1/2 Jahren ein Thinkpad T-Modell 61 als Ausläufer gekauft, für 679,-- €. Zugegeben: Vista war zum Abgewöhnen, also WIN 7 64 bit nachgelegt.

Im Sommer dachte ich, es ist Zeit, sich wieder mal was Neues zu holen; sehr leistungsfähige Ausläufer der Thinkpad T41x-Reihe gab es zu dieser Zeit bei Cyberport und notebooksbilliger, ebenfalls so um die 700,--. Aber bei der Recherche ist mir dann aufgefallen: Eigentlich hat sich nichts Wesentliches geändert. Die Prozessoren sind etwas schneller geworden, mehr RAM ist Standard, ebenso N-Draft, vielleicht ist eine Schnittstelle dazu gekommen, aber sonst?

Also Plan B: Aufrüsten! Und das hat richtig Spaß gemacht. Warum? Weil die Thinkpad T-Reihe dem entgegenkommt. 2 GB dazugesteckt, die bisherige OS-HD durch eine Samsung SSD 128 GB ersetzt, die HD mit 500 GB als Datengrab in die Ultrabay. Die alte Intel g-draft Netzwerkkarte durch eine moderne n-draft Intel Centrino 6205 (für 22 €) ersetzt, in den PC-Card-Einschub eine PC-Karte gesteckt, die zwei zusätzliche USB-Ports schafft, und in den Express-Card-Steckplatz einen Card-Reader, der SDHX-Karten unterstützt (für 13,50 €).

Und siehe da: Ich habe wieder ein flottes und schnittstellenstrotzendes Notebook mit einem sehr stabilen OS. Ich finde WIN 7 gut! Und der aktuelle Media-Player ist auch OK. Und Outlook ist mir ans Herz gewachsen. Und ich mag die von Richard Sapper entworfenen Thinkpads, gerade weil sie grundehrlich altbacken aussehen wie schwarze Zigarrenkisten. Sicher, der Übergang von IBM zu Lenovo hat zu Qualiätsabstrichen geführt, aber auch zu deutlichen Preisabsenkungen. Ich gehe davon aus, dass ich mit meinem Thinkpad noch 1 - 2 Jahre gut über die Runden kommen werde. Und dann werde ich mit wieder einen TP T-Ausläufer holen, für äquivalent zwischen 600 und 700 €. Und ich hoffe, dass Windows als vergleichsweise offenes OS weiterlebt, weil offene Systeme auf Dauer überlegen, vor allem aber sympathischer sind als geschlossene.

Joni123
02.11.2011, 19:14
Bin auch von Windows auf Mac OSX umgestiegen und habe es keine Sekunde bereut, ist einfach viiiiiel besser! Und freu dich auf den Kauf im Applestore, ist ein echtes Erlebnis! :gut:

Mawal
02.11.2011, 19:17
Win 7 ist wirklich gut, ganz ohne Frage, ich komme allerdings mit Lion viel besser klar...und ich bin MS Nutzer seit DOS 3.3...

löwenzahn
02.11.2011, 19:28
Als weitere Bezugsquelle möchte ich Warehousedeals by amazon nennen. Prima Preise, guter amazon Service.
Amazon bietet für magere 14,99 eine einjährige Garantieverlängerung (<=1k Warenwert).

Einen Computer zum Listenpreis im Apple Store kaufen? Ok, Einkaufserlebnis. Hmmm, ich mache mir über den Wert einer Sache Gedanken und ein Computer ist eben in kurzer Zeit nichts mehr wert. Im Gegensatz zu unseren Uhren. Geht der Rechner nach Ablauf der Garantie kaputt, tritt in aller Regel der wirtschaftliche Totalschaden ein. Warum also im Apple Store kaufen? Mir fällt nicht ein einziger guter Grund ein.

Warum mehr Geld ausgeben, als für ein Windows Notebook? Sensationelles Design, leiser Rechner, geiler Bildschirm, leise Tastatur, gutes Betriebssystem.

LG

Michael

ferryporsche356
02.11.2011, 19:39
Ich habe seit mehreren Monaten ein MacBook Pro zu Hause und in der Firma Windows-Rechner.

