PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple Magic Mouse vs. Magic Trackpad

JoeBlack1822
23.09.2011, 19:31
Hallo Leute,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir den iMac 27´´ zu kaufen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage: Nehme ich als Zubehör die Magic Mouse oder besser das Magic Trackpad?

Bisher nutze ich einen ganz normalen Windows-PC mit "normaler" Mouse. Besitze allerdings ein iPhone und ein iPad.

Wie sind Eure Erfahrungswerte? Danke für Eure Anregungen!

THX_Ultra
23.09.2011, 19:36
Ich habe beides - zu 90% reicht das Trackpad, aber wenn man viele Dateien zielgenau verschieben, oder vor allem in einem Grafikprogramm was machen will, dann hat die Maus schon ihre Vorteile und Berechtigung.
Der Aufpreis um beides zu haben ist meiner Meinung nach nicht so gewaltig, dass man nicht auch beides kaufen kann ;)

AndreasS
23.09.2011, 19:39
Ich würde beides nehmen.

Zwar ginge bestimmt auch nur eines davon, aber ich bin durch mein MBP gewohnt, mit Magic Mouse und Trackpad zu arbeiten.

Koenig Kurt
23.09.2011, 19:39
Hab auch beides. Nur Trackpad wollte/könnte ich nicht. Nur Maus ist dann wiederum zu wenig komfortabel.

JoeBlack1822
23.09.2011, 19:50
Hab auch beides. Nur Trackpad wollte/könnte ich nicht. Nur Maus ist dann wiederum zu wenig komfortabel.

Schon mal vielen Dank!
Was genau ist denn am Trackpad so komfortabel, was die Maus nicht kann?

THX_Ultra
23.09.2011, 19:53
Du musst deinen Arm nur minimal bewegen, und natürlich die Gesten die du mit der Maus nicht hast

JoeBlack1822
23.09.2011, 20:05
By the way: Ich glaube über die 27´´ brauchen wir nicht zu diskutieren, oder?
Wenn man mal die beiden Geräte im Geschäft nebeneinander gesehen hat, will man die 21´´ nicht mehr haben...;)

Koenig Kurt
23.09.2011, 20:12
27" sind toll, aber aufgrund der höheren Auflösung teilweise auch recht anstrengend: Buchstaben (systembedingte) können da schon mal ganz schön klein werden.

Mawal
23.09.2011, 20:16
wer Lion nutzt, will keine Magic Mouse, Trackpad rules...

JoeBlack1822
23.09.2011, 20:28
Ist Lion automatisch vorinstalliert, oder muss man das erst nachträglich machen?

Koenig Kurt
23.09.2011, 20:34
Wenn Du jetzt bestellst, ist Lion drauf. Kaufst Du im Laden bekommst Du evtl. noch einen "Ladenhüter" mit SL.

PCS
23.09.2011, 20:36

Bei SL ist's bei mir nicht anders.

MacLeon
23.09.2011, 20:44
Das Trackpad ist sehr cool und komfortabel! Allerdings bewirkt die Bluetoothverbindung eine minimale Verzögerung zwischen Geste und Umsetzung, die mich immer etwas irritiert.

PCS
23.09.2011, 21:10
8o

Echt? Ist mir noch nie aufgefallen.... :grb:

MacLeon
23.09.2011, 21:26
Ich habe ein MacBook 13" und einen Mac Mini, dort mit BT Trackpad. Das ist irgendwie etwas langsamer als das Trackpad vom MacBook.

PCS
23.09.2011, 21:27
Stehen die auf gleicher Ebene?

orange
23.09.2011, 21:28
kurze Frage zum TP. Kann man fürs klicken auf dem TP einfach nur "tippen" oder muss man regelrecht "klicken", also einen widerstand überwinden?

ehemaliges mitglied
23.09.2011, 21:32
Würd mich wundern, wenn man das nicht könnte beim TP.
Ich nutze hier nur am MBP das Trackpad. Find ich komfortabel. Würde eher einen Trackball mir anschaffen, neben einem Trackpad. Verschieben, Präzision und Geschwindigkeit sind einfach unerreicht, was Eingabegeräte zur Cursorsteuerung angeht.
Magic Mouse mag einfach nicht an mich ran. Unergonomisch wie ein ein runtergelutschtes Stück Seife.

