PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto in der Schweiz fuer eine Woche mieten

mojohh
05.10.2011, 08:01
Moin moin,

im November fliege ich eine Woche nach Frankreich. Allerdings startet der Urlaub in der Schweiz:-) Von dort will ich mit dem Auto nach Frankreich.

Welche ist die guenstigste Moeglichkeit ein Auto zu mieten? Bucht man das am Besten von hier oder vor Ort?

Vielen Dank fuer eure Hilfe

/Leif

PCS
05.10.2011, 08:03
Uh, als EU Bürger mit einem Auto mit Schweizer Kennzeichen in ein anderes EU Land fahren? Da war doch mal was... :kriese:

Oder gilt da für Mietwagen eine Sonderregelung? Sinnvol wär's ja....

volvic
05.10.2011, 09:49
Für Mietwagen sollte es wohl ne Sonderregel geben, ansonsten bin ich bei Percy :kriese:

MattR
05.10.2011, 09:52
Ich hoffe du willst mit dem Auto auch wieder zurück in die Schweiz fahren sonst wird es sehr sehr teuer.

rongos
05.10.2011, 10:11
Uh, als EU Bürger mit einem Auto mit Schweizer Kennzeichen in ein anderes EU Land fahren? Da war doch mal was... :kriese:

Oder gilt da für Mietwagen eine Sonderregelung? Sinnvol wär's ja....

Hey Percy, kannst du mal kurz erklären wo da das Problem liegt?

Ist vielleicht auch bald für mich ein Thema, danke schön! lg

MattR
05.10.2011, 10:17
Wenn man mit einem in der Schweiz zugelassenem Wagen als EU Bürger (mit Wohnsitz in der EU) in ein EU Land fährt ist dies vereinfacht gesagt eine Art von Steuerhinterziehung da gab es aber vor einem guten Monat einen Thread hier im Forum.

Pelle
05.10.2011, 11:08
Das gilt aber nicht für Mietwagen. Damals ging es um ein privates Fahrzeug.

Allerdings sollte man immer in den AGBs nachschauen, ob man mit dem Mietwagen überhaupt das Land verlassen darf und wenn ja in welches. Da gibt es immer Unterschiede, auch innerhalb in der EU.

Prof. Rolex
05.10.2011, 14:30
Solltest Du in Genf oder Basel ankommen, so kannst Du dort auch einen französischen Mietwagen erhalten, denn Genf-Cointrin und Basel-Mulhouse verfügen jeweils über einen Bereich, der auf französischem Staatsgebiet liegt. In diesen sogenannten französischen Sektoren haben auch alle namhaften Autovermieter eine Niederlassung und Du erhältst dann dort auch einen französischen Mietwagen. Diese verfügen aber oftmals nicht über die in der Schweiz notwendige Autobahnvignette, die dann eventuell noch gekauft werden muß (40 CHF). In den schweizerischen Sektoren der beiden Flughäfen haben die jeweiligen Autovermieter noch ein weitere Niederlassung und dort werden dann Mietwagen mit schweizerischer Zulassung ausgegeben.

Bei einer eventuellen Vorausbuchung eines französischen Wagens mußt Du darauf achten, daß Du bei den französischen Flughafenniederlassungen in Genf oder Basel ein Auto reservierst.

Gruß
Matthias

löwenzahn
05.10.2011, 19:50
Angebote gibt es bei biffbiffsen, der ein Reisebüro hat. Kannst auch mal parallel bei billiger-mietwagen.de schauen. Wichtig: Versicherungsumfang und Tankregelung beachten.

LG

Michael

mojohh
06.10.2011, 14:52
Wow, vielen Dank an alle fuer den Input!

/Leif

avalanche
06.10.2011, 15:10
Nur mal so als Bauchgefühl: da die Schweiz als Hochpreisinsel bekannt ist, dürfte der Mietwagen - trotz allenfalls noch zu erwerbender Vignette - in Frankreich deutlich preiswerter sein ...

PS Hier noch die Liste für den Euroairport (BS): http://www.euroairport.com/DE/voyageurs.php?PAGEID=509&lang=DE

mojohh
06.10.2011, 15:14
@Peter, das wird wahrscheinlich auch mein Plan werden. Eine Uebernachtung in Genf und dann mit dem Zug nach Frankreich. Dort dann nach einem Mietwagen suchen.

/Leif

avalanche
06.10.2011, 15:17
Hier noch Genève: http://gva.ch/en/desktopdefault.aspx/tabid-72/