Das MacBook ist cooler und intuitiver, ob ich es allerdings nochmal kaufen würde weiß ich nicht. Tagsüber 10 Stunden Windows und abends dann ein Stündchen Apple, die Umgewöhnerei ist dann doch manchmal nervig, auch wenn es so profane Dinge sind wie das weg-Xen links oder rechts oder die fehlende Entfernen-Taste oder die nicht vorhandene rechte Maus-Taste. Wenn ich ehrlich zu mir wäre(!) dann müsste ich mir eingestehen dass unter den Voraussetzungen ein Windows-Notebook die für mich bessere Wahl gewesen wäre.

Fazit: Zweigleisig fahren ist irgendwie doof.

...was aber natürlich nichts daran ändert dass man einfach ein MacBook haben MUSS. :bgdev:

JoeBlack1822
02.11.2011, 19:43
Also ich habe kürzlich den Umstieg von Windows-PC zu iMac vollzogen und möchte auf keinen Fall wieder "zurück".
Meine Anforderungen sind genau die gleichen, wie die des TS.

MacLeon
02.11.2011, 20:40
Ich würde Apple nehmen. Die Produkte sind hochwertig, schaffen langfristig Zufriedenheit und funktionieren einfach.

ehemaliges mitglied
02.11.2011, 20:51
Ich bin im Januar auf ein MacBook umgestiegen und habe es noch keine Sekunde bereut.

löwenzahn
02.11.2011, 21:06
Auf meinem iMac läuft ein Windows 7 System mit Hilfe von Parallels. Ehrlich gesagt, nehmen sich beide Betriebssysteme, Apple, bzw. Windows nicht viel. Mit dem Apple System zu arbeiten macht einfach mehr Spaß.

Eine rechte Maustaste haben sowohl die Magic Mouse, als auch das Trackpad des MacBooks.

Die Entfernen Taste gibt es leider nur bei der USB Tastatur mit Ziffernblock. Weder MacBook, noch Blauzahn Tastatur des iMacs besitzen diese. Eigentlich schade.

LG

Michael

SteveHillary
03.11.2011, 08:48
Vielen Dank für die vielen Inputs! Ich werde euch auf dem laufenden halten!!!! Danke Jungs!

Fluzzwupp
03.11.2011, 08:51
Ich surfe mit einem MacBook Air 11°. Alleine das geniale Trackpad aus Glas mit Multitouch ist den Umstieg wert. 1 Finger bewegt den Mousezeiger, 2 Finger scrollen, 3 Finger für vor und zurück, 4 Finger für schnellen Fensterwechsel, zoomen usw.....einfach nur genial :gut:

ehemaliges mitglied
03.11.2011, 11:36
Hab ein MacBook Pro. Es ist schon ein schönes Stück. Wirklich problemlos bin ich mit dem Teil aber nicht. Ab und zu mal Abstürze, Safari verbraucht einfach nur massig RAM, Akkulaufzeit nach zwei Jahren ist unter 2 Stunden beim Surfing und wenn man nicht aufräumt stottert es manchmal nur so vor sich hin.

Wenn die Kohle da ist, ist es sicherlich das richtige Produkt. Die Bedienung ist einfach, Design ist geil, Verarbeitung recht gut (Gelenk hat bei mir ziemlich viel Spiel) bzw. besser als bei sogut wie allen anderen Computern.
Software ist ansich auch besser. Wenn die Performance allerdings nur annähernd so gut wäre, wie sie von allen beschrieben wird, wäre ich allerdings glücklicher. Programmstarts dauern bei mir komischerweise immer recht lange. Selbst Dateistarts sind nicht so fix, wie ich mir das sonst vorstelle. Einfacher als eine Dose ist die Maschine aber trotzdem.

Ich versteh nur bis heute nicht, warum ich mit 4GB Ram nichtmal Safari, Mail und iTunes wirklich flüssig nebeneinander bedienen kann... :grb:

dj74
03.11.2011, 12:40
Hab ein MacBook Pro. Es ist schon ein schönes Stück. Wirklich problemlos bin ich mit dem Teil aber nicht. Ab und zu mal Abstürze, Safari verbraucht einfach nur massig RAM, Akkulaufzeit nach zwei Jahren ist unter 2 Stunden beim Surfing und wenn man nicht aufräumt stottert es manchmal nur so vor sich hin.

Wenn die Kohle da ist, ist es sicherlich das richtige Produkt. Die Bedienung ist einfach, Design ist geil, Verarbeitung recht gut (Gelenk hat bei mir ziemlich viel Spiel) bzw. besser als bei sogut wie allen anderen Computern.
Software ist ansich auch besser. Wenn die Performance allerdings nur annähernd so gut wäre, wie sie von allen beschrieben wird, wäre ich allerdings glücklicher. Programmstarts dauern bei mir komischerweise immer recht lange. Selbst Dateistarts sind nicht so fix, wie ich mir das sonst vorstelle. Einfacher als eine Dose ist die Maschine aber trotzdem.

Ich versteh nur bis heute nicht, warum ich mit 4GB Ram nichtmal Safari, Mail und iTunes wirklich flüssig nebeneinander bedienen kann... :grb:

Hmmm...
Klingt irgendwie merkwürdig, dass das nicht gehen soll.

Hier mal ein Video meines MacBook Pro in Aktion:
Systemstart, Apple Mail, Safari und iTunes (ca. 60GB Musik).


http://www.youtube.com/watch?v=2a-1zwamnxE

Ausstattung: MBP 15" 2010, i7 2,66GHz, 8GB RAM, 256GB SSD, OS X 10.6.8

Laut Aktivitätsanzeige beträgt die RAM-Belegung nach dieser Aktion 1,2 GB.
Davon entfallen 165MB auf Safari, 75 MB auf iTunes und 32MB auf Apple Mail.

ehemaliges mitglied
03.11.2011, 12:45
Ich habe manchmal Ramauslastung alleine von Safari von über 700MB. Wirklcih was dagegen tun kann ich nicht. Sammelt sich halt mit der Zeit und Flash kann das Ding ja nicht so gut...

Und du hast 8GB RAM und noch eine SSD. Das sind dann doch nochmal andere Maßstäbe. Mein MBP ist auch noch mit Intel Core2Duo und etwas mehr als 2Ghz. Sind also leider völlig andere Geräte.

dj74
03.11.2011, 13:13
Safari ist eine Speichersau, das stimmt, aber solange nicht mehr als 4GB angefordert werden sind 8GB auch nicht schneller oder besser als 4 GB.

Ich vermute dein Problem eher bei der Festplatte.
Du schreibst, dass Programmstarts und Dateioperationen ungewöhnlich lange dauern.

Ich habe das auch schon beobachtet. Beim iMac eines Bekannten war die Leistung unterirdisch. Und das trotz 16GB RAM und i7 Quadcore.
Des Rätsel Lösung war die überfüllte Festplatte. Er hatte die Platte zu über 90% belegt, was eine massive Fragmentierung zur Folge hatte (ja, auch HFS+ fragmentiert, wenn der Platz eng wird, auch wenn mancher Fanboy das Gegenteil behauptet).

Zuerst haben wir etwas aufgeräumt und die Belegung auf etwa 60% verringern können, was jedoch kaum Besserung brachte.
Wir haben dann das System per CarbonCopyCloner auf eine externe Festplatte kopiert und dann von dieser externen Festplatte gestartet.
Dann die interne Festplattte gelöscht und mit CCC wieder zurück kopiert. Beim Kopieren werden die Daten wieder "am Stück" angelegt.
Der iMac war danach wieder rattenschnell.

Es gab lediglich einen Schönheitsfehler:
Nach dem Kopieren waren Eigentümer/Gruppe der internen Festplatte nicht mehr "root:admin", sondern "benutzername:staff" weshalb keine Boot-Caches angelegt wurden.
Mit dem Terminalbefehl "sudo chown root:admin /" konnte das aber leicht repariert werden.

eos
03.11.2011, 13:43
Ich kann die Probleme hier nicht ganz nachvollziehen. Das 13" MBP (early 2011) mit i7 hatte überhaupt keine Probleme mit iTunes, Safari und FCP X, zumindest überhaupt keine Speicherprobleme. Dass die CPU für FCP X nicht ausreicht und eine 3D-GraKa quasi von Nöten ist, habe ich erst später gemerkt.

ehemaliges mitglied
03.11.2011, 13:52
Meine Platte ist zu 50% nur belegt. Das mit dem klonen muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Klingt vielversprechend.