Koenig Kurt
23.09.2011, 21:37
kurze Frage zum TP. Kann man fürs klicken auf dem TP einfach nur "tippen" oder muss man regelrecht "klicken", also einen widerstand überwinden?

Bitteschön:

http://i55.tinypic.com/2nhfbl5.jpg

Das Trackpad hat aber zusätzlich einen echten "Klickpunkt", den man nach Belieben belegen kann, siehe Bild.

MacLeon
23.09.2011, 21:40
Stehen die auf gleicher Ebene?

Manchmal ja, manchmal nein.

atSmeil
23.09.2011, 21:41
By the way: Ich glaube über die 27´´ brauchen wir nicht zu diskutieren, oder?
Wenn man mal die beiden Geräte im Geschäft nebeneinander gesehen hat, will man die 21´´ nicht mehr haben...;)

Kommt darauf an, wie nahe du an der Kiste drann sitzt. Bei mir ist der Abstand gerade mal 40 cm da waren 27" für mich persönlich too much, der 21,5er den ich habe empfinde ich als angenehmer.

PCS
23.09.2011, 21:46
Mehr sind's bei mir auch nicht. Und am ersten Tag dachte ich mir, das geht gar nicht. Mittlerweilen könnte ich mir nix kleineres mehr vorstellen... :ka:

JoeBlack1822
23.09.2011, 22:22
Die Tendenz scheint ja eindeutig in Richtung TP zu gehen. Die Mouse max. als "Zusatz".

Danke für Eure Tipps. Ich werde versuchen, das Ganze umzusetzen...:tongue:

Koenig Kurt
23.09.2011, 22:26
Bei mir ist es andersrum.

JoeBlack1822
23.09.2011, 22:26
Mehr sind's bei mir auch nicht. Und am ersten Tag dachte ich mir, das geht gar nicht. Mittlerweilen könnte ich mir nix kleineres mehr vorstellen... :ka:

Genau das meine ich ja. Ich bin mir sicher, dass man mit dem 21,5´´ auch gut zurecht kommen kann. Aber wenn man erst mal die 27´´ gesehen hat...:ka:

atSmeil
23.09.2011, 22:38
Einfach ausprobieren, empfindet halt jeder anders. :)

21prozent
23.09.2011, 22:48
Das Trackpad ist eine Offenbarung - aber, ich nutze trotzdem bei der Arbeit die Magic Mouse. Ein großer Teil meiner Interaktionen besteht darin, irgendetwas - meist Code- zu markieren und dann etwas damit zu tun. Dafür ist das Trackpad weniger als die Mouse geeignet.

Die Antwort auf deine Frage ist: Worin besteht deine Arbeit am Rechner? Surfen, schreiben, coden, malen, Musik machen, Terminalarbeit...?

mws
23.09.2011, 23:03
Ich hatte beides, also Trackpad und Applemouse... Beides wieder verscherbelt, weil ich damit nicht klar kam. Jetzt habe ich eine Logitech BT-Mouse und alles ist schick :ka:

paddy
24.09.2011, 00:54
Mir geht nach wie vor nix über die RAT (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?107548-Meine-rattenscharfe-neue-Maus...&highlight=cyborg).

orange
24.09.2011, 08:52
Bitteschön:
Das Trackpad hat aber zusätzlich einen echten "Klickpunkt", den man nach Belieben belegen kann, siehe Bild.

Vielen Dank für die Mühe mit der Darstellung. Ich glaube, ich kaufe heute noch ein Trackpad. Am MB hatte ich nie ne Mouse. Warum auch, am Touchpad bin ich schneller als DATA auf der Enterprise...;) Einzig das "nicht tippen können, stattdessen klicken müssen" wäre ein K.O gewesen....

