PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fage an die Excel-Experten: Zusammenführen von Tabellen aus verschiedenen Quellen



Andi S. aus V.
18.09.2011, 14:22
Hallo liebe Excel-Experten!

Ich muss 10 verschiedene Excel-Tabellen unterschiedlicher Herkuft zu einer ganz großen Tabelle zusammen führen. Dabei geht es um Artikeldaten unterschiedlichster Art. Allen Tabellen gemeinsam ist eine Spalte mit der Artikelnummer. Die Daten stammen aus dem Einkauf, aus der Produktion, aus der Logistik, aus der Kalkulation, aus dem Vertrieb usw. Das große Problem (mein Problem) besteht darin, dass nicht in allen Tabellen alle Artikel vorhanden sind. Insgesamt geht es um ca. 2.500 Artikelnummern und in jeder Tabelle fehlen im Durchschnitt ca. 100 Artikel, aber eben in jeder Tabelle wahllos 100 andere Artikel. Wenn ich jetzt die Tabellen in einer großen Tabelle zusammenfassen will, müssen die Daten zu der jeweils gleichen Artikelnummer natürlich immer in der gleichen Zeile zu finden sein.

Hat jemand eine Idee? SVERWEIS bringt mich nicht wirklich weiter. Und googeln hat auch nichts sinnvolles gebracht.

8o8o8o

Hypophyse
18.09.2011, 16:04
Wie sieht's mit einer Pivottabelle aus? Wenn du die verschiedenen Blätter in eines kopierst und darauf achtest, dass die Artikelnummer immer in der selben Spalte steht (das gilt auch für alle anderen Spalten, ggf. musst du die Daten nach links oder rechts verschieben), lässt sich damit vieles anstellen.

Chris_
18.09.2011, 18:55
Ich würde mit der Funktion INDIREKT arbeiten. Damit kann man auch Dateiübergreifen auf Datensätze zugreifen.

=INDIREKT(VERKETTEN("[Dat2.xlsx]Tabelle1!";E2);1)

Mit Verketten kannst Du dann noch variabel die Zelle mitgeben, auf die Du zugreifen möchtest.
Gerne kann ich Dir mal ein Beispiel erstellen, wenn Du mir zwei unverfängliche Dateien zuschicken möchtest...

Andi S. aus V.
18.09.2011, 21:46
Vielen Dank Roland und Christoph, ich werde mir beides mal ansehen. Mit Pivot-Tabellen habe ich bisher nicht gearbeitet, hat mich aber schon lange interessiert, was es damit auf sich hat. Danke Christoph auch für das Angebot der direkten Hilfe, werde ggf. darauf zurück kommen. Das mit den 10 verschiedenen Tabellen ist für ein Projekt im Oktober, hat also noch etwas Zeit. Heute musste ich 3 Tabellen zusammenführen, habe ich "manuell" gemacht, aber deshalb heute schon die Frage hier.

sausapia
18.09.2011, 22:38
Wenn Du dann Deine Mastertabelle hast, empehle ich Dir, an Stelle von Excel besser MS-Access zu verwenden. Bei 2.500 Artikeln benötigst imho Du eher ein Datenbank-Tool als eine Tabellenkalkulation.....

Mawal
18.09.2011, 23:58
yep, das ist ein Datenbank Thema, gruppieren nach Artikelnummer, geht aber auch mit Pivot

Chris_
19.09.2011, 22:22
Das mit den 10 verschiedenen Tabellen ist für ein Projekt im Oktober, hat also noch etwas Zeit. Heute musste ich 3 Tabellen zusammenführen, habe ich "manuell" gemacht, aber deshalb heute schon die Frage hier.
Kein Problem =)

...und ich bin auch für Datenbanken zu begeistern, aber bei 2500 Datensätzen kommt man locker noch mit Excel klar :gut: