Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZebraMobil
Schaut mal hier:
http://www.facebook.com/zebramobil?sk=info
oder hier:
https://www.zebramobil.de/
Eine wirklich geniale Idee, wie ich finde.
Es bleibt zu hoffen, dass die lieben Mitbürger sorgsam mit den Autos umgehen und auch wirklich in den jeweiligen Parkzonen auch wieder abstellen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist einer der Gründer Nicos Bruder....
Support also Pflicht :op:;)
bernie1978
10.10.2011, 11:51
Ich will nicht wissen in welchem Zustand sich so ein Fahrzeug nach ein paar Monaten befindet...
Für viele Leute gilt einfach: Was nix kostet is nix wert, und wieso aufpassen wenns einem nicht selber gehört.
Gibt es doch schon lange hier: https://www.drive-now.com/
gibts in A'dam schon länger...interessant für Grossstädter wo Parkplätze ein Vermögen kosten :gut:
Gruss
Wum
Gibt es doch schon lange hier: https://www.drive-now.com/
Und noch länger hier: https://www.zebramobil.de/ ;)
und es kann jeder vergleichen:
www.zebramobil.de/compare.html
ferryporsche356
10.10.2011, 12:51
Tolle Idee, gerade in Großstädten. :gut:
Donluigi
10.10.2011, 13:07
Gute Idee, rockt :gut:
Klasse Sache, zebramobil! :gut:
buchfuchs1
10.10.2011, 13:57
Zebramobil, steh ich drauf. :gut:
Donluigi
10.10.2011, 14:24
Sprach Abraham zu Bebraham: "Kann ich mal dein Zebra ham?"
Tolle Idee, gerade in Großstädten. :gut:
Die Idee ist großartig, aber ich fürchte, die Zeit ist noch nicht ganz reif dafür. Bei den Fahrrädern klappt es ja auch noch nicht so richtig und ich glaube, für die meisten ist ein eigenes Auto noch wichtig. Je mehr Fahrzeuge rumfahren oder rumstehen (was ja die Verfügbarkeit erhöht), umso attraktiver wird das ganze. Aber unbequemer als ein eigenes Auto ist es immer. Ich werde es verfolgen.
Um es mal provokant zu formulieren :D Jeder hier findet es genial (ich auch), aber ich glaube keiner hat es bisher genutzt (mich eingeschlossen). Jeder hat doch hier seine eigene Schüssel in der Garage, die meisten nicht nur eine. ;)
und wenn wir alle gleich reinlich und einen guten Umgang mit Fremdeigentum hätten ;)
Gruss
Wum
Klar, ein eigenes Auto kannst Du damit kaum ersetzen - denk nur mal an Urlaubsfahrten.
Für diejenigen Münchener, die *kein* eigenes Auto haben, kann es aber eine Alternative zum ÖPNV darstellen, etwa wenn Du damit Deinen wöchentlichen Großeinkauf erledigen oder abends mal in ein Konzert willst.
Die Frage ist doch - braucht im Grunde genommen jeder sein Auto. Auch für Urlaubsfahrten kann ein SIXT-Wagen billiger sein als ein eigenes über das Jahr gerechnet. Richtig interessant wird es ja genau dann, wenn ich in Großstädten mein Auto abgebe, Steuer und Versicherung spare, die Garage auch nicht mehr bezahlen muss etc. Und ich glaube, es rechnet sich für viele. Würde sich auch für mich rechnen, weil ich lange Fahrten meist mit einem Dienstauto mache. Meins steht mehr rum als das es fährt. Ich behalte es weil es einfach bequemer ist.
Ich denke aber auch, in 5-10 Jahren wird man da vielleicht schon anders denken und handeln. Ist halt ein Prozess.
Wurstwasser
10.10.2011, 16:06
Gäbe es das bei uns, würden wir es nutzen, da wir zu zweit nur ein Auto haben und es gelegentlich Engpässe gibt.
Donluigi
10.10.2011, 16:11
Die Idee ist großartig, aber ich fürchte, die Zeit ist noch nicht ganz reif dafür. Bei den Fahrrädern klappt es ja auch noch nicht so richtig und ich glaube, für die meisten ist ein eigenes Auto noch wichtig. Je mehr Fahrzeuge rumfahren oder rumstehen (was ja die Verfügbarkeit erhöht), umso attraktiver wird das ganze. Aber unbequemer als ein eigenes Auto ist es immer. Ich werde es verfolgen.