JoeBlack1822
24.09.2011, 12:07
Die Antwort auf deine Frage ist: Worin besteht deine Arbeit am Rechner? Surfen, schreiben, coden, malen, Musik machen, Terminalarbeit...?

Sorry. Meine Anforderungen hätte ich Euch natürlich vorher mitteilen sollen: Fast nur surfen, schreiben und Fotos anschauen. Zur wirklichen "Arbeit" brauche ich den PC zu Hause nicht.

JoeBlack1822
24.09.2011, 12:08
Jetzt habe ich eine Logitech BT-Mouse und alles ist schick :ka:
Ne Logitech Mouse habe ich für den Notfall immer noch hier...;)

21prozent
24.09.2011, 12:13
Sorry. Meine Anforderungen hätte ich Euch natürlich vorher mitteilen sollen: Fast nur surfen, schreiben und Fotos anschauen. Zur wirklichen "Arbeit" brauche ich den PC zu Hause nicht.

Dann ist das Trackpad vermutlich genau das richtige für dich :gut:

ibi
24.09.2011, 12:24
Vielen Dank für die Mühe mit der Darstellung. Ich glaube, ich kaufe heute noch ein Trackpad. Am MB hatte ich nie ne Mouse. Warum auch, am Touchpad bin ich schneller als DATA auf der Enterprise...;) Einzig das "nicht tippen können, stattdessen klicken müssen" wäre ein K.O gewesen....

ich auch :gut:
wofür braucht man das ?

biffbiffsen
24.09.2011, 12:35
egal, ibi, kaufen!

ibi
24.09.2011, 12:40
schick die azubi gleich los!

biffbiffsen
24.09.2011, 12:45
:gut:

ibi
24.09.2011, 12:58
so war eben selbst bei MM :gut:
frage vom verkäufer: wozu brauchen sie einen separates trackpad wenn sie schon eins im macbook habe ?

:ka: :weg:

JoeBlack1822
24.09.2011, 13:06
frage vom verkäufer: wozu brauchen sie einen separates trackpad wenn sie schon eins im macbook habe ?:ka: :weg:

Das war aber kein "vertriebsorientier" Verkäufer!:bgdev:
Da muss der Kunde mit einem TP + weiteren cross-selling-Produkten den Laden verlassen!!! :D

ibi
24.09.2011, 13:12
war ein amateur :op:
hab wegen trackpad und airport gefragt und bin mit leeren händen wieder raus.
und das obwohl ich ne konsumhu re bin :D

orange
24.09.2011, 13:13
Gerade installiert und die mouse in rente geschickt... Ist für mich am imac einfach perfekt...

orange
24.09.2011, 13:15
Ibi, du brauchst das, glaub mir...:D

JoeBlack1822
24.09.2011, 13:17
Ich habe gerade bei MM angerufen. Im Handel gibt es den iMac ausschliesslich mit MagicMouse. TP muss zusätzlich gekauft werden.
Auf der Apple-homepage kann man wenigstens wählen, was man haben möchte und das TP kostet keinen Aufpreis gegenüber der Mouse...

mob
24.09.2011, 14:21
Hallo,

ich habe zur Zeit nur die MagicMouse in Benutzung und möchte diese nicht mehr missen. Manche Gesten funktionieren auch auf der MagicMouse. (Vor und Zurück blättern, Schollen, MissionControll, Spaces blättern, Exposeè.) Oft überlege ich mir ob es nicht doch noch sinnvoll wäre ein TP dazu zu kaufen. Von daher würde ich vorschlagen beide zu kaufen.

Gruß Marc

ehemaliges mitglied
24.09.2011, 14:30
(...) frage vom verkäufer: wozu brauchen sie einen separates trackpad wenn sie schon eins im macbook habe ? (...)
Als ehemaliger Vertriebs-Trainer bin ich über die Fragestellung ebenfalls sichtlich verwundert. Da fehlt wohl Basis-Seminar "Cross-/Upselling".

