PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinn U1 - Lünette hat Spiel



AWatcher
08.09.2011, 19:13
Habe bei youtube folgendes Video entdeckt und würde mich dafür interessieren, ob das normal ist oder ob Sinn da einen Fehler gemacht hat. Problem (http://www.youtube.com/watch?v=zV4O2ZKntFY)

eos
08.09.2011, 19:22
Ist IMHO völlig normal. Das ist ja kein 'Spiel' im eigentlichen Sinne, sondern nur der Weg bis zur nächsten Rastung.

AWatcher
09.09.2011, 13:54
Ich habe mir auch die Modellzeichnungen auf der Sinn-Homepage nochmal angeschaut. Durch die Konstruktion des Drehrings kommt mir dieses "Spiel" auch eher normal vor. Die Zähne der inneren Konstruktion greifen in federnede Gegenzähne einer Blechscheibe. Diese Federkraft muss auf einem bestimmten Weg überwunden werden, bis die nächste Stellung erreicht ist.

AWatcher
09.09.2011, 16:47
vielleicht kann jemand sagen, wie das bei seiner sinn ist...?
würde mich sehr darüber freuen

eos
09.09.2011, 16:55
Achso, ist nicht so rüber gekommen: Ist bei meiner U1 und U2 genau so. Ich halte es für Konstruktionsbedingt. Bei beiden Uhren sitzt das Ganze aber entsprechend straff, so dass sich da nichts hin und her bewegt, solange man es nicht selbst in die Hand nimmt.

lactor69
09.09.2011, 17:39
Völlig normal.

Ich habe hier z.B. eine neue TAG Aquaracer 500, da hat die Lünette sogar minimales horizontales und vertikales Spiel. Hatte ich vorher noch bei keiner anderen Uhr, ist aber bei dem Modell auch normal, hab ich beim Konzi bei anderen Aquaracern ausprobiert. Es gibt halt Uhren mit festsitzender Lünette (straffer Feder) und etwas "weicher" eingestellten.

AWatcher
09.09.2011, 19:21
Dann bleibt mir nur noch euch zu danken. Es kam halt plötzlich Unsicherheit auf, ob das so sein soll. Als schlecht empfinde ich es nicht, aber das Video hat irgendwie vermittelt, dass Sinn da in einem Einzelfall ein Malheur passiert sein soll. Dabei machen die ihre Arbeit gut. So wie auch das geschätzte Forum. Thanks, thanks, thanks...