Um es mal provokant zu formulieren :D Jeder hier findet es genial (ich auch), aber ich glaube keiner hat es bisher genutzt (mich eingeschlossen). Jeder hat doch hier seine eigene Schüssel in der Garage, die meisten nicht nur eine. ;)
Das mit dem bislang-nicht-genutzt bisher liegt glaub ich an der Kommunikation. Würde ich in München etwa an der Hotelrezeption auf dieses Angebot aufmerksam gemacht werden, wäre das definitiv ne Option für mich. Auf meinem nächsten Münchenbesuch werd ich das auf jeden Fall mal ausprobieren.
Donluigi
10.10.2011, 16:13
Nico, erklär doch noch mal kurz: ich such mir das nächste Zebra per Internet-Straßenplan, steig ein und stell das irgendwo wieder ab und zahl dann die genutzte Zeit. Und wie ist das mit Sprit etc.? Ich weiß, steht bestimmt auf der Seite, aber das ist mir zu mühsam, wofür unterhalte ich hier eine Entourage? :ka:
Alle Kosten sind dabei, auch Sprit. Kostet 25ct pro Minute (also € 15,- pro Stunde) wenn Du fährst und die Hälfte (also € 7,50 pro Stunde), wenn Du stehst. Das Auto muss aber - wie ein eigenes - wieder in der Parkzone abgestellt werden, aus der es kommt.
DaytonaSucher
10.10.2011, 16:32
Hallo zusammen!
In Hamburg gibt es etwas ähnliches mit Smarts „Car2Go“. Obwohl ich ein Auto habe, habe ich mich letzte Woche dort angemeldet und ausprobiert.
Mit einem RFID-Code, der auf den Führerschein geklebt wird, kann man den vorher mit der iPhone-App lokalisierten und reservierten Smart öffnen. Im Cockpit wird dann ein Code eingegeben und der Schlüssel kann aus einer Halterung gezogen werden. Dann geht’s los… Am Ende der Fahrt kommt der Schlüssel wieder an seinen Platz und das Auto wird mit dem RFID-Chip wieder verschlossen. Kosten: 0,29ct/ Min inkl. allem. Das Auto darf auf allen legalen Plätzen wieder abgestellt werden. Wenn das Auto nur noch 30% Benzin hat, wird es von einem Mitarbeiter abgeholt und getankt. Die Abrechnung erfolgt direkt über das bei der Anmeldung hinterlegte Konto.
Ich find´s klasse! Bemerkenswert ist, dass zur gleichen Zeit unterschiedliche Anbieter mit dem gleichen Konzept in verschiedenen Städten an den Start gehen…
Viele Grüße von der Alster
Tim.
buchfuchs1
10.10.2011, 16:32
Das ist, ehrlich gesagt, irgendwie doof.
Wenn ich das Ding am Hauptbahnhof miete um damit zum Flughafen zu fahren....das geht also gar nicht?
:mimimi:
Das waere auch mein K.O. Kriterium. Leider
Hagebuttenweg
10.10.2011, 16:34
Nette Idee, wurde doch auch schon bei Galileo vorgestellt, oder irre ich mich da?
Wenn ich das Ding am Hauptbahnhof miete um damit zum Flughafen zu fahren....das geht also gar nicht?
Bei Zebramobil nicht, nein.
buchfuchs1
10.10.2011, 16:36
Hmmm.
Dirk zum Flughafen mimm Taxi :D
Gruss
Wum
buchfuchs1
10.10.2011, 16:39
In meinem Zustand find ich Keins.
auch wieder wahr...
Gruss
Wum
Eigentlich nur die Frage wie gross die "Strafe" ist wenn man es nicht dort hin wieder zurueckbringt.
Zu den Einwegfahrten nochmal Folgendes: Die Stadt München stellt verschiedene Parkzonenmodelle bereit, und dem von ZebraMobil gewählten Modell stehen in der Stadt mehr Parkplätze zur Verfügung, die Parkplatzsuche kostet weniger, die Autosuche ist verlässlicher, und das Ganze ist nachhaltiger. Mehr Infos: https://www.zebramobil.de/oneway.html
Danke für's Reinschauen :dr:
Eigentlich nur die Frage wie gross die "Strafe" ist wenn man es nicht dort hin wieder zurueckbringt.
Du bleibst so lange dem Auto zugebucht, bis es in seiner Parkzone zurück ist.
Danke fuer die Informationen Nico ! :gut:
Gerne :dr: Wenn Ihr noch Fragen habt, nur zu :gut:
Werde es mal testen.
Wir haben seit ein paar Jahren kein Auto mehr. Spart uns einen Haufen Geld pro Monat. Auch gerade, weil die Kiste nicht vor der Tür steht.
Allerdings ist der ÖPNV in München schon prima ausgebaut.