Als MBP-Nutzer hingegen sehe ich das anders: Ich selbst nutze meins meist auf der Terrasse oder Couch. Da bin ich froh, auf kein externes Geraffel angewiesen zu sein. Ich mache allerdings auch nix spektakuläres am Mac.

orange
24.09.2011, 19:49
Für MBP Nutzer ist es vermutlich kein großer Mehrwert. Am iMac aber ein echter Gewinn. Endlich kann ich den Rechner so nutzen, wie ich es am MB auch tue...

löwenzahn
24.09.2011, 20:04
MagicMouse, oder Trackpad,...beide haben Vorteile und Nachteile. Am Ende Geschmackssache, oder Gewohnheit, welches Steuergerät man bevorzugt.

Zum iMac 27 ist zu sagen, daß er ein toller Rechner ist, aber laut Apple geschmeidige 50% mehr Strom verbraucht, als der kleinere 21,5er iMac.

Wer Spaß hat an dem großen Display, verschmerzt den Mehrpreis und Stromverbrauch.

Beim Kauf vielleicht mal bei warehousdeals by amazon nachsehen. Alles findet sich nicht immer im Angebot, aber manchesmal ist der Preis sensationell.

LG

Michael

JoeBlack1822
26.09.2011, 19:49
Ich bin echt entsetzt! Ich sage nur: Servicewüste Deutschland.

Heute Mittag kurz vor Feierabend 3 X bei MM angerufen, weil ich wissen wollte, ob der iMac 27´´ mit Lion vorrätig ist.

Anruf Nr. 1: Dame an der Zentrale versucht mich zu verbinden. Nach ca. 1 Minute "Es tut mir Leid. In der Apple-Abteilung ist so viel Betrieb. Da bekomme ich keinen Mitarbeiter ans Telefon."
Anruf Nr. 2: siehe Anruf Nr. 1.
Anruf Nr. 3: es ging überhaupt niemand mehr ans Telefon ran. =(

Naja, was solls. Sind ja nur ein paar Kilometer mit dem Auto. Also mal schnell hin gefahren.

Ich komme bei MM rein. Gähnende Leere.
4 Mitarbeiter stehen gelangweilt in der "Apple-Abteilung" rum.
Ich gehe hin und stelle mich kommentarlos mitten zu den 4 "Verkäufern". Ich schaue auf die Uhr und beschliesse, die nächsten 5 Minuten einfach mal zu schauen, was passiert. :rolleyes:
Ihr könnt es Euch wohl denken.
Die Mitarbeiter unterhalten sich untereinander und wenn mal gerade einer nichts zu sagen hat, werden Zuberhörartikel im Regal von rechts nach links geschoben. Hauptsache es muss sich niemand um mich kümmern...und ich stehe wirklich genau neben denen.

Nach exakt 5 Minuten erbarme ich mich zu einem "Guten Tag".
Aha, jetzt sind die Vier aufgewacht :bgdev::
"Was kann ich für Sie tun?"
Ich:" Wenn Sie möchten, dürfen Sie mir einen Mac verkaufen..."
Verkäufer "Welchen denn?"
Ich: "Den da. Hat der denn auch schon Lion drauf?"
Verkäufer ( muss sich erst das Verkaufsschild durchlesen ): "Nein."
Ich: "Danke und Tschüss".

Ich verstehe es einfach nicht. Wollen manche Leute nix verkaufen?!? :ka:
Aber nach der Aktion hätte ich da sowieso nix mehr gekauft.

atSmeil
27.09.2011, 13:53
Fahr entweder in den nächst gelegenen Apple Store oder bestell das Teil direkt online, da bekommst du dann wenigstens das was du möchtest und vor allem völlig unkompliziert. ;)

JoeBlack1822
27.09.2011, 20:43
...oder bestell das Teil direkt online, da bekommst du dann wenigstens das was du möchtest und vor allem völlig unkompliziert. ;)

Ja, ist ja schon passiert. :gut:
Habe natürlich danach direkt online bestellt. Warum nicht gleich so...?:grb:
Der Mac sollte schon noch diese Woche geliefert werden! :jump: