PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Outdoor-Checker: Tragesysteme bei Rucksäcken, Kontakt oder Netzrücken?



paddy
09.10.2011, 21:12
Was taugt besser bei einem universell verwendeten Rucksack (Tagestouren, Biken, Reisen)?


Kontakt, so wie das hier, wo der Rucksack an mehreren Stellen am Rücken anliegt:

7771

Oder Mesh, wo praktisch nur das Netzt aufliegt:

7772

michig
09.10.2011, 21:38
Ich hab nen Deuter Rucksack mit Netz und muss ehrlich sagen, dass ich noch nichts angenehmeres getragen habe.

Wenn bei nem herkömmlichen Rucksack unter diesem schon alles klatschnass geschwitzt ist, so schwitzt man mit dem Netzrucksack noch nicht mal.

ehemaliges mitglied
09.10.2011, 21:39
hab da zwar nicht so die ahnung, stelle mir aber vor das sich was gröberes im inneren vom rucksack durchdrücken könnte bei der netzversion.

daher eher mit polstern, da hat man noch nen puffer zwischen inhalt und rücken.

edit, wobei ich nicht weiss wie die schon von innen gepolstert sind...

clocker
09.10.2011, 22:14
Ich habe auch seit 1993 einen Deuter 40 Air-comfort mit einem Netz-Rücken.
Er hat mich (meist vollgepackt) zu allen Jahreszeiten auf allen Reisen begleitet, als Handgepäck im Flieger, und auf ausgedehnten sommerlichen Wanderungen. Noch heute dient er mir bei Wochenend-Trips als Koffer-Ersatz und Transporthilfe. Ich bin mit dem Netzrücken voll zufrieden. Einen Nachfolger habe ich bisher noch nicht gebraucht.
Bin allerdings mit dem Rucksack nie geradelt.

Zu den Rucksäcken mit Stützpolster kann ich nichts sagen.

FritzEots
09.10.2011, 23:23
Netz, oder Schweiß ;-)

Hudlhe
09.10.2011, 23:27
Netz ist gut :top:

Mawal
10.10.2011, 08:43
Ich hab nen Deuter Rucksack mit Netz und muss ehrlich sagen, dass ich noch nichts angenehmeres getragen habe.

Wenn bei nem herkömmlichen Rucksack unter diesem schon alles klatschnass geschwitzt ist, so schwitzt man mit dem Netzrucksack noch nicht mal.

+1

war mit einem Deuter Air gerade in Irland wandern, extrem angenehm zu tragen.

siebensieben
10.10.2011, 09:00
Man spart am Gewicht, das hier sah ich gerade zufällig:
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,788939,00.html

MacLeon
10.10.2011, 10:21
Paddy, worauf liegt der Schwerpunkt? Wandern oder Biken? Die Rucksäcke müssen nämlich dem jeweiligen Einsatzzweck gerecht werden. Fürs Biken finde ich einen Rucksack wichtig, der gut am Rücken anliegt und nicht herumschlackert. Das Gewicht ruht auf dem Rücken. Da habe ich bisher mit einem Deuter Transalpine (Polster) die besten Erfahrungen gemacht. Beim Wandern sollte das Gewicht siw hauptsächlich auf dem Becken liegen.

ROLSL
10.10.2011, 14:21
Bei kleinen Rucksäcken zum Wandern würde ich zum Netz tendieren. Aus oben bereits besagten Gründen. Bei großen und damit im vollbeladenem Zustand schweren Rucksäcken würde ich auf jeden Fall zu den Polstern tendieren. Dann schwankt er nicht beim laufen und der Schwerpunkt ist näher am Rücken. Zum klettern und Radfahren auf jeden Fall der anliegende Rucksack.