Und 2 Wochen Urlaub: kein Thema. Zu Sixt und was nettes geholt. Unterm Strich immer noch wesentlich günstiger als ein eigenes Auto. Und wenn man wegfliegt, braucht man eh einen Mietwagen.
Keine Angst um Kratzer, nie wieder Waschanlage, keine Parkplatzsorgen, Stellplatz ist untervermietet, Winterreifen, Inspektion ...
avalanche
11.10.2011, 09:33
Gibt's in der Schweiz seit 1987 :op:
http://www.mobility.ch/de/pub/index.cfm
X-E-L-O-R
11.10.2011, 10:25
Das Thema Car Sharing im weitesten Sinn (es gibt sehr viele unterschiedliche Ansätze) ist nicht neu. Nur in Deutschland ist es noch nicht richtig in der Realität angekommen. Doch das wird sich in den kommenden Jahren ändern. Nicht nur das geänderte Kosumverhalten der nachkommenden Führerscheininhaber in Bezug auf Autokauf, sondern auch die sich weiter zuspitzende Parkraumsituation in den Innenstädten wird dazu beitragen.
Alle großen Autohersteller in Deutschland haben F&E Abteilungen, die sich damit beschäftigen. Ich selbst habe in Berlin mal in einer solchen Abteilung ein längeres Praktikum absolviert und dann später auch dort (und in München) meine Diplomarbeit geschrieben.
Die Hersteller werden selbst in den Markt einsteigen, wenn sie das nicht schon längst über Kooperationen getan haben. Es entzieht sich jetzt meiner Kenntnis, wie das hier im vorliegenden Fall in München ist. Ich meine, BMW hat oder hatte da auch irgendwo seine Finger im Spiel. Zumindest gab es mal ein Projekt mit Parkraummanagement. "Blaue Zone" oder so ähnlich, wenn ich mich recht erinnere (ist bei mir schon eine Weile her).
Es wird auf alle Fälle in den kommenden Jahren spannend! In Sachen Mobilitäskonzepte stehen wir erst am Anfang. Ein weiteres großes Thema, was auf uns in D in einer handvoll Großstädten zukommen wird, ist die Citymaut...
Elmar,
du und ganz sicher ich sind sehr wahrscheinlich nicht die Zielpersonen für diese Variante der Mobilität.
Jedoch hat meine Tochter, der ich von den Zebras erzählte, berichtet das einer ihrer Spezl gerne mal ein Mietmobil genutzt hat.
Ich denke dass die nachfolgende Generation, die auch mit dem deutlich verbesserten ÖPNV-Netz aufwächst, die Angebote zunehmend mehr nutzen wird.
Schau mer mal, wie' sich entwickelt - im Prinzip ist die Idee der Fuhrparks mit Pool-Fahrzeugen für den privaten Bereich adaptiert worden.
25 neue ZebraMobile, und Ihr könnt bestimmen, wo sie hinsollen:
https://www.zebramobil.de/vote.html
:dr:
Donluigi
06.03.2012, 18:10
Einen nach Neuleiningen, bitte.
OrangeHand
07.03.2012, 10:45
25 neue ZebraMobile, und Ihr könnt bestimmen, wo sie hinsollen:
https://www.zebramobil.de/vote.html
Vote abgegeben. Danke :gut:
ZebraMobil ist der einzige konzernunabhängige Anbieter für flexibles Carsharing. Wir haben nur ein erklärtes Ziel, nämlich den besten Ersatz für das eigene Auto zu bieten, und haben keine Interessenskonflikte mit Gesellschaftern wie Autoherstellern oder -vermietern. Das wirkt sich ganz konkret so aus: Mit uns fahren Sie so spontan und komfortabel wie mit dem Privatwagen, müssen nicht reservieren und können das Auto vor der eigenen Tür abstellen. Günstiger als mit dem eigenen Auto sind Sie ohnehin, ob Sie kurz einkaufen oder über ein verlängertes Wochenende verreisen. Wir haben dem Carsharing einige Innovationen beschert, die es bislang nur bei uns gibt, von der Fahrzeuglokalisierung per SMS bis zur 10-Minuten-Kostenbremse bei der Parkplatzsuche. Und die Kundennähe eines kleinen Unternehmens bieten wir außerdem: Nicht nur, dass bei uns häufig der Chef persönlich ans Telefon geht, sondern wir bringen auch mal ein vergessenes Handy vorbei oder ersetzen eine verlorene ZebraCard kostenfrei am Samstagabend. Viele Verbesserungsvorschläge der Kunden setzen wir kurzfristig und unbürokratisch direkt um.
Quelle: http://www.mobilaro.de/carsharing/2619-zebramobil-im-gesprach-mit-dem-geschaftsfuhrer
:dr:
Zebra: Finde ich gut :gut: