Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Weitwinkelzoom an D7000
ich bin gerade dabei meinen Objektivfundus ein weinig auszuweiten.
zur Zeit habe ich einmal das Nikon 18-200 VR als immerdrauf - Reiseobjektiv
dann seit ein paar Tagen das AF-S 50mm 1.8G als Portraitlinse
als nächstes soll un der Brennweitenbereich nach unten abgerundet werden.
Was harmoniert hier besonders zur D7000 ?
Bislang kann ich mich nicht entscheiden zwischen Sigma, Tamron und Tokina.
Das Nikon fällt hier leider raus, weil ich das P/L Verhältnis für unstimmig erachte
newharry
10.09.2011, 19:01
Nutze ein Sigma 12-24 und kann mich über die Qualität nun wirklich nicht beklagen ...
http://www.haraldlatzko.at/Suedbahnhof/02.jpg
Sigma hat auch anderes Feines zu bieten, beispielsweise das 30mm 1.4 ...
Für Vollformat ist mir 12-24 ausreichend, wenn Du wegen des Crops noch weiter runter gehen möchtest, wird auch ein 8-16 und ein 10-20 angeboten, bei denen ich jedoch nicht mit persönlichen Erfahrungen dienen kann ...
bigsmall
10.09.2011, 19:45
Grundsätzlich ist der Weitwinkelbereich nicht die natürliche Stärke von DX.
Ich hatte an DX das Tokina 11-16/ 2,8 im Einsatz. Das Objektiv bekam gute Kritiken, und meine persönliche Erfahrung war auch gut.
Der Brennweitenbereich ist eher klein, von daher würde ich heute wahrscheinlich eine kompakte Festbrennweite bevorzugen.
fiumagyar
10.09.2011, 19:48
Welches 70-300 wird emphohlen und welches Makro für Nikon?
beim Makro würde ich entwefer zum 60er oder zum 105er Nikon greifen
newharry
10.09.2011, 19:59
Das 70-300 von Nikon ist schon recht brauchbar und die Preisunterschiede sind in diesem Segment wohl absolut nicht so groß, darum würde ich zum Nikon tendieren, wenn nicht aus persönlicher Erfahrung jemand die Alternativen als auch leistungstechnisch besser sieht.
Bezüglich Makro kommt es auf den Aufnahmezweck an - am Vollformat habe ich das Nikon 60 2.8D Micro und bin auch sehr zufriden - 60mmm sind sicherlich auch am Crop nicht die schlechteste Wahl, das 105er eventuell schon zu lang ...
Das 70-300 von Nikon ist prima und dazu das 85 VR Micro Nikkor.
Grundsätzlich ist der Weitwinkelbereich nicht die natürliche Stärke von DX.
Ich hatte an DX das Tokina 11-16/ 2,8 im Einsatz. Das Objektiv bekam gute Kritiken, und meine persönliche Erfahrung war auch gut.
Der Brennweitenbereich ist eher klein, von daher würde ich heute wahrscheinlich eine kompakte Festbrennweite bevorzugen.
Das o.g. Objektiv wäre auch meine Empfehlung. Bekommt eigentlich immer gute Kritiken bezüglich der Abbildungsleistung und ist mit konstant 2.8 auch angenehm lichtstark.
cooles Bild @ Harald :gut:
bigsmall
11.09.2011, 09:54
Bzgl. 70-300: da gibt es ein Objektiv ohne VR, ziemlich günstig- wird eigentlich selten empfohlen.
Wenn Nikkor 70-300 dann das VR. Habe ich selbst, an DX und an FX, und einige gute Erfahrung.
Auch hier mein persönlicher Fetisch: 180/ 2,8 oder 300/ 4,0 an FX :-)
Ich habe an meiner Sigma SD10 (Crop-Faktor 1,7) das Sigma 10-20mm F4,0-5,6 EX DC / HSM. Das gibt es für alle möglichen Bajonette. Da sollte man sich nicht von der vermeintlich schlechten Blendenöffnung täuschen lassen, dann das Objektiv ist sehr gut berechnet und zeigt nur sehr geringe Verzeichnungen, gerade Linien bleiben auch bis weit an den Rand noch gerade.
Ich bin sehr zufrieden damit.
fiumagyar
12.09.2011, 13:01
danke, soeben gekauft Nikkor 70 - 300 VR
soooo - gerade gekauft: Nikon Nikkor 12-24 - bin ja mal gespannt - sollte wohl im Laufe der Woche bei mir sein
soooo - gerade gekauft: Nikon Nikkor 12-24
Recht so. Ich habe meines damals gebraucht gebraucht.