Boot-Cashes? Wofür sind die?

Sorry für OT!

Hypophyse
03.11.2011, 14:23
RAM muss immer fast ausgelastet sein, dafür ist's da und andernfalls wäre das OS ein Klump. Probleme gibt's gelegentlich bei der Freigabe. Lightroom ist da ein Spezialist. Dass Flash ein Shice ist, liegt ebenfalls an Adobe. Man kommt auch ohne aus, Websitebetreiber haben's schon kapiert.

Apples Geräte funktionieren ca. fünf Jahr lang, dann wird man herzlich dazu eingeladen, ein neues zu kaufen (OS-Support). Volle Festplatten sind tatsächlich ein arger Hemmschuh.

Nachtrag: Lion und diese mistigen Spiegeldisplays nehme übrigens persönlich.

Mr. Pink
03.11.2011, 14:46
... Am Samstag bin ich in München (Munichtime - Thread im Jour-Fix) da werde ich mich mal umsehen! Ich nehme an, in München gibt es einen Apple-Store??

Stephan, kein Problem, unser Treffpunk am Samstag im Augustiner ist ca. 2,5 Gehminuten vom Apple Store entfernt.

Ich war jahrelang mit Windows unterwegs, alles Releases seit Win 3.0 mitgemacht. Und im Nachhinein betrachtet, das waren echt schwere Zeiten, meine Herren.
Vor knapp zwei Jahren dann konvertiert nach Apple. Und das war wie wenn ein Licht angeht. Bin jetzt auf der guten Seite der Macht, und ich will nie mehr zurück.

SteveHillary
03.11.2011, 15:07
Danke Andreas!:gut: An dem Store muss ich schon des öfteren vorbeigelaufen sein! Bis Samstag! :dr:

Passion
03.11.2011, 16:01
....

Nachtrag: Lion und diese mistigen Spiegeldisplays nehme übrigens persönlich.

Deiner Meinung. :D

dj74
03.11.2011, 18:46
Meine Platte ist zu 50% nur belegt. Das mit dem klonen muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Klingt vielversprechend.

Boot-Cashes? Wofür sind die?

Sorry für OT!
Du musst halt je nach Dateimenge ein "wenig" Zeit für den Klonvorgang mitbringen.
Beim iMac hatte es zweimal über Nacht kopiert... Waren knapp 600 GB.

Den Boot-Cache verwendet das System um den Startvorgang zu beschleunigen, mithin nichts, was der Anwender direkt steuern kann. Kann (z.B. wegen fehlerhafter Dateiberechtigung) kein Boot-Cache angelegt werden, dauert der Systemstart länger als gewöhnlich.

SteveHillary
07.11.2011, 08:07
So, am Samstag im Apple Store in München zugeschlagen! 13er MacBook Pro! Haptisch ein Traum! Beratung war klasse - auch hier im Forum!
Samstag Abend noch konfiguriert (soweit es mir möglich war) - einige Dinge sind intuitiv, an andere muss ich mich erst noch gewöhnen!
Aber alleine die Geschwindigkeit oder das Bild im Vergleich mit meiner 9 Jahre alten Mühle - SPITZE!!!!

Die ein oder andere Frage werde ich aber dann im Mac OS Thread stellen! Ich hoffe auf eure hilfe!

superolli
07.11.2011, 13:49
na geht doch!

TTR350
21.11.2011, 16:47
Kollegen, nachdem ich nun den alten Computerschrank samt lahmen Acer und getrockneten Tintenstrahldrucker verbannen möchte, steht die Entscheidung in Richtung größerem Laptop! Somit Windows vs. OSX. Der Ooptikhalber habe ich ein Auge auf Alienware geworfen- den gibt es ja nun auch als 18“ Bildschirmvariante- unglaublich, die Zocker können das Ding bis auf über 8.000 Euro treiben, je nach Ausstattung. Sicher ein schöner Sony würde es auch tun, keine Frage.

Alternativ habe ich ein MBP mit 17“ konfiguriert, liegt bei gut 3.000 Euro. Mein Anforderungsprofil ist simpel- ich zocke so gut wie nicht mit dem Computer, außer seit Jahren FIFA05 – heute (12). Ansonsten Internet, und dort auch gerne youtube- nun ist es ja so, das youtube flash animiert ist, oder? Heißt das, man kein youtube sehen bzw. die Videos nicht? Oder gibt es Programme die man kaufen kann? Sorry für die Frage, aber da habe ich 0,0 Erfahrung.

Ansonsten nutze ich ab und an Excel und Word- da gibt es ja nun die Programme auch schon bei Apple zu kaufen, wie ich gesehen habe. Das war es auch schon, der Rest ist rechnerunabhängig (Speichern von 250 GB Bildern und 20 GB Musik).

Danke vorab für den einen oder anderen Tipp- auch Richtung youtube, oben!

Insoman
21.11.2011, 17:05
hmmm - wenn Du bei Windows bleiben möchtest, dann guck Dir mal den Dell Precision oder Latitude E6520 an

Mawal
21.11.2011, 19:27
grosse Laptops finde ich uncool, weil am Ende doch kleiner Bildschirme haben und schlecht zu transportieren...das Schlechteste beider Welten in einem Gerät...

Mac Os kann Flash, das ist kein Problem, alles was du aufzählst ist nicht besonders leistungsintensiv, als Mac Fan gilt allerdings auch, mit einer Windows Kiste fährst du besser und billiger, wenn spielen für dich wichtig ist...

ehemaliges mitglied
21.11.2011, 20:21
Wenn ich mir dein Budget angucke (MBP 17") würde ich mir am ehesten einen iMac und dazu dann ein iPad oder gar ein MacBook Air kaufen. Kostet ungefähr das gleiche (MBP + MBA) und du hast alles drin. Leistung en masse, was super portables und nen riesen Bildschirm, wenns wirklich sein muss. :gut:

TTR350
21.11.2011, 22:24
Nenene... wir haben schon 2 iPad2 und ein Lenovo Netbook für Notfälle! Ich möchte einen Laptop als Ersatz für den uncoolen Computerschrank samt altem Acer Computer, Drucker und so weiter (WLAN lässt grüßen) - daher ein recht großen Lap, der nicht für den Transport gedacht ist. Also zumindest nicht aus dem Hause- bestenfalls vom Wintergarten ins Wohnzimmer zum surfen! Außer dem FIFA spiel ich auf dem Computer nix (alles auf iPhones und iPads unterwegs :D).

Ich dachte die Macs können youtube nicht..?!?

erroramp
21.11.2011, 22:37
Der Rechner soll nicht bewegt werden und cool aussehen? Mit einem iMac wärst Du tatsächlich gut beraten.
Wenn's doch ein Notebook sein soll, ist das 17er MBP wirklich ein tolles Gerät. Nimm aber unbedingt das blendfreie Display!
Macs können selbstverständlich auch Flash.

Ach, und Alienware - sind das nicht diese nerdigen Kisten, die aussehen, als entstammten sie dem Inventar der Enterprise? Bitte nicht!

Gruß
Chris

TTR350
22.11.2011, 09:52
Gut, Entscheidung gefallen! Wird ein MBP! :D

Aber nochmal die Nachfrage nach Falsh animierten Seiten- benötige ich ein separates Programm, um z. B. die Filme auf youtube zu schauen oder ist das vorinstalliert?

Und ja, Alienware sind die high end Kisten mit ordentlich Dampf um sie eigentlich hauptsächlich zum Spielen zu verwenden.

21prozent
22.11.2011, 09:55
Warum sollte OS X Probleme mit YouTube haben? Ne, ne, alles OK :gut:

Du brauchst einen Flash-Player für Flash Filmchen. Den gibt es leider auch für OS X.

Mal abgesehen davon, kannst du letztendlich alles auf YouTube als Flash-Filmchen- oder 95% als HTML-5 Komponenten abspielen lassen.

SteveHillary
22.11.2011, 10:08
Hab seit knapp 2 Wochen ein MBP (aber nur ein 13er)! Bin vollauf zufrieden! Nach einer kurzen Umgewöhnungsphase fühle ich mich nun auch mit dem Betriebssystem wohl! (hatte vorher
noch nie mit Mac gearbeitet).

Und vor allem ist bei jeder Frage al Mac -Neuling das Forum IMMER FÜR EINEN DA!

Smartass
22.11.2011, 11:40
Alleine schon das Erlebnis, einen nicht ab Werk werbetechnisch und gratissoftwaremäßig
zugemüllten Rechner zu bekommen, ist einen Mac wert.

Auch als erste Amtshandlung Sicherheitssoftware installieren zu müssen, ist passé.

Garnicht zu reden/schreiben von dem (Windows-)Gefühl ständig etwas machen oder aufräumen
zu müssen. Das lässt rasant nach...

Kein sich spürbar verlangsamender Rechner seit mehr als 6 Monaten. Ein Genuss.

Ich würde es wieder tun.

TTR350
22.11.2011, 12:20
Warum keine Sicherheitssoftware?

Mawal
22.11.2011, 13:49
weil es keine Mac OS Viren gibt..

erroramp
22.11.2011, 14:19
Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt ser wohl welche, aber es ist schon recht schwierig, seinen Mac damit zu infizieren. Brain 1.0 reicht zum Schutz bis jetzt völlig aus.

Gruß
Chris

21prozent
22.11.2011, 14:47
Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt ser wohl welche, aber es ist schon recht schwierig, seinen Mac damit zu infizieren. Brain 1.0 reicht zum Schutz bis jetzt völlig aus.

Gruß
Chris

Sagen wir, es ist theoretisch wohl irgendwie möglich seinen Rechner zu infizieren. Man muss halt von einem der Millionen Anbieter die richtige geklaute Software finden, die schwarz kopiert und gecrackt wurde, diese dann runterladen und installieren. Im Labor soll das schon jemandem gelungen sein. Dieser jemand arbeitete auch zufällig für einen Hersteller von Antivirensoftware :bgdev:

erroramp
22.11.2011, 15:31
Oder durch ein gefaktes Update... weiss nicht mehr was es war. Java? Egal, bissl Aufpassen reicht.

Gruß
Chris

21prozent
22.11.2011, 15:40
Java wird vom Apple-Server aus zentral aktualisiert. Also, gefaktes Update vom Apple-Server :kriese:


Im ernst: Genau solche Aussagen sind ein grosses Problem und halten sich interessanterweise schon jahrelang :wall:

erroramp
22.11.2011, 15:42
Nein, natürlich nicht vom Apple Server.

Gruß
Chris

21prozent
22.11.2011, 15:44
Eben, also Fakten, Fakten, Fakten - und jetzt bin ich mal gespannt!

erroramp
22.11.2011, 15:50
Dirk, Du hast natürlich vollkommen Recht.

Gruß
Chris

Pelle
24.11.2011, 16:40
Wer Lust zum Lesen hat: http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Security-Check-Lion-holt-auf-1372134.html

rolimai
24.11.2011, 22:48
"Momentan ist ein mit Snow Leopard ausgerüsteter Mac die sicherere Alternative, weil der Marktanteil deutlich unter dem von Windows 7 liegt. Betrachtet man aber isoliert die Verwundbarkeit, ist es ... um Klassen einfacher, Schwachstellen in OS X zu finden und auszunutzen als in modernen Windows-Systemen ... Noch glauben die Anwender, Apples Prudukte seien sicher. Da denkt sich Apple natürlich, warum sollen wir Geld für Sicherheit ausgeben? Nur eine echte Sicherheitskrise, wie die, durch die Microsoft vor gut zehn Jahren gehen musste, kann das ändern. Sicherheit muss Apples Gewinn beeinflussen."

Aus einem Interview mit Charlie Miller und Dino Dai Zovi, Mac-Sicherheitsexperten, in c't Kompakt 03/11, Security, S. 145ff.

TTR350
05.12.2011, 18:50
So, ich habe es getan! Das MacBook ist gelandet, 17", 2,4 Ghz und 8 GB RAM. Man kommt schon recht schnell mit derm Gerät klar, muss ich sagen. Einzig - mangels wissen - war ich bei der Einrichtung schon kurzzeitig gescheitert. Weil ich noch keine Maus dran hatte und daher über den Zeiger über das Mauspad gesteuert habe ohne das Wissen, dass das MBP eine mechanische Bestätigung in dem Pad hat. Habe natülich immer nur leicht "getouched", wie bei meinem Firmen Dell.. :D

Gibt es eigentlich eine Schutzfolie, für die Stellen bis zum Start der Tastatur? Durch die Größe liegt das Handgelenk samt Deepsea auf dem Kunststoffrahmen vor der Tastatur- es bedarf eigentlich nur einer falschen Bewegung bis die dicke Schließe die ersten Kratzer verursacht. :op:

Ansonsten- Flashplayer runtergeladen, damit ich auch die LV Seite sehen kann (sowas verflashtes ist mir ja noch nie untergekommen!), Windows office drauf sowie eyeTV und das war`s erstmal. Ist schon ein geniales Stück Technik... selbst beim Ladevorgang mit dem magnetischen Stecker der auch in beide Richtungen zu stecken ist... alles irgendwie ein wenig mehr durchdacht als bei den standard Laptops. Chappeau! :gut:

Vastatio
05.12.2011, 20:13
Herzlichen Glückwunsch und gute Entscheidung Erik!

Wegen der Folie: Du meinst bestimmt sowas hier, oder? http://www.amazon.de/Moshi-PalmGuard-MacBook-Unicase-silber/dp/B001QGT1CA/ref=pd_bxgy_computers_img_c

Aus eigener, langjähriger Erfahrung mit Alu-Macbooks, würde ich mir aber eher Sorgen um Kratzer an der Schließe machen, als am Macbook :D. Das Material ist doch sehr kratzunempfindlich. Zur Beruhigung ist gegen so ein "Palm Guard" natürlich nichts einzuwenden.

SteveHillary
06.12.2011, 08:18
Herzlichen Glückwunsch Erik!

Ich bin nachwievor restlos begeistert! Und: Übung macht den Meister! Ich vermisse Windows gar nicht mehr!

THX_Ultra
06.12.2011, 08:51
Weil ich noch keine Maus dran hatte und daher über den Zeiger über das Mauspad gesteuert habe ohne das Wissen, dass das MBP eine mechanische Bestätigung in dem Pad hat. Habe natülich immer nur leicht "getouched", wie bei meinem Firmen Dell.. :D

Das kannst du in den Einstellungen aber bequem umstellen, unter "Systemeinstellungen - Trackpad" hast du die Möglichkeit dir das Trackpad so zu konfigurieren, dass click auch mit touch funktioniert.

TTR350
06.12.2011, 19:47
Hallo Michael... oh... auch diese wusste ich nicht- vielen Dank für den Tipp!

TTR350
08.12.2011, 11:14
So, noch eine Frage- ich suche einen guten WLAN Farb Laserdrucker für das MacBook und, wenn technisch möglich für unsere iPhone und iPads. Wonach muss man da suchen- Samsung, HP..? Wir drucken nicht mehr als 500 Blatt im Jahr- die Tintendingens sind bei dem Volumen natürlich stets eingetrocknet... daher suche ich nun Lader für in die Ecke und WLAN.

21prozent
08.12.2011, 12:56
So, noch eine Frage- ich suche einen guten WLAN Farb Laserdrucker für das MacBook und, wenn technisch möglich für unsere iPhone und iPads. Wonach muss man da suchen- Samsung, HP..? Wir drucken nicht mehr als 500 Blatt im Jahr- die Tintendingens sind bei dem Volumen natürlich stets eingetrocknet... daher suche ich nun Lader für in die Ecke und WLAN.

Auf jeden Fall einen "airprintfähigen" Drucker, wenn iPhone und iPad im Spiel sind.
Hier mal eine Übersicht: http://store.apple.com/de/browse/home/shop_ipad/ipad_accessories/printers